WO2010099790A1 - Vorrichtung zur nasalen beatmung und entsprechende befestigungsvorrichtung - Google Patents
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Definitions
- the invention relates to a device for ventilation and for securing a patient interface on the user's head.
- Therapy masks for CPAP therapy or noninvasive ventilation can be designed as nasal pillow masks in addition to nasal and full face masks. They are used wherever a patient needs to be supplied with breathing gas by a flow or pressure source with breathing gas.
- Full face and nasal masks as well as nasal pillow masks serve as a patient interface. They are connecting link between the therapy device and the patient and are with a head attachment fixed on the patient's face. Shapes and materials of different masks can vary widely.
- Sealing elements such as the masking ridge on the nasal and frontal face masks and two flexible nostril sealing elements on Nasal Pillow masks, ensure a pressure-tight system between the device and the patient.
- An integrated exhalation system allows the leaching of the exhaled air and prevents CO2 accumulation.
- a precise fit of the patient interface as well as the attachment is required to avoid therapy impairment by e.g. Avoid slippage of the nasal pillows or the mask.
- Nasal Pillow Masks still do not meet the patient's requirements for fit, comfort and sealing properties. On the one hand, this is due to the inadequately precise geometry of the Nasal Pillows as such and, on the other hand, to the inadequate adjustment possibilities of the Nasal Pillow Mask. As a result, Nasal Pillow masks are poorly seated on the patient's face and may leak or leak when worn.
- the invention is a patient interface with associated headband.
- the invention of the introductory kind improves the application of the patient interface to the user's head. It includes several options for quickly, easily and safely applying the patient interface to the user's head.
- the patient interface itself is distinguished by its compact design of commercially available patient interfaces.
- the invention is a device for the application of breathing gas with a patient interface, the Grundk ⁇ rper a hose connection, for releasably securing the Atemgasschlauches and at least one sealing structure, which is arranged in a state of use in the region of the nose of the patient, characterized in that the patient interface by means of a fastening device releasably held in the area of the head.
- the invention is alternatively or additionally also characterized in that the fastening device is designed as a harness.
- the invention is alternatively or additionally also characterized in that the attachment takes place by means of a basic bandage outline, which has central symmetrical distribution structures on both sides of the patient's head and has at least three attachment ends.
- the invention is alternatively or additionally also characterized in that the fastening device has a support on the head of the patient.
- the invention is alternatively or additionally also characterized in that the fastening device has a support in the form of a front support.
- the invention is alternatively or additionally also characterized in that the fastening device has a support in the form of a nose bridge support.
- the invention is alternatively or additionally also characterized in that the distribution structure of the harness is made annular or rounded and has a size adjustment.
- the invention is alternatively or additionally also characterized in that a central banding structure is arranged in the occipital region of the patient, assembled from several parts and bands are added to the forehead support and the nasal pillow mask.
- the invention is alternatively or additionally also characterized in that the distribution structure consists of textile fabric.
- the invention is alternatively or additionally also characterized in that the distribution structure is underlaid or sheathed by textile fabric.
- the invention is alternatively or additionally also characterized in that the secure application of the Nasal Pillows is achieved by magnetic action.
- the invention is alternatively or additionally characterized in that the introduced into the nose of the patient area of the nasal pillows is held by a magnetic counterforce, which is located on the bridge of the nose.
- the invention is alternatively or additionally also characterized in that the application of the respiratory gas via Nasal Pillows takes place.
- the invention is alternatively or additionally also characterized in that the nasal pillows are made of a soft, skin-friendly material.
- the invention is alternatively or additionally also characterized in that the nasal pillows are filled with a gel.
- the invention is alternatively or additionally also characterized in that the Nasal Pillows are designed in one piece pivotally mounted on the cylindrical receptacle.
- the invention is alternatively or additionally characterized in that the Nasal Pillows moth in Have attachment area to the base body via which an adjustment to the nostrils of the patient takes place.
- the invention is alternatively or additionally also characterized in that the inclusion of the forehead support is hollow and is used as a breathing gas supply.
- the invention is alternatively or additionally also characterized in that the application of the respiratory gas via Nasal Pillows takes place.
- the invention is alternatively or additionally also characterized in that the attachment takes place by means of a basic bandage outline, which has central symmetrical distribution structures on both sides of the patient's head and has at least three attachment ends.
- the invention is alternatively or additionally also characterized in that the distribution structure of the harness is made annular or rounded and has a size adjustment.
- the invention is alternatively or additionally also characterized in that a central banding structure is arranged in the occipital region of the patient, assembled from several parts and bands are added to the forehead support and the patient interface.
- the invention is alternatively or additionally also characterized in that the fastening device has a support in the form of a front support.
- the invention is alternatively or additionally also characterized in that a receptacle (28) for the forehead support is integrated on the main body (22), wherein the receptacle has a toothed adjustment in the upper region over which a receiving sleeve (46) is guided which has a resilient adjusting element (47) with a detent (48) which engages in predetermined detent positions, wherein the latching by slight pressure on the side wings (49 ) can solve the adjustment and the adjustment can be fixed in several locking positions, which are read on the front of the web (28).
- the invention is alternatively or additionally also characterized in that the fastening device has a support in the form of a nose bridge support.
- the invention is alternatively or additionally also characterized in that the secure application of the Nasal Pillows is achieved by magnetic action.
- the invention is alternatively or additionally characterized in that the introduced into the nose of the patient area of the nasal pillows is held by a magnetic counterforce, which is located on the bridge of the nose.
- the invention is alternatively or additionally characterized in that the patient interface (7) is designed as a Nasal Pillow, which has a Nasal Pillow cushion (38) and the Nasal Pillow Grundk ⁇ rper (25) wherein both are made in one piece and by means of a groove and Spring connection can be kept on the base body (22).
- the invention is alternatively or additionally also characterized in that the Nasal Pillows are made in one piece and are pivotally mounted on the cylindrical receptacle.
- the invention is alternatively or additionally also characterized in that on the base body (22) lateral receptacles (27) for strapping clips (45) are arranged such that the harness by using the Bügelungsclips (45) does not rest on the cheekbones of the patient, but runs below the cheekbones.
- the invention is alternatively or additionally also characterized in that the patient interface (7, 25) still two lateral tabs (56) which engage over the receptacle (54) and serve to fix the nasal pillows.
- the invention is alternatively or additionally also characterized in that the patient interface (7, 25) has a one-piece base body (22) with receiving areas for a ball joint hose connection (23), a receptacle (24) for the nasal pillows (25) and receiving devices (FIG. 27) for the lateral harness and a receptacle for the Stirnabstutzung (28) on the base body (22) wherein the receiving area of the Nasal Pillows (24) and the ball joint (23) form the central point of the Grundk ⁇ rpers and wherein the lateral recordings of the harness ( 27) and also the integrated receptacle for forehead support (28) are curved towards the patient's face.
- the invention is alternatively or additionally also characterized, the invention is alternatively or additionally characterized in that the base body (22), the patient side a receiving area (24) for receiving the patient interface (7, 25) wherein the receiving area a Undercut (53) and a nose (54), over which a peripheral edge of the patient interface (7, 25) is placed, wherein the patient interface (7, 25) has a recess (55) into which the nose (54 ) sums up.
- the invention is alternatively or additionally also characterized in that a hose outlet is guided upwards over the head of the patient, wherein the connected hose (40) is thinner than the therapy tube (5).
- Fig.l shows the basic structure of a device for ventilation, in the field of a device housing (1) with control panel (2) and a display (3) is arranged in the interior of the unit a breathing gas pump.
- the device housing (1) has an interface (8).
- a coupling hose (5) is connected via a coupling (4).
- an expiratory element (6) is arranged at the end of the connecting tube (5) at the end of the connecting tube (5) at the end of the connecting tube (5).
- Fig. 1 also shows a patient interface (7), which is designed as a nasal-pillow mask.
- a fixation in the region of the head of a user can be done via a headband / hood (9).
- a connecting piece (10) serves as a connecting element between the patient interface (7) and exhalation element (6).
- FIG. 2 shows a variant of a patient interface (7). It consists of a one-piece base body (22) with receiving areas for a ball joint hose connection (23). This ball joint with hose connection piece (10) serves to be able to turn the hose (5) in all directions.
- a receptacle (24) for the nasal pillows (25) and receiving devices (27) for the lateral banding and a forehead support (28) are also arranged on the base body (22).
- the receiving area of the nasal pillows (24) and the ball joint (23) forms the central point of the body.
- the lateral recordings of the harness (27) are arched towards the patient's face.
- the integrated receptacle for the forehead support (28) extends gently curved from the base body (22) to the patient's face, at an angle ⁇ , which is in the range of 1 ° to 15 °.
- Fig. 3 shows the area of the frontal support.
- the integrated part of the receptacle of the end support (28) can be kept very small by its size, since a fitting inserted guide member on the cross member of the end support (20) can be used as an extension.
- On the cross member (20) of this front support which also carries the forehead pad (19), retaining seats (13) are mounted for the head harness.
- a retaining clip (29) for the tube guide may be attached over the patient's head.
- the front support (20) can be slid with slight pressure on the curved end support bracket (28) in different predetermined locking positions.
- the forehead pad (19) may consist of a pleasant gel pad.
- FIG. 4 the nose support as shown in Fig. 4, via small, commercially available eyeglass nose bridge (30) or as in Fig. 5 by a larger-area gel pad (19), which is attached to the nose support (30) and preferably for very pressure-sensitive patients is suitable.
- a 3-point harness the two sidebands on the lateral receptacles (27) on Basic body and an overhead band, which is moved directly to the receptacle (13) of the forehead support (28), serve for secure attachment of the Nasal Pillow mask.
- FIGS. 4 and 5 can be designed both as nose support without forehead support and as nose support with forehead support.
- the Nasal Pillow Mask is used to supply air to the patient.
- the pillows are made of a soft material such as silicone, which can adapt to the nose shape and thus seals well and prevents leaks.
- the shape of the pillows is oval or kidney-shaped.
- Both Nasal Pillows form one unit. They can seal directly at the edge of the nose or be easily inserted into the nose.
- Gel pads (26) embedded in the Nasal Pillows (25) can also prevent any pressure points that may occur.
- Small concertina folds (36) in the attachment area of the nasal pillows serve to better position the nasal pillows (25) on the patient's nose.
