AT228434B - Zerlegbare Regaleinheit - Google Patents

Zerlegbare Regaleinheit

Info

Publication number
AT228434B
AT228434B AT357762A AT357762A AT228434B AT 228434 B AT228434 B AT 228434B AT 357762 A AT357762 A AT 357762A AT 357762 A AT357762 A AT 357762A AT 228434 B AT228434 B AT 228434B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
shelf
carrier
shelf unit
dismountable
flange
Prior art date
Application number
AT357762A
Other languages
English (en)
Inventor
Alf Johan Bjerke
Original Assignee
Alf Johan Bjerke
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Alf Johan Bjerke filed Critical Alf Johan Bjerke
Application granted granted Critical
Publication of AT228434B publication Critical patent/AT228434B/de

Links

Landscapes

  • Assembled Shelves (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Zerlegbare Regaleinheit 
Die vorliegende Erfindung betrifft zerlegbare Regale, insbesondere eine aus Fachbrett und Halteträger bestehende Einheit hiefür, die schnell zu einem Regal zusammengestellt werden können, indem die Halteträger mit Stehern verbunden werden können, wodurch die Einheiten ein starres Gebilde ergeben. 



   Ein Gegenstand der Erfindung ist es, Fachbretter und Fachbretthalteträger zu schaffen, die untereinander verhängt werden können, um die Fachbretter und die Träger gegen Bewegungen in allen Richtungen zusammenhalten zu können und ausserdem die Träger untereinander halten zu können, ohne dass es dazu gesonderter Haltemittel, wie Schrauben od. dgl. bedarf. 



   Erfindungsgemäss wird von einer zerlegbaren Regaleinheit ausgegangen, die Träger und ein Fachbrett umfasst, wobei die Träger die Querschnittform eines seitlich offenen Kanals aufweisen, um die Stirnenden eines Fachbrettes aufzunehmen und an den hinteren Enden Haken vorgesehen sind, um in Schlitze eingreifen zu können, die in vertikalen Stehern ausgebildet sind. Die Regaleinheit gemäss vorliegender Erfindung ist dadurch gekennzeichnet, dass der untere Flansch des kanalartig profilierten Trägerquerschnittes an dem Vorderende des Trägers über den oberen Flansch vorsteht und mit einem nach oben ragenden Bolzen versehen ist, der in ein Loch eingreift, das in der Unterseite des Fachbrettes vorgesehen ist. 



   Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung ist in den schematischen Zeichnungen dargestellt, in denen Fig. 1 eine perspektivische Ansicht eines   erfindungsgemässen Trägers   und Fig. 2 den Grundriss eines Trägers in Verbindung mit dem Stirn- oder Seitenende des Fachbrettes und in eine Tragstütze eingehängt, erkennen lassen. 



     Der Träger l, der   aus einem einzigen Blechteil gezogen sein kann, hat einen nach der Seite des entsprechenden Fachbrettendes offenen U-förmigen Querschnitt, umfassend einen vertikalen Mittelteil 2, einen oberen Flansch 3 und einen unteren Flansch 4. Am hinteren Ende des Trägers ist der Teil 2 mit Haken 5 versehen, um damit in vertikale Schlitze 6 eingreifen zu können, die in einem Vertikalsteher 7 vorgesehen sind, der an einer Wand 8 oder einer ähnlichen Trageinrichtung befestigt sein kann. 



   Der Erfindung gemäss ist der untere Flansch 4 an dem vorderen Stirnende des Trägers 1 mit einer nach vorne und etwas nach der Seite gerichteten Verlängerung 9 versehen, die an ihrem ausseren Ende einen nach oben gebogenen Teil 10 aufweist, der als Befestigungsbolzen dient. Ausserdem kann die Ecke des   oberen Flansches 3, die über der genannten Verlängerung   9 liegt, abgeschrägt oder abgerundet sein, wie dies bei 11 dargestellt ist. 



   Das Fachbrett 12 (das nicht unbedingt aus Holz bestehen muss) und an welchem der Tragarm 1 angreifen soll, ist an der unteren Seite mit einem kreisförmigen Loch 13 versehen, das dem nach oben gebogenen Teil 10 so angepasst ist, dass dieser Teil in dem Loch gedreht aber nicht seitlich verschoben werden kann. Der Abstand zwischen dem Ende des Fachbrettes 12 und der Achse des Loches 13 ist dem Abstand zwischen der Längsachse des Teiles oder Bolzens 10 und einer Ebene, die mit der Innenfläche des vertikalen Teiles 2 des Trägers zusammenfällt, angepasst. 



