WO2009071256A1 - Hf-chirurgiegerätesteckbuchse - Google Patents

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WO2009071256A1
WO2009071256A1 PCT/EP2008/010173 EP2008010173W WO2009071256A1 WO 2009071256 A1 WO2009071256 A1 WO 2009071256A1 EP 2008010173 W EP2008010173 W EP 2008010173W WO 2009071256 A1 WO2009071256 A1 WO 2009071256A1
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WO
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plug
plate
surgical device
socket
contact pins
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Application number
PCT/EP2008/010173
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French (fr)
Inventor
Waldemar Wandel
Stefanie Schmidt
Original Assignee
Erbe Elektromedizin Gmbh
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    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
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    • A61B18/04Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
    • A61B18/12Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
    • A61B18/1206Generators therefor
    • A61B18/1233Generators therefor with circuits for assuring patient safety
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    • A61B2018/00053Mechanical features of the instrument of device
    • A61B2018/00172Connectors and adapters therefor
    • A61B2018/00178Electrical connectors
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    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B2018/00988Means for storing information, e.g. calibration constants, or for preventing excessive use, e.g. usage, service life counter

Definitions

  • the invention relates to an HF surgical device socket according to the preamble of the patent claim. 1
  • HF surgical device sockets are required to connect surgical devices with surgical instruments. This can cause damage to the surgical device and impaired safety if incorrect electrical connections are created. If, for example, a single plug is plugged into a socket with three contact points in one of the contact points for a finger switch monitor of a surgical instrument and the surgical device is activated, the surgical device is damaged. The reason for this is that in this case an electric current with high current flows through the electronics of the HF-surgery device, so that its electronics are destroyed.
  • HF surgery device sockets as they are well known and widely used in HF surgery, are intended to accommodate plugs having a plurality of contact pins, so that individual plug contacts of the HF surgical device socket are electrically connected to individual pins of the plug.
  • a plug having only one contact pin in any plug contact.
  • a plug with only one pin in certain plug contacts can be inserted.
  • the plug contacts in which it is safe to introduce a plug with only one contact pin, referred to as the category A belonging.
  • Plug contacts can lead to the complications described above, which in particular during an operation can also be an acute threat to the patient's life.
  • the plug contacts in which it is questionable to introduce a plug with only one contact pin, referred to as the category B belonging.
  • the invention has for its object to provide an HF surgical device socket, which prevents insertion of a plug, which has damage to the device or the patient result, and at the same time a quick and easy insertion a plug that does not damage the device or the patient.
  • the object is achieved by an HF surgical device plug socket with a plurality of plug contacts, which are divided into categories A and B and into which plugs can be inserted with their contact pins, wherein a protective device is designed and mounted in the HF surgical device plug socket either a plug with a number of pins that is equal to or lower than the plurality can be inserted, and that a single plug with a single pin is inserted only in plug contacts of category A, but not in plug contacts of category B can be inserted.
  • An essential point of the invention is that the HF surgical device socket is provided with such protection devices that a quick and easy insertion of a plurality of contact pins of a plug in a plurality of plug contacts is made possible and insertion of a single contact pin only if such insertion does not cause damage to the surgical device or patient.
  • the protective device can be moved through the contact pins.
  • no tool is required for moving, which on the one hand saves costs and on the other hand prevents a laying of the tool makes the use of the surgical device impossible, which would have a negative impact, in particular during an ongoing operation. Even a manual movement is not necessary so that a complex isolation of the protection device is not necessary.
  • the protective device preferably comprises a front plate with a number of font plate openings corresponding to the multiplicity with plug contacts lying behind for inserting the contact pins and one behind the front plate between the latter and the plug contacts lying, movable in an opening direction locking plate having Sperrplattenö réelleen for inserting the contact pins, wherein in a blocking position, the first openings are blocked and in a release position, the front plate openings and Sperrplattenö réelleen.
  • the advantage of such a preferred embodiment lies in the associated compactness of the protective device, which facilitates integration of these into an ongoing production of HF surgical device plug sockets and optionally retrofitting during the service or at the customer site.
  • the blocking plate is mounted so floating that when loaded by the contact pins, which is asymmetrical to a pivot or pivot point, the locking plate tilts and is prevented by blocking devices from moving in the opening direction. This is a particularly easy way to prevent the insertion of an improper connector.
  • the locking plate is ünear or rotationally displaceable and has adjacent to the second openings on starting bevels, which are in the locking position behind the first opening and displace the locking plate against a spring force in the opening direction when pressed by the contact pins or rotate.
  • This is a particularly simple way to allow the insertion of the pins of a suitable connector.
  • the blocking plate for floating support is acted upon by at least one substantially acting in its middle first spring means in the direction of the front panel. This ensures that the locking plate is aligned after insertion with subsequent withdrawal of the pins of a suitable connector again parallel to the front panel.
  • the blocking plate is urged to support the return of the locking plate to a starting position with a second spring means.
  • the first and second spring device can be produced by all spring elements known per se. Here, a single spring element or a plurality of spring elements can be used.
