AT296067B - Enthaarungsmaschine für geschlachtete Schweine - Google Patents

Enthaarungsmaschine für geschlachtete Schweine

Info

Publication number
AT296067B
AT296067B AT1137867A AT1137867A AT296067B AT 296067 B AT296067 B AT 296067B AT 1137867 A AT1137867 A AT 1137867A AT 1137867 A AT1137867 A AT 1137867A AT 296067 B AT296067 B AT 296067B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
sep
rollers
pig
machine
roller
Prior art date
Application number
AT1137867A
Other languages
English (en)
Inventor
Robert Abele
Original Assignee
Robert Abele
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Robert Abele filed Critical Robert Abele
Application granted granted Critical
Publication of AT296067B publication Critical patent/AT296067B/de

Links

Landscapes

  • Rollers For Roller Conveyors For Transfer (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Enthaarungsmaschine für geschlachtete Schweine 
Die Erfindung betrifft eine Enthaarungsmaschine für geschlachtete Schweine od. dgl. mit zueinander parallelen, um horizontale Achsen drehbaren, in unterschiedlicher Höhe in einer Wanne gelagerten, mit elastischen Schabern besetzten Walzen, die mit unterschiedlicher Geschwindigkeit umlaufen. 



   Das Enthaaren von Schweinen ist eine mühevolle Arbeit, so dass bereits mechanische
Einrichtungen hiefür vorgeschlagen worden sind. Der Erfolg bekannter Maschinen ist jedoch unbefriedigend, weil die Enthaarung nicht sauber und vollständig genug durchgeführt werden kann und sich immer wieder Beschädigungen des in der Maschine befindlichen, geschlachteten Schweines ergeben. 



   Einige bekannte Maschinen besitzen nur eine einzige, auf den Tierkörper einwirkende Walze, so dass der Tierkörper durch sein eigenes Gewicht an der Walze anliegt, ohne dass diese Anlage zusätzlich durch entsprechende Vorkehrungen an der Maschine unterstützt wird. Hiebei besteht zudem die nachteilige Möglichkeit, dass das geschlachtete Schwein durch die Walze in eine etwa der Walzengeschwindigkeit entsprechende Drehgeschwindigkeit versetzt wird, so dass nur eine geringe Schabewirkung durch die Walze ausgeübt wird. 



   Bei einer bekannten Maschine dieser Art sind die Schaber auf der Walze konzentrisch in Ringen angeordnet, so dass das Schwein eine Bewegung in Richtung der Walzenachse ausführen muss, wenn alle Körperstellen enthaart werden sollen. 



   Es ist auch eine Maschine mit drei Walzen bekanntgeworden, wobei die Walzen derart angeordnet und angetrieben sind, dass keine zuverlässige Bearbeitung des Schweines möglich ist. Zwei der Walzen sind in einer oberen, horizontalen Ebene angeordnet und werden derart angetrieben, dass sie sich jeweils im Bereich des zwischen ihnen befindlichen Spaltes zur Aufnahme des Schweines nach oben bewegen. Mittig zwischen diesen beiden oberen Walzen ist tiefer die dritte Walze angeordnet, die ebenfalls angetrieben wird.

   Bei dieser Anordnung ziehen die beiden oberen Walzen das Schwein nach oben, so dass entweder ein ausreichender Kontakt mit der unteren Walze nicht zustandekommt, oder, falls dieser Kontakt dadurch eintritt, dass das Gewicht des Schweines die nach oben gerichtete Kraft der oberen Walzen überwindet, nicht die gesamte Oberfläche des Schweines bearbeitet wird, weil eine Drehung des Schweines zwischen den gegenläufigen und schnell angetriebenen oberen Walzen nicht zustandekommen kann. 



   Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine im Aufbau einfache Maschine der eingangs beschriebenen Art so auszugestalten, dass ein rasches und zuverlässiges Enthaaren des geschlachteten Schweines ohne dessen Beschädigung erreicht wird, wobei das Schwein zugleich auch gebrüht werden kann. 



   Zur Lösung dieser Aufgabe wird bei einer Maschine der erwähnten Art vorgeschlagen, dass zwei in gleichem Drehsinn angetriebene Walzen vorgesehen sind, wobei die Walzen im Bereich der dem Schwein zugewandten, beide Walzen berührenden Tangentialebene aufwärts laufen und die untere Walze in an sich bekannter Weise langsamer umläuft. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 



   Dabei besteht eine vorteilhafte Ausgestaltung darin, dass die Schaber einen metallischen elastischen Kern besitzen, auf den Gummi oder gummiähnlicher Kunststoff aufvulkanisiert ist. 



   Eine weitere vorteilhafte Ausführungsform besteht darin, dass die Walzen herausnehmbar gelagert sind. 



