AT10974B - Vorrichtung zur selbsttätigen augenblicklichen Einstellung des Papierschlittens an Schreibmaschinen. - Google Patents
Vorrichtung zur selbsttätigen augenblicklichen Einstellung des Papierschlittens an Schreibmaschinen.Info
- Publication number
- AT10974B AT10974B AT10974DA AT10974B AT 10974 B AT10974 B AT 10974B AT 10974D A AT10974D A AT 10974DA AT 10974 B AT10974 B AT 10974B
- Authority
- AT
- Austria
- Prior art keywords
- typewriters
- teeth
- slide
- instantaneous adjustment
- toothed
- Prior art date
Links
- 230000008878 coupling Effects 0.000 claims 1
- 238000010168 coupling process Methods 0.000 claims 1
- 238000005859 coupling reaction Methods 0.000 claims 1
- 238000010276 construction Methods 0.000 description 1
Landscapes
- Character Spaces And Line Spaces In Printers (AREA)
Description
<Desc/Clms Page number 1>
Österreichische PATENTSCHRIFT Nr. 10974.
EMI1.1
Vorrichtung zur selbsttätigen augenblicklichen Einstellung des Papierschlittens an
Schreibmaschinen.
EMI1.2
bezw. sofortigen Einstellung des Papierschlittens bei der Zurückbewegung desselben nach der Anfangsstelle und bezweckt, den Schlitten in demselben Augenblick selbsttätig festzu-
EMI1.3
Die bisherigen Konstruktionen von Vorrichtungen dieser Art haben den Nachteil, dass der Schlitten bei seiner Rückbewegung erst über den gewünschten Punkt gezogen und dann mittelst Holztaste wieder zahnweise vorwärts bewegt werden muss, bis die genaue Anfangsstelle erreicht ist.
Auch kommt es sehr oft vor, dass der Schlitten nach dem Stoss gegen den Anschlag um einige Zähne zu weit zurückspringt, was eine genaue Einstellung und folglich das Innehalten einer geraden Anfangslinie der Zeile sehr schwierig macht.
EMI1.4
des Schreibens ist und sie bedeutet ferner, besonders bei längeren Schriftsätzen, einen ganz erheblichen Zeitverlust.
Den erwähnten Nachteilen wird durch vorliegende Erfindung dadurch abgeholfen, dass der Schlitten, anstatt auf einer Zahnstange fortbewegt zu werden, eine solche an sich trägt, die mit einem nach der einen Richtung frei drehenden Zahnrad in Eingriff steht, welch letztores bei dem geringsten Zug nach der anderen Richtung vermittelst Zahnkupplung augenblicklich mit einem gesperrten Rad in Eingriff kommt und somit ebenfalls gesperrt wird.
Mit Bezug auf beiliegende Zeichnung ist : Fig. 1 eine Rückansicht einer mit der Erfindung versehenen Schreibmaschine. Fig. 2 zeigt die Schaltvorrichtung von oben gesehen und zwar nach Linie AB der Fig. 1. Fig. 3 ist eine Ansicht der Schaltvorrichtung teilweise im Längsschnitt und zwar nach Linie ('-D der Fig. 2. Das Zahnrad fJ und das Schaltrad d werden von der Richtung der Pfeile 1 und 2 aus gesehen. Fig. 4 ist eine ähnliche Ansicht wie Fig. 3.
Auf einer am Maschinengestell a befestigten Spindel b, deren äusseres Ende durch einen Bügol c getragen wird, ist das Schaltrad d lose gelagert, dessen Schaltung durch eine Schaltklinke e von einer Welle /'aus bewirkt wird. Die : Nabe 9 des Schaltrades d ist nach innen verlängert und mit Zähnen f versehen. Auf der Spindel b ist ein Zahnrad A ebenfalls lose gelagert, welches eine verlängerte, verzahnte Nabe ! besitzt, deren Zähne j bei der Bewegung des Zahnrades nach Richtung des Pfeiles 8 über die Zähne f gleiten, in entgegengesetzter Richtung dagegen (Pfeil 4) sofort mit den Zähnen f in Eingriff kommen.
Mit dem Schlitten ist eine Zahnstange l verbunden, die mit dem Zahnrads A stets in Eingriff steht. Zwischen Gestellteil a und Zahnrad h ist um Spindel b eine Spiral- feder w gewunden, die das Bestreben hat, das Zahnrad/t gegen Schaltrad d zu pressen.
Die Rückdrehung des Schaltrades d wird durch einen Stift n verhindert.
