AT117534B - Signalschalter für Kraftfahrzeuge. - Google Patents

Signalschalter für Kraftfahrzeuge.

Info

Publication number
AT117534B
AT117534B AT117534DA AT117534B AT 117534 B AT117534 B AT 117534B AT 117534D A AT117534D A AT 117534DA AT 117534 B AT117534 B AT 117534B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
lever
signal
stop
steering wheel
motor vehicles
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Lambert Siegl
Original Assignee
Lambert Siegl
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Lambert Siegl filed Critical Lambert Siegl
Application granted granted Critical
Publication of AT117534B publication Critical patent/AT117534B/de

Links

Landscapes

  • Switch Cases, Indication, And Locking (AREA)
  • Rotary Switch, Piano Key Switch, And Lever Switch (AREA)
  • Steering Controls (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Signalschalter für Kraftfahrzeuge. 



   Gegenstand der Erfindung ist ein elektrischer Schalter für die Betätigung von Licht-und Schallsignalen bei Kraftfahrzeugen. Der Schalter dient in erster Linie zur Steuerung eines Fahrtrichtungsanzeigers. bei dem von zu beiden Seiten des Kraftfahrzeuges angebrachten Lichtsignalen fallweise das eine, je nach der beabsichtigten Fahrtrichtung, zum Aufleuchten gebracht wird. Die wesentliche und vorteilhafte Wirkungsweise des Schalters liegt darin, dass er nur vor der beabsichtigten Fahrtrichtungsänderung eingeschaltet zu werden braucht, wonach keine der beiden Hände das Lenkrad mehr auslassen müssen und der Schalter selbst beim Durchfahren der   Richtungsänderung   im geeigneten Zeitpunkt ein zusätzliches Hornsignal gibt und beim Übergehen in die Gerade das Fahrtrichtungssignal ausschaltet.

   Ferner können jedoch mit dem Schalter auch Hornsignale allein gegeben werden, oder diese zusammen mit dem   Fahrtrichtungs-   signal. Ausser dem erwähnten   Lichtsignal-Fahrtrichtungsanzeiger   können mit dem Schalter jedoch auch andere elektrisch betätigte oder gesteuerte Fahrtrichtungsanzeiger betrieben werden. 



   Die Anordnung besteht darin, dass für die rechte und linke Fahrtrichtungsanzeige je ein besonderer Schalthebel vorgesehen ist. welcher Hebel erfindungsgemäss beim Verschwenken aus der Ruhestellung in einem Sinne den   Fahrtrichtungs-Lichtsignalstrom   und sowohl beim weiteren Verschwenken im gleichen Sinne als auch beim Verschwenken im entgegengesetzten Sinne den Schallsignalstrom schliesst. 



     Gegenüber   bekannten Anordnungen, bei denen ein mit dem Steuerrade verbundener Anschlag auf   Gegenanschläge   der Schaltorgane im Sinne des Ein-und Ausschaltens wirkt, ist erfindungsgemäss die Lage des Kreises, den der mit dem Steuerrad verbundene Anschlag beschreibt, gegenüber den Kreiswegen der beiden Anschläge der Schaltorgane so gewählt, dass nur der Anschlag des in die Einschaltstellung geschwenkten Schalthebels beeinflusst wird. Hiedurch ist vermieden, dass bei jedem Verdrehen des Lenkrades der Lichtsignalstromkreis geschlossen wird. 



   In der Zeichnung ist der Erfindungsgegenstand in einem Ausführungsbeispiel in der Draufsicht dargestellt. 



   An der Steuersäule ist der Schalterkörper 2 derart befestigt, dass die Achsen der Schalthebel 3 und 3'parallel, jedoch exzentrisch zur Achse der Steuerwelle 1 stehen, Der Hebel 3 dient für die Fahrtrichtungsanzeige nach links, der Hebel   3'für   jene nach rechts, mit beiden Hebeln können ferner noch Hornsignale gegeben werden. 



   Auf dem Schalterkörper 2 sitzt ein Kontaktklotz 4 mit zwei in senkrechter Richtung zueinander stehenden Kontaktfedern. Die Hebeln 3 und 3'tragen federnde Kontaktlamellen 5,   5 "   die beim Ausschwenken der Hebel aus der durch einen Schnappmechanismus beliebiger Bauart fixierten Ruhelage den Stromschluss für das Fahrtrichtungssignal bewirken. 



