AT32288B - Vorrichtung zum einseitigen Lackieren und Trocknen endloser Metallbänder. - Google Patents
Vorrichtung zum einseitigen Lackieren und Trocknen endloser Metallbänder.Info
- Publication number
- AT32288B AT32288B AT32288DA AT32288B AT 32288 B AT32288 B AT 32288B AT 32288D A AT32288D A AT 32288DA AT 32288 B AT32288 B AT 32288B
- Authority
- AT
- Austria
- Prior art keywords
- drying
- paint
- tape
- metal
- roll
- Prior art date
Links
- 238000001035 drying Methods 0.000 title claims description 15
- 239000002184 metal Substances 0.000 title claims 7
- 238000010422 painting Methods 0.000 title claims 2
- 239000003973 paint Substances 0.000 claims description 18
- 239000004922 lacquer Substances 0.000 claims description 6
- 239000007789 gas Substances 0.000 claims description 3
- 238000010438 heat treatment Methods 0.000 claims description 2
- 238000001816 cooling Methods 0.000 claims 1
- 238000004804 winding Methods 0.000 description 3
- 238000000034 method Methods 0.000 description 2
- 230000009191 jumping Effects 0.000 description 1
- 238000002844 melting Methods 0.000 description 1
- 230000008018 melting Effects 0.000 description 1
- 238000007591 painting process Methods 0.000 description 1
- 230000001105 regulatory effect Effects 0.000 description 1
- 239000004576 sand Substances 0.000 description 1
- 238000009423 ventilation Methods 0.000 description 1
Landscapes
- Coating Apparatus (AREA)
Description
<Desc/Clms Page number 1>
EMI1.1
EMI1.2
<Desc/Clms Page number 2>
Zwischen den Röhren f und dem Kanal c ist eine Schamotteplattenlage g augenordnet, durch welche dieselben gegen eine direkte Einwirkung der Feuergase geschützt werden, ebenso ist über den Röhren eine Schamotteplattenlage gl und über dieser eine Sandschicht h angeordnet, um die erzielte Erwärmung der Rohre möglichst lange zu erhalten.
EMI2.1
geordnet, durch welche das Band B derart durch das Rohr geführt wird, dass es, ohne mit der Rohrwandung in Berührung zu kommen, frei schwebend das Rohr passiert, so dass eine allzu grosse Erwärmung durch die Rohrwandung und ein Schmelzen des Lackes vermieden wird, Zum gleichen Zweck können auch in den Röhren Leitrollen l angeordnet werden, deren Benutzung namentlich dann von Vorteil ist, wenn bei schweren Bändern die Gefahr vorliegt, dass sich das Band zwischen den Leitrollen k nach unten ausbiegt.
Am vorderen Ende des Ofens ist ein Lackbehälter In, zwischen diesen und dem Ofen
EMI2.2
angeordnet. Der Lackbehälter ist mit einer Entnahmewalze p, welche den Lack aus dem Behälter hebt und einer zu dieser einstellbaren Abgabewalze q, welche den Lack von der Walze p entnimmt und ihn auf das Band B aufträgt, ausgerüstet.
Über der Abgabewalze q sind eine geeignete. Anzahl Druckrollen,', unter welchen das Band hindurchgeführt wird, derart angeordnet, dass sie das über die Abgabewalze geleitete Band gegen ein selbsttätiges Abspringen von dieser sichern, ohne dasselbe auf die Walze zu drücken.
Am hinteren Ende des Ofens ist eine Bandaufwickeltrommel s für das fertige Band in einem derartigen Abstande vom Ofen angeordnet, dass das Band vom Austritt aus diesem bis zur Erreichung der Trommel durch einen ungeheizten Raum t geführt wird. Jedes der Rohre f ist mit einer geeigneten Anzahl Entlüftungsröhren 1i zur Abführung der Lackdämpfe und mit einem Pyrometer v ausgerüstet.
Je nach der Anzahl der vorgesehenen oder benutzten Rohrleitungen f richtet sich die Anordnung und Anzahl der Lackbehälter, der Bandab- und -aufwickelvorrichtungen.
