AT202009B - Kugeliges Traggelenk, insbesondere für die Radaufhängung von Kraftfahrzeugen - Google Patents

Kugeliges Traggelenk, insbesondere für die Radaufhängung von Kraftfahrzeugen

Info

Publication number
AT202009B
AT202009B AT480357A AT480357A AT202009B AT 202009 B AT202009 B AT 202009B AT 480357 A AT480357 A AT 480357A AT 480357 A AT480357 A AT 480357A AT 202009 B AT202009 B AT 202009B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
spherical
motor vehicles
ball
ball joint
wheel suspension
Prior art date
Application number
AT480357A
Other languages
English (en)
Original Assignee
Ehrenreich & Cie A
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Ehrenreich & Cie A filed Critical Ehrenreich & Cie A
Application granted granted Critical
Publication of AT202009B publication Critical patent/AT202009B/de

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B60VEHICLES IN GENERAL
    • B60GVEHICLE SUSPENSION ARRANGEMENTS
    • B60G7/00Pivoted suspension arms; Accessories thereof
    • B60G7/005Ball joints
    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F16ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
    • F16CSHAFTS; FLEXIBLE SHAFTS; ELEMENTS OR CRANKSHAFT MECHANISMS; ROTARY BODIES OTHER THAN GEARING ELEMENTS; BEARINGS
    • F16C11/00Pivots; Pivotal connections
    • F16C11/04Pivotal connections
    • F16C11/06Ball-joints; Other joints having more than one degree of angular freedom, i.e. universal joints
    • F16C11/0614Ball-joints; Other joints having more than one degree of angular freedom, i.e. universal joints the female part of the joint being open on two sides
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B60VEHICLES IN GENERAL
    • B60GVEHICLE SUSPENSION ARRANGEMENTS
    • B60G2204/00Indexing codes related to suspensions per se or to auxiliary parts
    • B60G2204/40Auxiliary suspension parts; Adjustment of suspensions
    • B60G2204/416Ball or spherical joints
    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F16ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
    • F16CSHAFTS; FLEXIBLE SHAFTS; ELEMENTS OR CRANKSHAFT MECHANISMS; ROTARY BODIES OTHER THAN GEARING ELEMENTS; BEARINGS
    • F16C2326/00Articles relating to transporting
    • F16C2326/01Parts of vehicles in general
    • F16C2326/05Vehicle suspensions, e.g. bearings, pivots or connecting rods used therein

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Pivots And Pivotal Connections (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Kugeliges Traggelenk, insbesondere für die Radaufhängung von Kraftfahrzeugen 
Die Erfindung bezieht sich auf ein Kugeltraggelenk, das vor allem für die Radaufhängung bei Kraftfahrzeugen Verwendung finden soll, wobei die Belastung im wesentlichen auf der oberen Kugelhälfte liegt. 



   Durch die Erfindung soll ein elastisches Kugelgelenk einfacher Bauart geschaffen werden, bei dem die auftretenden Kräfte vertikal und horizontal getrennt aufgefangen werden. Es sind kugelige Traggelenke für die Radaufhängung an Kraftfahrzeugen bekannt, bei denen die Belastung auf der dem Tragzapfen eines Kugelkopfes abgekehrten Seite desselben liegt und die durch eine Kugelschale auf den Kugelkopf von dem Gehäuse übertragen wird. 



   Zur Vereinfachung der Gestaltung eines kugeligen Traggelenkes, das den oben genannten Zweck in bezug auf die getrennte Aufnahme vertikaler und horizontaler Kräfte erfüllt, wird vorgeschlagen, unter der oberen Kugelschale, durch die die Belastung übertragen wird, in der Mittelzone des Kugelkopfes zwischen diesem und dem Gelenkgehäuse einen Kunststoffring anzuordnen und unter diesem eine elastische Anlage zwischen dem Kugelkopf und der unteren Kugelschale vorzusehen. Hiebei braucht die obere Kugelschale nur so gross bemessen zu werden, dass sie der aufzunehmenden vertikalen Belastung entspricht ; sie kann also kleiner gestaltet werden als diejenigen Schalen, deren Randteile bei bekannten Ausführungsformen bis zur Mittelebene oder darunter reichen.

   Der Kunststoffring braucht ferner nur einer groben Bearbeitung unterworfen zu sein und somit nicht den genauen Bearbeitungsbedingungen der oberen Kugelschale zu unterliegen. Des weiteren bietet sich der Vorteil, zwischen dem Kunststoffring und der oberen Kügelschale einerseits, dem Kunststoffring und dem Anschlag anderseits einen Schmiermittelraum zu bilden. Während die vertikal auftretenden Stösse durch die obere Kugelschale bzw. den vorgesehenen Anschlag zwischen unterer Kugelschale und Kugelkopf abgefangen werden, werden die horizontal auftretenden Kräfte getrennt hievon durch den in der Mittelzone des Kugelkopfes gelegenen Kunststoffring aufgefangen. 



   In der Zeichnung ist ein   Ausführungsbeispiel   des   erfindungsgemässen   Traggelenkes dargestellt. 



