AT259989B - Hydraulische Handschere zum Trennen von Draht, Rund- und artverwandten Profilen - Google Patents

Hydraulische Handschere zum Trennen von Draht, Rund- und artverwandten Profilen

Info

Publication number
AT259989B
AT259989B AT1167965A AT1167965A AT259989B AT 259989 B AT259989 B AT 259989B AT 1167965 A AT1167965 A AT 1167965A AT 1167965 A AT1167965 A AT 1167965A AT 259989 B AT259989 B AT 259989B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
round
related profiles
cutting wire
pressure
hydraulic hand
Prior art date
Application number
AT1167965A
Other languages
English (en)
Original Assignee
Stahl U Walzwerk Brandenburg V
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Stahl U Walzwerk Brandenburg V filed Critical Stahl U Walzwerk Brandenburg V
Application granted granted Critical
Publication of AT259989B publication Critical patent/AT259989B/de

Links

Landscapes

  • Shearing Machines (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Hydraulische Handschere zum Trennen von Draht, Rund-und artverwandten Profilen 
Die Erfindung betrifft eine hydraulische Handschere zum Trennen von Draht, Rund- und artver- wandten Profilen. Beim Walzen von Draht, Rund- oder artverwandten Profilen werden ständig aus der laufenden Produktion Proben zur Prüfung der Qualität herausgeschnitten. Bei Stahlbetonbauten, Fundamenten usw. werden Rund- oder artverwandte Profile mit hoher Festigkeit verarbeitet. Die vorliegende hydraulische Drahtschere gestattet das Trennen dieser Werkstoffe an jeder gewünschten Stelle und in jederLage. Der bekannte Stand der Technik beruht heute noch auf der Verwendung von Handhebelscheren, bekannt auch unter dem Begriff Bolzenschneider. Ferner ist eine hydraulische Vorrichtung zur trennenden oder verformenden Werkstoffbearbeitung bekannt.

   Einige moderne Walzwerke bedienen sich bei der Probenentnahme aus der laufenden Produktion des Einsatzes von Kreismesserscheren. Die Arbeitsleistung bei der Verwendung von Handhebelscheren ist erfahrungsgemäss nicht sehr hoch. Es werden grosse Anstrengungen an Kraft und Leistungsvermögen der Bedienenden gestellt. Bei der hydraulischen Vorrich-   tung zur trennenden   oder verformenden Werkstoffbearbeitung werden diese Mängel im wesentlichen zwar behoben, aber der Faktor der Unhandlichkeit nicht beseitigt. Die Verwendung einer kleinen Schere als Arbeitsgerät verlangt eine Hochdruckhydraulik, die ihrerseits an grosse Ventile und einen energieintensiven Druckölstromerzeuger gebunden ist. Ist eine Hochdruckhydraulikanlage nicht einsetzbar, so wird bei Verwendung einer kleinen Druckstufe das Arbeitsgerät grösser.

   Weiterhin ist es bei der Hochdruckhydraulik mit Schwierigkeiten verbunden, eine Schaltung der Wegeventile zu erreichen, ohne eine Vorsteuerhydraulik einzubeziehen. 



   Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Arbeitsgerät zu schaffen, welches gestattet, Rund, Draht- und artverwandte Profile in jeder Situation, in jeder Lage und an jeder zu wählenden Stelle zu trennen. Es kommt im wesentlichen darauf an, das Arbeitsgerät leicht und handlich zu gestalten und dabei das Gewicht der Hydraulik-Station niedrig zu halten. 



   Gemäss der Erfindung wird die Handschere in an sich bekannter Weise mit einem flexiblen Druckschlauch mit einer fahrbaren Hydraulik-Station verbunden. Die Einleitung des Schnittvorganges wird durch Betätigung eines Drucktasters, untergebracht im Scherenkörper, vorgenommen. 



   Eine elektromagnetisch betätigte Wegeventil-Kombination gibt den von einer Standardzahnradpumpe erzeugten Druckölstrom über einen Druckübersetzer zur Schere und vollzieht den Schnittvorgang. Nach Freigabe des Drucktasters läuft der Kolben mit dem Obermesser wieder in seine Ausgangslage zurück und das Arbeitsgerät ist erneut einsatzbereit. 



   Die Erfindung soll nachstehend an einem Ausführungsbeispiel näher erläutert werden. 



   In den Zeichnungen zeigen : Fig. 1 den schematischen Aufbau des Hydrauliksystems, Fig. 2 den Druckübersetzer im Schnitt und Fig. 3 die bildliche Darstellung der Schere mit der Hydraulik-Station. 



