AT109228B - Photographischer Apparat mit metallischen Bildschichtträgern. - Google Patents

Photographischer Apparat mit metallischen Bildschichtträgern.

Info

Publication number
AT109228B
AT109228B AT109228DA AT109228B AT 109228 B AT109228 B AT 109228B AT 109228D A AT109228D A AT 109228DA AT 109228 B AT109228 B AT 109228B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
photographic apparatus
plate
metallic image
frame
image
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Johann Stowasser
Original Assignee
Johann Stowasser
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Johann Stowasser filed Critical Johann Stowasser
Application granted granted Critical
Publication of AT109228B publication Critical patent/AT109228B/de

Links

Landscapes

  • Projection-Type Copiers In General (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Photographischer Apparat mit metallischen   Bildschichtträgern.   



   Die Erfindung betrifft einen-photographischen Apparat mit metallischen Bildschichtträgern, wie solche insbesondere für die sogenannte Schnellphotographie verwendet werden, bei welcher ein Bild-   schichtträger   von einem innerhalb der Kamera befindlichen Vorratsstapel abgehoben und hinter das 
 EMI1.1 
 liegenden Rahmen angelegt,'jedoeh durch den Saugkörper in der Belichtungsstellung erhalten werden. 



   Diese Art dieser Festhaltung hat den   Nachteil,'dass nach dem Anlegen   des Bildschichtträgers an den erwähnten Rahmen bei langer Belassung in dieser Stellung Luft in den Saugkörper eindringt und daher der   Bildschichtträger   ohne äusseres Zutun unbelichtet durch den hiefür vorgesehenen Schlitz in die Entwicklungsvorrichtung abfällt. 



   Ferner hat man bereits den   Bildsehiehtträger   mittels eines Magneten abgehoben, bei welcher Einrichtung zwar das unbeabsichtigte Abfallen der   Bildschichtträger   verhindert war, hingegen durch die mehrere Bildschichtträger gleich7eitig durchdringenden magnetischen Kraftlinien der Nachteil verbunden war, dass mehr als eine Platte angehoben wurde und damit für die Aufnahme verloren ging. 



   Erfindungsgemäss werden diese Nachteile dadurch beseitigt, dass vorerst die Platte durch einen Saugnapf angehoben und in der Aufnahmestellung durch einen magnetischen Rahmen festgehalten wird, um mit Sicherheit nur je eine Platte anzuheben und ein Abfallen derselben beim Verschwinden des Saugnapfvakuums zu verhindern.'
Auf der Zeichnung ist eine beispielsweise Ausführungsform der Vorrichtung in Fig. 1 im Schaubild und in Fig. 2 in   Hinteransicht dargestellt.   



   Die Vorrichtung ist im dargestellten   Ausführungsbeispiel   auf einer Schuberplatte 1 montiert, welche in den Apparat eingeführt wird. Auf der Platte ist der Stapelträger 2 für die Bildschichtträger 3 entweder fest oder verdrehbar gelagert, aus welchem die   Bildschichtträger durch   den Sauger 4 abgehoben werden. Ein   gegenüber dem'Objektiv   auf der Platte 1 befestigter Rahmen 5 trägt die Lager für einen federnden Schwenkhebel 6 des   Aaugstüekes   4 und ist von aussen durch einen Handgriff 7 zu betätigen. 



  Erfindungsgemäss wird der Rahmen   5   entweder als Permanent-oder gegebenenfalls als Elektromagnet ausgebildet, wobei, im Falle der Rahmen-permanent magnetisch ist, ein   federnder Druckhebel ss   am Rahmen 5 verdrehbar und federnd gelagert ist, welcher durch Schnurzug 8 betätigt wird. Die Wirkungweise der Vorrichtung ist folgende :
Durch Verdrehen des Handgriffes 7 wird der in seiner Saugkraft schwach bemessene Saugkörper 4 auf den obersten Bildschichtträger 3 aufgedrückt, wodurch beim   Rückschwenken   des Hebels 6 der Bild-   schichtträger. 3   an der passenden Stelle am Rahmen 5 zum Anliegen kommt und dort magnetisch festgehalten wird und beliebige Zeit in dieser Stellung unverrückbar bleibt, auch wenn das Saugstück 4 abgezogen wird oder selbst abfällt.