  • FIG. 1 is a perspective view of a first embodiment of the HF
  • Surgery device socket including two connectors used in HF surgery
  • FIG. 2 is a perspective view of a comparison with FIG. 1 changed
  • FIG. 3 is a schematic front view of the imple mentation form of Fig. 1,
  • Fig. 4 is a schematic section along the line I-I in Fig. 3 and a
  • Fig. 5 is a schematic section along the line I-I in Fig. 3 and two
  • 6A-F are schematic representations of various embodiments of locking plate and front panel
  • FIG. 7 is a perspective view of a second embodiment of the HF
  • Fig. 8 is a perspective view of a comparison with FIG. 7 changed
  • a first embodiment of the invention shown in FIGS. 1 and 2 as well as in sections and schematically in FIGS. 3 to 5 and 6A includes an HF surgical device plug socket 4 with three plug contacts 16A, 16B ', 16B ", wherein the plug contact 16A is a plug contact of the Category A is, the male contact 16B 'is a first category B male contact and the male contact 16B "is a second category B male contact for inserting the contact pin of a single connector 1 with a contact pin 3 into the category A male contact 16A or for insertion the contact pins of a plug 2 with three contact pins 3 or a plug (not shown in Figure) with two contact pins. It is also conceivable, of course, that at the same time a plug 1 with a contact pin 3 and a plug (not shown in Figure) are introduced with two pins 3 or that two or three plugs 1 are simultaneously introduced with a contact pin 3.
  • a locking plate (9) mounted comprising locking plate openings 14 ', 14 ", two elevations 10', 10" and a spring plate element groove 20 for inserting an end piece as a spring plate element formed in a compression spring guide 19 is designed as a compression spring second spring means 12 having a bperrplattensei- term end, wherein the locking plate-side end of the locking plate 9 touches.
  • the pressure spring guide 19 is dimensioned such that the compression spring 12 is in the installed state under tension.
  • the barrier-plate-side end has substantially the same distance to both plug-in contacts 16B ', 16B "of category B.
  • the locking plate openings 14 ', 14 "have run-on slopes 11', 11", so that when inserting a contact pin 3 on the locking plate 9, a force is exerted that a component parallel to an end face 26 of the locking plate 9 and a component perpendicular to the end face 26th the locking plate 9 has.
  • a first elevation 10 'and a second elevation 10 are formed on the end face 26 of the blocking plate 9 2, the elevations 10 ', 10 "and locking grooves 21', 21" are arranged in such a way that when attempting a single contact pin in the second plug contact 16B "to introduce the category B and a consequent tilting of the locking plate 9, the first elevation 10 'hooked in the corresponding first locking groove 21', so that a lateral movement of the locking plate is prevented in the opening direction.
  • elevations 10 ', 10 ", 10'" and 10 "" are arranged both on the locking plate 9 and on the front plate, which in the tilted state of the locking plate 9 a lateral movement prevent.
  • either only one groove-elevation combination or only one elevation-elevation combination could be formed on the detent plate 9 and the front plate 5, which in any case would have the effect of producing a single contact pin 3 then a blocking plate opening 14 'can happen if at the other locking plate opening 14 "just no groove-survey combination or survey survey combination is present.
  • grooves 21 ', 21 "or elevations 10', 10" are entirely omitted.
  • One on the front panel 5 attached elevation 10 ' fines a stop for an edge perpendicular to the opening direction of the locking plate 9 with the result that one of the collection 10' closer locking plate opening 14 'is passable for a single pin 3 and a more remote locking plate opening 14 "not.
  • the spring element formed as a spring plate element is embedded in the spring plate element groove 20 mounted on the blocking plate 9. If the blocking plate 9 is displaced laterally by the simultaneous insertion of two contact pins 3, the second spring device 13 is tensioned. If the contact pins 3 pulled out again, the second spring means 13 (together with the first spring means 12) ensures that the locking plate 9 is returned to its original position.
  • the described mechanism can also be transmitted to a socket (not shown in the figures) with a plurality of plug contacts.
  • a socket not shown in the figures
  • two plug contacts can be deposited with a locking plate, in which case it is determined by attaching corresponding groove survey combinations or survey survey combinations, whether the locking plate to lock both or only one of the two plug contacts.
  • You can also deposit more than two or any number of plug contacts with only one locking plate.
  • Such a blocking plate would generally allow insertion of a plug in which the sum of all torques acting on the blocking plate by the individual contact pins (parallel to the front plate) is zero or at least very small.
  • the HF surgical device plug socket 4 shown in FIGS. 7 and 8 differs from the embodiment shown in FIGS. 1 and 2 essentially by the structure of the blocking plate 9.
  • the locking plate 9 according to Figures 7 and 8 comprises a rigidly connected to the front panel 5 locking plate frame 28 having an end face 26, and a pivotally mounted on a perpendicular to the end face 26 of the locking plate 9 pivoting pivot bar 23 with chamfers 11 'and 11 " Swivel latch 23 is pressed at its pivot point by a helical spring designed as first spring means 12 against the end face 26 of the locking plate 9 and is tiltable about an axis parallel to the end face 26 axis.
  • the pivot latch 23 deviates from both sides to the stop, whereby the pivot latch 23 is released and the torque exerted by the contact pins 3 on the pivot latch 23 (perpendicular to the end face 26 of the latch plate frame) pivots the pivot latch 23 until the front panel openings 15 ', 15 "and the lock plate openings 14', 14" are aligned and the contact pins 3 of the plug can pass through the lock plate 9.
