WO2008009385A1 - Elektrodeneinrichtung - Google Patents

Elektrodeneinrichtung Download PDF

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Publication number
WO2008009385A1
WO2008009385A1 PCT/EP2007/006215 EP2007006215W WO2008009385A1 WO 2008009385 A1 WO2008009385 A1 WO 2008009385A1 EP 2007006215 W EP2007006215 W EP 2007006215W WO 2008009385 A1 WO2008009385 A1 WO 2008009385A1
Authority
WO
WIPO (PCT)
Prior art keywords
electrode
measuring
current
impedance
main electrode
Prior art date
Application number
PCT/EP2007/006215
Other languages
English (en)
French (fr)
Inventor
Peter Selig
Original Assignee
Erbe Elektromedizin Gmbh
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Erbe Elektromedizin Gmbh filed Critical Erbe Elektromedizin Gmbh
Priority to JP2009519835A priority Critical patent/JP5127829B2/ja
Priority to US12/374,265 priority patent/US8449536B2/en
Priority to CN2007800269355A priority patent/CN101489499B/zh
Priority to EP07786043A priority patent/EP2043539B1/de
Publication of WO2008009385A1 publication Critical patent/WO2008009385A1/de

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Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/04Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
    • A61B18/12Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
    • A61B18/14Probes or electrodes therefor
    • A61B18/16Indifferent or passive electrodes for grounding
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/04Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
    • A61B18/12Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
    • A61B18/1206Generators therefor
    • A61B18/1233Generators therefor with circuits for assuring patient safety
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B2018/00636Sensing and controlling the application of energy
    • A61B2018/00773Sensed parameters
    • A61B2018/00875Resistance or impedance

Definitions

  • the invention relates to an electrode device, in particular a neutral electrode for introducing a high-frequency treatment current according to the preamble of claim 1.
  • FIGS. 1 and 2 Such an arrangement is shown in principle in FIGS. 1 and 2. It comprises a generator 1 which supplies a high-frequency electrical current (the usual frequency is 350 kHz) to which an electrosurgical instrument 2 and, on the other hand, a neutral electrode 3 are connected. The neutral electrode 3 is adhered with the interposition of a conductive gel on a skin layer of a patient to be treated.
  • a generator 1 which supplies a high-frequency electrical current (the usual frequency is 350 kHz) to which an electrosurgical instrument 2 and, on the other hand, a neutral electrode 3 are connected.
  • the neutral electrode 3 is adhered with the interposition of a conductive gel on a skin layer of a patient to be treated.
  • a neutral electrode which has a structure according to that of FIGS. 1 and 2.
  • the neutral electrode 3 has a carrier film 9, on which a main electrode 10 is attached, which can be connected via a connecting lug 13 to the generator 1.
  • an electrically conductive ring 11 is provided which is separated from the main electrode 10 by a gap 12.
  • Such an electrically conductive ring leads to an improved current distribution on the contacted skin section or the underlying tissue. It should be remembered that the different types of tissue have very different resistivities. While muscles have a resistivity of 0.2 m ⁇ cm (at 1 MHz), the specific resistance of blood is 0.16 m ⁇ cm and of fat is 3.3 m ⁇ cm.
  • EP 0 390 937 B1 proposes a device for monitoring the application of neutral electrodes in high-frequency surgery, working with two electrodes of equal size and measuring a differential resistance between the two electrodes. The result of the measurement indicates that the electrode is seated correctly or incorrectly.
  • EP 1 051 949 B1 discloses a neutral electrode with an impedance measuring device of the type mentioned initially, although more exact instructions for constructing the electrode do not emerge from this publication.
  • the previous electrode structure or the previous method is only partially suitable to ensure a reasonable introduction of a high-frequency treatment current via a neutral electrode with reasonable effort.
  • the invention is based on the object of demonstrating an electrode device and a method for monitoring the system and the HF current flow and its spatial distribution of the type mentioned initially in such a way that increased safety is ensured with improved current injection properties.
  • an electrode device in particular a neutral electrode for introducing a high-frequency treatment current via a skin section into a human or animal body, in particular in a monopolar electrosurgical treatment, comprising at least one main electrode for introducing the treatment current into the body, an impedance Measuring device for measuring an impedance between the main electrode and the body or an auxiliary electrode, connected to the impedance measuring device evaluation device for generating an evaluation signal relating to the impedance and / or at least possible heating of the body and / or the skin portion, wherein at least one measuring electrode arranged at a distance from the main electrode is provided, and the impedance measuring device comprises at least one measuring current generator connected to the main electrode and the measuring electrode for generating a high-frequency measuring current which flows between the measuring electrode and the main electrode.
  • An essential point of the invention is thus that on the one hand a separate measuring electrode is provided and on the other hand a separate, independent of the actual treatment current measuring current is used to measure the impedance between the measuring electrode and the main electrode.
  • a separate measuring electrode is provided between the generator and the measuring electrode, practically only the measuring current flows. If the impedance increases, this is a sign that part of the electrode surface has at least partially lost contact with the underlying skin segment. Since such a loss of contact also simultaneously involves an increased current density with regard to the treatment current, this measurement also simultaneously determines whether heating of the skin or tissue parts lying beneath the electrode is to be expected.
  • the measuring current preferably has a frequency or phase position that differs from the treatment current such that the measuring current can be separated from the treatment current by filter devices.
  • the measuring current is in this case also a high-frequency current, as required by the regulations concerning electrosurgical devices. Since both the measurement current and the treatment current are defined by the corresponding circuit parts, very narrowband filters (e.g., by means of a PLL circuit) can be constructed so that very accurate measurements can be expected.
  • the frequency of the measuring current is lower than the frequency of the treatment current.
  • the measurement current does not fall within the frequency range of harmonics, e.g. generated by the formation of arcs during electrosurgery
  • the impedance measuring device preferably has a voltage measuring device for measuring a voltage drop between the main electrode and the measuring electrode when passing the measuring current. So it must be designed to generate the measuring current only as an AC source with constant amplitude, which is very easy to implement circuitry. Furthermore, the impedance measuring device preferably has a voltage measuring device for measuring a voltage drop between the main electrode and the measuring electrode during the flow of a treatment current. As a result, measured values can be generated in a simple manner, which have a significance in relation to the expected heating of the tissue or of the skin segment.
  • the measuring electrode (or the plurality of measuring electrodes) is preferably formed as an electrically conductive ring, so at the same time takes over the already described above and from the prior art according to EP 1 173 095 Bl known function of reducing the current density and therefore reducing the heating of the tissue ,
  • a large number of measuring electrodes in particular each electrically conductive rings, and a multiplicity of impedance measuring devices are provided.
