AT24185B - Wassermesser mit geteiltem Wasserdurchfluß und zwei miteinander gekuppelten Schaufelrädern. - Google Patents

Wassermesser mit geteiltem Wasserdurchfluß und zwei miteinander gekuppelten Schaufelrädern.

Info

Publication number
AT24185B
AT24185B AT24185DA AT24185B AT 24185 B AT24185 B AT 24185B AT 24185D A AT24185D A AT 24185DA AT 24185 B AT24185 B AT 24185B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
water
paddle wheels
coupled together
wheels
wheels coupled
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Louis Lezgus
Original Assignee
Louis Lezgus
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Louis Lezgus filed Critical Louis Lezgus
Application granted granted Critical
Publication of AT24185B publication Critical patent/AT24185B/de

Links

Landscapes

  • Measuring Volume Flow (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Wassermesser mit geteiltem Wasserdurchfluss und zwei miteinander gekuppelten
Schaufelrädern. 



   Die bekannten   Wassermessor   haben den Nachteil, dass sie, wenn der Zuflusshahn nur wenig geöffnet ist, also bei geringem Druck und geringer   Durchflussgeschwindigkeit, falsch   anzeigen. Dieser Fehler geht so weit, dass die Messer überhaupt stehen bleiben, trotzdem Wasser hindurchgeht. 



   Bei manchen Ausführungen liegt dies darin, dass die Schaufelräder zu viel Spielraum im Gehäuse haben oder zu weit vom Wassereintritt abliegen und das Wasser zu sehr von der Eintrittsrichtung abgelenkt wird. Bei anderen   Ausführungen   mit geschlossenem Gehäuse sind die Schaufelräder bis über den halben Umfang ohne Kanal, was wegen der Füllung und Entleerung der Kammern nötig ist. Dabei tritt der Fall ein, dass zwei benachbarte   Kammern   zugleich gefüllt worden und das Schaufelrad dann rückwärts läuft, weil es wegen des fehlenden   Widerst. andes   des   Mossapparates   leichter läuft. 



   Bei vorliegender Erfindung ist von der Füllung der Schaufelradkammern ganz abgesehen, das Wasser wird in zwei Kanälen von rechteckiger Form zwei   zwangläung   miteinander gekuppelten Schaufelrädern zugeführt, die nur höchstens auf ein   Viertel des     Umfanges   freiliegen und die Wasserstrahlen treffen senkrecht auf die Schaufeln.

     Da be-   stimmten Geschwindigkeiten des Wassers immer bestimmte Wassermengen entsprechen, die die Schaufelräder immer mit bestimmter Geschwindigkeit drehen, so geschieht die Messung 
 EMI1.1 
 
Die Teilung des eintretenden Wassers hat den Vorteil, dass in der Leitung auftretende Stösse durch die plötzliche   Stromrichtungsänderung   vor dem Einsatz und durch die grosse Reibung in den flachen   Zuführungskanälen   zu den Flügelrädern stark   ab-   geschwächt werden und infolgedessen nur einen unbedeutenden Einfluss auf die Flügelräder ausüben. Zum Ausgleich von Unregelmässigkeiten sind die Flügelräder miteinander gekuppelt. 



   In der Zeichnung ist Fig. 1 ein Längsschnitt, Fig. 2 ein Schnitt   A- B,   Fig. 3 ein Querschnitt und Fig. 4 eine Draufsicht auf den Einsatz. 



   In dem Gehäuse a mit Einlaufstutzen bund Auslaufstutzen c ist ein mit zwei runden Bohrungen d versehener Einsatz e befestigt. Am Umfang ist der Einsatz e mit einer   Ringnut /'versehen,   die mit der Gehäusewand zusammen rechteckige Kanäle für den   Wasserein-und Austritt bildet.   In den Bohrungen   d   sind   Schaufelräder g angeordnet,   deren Schaufeln durch den Wasserstrahl getroffen werden und die unten im Gehäuse a, oben in einer auf den Einsatz e geschraubten Abdeckplatte h gelagert sind. 