  • a spring plate holder 25 is formed, in which a formed as a spring plate element second spring means 13 is introduced (see FIG. 8).
  • the second spring device 13 is tensioned upon pivoting of the pivoting bolt 23 as a result of insertion of a suitable connector. If the plug is removed again from the HF surgical device socket 4, the second spring device 13, together with the first spring device 12, ensures that the pivoting bolt 23 is returned to its original position.
  • the imple mentation of the invention shown in Figures 7 and 8 can be in a simple manner to a socket (not shown in the figures) with a variety of Transfer plug contacts. If more than two plug-in contacts of category B are assigned, you can either deposit two front panel openings, each with one locking plate, or deposit more than two front panel openings with only one locking plate. Such a blocking plate would generally allow insertion of a plug when the sum of all torques (parallel to the face plate) acting on the blocking plate by the individual contact pins is zero or at least very small.

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Abstract

Die Erfindung betrifft eine HF-Chirurgiegerätesteckbuchse mit einer Vielzahl von in Kategorien A und B unterteilten Steckkontakten, in welche Kontaktstifte eines Steckers einsteckbar sind. In der erfindungsgemäßen HF-Chirurgiegerätesteckbuchse ist eine Schutzeinrichtung angebracht, die derartig ausgebildet ist, dass einerseits ein Stecker mit mindestens zwei Kontaktstiften in die HF-Chirurgiegerätesteckbuchse einführbar ist und dass eine Stecker mit einem einzigen Kontaktstift nur in Steckkontakte der Kategorie A einsteckbar ist, nicht aber in Steckkontakte der Kategorie B.

Description

HF-Chirurgiegerätesteckbuchse
Beschreibung
Die Erfindung betrifft eine HF-Chirurgiegerätesteckbuchse nach dem Oberbegriff des Patentenspruches 1.
In der HF-Chirurgie werden HF-Chirurgiegerätesteckbuchsen benötigt, um Chirurgiegeräte mit chirurgischen Instrumenten zu verbinden. Dabei kann es zu Schäden am Chirurgiegerät und einer Beeinträchtigung der Sicherheit kommen, wenn falsche elektrische Verbindungen geschaffen werden. Wird beispielsweise ein einzelner Stecker bei einer Buchse mit drei Kontaktstellen in eine der Kontaktstellen für einen Fingerschaltermonitor eines Chirurgieinstrumentes eingesteckt und das Chirurgiegerät aktiviert, so wird das Chirurgiegerät beschädigt. Grund hierfür ist, dass in diesem Fall ein elektrischer Strom mit hoher Stromstärke durch die Elektronik des HF-Chirurgiegerätes fließt, so dass dessen Elektronik zerstört wird.
HF-Chirurgiegerätesteckbuchsen, wie sie in der HF-Chirurgie allgemein bekannt und verbreitet sind, sind dafür vorgesehen, Stecker aufzunehmen, die eine Vielzahl von Kontaktstiften aufweisen, so dass einzelne Steckkontakte der HF-Chirurgiegerätesteckbuchse mit einzelnen Kontaktstiften des Steckers elektrisch leitend verbunden sind. In solchen herkömmlichen HF-Chirurgiegerätesteckbuchsen ist es möglich, einen Stecker, der nur einen Kontaktstift aufweist, in einen beliebigen Steckkontakt einzuführen. Oftmals ist es auch durchaus erwünscht, dass ein Stecker mit nur einem Kontaktstift in bestimmte Steckkontakte einführbar ist. Im Folgenden werden die Steckkontakte, bei denen es unbedenklich ist, einen Stecker mit nur einem Kontaktstift einzuführen, als der Kategorie A zugehörig bezeichnet.
Ein Problem solcher herkömmlicher HF-Chirurgiegerätesteckbuchsen besteht darin, dass ein Einführen eines mit nur einem Kontaktstift versehenen Steckers in bestimmte Steckkontakte zu den oben beschriebenen Komplikationen führen kann, was insbesondere während einer Operation auch eine akute Gefährdung des Lebens des Patienten nach sich ziehen kann. Im Folgenden werden die Steckkontakte, bei denen es bedenklich ist, einen Stecker mit nur einem Kontaktstift einzuführen, als der Kategorie B zugehörig bezeichnet.
Es sind Vorrichtungen bekannt, die das Einführen eines Steckers in eine Steckbuchse verhindern sollen. Insbesondere bei Steckdosen für den Gebrauch in Haushalten, die Kindern oder geistig beeinträchtigten Personen zugänglich sind, werden zur Absicherung Schutzvorrichtungen verwendet, die mithilfe des Steckers durch eine Dreh- oder lineare Bewegung beiseite geschoben werden können. Sicherheitsvorrichtungen der beschriebenen Art sind für den Einsatz in HF-Chirurgiegerätebuchsen aus mehreren Gründen nicht geeignet. Erstens sind den Personen, die Zugang zu chirurgischen Geräten haben, solche Verriegelungsmechanismen bekannt, so dass der alleinige Vorteil in der Verwendung solcher Sicherheitsvorrichtungen darin bestünde, dass ein unbewusstes falsches Einführen vermieden würde. Zweitens erfordert die Entriegelung solcher Sicherheitsvorrichtungen einen gewissen Zeitaufwand und eine gewisse Konzentration, was insbesondere während eines chirurgischen Eingriffs problematisch ist. Drittens machen derartige Sicherheitsvorrichtungen ein Einführen eines Steckers insbesondere eines Steckers mit nur einem Kontaktstift nicht unmöglich, sondern erschweren es lediglich.
