AT225631B - Ablaufventil für Spülkästen, insbesondere Klosettspülkästen - Google Patents

Ablaufventil für Spülkästen, insbesondere Klosettspülkästen

Info

Publication number
AT225631B
AT225631B AT566861A AT566861A AT225631B AT 225631 B AT225631 B AT 225631B AT 566861 A AT566861 A AT 566861A AT 566861 A AT566861 A AT 566861A AT 225631 B AT225631 B AT 225631B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
cisterns
bell
tubular body
drain valve
valve
Prior art date
Application number
AT566861A
Other languages
English (en)
Original Assignee
Ideal Standard Ges M B H
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Ideal Standard Ges M B H filed Critical Ideal Standard Ges M B H
Application granted granted Critical
Publication of AT225631B publication Critical patent/AT225631B/de

Links

Landscapes

  • Sanitary Device For Flush Toilet (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Ablaufventil für Spülkästen, insbesondere Klosettspülkästen 
Die Erfindung bezieht sich auf ein Ablaufventil für Spülkästen, insbesondere für Klosettspülkästen, bestehend aus einem mit einer Dichtungsscheibe versehenen und einen Schwimmer aufnehmenden Rohr- körper sowie einer diese Teile überdeckenden Glocke, die an ihrem unteren Ende mit Schlitzen od. dgl. 



   Öffnungen versehen ist. 



   Bei derartigen Ablaufventilen insbesondere für Klosettspülkästen dringt während des Füllvorganges das Wasser durch die Schlitze   od. dgl.   Öffnungen in die Glocke ein und drückt die Dichtungsscheibe auf den Ventilsitz des Ablaufkörpers. Zur Auslösung des Spülvorganges wird der Rohrkörper und der an diesem befestigte Schwimmer angehoben und somit die Dichtungsscheibe vom Ventilsitz abgelöst. Dadurch wird die Schliesskraft durch die Wirkung des statischen Druckes auf die Dichtfläche aufgehoben und die Auftriebskräfte des Schwimmers halten das Ventil geöffnet. Der Schwimmer hält das Ventil so lange geöffnet, bis durch Absinken des Wasserstandes in der Glocke die Auftriebswirkung abfällt. 



   Durch die Anordnung eines dünnen Luftspaltes an der Durchführung des Rohrkörpers durch die Glocke wird während des Spülvorganges erreicht, dass bei Absinken des   äusseren Wasserstandes   Luft durch den Spalt nachgesaugt werden muss. Hält man den Luftspalt sehr eng, so wird sich   während'des   Auslaufens ein Unterdruck im Glockeninneren bilden und dadurch der innere Wasserstand gegenüber dem äusseren höher gehalten und somit die Auftriebswirkung des Schwimmers verlängert. Das Ventil schliesst erst dann, wenn der   äussereWasserstand   die Schlitze der Glocke erreicht hat und dadurch Luft in das Glockeninnere   eiruc-   ten kann. 



   Die Abmessungen der Schlitze   od. dgl.   in ihrer Höhe bestimmen die Menge des ablaufenden Wassers. Der Grundgedanke dieser Ablaufventile ist zwar vorteilhaft, jedoch hat die bisherige Ausführung einen nicht unerheblichen Nachteil mit sich gebracht, der darin zu sehen ist, dass der Spalt zwischen Rohrkörper und Glocke zu sehr der Verschmutzungsgefahr ausgesetzt ist. Dies führt zwangsläufig zu einer unbefriedigenden Wirkungsweise des Ablaufventils. 



   Die Erfindung löst die Aufgabe, ein Ablaufventil für   Spülkästen,   insbesondere für Klosettspülkästen zu schaffen, das den vorerwähnten Mangel der bekannten Ausführung nicht mehr aufweist. Erreicht wird dieses Ziel erfindungsgemäss im wesentlichen dadurch, dass der Rohrkörperdurchbruch in der Glocke sich in einen kreisringförmigen Behälter fortsetzt, in den ein mit dem Rohrkörper verbundener, glockenförmiger Körper ragt. 



   Bei dem erfindungsgemässen Ablaufventil verläuft der Füllvorgang in der beschriebenen Weise. 



   Beim Spülvorgang wird der Rohrkörper, wie beschrieben, angehoben und das Ventil geöffnet. Der Wasserstand wird nach Erreichen der Öffnung des kreisringförmigen Behälters der Glocke ausserhalb derselben schneller fallen als im Inneren. Dabei wird sich im Inneren der Glocke ein Unterdruck einstellen, der der angezeigten Druckdifferenz H entspricht. Um diesen Betrag bleibt in der Endphase des Spülvorganges der Wasserstand im Inneren der Glocke immer höher als ausserhalb. Erst wenn das Wasser die Höhe der Schlitze erreicht hat. hört die Wirkung der Druckdifferenz auf und das Ventil schliesst. 



   Durch diese erfindungsgemässe Ausbildung kann die   Rohrkörperdurchführung   durch die Glockebeliebig gross gehalten werden, so dass jegliche Verschmutzungsgefahr beseitigt ist. 