   An Hand der nun folgenden Beschreibung eines in den Zeichnungen dargestellten Ausführungsbeispieles der Erfindung wird diese näher erläutert. Es zeigen Fig. l eine Seitenansicht einer Brüh- und Enthaarungsmaschine, Fig. 2 eine Stirnansicht der Maschine, Fig. 3 einen Schnitt durch eine Walze und Fig. 4 die perspektivische Ansicht einer Walze. 



   Die dargestellte Maschine besteht im wesentlichen aus einer trogartigen Wanne einem ebenfalls trogartigen   Deckel--2--und   einem Traggestell--3--, an dem die   Wanne--l-   schwenk- und feststellbar gelagert ist. 



   In der   Wanne--l--sind   zwei   Walzen--4   und   5--dreh-und   antreibbar gelagert. Zum Antrieb dient ein   Getriebemotor --6-,   der unmittelbar mit der   Walze--5--verbunden   ist, während die Walze--4--über ein Kettenradgetriebe mit zwei   Kettenrädern--7   und   8--sowie   
 EMI2.1 
 



   Das   Traggestell--3--ist   aus einem im Grundriss U-förmigen, aus U-Profil geschweissten   Rahmen--12--gebildet.   In beiden Ecken des   Rahmens --12-- sind Fussplatten --14--   vorgesehen, mit denen der Rahmen auf dem Boden steht, während an den freien Enden der Schenkel des Rahmens--12--Laufrollen--16--vorgesehen sind. Etwa in der Mitte der Schenkel des 
 EMI2.2 
 Gleichzeitig trägt diese   Verstärkung-22-die   Lagerung für die Walzen-4 und 5-und den Antriebsmotor--6--. 



   An einer ihrer Längsseiten ist die   Wanne --1-- über Scharniere --30-- mit   dem Deckel   --2--   verbunden. Die Richtung der Öffnungsbewegung des   Deckels--2--ist   mit einer gestrichelten Linie und mit einem Pfeil in   Fig. 1   angedeutet. Der Deckel ist trog- oder wannenförmig ausgebildet. 



   Beim gezeigten Ausführungsbeispiel sind die beiden Walzen gleich ausgebildet. Die Walzen bestehen aus einem an seinen beiden Enden geschlossenen Rohr--32--mit relativ grossem Durchmesser. An den Endscheiben --34-- sind Achsstummel --36-- angebracht, mit denen die Walzen in der Wanne--l--gelagert sind. Am Umfang des   Rohres--32--sind   in vier leicht schraubenförmig an der Rohroberfläche entlanglaufenden Reihen blattförmige Schaber-38-angebracht, die aus einem Gummi oder gummiähnlichem Kunststoff bestehen und einen einvulkanisierten Kern aufweisen können. In dem beschriebenen Ausführungsbeispiel bestehen die   Schaber -38-- aus gewebe armiertem   Gummi, wie er allgemein für Autoreifen verwendet wird. 



   Die einzelnen   Schaber--38--sind mit   einem   Winkel--40--am   Umfang des Rohres --32-- befestigt. Damit die   Schaber--38--nicht   ausreissen, sind sie über eine einfache Platte mit dem Winkel zusammengeklemmt. Die Platte kann auch aus einem   Winkel --42-- gebildet   sein, um die Klemmwirkung zu erhöhen. 



   Im Betrieb werden die zumeist auf dem Boden liegenden Schweine nach dem Ausbluten in den geöffneten   Deckel--2--geschoben,   dessen einer Rand bei offener Maschine den Boden berührt. Durch die asymmetrische Ausbildung des Deckels lässt sich das Schwein ohne weiteres auf den Deckel legen, ohne abzurutschen. Durch einfaches Anheben des   Deckels--2--kann   das Schwein in die Wanne--l--geworfen werden, fällt auf die Walze--4--und wird von dieser sofort in den Spalt zwischen den   Walzen--4   und 5--bewegt. Auf Grund seines Gewichtes kann das Schwein nicht über 
 EMI2.3 
 hereingedrückten Teile des Schweines wieder heraus, so dass es nie zu einem Verklemmen einzelner Teile kommen kann. Wenn das Schwein genügend enthaart ist, kann die Wanne einfach umgeschwenkt werden, so dass das Schwein   z.

   B.   auf ein Förderband fällt. Die Wanne kann gleichzeitig mit dem Herauskippen des Schweines von der Brühflüssigkeit entleert werden, oder diese wird durch einen 
 EMI2.4 
 

 <Desc/Clms Page number 3> 

 
Die erfindungsgemässe Maschine hat sich als äusserst wirksam erwiesen. Das Enthaaren und Brühen geht schneller vor sich als das Ausbluten, so dass in der Verarbeitung niemals eine durch die Maschinenkapazität bedingte Stockung eintreten kann. 