   Auf die nach oben verlängerten Lagerzapfen der Räder   9   sind gleich grosse Zahnräder i und A-befestigt, die miteinander in Eingriff stehen, so dass stets beide Räder   9   zugleich und mit gleicher Geschwindigkeit laufen müssen. 



   Mit dem   Zahnrade     k   ist ein kleineres Rad l verbunden, welches mit dem   Zahnrade   m in Eingriff steht, das auf der Antriebwelle des im oberen Teil des Gehäuses a eingesetzten   Zählapparates n bekannter Bauart sitzt. Die Wirkungsweise der Messern orrichtung ist tO'gC uu :   

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 



   Die drehende Bewegung der Schaufelräder wird durch die Zahnräder i-k und l auf das Antriebrad m des Zählwerkes n übertragen.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH : Flügelradwassermesser mit Einsatz, dadurch gekennzeichnet, dass in dem Gehäuseeinsatz (e) zwei gleich grosse, ausserhalb des Wasserraumes durch Räder zwangläufig miteinander gekuppelte Schaufelräder (g) symmetrisch zur Achse der Flüssigkeitsleitung (b, c) so eingebaut sind, dass sie dicht an die, Gehäusewand (a) anschliessen und durch das an letzterer entlangschiessende Wasser entsprechend der Geschwindigkeit desselben durch Auftreffen auf die geraden Schaufeln der höchstens auf ein Viertel des Umfanges freiliegenden Schaufelräder gedreht worden, ohne dass die Schaufeln gefüllt werden und das Wasser aus seiner Zunuss-und Abnussrichtung abgetenkt wird.
AT24185D 1905-04-08 1905-04-08 Wassermesser mit geteiltem Wasserdurchfluß und zwei miteinander gekuppelten Schaufelrädern. AT24185B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT24185T 1905-04-08

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT24185B true AT24185B (de) 1906-05-10

Family

ID=3533977

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT24185D AT24185B (de) 1905-04-08 1905-04-08 Wassermesser mit geteiltem Wasserdurchfluß und zwei miteinander gekuppelten Schaufelrädern.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT24185B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2715964A1 (de) Geraet zur mengenmessung eines stroemenden fluids in einer rohrleitung
DE507713C (de) Vorrichtung zur Behinderung des Rueckstroemens
AT24185B (de) Wassermesser mit geteiltem Wasserdurchfluß und zwei miteinander gekuppelten Schaufelrädern.
DE10171C (de) Wassermesser
DE163674C (de)
AT503184B1 (de) Unterschlächtiges wasserrad
DE539903C (de) Trockner Gasmesser
DE512357C (de) Fluessigkeitsmesser mit einseitig beaufschlagtem Fluegelrad
DE320509C (de)
DE486998C (de) Wasserkraftmaschine
DE686096C (de) Fluegelradwassermesser mit Zapfhahn
DE41606C (de) Neuerung an Flügelrad - Wassermessern
DE313001C (de)
AT68618B (de) Flüssigkeitsmesser.
AT46484B (de) Scheibenwassermesser.
DE585005C (de) Fluessigkeitsmesser mit unterteilter, durch das Gewicht der Fluessigkeit gedrehter Messtrommel
DE577286C (de) Beregnungsgeraet
AT62502B (de) Nasser Trommelgasmesser.
AT19833B (de) Turbinen-Wassermesser mit selbsttätiger Regelungsvorrichtung.
AT116859B (de) Flüssigkeitsmesser mit einseitig beaufschlagtem Flügelrad.
AT71788B (de) Geschwindigkeitsmesser mit Pumpe oder dgl. und einem durch das geförderte Medium bewegten Anzeigekolben.
DE456457C (de) Vorrichtung zum Schleudern von koernigen, teigigen oder fluessigen Materialien mittels Druckluft, Druckgases, Dampfs oder Wassers
AT59112B (de) Druckminderventil mit Schwimmer zur Abgabe gleicher Flüssigkeitsmengen bei veränderlichem Druck.
AT54248B (de) Vorrichtung zum innigen Mischen von Flüssigkeiten mit Gasen.
AT29826B (de) Einströmdüse mit drehbarer Regelzunge für Dampf-, Gas- oder Luftturbinen.