Es sind andere Sicherheitsvorrichtungen insbesondere für den Einsatz in Steckdosen bekannt, die das unsachgemäße Einführen von Steckern dergestalt verhindern, dass eine Verriegelung nur mithilfe eines Schlüssels gelöst werden kann. Auch hier ist die Entriegelung allerdings sehr zeitaufwendig und jedes Mitglied des Personenkreises, dem der entsprechende Schlüssel zugänglich ist, kann einen Stecker, insbesondere einen Stecker mit nur einem Kontaktstift, einführen. Deshalb sind auch solche Verriegelungsvorrichtungen für einen Einsatz in HF-Chirurgiegerätebuchsen nicht geeignet.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine HF-Chirurgiegerätesteckbuchse aufzuzeigen, die ein Einführen eines Steckers verhindert, welches Schäden am Gerät oder am Patienten zur Folge hat, und gleichzeitig ein schnelles und unkompliziertes Einführen eines Steckers ermöglicht, welches keine Schäden am Gerät oder am Patienten zur Folge hat.
Diese Aufgabe wird durch eine HF-Chirurgiegerätesteckbuchse nach Patentanspruch 1 gelöst.
Insbesondere wird die Aufgabe durch eine HF-Chirurgiegerätesteckbuchse mit einer Vielzahl von Steckkontakten, die in Kategorien A und B unterteilt sind und in welche Stecker mit ihren Kontaktstiften einsteckbar sind, gelöst, wobei eine Schutzeinrichtung derart ausgebildet und in der HF-Chirurgiegerätesteckbuchse angebracht ist, dass entweder ein Stecker mit einer Anzahl von Kontaktstiften, die gleich oder niedriger ist als die Vielzahl einsteckbar ist, und dass ein einzelner Stecker mit einem einzigen Kontaktstift nur in Steckkontakte der Kategorie A einsteckbar ist, nicht aber in Steckkontakte der Kategorie B einsteckbar ist.
Ein wesentlicher Punkt der Erfindung liegt darin, dass die HF-Chirurgiegerätesteckbuchse mit derartigen Schutzeinrichtungen versehen ist, dass ein schnelles und unkomplizierte Einführen einer Vielzahl von Kontaktstiften eines Steckers in eine Vielzahl von Steckkontakten ermöglicht wird und ein Einführen eines einzelnen Kontaktstifts nur dann ermöglicht wird, wenn ein solches Einführen keine Schäden am Chirurgiegerät oder Patienten hervorruft.
Bei einer ersten Aus führungs form der Erfindung kann die Schutzeinrichtung durch die Kontaktstifte bewegt werden. Insbesondere ist also zum Bewegen kein Werkzeug erforderlich, was einerseits Kosten spart und andererseits verhindert, dass ein Verlegen des Werkzeuges die Verwendung des Chirurgiegeräts unmöglich macht, was insbesondere während einer laufenden Operation negative Auswirkungen hätte. Auch ein manuelles Bewegen ist damit nicht nötig, so dass eine aufwendige Isolierung der Schutzvorrichtung nicht nötig ist.
Vorzugsweise umfasst die Schutzeinrichtung eine Frontplatte mit einer der Vielzahl entsprechenden Anzahl von Fontplattenöffnungen mit dahinter liegenden Steckkontakten zum Durchstecken der Kontaktstifte und eine hinter der Frontplatte zwischen diesem und den Steckkontakten liegende, in eine Öffnungsrichtung bewegbare Sperrplatte, die Sperrplattenöffnungen zum Durchstecken der Kontaktstifte aufweist, wobei in einer Sperrposition die ersten Öffnungen versperrt sind und in einer Freigabeposition die Frontplattenöffnungen und Sperrplattenöffnungen fluchten. Der Vorteil einer solchen bevorzugten Ausgestaltung liegt in der damit verbundenen Kompaktheit der Schutzeinrichtung, was eine Integration dieser in eine laufende Produktion von HF-Chirurgiege- rätesteckbuchsen und gegebenenfalls ein Nachrüsten während des Services oder beim Kunden vor Ort erleichtert.
In einer besonders bevorzugten Ausführung ist die Sperrplatte derart schwimmend gelagert, dass bei einer Belastung durch die Kontaktstifte, die unsymmetrisch zu einem Schwenk- oder Drehpunkt erfolgt, die Sperrplatte kippt und durch Sperreinrichtungen an einer Bewegung in die Öffnungsrichtung gehindert wird. Dies stellt eine besonders einfache Möglichkeit dar, das Einführen eines ungeeigneten Steckers zu verhindern.
