<Desc/Clms Page number 1>
Bremseinrichtung an Elektromotoren für Trockenschleudern u. dgl.
EMI1.1
<Desc/Clms Page number 2>
Bremseinrichtung unter allen Betriebsbedingungen sicher und voll funktionswirksam arbeitet, wobei ein gleichmässiges Anliegen der beiden Bremsbacken über ihre gesamte Länge an der Bremsscheibe erfolgt und folglich eine wirksame Abbremsung bei geringem Verschleiss auch dann möglich ist, wenn grosse rotierende Massen, wie beispielsweise bei Trommeln von Trockenschleudern, abzubremsen sind. Hiezu verhilft, dass die Enden der Bremsbacken an der der Betätigungseinrichtung gegenüberliegenden Seite gegeneinander verstellbar unter Zwischenschaltung von Federn verbunden sind. Unschwer lassen sich diese Federn mit der Betätigungseinrichtung dabei derart abstimmen, dass eine gleichmässige Abnutzung der Bremsbacken erzielbar ist.
Hieraus ergibt sich jedoch, dass unabhängig von der Abnutzung eine gleichmässige und gleichwirksame Anlage der Bremsbacken an der Bremsscheibe erzielt wird. Dabei lässt sich ferner bei der erfindungsgemässen Ausführungsform auf einfache Weise eine Nachstellbarkeit je nach der Abnutzung und auf die gewünschte Bremswirkung durchführen. Ein einseitiger Verschleiss der Bremsbacken im Bereich der der Betätigungsvorrichtung zugeordneten oder abgewendeten Seite wird somit auf einfache Weise vermieden und ferner ein zu plötzliches Fassen der Bremsbacken verhindert.
Im folgenden wird die Erfindung an Hand der lediglich ein Ausführungsbeispiel darstellenden Zeichnung ausführlicher erläutert ; es zeigen Fig. 1 in schaubildlicher Darstellung. eine erfindungsgemässe Bremseinrichtung an einem Elektromotor für Trockenschleudern und Fig. 2 in einem Ausschnitt und in Aufsicht eine andere Ausführungsform der Verbindung der Bremsbacken an dem der Betätigungsvorrichtung abgewendeten Ende.
Wie insbesondere die Fig. 1 erkennen lässt, umfasst die erfindungsgemässe Bremsvorrichtung eine auf einer Motorwelle eines Elektromotors für Trockenschleudern aufgebrachte Bremsscheibe 3 und zwei die Bremsscheibe 3 umfassende Bremsbacken 4, die einerseits mit ihren abgewinkelten oder abgebogenen Enden von einem am Motorgehäuse vorgesehenen Haltenocken dienenden Schraubenbolzen mit Muttern 9 gehalten sind. Anderseits sind die Bremsbacken mit einer Betätigungseinrichtung verbunden.
Die Betätigungseinrichtung ist bei der dargestellten Ausführungsform nach der Fig. 1 als Bowdenzug aufgebaut. Sie kann jedoch aus einem Bremsmagnet od. dgl. bestehen.
Bei der Ausführungsform nach den Fig. 1 und 2, die von besonderer Bedeutung ist, sind die beiden Bremsbacken 4 auf einen mit Stellmuttem 9 versehenen Gewindebolzen 6 aufgesetzt. Sie sind auf diesem Gewindebolzen 6 selbstverständlich verschiebbar und dazu gegen eine oder mehrere Druckfedern 7 abgestützt. Im Ausführungsbeispiel ist jedoch der Gewindebolzen 6 an einem Haltenocken
EMI2.1
folglich sind die Druckfederndie auf dem Gewindebolzen 6 aufgesetzt sind, weitere Druckfedem 10 angeordnet. Durch die er- wähnten Druckfedern 7 werden die Bremsbacken nach Lösen der Bremse von der Bremsscheibe 3 abgedrückt. Nach Abnutzung des Bfemsbelages lässt sich durch Verstellen der Stellmuttem 9 die Bremse nachstellen.
Zugleich wird durch die erwähnten Federn 7 ein gleichmässiges Anliegen der Bremsbacken 4 an der Bremsscheibe 3 erreicht. Von besonderem Vorteil ist dabei die Ausführungsform nach Fig. 2, wo durch die Druckfedem 10 erreicht wird, dass bei plötzlichem Bremsen die Bremse etwas nachgibt, und damit ein sanfteres Abbremsen erfolgt, wodurch die Bremse sehr geschont wird. Auch diese Federn 10 unterstützen im übrigen den Effekt des gleichmässigen Anlegens der Bremsbacken 4 an die Bremsscheibe 3.
PATENTANSPRÜCHE :
1. Bremseinrichtung an Elektromotoren für Trockenschleudern u. dgl., bestehend aus zwei die Bremsscheibe umfassenden Bremsbacken, die einerends unter Zwischenschaltung einer Druckfeder mit einer Betätigungseinrichtungverbundenundanderseitsmitihren abgewinkelten oder abgebogenen Enden von einem durch einen vorzugsweise am Motorgehäuse vorgesehenen Haltenocken gehenden Schraubenbolzen mit Muttern gehalten sind, dadurch gekennzeichnet, dass zwischen jedem der abgebogenen Enden der Bremsbacken (4) und den Haltenocken jeweils eine Druckfeder (7) auf dem Gewindebolzen (6) vorgesehen ist, welche Federn die abgebogenen Enden gegen die Muttern (9) am Bolzen (6) drücken.
**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.