AT145865B - Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von Hohlstangen und anderen hohlen Körpern durch Gießen. - Google Patents

Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von Hohlstangen und anderen hohlen Körpern durch Gießen.

Info

Publication number
AT145865B
AT145865B AT145865DA AT145865B AT 145865 B AT145865 B AT 145865B AT 145865D A AT145865D A AT 145865DA AT 145865 B AT145865 B AT 145865B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
mold
hollow
mold space
casting
production
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Bofors Ab
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Bofors Ab filed Critical Bofors Ab
Application granted granted Critical
Publication of AT145865B publication Critical patent/AT145865B/de

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B22CASTING; POWDER METALLURGY
    • B22DCASTING OF METALS; CASTING OF OTHER SUBSTANCES BY THE SAME PROCESSES OR DEVICES
    • B22D7/00Casting ingots, e.g. from ferrous metals
    • B22D7/04Casting hollow ingots
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B22CASTING; POWDER METALLURGY
    • B22DCASTING OF METALS; CASTING OF OTHER SUBSTANCES BY THE SAME PROCESSES OR DEVICES
    • B22D19/00Casting in, on, or around objects which form part of the product
    • B22D19/06Casting in, on, or around objects which form part of the product for manufacturing or repairing tools
    • YGENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y10TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC
    • Y10TTECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER US CLASSIFICATION
    • Y10T428/00Stock material or miscellaneous articles
    • Y10T428/12All metal or with adjacent metals
    • Y10T428/12229Intermediate article [e.g., blank, etc.]
    • Y10T428/12236Panel having nonrectangular perimeter
    • Y10T428/1225Symmetrical
    • Y10T428/12257Only one plane of symmetry

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Manufacturing & Machinery (AREA)
  • Molds, Cores, And Manufacturing Methods Thereof (AREA)
  • Continuous Casting (AREA)
  • Forging (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von Hohlstangen und anderen hohlen Körpern durch
Giessen. 



   Die Erfindung bezieht sich auf ein Verfahren zur Herstellung von Hohlstangen oder andern rohrförmigen oder hohlen Gusskörpern, wie z. B. Hohlstangen für Gesteinsbohrer od. dgl., bei welchem das geschmolzene Metall von unten her um einen in einen Formraum oder eine Kammer einer Kokille eingesetzten massiven oder rohrförmigen Kern gegossen wird. 



   Es ist bereits vorgeschlagen worden, derartige Körper durch aufsteigenden Guss um einen in eine Kokille eingesetzten rohrförmigen Kern herzustellen. Bei diesem bekannten Verfahren soll das Giessen in Kokillen solcher Grösse ausgeführt werden, dass die erhaltenen   Gussstücke   unmittelbar zum Walzen verwendet werden können, wodurch besondere Massnahmen zur Verringerung der Abmessungen der Gussstücke vermieden werden. Das geschmolzene Metall soll dabei den Kokillen durch zwei im Verhältnis zum Kern symmetrisch im Boden der Kokille angeordnete Eingussöffnungen zugeführt werden. 



   Diese bekannte Arbeitsweise hat aber in die Praxis keinen Eingang gefunden. Es hat sich nämlich gezeigt, dass das einströmende heisse Gussmetall den unteren Teil des Kernes sowie auch die Wände der Kokille infolge der dort entstehenden hohen Temperatur beschädigt. Durch die ständige Zuführung des heissen Gussmetalls durch die Eingussöffnungen während längerer Zeit werden diese Teile nämlich auf so hohe Temperatur gebracht, dass der rohrförmige Kern sogar stellenweise zum Schmelzen gebracht und durchgebrochen wird. 



   Die vorliegende Erfindung hat nun zum Zweck, diesen Übelstand zu beseitigen und die praktische Durchführung eines derartigen Gussverfahrens zu ermöglichen. 



   Dies wird gemäss der Erfindung dadurch erreicht, dass das Giessen in einer Kokille ausgeführt wird, deren Formraum bzw. Formräume derart ausgebildet sind, dass die Abstände zwischen den Wänden des Formraumes und dem in den Formraum eingesetzten Kern an verschiedenen Stellen des Querschnittes verschieden sind und dass die Eingussöffnung oder Eingussöffnungen für das geschmolzene Metall an denjenigen Stellen im Boden des Formraumes angeordnet sind, wo diese Abstände am grössten sind. 