   Der schematische Aufbau der fahrbaren Hydraulik-Station wird durch Fig. 1 gekennzeichnet. Eine Standardzahnradpumpeneinheit 1 erzeugt den Druckölstrom und stellt ihn einer Standard-Ventil - 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 kombination 2 zur Verfügung. Die Standard-Ventilkombination vereinigt in sich ein Druckbegren-   zungsventilsowie   ein elektromagnetisch betätigtes Wegeventil. Der in den Arbeitsablauf eingeschaltete Druckübersetzer 3 gestattetnach Auslösen eines Magnetventils in der Ventilkombination die Erhöhung des Nenndruckes auf einen beliebig höheren Arbeitsdruck. Die Drahtschere 4 trennt das Material. 



   Der Druckübersetzer besteht im wesentlichen aus dem Gehäuse 5, einem Stufenkolben 6 mit eingebautem Leckölausgleichsystem 7 und einem Deckel 8. 



   Die Besonderheit des automatisch arbeitenden Leckölausgleichsystems liegt darin, dass Ölverluste, die durch Kriechölströme oder Undichtheiten des Arbeitsablaufes auftreten können, selbständig ausgeglichen werden. 



   Die Drahtschere besteht aus dem Scherkörper 9 mit dem Schneidkopf 10 und dem darin befestigten Untermesser 11. Ein im Scherkörper laufender Kolben trägt an seiner Stirnfläche das Obermesser. Die abschraubbare Schlusskappe 12 dient zur Aufnahme des Druckschlauches 13, welcher das flexible Verbindungsglied zur fahrbaren Hydraulik-Station 14 darstellt. 



    PATENTANSPRÜCHE :    
1. Hydraulische Handschere zum Trennen von Draht, Rund-und artverwandten Profilen, bestehend aus einem Arbeitsgerät mit einem feststehenden Untermesser im Schneidkopf und einem beweglichen Obermesser in einem federbelasteten Kolben, welcher seinerseits im Scherenkörper durch einen mit 
 EMI2.1 
 den Arbeitskreislauf zwischen der Handschere (4) und der fahrbaren Hydraulik-Station (14) ein Druck- übersetzer (3) eingeschaltet ist.

Claims (1)

  1. 2. Hydraulische Handschere nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Druck- übersetzer (3) mit einem automatischen Leckölausgleichsystem (7) versehen ist.
AT1167965A 1965-07-17 1965-12-27 Hydraulische Handschere zum Trennen von Draht, Rund- und artverwandten Profilen AT259989B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DD11206765 1965-07-17

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT259989B true AT259989B (de) 1968-02-12

Family

ID=5478575

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT1167965A AT259989B (de) 1965-07-17 1965-12-27 Hydraulische Handschere zum Trennen von Draht, Rund- und artverwandten Profilen

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT259989B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2818337C2 (de) Druckübersetzter hydropneumatischer
DE2024890C3 (de) Hydraulische Schere, insbesondere zum Schneiden von Rundstahlstäben
AT259989B (de) Hydraulische Handschere zum Trennen von Draht, Rund- und artverwandten Profilen
DE3239596A1 (de) Druckmittelgesteuertes werkzeug
DE1452929B2 (de)
DE3211232A1 (de) Energiesparendes verfahren zur betaetigung einer kolben-zylinderkombination und vorrichtung zur durchfuehrung des verfahrens
DE3346235A1 (de) Steuergeraet fuer hydraulische zylinder
DE3112393A1 (de) &#34;hydraulische presse und ihre verwendung in einem verfahren zur herstellung von elementen, die mindestens zwei unterschiedlichen fertigungsvorgaengen unterworfen werden&#34;
DE102004007684A1 (de) Hydraulisches Werkzeug
DE3045065C2 (de)
DE684314C (de) Steuervorrichtung fuer Kolben- und schwimmerlose druckluftbelastete Fluessigkeitsakkumulatoren
DE2533153B2 (de) Niederhaltervorrichtung fuer eine hydraulisch angetriebene schere
DE669318C (de) Sicherheitsventil
DE1545336A1 (de) Verfahren und Einrichtung zum Nutzbarmachen brennbarer Abgase von Raffinerien oder anderen Anlagen
DE805942C (de) Haltevorrichtung fuer Schaelmesser von Furnierschaelmaschinen
AT204869B (de) Hydraulische Vorrichtung zum Schneiden, Spalten, Biegen, Stanzen und für ähnliche Arbeitsverfahren
DE675854C (de) Sicherung fuer Pressen gegen UEberlastung mittels eines Fluessigkeitskissens
DE2618641C3 (de) Hydraulischer Antrieb mit einem doppeltwirkenden Differentialzylinder
DE1173312B (de) Tafelschere zum Besaeumen von Blechen
DE909296C (de) Selbsttaetig wirkende Pumpenfernsteuerung in hydraulischen Kraftsystemen
AT59913B (de) Barrenschere.
DE919986C (de) Hydraulische Fahrzeugkipp- und Hebevorrichtung
DE956283C (de) Vorrichtung an hydraulischen Ballenpressen zum Sichern des Presskastens gegen zu hohen Druck
AT225498B (de) Zieheinrichtung, welche insbesondere für Folge- und Stufenwerkzeuge bestimmt ist
DE550991C (de) Strangpresse