DE102011102369B4 - Symmetrisches Elektroden-Umschaltverfahren und zugehöriges System - Google Patents
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Abstract
Arbeitsverfahren eines elektrochirurgischen Reglers, das folgende Punkte umfasst: Erzeugung von Energie durch einen Generator des elektrochirurgischen Reglers, wobei der Generator eine erste Klemme umfasst, die mit einer ersten Elektrode eines elektrochirurgischen Stabs verbunden ist und der Generator eine zweite Klemme umfasst, die mit einer zweiten Elektrode des elektrochirurgischen Stabs verbunden ist; Bildung, als Reaktion auf die Abgabe von Energie, von Plasma in der Nähe der ersten Elektrode des elektrochirurgischen Stabs und Agieren der zweiten Elektrode des elektrochirurgischen Stabs als Stromrückführung; und anschließend Verringerung der Energieabgabe des Generators, so dass das Plasma in der Nähe der ersten Elektrode deaktiviert wird, wobei die Verringerung der Energieabgabe während der Zeiträume stattfindet, in denen der elektrochirurgische Regler angewiesen wird, durch den Generator Energie zu erzeugen; und anschließend Erzeugung von Energie durch den Generator, wobei die erste Klemme mit der ersten Elektrode verbunden ist und die zweite Klemme mit der zweiten Elektrode verbunden ist; und Bildung, als Reaktion auf die Abgabe von Energie, von Plasma in der Nähe der zweiten Elektrode und Agieren der ersten Elektrode als Stromrückführung.
Description
- ALLGEMEINER STAND DER TECHNIK
- Elektrochirurgische Systeme werden von Ärzten genutzt, um während chirurgischer Eingriffe spezifische Funktionen durchzuführen. So verwenden elektrochirurgische Systeme zum Beispiel elektrische Hochfrequenzenergie, um Weichgewebe, wie Sinusgewebe, Fettgewebe, Meniskusgewebe, Knorpel- und/oder Synovialgewebe in einem Gelenk, zu entfernen oder um Teile einer Bandscheibe zwischen Wirbeln zu entfernen (z. B. zum Entfernen von Endplatten oder des äußeren Faserrings (Anulus fibrosus)).
- Der Abstand zwischen den Wirbeln schränkt jedoch nicht nur die Anzahl und den Abstand der Elektroden an der Spitze des elektrochirurgischen Stabs ein, sondern auch das Maß an Bewegung, das während eines Wirbelsäuleneingriffs mit dem elektrochirurgischen Stab möglich ist. So erlaubt es der geringe Abstand zwischen den Wirbeln einem Chirurgen zum Beispiel oft nicht, den elektrochirurgischen Stab umzudrehen, während sich die Stabspitze in der Bandscheibe zwischen den Wirbeln befindet. Trotz der physikalischen Einschränkungen müssen jedoch unter Umständen sowohl der Teil der Bandscheibe, der nah am oben angrenzenden Wirbel liegt, als auch der Teil der Bandscheibe, der nah am unten angrenzenden Wirbel liegt, behandelt werden. Mit einem elektrochirurgischen Stab, der über eine fest zugeordnete obere und untere aktive Elektrode und eine fest zugeordnete Neutralelektrode verfügt, können zwar gleichzeitig beide Seiten der Bandscheibe behandelt werden, dies ist jedoch zum einen aus Platzgründen, und zum anderen weil die Behandlung mit zwei aktiven Elektroden zu einer übermäßigen Muskel- und/oder Nervenreizung führen kann, unpraktisch. Die Verwendung eines elektrochirurgischen Stabs, der über eine fest zugeordnete aktive Elektrode verfügt, mit der nur eine Seite der Bandscheibe behandelt wird, macht es erforderlich, dass der Chirurg den Stab entfernt, umdreht und erneut einführt, um die andere Seite der Bandscheibe zu behandeln – ein Handlungsablauf, der während eines Wirbelsäuleneingriffs viele Male erforderlich ist, wodurch der Eingriff sich sehr zeit- und arbeitsaufwändig gestaltet.
- Jegliche Neuerung, die die Behandlung von Gewebe unter beengten Platzverhältnissen für den Chirurgen schneller und einfacher macht und für den Patienten weniger traumatisch ist, würde einen Wettbewerbsvorteil darstellen.