   So z. B. kann der Querschnitt des Formraumes zweckmässig vieleckig oder in der Hauptsache viereckig sein, mit etwas abgerundeten Ecken, wobei die Eingussöffnung oder Eingussöffnungen an einer Diagonale bzw. den Diagonalen angeordnet werden. Ferner kann der Querschnitt auch elliptisch sein, wobei die Eingussöffnungen auf die   Längenachse   verlegt werden. 



   In den Zeichnungen wird eine zur Ausführung des vorliegenden Verfahrens geeignete Kokille gemäss der Erfindung als Beispiel gezeigt. 



   Fig. 1 zeigt eine Kokille mit mehreren Formräumen, von denen nur einer im senkrechten Querschnitt gezeigt ist, und Fig. 2 zeigt die in Fig. 1 dargestellte Kokille zum Teil im Querschnitt mit drei Formräumen verschiedener Ausbildung und zum Teil in Draufsicht. 



   In den Figuren bezeichnet 1 die Kokille. In dieser sind Formräume 10 angeordnet, deren Boden von Platten 11 aus feuerfestem Material gebildet wird. Diese Formräume sind durch im Boden angeordnete Eingussöffnungen 15 mit einem gemeinsamen   Eingusskanal12   verbunden, der seinerseits über einen Behälter 13 mit dem Einguss 14 in Verbindung steht. 7 ist der in den Formraum eingesetzte Kern, um den das Metall gegossen werden soll. Dieser Kern ist unten mit Hilfe von Aussparungen 16 im Boden des Formraumes und oben mit Hilfe eines Loches im Deckel 9 der Kokille zentriert. Im oberen Teil des Formraumes ist ein verlorener Kopf 4 angeordnet. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 



   In Fig. 2 sind drei verschiedene Ausbildungen des Formraumes dargestellt. Links ist der Querschnitt des Formraumes atwa viereckig mit etwas abgerundeten Ecken, während der nächstfolgende Formraum sechseckig mit abgerundeten Ecken und der dritte elliptisch ist. Die Eingussöffnungen sind an den Diagonalen bzw. der Längenachse in der Weise angeordnet, wie in Fig. 2 gezeigt ist. 



   Durch die gemäss der Erfindung erfolgende Ausbildung des Formraumes der Kokille bzw. Verlegung der Eingussöffnungen in den Boden des Formraumes wird ein schädlicher Einfluss des durch die Eingussöffnung einströmenden Metallstrahles auf den Kern bzw. die Kokillenwände vollständig vermieden. Die Herstellung von Hohlstangen mit verhältnismässig kleinen Abmessungen gemäss dieser Methode hat sich in der Praxis sehr gut bewährt. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Verfahren zur Herstellung von Hohlstangen oder andern rohrförmigen oder hohlen Gusskörpern, z. B. Hohlstangen für Gesteinsbohrer, bei dem das geschmolzene Metall von unten her um einen in einem Formraum oder einer Kammer einer Kokille eingesetzten massiven oder rohrförmigen Kern gegossen wird, dadurch gekennzeichnet, dass das Giessen in einer Kokille ausgeführt wird, deren Formraum bzw. Formräume solchen Querschnitt haben, dass die Abstände zwischen den Wänden des Formraumes und dem in den Formraum eingesetzten Kern an verschiedenen Stellen verschieden gross sind und dass die Eingussöffnung bzw.

   Eingussöffnungen für das geschmolzene Metall an denjenigen Stellen im Boden des Formraumes angeordnet sind, an denen diese Abstände am grössten sind, zum Zwecke der Vermeidung einer Beschädigung des Kernes bzw. der Wände des Formraumes durch das einfliessende heisse Gussmetall.

