AT208627B - Relaiszählmaschinen-Steuerwerk - Google Patents

Relaiszählmaschinen-Steuerwerk

Info

Publication number
AT208627B
AT208627B AT317458A AT317458A AT208627B AT 208627 B AT208627 B AT 208627B AT 317458 A AT317458 A AT 317458A AT 317458 A AT317458 A AT 317458A AT 208627 B AT208627 B AT 208627B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
sep
relay
multiplier
relays
pulse
Prior art date
Application number
AT317458A
Other languages
English (en)
Original Assignee
Aritma Narodni Podnik
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Aritma Narodni Podnik filed Critical Aritma Narodni Podnik
Priority to AT317458A priority Critical patent/AT208627B/de
Application granted granted Critical
Publication of AT208627B publication Critical patent/AT208627B/de

Links

Landscapes

  • Financial Or Insurance-Related Operations Such As Payment And Settlement (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Relaiszählmaschinen-Steuerwerk 
 EMI1.1 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 
<tb> 
<tb> Ziffer <SEP> des <SEP> Multiplikators <SEP> Befehl <SEP> Ablesung
<tb> 0 <SEP> 0 <SEP> 0 <SEP> 
<tb> 1 <SEP> H1 <SEP> +1
<tb> Z <SEP> If <SEP> +2 <SEP> 
<tb> 3 <SEP> H3 <SEP> +3
<tb> 4 <SEP> H4 <SEP> +4
<tb> 5 <SEP> H5 <SEP> -5 <SEP> +P
<tb> 6 <SEP> H4 <SEP> -4+p
<tb> 7 <SEP> HS <SEP> - <SEP> 3 <SEP> +P <SEP> 
<tb> 8 <SEP> H2 <SEP> -2 <SEP> +P
<tb> 9 <SEP> H1 <SEP> -1 <SEP> +P
<tb> 0 <SEP> + <SEP> P <SEP> Hl <SEP> +1 <SEP> 
<tb> 1 <SEP> + <SEP> P <SEP> Ha <SEP> +2 <SEP> 
<tb> 2+P <SEP> H"" <SEP> +3 <SEP> 
<tb> 3+P <SEP> If <SEP> +4
<tb> 4+P <SEP> H5 <SEP> +5
<tb> 5 <SEP> + <SEP> P <SEP> H4 <SEP> - <SEP> 4 <SEP> +P <SEP> 
<tb> 6+P <SEP> +.

   <SEP> p <SEP> HS <SEP> - <SEP> 3 <SEP> +P <SEP> 
<tb> 7+P <SEP> H2 <SEP> - <SEP> 2 <SEP> +P <SEP> 
<tb> 8 <SEP> + <SEP> P <SEP> Hl <SEP> -1 <SEP> +P <SEP> 
<tb> 9 <SEP> + <SEP> P <SEP> 0 <SEP> 0 <SEP> +P
<tb> 
 
 EMI2.2 
 tätigt, die nicht den Gegenstand der Erfindung bildet. 



   Die angeführte Tabelle der Befehle in der Reihenfolge der Ziffern des Multiplikators wird durch das 
 EMI2.3 
 Teil, d. i. im Kontaktnetz der mit dem   Index "ai. bezeichneten   Relais Impulse zum Öffnen der betreffender Sperr-Relais der Speicher aussendet, während dasselbe in seinem zweiten Teil, d. i. im Kontaktnetz der mit dem   Index"b"bezeichneten   Relais   Leseimpulse   in denjenigen Speicher aussendet, in welchem vorher die Sperre offen war. 