- Aus der Druckschrift
DE 29 46 728 A1 ist ein Hochfrequenz-Chirurgiegerät mit einem Hochfrequenzgenerator zur Erzeugung von hochfrequentem Schneidestrom und/oder Koagulationsstrom, insbesondere für endoskopische Schnitte und Koagulationen bekannt. Dieses Hochfrequenz-Chirurgiegerät ist dadurch gekennzeichnet, dass eine Einrichtung zur Erzeugung des hochfrequenten Schneidestroms und/oder Koagulationsstroms in zeitlich vorherbestimmten Intervallen vorgesehen ist, an der sowohl die Dauer der Intervalle als auch die Pause zwischen aufeinanderfolgenden Intervallen einstellbar sind. - Aus der Druckschrift
EP 0 886 495 B1 ist eine Schneidvorrichtung zur Elektrotomie bekannt mit zwei zueinander beabstandet angeordneten und elektrisch gegeneinander isolierten langgestreckten Elektroden zum Anschluss an einen Hochfrequenzgenerator, die zur Erleichterung der Handhabung mindestens an einem proximal gelegenen Teil ihrer Längserstreckung an einem Trägerelement befestigt und an ihren distalen Enden zur Erreichung eines vorgegebenen Elektrodenabstands durch ein Isolationselement mechanisch miteinander verbunden sind. - Aus der Druckschrift
DE 94 90 466 U1 ist eine automatische Steuerung und Regelung für einen elektrochirurgischen Generator in separater und unabhängiger Reaktion auf den Pegel der Impedanz des Gewebes zwischen einer aktiven Elektrode und einer Rückelektrode des elektrochirurgischen Generators während der Trocknung des Gewebes bekannt. - Aus der Druckschrift
DE 32 45 570 A1 ist ein bipolares Koagulationsinstrument bekannt, das in einem Halter eingebettet zwei parallele Elektroden umfasst, die in dem Halter gegen Drehungen und gegen Längsverschiebung gesichert sind. An den Bearbeitungsspitzen sind die Elektroden abgebogen, damit diese Spitzen trotz des dahinter befindlichen Halters vom Operateur gut gesehen werden können. - KURZBESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
- Für eine detaillierte Beschreibung von beispielhaften Ausführungsformen wird auf die beiliegenden Zeichnungen Bezug genommen. Es zeigen:
-
1 ein elektrochirurgisches System gemäß wenigstens einigen Ausführungsformen; -
2 eine perspektivische Ansicht eines Teils eines Stabs gemäß wenigstens einigen Ausführungsformen; -
3A eine Frontalansicht des Endes eines Stabs gemäß wenigstens einigen Ausführungsformen; -
3B eine Seitenansicht eines Stabs gemäß wenigstens einigen Ausführungsformen; -
4 einen Querschnitt eines Stabs gemäß wenigstens einigen Ausführungsformen; -
5 eine Draufsicht eines Stabs gemäß wenigstens einigen Ausführungsformen; -
6 eine Frontalansicht eines Endes (links) und einen Querschnitt (rechts) einer Stab-Verbindung gemäß wenigstens einigen Ausführungsformen; -
7 eine Frontalansicht eines Endes (links) und einen Querschnitt (rechts) einer Regler-Verbindung gemäß wenigstens einigen Ausführungsformen; -
8 ein elektrisches Blockschaltbild eines elektrochirurgischen Reglers gemäß wenigstens einigen Ausführungsformen; -
9 eine perspektivische Ansicht eines Teils eines Stabs gemäß wenigstens einigen Ausführungsformen; -
10 eine perspektivische Ansicht eines Teils eines Stabs gemäß wenigstens einigen Ausführungsformen; -
11 ein Verfahren gemäß wenigstens einigen Ausführungsformen; und -
12 ein Verfahren gemäß wenigstens einigen Ausführungsformen. - BEZEICHNUNGEN UND FACHAUSDRÜCKE
- Bestimmte Bezeichnungen werden in der nachstehenden Beschreibung und den Patentansprüchen verwendet, um sich auf bestimmte Systemkomponenten zu beziehen. Wie jeder Fachmann weiß, verwenden Unternehmen, die elektrochirurgische Systeme entwickeln und herstellen, unterschiedliche Bezeichnungen für eine Komponente. In diesem Dokument soll kein Unterschied zwischen Komponenten gemacht werden, die sich durch ihren Namen, jedoch nicht in ihrer Funktion unterscheiden.