Vorzugsweise ist die Sperrplatte ünear oder drehverschiebbar und weist neben den zweiten Öffnungen Anlaufschrägen auf, die in der Sperrposition hinter der ersten Öffnung liegen und bei Beaufschlagung durch die Kontaktstifte die Sperrplatte entgegen einer Federkraft in die Öffnungsrichtung verschieben bzw. verdrehen. Dies stellt eine besonders einfache Möglichkeit dar, das Einführen der Kontaktstifte eines geeigneten Steckers zu ermöglichen.
Vorzugsweise wird die Sperrplatte zur schwimmenden Lagerung durch mindestens eine im Wesentlichen in ihrer Mitte angreifenden ersten Federeinrichtung in Richtung auf die Frontplatte beaufschlagt. Dadurch wird gewährleistet, dass die Sperrplatte nach einem Einführen mit nachfolgendem Herausziehen der Kontaktstifte eines geeigneten Steckers wieder parallel zur Frontplatte ausgerichtet wird.
Vorzugsweise wird die Sperrplatte zur Unterstützung der Rückführung der Sperrplatte in eine Ausgangsposition mit einer zweiten Federeinrichtung beaufschlagt. Dadurch wird gewährleistet, dass die Sperrplatte nach Einführen mit nachfolgendem Herausziehen der Kontaktstifte eines geeigneten Steckers gegen ein nachfolgendes Einführen der Kontaktstifte eines ungeeigneten Steckers abgesichert ist. Die erste und zweite Federeinrichtung können durch alle an sich bekannten Federelemente erzeugt werden. Hier können ein einziges Federelement oder mehrere Federelemente verwendet werden.
Nachfolgend wird die Erfindung anhand von Ausführungsbeispielen beschrieben, die anhand der Abbildungen näher erläutert werden. Hierbei zeigen:
Fig. 1 eine perspektivische Ansicht einer ersten Ausführungsform der HF-
Chirurgiegerätesteckbuchse einschließlich zweier in der HF-Chirurgie verwendeter Stecker,
Fig. 2 eine perspektivische Ansicht aus einer gegenüber Fig. 1 veränderten
Perspektive der ersten Ausführungsform der HF-Chirurgiegerätesteck- buchse,
Fig. 3 eine schematische Frontalansicht der Aus führungs form aus Fig. 1 ,
Fig. 4 einen schematischen Schnitt entlang der Linie I-I in Fig. 3 und einen
Kontaktstift,
Fig. 5 einen schematischen Schnitt entlang der Linie I-I in Fig. 3 und zwei
Kontaktstifte,
Fig. 6A-F schematische Darstellungen verschiedener Aus führungs formen von Sperrplatte und Frontplatte,
Fig. 7 eine perspektivische Ansicht einer zweiten Aus führungs form der HF-
Chirurgiegerätesteckbuchse.
Fig. 8 eine perspektivische Ansicht aus einer gegenüber Fig. 7 veränderten
Perspektive der zweiten Aus führungs form der HF-Chirurgiegerätesteck- buchse. In der nachfolgenden Beschreibung sind für gleiche und gleich wirkende Teile dieselben Bezugsziffern verwendet.
Eine in Fig. 1 und 2 sowie ausschnittsweise und schematisch in Fig. 3 bis 5 und 6A gezeigte erste Ausführungsform der Erfindung beinhaltet eine HF-Chirurgiegerätesteck- buchse 4 mit drei Steckkontakten 16A, 16B', 16B", wobei der Steckkontakt 16A eine Steckkontakt der Kategorie A ist, der Steckkontakt 16B' ein erster Steckkontakt der Kategorie B ist und der Steckkontakt 16B" ein zweiter Steckkontakt der Kategorie B ist, zum Einführen des Kontaktstiftes eines einzelnen Steckers 1 mit einem Kontaktstift 3 in den Steckkontakt 16A der Kategorie A oder zum Einführen der Kontaktstifte eines Steckers 2 mit drei Kontaktstiften 3 oder eines Steckers (nicht in Figur gezeigt) mit zwei Kontaktstiften. Denkbar ist natürlich auch, dass gleichzeitig ein Stecker 1 mit einem Kontaktstift 3 und ein Stecker (nicht in Figur gezeigt) mit zwei Kontaktstiften 3 eingeführt werden oder dass gleichzeitig zwei oder drei Stecker 1 mit einem Kontaktstift 3 eingeführt werden.
Hinter zwei von drei Frontplattenöffnungen 15', 15" und 15'" ist eine Sperrplatte (9) angebracht, umfassend Sperrplattenöffnungen 14', 14", zwei Erhebungen 10', 10" und eine Federblechelement-Nut 20 zum Einbringen eines Endstückes einer als Federblechelement ausgebildeten zweiten Federeinrichtung 13. In einer Druckfederführung 19 ist eine als Druckfeder ausgebildete zweite Federeinrichtung 12 mit einem sperrplattensei- tigen Ende eingelegt, wobei das sperrplattenseitige Ende die Sperrplatte 9 berührt. Die Druckfederführung 19 ist derart bemessen, dass die Druckfeder 12 im eingebauten Zustand unter Spannung steht. Das sperrplattenseitige Ende hat im Wesentlichen den gleichen Abstand zu beiden Steckkontakten 16B', 16B" der Kategorie B.
