AT142622B - Selbstladegewehr mit beweglichem Lauf. - Google Patents

Selbstladegewehr mit beweglichem Lauf.

Info

Publication number
AT142622B
AT142622B AT142622DA AT142622B AT 142622 B AT142622 B AT 142622B AT 142622D A AT142622D A AT 142622DA AT 142622 B AT142622 B AT 142622B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
barrel
locking piece
lever
self
locking
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Armes De Guerre Fab Nat
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Armes De Guerre Fab Nat filed Critical Armes De Guerre Fab Nat
Application granted granted Critical
Publication of AT142622B publication Critical patent/AT142622B/de

Links

Landscapes

  • Toys (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  SelbstladegewehrmitbeweglichemLauf. 



   Die Erfindung betrifft ein Selbstladegewehr mit beweglichem Lauf. bei welchem die Ver- und Entriegelung des Verschlussstückes durch dessen Querbewegung erzielt wird. Gemäss der Erfindung wird ein am Verschlussgehäuse befestigter Hebel von der Laufhülse derart   gesteuert, dass   er im   Zeitpunkte,   während welchem die Entriegelung des Verschlussstiickes erfolgt, eine solche Lage einnimmt, dass er einer seitlichen Ausnehmung des Verschlussstückes gegenübersteht und diesem dadurch die zur Entriegelung nötige Querbewegung ermöglicht, während die Verriegelung des Versehlussstückes in der Weise erfolgt, dass der Hebel durch Federkraft nach Art eines Keiles zwischen die Laufhülse und das Verschluss-   stück   eindringt und diesem so die zur Verriegelung nötige Querbewegung erteilt. 



   In der Zeichnung ist eine beispielsweise Ausführungsform des Erfindungsgegenstandes dargestellt. 



  Die Fig. 1 und 2 sind ein lotrechter bzw. waagerechter Schnitt im Augenblicke des Abschusses, die Fig. 3 und 4 zeigen in gleicher Darstellung die Waffe am Ende des Rücklaufes, die Fig. 5 und 6 zeigen schaubildlich die Ausnehmung im   Verschlussstück   bzw. den Hebel. 



   Mit dem hinteren Ende des Laufes 4 ist die   Laufhülse @   3 fest verbunden, in deren Kerbe 3 a eine seitliche Nase 2 a des Verschlussstückes 2 eintreten kann. Das   Verschlussstück   2 ist hinten mit einer seitlichen Ausnehmung 7 versehen (Fig. 5), in die ein im Waffengehäuse 6 gelagerter und unter Wirkung der 
 EMI1.1 
 Nase 2   a   in die Kerbe 3 a verriegelt. Diese Verriegelung wird durch den Hebel 5 aufrechterhalten, dessen oberes zugeschärftes Ende 5 a unter der Wirkung der Feder 5 b zwischen die Laufhülse 3 und das Verschlussstück 2 eingezwängt wird (Fig. 2) und letzteres durch Keilwirkung in Richtung des Pfeiles x   drückt.   



  Nach Abgabe des Schusses laufen der Lauf 4, die   Laufhülse.   3 und das Verschlussstück 2 gemeinsam nach hinten und letzteres verschwenkt dabei mit seinem hinteren Teil 3 b den Hebel 5 entgegen dem Uhrzeigersinn. Durch Anschlag der Schrägfläche 8 an die Schrägfläche 9 wird nun das   Verschlussstück   in Richtung des Pfeiles y (Fig. 2) in die Laufachse hinein verschoben (Fig. 4), welche Bewegung dadurch ermöglicht ist, dass inzwischen das Hebelende 5   a   vor die seitliche Ausnehmung 7 gelangt ist, in die es nun eintritt.

   Um dieses Eintreten stosslos zu gestalten, ist die eine Seitenwand 7 b der Ausnehmung 7   schräggestellt.   Bei dieser Querbewegung des   Verschlussstückes   2 tritt seine Nase 2 a aus der Kerbe 3 a heraus, so dass das   Verschlussstück   2 von der Laufhülse 3 bzw. vom Lauf 4 entriegelt wird. 



   Die weiter nach hinten wandernde   Laufhülse. 3 legt durch   ihren Teil 3 b den Hebel 5 weiter nach hinten um, bis sie auf den   Anschlag N ?   des Waffengehäuses 6 auftrifft (Fig. 3,4), während das Hebelende 5 a durch Wirkung auf die Seitenwand 7 a der Ausnehmung 7 das   Verschlussstück   2 gleichfalls nach hinten mitnimmt, wobei wegen der verschiedenen Hebelarme der Berührungspunkte   zwischen @   3 b und 5 einerseits und 5 und 7 a anderseits um den Drehpunkt des Hebels 5 das Verschlussstück 2 der Laufhülse 3 voreilt. Durch diese Relativbewegung des   Verschlussstückes   gegenüber der Laufhülse wird die leere Patrone ausgezogen und ausgeworfen. 
 EMI1.2 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 den Hebel 5 nach vorne (im Uhrzeigersinn) mit.