- In der nachstehenden Beschreibung und in den Patentansprüchen werden die Begriffe „beinhalten” und „umfassen” nicht einschränkend verwendet und sollten daher als „einschließlich, aber nicht beschränkt auf ...” ausgelegt werden. Der Begriff „verbinden” oder „verbindet” soll entweder eine indirekte oder direkte Verbindung beschreiben. Wenn demnach eine erste Vorrichtung mit einer zweiten Vorrichtung verbunden ist, so kann diese Verbindung entweder durch eine direkte Verbindung oder durch eine indirekte elektrische Verbindung über andere Vorrichtungen oder Verbindungen gegeben sein.
- „Aktive Elektrode” beschreibt eine Elektrode eines elektrochirurgischen Stabs, die einen elektrisch induzierten Gewebe-verändernden Effekt erzeugt, wenn sie mit einem zu behandelnden Gewebe in Kontakt gebracht oder in dessen unmittelbarer Nähe positioniert wird.
- „Neutralelektrode” beschreibt eine Elektrode eines elektrochirurgischen Stabs, die dazu dient, eine Stromrückführungsleitung für Elektronen hinsichtlich einer aktiven Elektrode bereitzustellen, und/oder eine Elektrode eines elektrochirurgischen Stabs, die selbst keinen elektrisch induzierten Gewebe-verändernden Effekt an zu behandelndem Gewebe hervorruft.
- „Im Wesentlichen” beschreibt in Bezug auf freiliegende Oberflächenbereiche, dass freiliegende Oberflächenbereiche, wie etwa an zwei Elektroden, gleich sind oder sich in weniger als fünfundzwanzig (25) Prozent voneinander unterscheiden.
- Eine Flüssigkeitsleitung, die als sich „innerhalb” eines länglichen Schafts befindend beschrieben wird, umfasst nicht nur eine separate Flüssigkeitsleitung, die sich physisch im Innenvolumen des länglichen Schafts befindet, sondern auch Fälle, in denen das Innenvolumen des länglichen Schafts selbst die Flüssigkeitsleitung ist.
- In Fällen, in denen ein Wertebereich angegeben ist, versteht es sich, dass jeder dazwischenliegende Wert zwischen dem oberen und unteren Grenzwert dieses Bereichs und jegliche anderen genannten oder dazwischenliegenden Werte im genannten Wertebereich in dieser Erfindung eingeschlossen sind. Ferner ist beabsichtigt, dass jegliche optionalen Eigenschaften der beschriebenen erfindungsgemäßen Abwandlungen einzeln oder in Verbindung mit jeder beliebigen einzelnen oder mehreren der Eigenschaften, die hier beschrieben werden, dargelegt und beansprucht werden können.
- Alle bestehenden Inhalte, die hier erwähnt werden (z. B. Publikationen, Patente, Patentanmeldungen und Geräte), werden hiermit durch Verweis in ihrer Gesamtheit aufgenommen, außer insofern, als die Inhalte mit dem Inhalt der vorliegenden Erfindung in Konflikt stehen könnten (in diesem Fall sind die hier enthaltenen Angaben maßgebend). Die Inhalte, auf die Bezug genommen wird, werden ausschließlich aufgrund ihrer Offenbarung vor dem Anmeldedatum der vorliegenden Anmeldung bereitgestellt. Keine der hier enthaltenen Angaben sind als Zugeständnis auszulegen, dass die vorliegende Erfindung derartiges Material kraft vorheriger Erfindung nicht vorwegnehmen darf.
