AT120764B - Isolierter Leiter. - Google Patents

Isolierter Leiter.

Info

Publication number
AT120764B
AT120764B AT120764DA AT120764B AT 120764 B AT120764 B AT 120764B AT 120764D A AT120764D A AT 120764DA AT 120764 B AT120764 B AT 120764B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
twine
conductor
core
string
insulated conductor
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Ver Telephon Czeija Nissl & Co
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Ver Telephon Czeija Nissl & Co filed Critical Ver Telephon Czeija Nissl & Co
Application granted granted Critical
Publication of AT120764B publication Critical patent/AT120764B/de

Links

Landscapes

  • Ropes Or Cables (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Isolierter Leiter. 
 EMI1.1 
 für die Verwendung bei Fernspreehkabeln od. dgl. 



   Bei der Erzeugung von Leitern mit sogenannter Bindfadenisolierung wird der Faden auf den
Kern in Form einer offenen   Schraubenlinie   aufgetragen und der durch den Bindfaden isolierte Kern wird sodann mit einem Papierband umwickelt. 



   Bei der Herstellung der Bindfadenisolierung wurde insoferne ein Mangel beobachtet, als der Draht durch die Aufbringung des Bindfadens leicht aus seiner Form gebracht wird, da. der Bindfaden bei der sehr grossen Geschwindigkeit, mit der er läuft, einen beträchtlichen Zug auf den Leiter an der Aufbringungs- stelle ausübt. Die Folge dieses Zuges ist, dass der Leiter häufig mehr oder weniger die Form einer Schraubenlinie aufweist, die jener des Bindfadens entspricht. Diese Schraubenform bewirkt, dass die ein wichtiges Merkmal der Bindfadenisolierung bildende   Zentrierungseigensehaft   herabgemindert wird. 



   Ein weiterer Mangel bei dem bisherigen Verfahren der Bindfadenisolierung besteht darin, dass die Leistung der Maschine im allgemeinen durch die Geschwindigkeit des Bindfadenspinnkopfes begrenzt ist. 



   Vorliegende Erfindung bezweckt nun die Herstellung eines Leiters mit Bindfadenluftraumpapier- isolation, bei der sich der Leiterkern in bezug auf die Isolierhülle genau im Mittel befindet. 



   Ferner bezweckt die Erfindung die Herstellung eines Leiters mit Bindfadenluftraumisolation, bei dem der Leiterkern während dem   1Imwicklungsgang   durch den Zug des Bindfadens nicht aus seiner
Form gebracht wird. 



   Die Erfindung bezweckt ferner die Erhöhung der Laufgeschwindigkeit der Isoliermasehine, wodurch ihre Leistung erhöht und die Kosten des Arbeitsganges der Isolierung herabgesetzt werden. 



     Erfindungsgemäss   werden die obgenannten Mängel dadurch vermieden, dass zwei oder mehrere separate Bindfäden in Schraubenwindungen in gleichem Abstand auf den Leiter aufgebracht werden. 



   Gemäss einem Erfindungsmerkmal werden zwei derartige Bindfäden verwendet, die so um den Kern angeordnet werden, dass einer genau in die Mitte zwischen den benachbarten Windungen des andern fällt. Es werden sich daher auf jeder Stelle des Leiters diametral gegenüberliegende Bindfäden befinden. wodurch dem Draht jede Möglichkeit zur Bildung einer Schraubenlinie genommen und eine bessere mittlere Lagerung des Leiters erzielt wird. 



   Gemäss einem andern   Erfindungsmerkmal   werden drei oder mehrere Bindfäden mit gleichem
Abstand verwendet. 



   Ein Vorteil der Erfindung besteht darin, dass durch die Aufbringung von zwei oder mehreren separaten Bindfäden in gleichem Abstand auf den Leiter die Geschwindigkeit des Bindfadenkopfes mit bezug auf die Geschwindigkeit des Papierspinnkopfes entsprechend herabgesetzt wird. wodurch die
Leistung der Maschine durch die Geschwindigkeit des   Bindfadenspinnkopfes   nicht mehr begrenzt wird. 



   Die Geschwindigkeit der Maschine kann daher erhöht werden, woraus sich eine Erhöhung der Maschinen- leistung ergibt. 



   Fig. 1 der Zeichnung stellt einen Leiterkern dar, der in bekannter Weise mit einem Bindfaden in Form einer Schraubenlinie umwickelt ist. Fig. 2 zeigt in einem Kern nach Fig. 1 die Wirkung der
Schraubenlinie des Bindfadens infolge der   Bindfadenspannung.   Fig. 3 zeigt einen Kern umwickelt mit 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
   fadenaufbringungsführungsstück zur Aufbringung   von zwei Bindfäden auf den Kern dar.   Fiv. (1 zeigt   eine Abart eines   Führungsstückes   zum Aufbringen von zwei Bindfäden auf den Kern. 



   In Fig. 1 ist ein Kern 1 dargestellt, der mit einem   Bindfaden : 2 umwickelt   ist. Es ist wesentlich, dass dieser Kern gerade bleibt, damit seine mittlere Anordnung in bezug auf die isolierende Papier-   umhüllung,   die hierauf aufgebracht wird, aufrechterhalten wird. Der Hauptzweck der Bindfadenisolation besteht darin, den Kern in seiner mittleren Lage zu halten, da eine   Verschiebung   den   wirksamen   Kapazitätswert des Leiters, wenn derselbe im Kabel liegt. beeinflussen würde. Es ist jedoch praktisch sehr schwer, bei der Aufbringung des Bindfadens eine gewisse Deformierung des Drahtes zu vermeiden.