   Der linke Hebel 3 ist in der ausgeschwenkten Stellung gezeichnet (die Ruhestellung ist punktiert angedeutet) und hat den Strom für das linke Fahrtrichtungssignal geschlossen. Dies kann schon eine entsprechende Strecke vor dem beabsichtigten Einbiegen des Wagens nach links erfolgen. Der Schalthebel 3'ist inzwischen, wie gezeichnet, in der Ruhelage, seine entsprechend Kontaktlamelle 5'ausser Wirksamkeit. 



   Auf dem Schalterkörper befindet sich ausser dem Lichtsignalkontakt noch ein Hornsignalkontakt 6, der als Doppelfederkontakt derart ausgebildet ist, dass jede der Federn von der 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 entsprechenden Seite gegen die andere gedrückt werden kann, wodurch das Hornsignal zum Tönen gebracht wird. An jedem der beiden Schalthebel sind zwei entsprechende   Nasen 7, 8   bzw.   7',   8'vorgesehen, die beim entsprechenden Verschwenken jedes Hebels in beiden Richtungen den Hornsignalkontakt 6 schliessen. An einer Steuerradspeiche oder allenfalls sonst am Steuerrad ist ein Anschlag 10 vorgesehen, der mit geeignet gestellten Anschlägen 9 bzw. 9' der Schalthebel zusammenwirkt. Der Weg des Anschlages 10 ist strichpunktiert eingezeichnet. 



  Der Vorgang für die Signalgebung bei   beabsichtigter Fahrtrichtungsänderung   nach links ist nun folgender : Der Schalthebel 3 wird bei noch in der Geradausfahrt stehendem Steuerrad, wo dessen Anschlag, wie bei 10'angedeutet ist, noch in der Mitte zwischen den beiden Schalthebeln steht, nach links verséhwenkt, in welcher Stellung er durch eine federnde Schnapprast festgestellt bleibt ; hiedurch wird der Kontakt 4 über 5 geschlossen und dadurch das linke Lichtsignal zum Aufleuchten gebracht. Nun können beide Hände am Steuerrad bleiben.

   Beim Verdrehen des Steuerrades nimmt der Anschlag 10 durch Auftreffen auf den Anschlag 9 den Hebel 3 unter Aufrechthalt. ung der Berührung der federnden   Kontakte     4,   5 weiter mit und schliesst, während der Wagen schon einbiegt, mittels der Nase 8 den Kontakt   6,   so dass das Hornsignal ertönt. Der Anschlag 10 hat während des weiteren Verdrehens des Steuerrades den Anschlag 9 an dessen äusserem Ende verlassen, wobei der Schalthebel unter der Wirkung der Schnapprastfeder wieder in die durch die Schnapprast gegebene Stellung zurückkehrt und das Hornsignal abstellt. 



   Wird nun das Steuerrad wieder in die Geradeausfahrtstellung zurückgedreht, so trifft der Anschlag 10 den Anschlag 9 auf der entgegengesetzten Seite und schwenkt den Hebel 3 über die Schnappraststellung wieder in die Ruhestellung, wodurch das linke Lichtsignal noch vor Beendigung der Kurve verlöscht. 



   Derselbe Vorgang tritt auch beim rechten Hebel 3'für die Fahrtrichtungsanzeige nach rechts, natürlich bei entgegengesetzten Schwenkrichtungen. 



   Um Hornsignale allein zu geben, werden die Hebel 3, 3'in entgegengesetzter Richtung verschwenkt, so dass die Nasen 7 bzw.   7'den Kontakt 6   durch   Andrücken   der andern Feder schliessen. 