Das mit vorstehend beschriebener Einrichtung zur Ausführung kommende Lackiervorfahren ist folgendes :
Nachdem der Ofen genügend geheizt und der Ständer n mit einer Bandrolle to beschickt ist, wird das Band B von dieser unter den Druckrollen r hindurch über die Abgabewalze q hinweggeführt ; hiebei verhindern die Rollen r, dass das elastische Band die Walze q wie hei dem bisherigen Verfahren nur sprungweise berührt und sichern eine gleichmässige, stnchartige Abgabe des Lackes auf das Band, während die Lackal) gabe durch die Einstellung der Abgabewalze q zur Entnahmewalze p reguliert wird.
Das so lackierte Band wird mit der lackierten Seite nach oben liegend, über die Führungsscheiben o und die Leitrolle k hinweg in das Hohl f ein-und über die zweite Leitrolle k hinweg aus diesem herausgeführt und nachdem es den Raum t passiert hat, auf die Aufwickeltrommel aufgewickelt.
Durch die Anordung ders Lackbehälters m zwischen dem Bandrollenständer n und der Führungsscheibe o ist es ermöglicht, das Band derart durch den Ofen zu führen. dass es, ohne seine Lage zu verändern, nur mit seiner freien Unterseite die Führungsmittel o, k, k, l berührt und mit dieser nach oben gerichteten Lackseite den Ofen bzw. das Rohr passiert, wodurch einesteils ein Abtropfen des Lackes und damit eine Be-
EMI2.3
mieden wird.
Das Band passiert das Rohr f in der entgegengesetzten Richtung, in welcher die Feuergase dasselbe erwärmen und wird, da die Erwärmung des Rohres am vorderen Ende
EMI2.4
hiedurch der bedeutende Vorteil erreicht, dass die Lackschicht eine allmähliche Trocknung nrf, erfährt"nd sich nicht, wie bei dem bisherigen Verfahren, durch zu schnelles Trocknen flecken- artig zusammenzieht. Infolge der im Trockenkanal f sich entwickelnden Wärme und der
Einrichtung. dass dieser an beiden Seiten offen ist, wird gleichzeitig der sellJttätige Durch- tritt eines Kaltluftstromes durch den Trockenkanal bewirkt, welcher zur Folge hat, dass die sich bet der Trocknung entwickelnden Dämpfe aus dem Kanal herausgetrieben werden und durchdieAbzugsrohreuentweichen.
Die Folge dieser D@mpfeabführung ist, dass ein einmaliges Passieren des Bandes durch den Ofen genügt, um die darauf befindliche Lackschicht vollstandig zu trocknen.
Um dem Bande die anhaftende Wärme zu entziehen und es dadurch sofort zur Auf- wicklung auf die Scheibe s geeignet zu machen, wird dasselbe durch einen nicht geheizten @ Raum t geführt.
Bei Grossbetrieben kann der Ofen a als Etagenofen mit mehreren Feuerungen aus-
EMI2.5
Claims (1)
- PATENT-ANSPRÜCHE : 1. Vorrichtung zum einseitigen Lackieren und Trocknen endloser Metallbänder in einem ununterbrochenen Arbeitsgang, dadurch gekennzeichnet, dass Bandrolle w, Farbauftragvorrichtung w, p, q, Trockenvorrichtung a, f und Aufwickelrolle s derart zueinander angeordnet sind, dass das Metallband unverdreht mit dem Farbauftrag auf der Oberseite durch den Trockenofen a, f und hinter diesem durch einen Kühlraum t völlig lufttrocken zur Aufwickolrolle gelangt.2, Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Bandrolle w zwischen einer Trockeneinrichtung und einer Lackauftragevorrichtung und hinter dieser eine Führungscheibe o derart angeordnet sind, dass das liber die Lackauftragevorrichtung geleitete Metall- band mit der Lackseite nach oben ohne Verdrehung weitergeleitet werden kann, zum Zweck, ein Abtropfen des Lackes zu verhüten.. Trockenvorrichtung der Vorrichtung nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch einen langgestreckten Ofen a mit längsgerichteten an beiden Enden offenen, der Luftdurchströmung zugängigen Rohrleitungen f, unter welchen die Feuerung b derart angeordnet ist, dass die Feuergase entgegengesetzt zur Durchführungsrichtung der Metallbänder den Heizkanal c durchstreichen, so dass der Wärmegrad in den Rohrleitungen in