AT290640B - Elektromechanische druckvorrichtung fuer schnellaufende datendruckapparate - Google Patents

Elektromechanische druckvorrichtung fuer schnellaufende datendruckapparate

Info

Publication number
AT290640B
AT290640B AT1757768A AT1757768A AT290640B AT 290640 B AT290640 B AT 290640B AT 1757768 A AT1757768 A AT 1757768A AT 1757768 A AT1757768 A AT 1757768A AT 290640 B AT290640 B AT 290640B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
frame
type
electromechanical
fast
printing device
Prior art date
Application number
AT1757768A
Other languages
English (en)
Inventor
R Pipitone
Original Assignee
Sits Soc It Telecom Siemens
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Sits Soc It Telecom Siemens filed Critical Sits Soc It Telecom Siemens
Application granted granted Critical
Publication of AT290640B publication Critical patent/AT290640B/de

Links

Landscapes

  • Electromagnets (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Elektromechanische Druckvorrichtung für schnellaufende Datendruckapparate 
Die Erfindung bezieht sich auf elektromechanische Druckvorrichtungen für schnellaufende
Datendruckapparate, wie sie beispielsweise in Fernschreiberempfangsgeräten verwendet werden. 



   Die bekannten Druckvorrichtungen, bei denen hohe Anschlagzahlen erforderlich sind, besitzen einen den Anschlag der Type durch Drücken des Papiers gegen die erhöhte Type durchführenden
Typenhammer, wobei der Typenhammer aus einer Ruhelage gegen die auf einem Typenhalter angeordnete und von diesem quer zur Richtung des Anschlages transportierte Type geschleudert wird.
Im Augenblick des Anprall ist der Typenhammer auf Grund des ihm vorher eingegebenen Impulses in
Bewegung und bleibt mit der angeschlagenen Type für einen kurzen Zeitraum in Kontakt, worauf er dann wieder in seine Ruhelage   zurückprallt,   in der er bis zum nächsten Anschlag gehalten wird.

   Der Typenhalter kann aus einer Kette bestehen, die sich gradlinig quer zur Richtung des Anschlages bewegt oder aus einem sich mit gleichmässiger Geschwindigkeit drehenden Typenhalterrad an dessen Umfang die Typen nacheinander angeordnet sind. Der Typenhammer wird in der Regel mittels einys besonderen elektrischen Steuerstromkreises angetrieben,   u. zw.   genau in dem Augenblick, in dem sich eine bestimmte Type am Anschlagweg vorbeibewegt. Ein besonders schwieriges Problem, bei solchen Druckvorrichtungen ist die Realisierung des Typenhammer-Mechanismus. Von ihm wird eine beträchtliche und genau bestimmte kinetische Energie verlangt, um auch bei einer grösseren Anzahl von Durchschlägen einen gleichmässigen Druck zu erhalten und ausserdem eine kurze Laufzeit von wenigen Millisekunden. 



   Die Erfindung hat sich zur Aufgabe gesetzt, die Verzögerungszeit für den Druck, das ist jene Zeit, die zwischen der Betätigung des Typenhammers und dem Typenanschlag verstreicht auf ein Minimum zu verringern und die Wiederholbarkeit jener Zeit auf ein Maximum zu erhöhen, da eventuelle Druckverspätungen an Hand der ungenauen Lage der gedruckten Type sichtbar sind. Ferner soll die Aufenthaltszeit des Typenhammers an der erhöhten Type auf ein Minimum reduziert werden, um einen sauberen Druck der Type zu erhalten und ein Einreissen des Papiers zu vermeiden, da die Type selbst in Bewegung ist. Ein weiteres Ziel der Erfindung ist die Verwirklichung einer erhöhten Schwingungsdämpfung des Typenhammers, um hohe Anschlagzahlen zu ermöglichen, auch mit unregelmässiger Aufeinanderfolge der Anschläge selbst.

   Hiebei soll jedoch die Anschlagskraft so gross wie möglich sein, um auch die Verwendung von Selbstkopierpapierbändern zu ermöglichen, die eine grössere Anschlagskraft verlangen als die weniger praktischen Eindrucksysteme mit Schwärzerband. 