   Die Anordnung ist so getroffen, dass bei dem Träger   l,   wenn er mit der Endfläche des Fachbrettes einen, Winkel einschliesst, wie dies in Fig. 2 mit strichlierten Linien eingezeichnet ist, die Abrundung 11 ein Spiel zwischen dieser und der Endkante des Fachbrettes 12 belässt, so dass der aufgebogene Teil oder Bolzen 10 in das Loch 13, das an der Unterseite des Fachbrettes 12 vorgesehen ist, eingesetzt werden kann, bis die Verlängerung 9 an der Unterseite anliegt. Wenn sodann der Träger 1 um den Bolzen 10 gegen das Fachbrett 12 geschwenkt wird, so umfasst der Tragbügel den Endteil des Fachbrettes in einer Lage parallel 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 zur Endfläche des Fachbrettes, wie dies in vollen Linien aus Fig. 2 ersichtlich ist. 



   Der an der gegenüberliegenden Kante des Fachbrettes vorgesehene Träger entspricht in allen Einzelheiten dem oben beschriebenen Träger, nur dass er diesem gegenüber spiegelbildlich gestaltet ist. 



   Die'aus den   Trägern und dem daran   befestigten Fachbrett bestehende Baueinheit wird als starres Gebilde dadurch zusammengehalten, dass man die Träger in vertikale Steher 7 einhängt. 



    PATENTANSPRÜCHE :    
1. Zerlegbare Regaleinheit, umfassend Träger und ein Fachbrett, wobei die Träger die Querschnittform eines seitlich offenen Kanals aufweisen, um die Stirnenden eines Fachbrettes aufzunehmen und an den hinteren Enden Haken vorgesehen sind, um in Schlitze eingreifen zu können, die in vertikalen Stehern ausgebildet sind, dadurch gekennzeichnet, dass der untere Flansch (4) des kanalartig profilierten Trägerquerschnittes, andem Vorderende des Trägers   (l) über   den oberen Flansch vorstent und mit einem nach oben 
 EMI2.1 


Claims (1)

  1. 2. Regaleinheit nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der nach oben ragende Bolzen ein nach oben gebogener Teil des Trägerflansches ist, und dass der benachbarte Eckteil des oberen Flansches abgeschrägt oder abgerundet ist.
    3. Regaleinheit nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Verlängerung des unteren Flansches die Gestalt eines nach aussen und nach der Seite gerichteten Teiles (9) aufweist.
AT357762A 1961-05-04 1962-05-02 Zerlegbare Regaleinheit AT228434B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
NO228434X 1961-05-04

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT228434B true AT228434B (de) 1963-07-10

Family

ID=19904897

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT357762A AT228434B (de) 1961-05-04 1962-05-02 Zerlegbare Regaleinheit

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT228434B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1554342A1 (de) An eine Wand anhaengbarer Kunststoffbehaelter
DE1554274A1 (de) Zusammenlegbares Regal
AT228434B (de) Zerlegbare Regaleinheit
DE1183215B (de) Loesbare Verbindung von Pfosten und Tragschienen fuer Lagergestelle, Regale od. dgl. mit Tragstuecken
DE1303175B (de) Rahmen fuer zerlegbare Regale, Kabinen, Kaesten u. dgl.
DE2256828B2 (de) Selbstnivellierende speicher- und ausgabevorrichtung
CH490833A (de) Tragsäule
DE1921671U (de) Gestell mit an gelochten pfosten einhangbaren anbauteilen.
DE2225955C3 (de)
DE102016103149B4 (de) Container-Aufbewahrungssystem
DE29917925U1 (de) Regalaufbau
EP1749459A1 (de) Vorrichtung zur Aufbewahrung wenigstens eines kastenförmigen Gegenstandes
DE1434488C (de) Gerüst aus lotrecht aufeinandersteck baren Geruststielen und horizontal angeord neten Langs und Quernegeln
DE3127187C2 (de) Regal für Bücher
DE8024617U1 (de) Vorrichtung zum befestigen vertikaler leisten an einem tragrohr eines vertikalen traegers eines regals
DE1032510B (de) Versetzbare Trennwand
DE7516359U (de) Klammer
DE4123849A1 (de) Tragende endbuchstuetze
CH379387A (de) Drahtkorb
DE1778302U (de) Regal.
DE1125611B (de) Regal aus Holz, z.B. Pressholz od. dgl.
CH592433A5 (en) Coat hook or shelf support - consists of rod bent into triangle one end to form attachment portion (OE 15.6.77)
DE1774529U (de) Zusammensetzbares und ausbaufaehiges aufbewahrungsregal.
DE1979267U (de) Zusammenklappbarer flaschenschrank.
DE2328381A1 (de) Klemmverbindung fuer zerlegbare regale