- the attachment of the nasal pillows (25) to the base body (22) via a receiving area made of a harder material.
- the nasal pillow (25) is slipped over the Grundk ⁇ rper and held in the receiving area (24) of the base body (22).
- This receiving area (24) can be so pronounced that it forms the abutment of the ball joint (10).
- the ball of the ball joint connection (10) from the outside in the Receiving area (23) of the base body (22) can be used by a slight effort.
- the ball or the ball seat is made of a stable plastic material, which deforms slightly yielding by the pressure of inserting the ball, but then returns to its original shape and holds the ball.
- the embedding of gel fillings is done by filling sections of Nasal Pillows. This allows a more comfortable wearing or better strength.
- the material of Nasal Pillows is usually silicone.
- the embedded gel is a silicone gel, which is in the hardness in the range of less than 20 Shore 00 is preferably in the range of 10-20 Shore 00 and particularly preferably in the range of 15 Shore 00 is executed. Surprisingly, it has been shown that gel of the Shore hardness in the range of 15 Shore 00 is particularly suitable for sealing the patient interface with increased ventilation pressure in the area of contact to the lower nasal opening at the same time comfortable for the patient but also sufficiently supportive and airtight.
- the filling can be done via different variants.
- the nasal pillows can be made in one piece and the gel filling (26) can be injected through a membrane (39) in the sheath, which is located on the side of the nasal pillows facing away from the patient.
- Each Nasal Pillow has two membrane openings (39) for filling and simultaneous venting during filling. This is shown in Fig.6a.
- the Nasal Pillow basic body (25) and the two Nasal Pillow cushions (38) are manufactured separately and the Nasal Pillow cushions (38) are connected to the gel (25) before being connected to the gel (FIG. 26) filled and then connected to the body by gluing.
- the Nasal Pillow Cushion (38) and the Nasal Pillow basic bodies (25) have an anti-twist device in the form of a tongue and groove connection in order to prevent incorrect installation of the Nasal Pillow.
- the wall shape and thickness of the bags to be filled with gel can be variable.
- the gel filling is located in a region of the nasal pillows, which rests against the underside of the nostril and extends at least partially into the area of the nasal pillows, which are introduced into the nose.
- the silicone sheath is 10% -50% thinner than the rest of the wall, preferably the range is 20% -40% in order to ensure a better adaptation to the patient.
- the nasal pillow (25), as shown in Fig. 7 via a cylindrical receiving roller (37) with openings for the passage of air to the base body (22) are connected.
- the soft Nasal Pillow is placed over this cylindrical retainer (37) and the inclination of the pillows can be changed by twisting the circumference of the retainer.
- the exhalation of the exhaled air in this case takes place via openings in the cylindrical receptacle, which are arranged opposite the nasal pillows and formed into a channel which forms a partially opened gap between the base body (22) and the nasal pillow receptacle (24).
- FIG. 8 shows a further embodiment of the Grundk ⁇ rpers (22), in which the receptacle of the forehead support is formed as a slightly curved tube and the connection for the breathing gas hose is arranged above the patient's head.
- the receptacle of the forehead support is formed as a slightly curved tube and the connection for the breathing gas hose is arranged above the patient's head.
- This allows the patient a comfortable fit, which keeps the field of vision and the mouth free of the breathing gas supply.
- a prevention of CO2 accumulation from the exhaled air via a circumferential air gap in the lower part of the Grundk ⁇ rpers (22).
- a headband whose fixation / adjustment and adjustment of the individual headband straps is achieved via at least one central distribution structure, which is symmetrical to both sides of the head and is arranged on the patient's head in the area above the ears, is used to fix the patient interface.
- the invention of the introductory kind improves the application of the patient interface to the user's head. It includes several options for quickly, easily and safely applying the patient interface to the user's head.
- This headband is different from other headings in this category because of the following features:
- the bands can be attached to or to a ring in different variants. They can be clipped, threaded, glued, sewn or fastened by Velcro and adjust themselves optimally depending on the patient and Nasal Pillow mask.
- headbands are costly to manufacture since they consist of many different individual components and often have preformed subcomponents such as e.g. Contain reinforcing or stiffening elements that fit only to a head geometry.
- headbands with many headbands, the adjustment is complicated, and stiffeners and sutures can cause user pressure points on the head and / or neck area during use.
- fasteners, sutures or other elements are attached to the area of the head, which can be used by the patient e.g. disturbing sleeping on the side.
- care is taken to ensure that no disturbing components impair the wearer comfort of the user.
- the invention relates to a connection which applies the patient interface to the user's head by means of a 3-point or 4-point attachment.
- the connection of the patient interface is supported by the forehead support.
- embodiments of the Headband shown.
- Fig. 9 shows an embodiment of a headband (9) applied to the head of a user.
- the headband (9) is designed as a 4-point harness and consists of 2
- Each of these bands (11, 16, 17, 18) has a fastening hook (14) which is attached to a ring (15) located on both sides over the ears of the patient.
- ring (15) will be described.
- Fig. 10 shows a headband (9) in the structure similar to that described in Fig. 9. No hooks were used in this design.
- the bands (11, 16, 17, 18) are connected directly to the ring (15). This can be done by a Velcro tongue (21), by gluing, ultrasonic welding or by a seam.
- the bands are arranged movably along the ring.
- Fig. 11 shows an embodiment in which the neck band (17) is formed at the ends in a ring shape.
- This serves as a lining for the ring (15) for receiving the bands (11, 16 and 18) and prevents pressure points on the head of the patient.
- the ring (15) is fixed so that the circumference is divided into segments, to which the bands (11 and 16) with the clips (14) or as the overhead band (18) with a Velcro tongue (21) are attached and thus a secure hold in the predetermined portions of the ring circumference allows. The Slipping of the individual clips (14) or bands is thus prevented.
- Fig. 12 shows an embodiment in which the headbands (11, 16, 18) are fastened on the enlarged ends (15) of the neck band (17) by fastening means (21) designed as hook-and-loop fasteners. This allows a very high variability to find a comfortable carrying position for the patient.
- fastening means (21) designed as hook-and-loop fasteners.
- slots are arranged in a further embodiment (FIG. 12a), which serve for threading through the head bands (11, 16, 18).
- the headbands (11, 16, 18) are fixed by Velcro straps.
- Fig. 12 a additionally shows a neckband (17), which is divided in the occipital area and joined together via a Velcro connection. This allows a further adjustment in the occiput area.
- a harness consisting, as shown in Fig. 13, of a central annular or oval-shaped structure which lies around the back of the patient's head and against which the lateral ligaments (Fig. 11, 16) for attachment to the Nasal Pillow mask and the forehead support are attached.
- the harness consists of several individual parts, which are sewn or welded together. Due to the stretchable material of the harness it fits perfectly to the patient's head.
- the optimum shape of the structure at the back of the head whose different variants are shown in FIGS. 13a-d, can be annular, oval or provided with an additional V-cut. As a result, no disturbing or oppressive wrinkles or creases arise.
- the banding receiving ring can be designed as a ring with a round or an angular cross-section. It may have slots or grooves for the passage of the bands or straps fastenings.
- the dimensions of the ring diameter range between 20 and 50 mm.
- Other embodiments of the ring may be rectangular, triangular, or polygonal (e.g., hexagonal, octagonal, etc.)
- Fig. 14a shows in addition to the ring (15) variants of the fastening clip (14) formed as a hook, which is clipped over the ring.
- the attachment hook may have one or two hook ends.
- FIGS. 14a-14c show various ring structures or cross sections with defined openings for receiving the headbands (11, 16, 17, 18) or the clips (14).
- the cross section may be round or rectangular.
- Fig. 14d shows a further variant of the receiving ring (15) with an inner circumferential in the ring groove into which the clip (14) is guided.
- FIG. 14e shows a receiving ring (15) with a groove running around the outside of the ring, in which the clip (14) is guided.
- the clip To insert the guide piece of the clip (13), the clip must be inserted rotated by 90 ° and then turned back.
- the groove in the ring can also be divided into defined fields.
- the bands (11, 16, 17, 18) of the figures are attached to the clips / hooks (14).
- the attachment of the textile tape can be achieved by gluing, ultrasonic welding or other joining techniques.
- the clips in turn are releasably latched to the receiving ring (15) connected.
- the locking of the bands is solvable, but guarantees sufficient traction to prevent unwanted loosening during therapy.
- the free mobility of the locking on / on the ring (15) or on the belt (17) allows optimal adaptation of the individual bands with respect to angle and direction of pull.
- the ring (15) is not bothersome (push or scrub), this can in addition to a solid ring structure made of plastic, made of a soft material such. As rubber or silicone. Furthermore, a skin-friendly sheath of the ring (15) z. B. possible with textile.
- the harness (9) can be individually adapted to the user.
- the attachment of the headband (9) is simple, self-explanatory and quick for the patient to accomplish in a few simple steps and allows the patient to choose his most comfortable wearing position.
- the harness is made of haptically very comfortable, easy to climb and extremely breathable material so that it does not cause unpleasant irritation, redness, rashes, allergic reactions or sweating while wearing. Furthermore, a very good heat exchange over the head is ensured by the low material usage, as large areas of the head, especially the back of the head uncovered. This leads to a high acceptance of the patient.
- the harness is simple and easy to clean. It can be washed in the washing machine and does not require extensive cleaning.
- Nasal Pillows to the patient's face is via a simple magnetic action. This completely dispenses with a head harness or a stabilizing headband system. The complete visual field of the patient remains free. There are no annoying components, no annoying adjustment of the bends and no pressure points on the head, which affect the patient. The result is a pleasant, barely noticeable fixation of the nasal pillows in the nose of the patient.
- the nasal pillow (25) is merely held by the magnetic force a malleable nose track (31) on the nose of the patient.
- the nasal pillow (25) as well as the nose bar (31) include a magnet or metal area that forms the magnetic counterpart.
- the nose rail (31) consists essentially of a preformed, the nose bridge adapted element, which symmetrically arranged in each case includes at least one magnet (32) per nose wing.
- This element can be made of a molded by a tool injection molding or silicone part (eg LSR) or textile material.
- a soft, skin-friendly sheathing, for example, of the injection-molded part is likewise intended according to the invention.
- Embodiments of the nose bar are shown in FIG.