   In der Zeichnung ist der Erfindungsgegenstand in einem Ausführungsbeispiel dargestellt, u. zw. zeigt die Figur ein Ablaufventil, insbesondere für Klosettspülkästen im Querschnitt, rechts in geschlossener und links geöffneter Stellung. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 



   Mit 1 ist der Rohrkörper bezeichnet, der an seinem unteren Ende mit einer Dichtungsscheibe 2 versehen ist, die mit dem Ventilsitz 3 des Ablaufkörpers 4 zusammenwirkt. Der Schwimmer 5 ist auf dem Rohrkörper 1 durch einen Anschlagring 6 und einen Gewindering 7 gehalten. Die Glocke 8 ist an ihrem unteren Ende mit Schlitzen 9 für den Durchtritt von Spülwasser versehen. Die Durchführung durch die Glocke 8 weist einen kreisringförmigen Behälter 10 auf, in den ein mit dem Rohrkörper 1 verbundener, glockenförmiger Körper 11 ragt. Der Rohrkörper 1 ist über eine Zugstange 12 beispielsweise'mit einem Zugknopf 13 verbunden. 



   Wird der Rohrkörper 1 angehoben, so hört die Wirkung des statischen Druckes auf die Dichtung 2 auf und der Schwimmer 5 bleibt in angehobener Stellung, bis der Wasserspiegel so weit gesunken ist, dass Luft durch die Schlitze 9 in die Glocke 8 eindringen kann. 



   Wie bereits erwähnt, ist der dargestellte und beschriebene Gegenstand nur ein Beispiel zur Verwirklichung der Erfindung und diese nicht darauf beschränkt, vielmehr sind im Rahmen der Erfindung noch mancherlei andere Ausführungen und Anwendungen möglich. So ist das Anwendungsgebiet nicht auf die Verwendung für Klosettspülkästen beschränkt und die Formgebung des kreisringförmigen Behälters 10 sowie des mit dem Rohrkörper in Verbindung stehenden, glockenförmigen Körpers 11 kann selbstverständlich von dem angegebenen Beispiel abweichen. Weiterhin sind in Hinsicht auf das Herstellungsmaterial die verschiedensten Möglichkeiten gegeben.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH : Ablaufventil für Spülkästen, insbesondere für Klosettspülkästen, bestehend aus einem mit einer Dichtungsscheibe versehenen und einen Schwimmer aufnehmenden Rohrkörper sowie einer diese Teile überdeckenden, an ihrem Ende Schlitze aufweisenden Glocke, dadurch gekennzeichnet, dass der Rohrkörperdurchbruch in der Glocke sich in einen kreisringförmigen Behälter (10) fortsetzt, in den ein mit dem Rohrkörper (1) verbundener, glockenförmiger Körper (11) ragt.
AT566861A 1960-08-19 1961-07-24 Ablaufventil für Spülkästen, insbesondere Klosettspülkästen AT225631B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE225631X 1960-08-19

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT225631B true AT225631B (de) 1963-01-25

Family

ID=5861953

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT566861A AT225631B (de) 1960-08-19 1961-07-24 Ablaufventil für Spülkästen, insbesondere Klosettspülkästen

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT225631B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2424978C2 (de) Rohrunterbrecher, insbesondere für Hauswasserleitungen
DE2520760C3 (de) Ablaufgarnitur für Spülkästen
DE2063223A1 (de) Magnetisch betatigbare Vorrichtung
EP1028200A2 (de) Ablaufventil
AT225631B (de) Ablaufventil für Spülkästen, insbesondere Klosettspülkästen
DE2407933B2 (de) Umleitventil für Brausen-Wannen-Armaturen
DE2128981A1 (de) Ventil für Druckgefäße
CH386351A (de) Ablaufventil für Spülkästen, insbesondere Klosettspülkästen
DE2612884C3 (de) Absperrventil
DE2047815A1 (de) Entlüftungsventil
DE69502346T2 (de) Verbesserungen an schnell oder leise schliessenden ventilen zum füllen des wassertanks einer toilette
DE583609C (de) Auslaufhahn fuer Fluessigkeiten mit in der Auslaufhuelse angeordneten, mit einem selbsttaetigen Rueckschlussventil verbundenen Ventilkoerper
DE829099C (de) Ventileinsatz, insbesondere fuer Fahrradschlauchventile
DE3338402A1 (de) Selbstschliessendes absperrventil
DE3220951A1 (de) Membranspuelventil
DE1164175B (de) Auslaufventil fuer duennwandige Gefaesse, insbesondere fuer Wasserkaesten von Automobilkuehlern
DE102008027225A1 (de) Ablaufventil für einen Spülwasserkasten
DE2011435A1 (de)
AT265772B (de) Steckkupplung
DE720130C (de) Selbsttraenkebecken
DE2418822C2 (de) Rückflußverhinderer
AT228721B (de) Hydrant, insbesondere Oberflurhydrant für Feuerlöschzwecke
DE633612C (de) Selbstschlussventil mit verlangsamter Schliessbewegung
DE667924C (de) Selbsttaetig sich schliessendes Zapfventil
AT205821B (de)