  • the evaluation device is designed such that a profile of the voltage drops of the treatment current from the main electrode to the measuring electrodes can be detected.
  • the evaluation device is preferably designed such that a warning signal is emitted when a voltage drop caused by the treatment current to the measuring electrode exceeds a predetermined threshold, depending on R UEB . As a result, the safety of the electrode device is further increased.
  • the method claimed here for introducing a high-frequency treatment substance is set up in an attractive manner.
  • FIG. 1 is a plan view of a known electrode device
  • FIG. 2 shows a section through the electrode device according to FIG. 1 along the
  • FIG. 3 is a plan view of a first preferred embodiment of the invention in a view corresponding to that of FIG. 1,
  • FIG. 4 shows a second embodiment of the invention in a view corresponding to that of FIG. 3, FIG.
  • FIG. 5 shows a third embodiment of the invention in a view corresponding to that of FIG. 3, FIG.
  • FIG. 6 shows a fourth embodiment of the invention in a view corresponding to that of FIG. 3,
  • - Fig. 7 is a partial section through a main electrode and the underlying
  • FIG. 8 is an illustration corresponding to that of FIG. 7, but with an additional equipotential electrode, FIG.
  • FIG. 9 shows a representation corresponding to that of FIG. 8 with additionally indicated resistance ratios
  • FIG. 10 shows a section through an embodiment of the invention according to FIG. 3 with peripheral components drawn in, FIG.
  • FIG. 11 is an illustration corresponding to that of FIG. 10, but in others
  • FIG. 12 is a representation corresponding to that of FIG. 10, with an additional electrically conductive ring.
  • the same reference numerals are used for the same and like parts.
  • a main electrode 10 is provided in the center of the electrode assembly. Separated from the main electrode 10 by a gap 12 is an electrically conductive ring 11 which on the one hand surrounds the main electrode 10 and which on the other hand extends into the main electrode 10 with a finger (still separated by a gap 12).
  • the main electrode 10 is provided with a terminal lug 13, while the electrically conductive ring, which in this case forms a measuring electrode 14, is connected to the electrical circuit via a terminal lug 13 'as described below.
  • FIG. 4 differs from that of FIG. 3 in that in addition to the measuring electrode 14, an electrically conductive ring 11 surrounds the main electrode 10 and the measuring electrode 14 (separated by a gap).
  • the electrically conductive ring 14 thus has no terminal lug.
  • FIG. 5 differs from that of FIG. 4 in that the electrically conductive ring 11 provided in FIG. 4 is now in the form of a further measuring electrode 15, that is to say has a terminal lug 13 "via which a connection to the peripheral Components can be made.
  • the embodiment according to FIG. 6 differs from that according to FIG. 5 in that a total of four measuring electrodes 14, 15, 16 and 17 are provided, all of which surround the main electrode at ever further intervals in each case separated from it and from one another by gaps.
  • a treatment current I HF flows from (not shown here) surgical instrument into the tissue 6 of the patient to be treated. In the tissue 6, this current continues to flow and through the skin portion 5 via the Leitgel 8 in the main electrode 10 and from there to the corresponding opposite pole of the high-frequency generator used (not shown).
  • the treatment current I HF now always chooses the shortest path so that the current density is highest at the portion of the main electrode 10 which is highest at the treatment site (where the treatment current flows into the tissue 6).
  • a current concentration always takes place at the edges of the main electrode 10 anyway. This is shown schematically in Fig. 7 with the diagram under the sectional drawing.
  • the arrangement shown in Fig. 8 differs from that of FIG. 7 by a there provided electrically conductive ring 11. Due to the existing resistance ratios, which are shown in a simplified form in Fig. 9, by the electrically conductive ring 11 is a "discharge "of the tissue accomplished insofar as part of the treatment current flows into the electrically conductive ring 11 and (inter alia via the Leitgel 8) from there into the main electrode 10. This results in a reduction of the current density, as shown schematically in the diagram in Fig. 8 is indicated.
  • the arrangement is now similar to that according to FIG. 9, but the electrically conductive ring provided in FIG. 9 forms a first measuring electrode 14 here.
  • An impedance measuring device 20 is provided, in which a measuring current generator 32 is arranged, which is connected with its outputs on the one hand to the main electrode 10 and on the other hand to the measuring electrode 14.
  • the measuring current generator 32 supplies a constant measuring current I M whose frequency is lower than that of the treatment current I HF . If the frequency of the treatment current I HF is 350 kHz, then a frequency of (approximately) 70 kHz is suitable for the measuring current generator.
  • the measuring current generator 32 can be controlled by an evaluation device 30 via a corresponding control line. Parallel to the measuring current generator 32, a voltage measuring device 35 is provided, which is preceded by a filter 34.
  • the filter 34 is tuned in its fürlas s frequency to the frequency of the measuring current I M , so that the voltage measuring device 35 reflects only the amplitude of the voltage components, which by the fall of the measuring current I M over the measuring path between the main electrode 10 and the measuring electrode 14 when flowing the measuring current I M arises. A corresponding measurement voltage signal is supplied to the evaluation device 30.
  • the impedance measuring device 20 includes a second voltage measuring device with an upstream filter 33 whose pass frequency is tuned to the frequency (350 kHz) of the treatment current I HF .
  • the output signal of the second voltage measuring device which is supplied to the evaluation device 30, thus reproduces the voltage drop, which results in the flow of current flowing between the measuring electrode 14 and the main electrode 10.
  • the evaluation device 30 is connected to a display or signal generating device 31.
  • a measuring current I M is generated continuously or intermittently by the generator 32 after sticking the electrode device to a skin section 5 of a patient.
  • the voltage measured by the voltage measuring device 35 thus (at constant measuring current I M ) represents a measure of the impedance which is present between the measuring electrode 14 and the main electrode 10.
  • a corresponding display on the display device or signal generating device 31 can be output via the evaluation device 30 in order to determine the operating mode. staff to warn that now the risk of too high current density and thus excessive warming of the tissue or skin section 5 is present.
  • a vessel 7 extends close below the electrode 10 or the associated skin section 5 and the tissue 6 additionally possibly also comprises relatively much fat
  • an increased flow of current between the region of the vessel results due to the now inhomogeneous resistance conditions prevailing 7 and the main electrode 10.