   Nimmt man die mit Schabern versehenen Walzen --4 und 5-aus der Maschine heraus, so können an ihrer Stelle ein oder mehrere Körbe eingesetzt werden, die eine Verwendung der Maschine zum Maserieren von Wurst-u. ähnl. Konserven ermöglichen. 



   PATENTANSPRÜCHE : 
1. Enthaarungsmaschine für geschlachtete Schweine   od. dgl.   mit zueinander parallelen, um horizontale Achsen drehbaren und in unterschiedlicher Höhe in einer Wanne gelagerten, mit elastischen Schabern besetzten Walzen, die mit unterschiedlicher Geschwindigkeit umlaufen,   dadurch ge-     kennzeichnet,   dass zwei in gleichem Drehsinn angetriebene Walzen vorgesehen sind, wobei die Walzen (4,5) im Bereich der dem Schwein zugewandten, beide Walzen berührenden Tangentialebene aufwärts laufen und die untere Walze (4) in an sich bekannter Weise langsamer umläuft. 
 EMI3.1 


Claims (1)

  1. metallischen elastischen Kern besitzen, auf den Gummi oder gummiähnlicher Kunststoff aufvulkanisiert ist. EMI3.2 herausnehmbar gelagert sind.
    Druckschriften, die das Patentamt zur Abgrenzung des Anmeldungsgegenstandes vom Stand der Technik in Betracht gezogen hat : EMI3.3 <tb> <tb> DT-AS <SEP> 1 <SEP> 174 <SEP> 646 <SEP> US-PS <SEP> 1 <SEP> 758 <SEP> 048 <tb> US-PS <SEP> 805 <SEP> 492 <SEP> US-PS <SEP> 2 <SEP> 084 <SEP> 857 <tb> US-PS <SEP> 1 <SEP> 094 <SEP> 525 <SEP> US-PS <SEP> 3 <SEP> 119 <SEP> 145 <tb> US-PS <SEP> 1 <SEP> 596 <SEP> 985 <tb>
AT1137867A 1967-01-12 1967-12-18 Enthaarungsmaschine für geschlachtete Schweine AT296067B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEA0054596 1967-01-12

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT296067B true AT296067B (de) 1972-01-25

Family

ID=6939550

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT1137867A AT296067B (de) 1967-01-12 1967-12-18 Enthaarungsmaschine für geschlachtete Schweine

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT296067B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE10002688C2 (de) Rinder-Reinigungs-Vorrichtung
DE7322038U (de) Vorrichtung zum entfernen der verunreinigungen auf einem rechteckigen schwimmaufbereiter
AT296067B (de) Enthaarungsmaschine für geschlachtete Schweine
DE2222513B2 (de) Maschine zum vollautomatischen Schälen von Krabben
DE465797C (de) Scheuertrommel mit konischem Mantel und Mantelbohrungen zum Durchtritt des Schleifgekoerns
EP0478822B1 (de) Vorrichtung zum Schälen von gekochten Eiern
DE566009C (de) Lademaschine mit vor dem Foerderer angeordneter Greiferwalze
DE489669C (de) Vorrichtung zum Entkeimen von Kartoffeln
DE2035548C3 (de) Vorrichtung zum Reinigen von Förderbändern
DE2221548A1 (de) Kratzfoerderer
DE715340C (de) Vorrichtung zum Fortbewegen von Schuettgut
DE676667C (de) Maschine zum Ausnehmen von Fischen
DE724966C (de) Schleppmuehle
DE580488C (de) Vorrichtung zum Schaben von gebruehten Schweinskoerpern
DE614124C (de) Vorrichtung zum Schuppen von Fischen
DE928922C (de) Waschmaschine fuer Knollenfruechte, insbesondere fuer Zuckerrueben
DE435376C (de) Vorrichtung zur Vorfuehrung von Reklameplakaten im Kreislauf, die nacheinander durch drehbare Schneckenspindeln nach hinten gefoerdert, darauf angehoben, gewendet und selbsttaetig in die Schaulage zurueckgebracht werden
CH493204A (de) Enthaarungsmaschine für geschlachtete Tierkörper, insbesondere Schweine
DE2360341B1 (de) Vorrichtung zum Zerkleinern von verbrauchten Reifen
DE449474C (de) Vorrichtung zum Herausdruecken der Kerne von Mandeln usw. aus ihrer Haut
DE2051690C3 (de) Vorrichtung zur Behandlung von fotografischem Material in Blattform
DE199750C (de)
DE455050C (de) Fleischschneidemachine mit Scheibenmessern
DE505187C (de) Muehle zum Mahlen von Farben, Emaille, Druckerschwaerze und anderen zaehen Stoffen mit einer umlaufenden senkrechten Mahlscheibe und einem feststehenden Mahlkoerper
CH134926A (de) Backblechputz- und Backblechschmiermaschine.

Legal Events

Date Code Title Description
ELJ Ceased due to non-payment of the annual fee