AT130267B - Kaffeemühle mit elektrischer Antriebsvorrichtung. - Google Patents

Kaffeemühle mit elektrischer Antriebsvorrichtung.

Info

Publication number
AT130267B
AT130267B AT130267DA AT130267B AT 130267 B AT130267 B AT 130267B AT 130267D A AT130267D A AT 130267DA AT 130267 B AT130267 B AT 130267B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
armature
drive device
grinder
grinding
electric drive
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Siemens Ag
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Siemens Ag filed Critical Siemens Ag
Application granted granted Critical
Publication of AT130267B publication Critical patent/AT130267B/de

Links

Landscapes

  • Crushing And Grinding (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



    Kaffeemüble   mit elektrischer Antriebsvorrichtung. 



   Die Erfindung bezieht sich auf eine Kaffeemühle mit elektrischer Antriebsvorrichtung. Das Neue besteht im wesentlichen darin, dass die Antriebsvorrichtung aus einem mit einem hin und her schwingenden Anker ausgerüsteten Magnetsystem besteht, dessen feste Pole ausserhalb der Bewegungsbahn des Ankers liegen, so dass letzterer an den Polen frei vorbeischwingen kann. Die Bewegungsübertragung des hin und her schwingenden Ankers auf das Mahlwerk der Mühle kann dabei zweckmässig durch eine Ratschenkupplung mit Klemmkörpern erfolgen. 



   Eine solche Antriebsvorrichtung hat gegenüber einem gewöhnlichen Elektromotor den Vorteil,   dass sie geringere Tourenzahlen der Ankerwelle ergibt, so dass das beim gewöhnlichen Elektromotor   erforderliche teure Übersetzungsgetriebe zur Herabminderung der Tourenzahl gespart wird. Gegenüber einem Magnetmotor mit nicht freischwingendem Anker zeichnet sich die neue Antriebsvorrichtung dadurch aus, dass das bei Verwendung eines nicht frei schwingenden Ankers infolge der erforderlichen Bewegungsbegrenzung mittels   Anschlägen   auftretende starke Geräusch vermieden und ausserdem ein grösserer Ausschlag des Ankers erzielt wird. 



   Dabei kann eine weitere vorteilhafte Ausbildung des Erfindungsgegenstandes noch dadurch erreicht werden, dass die zur Übertragung der Ankerbewegung auf das Mahlwerk dienende Ratschenkupplung in den umlaufenden Mahlkegel eingebaut ist, wodurch eine äusserst gedrungene Bauform der Mühle ermöglicht wird. 



   Auf der Zeichnung ist der Erfindungsgegenstand in einem Ausführungsbeispiel dargestellt, u. zw. zeigen :
Fig. 1 eine Kaffeemühle in Vorderansicht, Fig. 2 einen Schnitt nach der Linie   11-11,   Fig. 3 einen Schnitt nach der Linie   III-III,   Fig. 4 den Mahlkegel der Mühle im Schnitt und grösserem Massstabe, 
 EMI1.1 
 die Schrauben 3 am hinteren Teil 1 befestigten Gehäuseteil 2 das aus einem hohlkegeligen Ring 4 und einem darin eingreifenden Kegel   5   bestehende Mahlwerk angeordnet ist. Sowohl der drehbare Mahlkegel 5 als auch der feststehende Mahlring 4 sind an ihren aneinanderliegenden Flächen je mit einer Grob-und einer Feinverzahnung versehen.

   Nach oben hin ist der Mahlring 4 mit einer Öffnung 6 versehen, durch die das durch einen auf dem vorderen Gehäuseteil 2 aufgesetzten Fülltrichter 7 einfallende Gut in das Mahlwerk gelangen kann. Nach unten hin ist der Gehäuseteil 2 mit einer Auslauföffnung 8 für das aus dem Mahlwerk 4, 5 austretende gemahlene Gut versehen, das in einem unter der Öffnung 8 angeordneten Behälter 9 aufgefangen wird, der mit seinem oberen vorspringenden Rand 10 in zwei auf der Unterseite des Gehäuseteiles 2 angeordnete Winkelschienen 11 leicht auswechselbar gehalten ist.

