AT143406B - Einrichtung zur gegen Luftzutritt geschützten Aufbewahrung von flüssigen oder plastischen Substanzen, insbesondere von Lacken, Farben u. dgl. in Behältern. - Google Patents

Einrichtung zur gegen Luftzutritt geschützten Aufbewahrung von flüssigen oder plastischen Substanzen, insbesondere von Lacken, Farben u. dgl. in Behältern.

Info

Publication number
AT143406B
AT143406B AT143406DA AT143406B AT 143406 B AT143406 B AT 143406B AT 143406D A AT143406D A AT 143406DA AT 143406 B AT143406 B AT 143406B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
containers
liquid
varnishes
paints
storage
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Julius Goeschl
Original Assignee
Julius Goeschl
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Julius Goeschl filed Critical Julius Goeschl
Application granted granted Critical
Publication of AT143406B publication Critical patent/AT143406B/de

Links

Landscapes

  • Closures For Containers (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Einrichtung zur gegen Luftzutritt   geschützten   Aufbewahrung von flüssigen oder plastischen Sub- stanzen, insbesondere von Lacken, Farben u. dgl. in Behältern. 



   Die Erfindung betrifft Einrichtungen zur gegen Luftzutritt   geschützten   Aufbewahrung von flüssigen oder plastischen Substanzen, insbesondere von Lacken, Farben u. dgl., in Behältern, welche in   unige-   kehrter, mit der Öffnung nach unten gerichteter Stellung gehalten werden, und besteht darin, dass an den Behältern Mittel, wie Füsse, Reifen, überhöhte Ränder od. dgl., befestigt oder getrennt von den Be- hältern der Form ihrer   Bodenfläche   angepasste Ringstützen vorgesehen sind, auf welche die umgekehrten
Behälter gestellt werden. 



   Es sind Einrichtungen zur Aufbewahrung und Transport von grossen   Wasserflaschen   bekannt, bei welchen die Flasche mit der Öffnung nach unten auf einem den Unterteil einer Beförderungskiste bildenden Gestell aufsitzt, während der Oberteil der Kiste im Falle der Flüssigkeitsentnahme als Unterlage dient, auf welche die Flasche erhöht gestellt wird. Bei dieser bekannten Einrichtung handelt es sieh lediglich darum, das Entleeren der Flaschen zu erleichtern. Die Einrichtung ist kompliziert und für die Zwecke der vorliegenden Erfindung nicht verwendbar.

   Denn hier soll der Behälter während der Aufbewahrung in umgekehrter Lage gehalten und nach Umkippen zwecks Inhaltsentnahme rasch wieder in dieselbe gebracht werden, um Undichtheiten beim Verschluss durch die enthaltene Flüssigkeit zu verschliessen, die dort das Eindringen von Luft, welche Veränderungen in der Zusammensetzung, Konsistenz usw. des Inhaltes hervorrufen würde, verhindern. 



   Die Zeichnung zeigt zwei Ausführungsbeispiele des Erfindungsgegenstandes. In Fig. 1 ist eine Dose mit an ihr befestigtem Ring mit Füssen links in der Ruhestellung in Seitenansicht, rechts in der Entnahmestellung im Vertikalschnitt dargestellt. Fig. 2 zeigt eine Dose in der Ruhestellung auf einem getrennten Untersatz im Vertikalschnitt. 



   Im ersten Ausführungsbeispiel, Fig. 1, ist die Dose 1 an der die Entnahme ermöglichenden Seite mit einem den Deckel überhöhenden Ring versehen (2), an welchem Füsse 3 befestigt sind. In der Ruhestellung (links) steht die Dose auf den Füssen 3, wobei eventuelle Undiehtheiten beim Deckel 4 durch die Behälterflüssigkeit abgeschlossen werden. Zum Zwecke der Entnahme wird die Dose in die rechts gezeichnete Stellung gebracht. 



   Im zweiten Ausführungsbeispiel, Fig. 2, ist ein von der Dose getrennter, auf Füssen 6 ruhender Ring 7 vorgesehen, auf welchen die Dose bei Aufbewahrung aufgesetzt wird. Zum Zwecke der Flüssigkeitentnahme wird die Dose vom Untersatz abgehoben und umgekehrt. 