   Nach der Belichtung wird durch Zug der Drücker 10 auf den Oberrand des Bildschichtträgers 3 aufgesetzt und beim weiteren Zug der   Bildsehiehtträger   vom Magnet abgezogen. Bei Verwendung eines Elektromagneten wird durch Abschaltung des Stromes der Bildschichtträger 3 wie vorhin durch die Einwirkung des   Drückers   10 durch einen Schlitz 9 der Platte 1 hindurch in die 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 Rahmen 5 angelegt wird. Die Vorrichtung kann in jeder bestehenden Kamera leicht eingebaut bzw. der bestehende Rahmen magnetisiert werden.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Photographischer Apparat unter Verwendung von metallischen Bildsehichtträgern, dadurch gekennzeichnet, dass vorerst die Platte durch einen Saugnapf angehoben und in der Aufnahmestellung durch einen magnetischen Rahmen festgehalten wird, um mit Sicherheit nur je eine Platte anzuheben und ein Abfallen derselben beim Verschwinden des Saugnapfvakuums zu verhindern. EMI2.2
AT109228D 1926-10-15 1926-10-15 Photographischer Apparat mit metallischen Bildschichtträgern. AT109228B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT109228T 1926-10-15

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT109228B true AT109228B (de) 1928-04-10

Family

ID=3625587

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT109228D AT109228B (de) 1926-10-15 1926-10-15 Photographischer Apparat mit metallischen Bildschichtträgern.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT109228B (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2760418A (en) * 1952-03-17 1956-08-28 William L Ulmer Photographic apparatus

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2760418A (en) * 1952-03-17 1956-08-28 William L Ulmer Photographic apparatus

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT109228B (de) Photographischer Apparat mit metallischen Bildschichtträgern.
DE234043C (de)
DE293604C (de) Einrichtung zum Hemmen der Bewegung des auf Zielscheibe geworfenen kinematographischen Bildes
DE685508C (de) Elektromagnetische Mustervorrichtung fuer Wirk- und Strickmaschine, Webstuehle u. dgl
DE610171C (de) Bremsvorrichtung, insbesondere fuer schnell&#39;fahrende Triebfahrzeuge
DE71350C (de) Apparat zur selbstthätigen Herstellung von Photographien
DE650755C (de) Vorrats- und Aufwickelspule oder Kern mit Film
DE335342C (de) Vorrichtung zum Fernbetrieb von Drahtausloesern
DE224200C (de)
DE567583C (de) Vorrichtung zur selbsttaetigen Sperrung des Muenzeinwurfkanals von Automaten
DE117599C (de)
DE642943C (de) Relais fuer den Rueckzuendungsschutz gas- oder dampfgefuellter Entladungsgefaesse
DE350784C (de) Roentgenkassette
DE583032C (de) Anordnung zur UEbermittlung von Zeichen zur Sprechstelle eines abwesenden Teilnehmers in Selbstanschlussfernsprechanlagen
DE203575C (de)
AT88542B (de) Drahtauslöser für photographische Apparate.
DE498159C (de) Elektrischer Giessapparat, insbesondere fuer zahnaerztliche Zwecke
DE278560C (de)
DE145380C (de)
DE344320C (de) Geldeinnehmeapparat, insbesondere fuer Fernsprechstellen
DE189872C (de)
AT244762B (de) Filmbildwerfer mit Führungsgliedern zum selbsttätigen Filmeinlegen
AT213227B (de) Vorrichtung zur selbsttätigen Belichtungszeitregelung bei photographischen Kameras
DE1774152C (de) Steuervorrichtung für die elektromagnetische Freigabe und Rückführung eines verstellbaren Elements in einem Aufzeichnungsgerät
DE122157C (de)