- the nose rail (31) is offered for optimal adaptation to the nose bridge, the nose, either in different sizes, adapts itself due to the materials (silicone or textile) or can be manually adjusted and adjusted by means of an embedded wire clip by the user.
- the magnets (32) of this nose bar (31) are thus embedded (e.g., molded, glued, sewn in) so as not to disturb (squeeze) the patient or cause any allergies (e.g., nickel allergy). There is no direct skin contact.
- the magnetic force of the nose rail (31) is sufficiently selected to be able to apply the necessary holding forces within the nose pad.
- FIGS. 15 to 18 The differently described embodiments of the nose rail (31) and the nasal pillows (25) are shown in FIGS. 15 to 18.
- Fig. 15 shows an inserted into the nose area of the nasal pillows with embedded ring magnet or metal ring, which is arranged as a counter-pole to that in the nose.
- This counter-pole (33) may be in the form of another permanent magnet, a magnetic metal or a magnetic fluid.
- the nasal pillows are executed as shown in the following figures:
- Fig. 16 shows the area of the nasal pillows to be introduced into the nose of the patient, which is designed as a pocket is and subsequently filled with a magnetic fluid (eg gel with metal powder) and then sealed.
- a magnetic fluid eg gel with metal powder
- the opposite pole in the nasal pillow could also be designed as a smaller pocket / smaller area, as in FIG. 16a.
- the magnet, or the magnetic metal or the magnetic fluid embedded in a silicone layer / silicone bag is only partially inserted into the nose.
- the advantage for the patient is that only a small area of the pillows is inserted in the nose.
- a Y-connector 34
- the outlet for the therapy tube is located on the side of the Y-piece opposite the pillows.
- the Y-piece also contains an integrated exhalation system in the form of exhalation holes, an exhalation slot or an annular gap when using a rotating sleeve (35) on which the therapy tube is fixed
- a clip (29), which is fixed, for example, to the therapy tube (5) is fastened. can be clipped on the collar or on the edge of a pajamas or nightdress.
- FIGS. 19a-d Another embodiment of a nasal pillow mask is shown in the following figures.
- the mask shown in FIGS. 19a-d consists of a base body (22) which on the patient side has an oval receiving area (24) for receiving the nasal pillows (25).
- the oval receiving area has an undercut in the entire lower area (53) and a nose (54) in the upper area, over which a peripheral edge of the nasal pillows (25) is slipped.
- the nasal pillow (25) has in the peripheral edge of a recess (55), in which the nose of the oval recording summarizes and serves as a fixation and anti-rotation of the Nasal Pillows.
- the Nasal Pillow also has two side tabs (56), which grip on the inside of the oval receptacle and serve to fix the nasal pillows.
- the ball joint is used to turn the hose in all directions.
- a hose outlet is preferably guided upwards over the head of the patient.
- the connected tube (40) is not the therapy tube (5), but a mask's own thinner tube with a diameter of 15 mm and a length of about 300 mm.
- the therapy tube (5) with a diameter of 22 mm is connected via a second ball joint connection (41) above the head with the mask's own tube.
- the second ball joint serves to reduce hose pull forces and one provides greater maneuverability in all directions.
- the second ball joint connection also has an integrated pressure gauge (42). This can be closed when not in use with a cap (43), which is attached to the nozzle.
- the mask own hose (40) is on the one hand with a Schlauchfixierclip (29) on the cross member of the forehead support (20) and fixed on the other hand via a fixing belt (44) on the overhead harness.
- a Schlauchfixierclip (29) is simply clamped behind the Befest Trents ⁇ sen (13) of the harness on the cross member of the forehead support (20).
- lateral receptacles (27) for movable Bandungsclips (45) are arranged on the central Grundk ⁇ rper (22) lateral receptacles (27) for movable Bandungsclips (45) are arranged.
- the additional slightly curved banding clips (45) give the harness a higher stability.
- the lateral harness does not rest on the cheekbones of the patient by using the brace clips (45), but guides the harness below the cheekbones.
- a receptacle (28) for the front support is integrated on the base body (22).
- This photograph consists of a semi-oval bar slightly curved towards the patient's face, which has a toothed adjustment at the back in the upper area.
- a receiving sleeve (46) is integrated, which is guided over the upper adjustment of the forehead support and with a resilient adjusting element (47) which fixes with a latching nose (48) in predetermined detent positions the forehead support.
- the catch By slight pressure on the side wings (49) of the adjustment unit, the catch can be released and moved. The adjustment can be made in min. five locking positions are fixed, which can be read on the front of the bridge.
- the cross member of the forehead rest (20) receives the forehead pad (19) via lateral tabs (50) which engage in pockets (51) on the forehead pad.
- An embedding of gel fillings in the forehead cushion is also possible in this embodiment.
- On the cross member of the forehead support also receptacles (13) are mounted for the head harness, which also take the Schlauchfixierclip (29) after performing the harness
- the Schlauchfixierclip (29) has a small nose which engages in the spirals of the mask tube (40) and prevents slipping.
- the entire headband (9) consists of different width bands that can be sewn together or glued or welded and connected by means of Velcro fasteners through Befest Trents ⁇ sen the Stirn strokenquerities (13) and the Bügelungsclips (45) with the patient interface (7) ,
- the neckband (17) extends in different widths from one side of the forehead support support around the head of the patient to the opposite receptacle on the front support support and can be fixed by means of Velcro straps in the desired position.
- the side bands (16) which lead to the lateral Bandungsclips (45) on the Grundk ⁇ rper (22) of the patient interface, attached. This is done by sewing, gluing or welding.
- the front branch of the overhead band (18) is also sewn or glued or welded to the neck band.
- the connection of the two parts of the overhead tape (18) is effected by a Velcro connection of the two tabs of the overhead tape.
- the two tabs of the overhead band are also prevented by a sewn rubber band that they can be pulled apart completely.
- a clip-on hose fixation (44) on The overhead band (18) provides the best hold of the mask tube and prevents lateral slipping.
- Ball joint Pressure gauge Cap for 42 hose fixation on harness Banding clip for 28 adjustment forehead rest locking lug side wing attachment tab for forehead padding tabs on forehead pad elastic element for headband undercut Nasal Pillow intake Nose on Nasal Pillow intake Anti-rotation tabs on the Nasal Pillow
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Abstract
Die Vorrichtung dient zur Applikation von Atemgas unter Verwendung eines Patienten-Interface. Der Grundkörper des Patienten-Interface besitzt einen Schlauchanschluß zur lösbaren Befestigung des Atemgasschlauches. Darüber hinaus ist zumindest eine Dichtstruktur vorgesehen, die in einem Benutzungszustand im Bereich der Nase des Patienten angeordnet ist. Das Patienten-Interface wird mittels einer Befestigungsvorrichtung lösbar im Bereich des Kopfes des Patienten gehalten.
Description
VORRICHTUNG ZUR NASALEN BEATMUNG UND ENTSPRECHENDE BEFESTIGUNGSVORRICHTUNG
Gebiet der Erfindung
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Beatmung sowie zur Befestigung eines Patienten Interface am Kopf des Anwenders .
Stand der Technik
Therapiemasken für die CPAP - Therapie oder die nichtinvasive Beatmung können neben Nasal- und Vollgesichtsmasken auch als Nasal-Pillow-Masken ausgebildet sein. Sie werden überall da eingesetzt, wo ein Patient mit Atemgas von einer Flow- oder Druckquelle mit Atemgas versorgt werden muss .
Vollgesichts- und Nasalmasken sowie Nasal-Pillow-Masken dienen als Patienten Interface. Sie sind Verbindungsglied zwischen dem Therapiegerät und dem Patienten und werden mit
einer Kopfbefestigung auf dem Gesicht des Patienten fixiert. Formen und Materialien der unterschiedlichen Masken können stark variieren.
Durch Dichtelemente, wie dem Maskenwulst bei den Nasal- und VoIIgesichtsmasken und über zwei flexible Dichtelemente im Bereich der Nasenlöcher bei Nasal-Pillow-Masken wird eine Druckdichtigkeit des Systems zwischen Gerät und Patient sichergestellt .
Ein integriertes Ausatemsystem ermöglicht die Auswaschung der ausgeatmeten Luft und verhindert die CO2- Anreicherung.
Eine genaue Passform des Patienten Interfaces sowie der Befestigung ist erforderlich um eine Therapie- Beeinträchtigung durch z.B. Verrutschen des Nasal Pillows oder der Maske zu vermeiden.
Kritik am Stand der Technik
Bekannt sind verschiedene Patienten Interfaces mit unterschiedlichen Kopfbänderungen oder -hauben. Diese bieten aber oft nicht den erforderlichen Tragekomfort und sind in der Handhabung oftmals kompliziert und verursacht neben hohem Konfektionsaufwand teilweise Nähte und/oder andere Verbindungsstellen, die der Anwender während der Therapie als störend empfindet (drückend, kratzend, etc.). Bei vielen Patienten Interfaces sowie Kopfbänderungen und -hauben fühlt sich der Patient eingeengt und bei Patienten mit klaustrophobischen Neigungen kann dieses zu Panikattacken führen.
Ein Verrutschen einer schlecht sitzenden Kopfbänderung kann zu unangenehmen Druckstellen bis hin zu Therapiebeeinträchtigungen bzw. Therapieunterbrechungen führen. Die genauen Zugwinkel/Zugrichtungen der Bänderungen
oder Hauben werden oftmals nur ungenügend bedacht, bzw. sind starr. Die Zugwinkel können nicht manuell verstellt/angepasst werden, bzw. passen sich nicht von selbst der optimalen Zugrichtung an.
Handelsübliche Nasal Pillow Masken genügen immer noch nicht den Anforderungen der Patienten hinsichtlich Passform, Komfort und Dichteigenschaften. Das liegt zum Einen an einer nicht hinreichend genauen Geometrie der Nasal Pillows als solche und zum Anderen an ungenügenden Verstellmöglichkeiten der Nasal Pillow Maske. Dieses führt dazu, dass Nasal Pillow Masken am Gesicht der Patienten schlecht sitzen und beim Tragen Undichtigkeiten bzw. Leckagen auftreten können.
Erfindung
Bei der Erfindung handelt es sich um ein Patienten Interface mit zugehöriger Kopfbänderung.
