AT111528B - Seiher. - Google Patents

Seiher.

Info

Publication number
AT111528B
AT111528B AT111528DA AT111528B AT 111528 B AT111528 B AT 111528B AT 111528D A AT111528D A AT 111528DA AT 111528 B AT111528 B AT 111528B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
vessel
colander
lever
vessel wall
sieve
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Max Tischler
Salomon Guttman
Original Assignee
Max Tischler
Salomon Guttman
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Max Tischler, Salomon Guttman filed Critical Max Tischler
Application granted granted Critical
Publication of AT111528B publication Critical patent/AT111528B/de

Links

Landscapes

  • Food-Manufacturing Devices (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Seiher. 



   Es sind bereits zahlreiche Einrichtungen getroffen worden, um bei Sieben oder Seihern die Siebfläche austauschen zu können. Darunter befinden sich auch solche, bei welchen die Mantelfläche des Gefässes längs einer Erzeugenden gespalten ist und durch Klemmung zusammengezogen werden kann, um das in einer Sicke der Gefässwand liegende Sieb festzuhalten. 



   Gegenstand der Erfindung ist eine derartige Einrichtung, bei welcher die Teile der geschlitzten
Gefässwand gegenseitig geführt sind und zum Zusammenziehen der Gefässwände ein möglichst einfacher Hebelverschluss vorgesehen ist, wodurch ein leichtes und rasches Auswechseln des Siebbodens und der dichte Zusammenschluss der Gefässwände erreicht wird. 



   In der Zeichnung ist der Gegenstand der Erfindung beispielsweise dargestellt, und zeigt Fig. 1 eine Aussenansicht des Seihers, Fig. 2 eine Draufsicht auf   den geöffneten Bügelverschluss   und Fig. 3 einen senkrechten Schnitt durch den geschlossenen Seiher. 



   Der Seiher besteht im wesentlichen aus dem   vorteilhaft kegelförmig gestalteten Mantel a,   an welchem einerseits ein Stiel, anderseits ein Haken zum Aufhängen an einem Topf od. dgl. angebracht ist. 



  Dieser Mantel a ist der Länge nach gespalten. Am Mantel ist aussen ein vorne offener Drahtbügel b schwenkbar angebracht, dessen Lager durch einen auf dem Mantel   aufgelöteten,   mit entsprechenden Falten versehenen Lappen c gegeben ist. Dieser Lappen verschliesst ferner noch den Riegel d, der in zwei durch den aufgelöteten Lappen f gebildeten Ösen gleitet, wodurch die Gefässwände gegenseitig geführt sind. 



   Durch den Lappen t wird ausserdem noch eine weitere, senkrecht zu diesen Ösen stehende Öse g gebildet, in welcher der schwenkbare Bügel e sich bewegt. Dieser bildet Schlingen, in welche der Bügel b eingreift. Ist nun der Bügel e in der in Fig. 2 ersichtlichen Stellung oder wird er noch weiter nach links geschoben. so wird die linke Hälfte der Gefässwand vermittels des Hebels    & nach links geschoben,   da der Hebel b in dem auf der linken Gefässhälfte befindlichen Lappen   c,   der Hebel e aber in dem auf der rechten Hälfte befindlichen   Lappen f abgestützt   ist. In dieser Stellung kann die Siebscheibe h leicht entfernt, gereinigt oder durch eine andere ersetzt werden.

   Wird hierauf der Hebel e nach rechts umgelegt, so zieht der Bügel b die Gefässwandkanten weit übereinander und legt sich selbst fest gegen die Gefässwände, in welcher Stellung er dadurch festgehalten wird. dass er sich über den Anlenkungspunkt des Hebels e hinausbewegt hat. Die Sicke verschliesst hiebei flüssigkeitsdicht die   kreisförmige   Siebplatte, die allenfalls auch als voller Boden ausgebildet sein kann, so dass ein   Umfliessen   dieser Platte durch die Flüssigkeit nicht stattfinden kann. Vorteilhaft ist der obere Rand des Gefässes umgebördelt und umschliesst einen Draht, der nicht nur zur Versteifung dient, sondern in welchem die Gefässwandkanten während ihrer Bewegung eine weitere Führung finden. 



   PATENT-ANSPRÜCHE : 
 EMI1.1 
 geschlitzt ist und durch   Klemmung   vermittels eines Hebelwerkes zusammengehalten wird, dadurch gekennzeichnet, dass die Gefässwandkanten gegenseitig geführt sind und dass ein schwenkbar nahe der einen Gefässwandkante befestigter Hebel (b) durch einen nahe der andern Gefässwandkante befindlichen umlegbaren Hebel (e) soweit seitlich bewegt wird, dass die   Gefässwandkanten sich übereinander   schieben und hiedurch das Sieb festhalten. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. 2. Seiher oder Siebgefäss nach Anspruch l, dadurch gekennzeichnet, dass die Führung der Gefässwandkanten vermittels eines U-förmigen Bügels (il erfolgt, der einerseits in einer auf der einen Gefäss- <Desc/Clms Page number 2> hälfte befindlichen, längs einer Erzeugenden verlaufenden Öse schwenkbar befestigt ist, während seine EMI2.1 EMI2.2
AT111528D 1928-01-18 1928-01-18 Seiher. AT111528B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT111528T 1928-01-18

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT111528B true AT111528B (de) 1928-12-10

Family

ID=3627087

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT111528D AT111528B (de) 1928-01-18 1928-01-18 Seiher.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT111528B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT111528B (de) Seiher.
DE587396C (de) Topfheber
DE693034C (de) Dampfdruckkochtopf
DE449571C (de) Aktentasche zum Aufhaengen innerhalb eines Fahrradrahmens
DE559560C (de) Kochgefaess mit gelenkig an ihm befestigtem Deckel
AT131078B (de) Deckel für Gefäße, insbesondere Kochgeschirre.
AT158496B (de) Ausschankbehälter für heiße und kalte Flüssigkeiten.
AT122911B (de) Kochgeschirr mit Deckelverschluß.
AT109886B (de) Kochtopfständer für Gasbügeleisenbrenner.
DE229883C (de)
DE507682C (de) Verschlussvorrichtung fuer drehbar gelagerte Deckel an Kochgefaessen
DE530841C (de) Tragbarer Feldkessel mit abnehmbarem Stuetzteil und angelenkten Stuetzen
DE427496C (de) Wasserkochkessel mit Klappdeckel
DE476555C (de) Zusammenlegbarer Haescher fuer Angelfischerei
CH137707A (de) Siebgefäss.
DE429107C (de) Giessmaschine fuer Stereotypplatten
DE224470C (de)
AT166975B (de) Verkaufspult mit mehreren eingebauten Behältern, insbesondere Kühlbehältern zur Aufnahme von Speiseeis
DE587270C (de) Flasche mit Kronenkapselverschluss und einem OEffnungshebel, der mittels Drahtbuegels am Flaschenhals angelenkt ist
DE1299382B (de) Kochtopf mit abnehmbarem Deckel
DE537818C (de) Buechse mit einem am Deckel vorgesehenen OEffnungsdrehhebel
DE423726C (de) Metallener Kochkessel mit beweglichem Haltebuegel
DE725169C (de) Kochtopfeinlage
AT286009B (de) Einrichtung zum Füllen von fahrbaren Güllefassern
AT62847B (de) Vorrichtung zum Auf- und Niederklappen von Abtrittdeckeln und Sitzen mittels Griffhebels.