  In dem Kugelgehäuse 1 ist eine obere Kugelschale 2 eingesetzt, die vorteilhaft aus elastischem Werkstoff, z. B. aus Kunststoff, Weichgummi od. dgl., besteht. Diese Kunststoffkugelschale ist mit einer schalenförmigen Einlage 3 versehen, die eine gute Laufeigenschaft für den Kugelkopf 4 aufweist.   Diese schalenförmige   Einlage kann aus Stahl, Bronze oder einem Kunststoff mit guter Laufeigenschaft hergestellt sein.
An das Gelenkgehäuse 1 schliesst sich ein schalenförmiger Teil 5 an, u. zw. derart, dass zwischen dem unteren Teil des Kugelkopfes und dieser Schale ein Zwischenraum gebildet wird. 



   Die Kugelschale 2 mit ihrem Einsatz 3 reicht nicht bis zur Mittelzone des Kugelkopfes herab, sondern umfasst nur einen Teil der oberen Kugelkopfhälfte, wie aus der Zeichnung zu erkennen ist. In der Mittelzone des Kugelkopfes ist ein Kunststoffring 6 vorgesehen, der in einem gewissen Abstand von der Unterkante der Kugelschale 2 und des Einsatzes 3 angeordnet ist, wodurch der ringförmige Schmiermittelraum 7 gebildet wird. 



   In dem Spalt zwischen der unteren Schale 5 und dem Kugelkopf 4 ist eine elastische Anlage 8 vorgesehen, die vorzugsweise, wie gleichfalls aus der Zeichnung zu erkennen ist, zwischen sich und dem Kunststoffring 6 einen ringförmigen Schmiermittelraum bildet. 



   Der Kugelkopf kann mit Nuten 9 versehen sein, die eine Verbindung zwischen dem Schmiermittelraum 7 und einem Schmiermittelvorratsraum 10 über dem Kugelkopf herstellen. Über eine weitere Nut oder einen Schlitz 11 kann das Schmiermittel in den unteren Teil des Gehäuses bzw. auch in den Schmiermittelraum zwischen Kunststoffring 6 und Anlage 8 gelangen. Der Kunststoffring 6 als auch die Anlage 8 können mit meridional verlaufenden Schmiermittelnuten 6 a, Sa versehen sein. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH : Kugeliges Traggelenk, insbesondere für die Radaufhängung von Kraftfahrzeugen, mit auf der dem Tragzapfen abgekehrten Seite der <Desc/Clms Page number 2> EMI2.1 tragener Belastung, dadurch gekennzeichnet, dass unter der oberen Kugelschale (2) in der Mittelzone des Kugelkopfes (4) zwischen diesem und dem Gelenkgehäuse (1) ein Kunststoffring (ó) angeordnet ist und unter diesem eine elastische Anlage (8) zwischen dem Kugelkopf (4) und der unteren Kugelschale (5) vorgesehen ist.
AT480357A 1956-09-10 1957-07-20 Kugeliges Traggelenk, insbesondere für die Radaufhängung von Kraftfahrzeugen AT202009B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE202009X 1956-09-10

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT202009B true AT202009B (de) 1959-02-10

Family

ID=5769240

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT480357A AT202009B (de) 1956-09-10 1957-07-20 Kugeliges Traggelenk, insbesondere für die Radaufhängung von Kraftfahrzeugen

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT202009B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2707138A1 (de) Aufhaengungsvorrichtung fuer schienenfahrzeuge
DE3315658A1 (de) Kugelgelenk, insbesondere spurstangengelenk
AT202009B (de) Kugeliges Traggelenk, insbesondere für die Radaufhängung von Kraftfahrzeugen
DE864208C (de) Federnde Lagerung fuer Wagenkastenabschnitte, besonders von Kraftwagen
DE739059C (de) Kugelgelenkanordnung an Lenkgestaengen von Kraftfahrzeugen
DE2157585C2 (de) Federelement, insbesondere für die Abfederung von Fahrzeugen
DE1023334B (de) Kupplungsvorrichtung fuer Sattelanhaenger
DE881358C (de) Aufhaengung fuer den Tatzlagermotor eines elektrisch angetriebenen Fahrzeugs
DE1813156A1 (de) Gummimetallbauteil mit optimalem Spannungsabbau
DE2746646A1 (de) An einem schlepper anzukuppelndes hilfswerkzeug
AT215309B (de) Wartungsfreies Kugelgelenk für Gestänge, insbesondere Lenkgestänge von Kraftfahrzeugen
AT200936B (de) Kugeliges Traggelenk für die Radaufhängung von Kraftfahrzeugen
AT207260B (de) Radgelenk für Kraftfahrzeuge
DE818290C (de) Elastisches Verbindungsgelenk
DE721660C (de) Elastische Verbindung zwischen Fahrgestell und Wagenkasten
AT260034B (de) Kugelgelenk für Kraftfahrzeuge
AT202877B (de) Zapfenlager mit zur Lagerachse schräger Winkelbeweglichkeit, insbesondere für Lenkgestänge von Kraftfahrzeugen
DE944169C (de) Fahrgestellrahmen fuer Personenkraftfahrzeuge
AT219425B (de) Kraftübertragung unterhalb des Drehkranzes von Anhängern z. B. für Zapfwellenantrieb
DE1289685B (de) Kugelgelenk, insbesondere fuer Scheibenwischerfuehrung
AT140890B (de) Stoßdämpfungs- und Mitnahmevorrichtung.
DE418222C (de) Achslager mit mehrteiliger Lagerschale
DE858510C (de) Kugelzapfen, insbesondere fuer die Lenkgestaenge von Kraftfahrzeugen od. dgl.
AT254249B (de) Achsabfederung für Schienenfahrzeuge
DE429827C (de) Reibungsstossdaempfer, insbesondere fuer Kraftwagen