- DETAILLIERTE BESCHREIBUNG
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1 zeigt ein elektrochirurgisches System100 gemäß wenigstens einigen Ausführungsformen. Insbesondere umfasst das elektrochirurgische System einen elektrochirurgischen Stab102 (nachstehend als „Stab” bezeichnet), der mit einem elektrochirurgischen Regler104 (nachstehend als „Regler” bezeichnet) verbunden ist. Der Stab102 umfasst einen länglichen Schaft106 , der ein distales Ende108 aufweist, an dem wenigstens einige Elektroden angeordnet sind. Der längliche Schaft106 weist ferner einen Griff oder ein proximales Ende110 auf, an dem ein Arzt den Stab102 während chirurgischer Eingriffe hält. Der Stab102 umfasst ferner ein flexibles Mehrleiterkabel112 , das eine Mehrzahl von elektrischen Leitungen (nicht ausdrücklich in1 dargestellt) beinhaltet, und das flexible Mehrleiterkabel112 endet in einer Stabverbindung114 . Wie in1 gezeigt, ist der Stab102 durch eine Reglerverbindung120 an einer äußeren Oberfläche122 (im erläuternden Fall von1 die vordere Oberfläche) mit dem Regler104 verbunden werden. - Obwohl dies nicht aus der Ansicht in
1 ersichtlich ist, verfügt der Stab102 in manchen Ausführungsformen über eine oder mehrere im Innern befindliche Flüssigkeitsleitungen, die mit von außen zugänglichen röhrenförmigen Elementen verbunden sind. Wie dargestellt verfügt der Stab102 über ein flexibles, röhrenförmiges Element116 und ein zweites flexibles, röhrenförmiges Element118 . In manchen Ausführungsformen dient das flexible, röhrenförmige Element116 dazu, eine Kochsalzlösung zum distalen Ende108 des Stabs zu liefern. Gleichermaßen wird in manchen Ausführungsformen das flexible, röhrenförmige Element118 genutzt, um am distalen Ende108 des Stabs Absaugung bereitzustellen. - Weiterhin mit Bezugnahme auf
1 ist ein Anzeigegerät oder Schnittstellenpanel124 durch die äußere Oberfläche122 des Reglers104 sichtbar und in manchen Ausführungsformen kann ein Benutzer über das Schnittstellengerät124 und die dazugehörigen Schaltflächen126 Betriebsmodi des Reglers104 auswählen. - In manchen Ausführungsformen umfasst das elektrochirurgische System
100 ferner eine Fußpedalanordnung130 . Die Fußpedalanordnung130 kann eine oder mehrere Pedalvorrichtungen132 und134 , ein flexibles Mehrleiterkabel136 und eine Pedalverbindung138 umfassen. Obwohl nur zwei Pedalvorrichtungen132 ,134 dargestellt sind, können eine oder mehrere Pedalvorrichtungen implementiert werden. Die äußere Oberfläche122 des Reglers104 kann eine entsprechende Verbindung140 umfassen, welche mit der Pedalverbindung138 verbunden wird. Ein Arzt kann die Fußpedalanordnung130 nutzen, um verschiedene Aspekte des Reglers104 , wie zum Beispiel den Betriebsmodus, zu steuern. Eine Pedalvorrichtung, wie die Pedalvorrichtung132 kann zum Beispiel als An-Aus-Steuerung der Zuführung von Radiofrequenz(RF)-Energie zum Stab102 genutzt werden und insbesondere zur Steuerung von Energie in einem Ablationsmodus. Eine zweite Pedalvorrichtung, wie Pedalvorrichtung134 , kann genutzt werden, um den Betriebsmodus des elektrochirurgischen Systems zu steuern und/oder einzustellen. Die Betätigung von Pedalvorrichtung134 kann zum Beispiel zwischen den Energiestufen eines Ablationsmodus hin- und herschalten. - Das elektrochirurgische System
