AT215939B - Wäschetrockner und -lüfter - Google Patents

Wäschetrockner und -lüfter

Info

Publication number
AT215939B
AT215939B AT111359A AT111359A AT215939B AT 215939 B AT215939 B AT 215939B AT 111359 A AT111359 A AT 111359A AT 111359 A AT111359 A AT 111359A AT 215939 B AT215939 B AT 215939B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
laundry
fan
frame
clothes dryer
lowest
Prior art date
Application number
AT111359A
Other languages
English (en)
Original Assignee
Hermes Werke Leopold Herrmann
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Hermes Werke Leopold Herrmann filed Critical Hermes Werke Leopold Herrmann
Priority to AT111359A priority Critical patent/AT215939B/de
Application granted granted Critical
Publication of AT215939B publication Critical patent/AT215939B/de

Links

Landscapes

  • Drying Of Solid Materials (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Wäschetrockner   und-lüfter   
Die Erfindung bezieht sich auf einen Wäschetrockner und-lüfter, der aus einem vertikal ausziehbaren und   zusammeniegbarengestell   mit   zweiNürnberger   Scheren besteht, die mindestens an einem Teil ihrer Gelenkpunkte durch parallele Stangen miteinander verbunden sind, wobei je das eine unterste Glied der Nürnberger Scheren an einem Auflager gelenkig gelagert und das andere unterste Glied in Rasten des Auflagers einsetzbar ist, um dasGestell im ausgezogenen Zustand halten zu können.

   Solche Gestelle können zweckmässig in der Weise zum Wäschetrocknen und Lüften verwendet werden, dass sich unter dem Gestell ein elektrischer Heizkörper bzw. ein Ventilator oder beides befindet, wodurch ein aufsteigender Luftstrom erzeugt wird, durch welchen die auf den waagrechten Stangen des Gestelles hängenden Wäschestücke getrocknet werden. Bei den üblichen Wäschetrocknern dieser Art besteht die Gefahr, dass getrocknete Wäschestücke, die von den Stangen herabfallen, auf den elektrischen Heizkörper zu liegen kommen und dadurch verbrennen können. Auch wenn, wie bei bekannten derartigen Geräten, der   elektrische Heiz-   körper durch ein Gitter   od.   dgl. abgedeckt ist, nützt dies nichts, denn wenn die abgefallenen Wäsche- 
 EMI1.1 
 weigerlich nach einiger Zeit zu einer Verkohlung und zum Verbrennen der Wäsche. 



   Bei dem den Gegenstand der Erfindung bildenden Wäschetrockner ist diese Gefahr beseitigt, u. zw. ist dies dadurch erreicht, dass im unteren Teile des Gestelles beiderseits der Mitte je eine zwischen zwei parallelen Gliedern der   Nürnberger   Scheren liegende Fläche durch ein Gitter, einen Stabrost, ein Netz, ein Lochblech od. dgl. ausgefüllt ist, so dass das ausgezogene Gestell im untersten Teile eine dachförmige, luftdurchlässige und abfallende, Wäschestücke auffangende Fläche besitzt, zu deren beiden Seiten, für den Fall der Abdeckung der Gitterflächen durch abgefallene   Wäschestücke,   freie   Ausströmöffnungen   für aufsteigende Warmluft vorhanden sind.

   Nur wenn eine solche freie Abströmung der aufsteigenden Warmluft auch bei voll mit Wäsche od. dgl. bedeckten Gitterflächen möglich ist, wird ein Verkohlen und Verbrennen der abgefallenen Wäsche mit Sicherheit verhindert. 



   Nachstehend sind an Hand der Zeichnung zwei Ausführungsbeispiele der Erfindung näher erläutert. 



  Die Fig. 1 und 2 zeigen je eine schaubildliche Darstellung des untersten Teiles von Wäschetrockner nach der Erfindung. 



   Der dargestellte Wäschetrockner besitzt ein Paar Leisten 1 als Auflager, an denen je eine Nürnberger Schere, nach oben ragend, befestigt ist. Die Nürnberger Scheren, von denen nur der unterste Teil dargestellt ist, bestehen je aus zwei sich kreuzenden   Seitenholmen   2 bzw. 3, die mittels Stangen 4 bzw. 5 zu zwei sich kreuzenden Rechteckrahmen verbunden sind. Der unterste Rahmen 3, 5 ist in Gelenkzapfen 6 
 EMI1.2 
 lagers 1 eingesetzt werden kann, um das Gestell im ausgezogenen Zustand festzuhalten. An die beiden untersten Rahmen schliessen sich nach oben hin in üblicher Weise gleichartige, sich kreuzende Rahmen an. Die Kreuzungsachsen der Rahmen werden durch Stangen 9 gebildet.

   An der untersten Stange 9 sind 
 EMI1.3 
 eignet ist, einen aufsteigenden Luftstrom durchzulassen, jedoch ein abfallendes Wäschestück aufzufangen, so dass es nicht auf einen unten befindlichen Heizkörper oder dessen Abdeckung fallen kann. 