  • a reduced current flow therefore takes place between the measuring electrode 14 acting as an electrically conductive ring and the main electrode 10, which is detected by the second voltage measuring device 36 and "communicated" to the evaluating device 30.
  • a signal which tells the surgical staff that due to the existing resistance conditions with a locally increased current density is expected, which is known to lead to excessive heating of the tissue 6 and the skin under the main electrode 10.
  • a plurality of measuring electrodes 14, 15 designed as electrically conductive rings are provided. Furthermore, a plurality of second voltage measuring devices 36, 36 'are provided, so that a profile of the voltage drop when flowing a treatment current I HF between the main electrode 10 and the first measuring electrode 14 and the second measuring electrode 15 can be detected. Based on the course of the voltage drop can be determined better than in the embodiment of FIG. 11, whether inhomogeneities in the tissue 6 or in the entire current path between the generator 1 and the main electrode 10 are present. Furthermore, the edge-side detachment of the electrode device can be even better, more accurate and in his Significance can be ascertained more easily.
  • R v Virtual resistance of the tissue below the neutral electrode over which flows the portion of the RF current that is not distributed across the ring. Serves as an auxiliary variable for the performance calculation
  • the orientation of the electrode according to the invention to the surgical field is almost meaningless (apart from the terminal lug). Due to the principle, the occurrence of an asymmetrical treatment current I HF is no longer possible since there is only a single surface guiding the treatment flow (the main electrode 10). With that possible errors are avoided by a not properly aligned to the surgical field neutral electrode.

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  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Surgery (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • Plasma & Fusion (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Medical Informatics (AREA)
  • Otolaryngology (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Surgical Instruments (AREA)
  • Measurement And Recording Of Electrical Phenomena And Electrical Characteristics Of The Living Body (AREA)
  • Electrotherapy Devices (AREA)

Abstract

Es sind Elektrodeneinrichtungen, insbesondere Neutralelektroden zum Einleiten eines hochfrequenten B ehandlungs Stroms über einen Hautabschnitt in einen menschlichen oder tierischen Körper, insbesondere bei einer monopolaren elektrochirurgischen Behandlung bekannt, die mindestens eine Hauptelektrode zum Einleiten des Behandlungsstroms in den Körper, eine Impedanz-Messeinrichtung zum Messen einer Impedanz zwischen der Hauptelektrode und dem Körper und zum Erzeugen eines Impedanz-Signals sowie eine mit der Impedanz-Messeinrichtung verbundene Auswerteinrichtung zur Erzeugung eines Auswertsignals betreffend die Impedanz oder eine Erwärmung des Körpers oder des Hautabschnittes umfassen. Zur Verbesserung der bekannten Vorrichtung wird vorgeschlagen, die Elektrodeneinrichtung mit mindestens einer, zur Hauptelektrode beabstandet angeordneten Messelektrode auszustatten und die Impedanz-Messeinrichtung mit mindestens einem mit der Hauptelektrode und der Messelektrode verbundenen Messstromgenerator zur Erzeugung eines hochfrequenten Messstromes zu versehen, der zwischen der Messelektrode und der Hauptelektrode fließt.

Description

„Elektrodeneinrichtung"
B e s c h r e i b u n g
Die Erfindung betrifft eine Elektrodeneinrichtung, insbesondere eine Neutralelektrode zum Einleiten eines hochfrequenten Behandlungsstroms nach dem Oberbegriff des Patentanspruches 1.
Bei elektrochirurgischen Eingriffen werden unter anderem so genannte monopolare Instrumente verwendet, bei welchen der in das Gewebe eingeleitete Behandlungsstrom durch den Körper in eine so genannte Neutralelektrode fließt. Eine derartige Anordnung ist im Prinzip in den Fig. 1 und 2 gezeigt. Sie umfasst einen Generator 1 , der einen hochfrequenten elektrischen Strom liefert (üblich sind 350 kHz), an den einerseits ein elektrochirurgisches Instrument 2 und andererseits eine Neutralelektrode 3 angeschlossen ist. Die Neutralelektrode 3 wird unter Zwischenlage eines leitfähigen Gels auf eine Hautschicht eines zu behandelnden Patienten aufgeklebt.
Aus der EP 1 173 095 Bl ist eine Neutralelektrode bekannt, die einen Aufbau entsprechend dem nach den Fig. 1 und 2 aufweist. Die Neutralelektrode 3 weist eine Trägerfolie 9 auf, auf weicher eine Hauptelektrode 10 angebracht ist, die über eine Anschlussfahne 13 mit dem Generator 1 verbunden werden kann. Rings um die Hauptelektrode 10 ist ein elektrisch leitender Ring 11 vorgesehen, der von der Hauptelektrode 10 durch einen Spalt 12 getrennt ist. Ein solcher elektrisch leitender Ring führt zu einer verbesserten Stromaufteilung auf dem kontaktierten Hautabschnitt bzw. dem darunter liegenden Gewebe. Hierbei ist zu bedenken, dass die verschiedenen Gewebearten sehr unterschiedliche spezifische Widerstände aufweisen. Während Muskeln einen spezifischen Widerstand von 0,2 mΩcm (bei 1 MHz) aufweisen, liegt der spezifische Widerstand von Blut bei 0,16 mΩcm und von Fett bei 3,3 mΩcm. Weiterhin können sich die aufgeklebten Neutralelektroden insbesondere vom Rand her leicht ablösen, so dass stellenweise der Kontakt unterbrochen wird. Zur Feststellung eines korrekten Elektrodensitzes sind nun viele Vorschläge gemacht worden. So z.B. wird in der EP 0 390 937 Bl eine Einrichtung zur Überwachung der Applikation von Neutralelektroden bei der Hochfrequenzchirurgie vorgeschlagen, wobei mit zwei gleichgroßen Elektroden gearbeitet wird und ein Differenzwiderstand zwischen den beiden Elektroden gemessen wird. Aus dem Messergebnis wird auf einen korrekten oder fehlerhaften Sitz der Elektrode rückgeschlossen.
Aus der EP 1 051 949 Bl ist eine Neutralelektrode mit einer Impedanz-Messeinrichtung der eingangs genannten Art bekannt, wobei allerdings exaktere Anweisungen zum Aufbau der Elektrode aus dieser Druckschrift nicht hervorgehen.