100 der verschiedenen Ausführungsformen kann über eine Mehrzahl von Betriebsmodi verfügen. Bei einem derartigen Modus wird Coblation®-Technologie angewandt. Der Anmelder der vorliegenden Offenbarung ist der Inhaber der Coblation®-Technologie. Coblation®-Technologie beinhaltet den Einsatz eines Radiofrequenz-(RF)-Signals zwischen einer oder mehreren aktiven Elektroden und einer oder mehreren Neutralelektroden des Stabs102 zur Erzeugung von hohen elektrischen Feldstärken im Bereich des zu behandelnden Gewebes. Die elektrischen Feldstärken können ausreichend sein, um eine elektrisch leitfähige Flüssigkeit über wenigstens einen Teil der einen oder mehreren aktiven Elektroden im Bereich zwischen der einen oder mehreren Elektroden und dem zu behandelnden Gewebe zu verdampfen. Die elektrisch leitfähige Flüssigkeit kann von Natur aus im Körper vorhanden sein, wie Blut oder in manchen Fällen extrazelluläre oder intrazelluläre Flüssigkeit. In anderen Ausführungsformen kann es sich bei der elektrisch leitfähigen Flüssigkeit um eine Flüssigkeit oder ein Gas, wie isotonische Kochsalzlösung, handeln. In manchen Ausführungsformen, wie bei chirurgischen Eingriffen an einer Bandscheibe zwischen Wirbeln, wird die elektrisch leitfähige Flüssigkeit über den Stab102 in die Nähe der aktiven Elektrode und/oder des zu behandelnden Bereichs transportiert und zwar durch den Innenkanal und das flexible, röhrenförmige Element116 . - Wenn die elektrisch leitfähige Flüssigkeit bis zu dem Punkt erhitzt wird, an dem die Atome der Flüssigkeit schneller verdampfen, als die Atome wieder kondensieren können, bildet sich ein Gas. Wenn diesem Gas eine ausreichende Menge Energie zugeführt wird, kollidieren die Atome miteinander, wodurch Elektronen freigesetzt werden und ein ionisiertes Gas oder Plasma (der sogenannte „vierte Aggregatzustand”) gebildet wird. Mit anderen Worten, Plasma kann gebildet werden, wenn ein Gas erhitzt und ionisiert wird, indem elektrischer Strom durch das Gas geleitet wird oder indem elektromagnetische Wellen in das Gas geführt werden. Die Verfahren zur Plasmabildung geben Energie direkt an freie Elektronen im Plasma ab, die Kollisionen von Elektronen und Atomen setzen mehr Elektronen frei und der Prozess setzt sich fort, bis der gewünschte Ionisierungsgrad erreicht ist. Eine umfassendere Beschreibung von Plasma ist in Plasma Physics von R. J. Goldston und P. H. Rutherford vom Labor für Plasmaphysik der Princeton University (1995) erhältlich.
- Wenn die Dichte des Plasmas ausreichend gering ist (z. B. weniger als ca. 1020 Atome/cm3 für wässrige Lösungen) nimmt die mittlere freie Elektronen-Weglänge soweit zu, dass nachträglich eingespeiste Elektronen im Plasma eine Stoßionisierung hervorrufen. Wenn die ionischen Teilchen in der Plasmaschicht über ausreichende Energie verfügen (z. B. 3,5 Elektronenvolt (eV) bis 5 eV), trennt die Kollision der ionischen Teilchen mit Molekülen des zu behandelnden Gewebes die molekularen Bindungen des zu behandelnden Gewebes, wodurch Moleküle zu freien Radikalen dissoziiert werden, die sich dann zu gasförmigen oder flüssigen Stoffen verbinden. Oft übertragen die Elektronen im Plasma den elektrischen Strom oder absorbieren die elektromagnetischen Wellen und sind daher heißer als die ionischen Teilchen. Demnach machen die Elektronen, die vom zu behandelnden Gewebe weg in Richtung der aktiven oder der Neutralelektroden geleitet werden, den Großteil der Hitze des Plasmas aus, wodurch die ionischen Teilchen die Moleküle des zu behandelnden Gewebes auf im Wesentlichen nicht-thermische Art voneinander trennen können.