<Desc/Clms Page number 2>
EMI2.1
derselbe zum Beginn einer neuen Zeile zurückgezogen. Bei dieser Bewegung (in Fig. 1, 2 und 4 nach links, in Fig. 3 nach rechts) kann, infolge der Gestaltung der Zähne f, j das Zahnrad h sich frei drehen, indem die Spitze der Zähne f über die der Zähne j gleitet. Sowie aber der Schlitten durch den üblichen Anschlag angehalten und losgelassen wird, treten infolge des Zuges der Feder. der Maschine nach Richtung des Pfeiles 4 die Zähne. i gleich mit den Zähnen/in Eingriff, wodurch das Zahnrad h samt Zahnstange l und Schlitten k durch das Schaltrad d und die Schaltklinke e gehalten werden.
Wenn nun die Klinke e betätigt wird, so werden das Schaltrad und, vermittelst der Zahnkupplung y, , auch das Zahnrad h und der Schlitten zahnweise vorbewegt.
Claims (1)
- PATENT-ANSPRUCH : Vorrichtung zur selbsttätigen, augenblicklichen Einstellung des Papierschlittens an Schreibmaschinen, gekennzeichnet durch ein am hinteren Maschinengestell (a) angebrachtes, mit verzahnter Nabe (g) versehenes Schaltrad (d) in Verbindung mit einem auf der Spindel (b) des Schaltrades verschiebbar gelagerten und mit verzahnter Nabe versehenen Zahnrade (h), derart, dass letzteres durch eine am Schlitten angebrachte Zahn- stange ( nach der einen Richtung frei gedreht, bei einem Rückzug des Schlittens da- gegen durch das Ineinandergreifen der Zähne der Kupplung (f j) sofort gesperrt wird, EMI2.2
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| AT10974T | 1900-12-03 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| AT10974B true AT10974B (de) | 1903-03-10 |
Family
ID=3506515
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| AT10974D AT10974B (de) | 1900-12-03 | 1900-12-03 | Vorrichtung zur selbsttätigen augenblicklichen Einstellung des Papierschlittens an Schreibmaschinen. |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| AT (1) | AT10974B (de) |
-
1900
- 1900-12-03 AT AT10974D patent/AT10974B/de active
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE1781432C3 (de) | Selbstsperrende Rückziehvorrichtung für Sicherheitsgurte | |
| AT10974B (de) | Vorrichtung zur selbsttätigen augenblicklichen Einstellung des Papierschlittens an Schreibmaschinen. | |
| DE4004244C2 (de) | Angelrolle mit Spule und einstellbarer Bremse | |
| DE406471C (de) | Vorrichtung zum Ausruecken von Haeckselmaschinen | |
| AT236066B (de) | Einstell- und Sicherungsgelenk | |
| DE569420C (de) | Schussspule | |
| EP0054985B1 (de) | Handspannvorrichtung für eine selbsttätige Feuerwaffe | |
| DE290559C (de) | ||
| DE235532C (de) | ||
| AT51705B (de) | Vorrichtung zur Regelung der Spannung der Volutfeder am Kupplungskopfe von Eisenbahnwagenkupplungen. | |
| AT61803B (de) | Kötzerspulmaschine. | |
| AT129948B (de) | Typendrucktelegraphengerät mit Zeilenvorschubeinrichtung für Blattdruck. | |
| AT38710B (de) | Zündschloß für Geschütze mit Schraubenverschluß. | |
| DE3631702A1 (de) | Vorrichtung zum einstellen der gurtbandlaenge eines gurtband-sicherheitssystems | |
| AT63782B (de) | Vorrichtung zum raschen Auf- und Nachschlagen fortlaufender Vermerke. | |
| AT58559B (de) | Huthalter. | |
| DE739109C (de) | Einrichtung zum Verschwenken des Schnurfuehrers von Angelschnurwinden | |
| DE104310C (de) | ||
| DE175441C (de) | ||
| DE631403C (de) | Vorrichtung zum Veraendern der Schaltweite des Papierschlittens von Schreibmaschinen | |
| AT135109B (de) | Wertstempelmaschine. | |
| DE380217C (de) | Vorrichtung zum Schliessen sich drehender Gewindeschneidkoepfe mit achsial zu ihrem Schaft verschiebbarem Backentraeger, dessen Backen durch Drehung eines Steuerringes geschlossen und nach Freigabe dieses Ringes durch Federn geoeffnet werden | |
| AT16434B (de) | Wickel- und Einführungsvorrichtung für Mundstücke bei Zigarettenmundstückmaschinen. | |
| DE410547C (de) | Zeilenschaltvorrichtung | |
| DE107075C (de) |