AT144499B - Brust- und Hüftenhalter bzw. Mieder. - Google Patents

Brust- und Hüftenhalter bzw. Mieder.

Info

Publication number
AT144499B
AT144499B AT144499DA AT144499B AT 144499 B AT144499 B AT 144499B AT 144499D A AT144499D A AT 144499DA AT 144499 B AT144499 B AT 144499B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
breast
bodice
stitches
rows
holder
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Rosa Vogl
Original Assignee
Rosa Vogl
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Rosa Vogl filed Critical Rosa Vogl
Application granted granted Critical
Publication of AT144499B publication Critical patent/AT144499B/de

Links

Landscapes

  • Corsets Or Brassieres (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



    Brust-und Ilfttcuimlter   bzw.   Mieder.   



   Der Nachteil der bekannten Mieder aus elastischer Maschenware ist einerseits in der schlecht dem Körper angepassten Form, anderseits aber darin gelegen, dass das Gewirkte an jenen Stellen nicht die notwendige Stütze der Brust bzw. Teile gibt, die von einem Mieder verlangt wird. 



     Bekannte gehäkelte Busenhalter verrutschen   und sind daher vom Markt wieder verschwunden.
Die Erfindung hat einen   Brust-und Hüftenhalter bzw.   ein Mieder zum Gegenstand, welches all diese Nachteile vermeidet und dabei alle bekannten Vorzüge der Maschenware hinsichtlich   Wasehbarkeit,   Elastizität, Warmhältigkeit, Behaglichkeit usw. in sich vereinigt und trotzdem tadellos sitzt. 



   Das wird dadurch erreicht, dass an dem oberen Rand des Busenhalters, ferner zwischen Busenhalter und Leibchen und auch am unteren Abschluss des   Leibchens   ein oder mehrere festere, dichter gearbeitete, also weniger elastische Maschenreihen angeordnet sind. Um das gute Anliegen, den guten Sitz noch zu   erhöhen,   ist zwischen den Brusttaschen auf jeder Seite eine Anzahl von festeren, dichten Maschenreihen angeordnet, die sich im Leibchen verbreiten oder vermehren, damit trotz guten Haltes der Brust ein Einschnüren der Magengegend vermieden ist. Weitere Einzelheiten ergeben sich ans der beispielsweise Ausführungsform, die in der Zeichnung dargestellt ist, ohne dass dadurch die Erfindung auf   dieses Beispiel beschränkt   werden soll. 



   Das Mieder bzw.   Busen-und Hüftenhalter,   das in einem Stück oder auch in mehreren (drei oder vier Teile), die nachträglich zusammengenäht werden können, gehäkelt oder gewirkt ist, weist bei   1,   2 feste Maschenreihen auf. Diese sind naturgemäss auch etwas elastisch, aber bei weitem nicht so wie etwa die dazwischenliegenden vertikalen 4 bzw. horizontalen Maschenreihen 5, die in einem Stäbchenmuster gearbeitet sind. Dadurch, dass die Maschenreihen am Busenhalter vertikal, am Leibchen horizontal liegen, werden die gute Anpassung und der gute Sitz erhöht. Die Brusttaschen 6 sind auf einer Kugelkalotte gearbeitet, u. zw. im Kreis bzw. einer Spirale. Die dargestellte Sternform entsteht, wenn das Aufnehmen der Maschen immer an einer bestimmten Stelle (z. B. um je ein Kreisfünftel versetzt) liegt. 



   Der mittlere Teil zwischen den   Brusttaschen   auf der Brustseite ist durch eine Reihe vertikal verlaufender festerer Maschenreihen 7 gebildet,   die für einen guten Sitz notwendig sind   und zusammen mit den Reihen 1 und 2 der Brust einen guten Halt bieten. 



   Am Leibchen setzen sich die Masehenreihen 7 in ebenfalls festeren, aber breiteren Maschenreihen12 oder gleichen, aber mehreren Reihen fort.   Knöpfe und Knopflöcher   sind am äusseren Rand dieser festen Maschenreihen angeordnet. Die Knopfreihe bzw. Knopfloehreihe sind an der Innenseite noch mit unelastischem Stoff besetzt, wie bei 8 angedeutet ist. Den unteren Abschluss bilden wieder einige festere Maschenreihen 3. 