- Durch die molekulare Dissoziation (im Gegensatz zu thermaler Verdampfung oder Verkohlung) wird das zu behandelnde Gewebe volumetrisch durch die molekulare Dissoziation von größeren organischen Molekülen in kleinere Moleküle und/oder Atome, wie Wasserstoff, Sauerstoff, Kohlenstoffoxide, Kohlenwasserstoffe und Stickstoffverbindungen, entfernt. Die molekulare Dissoziation entfernt die Gewebestruktur komplett, im Gegensatz zur Dehydration des Gewebematerials durch die Entfernung von Flüssigkeit aus den Zellen des Gewebes und extrazellulärer Flüssigkeiten, wie es bei den verwandten Techniken elektrochirurgische Austrocknung und Verdampfung der Fall ist. Eine detailliertere Beschreibung von molekularer Dissoziation kann im
U.S. Patent Nr. 5,697,882 der Anmelderin gefunden werden. - Zusätzlich zum Coblation® Modus kann das elektrochirurgische System
100 aus1 sich auch für die Abdichtung von größeren arteriellen Gefäßen (z. B. in einer Größenordnung von ungefähr 1 mm Durchmesser) als nützlich erweisen, wenn es im sogenannten Koagulationsmodus verwendet wird. Demnach kann das System aus1 über einen Ablationsmodus verfügen, bei dem RF-Energie mit einer ersten Spannung an eine oder mehrere aktive Elektroden geleitet wird, die ausreichend ist, um molekulare Dissoziation oder Auflösung des Gewebes hervorzurufen, und das System aus1 kann über einen Koagulationsmodus verfügen, bei dem RF-Energie mit einer zweiten, niedrigeren Spannung an eine oder mehrere aktive Elektroden geleitet wird (entweder dieselbe(n), oder andere Elektrode(n) als im Ablationsmodus), die ausreicht, um durchtrennte Gefäße innerhalb des Gewebes zu erhitzen, zu schrumpfen, zu verschließen, zu verschmelzen und/oder Homöostase zu erreichen. - Die Energiedichte, die vom elektrochirurgischen System
100 am distalen Ende108 des Stabs102 erzeugt wird, kann durch die Anpassung einer Mehrzahl von Faktoren verändert werden, wie zum Beispiel: Anzahl der aktiven Elektroden; Größe und Abstand der Elektroden; Oberflächenbereich der Elektroden; Rauheit und/oder scharfe Kanten auf den Elektrodenoberflächen; Material der Elektrode; angelegte Spannung; Strombegrenzung für eine oder mehrere Elektroden (z. B. durch Schalten einer Spule in Reihe mit einer Elektrode); elektrische Leitfähigkeit der Flüssigkeit, die mit den Elektroden in Kontakt ist; Dichte der leitfähigen Flüssigkeit und andere Faktoren. Folglich können diese Faktoren angepasst werden, um das Energieniveau der angeregten Elektronen zu kontrollieren. Da unterschiedliche Gewebestrukturen über unterschiedliche molekulare Bindungen verfügen, kann das elektrochirurgische System100 so konfiguriert werden, dass es ausreichende Energie produziert, um die molekulare Bindung von bestimmten Gewebearten zu durchtrennen, aber nicht genug, um die molekularen Bindungen von anderen Gewebearten zu durchtrennen. Fettgewebe (z. B. Fett) verfügt über doppelte Bindungen, die nur mit einem Energieniveau von mehr als 4 eV bis 5 eV (d. h. in der Größenordnung von etwa 8 eV) durchbrochen werden können. Folglich ablatiert Coblation®-Technologie in manchen Betriebsmodi solches Fettgewebe nicht; Coblation®-Technologie kann jedoch auf den niedrigeren Energieniveaus dazu verwendet werden, um effizient Zellen zu ablatieren und den Fettinhalt in flüssiger Form herauszulassen. Andere Modi weisen erhöhte Energieniveaus auf, so dass doppelte Verbindungen ähnlich wie die einfachen Verbindungen durchtrennt werden können (z. B. Erhöhen der Spannung oder Anpassung der Elektrodenkonfiguration, um die Stromdichte an den Elektroden zu erhöhen). - Eine detailliertere Beschreibung der unterschiedlichen Erscheinungen kann in den
U.S. Patenten Nr. 6,355,032 ;6,149,120 und6,296,136 der Anmelderin gefunden werden. -
