AT103457B - Schieblehre. - Google Patents

Schieblehre.

Info

Publication number
AT103457B
AT103457B AT103457DA AT103457B AT 103457 B AT103457 B AT 103457B AT 103457D A AT103457D A AT 103457DA AT 103457 B AT103457 B AT 103457B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
rail
slide
caliper
piece
measuring
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Emil Aures
Original Assignee
Emil Aures
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Emil Aures filed Critical Emil Aures
Application granted granted Critical
Publication of AT103457B publication Critical patent/AT103457B/de

Links

Landscapes

  • A Measuring Device Byusing Mechanical Method (AREA)
  • Length-Measuring Instruments Using Mechanical Means (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Schieblehre. 
 EMI1.1 
 beiden ortsfesten   Schnäbel   aus einem einzigen durchgehenden Stück bestehen. Bisher ist nun dieses   Stück   auf die Schiene aufgesetzt worden, was verschiedene Nachteile mit sich bringt, die durch den Gegenstand der Erfindung vermieden werden, indem die Schiene an der Befestigungsstelle des Messschnabelstückes um dessen Materialstärke abgesetzt ist. Die Nachteile, welche das Aufsetzen des Mess-   schnabelstückes   mit sich bringt, bestehen z.

   B. darin, dass die bei guten   Messwerkzeugen   verlangte äusserste Genauigkeit einer senkrechten Stellung zur Schiene nur bei grösster Sorgfalt und entsprechendem Zeitaufwand zu erreichen ist, während sich durch das Absetzen eine genau richtige Stellung leicht erzielen lässt, da die abgesetzte Stelle nach der Teilung zu einen Anschlag bildet. Weiter hat das Aufsetzen den Nachteil, dass sich in dem entstehenden Winkel leicht Verunreinigungen festsetzen, welche die Messgenauigkeit des Gerätes   beeinträchtigen   können und schwer zu entfernen sind. Dieser Nachteil wird nach der Erfindung dadurch vermieden, dass durch das Absetzen der Schiene um die   Materialstärke   des festen Messschnabels die   Oberflächen   der beiden Stücke in dieselbe Ebene zu liegen kommen.

   Durch das Einlassen des festen Messschnabels muss der Messschabel des Schiebers in die Ebene des ersteren abgekröpft werden. Diese Abkröpfung wird nun nach der Erfindung derart gestaltet, dass sie die übliche Schleppfeder des Schiebers an der einen Längskante übergreift, so dass diese sich von der Schiene, auf der sie gleiten soll, nicht mehr abheben kann. 



   Der Gegenstand der Erfindung ist auf der Zeichnung in einer beispielsweisen   Ausführungsform   dargestellt. Fig. 1 und 2 sind Vorder-und Rückansicht der neuen Schieblehre, Fig. 3 und 4 eine Ansicht von vorn in Richtung der Messschiene und ein Querschnitt durch den Schieber der Lehre bei eingeschobener Schiene. 



   Die Bauart der Schieblehre ist an sich bekannt, sie besteht in der üblichen Weise aus einer Schiene a mit feststehenden   Schnäbeln     bund c,   von denen der eine   c,   zum Messen von lichten Weiten dient. Auf der Schiene a ist ein Schieber   d   mit den entsprechenden   Schnäbeln   e und t verschiebbar angeordnet. 



   Die Séhnäbel bund c bestehen in ebenfalls bekannter Weise aus einem einzigen durchgehenden 
 EMI1.2 
 um die Materialstärke des   Messschnabels   b, c abgesetzt, so dass die Oberfläche des Stückes b, c mit der Oberfläche der Schiene a in derselben Höhe liegt. Das Stück b, c ist in beliebiger Weise auf der Schiene a befestigt, z. B. durch Nieten g. 



   Um den Schnabel e des Schiebeis d in die Ebene des Schnabels b zu verlegen, ist er abgekröpft. 



  Die Abkröpfung h übergreift dabei   erfindungsgemäss   die übliche Schleppfeder i des Schiebers d an der einen Längskante (Fig. 4), so dass diese sich nicht abheben kann, sondern durch die Abkröpfung hangedrückt gehalten wird und dadurch ein zuverlässiger Gang des Schiebers d gewährleistet ist. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Schieblehre, dadurch gekennzeichnet, dass die Schiene (a) an der Stelle, an welcher der aus einem einzigen ebenen Stück bestehende, zum Messen von Längen und lichten Weiten dienende feste Messschnabel gelagert ist, um die Materialstärke dieses Stückes (b, e) abgesetzt und der Längenmessschnabel (e) des Schiebers (d) derart abgekröpft ist, dass die Abkröpfung die Schleppfeder (i) angedrückt hält.
    Druck der Österreichischen Staatsdruckerei in Wien. 165 26 **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT103457D 1925-01-17 1925-01-17 Schieblehre. AT103457B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT103457T 1925-01-17

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT103457B true AT103457B (de) 1926-06-10

Family

ID=3621693

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT103457D AT103457B (de) 1925-01-17 1925-01-17 Schieblehre.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT103457B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE460914C (de) Winkelfoermiges Geraet zum Ankoernen von Loechern fuer Winkel und aehnliche Kanteisen
DE1927407U (de) Vorrichtung zur befestigung eines hakens am ende eines messbandes.
AT103457B (de) Schieblehre.
DE412190C (de) Schieblehre
DE1961686U (de) Vorrichtung zur montage eines knopfes oder aehnlicher greiforgane an moebeln, geraeten, hebeln u. dgl. mehr.
AT162103B (de) Gerät zur geordneten Aufreihung von Kontroll- und Werkzeugmarken.
DE654399C (de) Vorrichtung zum Aufspannen von biegsamen Druckformen
DE414348C (de) Unter Zwischenfuegung von Federn an den Scherenarmen von Wagen befestigte Deichsel
AT143802B (de) Apparat zum Schleifen und Polieren von Chatons u. dgl.
DE511910C (de) Fadenfuehrungsplatte fuer Bindevorrichtungen von Strohpressen
DE547979C (de) Vorrichtung zum auswechselbaren Befestigen von Hilfskarten an den Kartenhaltern von Staffelkarteien
AT163088B (de) Werkzeug zum Nachbehandeln von Kunstharzmatrizen
AT147120B (de) Halter für Besen, Bürsten u. dgl.
DE852394C (de) Verstellbarer Anschlag, insbesondere fuer Spaltenschiffe
DE730273C (de) Tuerdruecker mit verstellbarem Bund
AT117585B (de) Leistenkeilverschluß.
DE41313C (de) Apparat zum Klauenverschlufs von Pappkastenecken
AT112806B (de) Einrichtung zur Befestigung von Bürsten an Stielen.
AT127853B (de) Einrichtung zur Einstellung der Zeilenlänge im Elevatorkopf von Setzmaschinen.
AT48871B (de) Gießform für Matrizensetz- und Zeilengießmaschinen.
DE688974C (de) Windschutzscheibenwischer
DE343454C (de) Waeschemarke
AT41538B (de) Einrichtung an Lineaien oder dergl. zum Ziehen von paralellen Linien.
AT153719B (de) Besen od. dgl. mit abnehmbarem, verstellbarem Stiel.
DE466877C (de) Staffelkartenei, deren Kartenhalter Haken tragen, auf welche die Karten gehaengt und auf welchen sie in dieser Lage durch Schieber gesichert werden