   Zwischen die Auflager 1 oder unter diese wird im Gebrauch ein elektrischer Heizkörper oder ein Ven- 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 tilator oder beides angebracht, so dass ein aufsteigender Warmluftstrom erzeugt wird, der die auf dem Gestell aufgehängten Wäschestücke trocknet. 



   Die Ausführungsform nach Fig. 2 entspricht jener nach Fig.   l,   nur sind hier die Gitter 11,   11'   in die von der Achsstange 9 schräg nach oben gehenden Felder der Rahmen eingesetzt. Dadurch ist unter der Achsstange 9 wesentlich mehr Platz für die Aufstellung eines Heizkörpers und   buzz   oder Ventilators geschaffen. 



   Wichtig ist, dass die Gitter, Netze, Lochbleche so angeordnet sind, dass sie das Zusammenfalten des ganzen Gestells in die Aufbewahrungslage nicht behindern. 



    PATENTANSPRÜCHE :    
1. Wäschetrockner   und-lüfter,   bestehend aus einem vertikal ausziehbaren und zusammenlegbaren Gestell mit zwei Nürnberger Scheren, die mindestens an einem Teil ihrer Gelenkpunkte durch parallele Stangen miteinander verbunden sind, wobei je das eine unterste Glied der Nürnberger Scheren an einem ruhenden Auflager gelenkig gelagert und das andere unterste Glied in Rasten des Auflagers einsetzbar ist, um das Gestell im ausgezogenen Zustand zu halten, dadurch gekennzeichnet, dass im unteren Teile des Gestells beiderseits der Mitte je eine zwischen zwei parallelen Gliedern der Nürnberger Scheren liegende Fläche durch ein Gitter, einen Stabrost, ein Netz, ein Lochblech od. dgl.

   ausgefüllt ist, so dass das ausgezogene Gestell im untersten Teile eine dachförmige, luftdurchlässige und abfallende, Wäschestücke auffangende Fläche besitzt, zu deren beiden Seiten, für den Fall der Abdeckung der   Gitterflächen   durch abgefallene Wäschestücke, freie   Ausströmöffnungen   für die von einer unter dem Gestell befindlichen Heizeinrichtung aufsteigende Warmluft vorhanden sind.

Claims (1)

  1. 2. Wäschetrockner nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass an der untersten, in der Mitte liegenden Gelenkverbindungsstange zwei Gitter od. dgl. gelenidg angebracht sind, die zwei zu beiden Seiten. anschliessende, zwischen parallelen Gliedern der Scheren liegende Flächen ausfüllen und sich mit dem gegenüberliegenden Rand an der gegenüberliegenden Gelenkverbindungssiange der Nürnberger Schere abstützen.
AT111359A 1959-02-13 1959-02-13 Wäschetrockner und -lüfter AT215939B (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT111359A AT215939B (de) 1959-02-13 1959-02-13 Wäschetrockner und -lüfter

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT111359A AT215939B (de) 1959-02-13 1959-02-13 Wäschetrockner und -lüfter

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT215939B true AT215939B (de) 1961-06-26

Family

ID=3506856

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT111359A AT215939B (de) 1959-02-13 1959-02-13 Wäschetrockner und -lüfter

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT215939B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2215677A1 (de) Vorrichtung zum Heizen und Lüften, verwendbar zum Trocknen von Kleidern und dergl
AT215939B (de) Wäschetrockner und -lüfter
AT208996B (de) Transportabler elektrischer Saunaofen
AT259087B (de) Als Wäschetrockner verwendbarer Heizlüfter
AT235787B (de) Vorrichtung zum Trocknen von Wäsche
DE511332C (de) Wendevorrichtung fuer Brotroester
DE6927628U (de) Horden fuer kaese
DE815772C (de) Doerrgeraet fuer Obst, Gemuese u. dgl.
DE65517C (de) Transportabler Darr- und Trockenapparat
DE1786537U (de) Trocknen- und belueftungsschrank fuer kleidungsstuecke.
AT125776B (de) Kammer- oder Kanaltrockner.
DE1929015B2 (de) Schlitzluefter fuer den einbau in gebaeudedecken
AT120238B (de) Bügeltisch.
DE232497C (de)
DE410642C (de) Elektrischer Zimmerofen
DE464241C (de) Einrichtung zum Kuehlen des Sitzes und der Rueckenlehne von Kraftfahrzeugen
DE384626C (de) Haengende Fussballbelehrungstafel
DE489276C (de) Behaelter fuer Buegeleisen
CH226428A (de) Einstellgerät.
CH597746A5 (en) Drying and ventilating equipment for harvest material
DE9207850U1 (de) Multifunktionelles Ablagegestell für Bügeleisen und Dampfstationen
DE1947186A1 (de) Bimetallausloeser
DE1160361B (de) Drahtgestell, bestehend aus uebereinander stapelbaren Einzelgestellen
DE1834532U (de) Trockengestell, insbesondere fuer strick- und wirkwaren.
DE1816318U (de) Vorrichtung zum trocknen von waesche.