In allen Fällen ist der bisherige Elektrodenaufbau bzw. ist das bisherige Verfahren nur bedingt geeignet, mit vertretbarem Aufwand ein korrektes Einleiten eines hochfrequenten Behandlungsstromes über eine Neutralelektrode sicherzustellen.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zu Grunde, eine Elektrodeneinrichtung und ein Verfahren zur Überwachung der Anlage und des HF-Stromflusses und seiner räumlichen Verteilung der eingangs genannten Art dahin gehend aufzuzeigen, dass eine erhöhte Sicherheit bei verbesserten Stromeinleitungseigenschaften sichergestellt wird.
Diese Aufgabe wird vorrichtungsmäßig durch eine Elektrodeneinrichtung nach Anspruch 1 und verfahrensmäßig durch ein Verfahren nach Anspruch 10 gelöst.
Insbesondere wird die Aufgabe durch eine Elektrodeneinrichtung, insbesondere Neutralelektrode zum Einleiten eines hochfrequenten Behandlungsstroms über einen Hautabschnitt in einen menschlichen oder tierischen Körper, insbesondere bei einer monopola- rεn εlεktrochirurgischeu Behandlung gelöst, die mindestens eine Hauptelektrode zum Einleiten des Behandlungsstromes in den Körper, eine Impedanz-Messeinrichtung zum Messen einer Impedanz zwischen der Hauptelektrode und dem Körper bzw. einer Hilfs- elektrode, eine mit der Impedanz-Messeinrichtung verbundene Auswerteinrichtung zur Erzeugung eines Auswertsignals betreffend die Impedanz und/oder eine zumindest mögliche Erwärmung des Körpers und/oder des Hautabschnittes aufweist, wobei mindestens eine zur Hauptelektrode beabstandet angeordnete Messelektrode vorgesehen ist und die Impedanz-Messeinrichtung mindestens einen mit der Hauptelektrode und der Messelektrode verbundenen Messstromgenerator zur Erzeugung eines hochfrequenten Messstroms umfasst, der zwischen der Messelektrode und der Hauptelektrode fließt.
Ein wesentlicher Punkt der Erfindung liegt somit darin, dass einerseits eine gesonderte Messelektrode vorgesehen ist und andererseits ein gesonderter, vom eigentlichen Behandlungsstrom unabhängiger Messstrom verwendet wird, um die Impedanz zwischen der Messelektrode und der Hauptelektrode zu messen. Es fließt also zwischen Generator und Messelektrode praktisch nur der Messstrom. Steigt die Impedanz an, so ist dies ein Zeichen dafür, dass ein Teil der Elektrodenfläche den Kontakt zum darunter liegenden Hautabschnitt zumindest teilweise verloren hat. Da mit einem solchen Kontaktverlust auch gleichzeitig eine erhöhte Stromdichte betreffend den Behandlungsstrom einhergeht, wird durch diese Messung auch gleichzeitig festgestellt, ob eine Erwärmung der unter der Elektrode liegenden Haut- bzw. Gewebeteile zu erwarten ist.
Vorzugsweise weist der Messstrom eine vom Behandlungsstrom derart verschiedene Frequenz oder Phasenlage auf, dass der Messstrom vom Behandlungsstrom durch Filtereinrichtungen trennbar ist. Der Messstrom ist hierbei auch ein hochfrequenter Strom, wie dies die Vorschriften betreffend elektrochirurgische Geräte fordern. Da sowohl der Messstrom als auch der Behandlungsstrom durch die entsprechenden Schaltungsteile definiert sind, können sehr schmalbandige Filter (z.B. mittels einer PLL-Schaltung) aufgebaut werden, so dass sehr genaue Messungen zu erwarten sind.
Vorzugsweise ist die Frequenz des Messstromes niedriger als die Frequenz des Behandlungsstromes. Damit kommt der Messstrom nicht in den Frequenzbereich von Oberwellen, die z.B. durch die Entstehung von Lichtbögen bei der Elektrochirurgie erzeugt
^'Ci* VJ. C Al.
Die Impedanz-Messeinrichtung weist vorzugsweise eine Spannungsmesseinrichtung zur Messung eines Spannungsabfalls zwischen der Hauptelektrode und der Messelektrode beim Durchleiten des Messstroms auf. Es muss also der Generator zur Erzeugung des Messstromes lediglich als Wechselstromquelle mit konstanter Amplitude ausgebildet werden, was schaltungstechnisch sehr einfach zu realisieren ist. Weiterhin weist die Impedanz-Messeinrichtung vorzugsweise eine Spannungsmesseinrichtung zur Messung eines Spannungsabfalls zwischen der Hauptelektrode und der Messelektrode beim Fließen eines Behandlungsstromes auf. Dadurch können in einfacher Weise Messwerte generiert werden, die eine Aussagekraft in Bezug auf die zu erwartende Erwärmung des Gewebes bzw. des Hautabschnittes haben.
Die Messelektrode (bzw. die mehreren Messelektroden) wird vorzugsweise als elektrisch leitender Ring ausgebildet, übernimmt also gleichzeitig die oben bereits beschriebene und aus dem Stand der Technik nach der EP 1 173 095 Bl bekannte Funktion einer Verringerung der Stromdichte und darum Verminderung der Erwärmung des Gewebes.
Bei einer bevorzugten Aus führungs form ist eine Vielzahl von insbesondere jeweils elektrisch leitenden Ringen bildenden Messelektroden und eine Vielzahl von Impedanz- Messeinrichtungen vorgesehen. Die Auswerteinrichtung ist derart ausgebildet, dass ein Verlauf der Spannungsabfälle des Behandlungsstroms von der Hauptelektrode zu den Messelektroden feststellbar ist. Mit einer derartigen Anordnung ist es möglich, eine Inhomogenität des Gewebes hinsichtlich seines spezifischen Widerstands unter der Elektrodeneinrichtung festzustellen. Darüber hinaus ist ein Ablösen der Elektrodeneinrichtung mit einer derartigen Anordnung besonders leicht feststellbar.
Die Auswerteinrichtung ist vorzugsweise derart ausgebildet, dass ein Warnsignal dann abgegeben wird, wenn ein durch den Behandlungsstrom bewirkter Spannungsabfall zur Messelektrode eine vorbestimmte Schwelle, abhängig von RUEB, überschreitet. Dadurch wird die Sicherheit der Elektrodeneinrichtung weiter erhöht.
Das hier beanspruchte Verfahren zum Einleiten eines hochfrequenten Behandlungs- stiöiiis isL einsprechend aufgebaut.