Die Erfindung der einleitenden Art verbessert die Applikation des Patienten Interface am Kopf des Anwenders. Sie umfasst mehrere Möglichkeiten das Patienten Interface schnell, unkompliziert und sicher am Kopf des Anwenders zu applizieren.
Das Patienten Interface selbst hebt sich durch seine kompakte Bauweise von handelsüblichen Patienten Interfaces ab.
Die Erfindung ist eine Vorrichtung zur Applikation von Atemgas mit einem Patienten Interface, dessen Grundkδrper einen Schlauchanschluss, zur lösbaren Befestigung des Atemgasschlauches und zumindest eine Dichtstruktur, die in einem Benutzungszustand im Bereich der Nase des Patienten angeordnet ist, aufweist, dadurch gekennzeichnet dass das Patienten Interface mittels einer Befestigungsvorrichtung
lösbar im Bereich des Kopfes gehalten wird.
Die Erfindung ist alternativ oder ergänzend auch dadurch gekennzeichnet, dass die Befestigungsvorrichtung als Bänderung ausgeführt ist.
Die Erfindung ist alternativ oder ergänzend auch dadurch gekennzeichnet, dass die Befestigung mittels eines Bänderungs - Basisumrisses erfolgt, welcher über zentrale symmetrische Verteilstrukturen zu beiden Seiten des Patientenkopfes verfügt und mindestens drei Befestigungsenden aufweist .
Die Erfindung ist alternativ oder ergänzend auch dadurch gekennzeichnet, dass die Befestigungsvorrichtung eine Abstützung am Kopf des Patienten aufweist.
Die Erfindung ist alternativ oder ergänzend auch dadurch gekennzeichnet, dass die Befestigungsvorrichtung eine Abstützung in Form einer Stirnabstützung aufweist.
Die Erfindung ist alternativ oder ergänzend auch dadurch gekennzeichnet, dass die Befestigungsvorrichtung eine Abstützung in Form einer Nasenrückenabstutzung aufweist.
Die Erfindung ist alternativ oder ergänzend auch dadurch gekennzeichnet, dass die VerteilStruktur der Bänderung ringförmig oder gerundet ausgeführt ist und eine Größenverstellung aufweist .
Die Erfindung ist alternativ oder ergänzend auch dadurch gekennzeichnet, dass eine zentrale Bänderungsstruktur im Hinterkopfbereich des Patienten angeordnet ist, aus mehreren Teilen zusammengefügt und Bänder zur Stirnstütze und der Nasal Pillow Maske angefügt sind.
Die Erfindung ist alternativ oder ergänzend auch dadurch gekennzeichnet, dass die VerteilStruktur aus Textilgewebe besteht .
Die Erfindung ist alternativ oder ergänzend auch dadurch gekennzeichnet, dass die VerteilStruktur mittels Textilgewebe unterfüttert bzw. ummantelt ist.
Die Erfindung ist alternativ oder ergänzend auch dadurch gekennzeichnet, dass die sichere Applikation der Nasal Pillows über Magnetwirkung erzielt wird.
Die Erfindung ist alternativ oder ergänzend auch dadurch gekennzeichnet, dass der in die Nase des Patienten eingeführte Bereich der Nasal Pillows über eine magnetische Gegenkraft, die sich auf dem Nasenrücken befindet, gehalten wird.
Die Erfindung ist alternativ oder ergänzend auch dadurch gekennzeichnet, dass die Applikation des Atemgases über Nasal Pillows erfolgt.
Die Erfindung ist alternativ oder ergänzend auch dadurch gekennzeichnet, dass die Nasal Pillows aus einem weichen, hautfreundlichen Material hergestellt werden.
Die Erfindung ist alternativ oder ergänzend auch dadurch gekennzeichnet, dass die Nasal Pillows mit einem Gel gefüllt sind.
Die Erfindung ist alternativ oder ergänzend auch dadurch gekennzeichnet, dass die Nasal Pillows einteilig ausgeführt über die zylindrische Aufnahme schwenkbar angeordnet sind.
Die Erfindung ist alternativ oder ergänzend auch dadurch gekennzeichnet, dass die Nasal Pillows Faltern im
Anknüpfbereich zum Grundkörper aufweisen über welche eine Justierung zu den Nasenlöchern des Patienten erfolgt.
Die Erfindung ist alternativ oder ergänzend auch dadurch gekennzeichnet, dass die Aufnahme der Stirnabstützung hohl ist und als Atemgaszufuhr genutzt wird.
Die Erfindung ist alternativ oder ergänzend auch dadurch gekennzeichnet, dass die Applikation des Atemgases über Nasal Pillows erfolgt.
Die Erfindung ist alternativ oder ergänzend auch dadurch gekennzeichnet, dass die Befestigung mittels eines Bänderungs - Basisumrisses erfolgt, welcher über zentrale symmetrische Verteilstrukturen zu beiden Seiten des Patientenkopfes verfügt und mindestens drei Befestigungsenden aufweist.
Die Erfindung ist alternativ oder ergänzend auch dadurch gekennzeichnet, dass die Verteilstruktur der Bänderung ringförmig oder gerundet ausgeführt ist und eine Größenverstellung aufweist.
Die Erfindung ist alternativ oder ergänzend auch dadurch gekennzeichnet, dass eine zentrale Bänderungsstruktur im Hinterkopfbereich des Patienten angeordnet ist, aus mehreren Teilen zusammengefügt und Bänder zur Stirnstütze und dem Patienten Interface angefügt sind.
Die Erfindung ist alternativ oder ergänzend auch dadurch gekennzeichnet, dass die BefestigungsVorrichtung eine Abstützung in Form einer Stirnabstützung aufweist.
Die Erfindung ist alternativ oder ergänzend auch dadurch gekennzeichnet, dass am Grundkörper (22) eine Aufnahme (28) für die Stirnabstützung integriert ist, wobei die Aufnahme
im oberen Bereich eine verzahnte Verstellmöglichkeit aufweist über die eine Aufnahmehülse (46) geführt wird welche ein federndes Verstellelement (47) mit einer einer Rastnase (48) aufweist, die in vorgegebene Rastpositionen eingreift, wobei sich die Verrastung durch leichten Druck auf die Seitenflügel (49) der Verstelleinheit lösen lässt und die Verstellung in mehreren Verrastpositionen fixiert werden kann, welche an der Vorderseite des Steges (28) ablesbar sind.
Die Erfindung ist alternativ oder ergänzend auch dadurch gekennzeichnet, dass die Befestigungsvorrichtung eine Abstützung in Form einer Nasenrückenabstutzung aufweist.
Die Erfindung ist alternativ oder ergänzend auch dadurch gekennzeichnet, dass die sichere Applikation der Nasal Pillows über Magnetwirkung erzielt wird.
Die Erfindung ist alternativ oder ergänzend auch dadurch gekennzeichnet, dass der in die Nase des Patienten eingeführte Bereich der Nasal Pillows über eine magnetische Gegenkraft, die sich auf dem Nasenrücken befindet, gehalten wird.
Die Erfindung ist alternativ oder ergänzend auch dadurch gekennzeichnet, dass das Patienteninterface (7) als Nasal Pillow ausgeführt ist, welches ein Nasal Pillow Kissen (38) sowie den Nasal Pillow Grundkδrper (25) aufweist wobei beide einteilig ausgeführt sind und mittels einer Nut- und Federverbindung auf dem Grundkörper (22) gehalten werden.
Die Erfindung ist alternativ oder ergänzend auch dadurch gekennzeichnet, dass die Nasal Pillows einteilig ausgeführt und über die zylindrische Aufnahme schwenkbar angeordnet sind.
Die Erfindung ist alternativ oder ergänzend auch dadurch gekennzeichnet, dass am Grundkörper (22) seitliche Aufnahmen (27) für Bänderungsclips (45) derart angeordnet sind, dass die Bänderung durch das Verwenden der Bänderungsclips (45) nicht auf den Wangenknochen des Patienten aufliegt, sondern unterhalb der Wangenknochen verläuft .
Die Erfindung ist alternativ oder ergänzend auch dadurch gekennzeichnet, dass das Patienten-Interface (7, 25) noch zwei seitliche Laschen (56) aufweist, die über die Aufnahme (54) greifen und der Fixierung der Nasal Pillows dienen.
Die Erfindung ist alternativ oder ergänzend auch dadurch gekennzeichnet, dass das Patienten-Interface (7, 25) einen einteiligen Grundkörper (22) mit Aufnahmebereichen für einen Kugelgelenkschlauchanschluss (23) , eine Aufnahme (24) für die Nasal Pillows (25) und Aufnahmevorrichtungen (27) für die seitliche Bänderung sowie eine Aufnahme für die Stirnabstutzung (28) am Grundkörper (22) aufweist wobei der Aufnahmebereich der Nasal Pillows (24) und des Kugelgelenkes (23) den zentralen Punkt des Grundkδrpers bilden und wobei die seitlichen Aufnahmen der Bänderung (27) und auch die integrierte Aufnahme für die Stirnabstutzung (28) in Richtung zum Patientengesicht hin gewölbt sind.
Die Erfindung ist alternativ oder ergänzend auch dadurch gekennzeichnet, Die Erfindung ist alternativ oder ergänzend auch dadurch gekennzeichnet, dass der Grundkörper (22) , patientenseitig einen Aufnahmebereich (24) für die Aufnahme des Patienten-Interface (7, 25) aufweist wobei der Aufnahmebereich einen Hinterschnitt (53) und eine Nase (54) aufweist, über den ein umlaufender Rand des Patienten- Interface (7, 25) gestülpt wird wobei das Patienten- Interface (7, 25) eine Aussparung (55) aufweist in die die Nase (54) fasst.
Die Erfindung ist alternativ oder ergänzend auch dadurch gekennzeichnet, dass ein Schlauchabgang nach oben über den Kopf des Patienten geführt wird, wobei der angeschlossene Schlauch (40) dünner ist als der Therapieschlauch (5) .
In den Figuren werden die verschiedenen Ausführungsformen des Patienten Interfaces und die Applikation des Patienten Interfaces am Kopf des Anwenders beschrieben.
