AT28069B - Biegezange für Isolierrohre von verschiedenem Durchmesser. - Google Patents

Biegezange für Isolierrohre von verschiedenem Durchmesser.

Info

Publication number
AT28069B
AT28069B AT28069DA AT28069B AT 28069 B AT28069 B AT 28069B AT 28069D A AT28069D A AT 28069DA AT 28069 B AT28069 B AT 28069B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
pliers
different diameters
jaws
bending
insulating pipes
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Pauline Krafft
Original Assignee
Pauline Krafft
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Pauline Krafft filed Critical Pauline Krafft
Application granted granted Critical
Publication of AT28069B publication Critical patent/AT28069B/de

Links

Landscapes

  • Gripping Jigs, Holding Jigs, And Positioning Jigs (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Biegezange für Isolierrohre von verschiedenem Durchmesser. 



   Den Gegenstand vorliegender Erfindung bildet eine Rohrbiegezange, mittels welcher Isolierrohre von verschiedenem Durchmesser gebogen werden können. Dies wird dadurch ermöglicht, dass in die beiden Maulteile der Zange um einen Bolzen drehbare messerartige Backen eingesetzt sind, deren Ausschnitte verschiedenen Durchmesser haben und die umgestellt werden können. Zwischen den Maulteilen der Zange ist ein doppeltes Gesenk angeordnet, das gelenkig m : t dem Drehbolzen der Zange verbunden ist und in den Vorderteilen der Zangenmäuler seine Auflage findet. 



   Auf der Zeichnung ist eine solche Zange durch die Fig. 1-5 dargestellt, u. zw. zeigt : Fig. 1 eine schaubildliche Ansicht, Fig. 2 eine Seitenansicht mit teilweisem Schnitt, Fig. 3 eine Draufsicht, Fig. 4 einen Querschnitt   und Fig, 5   eine Biegebacke. 



     Die Maulteile a und b   der Rohrbiegezange sind teilweise geschlitzt und in diesen Schützen c sind die messerartigen biegebacken d und e um Bolzen f drehbar angeordnet. 



  Die Biegebacken sind je mit zwei Profilen   ausgerüstet,   deren Durchmesser unter sich verschieden sind, so dass also mit dieser Zange Isolierrohre von vier verschiedenen Durch- 
 EMI1.1 
 teile   ff   und b eingesetzte Schraube n g, die in entsprechende   Lücher A in   den   Backen ein-   greifen und dieselben in ihrer   Lage festhalten. Zwischen den Maulteilen   a und b ist ein   doppeltes Gesenk ? angeordnet,   das mit dem Drehbolzen k der Zange gelenkig verbunden ist und einen Verlängerungsarm l besitzt, der bei geschlossener Zange sein Widerlager in
Ausschnitten m der   Maulteilo hat. Zwischen   den beiden Hebeln   n   und o der Zange ist eine Feder p angeordnet, die die Zange öffnet.

   Die seitlichen Kanten des   Gesenkes,   auf   wekhen   das eingelegte Rohr vor dem Biegen aufliegt, sind   natürlich   gegenüber dem Grunde desselben etwas überhöht, wodurch das Biegen der Rohre überhaupt möglich wird, wobei auf der Innenseite der Bögen von den messerartigen Backen Rillen eingepresst   werden, um   das durch den kleineren Durchmesser übrig gewordene Material unterzubringen. 



    PATENT-ANSPRÜCHE :   
1. Biegezange für Isolierrohre von verschiedenem Durchmesser, dadurch gekennzeichnet, dass in den geschlitzten   Maulteilen   (a und b) verstellbare messerartige Biegebacken (d und e) und zwischen den ersteren ein doppeltes Gesenk (i) angeordnet sind, wobei dasselbe mit dem   Drehbolzen   der Zange gelenkig verbunden ist und sein Widerlager mittels Ver- längerungsarmes (l) in den Maulteilen hat. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. 2. Biegezange nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die in den Schlitzen (e) der Mauiteile angeordneten messerartigen Iliegehacken (d und e) mit verschiedenen Protilen ausgerüstet und um Bolzen (f) drehbar sind, wobei sie durch ebenfalls in den Maulteilen vorgesehene Schrauben (g), die in entsprechende Locher in den Backen eingreifen, in ihrer jeweiligen Lage festgehalten werden. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT28069D 1906-07-11 1906-07-11 Biegezange für Isolierrohre von verschiedenem Durchmesser. AT28069B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT28069T 1906-07-11

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT28069B true AT28069B (de) 1907-04-10

Family

ID=3540600

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT28069D AT28069B (de) 1906-07-11 1906-07-11 Biegezange für Isolierrohre von verschiedenem Durchmesser.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT28069B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69705127T2 (de) Telemanipulationssystem eines werkzeugs zum handhaben von federschellen
AT28069B (de) Biegezange für Isolierrohre von verschiedenem Durchmesser.
DE646009C (de) Ausloeser aus schraubenfoermig gewundenem Bimetall
DE601874C (de) Zweiteiliger Anzapffitting zur Herstellung von Abzweigungen an Rohrleitungen u. dgl.
DE688157C (de) Vorrichtung zur Herstellung von Wellrohrbogen
DE2153536A1 (de) Schweisszange zur herstellung von punktschweissungen
DE890330C (de) Zange zum Verschliessen einer Versiegelungs- oder Zeichenplombe
DE812095C (de) Elektrisch beheizter Loetkolben
DE490324C (de) Bremshebel, besonders fuer Kraftfahrzeuge
DE2306883C3 (de) Zug- und Haltevorrichtung für ein Drahtseil
DE420609C (de) Vorrichtung zum Geraderichten der Enden gekruemmter Rohrstuecke (Rohrbogen)
DE559564C (de) Rohrschelle
AT47625B (de) Kastrierzange.
DE368095C (de) Selbsttaetige Eisenbahnkupplung
DE803994C (de) Vorrichtung zum Greifen von Rohren, insbesondere mit grossen Wandstaerken, beim Ziehen durch Ziehmatrizen
DE369693C (de) Vorrichtung zum Auseinanderspreizen von Rohrverbindungen
DE421007C (de) Einrichtung zum Biegen von Rohrkruemmern mit geradem Mittelteil
DE523370C (de) Zange zum Biegen von Rohren, insbesondere elektrischen Isolierrohren
DE549564C (de) Rohrschelle
AT156118B (de) Rohrschelle zum Verbinden dreir in verschiedener Richtung verlaufender Rohre eines Gerüstes.
AT39911B (de) Zange zum Ziehen von Zähnen.
DE521176C (de) Zweiteiliger Gelenkleisten
AT51549B (de) Vorrichtung zur Bewegungsübertragung auf die Zitzenklemmteile an Melkmaschinen.
AT104697B (de) Vorrichtung zum Geraderichten der Enden gekrümmter Rohrstücke.
DE467398C (de) Rohrzange mit einer um das Rohr festzuspannenden Gliederkette