   Ein Relaiszählmaschinen-Steuerwerk, welches   veränderliche,   von den Ziffern des Multiplikators abgeleitete Befehle aussendet, unter Verwendung von Relais, die mit einer doppelten Wicklung, u.   zw.   mit einer Erreger- und einer Festhaltewicklung versehen sind und die durch elektrisch erregende Impulse A, B und durch festhaltende Impulse a, b betätigt werden, ist nun erfindungsgemäss dadurch gekennzeichnet, dass die Information über die Ziffer des Multiplikators zuerst in entsprechender Kombination eine erste   Relaisgruppe"a"erregt   und deren Kontaktnetz derart schaltet, dass ein weiterer elektrischer Impuls der das Netz passiert, das der Ziffer des Multiplikators entsprechende Sperr-Relais und eine weitere Gruppe von   Relais"b"in   der gleichen Kombination erregt,

   in welcher die erste   Relaisgruppe"a"derart   schaltet, dass ein dritter Impuls, der dieses Netz passiert, als Leseimpuls für die Speicher austritt, u. zw. entweder für das Lesen des absoluten Wertes oder für das Lesen des   Komplements   zu neun. 



   Der Erfindungsgegenstand wird auf Grund der beiliegenden Zeichnung nachfolgend ausführlich bebeschrieben :
Die dekadische, aber diadisch codierte Ziffer des Multiplikators gelangt in dem bekannten Code 8, 

 <Desc/Clms Page number 3> 

   4,-2,-lien   die Erregerwicklung der mit dem   Index"a"bezeichneten Relais. Sie   wird durch einen elektrischen Impuls, z. B.   A,   übertragen. War die vorherige Ziffer des Multiplikators 5 oder grösser, wird gleichzeitig auch das Relais   8'a erregt.   Die erregten Relais halten infolge des Halteimpulses al angezogen. Die zu den mit dem Index"a"bezeichneten Relais gehörigen Kontakte werden umgeschaltet und 
 EMI3.1 
 zeichnet sind und die Zuleitungen zu den Erregerwicldungen der den Speichern entsprechenden Sperrelais bedeuten.

   Die weitere Austrittsleitung mit der Bezeichnung" -" dient zu andern Zwecken u. zw. als Sonde, ob im nächsten Augenblick aus den Speichern eine positive Zahl oder eine Ergänzung zu neun gelesen wird. Der Impuls B1 führt nicht nur die soeben beschriebene Tätigkeit aus, sondern erregt auch die   mit "b" bezeichneten Relais,die in gleicher Kombination wie die mit dem Index na" bezeichneten Relais angezogen gehalten werden. Die Relais"b"halten zufolge des Impulses bl angezogen, während   die Relais"a"zum Schluss des Festhalteimpulses a loslassen. Das Kontaktnetz der dazugehörigen Relais"b"wird umgeschaltet und durch dasselbe geht der Impuls A hindurch, welcher an einer der Austrittsleitungen +1, -1, +2, -2, +3, -3, +4, -4, +5 und -5 zum Vorschein kommt und von hier aus wird derselbe als Leseimpuls in den entsprechenden Speicher geleitet.

   Gleichzeitig vermittelt der Impuls   A     eine weitere Ziffer des Multiplikators in die Erregerwicklung der Relais" a ". Mit dem Abklingen des Impulses b1 werden die Relais" b" losgelassen, der durchlaufende Impuls B passiert das Netz der neu    umgeschalteten, zu den Relais "a" gehörigen Kontakte und geht von hier aus als weiterer Befehl zum Öffnen einer der Sperren. Dieser Akt wiederholt sich in gleicher Weise, für jede Ziffer des Multiplikators, und eine nach der andern wird dem Steuerwerk zugeführt. Jede Ziffer erregt in ihrer Kombination die Relais na", durch deren Stromkreis der Befehl zum Öffnen der Sperren geleitet wird, der im weiteren Zeitabschnitt die   Relais"b"erregt,   durch deren Stromkreis ein Leseimpuls ausgesandt wird.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH : Relaiszählmaschineti-Sieuerwerk, welches veränderliche, von den Ziffern des Multiplikators abgeleitete Befehle aussendet, unter Verwendung von Relais, die mit einer doppelten Wicklung, u. zw. mit einer Erreger- und einer Festhaltewicklung versehen sind und die durch elektrisch erregende Impulse A, B und durch festhaltende Impulse a, b betätigt werden, dadurch gekennzeichnet, dass die Information über die Ziffer des Multiplikators zuerst in entsprechender Kombination eine erste Relaisgruppe ("a") erregt, und deren Kontaktnetz derart schaltet, dass ein weiterer elektrischer Impuls, der das Netz passiert, das der Ziffer des Multiplikators entsprechende Sperr-Relais und eine weitere Gruppe von Relais ("b") in. der gleichen Kombination erregt, in welcher die erste Relaisgruppe ("a")
    erregt wurde und das Kontakt- netz der zweiten Relaisgruppe ("b") derart schaltet, dass ein dritter Impuls, der dieses Netz passiert, als Leseimpuls für die Speicher austritt, u. zw. entweder für das Lesen des absoluten Wertes oder für das Lesen des Komplements zu neun.
AT317458A 1958-05-02 1958-05-02 Relaiszählmaschinen-Steuerwerk AT208627B (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT317458A AT208627B (de) 1958-05-02 1958-05-02 Relaiszählmaschinen-Steuerwerk