Die Sperrplattenöffnungen 14', 14" weisen Anlaufschrägen 11 ', 11 " auf, so dass beim Einführen eines Kontaktstiftes 3 auf die Sperrplatte 9 eine Kraft ausgeübt wird, die eine Komponente parallel zu einer Stirnfläche 26 der Sperrplatte 9 und eine Komponente senkrecht zur Stirnfläche 26 der Sperrplatte 9 aufweist.
Im vorliegenden Ausführungsbeispiel sind an der Stirnfläche 26 der Sperrplatte 9 eine erste Erhebung 10' und eine zweite Erhebung 10" ausgebildet. Zusätzlich sind an der Frontplatte eine erste Verriegelungsnut 21' und eine zweite Verriegelungsnut 21" (siehe Fig. 2) ausgebildet. Die Erhebungen 10', 10" und Verriegelungsnuten 21', 21" sind dabei derartig angeordnet, dass bei dem Versuch einen einzelnen Kontaktstift in den zweiten Steckkontakt 16B" der Kategorie B einzuführen und einem daraus folgenden Verkippen der Sperrplatte 9, die erste Erhebung 10' sich in der korrespondierenden ersten Verriegelungsnut 21' festhakt, so dass ein seitliches Bewegen der Sperrplatte in Öffnungsrichtung verhindert wird.
Ein seitliches Bewegen aufgrund oben beschriebener Kraftkomponente parallel zur Stirnfläche 26 der Sperrplatte 9 ist aber dann möglich, wenn gleichzeitig zwei Kontaktstifte 3 eingeführt werden. Werden zwei Kontaktstifte 3 gleichzeitig eingeführt, verkippt die Sperrplatte 9 nicht, sondern weicht beidseitig nach hinten aus, so dass keine der beiden Erhebungen 10', 10" sich in den Verriegelungsnuten 21', 21" verhaken kann.
Gemäß einer alternativen, in Fig. 6B teilweise dargestellten Aus führungs form, ist es natürlich auch denkbar, dass an der Sperrplatte 9 Verriegelungsnuten 21' oder 21" angeordnet sind, wobei sich bei einem Verkippen eine der Verriegelungsnuten 21' oder 21" mit einer an der Frontplatte 5 angebrachten Erhebung 10' oder 10" verhakt, so dass ein seitliches Bewegen unmöglich ist.
In einer weiteren in Fig. 6C teilweise dargestellten Aus führungs form sind sowohl an der Sperrplatte 9 als auch an der Frontplatte 5 Erhebungen 10',10",10'" und 10"" angeordnet, die im verkippten Zustand der Sperrplatte 9 eine seitliche Bewegung verhindern.
In weiteren alternativen in Fig. 6D und Fig. 6E teilweise dargestellten Ausführungsformen, könnten an Sperrplatte 9 und Frontplatte 5 entweder nur eine Nut-Erhebungskombination bzw. nur eine Erhebungs-Erhebungskombination ausgebildet sein, was in jedem Fall den Effekt hätte, dass ein einzelner Kontaktstift 3 dann eine Sperrplattenöffnung 14' passieren kann, wenn an der anderen Sperrplattenöffnung 14" eben keine Nut-Erhebungskombination bzw. Erhebungs-Erhebungskombination vorliegt.
In der in Fig. 6F teilweise dargestellten Ausführungsform wird bei der Sperrplatte 9 gänzlich auf Nuten 21', 21" oder Erhebungen 10', 10" verzichtet. Eine an der Frontplatte 5 angebrachte Erhebung 10' definiert einen Anschlag für eine senkrecht zur Öffnungsrichtung liegende Kante der Sperrplatte 9 mit der Folge, dass eine der Erhebung 10' näher liegende Sperrplattenöffnung 14' für einen einzelnen Kontaktstift 3 passierbar ist und eine entfernter liegende Sperrplattenöffnung 14" nicht.
In der in Fig. 1 und Fig. 2 dargestellten Aus führungs form ist in der an der Sperrplatte 9 angebrachten Federblechelement-Nut 20 die als Federblechelement ausgebildete zweite Federeinrichtung 13 eingelassen. Wird die Sperrplatte 9 durch das gleichzeitige Einführen zweier Kontaktstifte 3 seitlich verschoben, wird die zweite Federeinrichtung 13 gespannt. Werden die Kontaktstifte 3 wieder herausgezogen, sorgt die zweite Federeinrichtung 13 (zusammen mit der ersten Federeinrichtung 12) dafür, dass die Sperrplatte 9 wieder in ihre ursprüngliche Lage zurückgeführt wird.
Alternativ ist es natürlich auch möglich die zweite Federeinrichtung 13 an einem Rahmen 27 der HF-Chirurgiegerätesteckbuchse 4 zu fixieren.
