AT129351B - Obstmühle. - Google Patents

Obstmühle.

Info

Publication number
AT129351B
AT129351B AT129351DA AT129351B AT 129351 B AT129351 B AT 129351B AT 129351D A AT129351D A AT 129351DA AT 129351 B AT129351 B AT 129351B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
fruit
grinding chamber
cutting edges
shaft
mill
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Bucher Guyer Fa
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Bucher Guyer Fa filed Critical Bucher Guyer Fa
Application granted granted Critical
Publication of AT129351B publication Critical patent/AT129351B/de

Links

Landscapes

  • Food-Manufacturing Devices (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Obstmühle. 



   Es sind Obstmühlen bekannt, bei denen das Obst durch Sehnecken oder Mitnehmer u. dgl. zwangsläufig in Mahlkammern oder durch Messer gedrückt wird. Quetschungen des Obstes sind dabei unvermeidlich, weshalb solche Obstmühlen ein nasses, breiige Mahlgut liefern. 



   Ein solches Mahlgut lässt sich ohne besondere Massnahmen nicht genügend auspressen, so dass ein schlechtes Saftergebnis erzielt wird. Wird das Mahlgut gänzlich ausgepresst, so enthält der daraus gewonnene Saft eine erhebliche Menge Zellulose, was eine Filtrierung des Saftes erforderlich macht. 



   Demgegenüber lässt sich ein   verhältnismässig   trockenes, körniges Raspelgut viel besser auspressen, ohne dass der aus demselben gewonnene Saft merklich Zellulose enthält. 



   Die Erfindung bezweckt nun die Erzielung eines solchen körnigen Raspelgutes. Dieser Zweck soll erreicht werden durch eine Obstmühle mit einer zur Aufnahme des zu zerkleinernden Obstes bestimmten Mahlkammer und auf das Obst einwirkenden   Selmeidemitteln.   Erfindunggemäss weist nun bei dieser Obstmühle die als rundes Gefäss ausgebildete Mahlkammer in ihrer Seitenwand Schlitze auf, in welchen   über die Innenwand   vorstehende sägezahnartige Schneiden angeordnet sind. In der Mahlkammer wird dabei das Obst in rotierende Bewegung versetzt und durch die Zentrifugalkraft gegen die Schneiden angedrückt und dabei abgeraspelt, und das Raspelgut tritt durch die Schlitze aus der Mahlkammer, ohne gequetscht zu werden, aus. 



   In der Zeichnung ist eine Ausführungsform des Erfindungsgegenstandes beispielsweise dargestellt. Fig. 1 stellt einen Aufriss, teilweise im Schnitt, dar, und Fig. 2 zeigt einen Schnitt nach Linie   II-II   der Fig. 1. 



   Bei der dargestellten Obstmühle ist die   Mahlkammer   als zylindrisches Gefäss ausgebildet, welches nach oben eine Öffnung 2 in die ein Einfülltrichter 3 mündet, aufweist. In der Seitenwand der Mahlkammer 1 sind eine Anzahl auf dem Umfang gleichmässig verteilte, senkrechte Schlitze 4 vorgesehen, die nach aussen hin erweitert sind. In diesen Öffnungen 4 sind nun ebenfalls senkrecht stehende   Stahlslücke   5, welche an der inneren Längsseite sägezahnartige Schneiden 6 aufweisen, so befestigt, dass diese   Schneiden ss über die Kammerinnenwand   vorstehen. In der Mahlkammer 1 ist in deren Achse eine Welle 7 angeordnet, auf der eine 
 EMI1.1 
 senkrecht stehende Flügel 11 verbunden, die in radialer Richtung bis an die Schneiden 6 und in der Höhe bis an die obere Abschlusswand 12 reichen.

   Die Welle 7 trägt an ihrem oberen, in den Hals 13 des Einfülltrichters 3   hineinragenden   Ende zwei aufeinander senkrecht stehende, übereinander angeordnete Armpaare 14. Mit dem Boden 15 der Mahlkammer 1 ist ein krümmer- ähnliches Formstück 16 verbunden. das eine in der Achsrichtung der Welle 7 liegende Bohrung 17 und eine zu dieser senkrecht stehende Bohrung aufweist. Die Bohrung 17 dient als Lager für die durch den Boden 15 der   Mahlkammer   1   hindurchtretende   Welle 7, welche an ihrem unteren, über die Bohrung 17 hinausragenden Ende ein mit ihm fest verbundenes Kegelrad 19 trägt. 



   Der Antrieb erfolgt durch die in der zur Bohrung 17 senkrecht stehenden Bohrung 
 EMI1.2 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 ist auch denkbar, die Welle nach oben oder unten zu verlängern und einem mit der Obstmühle verbundenen, vertikalachsigen Elektromotor zu kuppeln. Mit dem Hals 13 des Einfülltrichters 3 ist ein Träger 22 verbunden, der zum Befestigen der Obstmühle am Aufstellungsort dient. 



   Durch den Einfülltricher 3 gelangt das zu zerkleinernde Obst in den Hals 13 und fällt längs der Welle 7 auf die rotierende Scheibe 8. Die Armpaare 14 dienen dazu, die Zufuhr von Obst zu regulieren und Stauungen im Hals 13 zu vermeiden. Das auf der Scheibe 8 zwischen den Wänden 11 liegende Obst wird durch die Rotation der Scheibe 8 gegen die Seitenwand der Mahlkammer 1 gepresst und über die Schneiden 6 der Stahlstücke 5 bewegt, wobei es durch die Zentrifugalkraft gegen diese Schneiden angedrückt und dadurch abgeraspelt wird. Die Grösse der von den einzelnen Früchten abgeraspelten Schicht   hängt   dabei von der Grösse des über die Innenwand der Mahlkammer vorstehenden Teiles der   Schneiden   ab.

