DE602005005145T2 - Medizinische Elektrodenanordnung mit Möglichkeit zur Überwachung der Behandlung - Google Patents

Medizinische Elektrodenanordnung mit Möglichkeit zur Überwachung der Behandlung Download PDF

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Description

  • Gebiet der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung betrifft allgemein medizinische Systeme und genauer eine Elektrodenanordnung für die medizinische Behandlung mit einer Möglichkeit, die Behandlung zu überwachen.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Es ist eine Elektrodenanordnung für die medizinische Behandlung bekannt, bei der ein Rohr mit zwei Elektroden in die Speiseröhre eines Patienten eingeführt wird, wobei die beiden Elektroden elektrisch mit einem medizinischen Hochfrequenz (HF)-Erzeuger verbunden sind und wobei die Elektroden in Kontakt mit Speiseröhrengewebe gebracht werden, um die Magen-Speiseröhren-Rückfluß-Krankheit zu behandeln. Bei einer Prozedur umfaßt das Überwachen der Behandlung das Überwachen der Impedanz des Stromflusses an einer Elektrode.
  • Die US 4 836 214 offenbart eine Anordnung aus elektrischen Bioimpedanz-Elektroden, die auf einem Rohr angeordnet sind. Vier Elektroden werden gelehrt, wobei die äußersten Elektroden so ausgestaltet sind, daß sie einen Konstantstrom durch das Gewebe leiten, das zwischen den Elektroden angeordnet ist, wobei die zwei innersten Elektroden so ausgestaltet sind, daß sie die Spannung über das Gewebe messen, wenn der Strom fließt. Die beiden innersten Elektroden sind mit einem Detektor und einer Verarbeitungsschaltung, die die Impedanz des Gewebes berechnet, verbunden.
  • Die EP 1 402 837 offenbart ein endoskopisches Ablationssystem, das eine Vielzahl von Elektroden und ein Sichtfenster, das zwischen den Elektroden angeordnet ist, aufweist. Gewebe zwischen den beiden Elektroden kann abgetragen und visuell überwacht werden.
  • Immer noch suchen Wissenschaftler und Ingenieure nach verbesserten Elektrodenanordnungen für die medizinischen Behandlung.
  • Zusammenfassung
  • Ein erster Aspekt bei einer ersten Ausführungsform einer Elektrodenanordnung für die medizinische Behandlung gemäß der Erfindung umfaßt eine erste, eine zweite und eine dritte Elektrode zur medizinischen Behandlung, die beabstandet sind, und eine erste, eine zweite und eine dritte Leitung. Die erste, die zweite und die dritte Elektrode zur medizinischen Behandlung haben jeweils eine Kontaktfläche, die mit Gewebe eines Patienten in Berührung zu bringen ist. Die zweite Elektrode zur medizinischen Behandlung befindet sich zwischen der ersten und der dritten Elektrode zur medizinischen Behandlung und ist näher an der ersten Elektrode zur medizinischen Behandlung angeordnet als an der dritten Elektrode zur medizinischen Behandlung. Die Kontaktfläche der zweiten Elektrode zur medizinischen Behandlung ist kleiner als die Kontaktfläche der ersten Elektrode zur medizinischen Behandlung. Die erste Leitung ist elektrisch mit der ersten Elektrode zur medizinischen Behandlung verbunden und ist elektrisch mit einem ersten Anschluß eines medizinischen Hochfrequenz (HF)-Generators verbindbar. Die zweite Leitung ist elektrisch mit der zweiten Elektrode für die medizinische Behandlung verbunden und ist elektrisch mit dem ersten Anschluß verbindbar. Die dritte Leitung ist elektrisch mit der dritten Elektrode für die medizinische Behandlung verbunden und ist elektrisch mit einem zweiten Anschluß des medizinischen Hochfrequenz (HF)-Generators verbindbar. Die Anordnung umfaßt auch ein Strommeßgerät, das betrieblich so geschaltet ist, daß es einen Strom in einen Teil der zweiten Leitung bestimmt, die nur zu der zweiten Elektrode für die medizinische Behandlung führt, wenn Strom in dem Gewebe des Patienten zwischen der zweiten und der dritten Elektrode für die medizinische Behandlung und zwischen der ersten und der dritten Elektrode für die medizinische Behandlung fließt.
  • Eine optionale Ausführungsform einer Elektrodenanordnung für die medizinische Behandlung gemäß der Erfindung umfaßt eine erste, eine Vielzahl von zweiten und einen dritte Elektrode für die medizinische Behandlung und eine erste, eine Vielzahl von zweiten und eine dritte Leitung. Die erste, die Vielzahl der zweiten und die dritte Elektrode für die medizinische Behandlung sind voneinander beabstandet und haben jede einen Kontaktfläche, die mit Gewebe eines Patienten in Berührung zu bringen ist. Die Vielzahl der zweiten Elektroden für die medizinische Behandlung befindet sich zwischen der ersten und der dritten Elektrode für die medizinische Behandlung und ist näher an der ersten Elektrode für die medizinische Behandlung angeordnet als an der dritten Elektrode für die medizinische Behandlung. Die Kontaktfläche jeder aus der Vielzahl der zweiten Elektroden für die medizinische Behandlung ist kleiner als die Kontaktfläche der dritten Elektrode für die medizinische Behandlung. Die erste Leitung ist elektrisch mit der ersten Elektrode für die medizinische Behandlung verbunden und ist elektrisch mit einem ersten Anschluß eines medizinischen Hochfrequenz (HF)-Generators verbindbar. Die Vielzahl der zweiten Leitungen ist mit einer jeden einer entsprechenden aus der Vielzahl der zweiten Elektroden für die medizinische Behandlung verbunden und ist elektrisch mit dem ersten Anschluß verbindbar. Die dritte Leitung ist elektrisch mit der dritten Elektrode für die medizinische Behandlung verbunden und ist elektrisch mit einem zweiten Anschluß des medizinischen Hochfrequenz (HF)-Generators verbindbar.