Selbstverständlich erkennt man hier auch, dass der beschriebene Mechanismus auch auf eine Buchse (nicht in den Figuren dargestellt) mit einer Vielzahl von Steckkontakten übertragen werden kann. Zum Beispiel können jeweils zwei Steckkontakte mit einer Sperrplatte hinterlegt werden, wobei dann durch das Anbringen entsprechender Nut- Erhebungskombinationen bzw. Erhebungs-Erhebungskombinationen festgelegt wird, ob die Sperrplatte beide oder nur einen der beiden Steckkontakte sperren soll. Man kann auch mehr als zwei bzw. beliebig viele Steckkontakte mit nur einer Sperrplatte hinterlegen. Eine solche Sperrplatte würde im Allgemeinen ein Einführen eines Steckers zulassen, bei dem die Summe aller durch die einzelnen Kontaktstifte auf die Sperrplatte einwirkenden (zur Frontplatte parallelen) Drehmomente Null oder zumindest sehr klein ist ist.
Denkbar (z. B. durch Kombination mehrerer Sperrplatten) ist es demnach auch, Sperreinrichtungen zu konstruieren, die es erlauben, in bestimmte Steckkontakte keine Stecker mit zwei oder allgemein mit einer Mehrzahl von Kontaktstiften einzuführen. Die in den Figuren 7 und 8 gezeigte HF-Chirurgiegerätesteckbuchse 4 unterscheidet sich von der in den Figuren 1 und 2 gezeigten Aus führungs form im Wesentlichen durch den Aufbau der Sperrplatte 9.
Die Sperrplatte 9 nach den Figuren 7 und 8 umfasst einen starr mit der Frontplatte 5 verbundenen Sperrplattenrahmen 28 mit einer Stirnfläche 26, sowie einen auf einer senkrecht zur Stirnfläche 26 der Sperrplatte 9 stehenden Schwenkachse schwenkbar gelagerten Schwenkriegel 23 mit Anlaufschrägen 11' und 11 ". Der Schwenkriegel 23 wird an seinem Schwenkpunkt von einer als Schraubenfeder ausgebildeten ersten Federeinrichtung 12 gegen die Stirnfläche 26 der Sperrplatte 9 gedrückt und ist um eine zur Stirnfläche 26 parallelen Achse verkippbar gelagert.
Wird nur ein einzelner Stecker 1 mit nur einem Kontaktstift 3 in einen Steckkontakt 16B' oder 16B" der Kategorie B geführt, so weicht der Schwenkriegel 23 einseitig nach hinten aus und eine Kante des Schwenkriegels 23 verhakt sich in einer Erhebung 10' oder 10", die am Sperrplattenrahmen 28 angebracht ist. Werden gleichzeitig zwei Kontaktstifte 3 eingeführt weicht der Schwenkriegel 23 beidseitig nach hinten bis zum Anschlag aus, wodurch der Schwenkriegel 23 gelöst wird und das durch die Kontaktstifte 3 auf den Schwenkriegel 23 ausgeübte (senkrecht auf die Stirnfläche 26 des Sperrplattenrahmens stehende) Drehmoment den Schwenkriegel 23 verschwenkt bis die Frontplattenöffnungen 15', 15" und die Sperrplattenöffnungen 14', 14" fluchten und die Kontaktstifte 3 des Steckers die Sperrplatte 9 passieren können.
Innerhalb der Sperrplatte 9 ist eine Federblechhalterung 25 ausgebildet, in die eine als Federblechelement ausgebildete zweite Federeinrichtung 13 eingebracht ist (siehe Fig. 8). Die zweite Federeinrichtung 13 wird bei einem Verschwenken des Schwenkriegels 23 infolge eines Einführens eines geeigneten Steckers gespannt. Wird der Stecker wieder aus der HF-Chirurgiegerätesteckbuchse 4 entfernt sorgt die zweite Federeinrichtung 13 zusammen mit der ersten Federeinrichtung 12 für eine Rückführung des Schwenkriegels 23 in seine ursprüngliche Lage.
Auch die in den Figuren 7 und 8 dargestellte Aus führungs form der Erfindung lässt sich in einfacher Weise auf eine Buchse (nicht in den Figuren dargestellt) mit einer Vielzahl von Steckkontakten übertragen. Sollen mehr als zwei Steckkontakte der Kategorie B zugeordnet werden, kann man entweder jeweils zwei Frontplattenöffnungen mit je einer Sperrplatte hinterlegen oder auch mehr als zwei Frontplattenöffnungen mit nur einer Sperrplatte hinterlegen. Eine solche Sperrplatte würde im Allgemeinen ein Einführen eines Steckers zulassen, wenn die Summe aller durch die einzelnen Kontaktstifte auf die Sperrplatte einwirkenden (zur Frontplatte parallelen) Drehmomente Null oder zumindest sehr klein ist.
An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass alle oben beschriebenen Teile für sich alleine gesehen und in jeder Kombination, insbesondere die in den Zeichnungen dargestellten Details als erfindungswesentlich beansprucht werden. Abänderungen hiervon sind dem Fachmann geläufig.