Fig.l zeigt den grundsätzlichen Aufbau einer Vorrichtung zur Beatmung, im Bereich eines Gerätegehäuses (1) mit Bedienfeld (2) sowie einer Anzeige (3) ist im Geräteinnenraum eine Atemgaspumpe angeordnet. Zur Ermδglichung der Datenübertragung weist das Gerätegehäuse (1) eine Schnittstelle (8) auf. Über eine Kopplung (4) wird ein Verbindungsschlauch (5) angeschlossen. Am Ende des Verbindungsschlauches (5) ist ein Ausatmungselement (6) angeordnet .
Fig. 1 zeigt darüber hinaus ein Patienten-Interface (7) , das als Nasal-Pillow-Maske ausgebildet ist. Eine Fixierung im Bereich des Kopfes eines Anwenders kann über eine Kopfbänderung/Kopfhaube (9) erfolgen. Ein Anschlussstutzen (10) dient als Verbindungselement zwischen Patienten- Interface (7) und Ausatmungselement (6) .
Fig.2 zeigt eine Ausführungsvariante eines Patienten- Interfaces (7) . Es besteht aus einem einteiligen Grundkörper (22) mit Aufnahmebereichen für einen Kugelgelenkschlauchanschluss (23) . Dieses Kugelgelenk mit Schlauchanschlussstutzen (10) dient dazu, den Schlauch (5) in alle Richtungen drehen zu können. Eine Aufnahme (24) für die Nasal Pillows (25) und Aufnahmevorrichtungen (27) für die seitliche Bänderung und eine Aufnahme für die Stirnabstutzung (28) sind ebenfalls am Grundkörper (22) angeordnet .
Der Aufnahmebereich der Nasal Pillows (24) und des Kugelgelenkes (23) bildet den zentralen Punkt des Grundkörpers. Die seitlichen Aufnahmen der Bänderung (27) sind in Richtung zum Patientengesicht gewölbt angebracht. Auch die integrierte Aufnahme für die Stirnabstützung (28) verläuft sanft gebogen vom Grundkörper (22) zum Patientengesicht, in einem Winkel ^, der im Bereich von 1° bis 15° liegt.
Fig. 3 zeigt den Bereich der Stirnabstützung. Der integrierte Teil der Aufnahme der Stirnabstützung (28) kann von seiner Baugrδße sehr klein gehalten werden, da ein passend eingefügtes Führungsteil an dem Querträger der Stirnabstützung (20) als Verlängerung genutzt werden kann. Am Querträger (20) dieser Stirnabstützung, der auch das Stirnpolster (19) trägt, sind Halteaufnahmen (13) für die Kopfbänderung angebracht. Zusätzlich kann ein Halteclip (29) für die Schlauchführung über den Kopf des Patienten angefügt werden .
Die Stirnabstützung (20) lässt sich mit leichtem Druck auf den gebogenen Stirnstützenträger (28) in verschiedene vorgegebene Rastpositionen gleitend verschieben. Um Druckstellen im Bereich der Stirn zu vermeiden kann das Stirnpolster (19) aus einem angenehmen Gelpolster bestehen.
Weitere Ausführungsvarianten mit einer Abstützung auf dem Nasenrücken bzw. seitlich an der Nase ermöglichen dem Patienten ein freies Gesichtsfeld. Zum einen kann die Nasenabstützung wie in Fig. 4 dargestellt, über kleine, handelsübliche Brillen-Nasenbügel (30) erfolgen oder wie in Fig. 5 durch ein großflächigeres Gelpolster (19) , welches an der Nasenabstützung (30) befestigt ist und bevorzugt für sehr druckempfindliche Patienten geeignet ist. Zur AusführungsVariante Fig. 4 kann u.a. eine 3 -Punkt-Bänderung, deren zwei Seitenbänder an den seitlichen Aufnahmen (27) am
Grundkδrper und ein Überkopfband, welches direkt an der Aufnahme (13) der Stirnabstützung (28) abgebracht wird, zur sicheren Befestigung der Nasal Pillow Maske dienen. Die Verwendung einer 4-Punkt-Bänderung bedarf eines zusätzlichen Querträgers (20) mit zwei seitlichen Aufnahmen (13) . Die Aufnahme der Nasenrückenauflage (30) ist rastbar mit dem Führungsteil der Stirnabstützung (28) verbunden, so dass eine optimale Einstellung sichergestellt wird. Die AusführungsVarianten aus Fig. 4 und Fig. 5 können sowohl als Nasenabstützung ohne Stirnstütze, als auch als Nasenabstützung mit Stirnstütze ausgeführt sein.
Die Nasal Pillow Maske dient der Luftzuführung zum Patienten. Wie in Fig.6 dargestellt werden die Pillows aus einem weichen Material wie z.B. Silikon gefertigt, welches sich der Nasenform anpassen kann und dadurch gut abdichtet und Leckagen vermeidet. Die Form der Pillows ist oval oder nierenförmig. Beide Nasal Pillows bilden eine Einheit. Sie können direkt am Nasenrand abdichten oder leicht in die Nase eingeführt sein. In die Nasal Pillows (25) eingebettete Gelpolster (26) können auch hier eventuell auftretende Druckstellen vermeiden. Kleine Ziehharmonikafalten (36) im Anknüpfbereich der Nasal Pillows dienen der besseren Positionierung der Nasal Pillows (25) an der Nase des Patienten. Das Anbinden der Nasal Pillows (25) an dem Grundkörper (22) erfolgt über einen Aufnahmebereich aus einem härteren Material . Dieser kann mit den Nasal Pillows im 2K-Verfahren verbunden sein und wird auf den Grundkörper (22) durch Verrastung gehalten. Eine weitere Variante sieht eine direkte Anbindung der weichen Nasal Pillows (25) am Grundkörper (22) vor. Dabei wird das Nasal Pillow (25) über den Grundkδrper gestülpt und im Aufnahmebereich (24) des Grundkörpers (22) gehalten. Dieser Aufnahmebereich (24) kann so ausgeprägt sein, dass er das Gegenlager des Kugelgelenkes (10) bildet. In einer anderen AusführungsVariante kann die Kugel des Kugelgelenkanschlusses (10) von außen in den
Aufnahmebereich (23) des Grundkörpers (22) durch leichten Kraftaufwand eingesetzt werden. Dazu ist vorgesehen, dass die Kugel oder die Kugelaufnahme aus einem stabilen Kunststoffmaterial gefertigt ist, welches sich durch den Druck des Einsetzen der Kugel leicht nachgiebig verformt, danach aber wieder in seine Ursprungsform zurücksetzt und die Kugel hält.
Das Einbetten von Gelfüllungen erfolgt durch das Befüllen von Teilbereichen der Nasal Pillows. Dadurch wird ein angenehmeres Tragen bzw. eine bessere Festigkeit ermöglicht. Der Werkstoff der Nasal Pillows ist üblicherweise Silikon. Das eingebettete Gel ist ein Silikongel, welches in der Härte im Bereich kleiner 20 Shore 00 liegt bevorzugt im Bereich von 10-20 Shore 00 und besonders bevorzugt im Bereich von 15 Shore 00 ausgeführt ist. Überraschenderweise hat sich gezeigt, dass Gel der Shorehärte im Bereich 15 Shore 00 besonders geeignet ist, um im Kontaktbereich zur unteren Nasenδffnung zugleich komfortabel für den Patienten aber auch ausreichend abstützend und luftdicht das Patienten Interface bei erhöhten Beatmungsdruck abzudichten.
Das Befüllen kann über verschiedene Varianten erfolgen. In einer ersten Variante können die Nasal Pillows einteilig ausgeführt sein und die Gelfüllung (26) kann durch eine Membran (39) in der Hülle, die an der dem Patienten abgewandten Seite der Nasal Pillows liegt, eingespritzt werden. Jedes Nasal Pillow weist zwei Membranöffnungen (39) auf, die zur Befüllung und zur gleichzeitigen Entlüftung beim Befüllen dienen. Dargestellt wird dieses in der Fig.6a. In einer weiteren Variante (Fig.6b) werden der Nasal Pillow Grundkδrper (25) und die beiden Nasal Pillow Kissen (38) getrennt hergestellt und die Nasal Pillow Kissen (38) werden vor dem Verbinden mit dem Grundkörper (25) mit dem Gel (26) befüllt und anschließend mit dem Grundkörper durch Verkleben verbunden. Die Nasal Pillow Kissen (38) sowie der Nasal
Pillow Grundkörper (25) weisen eine Verdrehsicherung in Form einer Nut- und Federverbindung auf um eine falsche Montage der Nasal Pillow auszuschließen. Die Wandform und Dicke der mit Gel zu befüllenden Taschen kann variabel sein. Bevorzugt befindet sich die Gelfüllung in einem Bereich der Nasal Pillows, welcher an der Unterseite der Nasenöffnung anliegt und erstreckt sich zumindest teilweise auch in den Bereich der Nasal Pillows, die in die Nase eingeführt werden. Zudem ist im Bereich der Gelfüllungen die Silikonhülle 10% - 50% dünner als die übrige Wandung ausgeführt, bevorzugt liegt der Bereich bei 20% - 40%, um eine bessere Anpassung an den Patienten zu gewährleisten.
In einer weiteren Ausführungsform kann das Nasal Pillow (25) wie in Fig. 7 dargestellt über eine zylindrische Aufnahmerolle (37) mit Öffnungen für die Luftdurchführung mit dem Grundkörper (22) verbunden werden. Über diese zylindrische Aufnahme (37) wird das weiche Nasal Pillow gestülpt und die Neigung der Pillows kann über Verdrehen auf dem Umfang der Aufnahme verändert werden. Das Ableiten der ausgeatmeten Luft erfolgt hierbei über Öffnungen in der zylindrischen Aufnahme, die gegenüberliegend der Nasal Pillows angeordnet und zu einem Kanal ausgebildet sind, der einen teilweise geöffneten Spalt zwischen Grundkörper (22) und der Nasal Pillow - Aufnahme (24) bildet.
Fig.8 zeigt eine weitere Ausführungsform des Grundkδrpers (22) , in der die Aufnahme der Stirnabstützung als ein leicht gebogenes Rohr ausgebildet ist und der Anschluss für den Atemgasschlauch oberhalb des Patientenkopfes angeordnet ist. Dadurch wird den Patienten ein angenehmer Tragekomfort ermöglicht, welcher das Gesichtsfeld sowie den Mundbereich frei von der Atemgaszufuhr hält. Eine Verhinderung der CO2- Anreicherung aus der ausgeatmeten Luft erfolgt über einen umlaufenden Luftspalt im unteren Bereich des Grundkδrpers (22).