  • Eine weitere optionale Ausführungsform einer Elektrodenanordnung für die medizinische Behandlung umfaßt eine erste, eine Vielzahl von zweiten, eine dritte und eine Vielzahl von vierten Elektroden für die medizinische Behandlung und eine erste, eine Vielzahl von zweiten, eine dritte und eine Vielzahl von vierten Leitungen. Die erste, die Vielzahl der zweiten, die dritte und die Vielzahl der vierten Elektroden für die medizinische Behandlung sind voneinander beabstandet und haben jede eine Kontaktfläche, die mit Gewebe eines Patienten in Berührung zu bringen ist. Die Vielzahl der zweiten Elektroden für die medizinische Behandlung befindet sich zwischen der ersten und der Vielzahl der vierten Elektroden für die medizinische Behandlung und ist näher an der ersten Elektrode für die medizinische Behandlung angeordnet als an der Vielzahl der vierten Elektroden für die medizinische Behandlung. Die Vielzahl der vierten Elektroden für die medizinische Behandlung befindet sich zwischen der dritten und der Vielzahl der zweiten Elektroden für die medizinische Behandlung und ist näher an der dritten Elektrode für die medizinische Behandlung angeordnet, als an der Vielzahl der zweiten Elektroden für die medizinische Behandlung. Die erste Leitung ist elektrisch mit der ersten Elektrode für die medizinische Behandlung verbunden ist und ist elektrisch mit einem ersten Anschluß eines medizinischen Hochfrequenz (HF)-Generators verbindbar. Die Vielzahl der zweiten Leitung ist jede elektrisch mit einer entsprechenden aus der Vielzahl der zweiten Elektroden für die medizinische Behandlung verbunden und ist elektrisch mit dem ersten Anschluß verbindbar. Die dritte Leitung ist elektrisch mit der dritten Elektrode für die medizinische Behandlung verbunden und ist elektrisch mit einem zweiten Anschluß des medizinischen Hochfrequenz (HF)-Generators verbindbar. Die Vielzahl der vierten Leitungen ist jede elektrisch mit einer entsprechenden aus der Vielzahl der vierten Elektroden für die medizinische Behandlung verbunden und ist elektrisch mit dem zweiten Anschluß verbindbar.
  • Mehrere Nutzen und Vorteile werden aus einem oder mehreren der Aspekte der Ausführungsformen der Erfindung erhalten. Bei einer Anwendung des ersten Aspektes der ersten Ausführungsform wird, indem der Strom in einem Teil der zweiten Leitung gemessen wird, der nur zu der zweiten Elektrode für die medizinische Behandlung führt, ein verbessertes Überwachen der Gewebebehandlung erhalten, wie es von den Fachleuten verstanden werden kann. Bei einer Anwendung des ersten Aspektes der zweiten und/oder der dritten Ausführungsform wird durch Messen der getrennten Ströme in jeder aus der Vielzahl der zweiten Elektroden für die medizinische Behandlung ein verbessertes Überwachen der Gewebebehandlung erhalten, wie es von dem Fachmann verstanden werden kann.
  • Kurzbeschreibung der Figuren
  • 1 ist eine schematische, perspektivische Ansicht einer ersten Ausführungsform einer Elektrodenanordnung für die medizinische Behandlung gemäß der Erfindung;
  • 2 ist eine schematische Stirnaufrißansicht einer zweiten Ausführungsform einer Elektrodenanordnung für die medizinische Behandlung gemäß der Erfindung; und
  • 3 ist eine schematische Stirnaufrißansicht einer dritten Ausführungsform einer Elektrodenanordnung für die medizinische Behandlung der Erfindung.
  • Genaue Beschreibung
  • Bevor mehrere Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung in Einzelheiten erläutert werden, sollte angemerkt werden, daß jede Ausführungsform in ihrer Anwendung oder in ihrem Einsatz nicht auf die Einzelheiten des Aufbaus und die Anordnung von Teilen und Schritten beschränkt ist, die in den beigefügten Zeichnungen und in der Beschreibung veranschaulicht sind. Die veranschaulichenden Ausführungsformen der Erfindung können bei anderen Ausführungsformen, Abänderungen und Modifikationen implementiert oder eingebaut werden und können in verschiedener Weise in die Praxis umgesetzt oder ausgeführt werden. Weiterhin, wenn nicht anders angegeben, sind die hierin benutzen Wörter und Ausdrücke zum Zwecke des Beschreibens der veranschaulichten Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung für die Bequemlichkeit des Lesers ausgewählt worden und dienen nicht dem Zweck, die Erfindung zu beschränken.
  • Es wird weiter verstanden, daß irgendeine oder mehrere der im folgenden beschriebenen Ausführungsformen, Aspekten von Ausführungsformen, Beispielen usw. mit irgendeiner oder mehreren der im folgenden beschriebenen Ausführungsformen, Aspekten von Ausführungsformen, Beispielen usw. kombiniert werden kann.
  • Eine erste Ausführungsform einer Elektrodenanordnung 10 für die medizinische Behandlung gemäß der Erfindung ist in 1 gezeigt. Ein erster Aspekt der Ausführungsform der 1 ist für eine Elektrodenanordnung 10 für die medizinische Behandlung gedacht, die eine erste, eine zweite und eine dritte Elektrode 12, 14 und 16 für die medizinische Behandlung umfaßt, welche beabstandet sind, wobei jede eine Kontaktfläche hat, die mit Gewebe 18 eines Patienten in Berührung zu bringen ist. Die zweite Elektrode 14 für die medizinische Behandlung ist zwischen der ersten und der dritten Elektrode 12 und 16 für die medizinische Behandlung angeordnet und ist näher an der ersten Elektrode 12 für die medizinische Behandlung angeordnet als an der dritten Elektrode 16 für die medizinische Behandlung. Die Kontaktfläche der zweiten Elektrode 14 für die medizinische Behandlung ist kleiner als die Kontaktfläche der ersten Elektrode 12 für die medizinische Behandlung. Die Elektrodenanordnung 10 für die medizinische Behandlung umfaßt auch eine erste, eine zweite und eine dritte Leitung 20, 22 und 24. Die erste Leitung 20 ist elektrisch mit der ersten Elektrode 12 für die medizinische Behandlung verbunden und ist elektrisch mit einem ersten Anschluß 26 eines medizinischen Hochfrequenz (HF)-Generators 28 verbindbar. Die zweite Leitung 22 ist elektrisch mit der zweiten Elektrode 14 für die medizinische Behandlung verbunden und ist elektrisch mit dem ersten Anschluß 26 verbindbar. Die dritte Leitung 24 ist elektrisch mit der dritten Elektrode 16 für die medizinische Behandlung verbunden und ist elektrisch mit einem zweiten Anschluß 30 des medizinischen Hochfrequenz (HF)-Generators 28 verbindbar. Es wird angemerkt, daß eine Spannungsdifferenz über dem ersten und dem zweiten Anschluß 26 und 30 vorliegt, wenn der medizinische Hochfrequenz (HF)-Generator 28 arbeitet.