   Die überaus grosse Geschwindigkeit, mit der der Bindfaden aufgebracht wird, ruft am Leiter an der Stelle der Aufbringung einen bedeutenden Zug hervor und die Folge hievon ist, dass der Leiter nach Aufbringung des Bindfadens je nach der Lage des Bindfadens die Form einer mehr oder minder flachen Schraubenlinie annimmt.

   In Fig. 2 ist die Wirkung des Zuges des   Bindfadens : 2   auf den Kern durch die   volle Linie ifegen-   über der striehlierten Linie gezeigt. 
 EMI2.2 
 Diese zwei Bindfäden   3,   sind in einem solchen Abstand voneinander angeordnet, dass einer genau in die Mitte zwischen den benachbarten Windungen des andern fällt, mit andern Worten, die Bindfäden nehmen an jeder   Querschnittstelle   des Leiters Stellungen ein, die diametral einander gegenüberliegen, so dass der Zug des einen Bindfadens dem Zug des andern   entgegenwirkt. Diese Gegenwirkung kann   noch weiter verbessert werden, wenn die Bindfäden mit dem gleichen Zug aufgebracht werden. z. B. von der gleichen Spule, wie dies noch beschrieben werden wird. 



   Fig. 4 zeigt gemäss der Erfindung einen zum Aufbringen von zwei Bindfäden geeigneten Bindfadenspinnkopf im Schnitt. Der mit den   Fladen'), 4   zu umwickelnde Kern geht durch eine hohle Spindel 9, auf welcher der Bindfadenspulenträger montiert ist, der aus einer   kreisförmigen   Grundplatte 10 besteht, 
 EMI2.3 
 
 EMI2.4 
 aufgebracht werden. Die beiden Ösen 19, 20 sind in solcher Entfernung voneinander angeordnet. dass die durch sie gehenden Bindfäden 3, 4 auf den Kern 1 derart aufgebracht werden, dass ein Faden genau in die Mitte zwischen den benachbarten Windungen des andern Fadens fällt. Die innere Bohrung des 
 EMI2.5 
 



   Fig. 6 stellt eine andere Bauart des   Bindfadenführungsstückes   18 dar, in   welchem   die Ösen 19, 20 diametral gegeneinander angeordnet sind, so dass die Bindfäden 3, 4 ihre Zugwirkung auf den Kern zur 
 EMI2.6 
 wurde, erstreckt sie sieh auf alle ähnlichen   Isolierhüllen.   



   PATENT-ANSPRÜCHE : 
 EMI2.7 
 vermieden wird, dass der Leiter infolge Umwicklung mit dem Bindfaden aus seiner Form gebracht wird.

Claims (1)

  1. 2. Isolierter Leiter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Zwischenlage aus zwei diametral zueinander angeordneten Bindfäden besteht.
    3. Isolierter Leiter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Zwischenlage aus mehr als zwei Bindfäden in der Form einer Schraubenlinie von gleicher Steigung besteht, wobei die Bindfäden an jeder Stelle des Leiters gleich weit voneinander entfernt sind.
AT120764D 1928-11-16 1929-06-20 Isolierter Leiter. AT120764B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
GB120764X 1928-11-16

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT120764B true AT120764B (de) 1931-01-10

Family

ID=9997983

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT120764D AT120764B (de) 1928-11-16 1929-06-20 Isolierter Leiter.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT120764B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT120764B (de) Isolierter Leiter.
DE2051030A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Her stellung von Ketten
DE588567C (de) Einrichtung an Verseilmaschinen zum Verbessern der Kapazitaetssymmetrie vieladriger Fernmeldekabel
DE453996C (de) Vorrichtung zum Bewickeln schmaler, biegsamer Streifen mit Draht
DE604914C (de) Verfahren zum Wickeln von Spulen auf Kunstseidenspinnmaschinen
DE596876C (de) Wicklung fuer elektrische Spulen mit mehreren Lagen
DE601308C (de) Verfahren zur Herstellung von drallarmen, spannungsfreien Fassondrahtseilen
DE1099070B (de) Anordnung zur Herstellung von Drosselspulen oder Transformatoren in langgestreckter Form
DE124160C (de)
AT152463B (de) Elastisches Garn und Verfahren zu seiner Herstellung.
DE459251C (de) Konisch geformte Spule
DE412610C (de) Vieladriges Schwachstromkabel
DE565528C (de) Verfahren zur Herstellung eines Fernmeldekabels mit stetig verteilter induktiver Belastung
DE489000C (de) Krarupader mit bandfoermig um den Kupferleiter herumgewickeltem magnetischen Material
AT119419B (de) Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von Fernsprechkabeln.
AT120198B (de) Verfahren zur Herstellung von elektrischen Mehrleiterkabeln mit Leitern unrunden Querschnitts.
DE652439C (de) Luftraumisolierte elektrische Leitung
CH312388A (de) Flächiges elektrisches Isoliermaterial.
AT122288B (de) Fernmeldekabel.
DE539193C (de) Verfahren zur Erhoehung der Selbstinduktivitaet von Krarupadern
DE604743C (de) Spinn- und Zwirnvorrichtung
AT133842B (de) Verfahren zur Herstellung von Doppeladern.
DE657296C (de) Vorrichtung zum Umwickeln von Fernmeldeleitern mit induktivem Belastungsmaterial
DE737143C (de) Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung einer aus einer Schnur aus Papier offengewickelten Wendel
DE493506C (de) Verfahren und Maschine zur Herstellung von Litzen, isolierten Draehten o. dgl.