   Vorteilhaft wird insbesondere bei grösseren Dosen eine Einrichtung vorgesehen, um den Abschlussdeckel der Dose in Ruhestellung (Deckel unten) gegen selbsttätiges Öffnen zu sichern. Hiezu eignet sieh beispielsweise die in Fig. 2 dargestellte   Feder 1. 3,   die sich in der eingezeichneten Stellung an den Deckel anpresst und ihn dadurch gegen Herausfallen sichert. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Einrichtung zur gegen Luftzutritt geschützten Aufbewahrung von flüssigen oder plastischen Substanzen, insbesondere von Lacken, Farben u. dgl., in Behältern, welche in umgekehrter, mit der Öffnung nach unten gerichteter Stellung gehalten werden, dadurch gekennzeichnet, dass an den Behältern Mittel, wie Füsse, Reifen, überhöhte Ränder od. dgl., befestigt oder getrennt von den Behältern der Form ihrer Bodenfläche angepasste Ringstützen vorgesehen sind, auf welche die umgekehrten Behälter gestellt werden. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT143406D 1934-12-15 1934-12-15 Einrichtung zur gegen Luftzutritt geschützten Aufbewahrung von flüssigen oder plastischen Substanzen, insbesondere von Lacken, Farben u. dgl. in Behältern. AT143406B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT143406T 1934-12-15

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT143406B true AT143406B (de) 1935-11-11

Family

ID=3642628

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT143406D AT143406B (de) 1934-12-15 1934-12-15 Einrichtung zur gegen Luftzutritt geschützten Aufbewahrung von flüssigen oder plastischen Substanzen, insbesondere von Lacken, Farben u. dgl. in Behältern.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT143406B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE20312950U1 (de) Getränkekasten für Flaschen mit Kronendeckel
AT143406B (de) Einrichtung zur gegen Luftzutritt geschützten Aufbewahrung von flüssigen oder plastischen Substanzen, insbesondere von Lacken, Farben u. dgl. in Behältern.
CH543430A (de) Lagervorrichtung für Behälter, die umweltgefährliche Flüssigkeiten enthalten
DE102016108948B3 (de) Aufbewahrungs- und Transporteinheit
DE4327442A1 (de) Faß, das besonders zum Versenden von Chemikalien oder Abfällen geeignet ist
DE681331C (de) Flascheneinsatz fuer Fuellgeraete
DE2220647A1 (de) Filtrierbehaelter
DE1080502B (de) Behaelter zur Aufbewahrung stiller oder gaerender Fluessigkeiten
DE436270C (de) Verschluss fuer Sterilisierflaschen
AT129709B (de) Gewürzstreuer.
DE1482667C3 (de) Vorrichtung zum gleichzeitigen Füllen mehrerer Flaschen oder ähnlicher Gefäße
DE236102C (de)
AT272877B (de) Trinkbecher
DE949460C (de) Behaelter mit Verschlusseinrichtung
DE595815C (de) Als Fluessigkeitsschwimmer ausgebildeter Deckel fuer Ausschankgefaesse
AT158284B (de) Drehbarer Deckelverschluß für Behälter, insbesondere für Futter-Silos.
AT27738B (de) Behälter für Spiritusseifen u. dgl.
AT28307B (de) Flasche.
DE624193C (de) Doppeldose
DE406181C (de) Verschluss fuer Flaschen unter Verwendung eines in eine Aussparung des Flaschenhalses eingelegten Verschlussplaettchens
DE7123096U (de) Behälter aus Kunststoff
CH122708A (de) Packungsdose mit Einrichtung zum leichten Öffnen.
DE2706254A1 (de) Verfahren zum verteilen von nahrungsmitteln, insbesondere milchprodukten, und ruecksendeverpackung zur durchfuehrung des verfahrens
DE1005396B (de) Faltbarer Behaelter fuer Fluessigkeiten
DE1940455A1 (de) Getraenkeflasche