  • Bei einer Einsatzform des ersten Aspektes der Ausführungsform nach 1 ist keine Elektrode zwischen der ersten und der zweiten Elektrode 12 und 14 für die medizinische Behandlung angeordnet.
  • Die Elektrodenanordnung 10 für die medizinische Behandlung umfaßt auch ein Strommeßgerät 32. Das Strommeßgerät 32 ist betrieblich so geschaltet, daß es einen Strom in einem Teil der zweiten Leitung 22 bestimmt, die nur zu der zweiten Elektrode 14 für die medizinische Behandlung führt, wenn ein Strom in dem Gewebe 18 des Patienten zwischen der zweiten und der dritten Elektrode 14 und 16 für die medizinische Behandlung und zwischen der ersten und der dritten Elektrode 12 und 16 für die medizinische Behandlung fließt.
  • Bei einer Anordnung des ersten Aspekts der Ausführungsform nach 1 hat die Kontaktfläche der ersten, der zweiten und der dritten Elektrode 12, 14 und 16 für die medizinische Behandlung jeweils eine im wesentlichen rechtwinklige Form, die eine Länge und eine Breite umfaßt. Die Kontaktfläche in 1 ist die Fläche unter der ersten, der zweiten und der dritten Elektrode 12, 14 und 16 für die medizinische Behandlung. Bei einer Abänderung sind die erste, die zweite und die dritte Elektrode 12, 14 und 16 für die medizinische Behandlung im wesentlichen parallel und der Breite nach ausgerichtet. Mit „der Breite nach ausgerichtet" ist, mit Bezug auf die drei Elektroden, die in 1 zu sehen sind, gemeint, daß die Elektroden im wesentlichen dieselbe Länge haben, daß die linke breite Kante irgendeiner Elektrode mit der linken breiten Kante jeder der anderen Elektroden ausgerichtet ist und daß die rechte breite Kante mit einer Elektrode mit der rechten breiten Kante jeder der andere beiden Elektroden ausgerichtet ist.
  • Bei einem Beispiel dieser Anordnung ist die Summe der Breiten der ersten Elektrode 12 für die medizinische Behandlung und aller Elektroden für die medizinische Behandlung (z. B. der Elektrode 14 in 1), die zwischen der ersten und der dritten Elektrode 12 und 16 für die medizinische Behandlung angeordnet sind, im wesentlichen gleich der Breite der dritten Elektrode 16 für die medizinische Behandlung. Dies bedeutet, daß bei diesem Beispiel der Abstand zwischen der ersten und der zweiten Elektrode 12 und 14 für die medizinische Behandlung recht klein im Vergleich zu der Breite der dritten Elektrode 16 für die medizinische Behandlung ist.
  • Bei demselben oder einem unterschiedlichen Beispiel ist die Breite der ersten Elektrode 12 für die medizinische Behandlung wenigstens fünfundzwanzig Mal größer als die Breite der zweiten Elektrode 14 für die medizinische Behandlung. Bei einer Abänderung ist der Abstand (d. h. der Spalt 38) zwischen der zweiten und der dritten Elektrode 14 und 16 für die medizinische Behandlung wenigstens fünfundzwanzig Mal größer als die Breite der zweiten Elektrode 14 für die medizinische Behandlung.
  • Bei einer Umsetzung des ersten Aspektes der Ausführungsform nach 1 sind die erste, die zweite und die dritte Elektrode 12, 14 und 16 für die medizinische Behandlung in die Speiseröhre eines Patienten einzusetzen (wobei nur ein Teil des Gewebes 18 des Patienten in 1 gezeigt ist). Bei einer Veranschaulichung hat die dritte Elektrode 16 eine Länge von im wesentlichen zwanzig Millimeter und eine Breite vom im wesentlichen fünf Millimeter, und der Abstand (d. h. der Spalt 38) zwischen der zweiten Elektrode 14 für die medizinische Behandlung und der dritten Elektrode 16 für die medizinische Behandlung beträgt im wesentlichen zwei Millimeter. Bei dieser Veranschaulichung hat die erste Elektrode 12 für die medizinische Behandlung eine Länge von im wesentlichen zwanzig Millimeter und eine Breite von im wesentlichen fünf Millimeter, die zweite Elektrode 14 für die medizinische Behandlung hat eine Länge von im wesentlichen zwanzig Millimeter und eine Breite von im wesentlichen einem halben Millimeter, wobei der Abstand zwischen der ersten und der zweiten Elektrode 12 und 14 für die medizinische Behandlung im wesentlichen einen halben Millimeter beträgt. Die Dicke jeder der Elektroden 12, 14 und 16 für die medizinische Behandlung ist im wesentlichen zwei Millimeter.
  • Bei einem Aufbau des ersten Aspektes der Ausführungsform nach 1 werden die Elektroden 12, 14 und 16 für die medizinische Behandlung auf der Außenseite eines transparenten Rohres (nicht gezeigt) gehalten, das in einen Patienten einzuführen ist. Bei einer Abänderung sind die Elektroden 12, 14 und 16 für die medizinische Behandlung an ein transparentes Substrat (nicht gezeigt) gebunden, das an der Außenfläche des transparenten Rohres befestigt ist. Eine Videokamera eines Endoskops (nicht gezeigt), die in das Rohr eingesetzt ist, kann während der medizinischen Behandlung visuell das Gewebe des Patienten in dem Spalt 38 zwischen der ersten und der dritten Elektrode 14 und 16 für die medizinische Behandlung überwachen.
  • Ein erstes Verfahren zum medizinischen Behandeln von Gewebe 18 eines Patienten, bei dem die Elektrodenanordnung 10 für die medizinische Behandlung verwendet wird, umfaßt die Schritte a) bis d). Der Schritt a) umfaßt das Zusammenbringen des Gewebes 18 des Patienten mit der ersten, der zweiten und der dritten Elektrode 12, 14 und 16 für die medizinische Behandlung. Der Schritt b) umfaßt das Anlegen einer gleichen Spannungsdifferenz zwischen der ersten und der dritten Elektrode 12 und 16 für die medizinische Behandlung und zwischen der zweiten und dritten Elektrode 14 und 16 für die medizinische Behandlung, wobei der medizinische Hochfrequenz (HF)-Generator 28 verwendet wird. Der Schritt c) umfaßt das Überwa chen eines Stromes in einem Teil der zweiten Leitung 22, die nur zu der zweiten Elektrode 14 für die medizinische Behandlung führt (beispielsweise, ohne Beschränkung, indem das Strommeßgerät 32 verwendet wird). Der Schritt d) umfaßt das Beenden des Anlegens der Spannungsdifferenz basierend wenigstens auf dem Schritt c).
