<Desc/Clms Page number 1>
Produkt zur Kontrolle des Verhaltens von Honigbienen (Apis mellifera) im Bienenstock
Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf die Königin-Substanz der Honigbiene (Apis mellifera und A. indica) und die analogen aktiven Substanzen. Die Königin-Substanz wird durch Königinnen von Honig- bienen erzeugt und verhindert im Bienenvolk die Entwicklung von Ovarien in Arbeitsbienen und das Auf- ziehen von Königinnen durch die Arbeitsbienen.
Obwohl die dem Vorhandensein einer Königin-Substanz zuzuschreibende Aktivität schon früher in alkoholischen Extrakten von Bienenköniginnen beobachtet worden war, waren Versuche zur Isolierung einer definierten aktiven Substanz (die als Steroid, Wachs oder Paraffin vermutet wurde) in reinem Zustand erfolglos, da, wie sich jetzt zeigt, durch die Säure des Gelee-Royal (9-Hydroxynonen-l-karbon- säure-1) im rohen Produkt Schwierigkeiten entstanden.
Die Königin-Substanz konnte früher noch nie in einer umkristallisierbaren Form erhalten werden. Es sei erwähnt, dass der Hinweis auf die Umkristallisierbarkeit aus wässerigem Methanol zu Zwecken der Identifizierung dient. Zur Reinigung durch Umkristallisation wird eine Mischung von Diäthyläther und Hexan bevorzugt.
Die umkristallisierbare Substanz erwies sich als trans-Nonen-l-on-8-karbonsäure-l. Zur Herstellung dieser Substanz und ihrer Salze und anderer aktiver funktioneller Derivate, besonders Alkylester, z. B. mit Alkoholen, die 1-4 Kohlenstoffatome enthalten, wurde ein synthetisches Verfahren entwickelt. Der höchste gefundene Schmelzpunkt für die so hergestellte Säure beträgt 52-530C.
Die Substanz und ihre aktiven Derivate können zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit der Honigproduktion angewendet werden. Das Bienenvolk wird in einem Bienenstock gehalten, woraus der Honig entnommen wird, wobei das Verhalten der Bienen dadurch unter Kontrolle gehalten wird, dass der ungünstige Einfluss auf die Honogproduktion durch Einführen von trans-Nonen-1-on-S-karbonsäure-1 oder eines Salzes, eines Esters oder anderer aktiver funktionellerDerivate der Säure, z. B. ihr Amid und substituierte Amide, vermindert wird.
Da die umkristallisierbare Substanz oder deren Derivate in äusserst geringen Mengen aktiv sind, werden sie erfindungsgemäss mit einem Trägermaterial verwendet.
Erfindungsgemäss besteht ein Produkt zur Kontrolle des Verhaltens von Honigbienen im Bienenstock aus einem zusammenhängenden Träger, der trans-Nonen-1-on-8-karbonsäure-1 oder ein Salz, Ester oder andere aktiv funktionelle Derivate davon enthält oder damit überzogen ist.
Aus dem zusammenhängenden Träger können die Bienen das aktive Material durch Lecken aufnehmen. Für die allgemeine Anwendung sind Verdünnungsmittel wie Flüssigkeiten oder pulverige Feststoffe an Stelle des zusammenhängenden Trägers von geringem Wert.
Das Produkt hat zwei Hauptwirkungen : Die Verminderung der Tendenz zum Ausschwärmen und die Begünstigung des Aufnehmens einer neu eingeführten Königin.
Ist eine neue Königin in einen Bienenstock eingebracht worden, wird ihre Aufnahme durch das Bienenvolk dadurch begünstigt, dass die Bienen, um die Königin zu erreichen, durch das Produkt in der Form eines zusammenhängenden festen Materials hindurch müssen. Zu diesem Zweck wird ein Träger in Form von Papier oder Zuckerwerk beim oder im Zugang zur Königin angebracht.
<Desc/Clms Page number 2>
Die Anwendung des aktiven Materials zur Verminderung der Tendenz zum Ausschwärmen erfolgt so, dass das Bienenvolk längere Zeit, z. B. bis zu drei Monaten, damit behandelt wird, wonach der Träger noch in einer solchen Form vorhanden sein sollte, dass das Produkt langsam frei wird. Verwendbare Produkte sind ein festes, z. B. niedermolekulares Polyäthylen, das mit dem aktiven Material imprägniert ist, und seine langsame Wanderung an die Oberfläche erlaubt oder ein Produkt, in dem der Träger ein Docht ist, der in einen Behälter mit der Lösung des aktiven Materials eintaucht. Es können auch eine tote Königin, Holz oder andere Stoffe, die sich normalerweise im Bienenstock finden, getränkt mit einer Lösung des aktiven Materials, angewendet werden.
In grossen Bienenhäusern macht die etwa alle 10 Tage stattfindende Überprüfung nach möglichemAusschwärmen einen hohen Anteil der Arbeitskosten aus. Eine Kontrolle durch Anwendung des erfindungsgemässen Produktes ist sehr günstig, besonders wenn die Freisetzung des aktivenMaterials so erfolgt, dass eine einzige Ausschwärmkontrolle am Beginn der Saison genügt. Man nimmt an, dass die jährlichen Kosten für die Anwendung der Erfindung einen geringen Prozentsatz des Wertes der Bienenvölker ausmachen. Zur Erläuterung der Bedeutung der Erfindung sei festgestellt, dass sogar eine Ersparnis erzielt werden kann, wenn bei den behandelten Bienenvölkern ein Gesamtverlust von î50/o verursacht werden würde.
PATENTANSPRÜCHE :
1. Produkt zur Kontrolle des Verhaltens von Honigbienen (Apis mellifera) im Bienenstock, das aus einem zusammenhängenden Träger besteht, welcher die sauer reagierende Königin-Substanz der Honigbiene, umkristallisierbar aus wässerigem Methanol als im wesentlichen reine Kristalle enthält oder damit überzogen ist.