der Durchführungsrichtung zunimmt, zum Zweck, eine allzu starke Hitzeinwirkung auf die Lackschicht zu vermeiden und eine allmähliche Trocknung derselben herbeizuführen.4. Vorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Rohrleitungen f mit Abzugröhren u ausgerüstet sind, so dass die sich bei der Lacktrocknung entwickelnden, die schnelle Trocknung der Lackschicht hindernden Dämpfe zum Entweichen gebracht werden.5. Vorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass in, vor und hinter den Trockonrohren f zur Leitung des Metallbandes Leitrollen k, k und I angeordnet sind, so dass eine Berührung dos Metallbandes mit der heissen Rohrwandung und das dadurch bedingte Schrumpfen des Lackes vorhindert wird.6. Bandführung der Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass zwecks gleichmässigen Farbauftragas auf beiden Seiten oberhalb der Farbauftragwalze q Druckrollen r vorgesehen sind, welche ein Schwanken des zwischen den Walzensystemen q, r hindurch- geführten Bandes an der Auftragwalze verhindern.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| AT32288T | 1906-08-09 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| AT32288B true AT32288B (de) | 1908-03-26 |
Family
ID=3547357
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| AT32288D AT32288B (de) | 1906-08-09 | 1906-08-09 | Vorrichtung zum einseitigen Lackieren und Trocknen endloser Metallbänder. |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| AT (1) | AT32288B (de) |
-
1906
- 1906-08-09 AT AT32288D patent/AT32288B/de active
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE69612679T2 (de) | Einrichtung für die Herstellung eines Zigarettenstranges | |
| CH682256A5 (de) | ||
| DE1652395C3 (de) | Verfahren und Einrichtung zum kontinuierlichen Emaillackieren von Draht | |
| AT32288B (de) | Vorrichtung zum einseitigen Lackieren und Trocknen endloser Metallbänder. | |
| DE199699C (de) | ||
| DE349654C (de) | Einrichtung zur Herstellung von Dachpappe in Bahnenform | |
| US2703066A (en) | Drying apparatus for use in the production of magnetic sound tape | |
| DE588825C (de) | Vorrichtung zum Bespruehen frisch bedruckter Bogen mit fluessigem Paraffin o. dgl. | |
| DE885816C (de) | Vorrichtung zum Entwickeln von Lichtpausen nach dem Halbtrockenverfahren | |
| DE3014784C2 (de) | Vorrichtung zum Entwickeln von Mikrofilmen | |
| DE2020600B2 (de) | Verfahren zur beseitigung von elektrischen aufladungen | |
| US2751829A (en) | Machine for developing photo-printed coatings on metal webs | |
| DE1652399A1 (de) | Vorrichtung zum Erwaermen und Aufkleben von Materialbahnen auf Unterlagen | |
| DE363472C (de) | Vorrichtung zum UEberziehen von Draehten oder Faeden mit einer erstarrenden Traenkfluessigkeit | |
| DE502129C (de) | Verfahren und Vorrichtung zum Pergamentieren von Papier | |
| DE659800C (de) | Verfahren und Vorrichtung zur Vergleichmaessigung eines noch fluessigen UEberzuges auf einer in Bewegung befindlichen Bahn, insbesondere Papierbahn | |
| DE3927570C2 (de) | ||
| US2743189A (en) | Production of magnetic sound tape | |
| US858870A (en) | Apparatus for lacquering endless metal bands. | |
| DE958901C (de) | Einrichtung zum Lackieren bzw. Impraegnieren flaechenfoermiger Bahnen, beispielsweise aus Papier | |
| DE619266C (de) | Verfahren und Vorrichtung zum Herstellen von als Fadengut verwendbaren scharfkantigen Kautschukstreifen | |
| DE2511107A1 (de) | Verfahren zum trocknen von fotopapieren | |
| DE502429C (de) | Vorrichtung zum fortlaufenden Trocknen von Bahnen, die mit einer ein fluechtiges Loesungsmittel enthaltenden Masse bestrichen oder impraegniert sind | |
| DE1460495C3 (de) | Vorrichtung zum kontinuierlichen Behandeln von Textilgut | |
| DE3611185A1 (de) | Vorrichtung und verfahren zur oberflaechenbehandlung von draht oder dgl. |