  • Bei einer Modifikation des ersten Aspekts der Ausführungsform nach 1 ist, wenn die erste, die zweite und die dritte Elektrode 12, 14 und 16 für die medizinische Behandlung in Kontakt mit dem Gewebe 18 des Patienten sind, das Gewebe 18 des Patienten zwischen der ersten und der dritten Elektrode 14 und 16 für die medizinische Behandlung direkt und/oder indirekt visuell beobachtbar.
  • Ein zweites Verfahren zum medizinischen Behandeln von Gewebe 18 eines Patienten, bei dem die Elektrodenanordnung 10 für die medizinische Behandlung verwendet wird, abgeändert für das visuelle Beobachten zwischen der zweiten und der dritten Elektrode 14 und 16 für die medizinische Behandlung, umfaßt den Schritt a) bis Schritt e). Der Schritt a) umfaßt das Zusammenbringen des Gewebes 18 des Patienten mit der ersten, der zweiten und der dritten Elektrode 12, 14 und 16 für die medizinische Behandlung. Der Schritt b) umfaßt das Anlegen einer gleichen Spannungsdifferenz zwischen der ersten und der dritten Elektrode 12 und 16 für die medizinische Behandlung und zwischen der zweiten und der dritten Elektrode 14 und 16 für die medizinische Behandlung, wobei der medizinische Hochfrequenz (HF)-Generator 28 verwendet wird. Der Schritt c) umfaßt das visuelle Überwachen des Gewebes 18 des Patienten zwischen der zweiten und der dritten Elektrode 14 und 16 für die medizinische Behandlung. Der Schritt d) umfaßt das Überwachen eines Stroms in einem Teil der zweiten Leitung 22, die nur zu der zweiten Elektrode 14 für die medizinische Behandlung führt. Der Schritt e) umfaßt das Beenden des Anlegens der Spannungsdifferenz basierend wenigstens auf den Schritten c) und d).
  • Ein zweiter Aspekt der Ausführungsform nach 1 betrifft eine Elektrodenanordnung 10 für die medizinische Behandlung, welche eine erste, eine zweite und eine dritte Elektrode 12, 14 und 16 für die medizinische Behandlung umfaßt, die beabstandet sind, und eine erste, eine zweite und eine dritte Leitung 20, 22 und 24 umfaßt. Die erste, die zweite und die dritte Elektrode für die medizinische Behandlung 12, 14 und 16 haben jede eine Kontaktfläche, die mit Gewebe 18 eines Patienten in Berührung zu bringen ist. Die zweite Elektrode 14 für die medizinische Behandlung ist zwischen der ersten und der dritten Elektrode 12 und 16 für die medizinische Behandlung angeordnet und ist näher an der ersten Elektrode 12 für die medizinische Behandlung angeordnet als an der dritten Elektrode 16 für die medizinische Behandlung. Die Kontaktfläche der zweiten Elektrode 14 für die medizinische Behandlung ist kleiner als die Kontaktfläche der ersten Elektrode 12 für die medizinische Behandlung. Die erste Leitung 20 ist elektrisch mit der ersten Elektrode 12 für die medizinische Behandlung verbunden und ist elektrisch mit einem ersten Anschluß eines medizinisches Hochfrequenz (HF)-Generators 28 verbunden. Die zweite Leitung 22 ist elektrisch mit der zweiten Elektrode 14 für die medizinische Behandlung verbunden und ist elektrisch mit dem ersten Anschluß 26 verbunden. Die dritte Leitung ist elektrisch mit der dritten Elektrode 16 für die medizinische Behandlung verbunden und ist elektrisch mit einem zweiten Anschluß 30 des medizinischen Hochfrequenz (HF)-Generators 28 verbunden. Es wird angemerkt, daß die erste und die zweite Leitung 20 und 22 so beschrieben sind, daß sie elektrisch mit demselben Anschluß verbunden sind, wenn sie dasselbe elektrische Potential in bezug auf die dritte Leitung 24 haben. Die Kontaktfläche der ersten, der zweiten und der dritten Elektrode 12, 14 und 16 für die medizinische Behandlung hat jeweils eine rechtwinklige Form mit einer Länge und einer Breite, und die erste, die zweite und die dritte Elektrode 12, 14 und 16 für die medizinische Behandlung sind im wesentlichen parallel und der Breite nach ausgerichtet.
  • Es wird angemerkt, daß Erweiterungen, Anordnungen, Beispiele usw. des ersten Aspektes der Ausführungsform nach 1 gleichermaßen bei dem zweiten Aspekt der Ausführungsform nach 1 anwendbar sind.
  • Eine zweite Ausführungsform einer Elektrodenanordnung 110 für die medizinische Behandlung gemäß der Erfindung ist in 2 gezeigt. Ein erstes Aspekt der Ausführungsform nach 2 betrifft eine Elektrodenanordnung 110 für die medizinische Behandlung, die eine erste 112, eine Vielzahl 113 zweiter 114 und eine dritte 116 Elektrode für die medizinische Behandlung umfaßt, welche voneinander beabstandet sind und jede eine Kontaktfläche hat, die mit Gewebe 118 eines Patienten in Berührung zu bringen ist. Die Vielzahl 113 der zweiten Elektroden 114 für die medizinische Behandlung ist zwischen der ersten und der dritten Elektrode 112 und 116 für die medizinische Behandlung angeordnet und ist näher an der ersten Elektrode 112 für die medizinische Behandlung angeordnet als an der dritten Elektrode 116 für die medizinische Behandlung. Die Kontaktfläche jeder aus der Vielzahl 113 der zweiten Elektroden 114 für die medizinische Behandlung ist kleiner als die Kontaktfläche der dritten Elektrode 116 für die medizinische Behandlung. Die Elektrodenanordnung 110 für die medi zinische Behandlung umfaßt auch eine erste 120, eine Vielzahl 121 zweiter 122 und eine dritte Leitung 124. Die erste Leitung 120 ist elektrisch mit der ersten Elektrode 112 für die medizinische Behandlung verbunden und ist elektrisch mit einem ersten Anschluß 126 eines medizinischen Hochfrequenz (HF)-Generators 128 verbindbar. Die Vielzahl 121 der zweiten Leitungen 122 ist jede elektrisch mit einer entsprechenden aus der Vielzahl 113 der zweiten Elektroden 114 für die medizinische Behandlung verbunden und ist elektrisch mit dem ersten Anschluß 126 verbindbar. Die dritte Leitung 124 ist elektrisch mit der dritten Elektrode 116 für die medizinische Behandlung verbunden und ist elektrisch mit einem zweiten Anschluß 130 des medizinischen Hochfrequenz (HF)-Generators 128 verbindbar. Die Kontaktfläche der ersten 112, jeder aus der Vielzahl 113 der zweiten 114 und der dritten 116 Elektroden für die medizinische Behandlung hat jede eine im wesentlichen rechtwinklige Form, die eine Länge und eine Breite umfaßt. Die erste 112, jede aus der Vielzahl 113 der zweiten 114 und die dritte 116 Elektrode für die medizinische Behandlung sind im wesentlichen parallel und der Breite nach ausgerichtet. Es wird angemerkt, daß eine Spannungsdifferenz über dem ersten und dem zweiten Anschluß 126 und 130 vorliegt, wenn der medizinische Hochfrequenz (HF)-Generator 128 arbeitet.
