AT100671B - Lehre mit nachstellbaren Meßbolzen. - Google Patents

Lehre mit nachstellbaren Meßbolzen.

Info

Publication number
AT100671B
AT100671B AT100671DA AT100671B AT 100671 B AT100671 B AT 100671B AT 100671D A AT100671D A AT 100671DA AT 100671 B AT100671 B AT 100671B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
measuring pins
gauge
adjustable measuring
pins
measuring
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Valentin Retterath
Original Assignee
Valentin Retterath
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Valentin Retterath filed Critical Valentin Retterath
Application granted granted Critical
Publication of AT100671B publication Critical patent/AT100671B/de

Links

Landscapes

  • Length-Measuring Instruments Using Mechanical Means (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Lehre mit nachstellbaren Messbolzen. 



   Die den Gegenstand der Erfindung bildende Lehre mit nachstellbaren Messbolzen kennzeichnet sich dadurch, dass die mit Passsitz in die Lehrenschenkel eingesetzten, nahezu auf ihrer ganzen Länge   glattwandigen Messbolzen durch ausdrückbare   Weichmetallplomben festgehalten werden, die in Bohrungen quer zu den Bolzenführungen eingelassen und einerseits mit den Messbolzen durch Riffeleingriff verbunden, anderseits mittels Vorsprüngen im Lehrenschenkel gegen Verdrehung gesichert sind. Die Erfindung ermöglicht mit einfachen Mitteln, dieselben Messbolzen auf verschiedene Masse einzustellen und bis zur vollständigen Abnutzung aufbrauchen zu können, wobei jede gewählte Stellung durch die Verwendung von Plomben als Befestigungsmittel gegen missbräuchliche Veränderung gesichert ist.

   Bekannt ist es, die   Messbacken   von Lehren auswechselbar anzuordnen, indem man sie entweder in entsprechende Schlitze der Lehrenschenkel einpresst oder mit den letzteren durch Verschraubung verbindet. Die Backensätze werden hiebei nur bis zum erstmaligen Ungenauwerden benutzt und dann durch neue ersetzt. Neben der hiedurch bedingten, ganz unzulänglichen Werkstoffausnutzung haben diese Lehren den Nachteil, dass sie nicht auf verschiedene Masse einstellbar sind. Ausserdem weist die erstere dieser bekannten Ausführungen   überhaupt   keine Plombensicherung auf, während de letztere drei Bauteile zum Befestigen jeder Backe im Lehrenschenkel und Sichern gegen unbefugte Verstellung benötigt.

   Anderseits sind   Rachenlehren   mit in den Lehrenschenkeln durch Verschraubung einstellbaren und durch Plombe zu sichernden Messbolzen nicht neu. Solche Lehren lassen sich aber nur umständlich und kostspielig herstellen,   daessehrschwierigist,   den Gewindeteil der Bolzen so zu härten, dass eine genaue Übereinstimmung mit dem   Muttergewinde   erzielt wird. Demgegenüber handelt es sich beim Erfindungsgegenstande um ein Gerät, das nicht so sehr im Hinblick auf feinste   Messmöglichkeiten   als in der Absicht entwickelt ist. eine Werkstattlehre zu schaffen, die bei billigster Anschaffung leicht vielseitig angewendet werden kann. 



   Ein Ausführungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes ist auf der Zeichnung dargestellt. Es zeigt Fig.   1 eine Rachenlehre inAnsichtmiteinemLehrenschenkel imLängsschnitt. Fig. 2 und 3 veranschaulichen   einen Querschnitt durch diesen Schenkel einmal mit der Plombe bevor und einmal nachdem sie geschlossen ist. 



   Die Rachenlehre 1 besitzt zylindrische, in üblicher Weise einander gegenüberstehend angeordnete   Messbolzen   2, die in genau passende Bohrungen 3 der Lehrenschenkel eingesetzt sind. Lediglich ein kleiner Oberflächenteil eines jeden Messbolzens ist etwa auf 1/3 Bolzenlänge mit Riffelung versehen, die zum Teil in eine quer zu der Bolzenführung angeordnete Bohrung hineinragt. In diese Querbohrung wird eine Plombe 4 aus weichem Metall eingegossen oder eingedrückt, welche einerseits in die Riffeln der Messbolzen   2,   anderseits in eine nasenartige Erweiterung 5 der Bohrung 3 eindringt und jede gegenseitige Bewegung von Bolzen 2 und Lehrenschenkel unmöglich macht. 