   Ferner soll durch die Erfindung eine Druckvorrichtung geschaffen werden, die wenig Platz einnimmt, einfach und wirtschaftlich in der Herstellung ist und einen hohen Wirkungsgrad besitzt, um den Energieverbrauch gering zu halten. 



   Die Erfindung geht daher aus von einer Druckvorrichtung der eingangs beschriebenen Art und besteht im wesentlichen darin, dass auf einem Grundrahmen ein Elektromagnet mit einem E-förmigen 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 Kern sowie eine Achse vorgesehen ist, über welche Achse ein einen Anker tragender, mit Einrastzähnen versehener Rahmen und ein den Typenhammer tragender Rahmen drehbar angeordnet sind, dass die Achse und die Pole des E-förmigen Kernes des Elektromagneten in zueinander parallelen Ebenen liegen, dass der den Typenhammer tragende Rahmen im Ruhezustand des Elektromagneten auf dem den Anker tragenden Rahmen aufliegt, und dass bei Erregung des Elektromagneten mittels der Bewegung des den Anker tragenden Rahmens der Typenhammer in die Druckstellung gebracht wird,

   wobei die Einrastzähne des den Anker tragenden Rahmen zur Begrenzung der Schwenkbewegung desselben mit Anschlagflächen des Grundrahmens zusammenwirken. 



   Zweckmässig besteht hiebei der E-förmige Kern des Elektromagneten aus aneinandergeklebten Eisen-Silizium-Blechen und ist an den Polen plangeschliffen. 



   Ferner ist es vorteilhaft, wenn erfindungsgemäss der Anker aus weichmagnetischem Eisen und der den Anker tragende Rahmen aus Aluminium bestehen und die Hebelarme dieses Rahmens nach dem Verlauf des Biegemomentes bemessen sind. 



   In der Zeichnung ist die Erfindung an Hand eines Ausführungsbeispieles schematisch veranschaulicht. Die einzige Figur der Zeichnung zeigt eine in Einzelteile aufgelöste perspektivische Darstellung einer erfmdungsgemässen Druckvorrichtung. 



   Mit--11--ist der Grundrahmen, auf dem alle Komponenten der Druckvorrichtung befestigt sind, bezeichnet. Auf dem Grundrahmen ruht der E-förmige   Kern --10-- eines   Elektromagneten, welcher aus aneinandergeklebten Eisen-Silizium-Blechen besteht und dessen Pole plangeschliffen sind. Der   Grundrahmen--11--besitzt   zwei   Endstücke --13-- mit   miteinander fluchtenden Bohrungen --14-- zur Aufnahme des Stiftes--9--, der sowohl für den den   Typenhammer--l-tragenden     Rahmen--2--als   auch für den den Anker--4--des Elektromagneten tragenden   Rahmen-3--   als Achse dient.

   Der   Stift-9-und   die Pole des Elektromagneten liegen hiebei in zueinander 
 EMI2.1 
 dem   Grundrahmen --11-- als   auch mit dem den Typenhammer tragenden Rahmen-2verbunden ist, in Ruhelage gehalten. Der Rahmen --2-- stützt sich dabei auf den Rahmen-3-   bei--6--ab.   Der   Rahmen--3--wieder   wird in der Höhe des   Aufsetzpunktes--6--für   den   Rahmen--2--von   der Spitze einer im Grundrahmen eingeschraubten mikrometrischen Schraube   - -7-- abgestützt,   mittels welcher die Ruhelage der   Rahmen--2   und 3--einstellbar ist. Der den 
 EMI2.2 
 Durch die Spiralfeder--8--wird sodann der Rahmen--2--in seine Ruhestellung auf dem Rahmen--3--zurückgebracht. 