  • Es wird angemerkt, daß das Beschreiben der Vielzahl 113 der zweiten Elektroden 114 für die medizinische Behandlung als näher an der ersten Elektrode 112 für die medizinische Behandlung als an der dritten Elektrode 116 für die medizinische Behandlung bedeutet, daß die nächste der zweiten Elektroden 114 der ersten Elektrode 112 näher an der ersten Elektrode 112 ist als die nächste der zweiten Elektroden 114 zu der dritten Elektrode 116 der dritten Elektrode 116 nahe ist.
  • Bei einem Einsatz des ersten Aspektes der Ausführungsform nach 2 ist keine Elektrode zwischen der ersten 112 und der Vielzahl 113 der zweiten 114 Elektroden für die medizinische Behandlung angeordnet.
  • Die Elektrodenanordnung 110 für die medizinische Behandlung umfaßt auch ein Strommeßgerät 132. Das Strommeßgerät 132 ist betrieblich geschaltet, um getrennte Ströme in jeder der Vielzahl 113 der zweiten Elektroden 114 für die medizinische Behandlung zu bestimmen, wenn Strom in dem Gewebe 118 des Patienten zwischen der Vielzahl 113 der zweiten 114 und der dritten 116 Elektrode für die medizinische Behandlung und zwischen der ersten 112 und der dritten 116 Elektrode für die medizinische Behandlung fließt.
  • Bei einem Beispiel des zweiten Aspekts der Ausführungsform nach 2 ist die Summe der Breiten der ersten 112 und der Vielzahl 113 der zweiten 114 Elektroden für die medizinische Behandlung im wesentlichen gleich der Breite der dritten Elektrode 116 für die medizinische Behandlung.
  • Bei demselben oder einem unterschiedlichen Beispiel ist die Breite der ersten Elektrode 112 für die medizinische Behandlung wenigstens fünfundzwanzig Mal größer als die Breite irgendeiner aus der Vielzahl 113 der zweiten 114 Elektroden für die medizinische Behandlung. Bei einer Variation ist der Abstand zwischen der Vielzahl 113 der zweiten 114 und der dritten 116 Elektroden für die medizinische Behandlung wenigstens fünfundzwanzig Mal größer als die Breite irgendeiner aus der Vielzahl 113 der zweiten 114 Elektroden für die medizinische Behandlung.
  • Eine dritte Ausführungsform einer Elektrodenanordnung 210 für die medizinische Behandlung gemäß der Erfindung ist in 3 gezeigt. Ein erster Aspekt der Ausführungsform der 3 ist eine Elektrodenanordnung 210 für die medizinische Behandlung, die eine erste 212, eine Vielzahl 213 von zweiten 214, eine dritte 216 und eine Vielzahl 233 von vierten 234 Elektroden für die medizinische Behandlung umfaßt, die voneinander beabstandet sind und jede eine Kontaktfläche haben, die mit Gewebe 218 eines Patienten in Berührung zu bringen ist. Die Vielzahl 213 der zweiten Elektroden 214 für die medizinische Behandlung ist zwischen der ersten 212 und der Vielzahl 233 der vierten 234 Elektroden für die medizinische Behandlung angeordnet und ist näher an der ersten Elektrode 212 für die medizinische Behandlung als an der Vielzahl 233 der vierten 234 Elektroden für die medizinische Behandlung angeordnet. Die Vielzahl 233 der vierten 234 Elektroden für die medizinische Behandlung ist zwischen der dritten 216 und der Vielzahl 213 der zweiten 214 Elektroden für die medizinische Behandlung angeordnet und ist näher an der dritten 213 Elektrode für die medizinische Behandlung angeordnet als an der Vielzahl 213 der zweiten 214 Elektrode für die medizinische Behandlung. Die Elektrodenanordnung 210 für die medizinische Behandlung umfaßt auch eine erste 220, eine Vielzahl 221 von zweiten 222, eine dritte 224 und eine Vielzahl 235 von vierten 236 Leitungen. Die erste Leitung 220 ist elektrisch mit der ersten Elektrode 212 für die medizinische Behandlung verbunden und ist elektrisch mit einem ersten Anschluß 226 eines medizinischen Hochfrequenz (HF)-Generators 228 verbindbar. Die Vielzahl 221 der zweiten Leitungen 222 ist jede mit einer aus der Vielzahl 213 der zweiten Elektroden 214 für die medizinische Behandlung elektrisch verbunden und ist elektrisch mit dem ersten Anschluß 226 verbindbar. Die dritte Leitung 224 ist elektrisch mit der dritten Elektrode 216 für die medizinische Behandlung verbunden und ist elektrisch mit einem zweiten Anschluß 230 des medizinischen Hochfrequenz (HF)-Generators 228 verbindbar. Die Vielzahl 235 der vierten 236 Leitungen ist jede elektrisch mit einer Entsprechenden aus der Vielzahl 233 der vierten 234 Elektroden für die medizinische Behandlung verbunden und ist elektrisch mit dem zweiten Anschluß 230 verbindbar. Es wird angemerkt, daß eine Spannungsdifferenz über dem ersten und dem zweiten Anschluß 226 und 230 vorhanden ist, wenn der medizinische Hochfrequenz (HF)-Generator 228 arbeitet.
  • Bei einer Einsatzform des ersten Aspektes der Ausführungsform nach 3 ist keine Elektrode zwischen der ersten 112 und der Vielzahl 113 der zweiten 114 Elektroden für die medizinische Behandlung angeordnet, und keine Elektrode ist zwischen der dritten 116 und der Vielzahl 235 und der vierten 236 Elektroden für die medizinische Behandlung angeordnet.