Nachfolgend werden bevorzugte Aus führungs formen der Erfindung anhand von Abbildungen näher erläutert. Hierbei zeigen
- Fig. 1 eine Draufsicht auf eine bekannte Elektrodeneinrichtung, - Fig. 2 einen Schnitt durch die Elektrodeneinrichtung nach Fig. 1 entlang der
Linie U-II,
- Fig. 3 eine Draufsicht auf eine erste bevorzugte Ausführungsform der Erfindung in einer Ansicht entsprechend der nach Fig. 1,
- Fig. 4 eine zweite Aus führungs form der Erfindung in einer Ansicht entsprechend der nach Fig. 3,
- Fig. 5 eine dritte Aus führungs form der Erfindung in einer Ansicht entsprechend der nach Fig. 3,
- Fig. 6 eine vierte Ausführungsform der Erfindung in einer Ansicht entsprechend der nach Fig. 3,
- Fig. 7 einen Teilschnitt durch eine Hauptelektrode und das darunter liegende
Gewebe in einer symbolischen Darstellung,
- Fig. 8 eine Darstellung entsprechend der nach Fig. 7, jedoch mit einer zusätzlichen Equipotentialelektrode,
- Fig. 9 eine Darstellung entsprechend der nach Fig. 8 mit zusätzlich eingezeichneten Widerstandsverhältnissen,
- Fig. 10 einen Schnitt durch eine Aus führungs form der Erfindung gemäß Fig. 3 mit dazu eingezeichneten peripheren Bauteilen,
- Fig. 11 eine Darstellung entsprechend der nach Fig. 10, jedoch bei anderen
Verhältnissen im Gewebe und
- Fig. 12 eine Darstellung entsprechend der nach Fig. 10, mit einem zusätzlichen elektrisch leitenden Ring. In der nachfolgenden Beschreibung werden für gleiche und gleich wirkende Teile dieselben Bezugsziffern verwendet.
Bei der in Fig. 3 gezeigten Ausführungsform der Erfindung ist — wie beim Stand der Technik — eine Hauptelektrode 10 im Zentrum der Elektrodenanordnung vorgesehen. Durch einen Spalt 12 getrennt von der Hauptelektrode 10 ist ein elektrisch leitender Ring 11 vorgesehen, der einerseits die Hauptelektrode 10 umgibt und der andererseits sich mit einem Finger (immer noch unter Trennung durch einen Spalt 12) in die Hauptelektrode 10 hinein erstreckt. Die Hauptelektrode 10 ist mit einer Anschlussfahne 13 versehen, während der elektrisch leitende Ring, der in diesem Fall eine Messelektrode 14 bildet, über eine Anschlussfahne 13' wie weiter unten beschrieben mit der elektrischen Schaltung verbunden ist.
Die Aus führungs form nach Fig. 4 unterscheidet sich von der nach Fig. 3 dadurch, dass zusätzlich zur Messelektrode 14 ein elektrisch leitender Ring 11 die Hauptelektrode 10 und die Messelektrode 14 (durch einen Spalt getrennt) umgibt. Der elektrisch leitende Ring 14 weist also keine Anschlussfahne auf. Die Aus führungs form nach Fig. 5 unterscheidet sich von der nach Fig. 4 dadurch, dass der in Fig. 4 vorgesehene elektrisch leitende Ring 11 nunmehr als weitere Messelektrode 15 ausgebildet ist, also eine Anschlussfahne 13" aufweist, über welche ein Anschluss an periphere Bauteile erfolgen kann.
Die Aus führungs form nach Fig. 6 unterscheidet sich von der nach Fig. 5 dadurch, dass insgesamt vier Messelektroden 14, 15, 16 und 17 vorgesehen sind, die allesamt die Hauptelektrode in immer weiteren Abständen jeweils von ihr und voneinander durch Spalte getrennt umgeben.
Ein wesentlicher Teilaspekt der hier vorliegenden Problematik wird nachfolgend anhand der Fig. 7 — 9 näher erläutert.
Wenn man von einer „einfachen" Anordnung ausgeht, die also nur eine einzige Hauptelektrode 10 aufweist, welche über ein Leitgel 8 auf einen Hautabschnitt 5 aufgeklebt ist, so fließt ein Behandlungsstrom IHF vom (hier nicht gezeigten) chirurgischen Instrument in das Gewebe 6 des zu behandelnden Patienten ein. Im Gewebe 6 fließt dieser Strom weiter und durch den Hautabschnitt 5 über das Leitgel 8 in die Hauptelektrode 10 hinein und von dort zum entsprechenden Gegenpol des verwendeten (nicht gezeigten) Hochfrequenz-Generators. Der Behandlungsstrom IHF wählt nun immer den kürzesten Weg, so dass die Stromdichte an dem Abschnitt der Hauptelektrode 10 am höchsten ist, welcher dem Behandlungsort (wo der Behandlungsstrom in das Gewebe 6 einfließt) am höchsten ist. Darüber hinaus findet an den Rändern der Hauptelektrode 10 ohnehin immer eine Stromkonzentration statt. Dies ist in Fig. 7 schematisch mit dem Diagramm unter der Schnittzeichnung dargestellt.
Die in Fig. 8 gezeigte Anordnung unterscheidet sich von der nach Fig. 7 durch einen dort vorgesehenen elektrisch leitenden Ring 11. Aufgrund der bestehenden Widerstandsverhältnisse, die in Fig. 9 in vereinfachter Form wiedergegeben sind, wird durch den elektrisch leitenden Ring 11 eine „Entlastung" des Gewebes insofern bewerkstelligt, als ein Teil des Behandlungsstromes in den elektrisch leitenden Ring 11 einfließt und (unter anderem über das Leitgel 8) von dort aus in die Hauptelektrode 10 gelangt. Dadurch ergibt sich eine Verringerung der Stromdichte, wie sie schematisch im Diagramm in Fig. 8 angedeutet ist.
Bei der in Fig. 10 gezeigten Aus führungs form der Erfindung ist nun die Anordnung ähnlich der nach Fig. 9, jedoch bildet der in Fig. 9 vorgesehene elektrisch leitende Ring hier eine erste Messelektrode 14.