   Die vorteilhaft unelastischen Träger sind an festen   Maschengängen   9   rückwärts   und einigen festen Maschen 10 an den Brusttaschen angebracht. 



   Strumpfhalter sind an den Reihen 3 befestigt. 



   Es ist auch möglich, den Busenhalter oder Hüftenhalter allein in dieser Art herzustellen und jeden einzeln zu verwenden. Ein Vorrutschen oder Hochsteigen ist dabei schon vermieden. Die Linie 11 ist dabei durch die Verminderung bzw. Vermehrung, der Maschenzahl entsprechend, der Form bedingt. 



  Als Material kommt in erster Linie eine festere Wolle (Striekwolle) in Betracht.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRÜCHE : 1. Busen-und Hüftenhalter bzw. Mieder aus elastischer Maschenware, dadurch gekennzeichnet, dass an dem oberen Rand des Busenhalters, ferner zwischen dem Busenhalter und dem Leibchen und zweckmässig-auch am unteren Abschluss des/Leibchens eine oder mehrere, festere, dichter gearbeitete, also weniger elastische Maschenreihen angeordnet sind.
    2. Brust-und Hüftenhalter bzw. Mieder nach Anspruch l, dadurch gekennzeichnet, dass zwischen den Brusttaschen eine Anzahl festerer Maschengänge angeordnet sind, die sich in dem anschliessenden Leibchen in festen, aber breiteren oder in gleichen, aber mehreren vertikalen Maschenreihen fortsetzen.
    3. Brust-und Hüftenhalter bzw. Mieder nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass an den Stellen, die zur Befestigung der vorzugsweise nicht elastischen Tragbänder in Aussicht genommen sind, fester und dichter gearbeitete annähernd vertikal verlaufende Gruppen von Maschenreihen angeordnet sind. EMI2.1
AT144499D 1935-01-30 1935-01-30 Brust- und Hüftenhalter bzw. Mieder. AT144499B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT144499T 1935-01-30

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT144499B true AT144499B (de) 1936-01-25

Family

ID=3643160

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT144499D AT144499B (de) 1935-01-30 1935-01-30 Brust- und Hüftenhalter bzw. Mieder.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT144499B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP3153615B1 (de) Kompressive hose und ein verfahren zur herstellung eines das gesäss aufnehmenden hosenteils
AT144499B (de) Brust- und Hüftenhalter bzw. Mieder.
DE584456C (de) Mehrteiliger Buestenhalter
EP2486813B1 (de) Feinstrumpfhose
DE666955C (de) Strumpfoberteil
DE660053C (de) Korsett
DE6923906U (de) Strumpf
DE666907C (de) Buestenhalter
DE431339C (de) Mit einem Leibhalter verbundener Buestenhalter
DE469725C (de) Dehnbarer Hueft- und Brusthalter
DE632647C (de) Verfahren zur Herstellung von Buestenhaltern mit nahtlosen Brusttaschen
DE563683C (de) Korsett mit Buestenhalter
DE414177C (de) Als Abschluss der Socke oder des Strumpfes dienender Halter
DE572185C (de) Brusthalter unter Verwendung von Gummigewirke
AT122616B (de) Zusammenhängend gewirkter Brust- und Hüfthalter.
DE557910C (de) Kreuzfoermig geschlungene Leibbinde
DE267669C (de)
DE619121C (de) Hueftguertel
AT122196B (de) Aus Gewebestücken zusammengefügter Stoff für Kleider, Mäntel u. dgl.
DE422717C (de) Leibbinde in Form eines stangenlosen Korsetts
DE1760996C3 (de) Rundgestrickter Hosenteil einer Strumpfhose oder Slip
AT273849B (de) Corselet
AT159604B (de) Strumpfware.
DE656098C (de) Damenstrumpf
DE387579C (de) Trageinrichtung, insbesondere fuer Kleidungsstuecke oder Gebrauchsgegenstaende