Bezugszeichenliste:
1 Stecker mit einem Kontaktstift
2 Stecker mit drei Kontaktstiften
3 Kontaktstift
4 HF-Chirurgiegerätesteckbuchse
5 Frontplatte
6 Schutzeinrichtung
9 Sperrplatte
10' erste Erhebung
10" zweite Erhebung
10'" dritte Erhebung
10"" vierte Erhebung
11 ' erste Anlaufschräge
11 " zweite Anlaufschräge
12 erste Federeinrichtung
13 zweite Federeinrichtung
14' erste Sperrplattenöffnung
14" zweite Sperrplattenöffnung
15', 15", 15'" Frontplattenöffnung 16A Steckkontakt der Kategorie A
16B' erster Steckkontakt der Kategorie B
16B" zweiter Steckkontakt der Kategorie B
19 Druckfederführung
20 Federblechelement-Nut 21' erste Verriegelungsnut 21" zweite Verriegelungsnut
23 Schwenkriegel
24 Schwenkstift
25 Federblechelementhalterung
26 Stirnfläche der Sperrplatte
27 Rahmen der HF-Chirurgiegerätesteckbuchse
28 Sperrplattenrahmen

Claims

Ansprüche
1. HF-Chirurgiegerätesteckbuchse (4) mit einer Vielzahl von Steckkontakten (16A, 16B', 16B") die in Kategorien A und B unterteilt sind und in welche Stecker (1,2) mit ihren Kontaktstiften (3) einsteckbar sind, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t , d a s s eine Schutzeinrichtung (6) derart ausgebildet und in der HF-Chirurgiegerätesteckbuchse (4) angebracht ist, dass entweder ein Stecker (2) mit einer Anzahl von Kontaktstiften (3), die gleich oder niedriger ist als die Vielzahl, einsteckbar ist, und dass ein einzelner Stecker (1) mit einem einzigen Kontaktstift (3) nur in Steckkontakte (16A) der Kategorie A einsteckbar, nicht aber in Steckkontakte (16B', 16B") der Kategorie B einsteckbar ist.
2. HF-Chirurgiegerätesteckbuchse (4) nach Anspruch 1, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t , d a s s die Schutzeinrichtung (6) durch die Kontaktstifte (3) bewegbar ist.
3. HF-Chirurgiegerätesteckbuchse (4) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t , d a s s die Schutzeinrichtung (6)eine Frontplatte (5) mit einer der Vielzahl entsprechenden Anzahl von Frontplattenöffnungen (15',15",15'")mit dahinter liegenden Steckkontakten (16A, 16B', 16B") zum Durchstecken der Kontaktstifte (3) und eine hinter der Frontplatte (5) zwischen dieser und den Steckkontakten (16A, 16B', 16B") liegende, in eine Öffnungsrichtung bewegbare Sperrplatte (9) umfasst, die Sperrplattenöffnungen (14', 14") zum Durchstecken der Kontaktstifte (3) aufweist, wobei in einer Sperrposition die Frontplattenöffnungen (15', 15", 15'") versperrt sind und in einer Freigabeposition die Frontplattenöffnungen (15', 15") und die Sperrplattenöffnungen (14', 14") fluchten.
4. HF-Chirurgiegerätesteckbuchse (4) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, insbesondere nach Anspruch 3, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t , d a s s die Sperrplatte (9) derart schwimmend gelagert ist, dass bei einer Belastung durch die Kontaktstifte (3), die unsymmetrisch zu einem Schwenk- oder Drehpunkt erfolgt, die Sperrplatte (9) kippt und durch Sperreinrichtungen an einer Bewegung in die Öffnungsrichtung gehindert wird.
5. HF-Chirurgiegerätesteckbuchse nach einem der vorhergehenden Ansprüche, insbesondere nach Anspruch 3 oder 4 d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t , d a s s die Sperrplatte (9) linear oder drehverschiebbar ist und neben den Sperrplattenöffnungen (14', 14") Anlaufschrägen (H', ll")aufweist, die in der Sperrposition hinter den Frontplattenöffnungen (15', 15", 15'") liegen und bei Beaufschlagung durch die Kontaktstifte (3) die Sperrplatte (9) entgegen einer Federkraft in die Öffnungsrichtung verschieben bzw. verdrehen.
6. HF-Chirurgiegerätesteckbuchse (4) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, insbesondere nach einem der Ansprüche 3 bis 5, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t , d a s s die Sperrplatte (9) zur schwimmenden Lagerung durch mindestens eine im Wesentlichen in ihrer Mitte angreifende ersten Federeinrichtung (12) in Richtung auf die Frontplatte (5) beaufschlagt wird.
7. HF-Chirurgiegerätesteckbuchse (4) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, insbesondere nach einem der Ansprüche 3 bis 6, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t , d a s s die Sperrplatte (9) zur Unterstützung der Rückführung der Sperrplatte (9)in eine Ausgangsposition mit mindestens einer im Wesentlichen parallel oder antiparallel zur Öffnungsrichtung wirkenden zweiten Federeinrichtung (13) beaufschlagt wird.
8. HF-Chirurgiegerätesteckbuchse (4) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, insbesondere nach einem der Ansprüche 3 bis 7, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t , d a s s ein einzelnes Federelement vorgesehen ist, das die Sperrplatte (9) in ihre Ausgangsposition zurückführt.
9. HF-Chirurgiegerätesteckbuchse (4) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, insbesondere nach Anspruch 6, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t , d a s s die erste Federeinrichtung (12) eine Schraubenfeder ist.
10. HF-Chirurgiegerätesteckbuchse (4) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, insbesondere nach Anspruch 7, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t , d a s s die zweite Federeinrichtung (13) ein Federblechelement ist.
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