Claims (1)

  1. 2. Kokille zur Ausführung des Verfahrens nach Anspruch 1 mit einem oder mehreren Formräumen, die derart angeordnet sind, dass darin ein Kern eingesetzt werden kann, um den das geschmolzene Metall gegossen werden soll, dadurch gekennzeichnet, dass der Formraum oder die Formräume im wesentlichen vieleckigen Querschnitt haben und dass die Eingussöffnung bzw. Eingussöffnungen für das geschmolzene Metall auf einer Diagonale bzw. den Diagonallinien im Boden des Formraumes angeordnet ist bzw. sind.
    3. Kokille gemäss Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Formraumquerschnitt im wesentlichen viereckig ist mit etwas angerundeten Ecken. EMI2.1
AT145865D 1932-11-19 1933-11-14 Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von Hohlstangen und anderen hohlen Körpern durch Gießen. AT145865B (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
SE142917X 1932-11-19
SE147185X 1933-07-29

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT145865B true AT145865B (de) 1936-05-25

Family

ID=34107044

Family Applications (3)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT142917D AT142917B (de) 1932-11-19 1933-11-14 Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von Hohlstangen oder anderen rohrförmigen oder hohlen Gußkörpern.
AT145865D AT145865B (de) 1932-11-19 1933-11-14 Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von Hohlstangen und anderen hohlen Körpern durch Gießen.
AT147185D AT147185B (de) 1932-11-19 1934-05-15 Verfahren und Vorrichtungen zur Herstellung von Hohlstangen und anderen hohlen Körpern durch Gießen.

Family Applications Before (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT142917D AT142917B (de) 1932-11-19 1933-11-14 Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von Hohlstangen oder anderen rohrförmigen oder hohlen Gußkörpern.

Family Applications After (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT147185D AT147185B (de) 1932-11-19 1934-05-15 Verfahren und Vorrichtungen zur Herstellung von Hohlstangen und anderen hohlen Körpern durch Gießen.

Country Status (5)

Country Link
US (2) US2067389A (de)
AT (3) AT142917B (de)
DE (1) DE672316C (de)
FR (1) FR764915A (de)
GB (2) GB407472A (de)

Families Citing this family (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2792605A (en) * 1954-02-15 1957-05-21 English Steel Corp Ltd Method of casting hollow ingots

Also Published As

Publication number Publication date
US2067390A (en) 1937-01-12
GB407472A (en) 1934-03-22
US2067389A (en) 1937-01-12
DE672316C (de) 1939-02-27
AT142917B (de) 1935-10-10
FR764915A (fr) 1934-05-30
GB424272A (en) 1935-02-15
AT147185B (de) 1936-10-10

Similar Documents

Publication Publication Date Title
WO2013164225A1 (de) VERFAHREN ZUM GIEßEN EINES MIT MINDESTENS EINER DURCHGANGSÖFFNUNG VERSEHENEN GUSSTEILS
DE102008032672A1 (de) Stranggießkokille
EP3166740B1 (de) Giesskern und verfahren zur herstellung eines giesskerns
AT145865B (de) Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von Hohlstangen und anderen hohlen Körpern durch Gießen.
DE2939974C2 (de)
DE645699C (de) Vorrichtung zum Haerten von Gegenstaenden, insbesondere solchen aus Glas
DE1767916B1 (de) Kerze,insbesondere Stumpenkerze,und Verfahren zu deren Herstellung
DE1433935A1 (de) Modelleinrichtung fuer Giessereizwecke
DE2415115A1 (de) Giessverfahren
DE833393C (de) Verfahren zum steitigen Giessen von Rohr- und Hohlbloecken
DE744846C (de) Sandgiessform
DE2223264C3 (de) Gußeiserne Bodenplatte für Kokillen
DE431790C (de) Verfahren zur Herstellung nahtloser Schweissstaebe
DE691497C (de) Trennwand zum Ausueben des Verfahrens zur Herstellung von Verbundstahlbloecken
DE1089933B (de) Verfahren und Schablone zur Herstellung von Hauben
DE357777C (de) Mehrteilige Eisenform zum Guss von Roststaeben
DE567138C (de) Vorrichtung zur Ausuebung des Verfahrens zum Giessen von Verbundbloecken
DE564242C (de) Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von Gussstuecken aus Metall
DE650752C (de) Kanalstein zur Verwendung beim steigenden Giessen von Hohlbloecken
DE525435C (de) Kanalstein mit schlitzfoermiger Austrittsoeffnung
AT103247B (de) Kokille.
AT295765B (de) Kokille zum Herstellen von Hohlblöcken aus Metall oder Metallegierungen
AT314105B (de) Vorrichtung zum Eletroschlacke-Gießen bzw. Umschmelzen, zur Herstellung von hohlen Metallblöcken
DE586275C (de) Schleudergussmaschine
DE1806297C (de) Metallgießform für den waagerechten Guß von Stangen u. dgl