   PATENT-ANSPRÜCHE : 
1. Signalschalter für Kraftfahrzeuge, bei dem für die rechte und linke Fahrtrichtunganzeige je ein besonderer Schalthebel vorgesehen ist, der beim Verschwenken aus der Ruhestellung in dem der beabsichtigten Fahrtrichtungsänderung entsprechenden Sinne den Fahrtrichtungssignalstrom schliesst und bei dem die Bewegungsbahn eines mit dem Steuerrad gedrehten Anschlagorganes die Bewegungsbahnen von mit den Schalthebeln verbundenen Gegenanschlägen nur auf je einem kurzen Bogenstück schneidet, dadurch gekennzeichnet, dass die Bewegungsbahnen derart liegen, dass das Zusammenwirken des   Anschlagorganes   des Steuerrades mit jedem der Anschläge der Schalthebel nur in deren in die Einschaltstellung ausgeschwenkter Lage erfolgt.

Claims (1)

  1. 2. Signalschalter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass jeder Hebel sowohl beim weiteren Verschwenken über die Stellung hinaus, in der er den Lichtsignalstromkreis schliesst, als auch beim Verschwenken aus der Ausschaltstellung in entgegengesetztem Sinne den Schallsignalstrom schliesst.
    3. Signalschalter nach den Ansprüchen 1'und 2. gekennzeichnet durch je eine Schnapp-' rast für jeden Schalthebel, die den Hebel in jener verschwenkten Stellung, in der wohl schon der Lichtsignalstrom, jedoch noch nicht der Schallsignalstrom geschlossen ist. federnd festhält.
AT117534D 1927-10-22 1927-10-22 Signalschalter für Kraftfahrzeuge. AT117534B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT117534T 1927-10-22

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT117534B true AT117534B (de) 1930-04-25

Family

ID=3630475

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT117534D AT117534B (de) 1927-10-22 1927-10-22 Signalschalter für Kraftfahrzeuge.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT117534B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT117534B (de) Signalschalter für Kraftfahrzeuge.
DE2022436C3 (de) Lenkstockschalter mit selbst tatiger Ruckstellung zur Fahrtnchtungs anzeige fur Kraftfahrzeuge
DE935646C (de) Vorrichtung zur Lenkung und Bedienung von Kraftfahrzeugen
DE1630756B2 (de) Einrichtung zur fahrtrichtungsanzeige an kraftfahrzeugen
DE1780105C3 (de) Fahrtnchtungsschalter fur Kraft fahrzeuge
DE662902C (de) Mit elektrischen Schaltvorrichtungen fuer das Signalhorn, die Beleuchtung, Fahrtrichtungsanzeiger usw. versehenes Lenkrad fuer Kraftfahrzeuge
DE920048C (de) Lenkvorrichtung fuer Kraftfahrzeuge
DE566408C (de) Schalter fuer Fahrtrichtungsanzeiger
DE421061C (de) Schaltvorrichtung fuer Fahrtrichtungssignale an Kraftfahrzeugen
DE1965028A1 (de) Ferngelenktes Spielzeugauto
DE811209C (de) Elektrisch betriebenes, frei bewegliches Spielfahrzeug
DE605421C (de) Schaltvorrichtung fuer den elektrischen Lautgeber, den Fahrtrichtungsanzeiger und die Hilfsscheinwerfer von Fahrzeugen, insbesondere Kraftfahrzeugen
DE503679C (de) Schalter mit selbsttaetiger Rueckschaltung fuer elektromagnetische Fahrtrichtungsanzeiger
DE1808183A1 (de) Elektrische Schalteranordnung
DE527281C (de) Stossauffangvorrichtung fuer Kraftfahrzeuge
DE450587C (de) Antriebsvorrichtung fuer Drehscheiben, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge
DE928758C (de) Vorrichtung zum selbsttaetigen Rueckholen der Fahrtrichtungsanzeiger von Kraftfahrzeugen
DE444271C (de) Elektrische Schaltvorrichtung
DE705809C (de) Mechanisches Fahrspielzeug mit Anhaenger
DE1008133B (de) Mechanische Rueckschaltvorrichtung fuer Fahrtrichtungsanzeigeschalter
DE323125C (de) Selbsttaetig wirkende Signalvorrichtung fuer Kraftfahrzeuge
DE536513C (de) Fahrtrichtungsanzeiger fuer Fahrzeuge
AT119552B (de) Schalter für Fahrtrichtungsanzeiger.
DE510994C (de) Schalter fuer Fahrtrichtungsanzeiger an Fahrzeugen
DE2854143A1 (de) Konsole fuer betriebsschalter eines kraftfahrzeuges