   Die E-förmige Ausbildung des   Kernes--10--hat   den Vorteil, dass der Streufluss auf ein Minimum reduziert wird, was einen erhöhten elektromechanischen Wirkungsgrad zur Folge hat, da die Pole alle gleich weit von der Achse des Rahmens --3-- entfernt sind und daher das Drehmoment bei gleichbleibender Anziehungskraft auf ein Maximum gebracht wird. Der magnetische Kreis in   E-Form   hat ausserdem gegenüber dem ringförmigen magnetischen Kreis (in U-Form) den Vorteil, dass das Gewicht des beweglichen Ankers bei gleichem nutzbaren Querschnitt für die Wicklung weit geringer sein kann (50 bis 60%), wodurch auch das Beharrungsvermögen des Ankers geringer ist, so dass ein schnelleres Anziehen des Ankers gewährleistet ist. 



   Der den   Anker --4-- tragende Rahmen --3-- besteht   aus Aluminium und seine Arme sind zweckmässig nach dem Verlauf des Biegemomentes dimensioniert, so dass sie sehr leicht und trotzdem steif sind. Der   Rahmen--3--dient   dazu, die vom Elektromagneten entwickelte Arbeit in kinetische Energie des Anschlages zu übertragen. Da das eigene Beharrungsvermögen des Rahmens gering ist, ist 
 EMI2.3 
 

 <Desc/Clms Page number 3> 

 
 EMI3.1 


AT1757768A 1968-06-11 1968-06-11 Elektromechanische druckvorrichtung fuer schnellaufende datendruckapparate AT290640B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
IT550669 1968-06-11

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT290640B true AT290640B (de) 1971-05-15

Family

ID=11120263

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT1757768A AT290640B (de) 1968-06-11 1968-06-11 Elektromechanische druckvorrichtung fuer schnellaufende datendruckapparate

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT290640B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2536217A1 (de) Ballistischer drahtmatrix-schlagdruckknopf
DE2229394C2 (de) Elektromagnetische Antriebsvorrichtung für ein hin- und herbewegbares Getriebeglied
AT290640B (de) Elektromechanische druckvorrichtung fuer schnellaufende datendruckapparate
DE2452325A1 (de) Elektromagnetische anschlagvorrichtung fuer drucker
DE2639274B2 (de) Elektromagnet mit Ankerschwingungsdämpfung
DE2745403C3 (de) Einrichtung zur punktweisen Einwirkung auf einen Aufzeichnungsträger
DE2230224A1 (de) Druckhammereinheit
DE657789C (de) Elektromagnetischer Hammer
EP0022480B1 (de) Elektromagnetischer Druckhammerantrieb
DE2165538C3 (de) Steuervorrichtung für eine Flachstrickmaschine
DE2729002C3 (de) Heft- oder Nagelgerät dessen Eintreibstößel während seines Arbeitshubes mittels Tauchanker und Magnetspule antreibbar ist
DE2933616C2 (de) Dämpfungsvorrichtung für einen als Klappankermagnetsystem ausgebildeten elektromagnetischen Antrieb für den Druckhammer in einer Druckhammeranordnung
DE1157691B (de) Elektromagnetischer Parallel-Schwingmotor
DE2300910A1 (de) Drucker
DE3228546A1 (de) Druckwerk
DE1613163A1 (de) Vorrichtung fuer den Antrieb eines Gliedes mit umkehrbarer Bewegungsrichtung
DE695555C (de) Elektromagnet mit einem als zweiarmiger Hebel ausgebildeten Waelzanker
DE848780C (de) Elektromagnetisches Schlagwerkzeug, dessen schlagender Kern durch mehrere hintereinander angeordnete stromdurchflossene Spulen bewegt wird
AT228544B (de) Antriebseinrichtung für Druckhämmer in Druckwerken für Datenverarbeitungsanlagen
DE1806245A1 (de) Elektromagnet
DE898033C (de) Einrichtung zum Inbetriebsetzen von elektromagnetischen oder elektrodynamischen Schwingungserzeugern
DE662833C (de) Elektromagnetisches Schlagwerkzeug
DE2853934C2 (de)
DE2133425C3 (de) Anordnung zum Bewegen von auf einem ständig umlaufenden Typenträger beweglich angeordneten Typen
DE2346562A1 (de) Elektromagnetische antriebsvorrichtung zum antrieb eines hin und her bewegbaren maschinenelementes

Legal Events

Date Code Title Description
ELJ Ceased due to non-payment of the annual fee