   Durch eine einfache (nicht dargestellte) Vorrichtung kann das   Versehlussstück 2   in seiner hinteren Endstellung so lange festgehalten werden, bis der Lauf 4 mit der Laufhülse 3 in seine vordere Ausgangsstellung zurückgekehrt ist. Diese Vorrichtung kann z. B. aus einer vom Lauf verschobenen Stange bestehen, die eine im Laufweg des   Verschlussstückes   angeordnete, gefederte Halteklinke auslöst. Nachdem der Lauf samt Laufhülse sowie das   Verschlussstück,   das eine neue Patrone in den Lauf einführt, ihre Ruhelage erreicht haben, setzt der Hebel 5 unter der Wirkung der Feder 5 b seine Verdrehung nach vorne fort und drängt dabei durch Vorbeigleiten an der Schrägfläche 7b das Verschlussstück in Richtung des Pfeiles x, wodurch dasselbe wieder mit der Laufhülse 3 verriegelt wird. 



   Wie aus Fig. 3 ersichtlich ist, liegt der Angriffspunkt des Hebels 5 b während des letzten Teiles der   Rücklaufbewegung   unterhalb der Drehachse des Hebels 5. Dies dient dazu, den Rücklauf des Verschlussstückes 2 am Ende der   Rücklaufbewegung   durch die Feder 5 b zu unterstützen. Die Vorholbewegung des Hebels 5 wird jedoch durch diese Lage der Feder 5 b nicht gestört, da die Wirkung der (nicht dargestellten) Vorholfeder für das Verschlussstück jene der relativ schwachen und an einem kleinen Hebelarm angreifenden Feder 5 b überwiegt.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Selbstladegewehr mit beweglichem Lauf, bei welchem die Ver-und Entriegelung des Verschluss- stückes durch dessen Querbewegung erzielt wird, dadurch gekennzeichnet, dass ein am Verschlussgehäuse befestigter Hebel (5) von der Laufhülse (3, 3 b) derart gesteuert wird, dass er im Zeitpunkte, während welchem die Entriegelung des Verschlussstückes erfolgt, eine solche Lage einnimmt, dass er einer seitlichen Ausnehmung (7) des Verschlussstückes gegenübersteht, und diesem dadurch die zur Entriegelung nötige Querbewegung ermöglicht, während die Verriegelung des Verschlussstückes in der Weise erfolgt, dass der Hebel (5)
    durch Federkraft nach Art eines Keiles zwischen die Laufhülse und das Verschlussstück eindringt und diesem so die zur Verriegelung nötige Querbewegung erteilt.
AT142622D 1932-09-08 1933-09-04 Selbstladegewehr mit beweglichem Lauf. AT142622B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE142622X 1932-09-08

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT142622B true AT142622B (de) 1935-08-26

Family

ID=5669304

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT142622D AT142622B (de) 1932-09-08 1933-09-04 Selbstladegewehr mit beweglichem Lauf.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT142622B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2029410A1 (de) Automatische Feuerwaffe
DE613599C (de) Patronenzufuehrungs- und Patronenrahmenauswerfvorrichtung fuer selbsttaetige Handfeuerwaffen
EP0489024B1 (de) Durchladeeinrichtung für selbstladende handfeuerwaffen
DE3238265C2 (de)
DE2059380B2 (de) Vorrichtung zum Kuppeln eines Verschlussträgers mit einem Verschlusskörper einer selbsttätigen Feuerwaffe
DE740175C (de) Selbsttaetige Feuerwaffe
AT142622B (de) Selbstladegewehr mit beweglichem Lauf.
DE2745067C2 (de) Verschluß an einer selbsttätigen Feuerwaffe
DE3109730C2 (de)
DE488917C (de) Ausfuehrungsform des Patronenzufuehrers nach Patent 469681 fuer Repetierwaffen mit von unten zufuehrendem Magazin
DE679804C (de) Selbsttaetige Feuerwaffe mit zweiteiligem Verschlussblock
DE628005C (de) Automatisches Repetiergewehr mit kurzem Ruecklauf
DE601945C (de) Schlagbolzensicherung fuer Selbstladewaffen mit Gewichtsverschluss
DE697547C (de) Maschinenwaffe mit beim Schuss feststehendem Ladegriff
DE506922C (de) Abzugvorrichtung fuer selbsttaetige Schusswaffen
DE229621C (de)
DE594885C (de) Einsatzeinrichtung zum Verfeuern von Kleinkalibermunition aus Maschinengewehren
DE3612100C2 (de)
AT148246B (de) Verschluß für Maschinenpistolen.
DE3702085A1 (de) Ausloeseeinheit zum scharfmachen von in einem von einem flugzeug getragenen magazin befindlichen abwurfwaffen
DE720247C (de) Abzugseinrichtung fuer Schusswaffen, insbesondere solchen mit groesserem Kaliber, wie Tankgewehre mit beweglichem Lauf
DE464816C (de) Verschlussvorrichtung fuer die Fuehrungshuelse von selbsttaetigen Schusswaffen mit feststehendem Lauf
DE586322C (de) Selbstladewaffe mit auswechselbarem Lauf
DE428126C (de) Gasdrucklader mit Gasfanghuelse
DE648040C (de) Verschlussverriegelung fuer Maschinengewehre