   Das in das Mahlwerk 4, 5 eintretende Mahlgut sucht den Mahlkegel 5 aus dem Mahlring 4 herauszudrücken, was jedoch durch eine in den Gehäuseteil 2 eingezogene Druckschraube 12 mit gerändeltem Kopf 13 verhindert wird, welche gleichzeitig eine Regelung der Feinheit des gemahlenen Gutes gestattet, indem der Mahlkegel 5 mit Hilfe der Schraube 12 mehr oder weniger weit in den Mahlring 4 eingebracht werden kann. Gegen Verdrehung aus ihrer jeweils eingestellten Stellung wird die Stellschraube 12 durch eine in ihren Kopf 13 eingezogene kleine Schraube 14 gesichert, die sich am Gehäuse 2 abstützt. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 



   Der   Mahlkegel J   ist durch eine Ratschenkupplung 15, 16 mit Klemmkörper 16 mit einer in zwei Kugellagern 17 gelagerten Welle 18 gekuppelt. Die Kupplung 15, 16 ist im Innern des Mahlkegels 5 eingebaut und durch einen die Kegelöffnung 26   verschliessenden   Deckel 27 abgedeckt, der durch Schrauben 28 lösbar am Kegel 5 befestigt ist. Der Antrieb der Kupplungswelle 18 erfolgt durch einen am hinteren   Gehäuseteil 1   angeordneten Magnetmotor mit hin und her schwingendem Anker. Der Motor besteht aus einem aus lamelliertem Eisen gebildeten   bügelförmigen   Magneten   19,   dessen gegeneinander gerichtete Schenkel 20, 21 je eine Drahtspule 22, 23 tragen und an ihren Stirnflächen konkav gestaltet sind.

   Zwischen den beiden Polen 20, 21 des Magneten 19 schwingt der Anker 24, der mit der Antriebswelle 18 des Mahlkegels   5   fest verbunden ist und dessen Stirnflächen entsprechend den Polschuhen 20, 21 des Magneten 19 konvex geformt sind, so dass der Anker zwischen den Polen frei hin und her schwingen kann. Am hinteren Ende der Ankerwelle 18 ist ein Hebel 25 befestigt, an dessen freiem Ende eine Zugfeder 29 angreift, die die Wegbewegung des Ankers 24 von den Polschuhen 20, 21 stets in der gleichen Richtung erzwingt, so dass der Anker eine hin und her gehende Bewegung erhält. Die beiden Kugellager 17 der Ankerwelle 18 sind in zwei Vulkanfiberplatten 30, 31 gehalten, die fest zwischen den beiden Magnetspulen 22,23 angeordnet sind.

   Von den beiden Platten 30, 31 ist die eine   31   mit einer Verlängerung versehen, auf der ein Zapfen 32 zum Aufhängen der den Anker 24 belastenden Feder 29 angeordnet ist. Das Mühlengehäuse 1, 2 ist zusammen mit dem Antriebsmotor mit Hilfe von Schrauben   33   auf einer Holzplatte 34 befestigt, die eine leichte Anbringung der Mühle an eine Wand gestattet. 



   Die Wirkungsweise der Maschine ist folgende :
Der Motor der Mühle wird mit Wechselstrom betrieben. Bei der in der Zeichnung dargestellten Stellung liegt der Anker 24 in gleicher Richtung mit den Polschuhen 20, 21 des Magneten 19 bzw. die magnetischen Kraftfelder zwischen den sich jeweils gegenüberliegenden Polen des Ankers 24 und des festen Magneten 19 sind geschlossen. Hiebei ist die den Anker 24 belastende Feder 29 gespannt. Im nächsten Augenblick werden durch den Wechselstrom die Kraftfelder der Pole 20, 21 des festen   Magneten. 29 umgekehrt   bzw. geöffnet, so dass jetzt der Anker 24 von der Feder 29   zurückgezogen   wird. Die hiebei einzusehlagende Drehrichtung des Ankers 24 wird durch die gespannte Feder 29 erzwungen, die den Anker stets nur nach einer Seite zieht.