   Die Bolzen 2 werden auf das gewünschte   Rohmass   eingestellt, mittels Plomben 4 gesichert und darnach dem Massschliff unterzogen. Nachdem ein natürlicher Verschleiss über Gebühr eingetreten ist, stösst man die Plomben 4 aus, schiebt die Messbolzen 2 weiter nach innen auf das frühere Rohmass, giesst oder drückt die Plomben ein, worauf wieder der Massschliff einsetzt. So geht es fort, bis die Bolzen aufgebraucht sind. In ähnlicher Weise verfährt man, wenn ein anderes Mass eingestellt werden soll. In allen Fällen ist eine beliebige Feineinstellung möglich, da die Riffelung auf ausreichender Bolzenlänge in entsprechender Feinheit vorgesehen ist. 



   Die Erfindung ist natürlich auch auf Längenlehren und sonstige   Messvorrichtungen   mit nachstellbaren Messbolzen anwendbar.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Lehre mit naebstellbaren Messbolzen, dadurch gekennzeichnet, dass die mit Passsitz in die Lehrenschenkel eingesetzten, nahezu auf ihrer ganzen Länge glattwandigen Messbolzen durch ausdrückbare Weichmetallplomben festgehalten werden, die in Bohrungen quer zu den Bolzenführungen eingelassen und einerseits mit den Messbolzen durch Riffeleingriff verbunden, anderseits mittels Vorsprüngen im Lehrenschenkel gegen Verdrehung gesichert sind. EMI2.1
AT100671D 1924-02-14 1924-02-14 Lehre mit nachstellbaren Meßbolzen. AT100671B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT100671T 1924-02-14

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT100671B true AT100671B (de) 1925-08-10

Family

ID=3619610

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT100671D AT100671B (de) 1924-02-14 1924-02-14 Lehre mit nachstellbaren Meßbolzen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT100671B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE608339C (de) Vorrichtung zum Herstellen von zylindrischen Sperrholzgefaessen
AT100671B (de) Lehre mit nachstellbaren Meßbolzen.
DE385085C (de) Lehre mit nachstellbaren Messbolzen
DE551689C (de) Vorrichtung zum Pressen und Haerten von Blattfedern
DE385272C (de) Bolzenverschluss
AT163753B (de) Verstellbare Skibacken
AT54439B (de) Klemmschnalle.
AT225587B (de) Sicherheits-Skibindung
DE340559C (de) Feinmess-Schieblehre
DE940784C (de) Lochlehre
DE414208C (de) Zerlegbares Moebel, insbesondere Stuhl
DE539040C (de) Verbindung von an den Enden mit Gewinde versehenen Rohren mit einer zwischen beiden Rohrenden angeordneten plastischen Scheibe
DE610638C (de) Oberfadenspannungsvorrichtung fuer Naehmaschinen
DE574439C (de) Bezugsfeile
DE336529C (de) Niederschraubventil
DE890135C (de) Handmessgeraet zum Ermitteln von Spannungen
DE857279C (de) Messschenkel mit einstellbarer Messflaeche
DE1525246C3 (de) Exzenterwelle mit verstellbarer Exzentrizität
DE903772C (de) Einrichtung zum Festklemmen prismatischer Gegenstaende in Nuten
DE389373C (de) Rachenlehre fuer Aussenmessung von Prismen
DE534043C (de) Toleranz-Rachenlehre mit verstellbaren Tasterbolzen
DE857280C (de) Aus einem hufeisenfoermigen Gehaeuse, zwei in diesem Gehaeuse angeordneten Messbalken und einem Massstueck zwischen diesen Balken bestehende Rachenlehre
DE871523C (de) Rachenlehre
AT163798B (de) Verfahren zum Erhalten eines bestimmten Ausgangsmaßes mittels eines Meßsatzes und Meßsatz zur Durchführung des Verfahrens
DE461106C (de) Sicherung fuer Schrauben, Muttern und andere Maschinenteile