Es ist eine Impedanz-Messeinrichtung 20 vorgesehen, in welcher ein Messstromgenerator 32 angeordnet ist, der mit seinen Ausgängen einerseits mit der Hauptelektrode 10 und andererseits mit der Messelektrode 14 verbunden ist. Der Messstromgenerator 32 liefert einen konstanten Messstrom IM, dessen Frequenz niedriger ist als die des Behandlungsstroms IHF. Wenn die Frequenz des Behandlungsstroms IHF 350 kHz beträgt, so eignet sich für den Messstromgenerator eine Frequenz von (etwa) 70 kHz. Der Messstromgenerator 32 kann von einer Auswerteinrichtung 30 über eine entsprechende Steuerleitung gesteuert werden. Parallel zum Messstromgenerator 32 ist eine Spannungsmesseinrichtung 35 vorgesehen, welcher ein Filter 34 vorgeschaltet ist. Das Filter 34 ist in seiner Durchlas sfrequenz auf die Frequenz des Messstroms IM abgestimmt, so dass die Spannungsmesseinrichtung 35 lediglich die Amplitude der Spannungsanteile wiedergibt, welche durch den Abfall des Messstroms IM über der Messstrecke zwischen der Hauptelektrode 10 und der Messelektrode 14 bei Fließen des Messstroms IM entsteht. Ein entsprechendes Messspannungssignal wird der Auswerteinrichtung 30 zugeführt.
Weiterhin enthält die Impedanz-Messeinrichtung 20 eine zweite Spannungsmesseinrichtung mit einem vorgeschalteten Filter 33, dessen Durchlassfrequenz auf die Frequenz (350 kHz) des Behandlungsstroms IHF abgestimmt ist. Das Ausgangssignal der zweiten Spannungsmesseinrichtung, welches der Auswerteinrichtung 30 zugeführt wird, gibt also den Spannungsabfall wieder, der den zwischen der Messelektrode 14 und der Hauptelektrode 10 fließenden Behandlungs ström entsteht.
Die Auswerteinrichtung 30 ist mit einer Anzeige bzw. Signalerzeugungseinrichtung 31 verbunden.
Im Betrieb wird nun nach dem Aufkleben der Elektrodeneinrichtung auf einen Hautabschnitt 5 eines Patienten kontinuierlich oder intermittierend durch den Generator 32 ein Messstrom IM erzeugt. Die durch die Spannungsmesseinrichtung 35 gemessene Spannung gibt somit (bei konstantem Messstrom IM) ein Maß für die Impedanz wieder, die zwischen der Messelektrode 14 und der Hauptelektrode 10 vorliegt. Steigt die Impedanz gegenüber einem vorgebbaren (bzw. aus früheren Untersuchungen festgestellten) „Normalwert" an, so kann daraus geschlossen werden, dass der Widerstand zwischen der Messelektrode 14 und dem Gewebe 6 und/oder der Widerstand zwischen der Hauptelektrode 10 und dem Gewebe 6 sehr hoch ist bzw. angestiegen ist. Daran wiederum kann erkannt werden, dass ein Kontaktfehler vorliegt, die Elektrode sich also abgelöst hat oder aus anderen Gründen ein zu hoher Widerstand zwischen der Hauptelektrode 10 und/oder der Messelektrode 14 und dem Hautabschnitt 5 bzw. dem darunter liegenden Gewebe 6 besteht. Dementsprechend kann über die Auswerteinrichtung 30 eine entsprechende Anzeige auf der Anzeigeeinrichtung bzw. Signalerzeugungseinrichtung 31 abgegeben werden, um das Operations- personal davor zu warnen, dass nun die Gefahr einer zu hohen Stromdichte und damit übergroßen Erwärmung des Gewebes bzw. Hautabschnittes 5 vorliegt.
Wenn weiterhin über die zweite Spannungsmesseinrichtung 36 bei Fließen eines Behandlungsstroms IHF ein Spannungsabfall festgestellt wird, der eine vorbestimmte Schwelle überschreitet, so kann hieraus wiederum geschlossen werden, dass unkorrekte Widerstandsverhältnisse vorliegen. Auch hieraus kann auf eine zu hohe Stromdichte und darum Gefahr einer übergroßen Erwärmung geschlossen werden.
Mit der soeben dargestellten Ausführungsform der Erfindung kann — wie dies in Fig. 11 gezeigt ist — auch eine weitere Problematik festgestellt werden. Dann nämlich, wenn nahe unter der Elektrode 10 bzw. dem dazu gehörigen Hautabschnitt 5 ein Gefäß 7 verläuft, das Gewebe 6 zusätzlich möglicherweise auch relativ viel Fett umfasst, ergibt sich aufgrund der nun vorhegenden inhomogenen Widerstandsverhältnisse ein erhöhter Strom- fluss zwischen dem Bereich des Gefäßes 7 und der Hauptelektrode 10. In diesem Fall findet also ein verringerter Stromfluss zwischen der als elektrisch leitender Ring wirkenden Messelektrode 14 und der Hauptelektrode 10 statt, was durch die zweite Spannungs- messeinrichtung 36 festgestellt und der Auswerteinrichtung 30 „mitgeteilt" wird. In diesem Fall kann über die Anzeigeeinrichtung 31 ein Signal abgegeben werden, welches dem Operationspersonal mitteilt, dass aufgrund der vorliegenden Widerstandsverhältnisse mit einer gebietsweise erhöhten Stromdichte zu rechnen ist, die bekanntlich zu einer übergroßen Erwärmung des Gewebes 6 bzw. der unter der Hauptelektrode 10 hegenden Haut führen kann.
Bei der in Fig. 12 gezeigten Aus führungs form sind mehrere als elektrisch leitende Ringe ausgebildete Messelektroden 14, 15 vorgesehen. Weiterhin sind auch mehrere zweite Spannungsmesseinrichtungen 36, 36' vorgesehen, so dass ein Verlauf des Spannungsabfalls bei Fließen eines Behandlungsstroms IHF zwischen der Hauptelektrode 10 und der ersten Messelektrode 14 und der zweiten Messelektrode 15 feststellbar ist. Anhand des Verlaufes des Spannungsabfalls kann besser als bei der Ausführungsform nach Fig. 11 festgestellt werden, ob Inhomogenitäten im Gewebe 6 bzw. im gesamten Strompfad zwischen dem Generator 1 und der Hauptelektrode 10 vorliegen. Weiterhin kann auch das randseitige Ablösen der Elektrodeneinrichtung noch besser, genauer und in seiner Bedeutsamkeit leichter einschätzbar festgestellt werden. Wenn beispielsweise der Spannungsabfall zwischen der Messelektrode 14 und 15 zwar ein Ablösen signalisiert, zwischen der Hauptelektrode 10 und der Messelektrode 14 jedoch noch ein korrekter Wert vorliegt, so kann daraus geschlossen werden, dass noch keine „Gefahr" für den Patienten besteht, wohl aber der korrekte Sitz der Neutralelektrode nunmehr überprüft werden soll.
