AT320206B - Reinigungsgerät für flächige Faserstoffe - Google Patents

Reinigungsgerät für flächige Faserstoffe

Info

Publication number
AT320206B
AT320206B AT564371A AT564371A AT320206B AT 320206 B AT320206 B AT 320206B AT 564371 A AT564371 A AT 564371A AT 564371 A AT564371 A AT 564371A AT 320206 B AT320206 B AT 320206B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
foam
rollers
roller
cleaning device
cleaning agent
Prior art date
Application number
AT564371A
Other languages
English (en)
Original Assignee
Wiesmayer Walter
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Wiesmayer Walter filed Critical Wiesmayer Walter
Priority to AT564371A priority Critical patent/AT320206B/de
Application granted granted Critical
Publication of AT320206B publication Critical patent/AT320206B/de

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A47FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
    • A47LDOMESTIC WASHING OR CLEANING; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
    • A47L11/00Machines for cleaning floors, carpets, furniture, walls, or wall coverings
    • A47L11/40Parts or details of machines not provided for in groups A47L11/02 - A47L11/38, or not restricted to one of these groups, e.g. handles, arrangements of switches, skirts, buffers, levers
    • A47L11/4036Parts or details of the surface treating tools
    • A47L11/4041Roll shaped surface treating tools
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A47FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
    • A47LDOMESTIC WASHING OR CLEANING; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
    • A47L11/00Machines for cleaning floors, carpets, furniture, walls, or wall coverings
    • A47L11/32Carpet-sweepers
    • A47L11/325Shampoo devices for carpet-sweepers

Landscapes

  • Cleaning Implements For Floors, Carpets, Furniture, Walls, And The Like (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



   Für die Reinigung von flächigen Faserstoffen, wie z. B. Teppichen, Wandbelägen, Möbelbezügen usw., vermittels eines aufgeschäumten Reinigungsmittels ist es wesentlich, dass das Reinigungsmittel in Form eines Trockenschaumes in das zu reinigende Gut eingearbeitet bzw. eingerieben wird. Ist die Aufschäumung unzureichend und liegt bloss   Nass- bzw.   Feuchtschaum vor, so ist nicht nur die Reinigungswirkung herabgesetzt, sondern auch die Gefahr einer Beeinträchtigung des zu reinigenden Stoffes gegeben. 



   In diesem Zusammenhang sind bereits zahlreiche Reinigungsgeräte vorgeschlagen worden, welche eine bzw. mehrere Schaumstoffwalzen zur Aufschäumung des flüssigen Reinigungsmittels aufweisen. Bei allen bekannten Geräten wird jedoch der Schaum von jener Walze abgenommen, zu welcher das flüssige Reinigunsmittel zugeführt wird. Diese Walze kann jedoch keinen Trockenschaum erzeugen. Ferner sind in jenen Fällen, in denen Drehbürsten zur Einarbeitung des Schaumes in das zu reinigende Gut vorgesehen sind, diese in unmittelbarer Nähe der Schaumstoffwalzen angeordnet, so dass der noch stark feuchte Schaum durch die Bürsten direkt von den Walzen abgenommen wird, und ein Trockenschaum sich nicht ausbilden kann. 



   Zur verbesserten Aufschäumung ist bei einem drei Schaumstoffwalzen aufweisenden Reinigungsgerät vorgeschlagen worden, die mittlere Schaumstoffwalze, welcher das Reinigungsmittel zugeführt wird, mit Nockenkörpern auszubilden. Diese Nockenkörper sind aber kaum wirksam da diese lediglich die beiden seitlichen Walzen kneten, welchen jedoch kaum Reinigungsflüssigkeit zugeführt wird. Ferner ist zur verbesserten Aufschäumung bei einem Reinigungsgerät mit drei Schaumstoffwalzen auch vorgeschlagen worden, die mittlere, das flüssige Reinigungsmittel aufnehmende Schaumstoffwalze gegenüber den zweiten und dritten Schaumstoffwalzen höher anzuordnen, wodurch sichergestellt ist, dass das flüssige Reinigungsmittel tatsächlich nur von der mittleren Walze aufgenommen und ein direkter Auftrag desselben auf die beiden Seitenwalzen vermieden wird.

   Durch die solcherart trockeneren Seitenwalzen kann somit eine verbesserte Aufschäumung erreicht werden. Da aber nach diesem Vorschlag die Drehbürsten zur Einarbeitung des Schaumes in das zu reinigende Gut in unmittelbarer Nähe der Oberfläche der Schaumstoffwalzen angeordnet sind, wird der Schaum noch bevor er sich überhaupt zu einem Trockenschaum verdichten könnte, von den Bürsten abgenommen. 



   Aufgabe der Erfindung ist es somit, ein Reinigungsgerät anzugeben, welches die Nachteile der bekannten Geräte vermeidet. Hiebei geht die Erfindung aus von einem Reinigungsgerät für flächige Faserstoffe, wie Teppiche, Wandbeläge, Möbelbezüge   od. dgl.   mit drei achsparallel im unterschiedlichen Abstand über dem zu behandelnden Stoff angeordneten Schaumstoffwalzen, wobei der mittleren Schaumstoffwalze ein flüssiges Reinigungsmittel zuführbar ist, welches durch periodisches Eindrücken von Nockenkörpern aufschäumbar ist, und mit seitlichen Drehbürsten zum Einreiben des erzeugten Schaumes in den Stoff und besteht darin, dass zu beiden Seiten der mittleren, höher liegenden Schaumstoffwalze auf gleicher Höhe in bekannter Weise je die zweite und dritte Schaumstoffwalze tiefer angeordnet ist,

   dass jeweils zwischen der mittleren Walze und einer tiefer liegenden Walze eine mit Nockenkörpern versehene Presswalze angeordnet ist, und dass der Abstand der Borstenspitzen der Drehbürsten von den seitlichen Schaumstoffwalzen mindestens dem Abstand zwischen diesen Schaumstoffwalzen und dem zu behandelnden Stoff entspricht. 