  • Die Elektrodenanordnung 210 für die medizinische Behandlung umfaßt auch ein Strommeßgerät 232. Das Strommeßgerät 232 ist betrieblich geschaltet, um getrennte Ströme in jeder aus der Vielzahl 213 der zweiten Elektroden 214 für die medizinische Behandlung zu bestimmen, wenn Strom in dem Gewebe 218 des Patienten zwischen der Vielzahl 213 der zweiten 214 und wenigstens einer aus der Vielzahl 233 der vierten 234 Elektroden für die medizinische Behandlung fließt.
  • Bei einer Umsetzung des ersten Aspektes der Ausführungsform nach 3 ist der Abstand zwischen der Vielzahl 213 der zweiten 214 und der Vielzahl 213 der vierten 234 Elektroden für die medizinische Behandlung wenigstens fünfundzwanzig Mal größer als der Abstand zwischen benachbarten Elektrodenpaaren der Vielzahl 213 der zweiten Elektroden 214 für die medizinische Behandlung und ist wenigstens fünfundzwanzig Mal größer als der Abstand zwischen benachbarten Elektrodenpaaren der Vielzahl 233 der vierten Elektroden 234 für die medizinische Behandlung.
  • Die folgenden Absätze stellen eine Diskussion einer Implementierung einer oder mehrerer oder aller der ersten, der zweiten und der dritten Ausführungsform der Elektrodenanordnung 110, 210 und 310 für die medizinische Behandlung dar.
  • In klinischer Sicht ist es hilfreich, wenn man in der Lage ist, in einer kontrollierten Weise geringe Tiefen unter einer Gewebefläche abzutragen. Insbesondere kann dies bei der Behandlung der Barrett-Erkrankung auf den inneren Belag der Speiseröhre angewendet werden.
  • Die Elektrodenanordnung 110, 210 und 310 für die medizinische Behandlung erzeugt eine Ablationszone, die in dem Spalt 38, 138 und 238 beginnt. Die Geometrie der Elektroden und des Spaltes zwischen ihnen sind derart gewählt, daß wenn die Oberfläche des Gewebes, das in dem Spalt sichtbar ist, koaguliert, das sich ergebende Ablationsvolumen eine Länge, Breite und Tiefe haben wird, die in gewünschte Bereiche fallen.
  • Mit der Ausnahme des Bereiches an den äußeren Enden der Elektroden können wir die medizinische Behandlung gut beschreiben, indem wir nur die Elektrodenbreitendimension, den Spalt und die Gewebetiefe betrachten. Die Elektrodenanordnung führt zur Koagulation, die an den äußeren Kanten des Spaltes beginnt, wobei sie sich auf die Mitte hinzu fortpflanzt, bis die gesamte sichtbare Fläche koaguliert ist. Zu diesem Zeitpunkt wird für bestimmte Elektrodenparameter ein ungefähr halbkreisförmiges Ablationsvolumenprofil in dem Gewebe vorliegen, das auf den Spaltbereich beschränkt ist und eine Tiefe erreicht, die klinisch gewünscht ist (0.5 bis 1 mm). Es sollte angemerkt werden, daß etwas von dem Ablationsvolumen sich weniger als einen Millimeter über den Spaltbereich genau unter die Gewebefläche erstrecken wird. Eine visueller Marke wird als Rückkopplung geliefert, daß die Ablation auf die gewünschte Tiefe erreicht worden ist, gut beschränkt auf den Spaltbereich.
  • Wenn Gewebe erwärmt wird, ändern sich seine elektrischen und thermischen Eigenschaften. Insbesondere unterliegt seine elektrische Leitfähigkeit einem wesentlichen Zuwachs, wenn die Temperatur über Körpertemperatur erhöht wird, bis zu einem Umbruchpunkt in dem Bereich von 70°C bis 80°C, über den hinaus sie dramatisch abfällt. In der Umgebung von 100°C beginnen Phasenübergangsphänomene. Somit, wenn das volumige Gewebe erhitzt wird, ändert sich seine Fähigkeit, Strom zu leiten, von Punkt zu Punkt, abhängig von der Temperatur. Dies führt zu einer nicht linearen Entwicklung der Verteilung der Stromdichte, wenn die Ablation fortschreitet. Tatsächlich, wenn die Temperaturen hoch genug angehoben werden, werden Bereiche des Gewebes aufhören, Strom zu leiten. Wenn der gesamte Gewebebereich im Kontakt mit den Elektroden diesen Übergang zu hoher Impedanz unterliegen sollten, wird der Stromfluß überhaupt enden, und das System wird kein Gewebe mehr erhitzen.
  • Wenn die Elektrodenanordnung 10, 110 und 210 für die medizinische Behandlung mit bestimmten Elektrodenparametern betrieben wird, unmittelbar bis der Spalt koaguliert ist, ist praktisch keine Gewebefläche in Kontakt mit den Elektroden koaguliert. Wenn somit die HF-Leistung gehalten wird und das Gewebe dick genug ist, werden tiefere und tiefere Wege für die Strom verwendet werden, selbst wenn das Gewebe nahe der Oberfläche in dem Spaltbereich auf den Punkt der Leitfähigkeit Null ablatiert ist. Tatsächlich wird sich die erscheinende Volumengewebeimpedanz, die mit den Elektroden gemessen wird, bis weitaus später in dem Prozeß (wenn er fortdauern darf), wenn wesentliche Teile der Elektrodenbreite in Kontakt mit dem abgetragenen Gewebe sein werden, wenig ändern. Dies würde zu Ablationsvolumina mit erhöhten Tiefen führen.
  • Die Steuerung der Ablationstiefen ist basierend auf visuellen und/oder nicht visuellen Marken für die Koagulation in dem Spalt erhältlich. Eine nicht visuelle Marke ist das direkte Messen einer Gewebeeigenschaft, die sich während eines Brennens in einer Weise ändert, die mit der Ablationstiefe korreliert ist. Eine Wahl besteht darin, die Gewebeimpedanz zu messen. Ohne die zweite oder die Vielzahl der zweiten Elektroden für die medizinische Behandlung sind nur Messungen der Volumenimpedanz erhältlich. Die Volumenimpedanz ändert sich sehr wenig, insbesondere während früher Stufen.