   Die hin und her gehende Bewegung des Ankers 24 wird durch die Ankerwelle 18 über 
 EMI2.1 
 Ratschenkupplung eine Drehbewegung nur in einer Richtung erhält. Der Mahlkegel 5 zerkleinert im Zusammenwirken mit dem Mahlring 4 das aus dem Trichter 7 durch die Öffnung 6 des Mahlringes 4 einfallende Gut. Nach dem Zerkleinern wird das zwischen Mahlkegel und Ring durchtretende feine Gut in dem Behälter 9 aufgefangen. Soll das Gut feiner gemahlen werden, so braucht nur nach Lösen der kleinen Schraube 14 die Stellschraube 12 etwas im Uhrzeigersinne gedreht zu werden, so dass der Mahlkegel 5 etwas weiter in den hohlkegeligen festen Mahlring 4 geschoben wird, wodurch auch das zwischen Kegel und Ring zerkleinerte Gut feiner wird. Ist die gewünschte Feinheit erreicht, so wird die Stellschraube 12 durch Wiederanziehen der Schraube 14 festgestellt. 



   Natürlich ist die Erfindung nicht auf das dargestellte Beispiel beschränkt, vielmehr sind auch andere Ausführungen möglich. Insbesondere könnte der Motor gegebenenfalls auch durch intermittierenden Gleichstrom betrieben werden. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Kaffeemühle mit elektrischer Antriebsvorriehtung, dadurch gekennzeichnet, dass die Antriebs-   vorrichtung   aus einem mit einem hin und her schwingenden Anker   (24)   ausgerüsteten Magnetsystem   (19-24)   besteht, dessen feste Pole (20, 21) ausserhalb der Bewegungsbahn des Ankers (24) liegen, so dass letzterer an den Polen (20, 21) frei vorbeisehwingen kann.

Claims (1)

  1. 2. Kaffeemühle. nach Anspruch l, dadurch gekennzeichnet, dass die Ankerbewegung durch eine Ratsehenkupplung (15, 16) mit K1emmkörpern (16) auf das Mahlwerk (4, 5) der Mühle übertragen wird.
    3. Kaffeemühle nach den Ansprüchen l und 2, dadurch gekennzeichnet, dass das Kupplungsgetriebe (15, 16) in den Mahlkegel (5) des Mahlwerkes (4, 5) eingebaut ist.
AT130267D 1929-08-20 1930-08-19 Kaffeemühle mit elektrischer Antriebsvorrichtung. AT130267B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE130267X 1929-08-20

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT130267B true AT130267B (de) 1932-11-10

Family

ID=5663519

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT130267D AT130267B (de) 1929-08-20 1930-08-19 Kaffeemühle mit elektrischer Antriebsvorrichtung.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT130267B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT130267B (de) Kaffeemühle mit elektrischer Antriebsvorrichtung.
DE602005003485T2 (de) Vorrichtung bestehend aus einer Vielzahl von Brüheinheiten zur Zubereitung von Espresso-Kaffee
WO1986001129A1 (fr) Broyeur a pilon
EP1881882A1 (de) Elektrowerkzeugmaschine
DE680966C (de) Schlaegermuehle
AT201980B (de) Schlagleiste für Prallmühlen od. dgl.
DE625734C (de) Treiberauffangeinrichtung
DE501529C (de) Kaffeemuehle mit elektrischem Antrieb des Mahlwerks
DE644787C (de) Elektrisch angetriebene Muehle
DE609192C (de) Elektromagnetisch angetriebene Zerkleinerungsvorrichtung, insbesondere fuer Kaffee
AT56778B (de) Auflösemaschine mit Zubringerschnecke, in der das Mahlgut zwischen zwei Tellern hindurchgetrieben wird.
AT69626B (de) Speisevorrichtung für Schrotmühlen.
DE283900C (de)
DE602006C (de) Elektrischer Schwingankermotor
AT16867B (de) Trommelmühle zum Mahlen von Rohstoffen in nassem Zustande.
DE742792C (de) Schaukelwaschmaschine
DE718916C (de) Schleudermuehle
AT18433B (de) Kombinierte Schrotmühle und Haferquetscher.
AT151269B (de) An einer hauswirtschaftlichen Maschine angeordnete Vorrichtung zum Festklemmen der Maschine an einer Tischplatte od. dgl.
CH406794A (de) Prallmühle oder -brecher
AT62652B (de) Kettenstichnähmaschine.
AT53964B (de) Selbsttätige Speisevorrichtung, insbesondere für Walzenstühle.
AT66611B (de) Vorrichtung zum selbsttätigen Schließen und Verriegeln von Wagentüren.
AT366596B (de) Messermuehle
DE1684329B2 (de) Innenruettler zum verdichten von beton od.dgl