Folgende Parameter können durch die Auswertschaltung bestimmt werden:
IM Messstrom zur Messung des Übergangswiderstandes RUEB
UM Ring Spannungsabfall durch IM zwischen elektrisch leitendem Ring und Innenfläche, wird zur Berechnung des Übergangswiderstandes in Zusammenhang mit IM herangezogen
UHF, Ring HF-Spannung (350 kHz) zwischen Hauptelektrode und elektrisch leitendem Ring. Zusammen mit dem Übergangswiderstand ein Maß für den Strom, der „über" den elektrisch leitenden Ring fließt
IHF Gesamtstrom, der über die Neutralelektrode zum Generator fließt
_ __ U M, Ring ^UEB ~ j 1M
P - ( T - J Ϋ * \ R * HFfimg I _ p * ,j _ j Ϋ r HF, innen ~ K1 HF 1 HF1RWg J | Λl/£B j j \ ~ ΛK \J HF 1 HFJiWg )
* HF ~ 1 HFJiWg
* ^UEB
1 HF 1 HF1RWg
U HFJiwg
^ HF, Rrng" U HF, Rinc I HF, Ringg- n
ΆUEB R-UEB Übergangswiderstand zur Bestimmung der Anlagequalität und der Berechnung über den Ring verteilten Stroms
IHF, Rmg HF-Strom, der auf den elektrisch leitenden Ring fließt und verteilt wird
PHF, mnen Leistung, die am Rand der Hauptelektrode in Wärme umgesetzt wird
PHF Rmg Leistung, die am elektrisch leitenden Ring in Wärme umgesetzt wird
Rv Virtueller Widerstand des Gewebes unter der Neutralelektrode, über den der Teil des HF-Stroms fließt, der nicht über den Ring verteilt wird. Dient als Hilfsgröße zur Leistungsberechnung
Aus den beiden berechneten Leistungen PHF innen und PHF R sind Abschätzungen der Temperaturerhöhung an den Rändern der Neutralelektrode möglich, da diese Leistungen in einem geometrisch näherungsweise bekannten Gebiet umgesetzt werden. Hierzu ist eine allgemeine Annahme der thermischen Leitfähigkeit des darunter liegenden Gewebes möglich, da zum einen das betroffene Gebiet von den Ausmaßen her sehr eingeschränkt ist und zum anderen unter der Elektrode keine direkten Luftströmungen oder sonstige externe Einflüsse auftreten können.
Aus Obigem geht hervor, dass folgende Vorteile von besonderer Bedeutung sind:
Durch die Erfindung wird eine bessere Erkennung einer Ablösung der Elektrodeneinrichtung am Rand ermöglicht. An jeder Kante der „Neutralelektrode" wird eine Ablösung von der Haut mit derselben Genauigkeit erkannt. Da in dem Randbereich auch die größte Stromdichtc auftritt, ist lucr eine exakte Überwachung nötig. Demgegenüber ist bei den bisherigen Elektrodenformen die Erkennung dieser wichtigen Parameter senkrecht zur Gelbrücke ungenauer als parallel dazu. Insbesondere ist dieser Nachteil bei den handelsüblichen, zweigeteilten Neutralelektroden (siehe z.B. EP 0 390 937 B l) bedeutsam.
Durch Messung der HF-Spannung zwischen dem elektrisch leitenden Ring und der Hauptelektrode kann durch den bekannten Übergangswiderstand der Strom ermittelt werden, der vom elektrisch leitenden Ring verteilt wird. Somit kann eine Aussage über das Verhältnis des Gesamtstroms zum Strom über den elektrisch leitenden Ring getroffen und dadurch bestimmt werden, wie effektiv die Verteilungswirkung des elektrisch leitenden Ringes ist.
Durch messtechnische Ermittlungen der Stromverteilung zwischen dem unter dem Ring liegenden Gewebe und dem elektrisch leitenden Ring können auch Rückschlüsse auf die Widerstandsverhältnisse der tieferen, stromführenden Gewebeschichten gezogen werden.
Wenn sich unter der den Behandlungsstrom IHF ableitenden Fläche der Neutralelektrode ein sehr gut leitfähiges Gewebe mit einem geringen Flächenanteil befindet, z.B. ein großes Blutgefäß nahe unter der Hautoberfläche (womöglich umgeben von Fettgewebe), fließt darüber ein großer Teil des Stroms, was aufgrund der kleinen Fläche zu hohen Stromdichten und damit Verbrennungen an diesen Stellen führen kann. Solche Fälle sind aus der Vergangenheit bekannt. Dieses Problem kann bei der beschriebenen Anordnung bzw. dem beschriebenen Verfahren dadurch erkannt werden, dass nur noch ein sehr geringer Anteil des Behandlungsstroms IHF über den elektrisch leitenden Ring fließt. Folglich muss der restliche Behandlungsstrom auf einem Weg mit geringerer Leitfähigkeit direkt unter die Hauptelektrode gelangen können.
Mit den bekannten Strom- und Widerstandsverhältnissen kann die zugehörige Verlustleistung berechnet werden. Somit können Aussagen über eine mögliche Temperaturerhöhung in den Randbereichen der Elektrode getroffen werden, wo die Temperaturerhöhung auch am größten ist. Das exakte thermische Verhalten des Gewebes ist zwar von Fall zu Fall verschieden, da es sich aber um ein geometrisch sehr eingegrenztes Gebiet unter der Elektrode handelt, kann mit hoher Wahrscheinlichkeit eine unzulässige Temperaturerhöhung mit guter Cenauigkcii. abgeschätzt werden.
Die Orientierung der erfindungsgemäßen Elektrode zum Operationsfeld ist nahezu bedeutungslos (von der Anschlussfahne abgesehen). Prinzip bedingt ist das Auftreten eines unsymmetrischen Behandlungsstroms IHF nicht mehr möglich, da es nur eine einzige den Behandlungsstrom leitende Fläche (die Hauptelektrode 10) gibt. Damit werden mögliche Fehler durch eine nicht richtig zum Operationsfeld ausgerichtete Neutralelektrode vermieden.