   Zufolge der unmittelbar nachstossenden Schicht wird das fein zerkleinerte Mahlgut sofort aus den Schlitzen 4 der Mahlkammer ausgestossen, ohne dass dabei das Gut zerquetscht wird. Das austretende Mahlgut, das somit ein   gleichmässig gekörntes Raspelgut,   dessen Korngrösse lediglich von der Verwendung feiner oder gröber gezahnter Schneiden abhängig ist, ergibt, kann nach dem Austreten aus den Schlitzen 4 in einem Gefäss gesammelt werden. 



   Es ist auch ohne weiteres eine Ausführungsform möglich, bei der die Mahlkammer und die Welle mit Flügeln rotieren, u. zw. in entgegengesetztem Sinne. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Obstmühle mit einer zur Aufnahme des zu zerkleinernden Obstes bestimmten Mahlkammer und auf das Obst einwirkenden Schneidemitteln, dadurch gekennzeichnet, dass die als rundes Gefäss ausgebildete Mahlkammer   (1)   in ihrer Seitenwand Schlitze (4) aufweist, in welchen über die Innenwand vorstehende sägezahnartige Schneiden (6) angeordnet sind, und dass in der Mahlkammer das Obst in rotierende Bewegung versetzt und durch die Zentrifugalkraft gegen die Schneiden   (6)   angedrückt und dabei abgeraspelt und das Raspelgut durch die Schlitze (4) aus der Mahlkammer   (1),   ohne gequetscht zu werden, ausgestossen wird.

Claims (1)

  1. 2. Obstmühle nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass in der Mahlkammer (1) auf einer Welle (7) rotierende Flügel (11) angeordnet sind, welche das Obst in rotierende Bewegung versetzen und dasselbe dabei an den Schneiden (6) vorbeibewegen.
    3. Obstmühle nach den Ansprüchen 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, dass die mit rotierenden Flügeln (11) versehene Welle (7) Mittel (14) zur Regulierung der Zufuhr von zu zerkleinerndem Obst in die Mahlkammer (1) aufweist. EMI2.1
AT129351D 1930-11-20 1931-02-16 Obstmühle. AT129351B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
CH129351X 1930-11-20

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT129351B true AT129351B (de) 1932-07-25

Family

ID=4387766

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT129351D AT129351B (de) 1930-11-20 1931-02-16 Obstmühle.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT129351B (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE918360C (de) * 1952-06-01 1954-09-23 Edmund Trenkamp Feinstzerkleinerungsmaschine
DE1003980B (de) * 1953-04-02 1957-03-07 Bucher Johann Maschf Schneidmuehle, insbesondere zum Zerkleinern von Wurzelfruechten

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE918360C (de) * 1952-06-01 1954-09-23 Edmund Trenkamp Feinstzerkleinerungsmaschine
DE1003980B (de) * 1953-04-02 1957-03-07 Bucher Johann Maschf Schneidmuehle, insbesondere zum Zerkleinern von Wurzelfruechten

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP2984973A1 (de) Mahlwerk zum Mahlen von Kaffeebohnen sowie Kaffeemaschine mit einem solchen Mahlwerk
DE7827589U1 (de) Maschine zum zerkleinern von restbrot
DE2633520A1 (de) Mahlmaschine fuer feststoffe
DE2926042C2 (de) Desintegrator zur trockenen Zerkleinerung von Kohle bis auf Kristallkorngröße
EP0124138B1 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Zerkleinerung von Pflanzengut
DE2138562C2 (de) Vorrichtung zum Brechen, Zerkleinern und Aufbereiten von Materialien, insbesondere tonigen und sandigen Massen, Fabrikationsabfällen, Kompost und dergleichen
AT129351B (de) Obstmühle.
AT253337B (de) Vorrichtung zum fortlaufenden Mahlen und Dispergieren von Feststoffen in Flüssigkeiten
DE1140440B (de) Zerkleinerungs-, Ruehr- und Mischvorrichtung
DE1188913B (de) Ruehrwerksmuehle
DE2814778C3 (de) Zerkleinerungsmaschine für Schüttgüter
DE2531288C2 (de) Vorrichtung zum Mahlen eines körnigen Lebensmittel-Mahlguts
AT338598B (de) Vorrichtung zum mahlen von beliebigem mahlgut
DE102016100396B4 (de) Kaffeebohnen-Mahlwerk für Kaffeezubereitungsvorrichtung sowie Kaffeezubereitungsvorrichtung
DE8804662U1 (de) Hammermühle
DE739463C (de) Schlaeger fuer Schlagleistenmuehlen
DE2163699C3 (de) Rührwerksmühle mit Vorbehandlungsraum
DE545336C (de) Schleudermuehle zum Vermahlen von plastischen Massen
DE653326C (de) Kaffeemuehle
DE701483C (de) Zerkleinerungsvorrichtung
CH343760A (de) Kolloidmühle
AT322951B (de) Verfahren zum prallzerkleimern und prallbrecher zur durchführung des verfahrens
CH131057A (de) Einrichtung zum Herstellen von Fruchtgetränken.
DE2444152A1 (de) Mahlsteinpaar fuer eine getreidemuehle
DE700473C (de) Mahl- und Zerkleinerungsvorrichtung