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT317458A AT208627B (de) 1958-05-02 1958-05-02 Relaiszählmaschinen-Steuerwerk

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT208627B true AT208627B (de) 1960-04-25

Family

ID=3546477

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT317458A AT208627B (de) 1958-05-02 1958-05-02 Relaiszählmaschinen-Steuerwerk

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT208627B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1168128B (de) Umschluesselungsmatrix
DE1255356B (de) Steuervorrichtung fuer taktgesteuerte Rechenmaschinen
AT208627B (de) Relaiszählmaschinen-Steuerwerk
DE1137587B (de) Geraet zum Aufzeichnen von aus einem Speicher ausgelesenen Zeichen auf einen Aufzeichnungstraeger
DE1190986B (de) Datenspeicher mit einem Magnetschichtelement axialer Anisotropie
DE1194006B (de) Einrichtung zum Feststellen und Auswerten von Teilnehmerleitungen betreffenden Informationen
DE2730776C3 (de) Maximumwerk für Elektrizitätszähler, die eine Folge elektrischer Impulse abgeben, deren Impulsfrequenz der gemessenen elektrischen Leistung proportional ist
DE1040830B (de) Verfahren zum UEbertragen von Informationen aus einem Informationsspeicher, z. B. Magnetband- oder Trommelspeicher, auf einen zweiten Speicher anderer Schreibgeschwindigkeit
DE1449557C3 (de) Schaltungsanordnung zum Erkennen von Impulskodezeichen
AT222927B (de) Buchungsmaschine mit elektrischer Rückübertragung für bereits ausgeschriebene Werte oder Ziffernfolgen
DE1059212B (de) Addierwerk
AT235911B (de) Schaltungsanordnung für eine Fernsprechanlage
DE746407C (de) Elektrisches Rechenwerk
DE1562124C3 (de) Verfahren und Schaltungsanordnung zur Feststellung von Schaltzustandsänderungen von Teilnehmeranschlüssen
DE1499936C3 (de) Anordnung zur stufenweisen Einstellung oder Blockierung eines Transfluxorspeichers
DE2311860B2 (de) Numerisches Dateneingabegerät
DE1043679B (de) Einrichtung zum maschinellen Saldieren und Registrieren fuer Buchungs- und Abrechnungszwecke
DE1180414B (de) Nach Art eines Schieberegisters wirkende Speicheranordnung zur Speicherung von Informationen
DE1953309C (de) Zuordner
DE967289C (de) Relaiskette mit magnetischem Zaehl- bzw. Speicherrelais
DE2549893C2 (de) Schaltungsanordnung zur automatischen Wiederholung von über eine Tastatur eingegebene Datenzeichen
AT243868B (de) Schaltungsanordnung für eine Fernsprechanlage mit Tastenwahl
AT234785B (de) Schaltungsanordnung zur automatischen Erfassung von Impulsen, die auf Leitungen einlaufen
AT240961B (de) Fernübertragungssystem nach dem Zeitmultiplexprinzip zur Übertragung der Stellung einer Mehrzahl von Kontakten
DE665771C (de) Empfangsanordnung zur Verminderung der Zahl der fuer die Fernuebertragung einer Messgroesse dienenden elektrischen Impulse zwecks Beeinflussung einer Zaehl- oder Regelvorrichtung