Erfindungsgemäß dient zur Fixierung des Patienten Interfaces eine Kopfbänderung deren Fixierung/Justierung und Einstellung der einzelnen Kopfbänderungsbänder über zumindest eine zentrale Verteilstruktur, die symmetrisch zu beiden Seiten des Kopfes ausgeführt ist, und am Patientenkopf im Bereich über den Ohren angeordnet ist, erzielt wird.
Die Erfindung der einleitenden Art verbessert die Applikation des Patienten Interface am Kopf des Anwenders. Sie umfasst mehrere Möglichkeiten das Patienten Interface schnell, unkompliziert und sicher am Kopf des Anwenders zu applizieren.
Diese Kopfbänderung hebt sich aufgrund folgender Besonderheiten von anderen Kopfbänderungen dieser Kategorie ab:
Sie bestehen fast ausschließlich aus Bändern. Diese werden an bzw. zu einem Ring symmetrisch zu beiden Seiten des Kopfes im Bereich über den Ohren zusammengefügt. Daraus resultiert ein geringer Materialeinsatz. Durch einfache Schnittgeometrien können viele handelsübliche Standardbänder (gewirkt, gewebt, etc) verwendet werden.
Die Bänder können an oder zu einem Ring in verschiedenen Varianten befestigt werden. Sie können ein- oder angeclipst, eingefädelt, verklebt, vernäht oder durch Klettverbindung befestigt werden und verstellen sich je nach Patient und Nasal Pillow Maske optimal von selbst.
Dadurch entsteht für den Patienten eine angenehme, kaum spürbare Ringgeometrie symmetrisch zu beiden Seiten des Kopfes im Bereich über den Ohren.
Es ist keine aufwendige Verstellung der Bänderung bzw. deren Winkel erforderlich. Sie passt sich dem Patienten an. Man benötigt auch nicht, wie bei vielen Kopfbänderungen und Hauben mehrere Konfektionsgrößen, um das breite Spektrum von Anwender-Kopfformen abzudecken.
Viele bisher bekannte Kopfbänderungen sind in der Herstellung kostenintensiv, da sie aus vielen verschiedenen Einzelkomponenten bestehen und oft vorgeformte Teilkomponenten wie z.B. Verstärkungs- oder Versteifungselemente enthalten, die nur zu einer Kopfgeometrie passen.
Auch ist bei vielen Kopfbänderungen die Anpassung kompliziert und durch Versteifungen und Nähte kann es beim Anwender bei der Benutzung Druckstellen am Kopf und/oder im Nackenbereich verursachen. Bei auf dem Markt befindlichen Kopfbänderungen sind im Bereich des Kopfes Verbindungselemente, Nähte oder sonstige Elemente angebracht, die dem Patienten z.B. beim Schlafen auf der Seite stören. Bei der genannten Erfindung ist darauf geachtet, das keine störenden Komponenten den Tragekomfort des Anwenders beeinträchtigen.
Es ist bei der Erfindung auf eine optimale Materialauswahl geachtet, die dem Patienten zu einem angenehmen Tragekomfort verhelfen. Ein einfacher, für den Patienten selbsterklärender Gebrauch ist durch die einfache Geometrie erzielt.
Bei der Erfindung handelt es sich um eine Anbindung, die mittels einer 3-Punkt- bzw. 4-Punkt-Befestigung das Patienten-Interface an den Kopf des Anwenders appliziert. Die Anbindung des Patienten Interfaces wird durch die Stirnabstützung unterstützt. In den folgenden Figuren werden Ausführungsformen der
Kopfbänderung dargestellt.
Fig. 9 zeigt eine Ausführungsform einer Kopfbänderung (9) , angelegt an den Kopf eines Anwenders. Die Kopfbänderung (9) ist als 4-Punkt-Bänderung ausgeführt und besteht aus 2
Bändern (11) , die mit Befestigungsmitteln (12) an einer Befestigungsδse bzw. -schlitz (13) im Bereich der Stirnabstützung (20) befestigt wird, zwei weiteren Bändern (16) , die mit Befestigungsmitteln (12) im Nasen/Oberlippenbereich des Anwenders des Patienten- Interface (7) angebracht werden, einem quer über dem Kopf geführten Band (18) und einem Band (17), welches im Nacken geführt wird. Jedes dieser Bänder (11, 16, 17, 18) weist einen Befestigungshaken (14) auf, der an einem Ring (15) , der sich beidseitig über den Ohren des Patienten befindet, befestigt wird. Verschiedene Ausführungen des Ringes (15) werden noch beschrieben.
Fig. 10 zeigt eine Kopfbänderung (9) im Aufbau ähnlich wie in Fig. 9 beschrieben. Es wurden in dieser Ausführung keine Befestigungshaken verwendet. Die Bänder (11, 16, 17, 18) werden direkt mit dem Ring (15) verbunden. Dieses kann durch eine Klettzunge (21) , durch Klebung, Ultraschallverschweißung oder durch eine Naht erfolgen. Die Bänder sind entlang des Ringes beweglich angeordnet.
Fig. 11 zeigt eine AusführungsVariante, bei der das Nackenband (17) an den Enden in einer Ringform ausgeprägt ist. Dieses dient als Unterfütterung für den Ring (15) zur Aufnahme der Bänder (11, 16 und 18) und verhindert Druckstellen am Kopf des Patienten. Der Ring (15) wird so befestigt, dass der Umfang in Segmente unterteilt wird, an denen die Bänder (11 und 16) mit den Clips (14) oder wie das Überkopfband (18) mit einer Klettzunge (21) befestigt werden und somit einen sicheren Halt in den vorgegebenen Teilbereichen des Ringumfanges ermöglicht. Das
Zusammenrutschen der einzelnen Clips (14) bzw. Bänder wird somit verhindert.
Fig. 12 zeigt eine Ausführung in der die Kopfbänder (11,16, 18) durch Befestigungsmittel (21) , die als Klettzungen ausgebildet sind, auf den vergrößerten Enden (15) des Nackenbandes (17) befestigt werden. Dieses ermöglicht eine sehr hohe Variabilität eine angenehme Trageposition für den Patienten zu finden. in den vergrößerten Enden des Nackenbandes (17) sind in einer weiteren Ausführungsform (Fig. 12a) Schlitze angeordnet, die zum Durchfädeln der Kopfbänder (11, 16, 18) dienen. Die Kopfbänder (11, 16, 18) werden durch Klettzungen fixiert.
Fig. 12 a zeigt zusätzlich ein Nackenband (17) , welches im Hinterkopfbereich geteilt ist und über eine Klettverbindung zusammengefügt wird. Dieses ermöglicht eine weitere Verstellmöglichkeit im Hinterkopfbereich.
Eine weitere optimale Befestigung der Nasal Pillow Maske wird durch eine Bänderung (17) erzielt, die wie in Fig.13 dargestellt, aus einer zentralen ring- oder ovalfδrmigen Struktur besteht, die sich um den Hinterkopf des Patienten legt und an der die seitlichen Bänder (11, 16) zur Befestigung an der Nasal Pillow Maske und der Stirnstütze angefügt sind. Die Bänderung besteht aus mehreren Einzelteilen, die miteinander vernäht oder verschweißt werden. Durch das dehnbare Material der Bänderung schließt sich diese perfekt am Kopf des Patienten an. Die optimale Form der Struktur am Hinterkopf, deren verschiedene Varianten in den Fig.l3a-d dargestellt sind, kann ringförmig, oval oder mit einem zusätzlichen V-Schnitt versehen sein. Dadurch entstehen keine störenden oder drückende Falten oder Knicke.
Die folgenden Figuren zeigen Varianten des Aufnahmeringes
(15) und die Befestigung der Bänder (11, 16, 17, 18).
Der Bänderungsaufnahmering (15) kann wie in den Figuren 14a - 14e gezeigt, als Ring mit rundem oder einem eckigen Querschnitt ausgeführt sein. Er kann Schlitze oder Nuten zur Durchführung der Bänder oder der Bänderungsbefestigungen aufweisen. Die Dimensionen des Ringdurchmessers bewegen sich zwischen 20 und 50 mm. Weitere Ausführungsformen des Ringes können rechteckig, dreieckig oder mehreckig (z.B. sechseckig, achteckig, etc.) sein
Fig. 14a zeigt zusätzlich zum Ring (15) Varianten des Befestigungsclips (14) als Haken ausgebildet, der über den Ring geclipst wird. Der Befestigungshaken kann ein bzw. zwei Hakenenden aufweisen.
Fig.14a -14c zeigen verschiedene Ringstrukturen bzw. Querschnitte mit definierten Öffnungen für die Aufnahme der Kopfbänder (11, 16, 17, 18) oder der Clips (14). Der Querschnitt kann rund oder rechteckig ausgeprägt sein.
Fig. 14d zeigt eine weitere Variante des Aufnahmeringes (15) mit einer innen im Ring umlaufenden Nut, in die der Clip (14) geführt wird.
Fig. 14e zeigt einen Aufnahmering (15) mit einer außen auf dem Ring umlaufenden Nut, in der der Clip (14) geführt wird. Zum Einsetzen des FührungsStückes des Clips (13) muss der Clip um 90° verdreht eingefügt werden und dann zurückgedreht werden. Die Nut im Ring kann auch in definierte Felder unterteilt werden.
Die Bänder (11, 16, 17, 18) aus den Figuren sind an den Clips/Haken (14) befestigt. Die Befestigung des textilen Bandes kann durch Klebung, Ultraschallverschweißung oder sonstige Verbindungstechniken erzielt werden. Die Clips wiederum werden per lösbarer Verrastung mit dem Aufnahmering
(15) verbunden. Die Rastung der Bänder ist lösbar, garantiert allerdings eine ausreichende Zugkraft um ein ungewolltes Lösen während der Therapie zu vermeiden.
Die freie Beweglichkeit der Verrastung auf/an dem Ring (15) oder auf dem Band (17) ermöglicht eine optimale Anpassung der einzelnen Bänder bezüglich Winkel und Zugrichtung.