  • Das Vorliegen der zweiten oder der Vielzahl der zweiten Elektroden für die medizinische Behandlung erhält die visuelle Marke in dem Spalt bei (falls gewünscht), wobei eine einfache Messung der Impedanz möglich ist, die empfindlicher auf Gewebeänderungen in dem Spaltbereich ist. Die zweite oder die Vielzahl der zweiten Elektroden benachbart dem Spalt sind in der Breite sehr schmal, sind voneinander isoliert und werden während des Betriebs auch auf demselben elektrischen Potential gehalten. Der Stromfluß durch die Leitung der zweiten oder jeder aus der Vielzahl der zweiten Elektroden ist einzeln meßbar.
  • Die Stromwege, die für die zweite oder die näher am Spalt befindliche der Vielzahl der zweiten Elektroden verfügbar sind, werden sich dramatischer ändern als diejenigen, die weiter von dem Spalt entfernt sind, da die Gewebeimpedanz sich in dem Spaltbereich ändert. Das Messen der Impedanz, die von der zweiten und jeder aus der Vielzahl der zweiten Elektroden gesehen wird, durch Messen des Stromes, den sie ziehen, liefert ein empfindlicheres Mittel, um Gewebeänderungen zu bewerten, insbesondere in dem Spalt. Tatsächlich, wenn die Ablation zu dem Punkt des Koagulierens der Gewebefläche unter der schmalen zweiten oder der näher am Spalt liegenden aus der Vielzahl der zweiten Elektroden fortschreitet, würde sich ein nahezu vollständiges Beenden des Stromflusses zu der zweiten oder der näher am Spalt liegenden einen aus der Vielzahl der zweiten Elektroden ergeben, was ein Verfahren zum nicht visuellen Überwachen des Fortschritts bei der Ablation ergibt.
  • Ausgestattet mit einem empfindlichen Verfahren zum Erfassen von Änderungen der Gewebeimpedanz kann eine nützliche Korrelation zwischen der gemessenen Impedanz und der Ablationsvolumentiefe gefunden werden. Wenn mehrere Segmente (d. h. die Vielzahl der zweiten und/oder der vierten Elektroden für die medizinische Behandlung) in den Elektroden gebildet sind (d. h. was zu einer ersten und einer dritten und einer Vielzahl von zweiten und/oder vierten Elektrode führt), werden gemessene Impedanzänderungen bei den Segmente sich nach außen von der Kante des Spalts 138 und 238 zeitlich fortpflanzen, wenn das Ablationsvolumen tiefer wachst.
  • Die Anmelderin hat eine Finite-Element-Analyse eines Modells der Elektrodenanordnung 10 für die medizinische Behandlung nach 1 durchgeführt. Ein Finite-Element-Modell dieses Systems zeigt die Empfindlichkeit auf Änderungen der Gewebeimpedanz. Das Modell wurde mit einer simulierten HF-Generatoreingabe gefahren, der einem ICC 350 entspricht, der bei 30 Watt arbeitet. Die Simulationszeit betrug 1.35 Sekunden. Die Impedanz, die gemessen wurde, indem ein Teil der zweiten Leitung 22 verwendet wurde, die nur zu der zweiten Elektrode 14 für die medizinische Behandlung fuhrt, zeigte eine dramatische Änderung im Vergleich zu der Impedanz, die gemessen wurde, indem ein Teil der ersten Leitung 20 verwendet wurde, die nur zu der ersten Elektrode 12 für die medizinische Behandlung führt, oder im Vergleich zu der Impedanz, die gemessen wurde, indem der gemeinsame Teil der Leitung 40 verwendet wurde, der sich in die erste und die zweite Leitung 20 und 22 aufzweigt.
  • Mehrere Nutzen und Vorteile werden aus einem oder mehreren der Aspekte von Ausführungsformen der Erfindung erhalten. Bei einer Anwendung des ersten Aspektes der ersten Ausführungsform, indem der Strom in einem Teil der zweiten Leitung gemessen wird, der nur zu der zweiten Elektrode für die medizinische Behandlung führt, wird ein verbessertes Überwachen der Gewebebehandlung erhalten, wie es von den Fachleuten verstanden werden kann. Bei einer Anwendung des ersten Aspektes der zweiten und/oder der dritten Ausführungsform kann, indem die getrennten Ströme in jeder aus der Vielzahl der zweiten Elektroden für die medizinische Behandlung gemessen wird, ein verbessertes Überwachen der Gewebebehandlung erhalten, wie es von dem Fachmann verstanden werden kann.
  • Obwohl die vorliegende Erfindung mit einer Beschreibung mehrerer ihrer Ausführungsformen und Beispiele usw. veranschaulicht worden ist, ist es nicht die Absicht der Anmelderin, den Gedanken und Umfang der angefügten Ansprüche auf solche Einzelheiten einzuschränken oder zu begrenzen. Zahlreiche weitere Variationen, Änderungen und Ersetzungen werden den Fachleuten deutlich, ohne daß man sich vom Umfang der Erfindung entfernt. Es wird verstanden werden, daß die voranstehende Beschreibung beispielhaft gegeben wird, und daß weitere Modifikationen den Fachleuten deutlich werden können, ohne daß man sich vom Umfang der angefügten Ansprüche entfernt.

Claims (10)

  1. Elektrodenanordnung (10) für die medizinische Behandlung, die aufweist: a) eine erste (12), eine zweite (14) und eine dritte (16) Elektrode für die medizinische Behandlung, die beabstandet sind, wobei jede eine Kontaktfläche hat, die mit Gewebe eines Patienten in Berührung zu bringen ist, wobei die zweite Elektrode (14) für die medizinische Behandlung zwischen der ersten (12) und der dritten (16) Elektrode für die medizinische Behandlung angeordnet ist und näher an der ersten Elektrode (12) für die medizinische Behandlung als an der dritten Elektrode (16) für die medizinische Behandlung angeordnet ist, und wobei die Kontaktfläche der zweiten Elektrode (14) zur medizinischen Behandlung kleiner als die Kontaktfläche der ersten Elektrode (12) für die medizinische Behandlung ist; und b) eine erste (20), eine zweite (22) und eine dritte (24) Leitung, wobei die erste Leitung (20) elektrisch mit der ersten Elektrode (12) für die medizinischen Behandlung verbunden ist und elektrisch mit einem ersten Anschluß (30) eines medizinischen Hochfrequenz (HF)-Generators (28) verbindbar ist, wobei die zweite Leitung (22) elektrisch mit der zweiten Elektrode (14) für die medizinische Behandlung verbunden ist und elektrisch mit dem ersten Anschluß (30) verbindbar ist und wobei die dritte Leitung (24) elektrisch mit der dritten Elektrode (16) für die medizinische Behandlung verbunden ist und elektrisch mit einem zweiten Anschluß (26) des medizinischen Hochfrequenz (HF)-Generators (28) verbindbar ist; und gekennzeichnet durch ein Strommeßgerät (32), das betrieblich angeschlossen ist, um einen Strom in einem Teil der zweiten Leitung (22), der nur zu der zweiten Elektrode (14) für die medizinische Behandlung führt, zu bestimmen, wenn Strom in dem Gewebe des Patienten zwischen der zweiten (14) und der dritten (16) Elektrode für die medizinische Behandlung und zwischen der ersten (12) und der dritten (16) Elektrode für die medizinische Behandlung fließt.