   Hiedurch wird erreicht, dass zunächst die erste Walze den Feuchtschaum erzeugt, welcher dann auf die zweite und dritte Walze übergeführt wird. Die zweite und dritte Walze erzeugen dann insbesondere zufolge der Nockenkörper der gesonderten Presswalzen den Trockenschaum. Da erfindungsgemäss die Drehbürsten so angeordnet sind, dass der Abstand der Borstenspitzen der Drehbürsten von den seitlichen Schaumstoffwalzen mindestens dem Abstand zwischen diesen Schaumstoffwalzen und dem zu behandelnden Stoff entspricht, wird erreicht, dass der Schaum erst dann auf das zu reinigende Gut gelangt, wenn sich am Umfang der zweiten und dritten Walzen eine Schaumschicht einer Dicke ausgebildet hat, die dem Abstand zwischen diesen Walzen und dem zu reinigenden Stoff entspricht, was naturgemäss nur bei trockenem Schaum möglich ist.

   Der Schaum wird somit vornehmlich direkt von den Walzen auf dem Stoff abgestreift und den Bürsten kommt im wesentlichen nur die Funktion der Einarbeitung des Schaumes in den Stoff zu. 



   Die Erfindung wird nun näher unter Bezugnahme auf die Zeichnungen beschrieben. In den Zeichnungen zeigen : Fig. 1 eine Draufsicht auf den unteren Teil eines Reinigungsgerätes gemäss der Erfindung und Fig. 2 einen Querschnitt längs der Linien   II-II   in   Fig. 1.   
 EMI1.1 
    --1, 2--,--5--   und einer tiefer liegenden   Walze--3 bzw. 4--   ist jeweils eine   Presswalze --6   bzw. 7-- mit   Nockenkörpern --15-- angeordnet,   welche in den Schaumstoff der Walzen eingedrückt werden. Die   Drehbürsten --9, 10-- sind   derart angeordnet, dass der Abstand der Borstenspitzen der Drehbürsten --9, 10--von den seitlichen Schaumstoffwalzen--3, 4- mindestens dem Abstand zwischen diesen Schaumstoffwalzen-3, 4-- und dem zu behandelnden Stoff entspricht.

   An den Aussenrändern des 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 


AT564371A 1971-06-29 1971-06-29 Reinigungsgerät für flächige Faserstoffe AT320206B (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT564371A AT320206B (de) 1971-06-29 1971-06-29 Reinigungsgerät für flächige Faserstoffe

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT564371A AT320206B (de) 1971-06-29 1971-06-29 Reinigungsgerät für flächige Faserstoffe

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT320206B true AT320206B (de) 1975-01-27

Family

ID=3578044

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT564371A AT320206B (de) 1971-06-29 1971-06-29 Reinigungsgerät für flächige Faserstoffe

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT320206B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3205911A1 (de) Vorrichtung zum gleichmaessigen auftragen geringer fluessigkeitsmengen auf laufende bahnen
EP1364088A2 (de) Textile fläche
DE1611762C3 (de)
DE1045353B (de) Verfahren zum Verzieren einer Bahn, insbesondere einer Gewebebahn
AT320206B (de) Reinigungsgerät für flächige Faserstoffe
DE7424964U (de) Erhitzungs- und verdichtungsvorrichtung in einer einrichtung zum herstellen einer fasermaterialbahn und damit hergestellte materialbahn
DE1635699C3 (de) Verfahren zur Herstellung eines für die Kunstlederherstellung geeigneten Faserverbundstoffes
DE3618935C2 (de)
DE2120967A1 (en) Woven endless paper web dehydrating screen with flocculated surface
DE1080068B (de) Walzenpresse zum Entwaessern feuchten Gutes, insbesondere von Torf
DE3404545A1 (de) Duennes fixiervlies, speziell geeignet fuer textile fuellvliesstoff-laminate, sowie verfahren zur herstellung solcher laminate
AT378133B (de) Verfahren und vorrichtung zum auftragen geringer oder geringster mengen von fliessfaehigen medien
DE2057341C3 (de) Vorrichtung zum Erzeugen und Auftragen von Reinigungsschaum
DE2338486C2 (de) Textiles Flächengebilde für Massagezwecke
DE954497C (de) Vorrichtung zur Aufteilung plastischer Massen in kleinere Materialstuecke, insbesondere als Aufgabevorrichtung fuer Trocknungsanlagen dienend
DE2405095A1 (de) Belag zum draenieren von wand- oder bodenflaechen, insbesondere fussbodenbelag
DE1137937B (de) Einrichtung zur Laermbekaempfung bei Saugwalzen fuer Papiermaschinen
DE666687C (de) Presswalze fuer Nasspressen von Papiermaschinen u. dgl.
CH414965A (de) Steppdecke
AT344934B (de) Reinigungsgeraet fuer teppiche, moebelbezuege u.dgl.
AT33627B (de) Randglätter, insbesondere zum Glätten von Kragen- und Manschettenrändern.
DE2821943A1 (de) Reinigungseinrichtung
AT388514B (de) Einrichtung zum dosierten auftragen von medien auf eine warenbahn
DE974575C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Herstellen von Polsterplatten
DE398506C (de) Maschine zur Herstellung von einseitig belegtem Schmirgelleinen

Legal Events

Date Code Title Description
ELJ Ceased due to non-payment of the annual fee