Damit der Ring (15) nicht als störend empfunden wird (drücken oder scheuern) , kann dieser neben einer festen Ringstruktur aus Kunststoff, aus einem weichen Material z. B. Gummi oder Silikon bestehen. Des Weiteren ist eine hautfreundliche Ummantelung des Ringes (15) z. B. mit Textil möglich.
In den dargestellten Ausführungsformen der Kopfbänderung sind bevorzugte Varianten der Erfindung dargestellt, die eine große Geometrienvielfalt aufweisen und somit einen großen Anwenderkreis abdecken. Die Bänderung (9) kann individuell an den Anwender angepasst werden.
Das Anbringen der Kopfbänderung (9) ist für den Patienten einfach, selbsterklärend und schnell, durch wenige Handgriffe zu bewerkstelligen und ermöglicht dem Patienten seine angenehmste Trageposition selbst zu wählen.
Als erfindungsgemäßes Merkmal ist ein sehr geringer Materialeinsatz durch die Auswahl der Bänder hervorzuheben.
In den Ausführungsformen der Erfindung ist die Bänderung aus haptisch sehr angenehmen, leicht klettbarem und äußerst atmungsaktivem Material gefertigt, so dass es nicht zu unangenehmen Reizungen, Hautrötungen, Ausschlägen, allergischen Reaktionen oder Schwitzen beim Tragen kommt. Ferner ist durch den geringen Materialeinsatz ein sehr guter Wärmeaustausch über den Kopf gewährleistet, da große Flächen
des Kopfes, speziell des Hinterkopfes unbedeckt bleiben. Dieses führt zu einer hohen Akzeptanz des Patienten.
Des Weiteren ist die Bänderung einfach und leicht zu reinigen. Sie kann in der Waschmaschine gewaschen werden und muss nicht aufwendig gereinigt werden.
Eine weitere alternative Applikation des Nasal Pillows an das Gesicht des Patienten erfolgt über eine einfache Magnetwirkung. Hierbei wird komplett auf eine Kopfbänderung oder ein stabilisierendes Kopfbänderungssystem verzichtet. Das komplette Gesichtsfeld des Patienten bleibt frei. Es gibt keine störenden Komponenten, kein lästiges Einstellen der Bänderungen und keine eventuell auftretenden Druckstellen am Kopf, die den Patienten beeinträchtigen. Es entsteht eine angenehme, kaum spürbare Fixierung der Nasal Pillows in der Nase des Patienten. Das Nasal Pillow (25) wird lediglich durch die Magnetkraft eine formbaren Nasenschiene (31) an der Nase des Patienten gehalten. Das Nasal Pillow (25) wie auch die Nasenschiene (31) beinhalten einen Magneten oder einen Metallbereich, der das magnetische Gegenstück bildet.
Die Nasenschiene (31) besteht im Wesentlichen aus einem vorgeformten, dem Nasenrücken angepasstem Element, welches symmetrisch angeordnet jeweils mindestens einen Magneten (32) pro Nasenflügel beinhaltet. Dieses Element kann dabei aus einem durch ein Werkzeug geformtem Spritzguss- oder Silikonteil (z.B. LSR) oder aus Textilmaterial gefertigt sein. Zur leichten Versteifung des Textilmaterials können Drahtbügel ähnlich einer handelsüblichen Staubschutzmaske eingearbeitet sein. An eine weiche, hautfreundliche Ummantelung z.B. des Spritzgussteiles ist erfindungsgemäß ebenfalls gedacht. Ausführungsformen der Nasenschiene sind in den Fig.17 dargestellt.
Die Nasenschiene (31) wird zur optimalen Anpassung auf dem Nasenrücken, der Nase, entweder in verschiedenen Größe angeboten, passt sich aufgrund der Materialien (Silikon oder Textil) selbst an oder kann z.B. mittels eines eingebetteten Drahtbügels vom Anwender manuell verstellt und angepasst werden.
Die Magneten (32) dieser Nasenschiene (31) werden so eingebettet (z.B. umspritzt, geklebt, eingenäht), dass sie weder den Patienten stören (drücken) noch eventuelle Allergien (z.B. Nickel-Allergie) auslösen können. Es besteht kein direkter Hautkontakt. Die Magnetkraft der Nasenschiene (31) ist ausreichend gewählt um die nötigen Haltekräfte innerhalb der Nasenpolster aufbringen zu können.
Die unterschiedlich beschriebenen Ausführungsformen der Nasenschiene (31) und der Nasal Pillows (25) sind in den Figuren 15 bis 18 dargestellt.
Fig.15 zeigt einen in die Nase eingeführten Bereich des Nasal Pillows mit eingebettetem Ringmagneten oder Metallring, der als Gegenpol zu dem in der Nasenscheine angeordneten ist .
Die Nasal Pillows (25) , werden jedoch im Vergleich zu vielen handelsüblichen Nasal Pillows etwas weiter in die Nasenδffnung eingeführt. Der Bereich der in die Nase eingeführt wird, trägt dabei einen zum Magneten (32) der Nasenschiene (31) magnetischen Gegenpol (33) . Dieser Gegenpol (33) kann in Form eines weiteren Dauermagneten, eines magnetischen Metalls oder einer magnetischen Flüssigkeit ausgeführt sein. Die Nasal Pillows sind dabei wie in den folgenden Figuren dargestellt, ausgeführt:
Fig. 16 zeigt den in die Nase des Patienten einzuführende Bereich der Nasal Pillows, welcher als Tasche ausgebildet
ist und im Weiteren mit einer magnetischen Flüssigkeit (z.B. Gel mit Metallpulver) gefüllt und anschließend verschlossen wird.
Der Gegenpol im Nasal Pillow könnte auch wie in Fig.16a nur als kleinere Tasche/kleinerer Bereich ausgeführt sein. Hierbei wird der Magnet, bzw. das magnetische Metall oder die magnetische Flüssigkeit eingebettet in eine Silikonschicht/Silikontasche nur partiell in die Nase eingeführt. Der Vorteil für den Patienten liegt darin, dass lediglich ein kleiner Bereich des Pillows in der Nase eingeführt wird.
Zur Verbindung der Nasal Pillows mit dem Therapieschlauch wird ein Y-Verbindungsstück (34), wie in Fig.18a und 18b dargestellt, verwendet, welches an der dem Patienteninterface zugewandten Seite zwei Aufnahmen für Einzel - Pillows aufweist. Es können auch die Nasal Pillows (25) , wie schon in Fig.15 dargestellt, als Y- Form ausgeführt sein. An der den Pillows gegenüberliegenden Seite des Y-Stückes ist der Abgang für den Therapieschlauch angeordnet . Das Y-Stück enthält zudem ein integriertes Ausatemsystem in Form von Ausatemlöchern, einem Ausatemschlitz oder einem Ringspalt bei Verwendung einer Drehhülse (35) , auf der der Therapieschlauch fixiert wird
Um größere Krafteinwirkungen, bzw. kurz auftretende Zugkräfte die durch die Magnetwirkung der Nasal Pillows - Nasenschiene nicht abgefangen werden können, wird an dem Therapieschlauch (5) ein Clip (29) befestigt, der z.B. am Kragen oder am Rand eines Schlafanzuges oder Nachthemdes angeclipst werden kann.
Eine weitere Ausführungsform einer Nasal-Pillow-Maske wird in den folgenden Figuren dargestellt.
Die in den Figuren 19 a -d dargestellte Maske besteht aus einen Grundkörper (22) , der patientenseitig einen ovalen Aufnahmebereich (24) für die Aufnahme der Nasal Pillows (25) aufweist. Der ovale Aufnahmebereich weist einen Hinterschnitt im gesamten unteren Bereich (53) und eine Nase (54) im oberen Bereich auf, über den ein umlaufender Rand des Nasal Pillows (25) gestülpt wird. Das Nasal Pillow (25) weist in dem umlaufenden Rand noch eine Aussparung (55) auf, in die die Nase der ovalen Aufnahme fasst und als Fixierung und Verdrehsicherung der Nasal Pillows dient. Das Nasal Pillow weist zudem noch zwei seitliche Laschen (56) auf, die innen über die ovale Aufnahme greifen und der Fixierung der Nasal Pillows dienen.
Gegenüber der Aufnahme für die Nasal Pillows weist der Grundkörper (22) ein Kugelgelenk (23) zur Aufnahme des Schlauchanschlussstutzens (10) auf, der über einen Ausatemspalt verfügt. Das Kugelgelenk dient dazu, den Schlauch in alle Richtungen drehen zu können. Bevorzugt wird in dieser AusführungsVariante ein Schlauchabgang nach oben über den Kopf des Patienten geführt. Der angeschlossene Schlauch (40) ist nicht der Therapieschlauch (5) , sondern ein maskeneigener dünnerer Schlauch mit einem Durchmesser von 15 mm und einer Länge von ca. 300 mm. Der Therapieschlauch (5) mit einem Durchmesser von 22 mm, wird über eine zweite Kugelgelenkverbindung (41) oberhalb des Kopfes mit den maskeneigenen Schlauch verbunden. Das zweite Kugelgelenk dient dazu, die Schlauchzugkräfte zu verringern und eine bietet eine größere Beweglichkeit in alle Richtungen. Die zweite Kugelgelenkverbindung weist zudem einen integrierten Druckmessstutzen (42) auf. Dieser kann bei Nichtbenutzung mit einer Kappe (43), die am Stutzen angebracht ist, verschlossen werden.
Der maskeneigene Schlauch (40) wird zum einen mit einem Schlauchfixierclip (29) am Querträger der Stirnstütze (20)
und zum anderen über ein Fixierband (44) auf der Überkopfbänderung fixiert. Durch das Verwenden des maskeneigenen Schlauches (40) , welcher über den Kopf geführt wird und das Verwenden eines zweiten Kugelgelenkes bleibt das Gesichtsfeld frei und es ergibt sich ein größerer Bewegungsfreiräum für den Patienten. Der Schlauchfixierclip (29) wird einfach hinter die Befestigungsδsen (13) der Bänderung am Querträger der Stirnstütze (20) geklemmt.
Am zentralen Grundkδrper (22) sind seitliche Aufnahmen (27) für bewegliche Bänderungsclips (45) angeordnet. Die zusätzlichen leicht gewölbten Bänderungsclips (45) geben der Bänderung eine höhere Stabilität. Die seitliche Bänderung liegt durch das Verwenden der Bänderungsclips (45) nicht auf den Wangenknochen des Patienten auf, sondern führen die Bänderung unterhalb der Wangenknochen.