Bezugszeichenliste
1 HF-Generator
2 Elektrochirurgisches Instrument
3 Neutralelektrode
5 Hautabschnitt
6 Gewebe/Körper
7 Gefäß
8 Leitgel
9 Trägerfolie
10 Hauptelektrode
11 elektrisch leitender Ring
12 Spalt
13 Anschlussfahne
14 Messelektrode
15 Messelektrode
16 Messelektrode
17 Messelektrode
20 Impedanz-Messeinrichtung
30 Auswerteinrichtung
31 Anzeige / Signal-Erz eugungs einrich tung
32 Messstromgenerator
33, 33' Filter(IHF)
34 Filter (!„)
35 Spannungsmesseinrichtung (U1^1)
36, 36' Spannungsmesseinrichtung (UHF)

Claims

Ansprüche
1. Elektrodeneinrichtung, insbesondere Neutralelektrode, zum Einleiten eines hochfrequenten B ehandlungs Stroms (IHF) über einen Hautabschnitt (5) in einen menschlichen oder tierischen Körper (6), insbesondere bei einer monopolaren elektrochirurgischen Behandlung, umfassend
mindestens eine Hauptelektrode (10) zum Einleiten des Behandlungsstroms (IHF) in den Körper (6),
eine Impedanz-Messeinrichtung (20) zum Messen einer Impedanz zwischen der Hauptelektrode (10) und dem Körper (6) und zum Erzeugen eines Impedanzsignals,
eine, mit der Impedanz-Messeinrichtung (20) verbundene Auswerteinrichtung (30) zur Erzeugung eines Auswertsignals betreffend die Impedanz und/oder eine zumindest mögliche Erwärmung des Körpers (6) und/oder des Hautabschnittes (5),
dadurch gekennzeichnet, dass
mindestens eine zur Hauptelektrode (10) beabstandet angeordnete Messelektrode (14 — 17) vorgesehen ist und die Impedanz-Messeinrichtung (20) mindestens einen mit der Hauptelektrode (10) und der Messelektrode (14 — 17) verbundenen Messstromgenerator (32) zur Erzeugung eines hochfrequenten Messstroms (IM) umfasst, der zwischen der Messelektrode (14 - 17) und der Hauptelektrode (10) fließt.
2. Elektrodeneinrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Messstrom (I1J eine vom Behandlungsstrom (IHF) derart verschiedene Frequenz oder Phasenlage aufweist, dass der Messstrom (IM) vom Behandlungsstrom (IHF) durch Filtereinrichtungen (33, 34) trennbar ist.
3. Elektrodeneinrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Frequenz des Messstroms (IM) niedriger ist als die Frequenz des Behandlungsstroms (IHF)-
4. Elektrodeneinrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Impedanz-Messeinrichtung (20) eine Spannungsmesseinrichtung (35) zur Messung eines Spannungsabfalls (U M) zwischen der Hauptelektrode (10) und der Messelektrode (14 — 17) bei einem Durchleiten des Messstroms (IM) umfasst.
5. Elektrodeneinrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Impedanz-Messeinrichtung (20) eine Spannungsmesseinrichtung (36, 36') zur Messung eines Spannungsabfalles (UHF) zwischen der Hauptelektrode (10) und der Messelektrode (14 — 17) bei Fließen eines Behandlungsstromes (IHF) umfasst.
6. Elektrodeneinrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass ein Rand der Messelektrode (14 — 17) in equidistantem Abstand um einen Rand der Hauptelektrode (10) angeordnet ist.
7. Elektrodeneinrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Messelektrode (14 - 17) als elektrisch leitender Ring ausgebildet ist.
8. Elektrodeneinrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass eine Vielzahl von jeweils elektrisch leitende Ringe bildenden Messelektroden (14 — 17) und eine Vielzahl von Impedanz-Messeinrichtungen (20, 20') vorgesehen und die Auswerteinrichtung (30) derart ausgebildet ist, dass ein Verlauf der Spannungsabfälle (UHF) des Behandlungsstromes (IHF) von der Hauptelektrode (10) zu den Messelektroden (14 — 17) feststellbar ist.
9. Elektrodeneinrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Auswerteinrichtung (30) derart ausgebildet ist, dass ein Warnsignal dann abgegeben wird, wenn ein durch den Behandlungsstrom (IHF) bewirkter Spannungsabfall (UHF) zur Messelektrode (14 — 17) eine vorbestimmte Schwelle überschreitet.
10. Verfahren zum Einleiten eines hochfrequenten Behandlungsstromes mittels einer Elektrode, insbesondere Neutralelektrode über einen Hautabschnitt in einen menschlichen oder tierischen Körper, insbesondere bei einer monopolaren elektro- chirurgischen Behandlung, wobei die Elektrode mindestens eine Hauptelektrode zum Einleiten des Behandlungsstromes in den Körper, mindestens eine, zur Hauptelektrode beabstandet angeordnete Messelektrode umfasst, wobei ein hochfrequenter Messstrom zur Messung einer Impedanz zwischen der Hauptelektrode und dem Körper geleitet und die Impedanz zur Feststellung eines Kontaktes der Elektrode mit dem Hautabschnitt und/oder eine Erwärmung des Hautabschnitts ausgewertet wird.
11. Verfahren nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass eine Frequenz des Behandlungsstromes verschieden von einer Frequenz des Messstromes insbesondere höher als diese ist, und dass beim Feststellen der Impedanz die beiden Frequenzen durch Filter voneinander getrennt werden.
12. Verfahren nach einem der Ansprüche 10 oder 11, dadurch gekennzeichnet, dass ein Spannungsabfall zwischen der Hauptelektrode und der Messelektrode beim Fließen des Behandiungsstromes gemessen wird.
13. Verfahren nach einem der Ansprüche 10 — 12, wobei eine Vielzahl von Messelektroden vorgesehen und als elektrisch leitender
Ringe ausgebildet ist, dadurch gekennzeichnet, dass ein Verlauf der Spannungsabfälle des Behandlungsstromes von der Hauptelektrode zu den Messelektroden festgestellt wird.
14. Verfahren nach einem der Ansprüche 10 — 13, dadurch gekennzeichnet, dass ein Warnsignal dann erzeugt wird, wenn ein durch den Behandlungsstrom bewirkter Spannungsabfall zur Messelektrode eine vorbestimmte Schwelle überschreitet.
PCT/EP2007/006215 2006-07-19 2007-07-12 Elektrodeneinrichtung WO2008009385A1 (de)

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JP2009543624A (ja) 2009-12-10
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DE102007020583B4 (de) 2012-10-11
US8449536B2 (en) 2013-05-28
DE102007020583A1 (de) 2008-01-31
CN101489499B (zh) 2011-09-28
JP5127829B2 (ja) 2013-01-23
US20090281539A1 (en) 2009-11-12
CN101489499A (zh) 2009-07-22

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