  2. Elektrodenanordnung (10) für die medizinische Behandlung nach Anspruch 1, bei der die Kontaktfläche jeder der ersten (12), der zweiten (14) und der dritten (16) Elektrode für die medizinische Behandlung eine im wesentlichen rechtwinklige Form hat, die eine Länge und eine Breite umfaßt.
  3. Elektrodenanordnung (10) für die medizinische Behandlung nach Anspruch 2, bei der die erste (12), die zweite (14) und die dritte (16) Elektrode für die medizinische Behandlung im wesentlichen parallel und der Breite nach ausgerichtet sind und bei der die Summe der Breiten der ersten Elektrode (12) für die medizinische Behandlung und aller Elektroden für die medizinische Behandlung, die zwischen der ersten (12) und der dritten (16) Elektrode für die medizinische Behandlung angeordnet sind, im wesentlichen gleich der Breite der dritten Elektrode (16) für die medizinische Behandlung ist.
  4. Elektrodenanordnung (10) für die medizinische Behandlung nach Anspruch 3, bei der die Breite der ersten Elektrode (12) für die medizinische Behandlung wenigstens fünfundzwanzigmal größer ist als die Breite der zweiten Elektrode (14) für die medizinische Behandlung.
  5. Elektrodenanordnung (10) für die medizinische Behandlung nach Anspruch 4, bei der der Abstand zwischen der zweiten (14) und der dritten (16) Elektrode für die medizinische Behandlung wenigstens fünfundzwanzigmal größer ist als die Breite der zweiten Elektrode (14) für die medizinische Behandlung.
  6. Elektrodenanordnung (10) für die medizinische Behandlung nach Anspruch 5, bei der die erste (12), die zweite (14) und die dritte (16) Elektrode für die medizinische Behandlung in die Speiseröhre eines Patienten einsetzbar sind.
  7. Elektrodenanordnung (10) für die medizinische Behandlung nach Anspruch 6, bei der die dritte Elektrode (16) eine Länge von im wesentlichen zwanzig Millimeter und eine Breite von im wesentlichen fünf Millimetern hat und bei der der Abstand zwischen der zweiten Elektrode (14) für die medizinische Behandlung und der dritten Elektrode (16) für die medizinische Behandlung im wesentlichen zwei Millimeter beträgt.
  8. Elektrodenanordnung (10) für die medizinische Behandlung nach Anspruch 2, bei der die erste Leitung (20) elektrisch mit dem ersten Anschluß (30) des medizinischen Hochfrequenz (HF)-Generators (28) verbunden ist, bei der die zweite Leitung (22) elektrisch mit dem ersten Anschluß (30) verbunden ist und bei der die dritte Leitung (24) elektrisch mit dem zweiten Anschluß (26) des medizinischen Hochfrequenz (HF)-Generators (28) verbunden ist, und wobei die erste (12), die zweite (14) und die dritte (16) Elektrode für die medizinische Behandlung im wesentlichen parallel und der Breite nach ausgerichtet sind.
  9. Elektrodenanordnung (10) für die medizinische Behandlung nach Anspruch 3, die weiter aufweist: eine Vielzahl (213) zweiter Elektroden (214) für die medizinische Behandlung, wobei die Vielzahl (213) der zweiten Elektroden (214) für die medizinische Behandlung zwischen der ersten (12) und der dritten (16) Elektrode für die medizinische Behandlung angeordnet ist und näher an der ersten Elektrode (12) für die medizinische Behandlung als an der dritten Elektrode (16) für die medizinische Behandlung angeordnet ist und wobei die Kontaktfläche jeder aus der Vielzahl (213) der zweiten Elektroden (214) für die medizinische Behandlung kleiner als die Kontaktfläche der dritten Elektrode (16) für die medizinische Behandlung ist; und eine Vielzahl (221) zweiter Leitungen (222); wobei jede aus der Vielzahl (221) der zweiten Leitungen (222) elektrisch mit einer entsprechenden aus der Vielzahl (213) der zweiten Elektroden (214) für die medizinische Behandlung verbunden ist und elektrisch mit dem ersten Anschluß (30) verbindbar ist; wobei die Kontaktfläche jeder aus der Vielzahl (213) der zweiten Elektroden (214) für die medizinische Behandlung eine im wesentlichen rechtwinklige Form hat, die eine Länge und eine Breite umfaßt, und wobei die erste (12), jede aus der Vielzahl (213) der zweiten (214) und die dritte (16) Elektrode für die medizinische Behandlung im wesentlichen parallel und der Breite nach ausgerichtet sind.
  10. Elektrodenanordnung (10) für die medizinische Behandlung nach Anspruch 9, die weiter aufweist: eine Vielzahl (233) vierter Elektroden (234) für die medizinische Behandlung, die voneinander beabstandet sind und jede eine Kontaktfläche hat, die mit Gewebe eines Patienten in Berührung zu bringen ist, wobei die Vielzahl (213) der zweiten Elektroden (214) für die medizinische Behandlung zwischen der ersten (12) und der Vielzahl (233) der vierten Elektroden (234) für die medizinische Behandlung angeordnet ist und näher an der ersten Elektrode (12) für die medizinische Behandlung als an der Vielzahl (233) der vierten Elektroden (234) für die medizinische Behandlung angeordnet ist und wobei die Vielzahl (233) der vierten Elektroden (234) für die medizinische Behandlung zwischen der dritten (16) und der Vielzahl (213) der zweiten Elektroden (214) für die medizinische Behandlung angeordnet ist und näher an der dritten Elektrode (16) für die medizinische Behandlung als an der Vielzahl (213) der zweiten Elektroden (214) für die medizinische Behandlung angeordnet ist; und eine Vielzahl (235) vierter Leitungen (236); wobei jede der Vielzahl (235) der vierten Leitungen (236) elektrisch mit einer entsprechenden aus der Vielzahl (233) der vierten Elektroden (234) für die medizinische Behandlung verbunden ist und elektrisch mit dem zweiten Anschluß (26) verbindbar ist.
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