Ebenfalls ist am Grundkörper (22) eine Aufnahme (28) für die Stirnabstützung integriert. Diese Aufnahme besteht aus einem leicht zum Patientengesicht gewölbten halbovalen Steg, der an seiner Rückseite im oberen Bereich eine verzahnte Verstellmöglichkeit aufweist. Am Querträger der Stirnstütze ist eine Aufnahmehülse (46) integriert, die über den oberen Verstellbereich der Stirnabstützung geführt wird und mit einem federnden Verstellelement (47) , welches mit einer Rastnase (48) in vorgegebene Rastpositionen die Stirnauflage fixiert. Durch leichten Druck auf die Seitenflügel (49) der Verstelleinheit lässt sich die Verrastung lösen und bewegen. Die Verstellung kann in min. fünf Verrastpositionen fixiert werden, die an der Vorderseite des Steges ablesbar sind.
Der Querträger der Stirnstütze (20) nimmt das Stirnpolster (19) über seitliche, Laschen (50) , die in Taschen (51) an dem Stirnpolster eingreifen, auf. Ein Einbetten von Gelfüllungen in das Stirnpolster ist auch in dieser Ausführungsvariante möglich.
Am Querträger der Stirnstütze sind ebenfalls Aufnahmen (13) für die Kopfbänderung angebracht, die nach dem Durchführen der Bänderung ebenfalls den Schlauchfixierclip (29) aufnehmen Der Schlauchfixierclip (29) verfügt über eine kleine Nase, die in die Spiralen des Maskenschlauches (40) greift und ein Verrutschen verhindert.
Die gesamte Kopfbänderung (9) besteht aus unterschiedlich breiten Bändern, die miteinander vernäht bzw. verklebt oder verschweißt sein können und mit Hilfe von Klettverbindungen durch die Befestigungsδsen am Stirnstützenquerträger (13) und den Bänderungsclips (45) mit dem Patienten Interface (7) verbunden werden. Das Nackenband (17) verläuft in unterschiedlicher Breite von einer Seite des Stirnstützenträgers um den Kopf des Patienten herum zur gegenüberliegenden Aufnahme am Stirnstützenträger und kann mit Hilfe von Klettzungen in der gewünschten Position fixiert werden. An dieses umlaufende Nackenband (17) werden die seitlichen Bänder (16) , die zu den seitlichen Bänderungsclips (45) am Grundkδrper (22) des Patienten Interfaces führen, angebracht. Dieses erfolgt über Vernähen, -kleben oder -schweißen. Das über den Patientenkopf führende zweigeteilte Überkopfband (18) , welches sich seitlich zu einem Dreieck aufgabelt, verfügt über ein elastisches Gelenk (52), z. B. ein Gummiband, und wird am Nackenband (17) befestigt. Der vordere Abzweig des Überkopfbandes (18) wird ebenfalls mit dem Nackenband vernäht bzw. verklebt oder verschweißt. Durch die Zweiteilung des überkopfbandes ist eine optimale Anpassung an den Kopf des Patienten gewährleistet. Die Verbindung der beiden Teile des Überkopfbandes (18) erfolgt durch eine Klettverbindung der beiden Laschen des Überkopfbandes . Die beiden Laschen des Überkopfbandes werden außerdem durch ein angenähtes Gummiband daran gehindert, dass sie ganz auseinandergezogen werden können. Eine aufklettbare Schlauchfixierung (44) auf
dem Überkopfband (18) bietet besten Halt des Maskenschlauches und verhindert ein seitliches Verrutschen.
Stückliste :
1 Gerät
2 Bedienelement
3 Anzeige
4 Kopplung
5 Verbindungsschlauch
6 Ausatmungselement
7 PI
8 Schnittstelle
9 Kopfbänderung
10 Anschlussstutzen (Kugelgelenkanschluss)
11 Band (Schläfenbereich)
12 Befestigungsmittel (Klettzunge)
13 Befestigungsöse an der Stirnstütze
14 Befestigungshaken, Clip 5 Zentrale Aufnahme / Ring 6 Band zum Kinn 7 Nackenband 8 Überkopfband 9 Stirnpolster/ Nasenpolster 0 Stirnstütze Querträger 1 Klettzunge im Bereich des Ringes 2 Grundkόrper PI 3 Kugelgelenk 4 Aufnahme Nasal Pillow 5 Nasal Pillow 6 Gelfüllung 7 Aufnahmeöffnung Bänderung (Kinn) 8 Führung Stirn- oder Nasenabstützung 9 Halteclip 0 Brillenbügel / Nasenbügel 1 Nasenschiene 2 Magnet / Nasenschiene 3 Magnet / Nasal Pillow 4 Y-Verbindungsstück
Drehhülse Ziehharmonikafalten Zylindrische Aufnahme Nasal Pillow Kissen Membran 2. maskeneigener Schlauch 2. Kugelgelenk Druckmessstutzen Abdeckkappe für 42 Schlauchfixierung auf Bänderung Bänderungsclip Aufnahme für 28 Verstellelement Stirnstütze Rastnase Seitenflügel Aufnahmelasche für Stirnpolster Laschen am Stirnpolster elastisches Element für Kopfbänderung Hinterschnitt Nasal Pillow Aufnahme Nase an der Nasal Pillow Aufnahme Verdrehsicherung Laschen am Nasal Pillow
Claims
1. Vorrichtung zur Applikation von Atemgas mit einem Patienten Interface (7) , dessen Grundkörper (22) einen Schlauchanschluss (10) , zur lösbaren Befestigung des Atemgasschlauches (5) und zumindest eine Dichtstruktur
(25) , die in einem Benutzungszustand im Bereich der Nase des Patienten angeordnet ist, aufweist, dadurch gekennzeichnet dass das Patienten Interface (7) mittels einer Befestigungsvorrichtung (9) lösbar im Bereich des Kopfes gehalten wird.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Applikation des Atemgases über Nasal Pillows (25) erfolgt.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2 , dadurch gekennzeichnet, dass die Befestigung mittels eines Bänderungs - Basisumrisses erfolgt, welcher über zentrale symmetrische Verteilstrukturen zu beiden Seiten des Patientenkopfes verfügt und mindestens drei Befestigungsenden aufweist.
4. Vorrichtung nach Anspruch 1 , 2 oder 3 , dadurch gekennzeichnet, dass die Verteilstruktur der Bänderung ringförmig oder gerundet ausgeführt ist und eine Größenverstellung aufweist.
5. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass eine zentrale Bänderungsstruktur im Hinterkopfbereich des Patienten angeordnet ist, aus mehreren Teilen zusammengefügt und Bänder (11, 16) zur Stirnstütze (20) und dem Patienten Interface (7) angefügt sind.
6. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2 , dadurch gekennzeichnet, dass die Befestigungsvorrichtung eine Abstützung in Form einer Stirnabstutzung (20) aufweist.
7. Vorrichtung nach Anspruch 1, 2 oder 6 dadurch gekennzeichnet, dass am Grundkörper (22) eine Aufnahme (28) für die Stirnabstützung integriert ist, wobei die
Aufnahme im oberen Bereich eine verzahnte Verstellmöglichkeit aufweist über die eine Aufnahmehülse
(46) geführt wird welche ein federndes Verstellelement
(47) mit einer Rastnase (48) aufweist, die in vorgegebene Rastpositionen eingreift, wobei sich die Verrastung durch leichten Druck auf die Seitenflügel
(49) der Verstelleinheit lösen lässt und die Verstellung in mehreren Verrastpositionen fixiert werden kann, welche an der Vorderseite des Steges (28) ablesbar sind.
8. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Befestigungsvorrichtung eine Abstützung in Form einer Nasenrückenabstutzung (30) aufweist.
9. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die sichere Applikation der Nasal Pillows (25) über MagnetWirkung (31, 32, 33) erzielt wird.
10. Vorrichtung nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass der in die Nase des Patienten eingeführte Bereich (33) der Nasal Pillows (25) über eine magnetische Gegenkraft (32) , die sich auf dem Nasenrücken befindet, gehalten wird.
11. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2 dadurch gekennzeichnet, dass das Patienteninterface (7) als Nasal Pillow ausgeführt ist, welches ein Nasal Pillow Kissen (38) sowie den Nasal Pillow Grundkδrper (25) aufweist wobei beide einteilig ausgeführt sind und mittels einer Nut- und Federverbindung auf dem Grundkδrper (22) gehalten werden.
12. Vorrichtung nach Anspruch 1, 2 oder 11, dadurch gekennzeichnet, dass die Nasal Pillows einteilig ausgeführt und über die zylindrische Aufnahme (37) schwenkbar angeordnet sind.
13. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche dadurch gekennzeichnet, dass am Grundkδrper (22) seitliche Aufnahmen (27) für BänderungscUps (45) derart angeordnet sind, dass die Bänderung durch das Verwenden der Bänderungsclips (45) nicht auf den Wangenknochen des Patienten aufliegt, sondern unterhalb der Wangenknochen verläuft.
14. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche dadurch gekennzeichnet, dass das Nasal Pillow Patienten-Interface (25) noch zwei seitliche Laschen (56) aufweist, die über die Aufnahme (24) greifen und eine Verdrehsicherung, bestehend aus einer Nase (54) und einer Aufnahme (55) , aufweist, die der Fixierung der Nasal Pillows (25) am Grundkδrper (22) dienen.
15. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche dadurch gekennzeichnet, dass das Patienten-Interface
(7, 25) einen einteiligen Grundkδrper (22) mit Aufnahmebereichen für einen
Kugelgelenkschlauchanschluss (23), eine Aufnahme (24) für die Nasal Pillows (25) und Aufnahmevorrichtungen
(27) für die seitliche Bänderung sowie eine Aufnahme für die Stirnabstützung (28) am Grundkörper (22) aufweist wobei der Aufnahmebereich der Nasal Pillows
(24) und des Kugelgelenkes (23) den zentralen Punkt des Grundkδrpers bilden und wobei die seitlichen Aufnahmen der Bänderung (27) und auch die integrierte Aufnahme für die Stirnabstützung (28) in Richtung zum Patientengesicht hin gewölbt sind.
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