2 zeigt eine perspektivische Ansicht des distalen Endes108 des Stabs102 gemäß wenigstens einigen Ausführungsformen. Insbesondere weist das distale Ende108 eine Breite (in der Abbildung mit W gekennzeichnet) und eine Dicke (in der Abbildung mit T gekennzeichnet) auf. In manchen Ausführungsformen besteht der längliche Schaft106 aus einem metallischen Material (z. B. aus Edelstahl-Subkutanrohren Grad TP304). In anderen Ausführungsformen kann der längliche Schaft aus anderen geeigneten Materialien, wie anorganischen, isolierenden Materialien gefertigt sein. Aus Gründen, die weiter unten deutlich werden, ist das metallische Material des länglichen Schafts106 in wenigstens manchen Ausführungsformen nicht elektrisch geerdet oder elektrisch mit dem Generator des Reglers104 verbunden. Der längliche Schaft106 kann einen runden Querschnitt am Griff oder dem proximalen Ende110 (in2 nicht dargestellt) aufweisen und das distale Ende108 kann abgeflacht sein und so einen rechteckigen Querschnitt aufweisen. In anderen Ausführungsformen kann der abgeflachte Teil einen halbkreisförmigen Querschnitt aufweisen. Im Fall von Stäben, die für Wirbelsäuleneingriffe ausgelegt sind, kann die Breite W einen Zentimeter oder weniger und in manchen Fällen 5 Millimeter betragen. Gleichermaßen kann im Fall von Stäben, die für Wirbelsäuleneingriffe ausgelegt sind, die Dicke T 4 Millimeter oder weniger und in manchen Fällen 3 Millimeter betragen. Andere Abmessungen, insbesondere größere Abmessungen, können gleichermaßen genutzt werden, wenn der chirurgische Eingriff dies zulässt. - In Ausführungsformen, in denen der längliche Schaft metallisch ist, kann das distale Ende
108 ferner einen nicht-leitfähigen Abstandhalter200 umfassen, der mit dem länglichen Schaft106 verbunden ist. In manchen Fällen ist der Abstandhalter200 keramisch, aber andere nicht-leitfähige Materialien, die durch den Kontakt mit Plasma nicht zersetzt werden, können gleichermaßen verwendet werden (z. B. Glas). Der Abstandhalter200 stützt die Elektroden aus leitfähigem Material, die beispielhaften Elektroden in2 sind mit den Ziffern202 und204 gekennzeichnet. Gemäß wenigstens einigen Ausführungsformen ist die obere Elektrode202 oberhalb von einer Ebene angeordnet, welche die Dicke (ein Teil einer illustrativen Ebene, welche die Dicke halbiert, ist in2 durch den Buchstaben P gekennzeichnet) halbiert und die untere Elektrode204 ist unterhalb der Ebene angeordnet, welche die Dicke halbiert. - Jede Elektrode
202 und204 weist einen freiliegenden Oberflächenbereich aus leitfähigem Material auf, und in Übereinstimmung mit wenigsten einigen Ausführungsformen ist der freiliegende Oberflächenbereich der oberen Elektrode202 und der unteren Elektrode204 im Wesentlichen identisch. In der spezifischen in2 dargestellten Ausführungsform handelt es sich bei beiden Elektroden202 und204 um eine Drahtschlaufe mit einem spezifischen Durchmesser. Der Drahtdurchmesser, der für einen spezifischen Stab ausgewählt wird, ist, zumindest teilweise, davon abhängig, welcher Grad an störender Muskel- und/oder Nervenreizung während des jeweiligen medizinischen Eingriffs toleriert werden kann. Bei Leitern mit größeren freiliegenden Oberflächenbereichen (z. B. größerer Drahtdurchmesser und -länge) kommt es zu stärkeren störenden Reizungen und bei kleineren freiliegenden Oberflächenbereichen (z. B. kleinerem Drahtdurchmesser und kürzerer Länge) kommt es zu weniger störenden Reizungen. Mit abnehmendem Drahtdurchmesser wird der Draht jedoch zerbrechlicher und kann leicht verbogen werden oder brechen. Im Fall von Ausführungsformen, bei denen Drahtschlaufen verwendet werden, wie es in2 der Fall ist, kann der Drahtdurchmesser zwischen (und einschließlich) 0,008 Zoll bis 0,015 Zoll betragen. Bei einer spezifischen Ausführungsform für das Entfernen von intervertebralem Bandscheibenmaterial (z. B. im Rahmen von Diskektomie-Eingriffen zur Durchführung einer Wirbelkörperfusion) können die Drahtschlaufen aus Wolfram bestehen und einen Durchmesser von 0,012 Zoll und eine freiliegende Länge von ungefähr 0,228 Zoll aufweisen. - Gemäß wenigstens einigen Ausführungsformen weisen die Elektroden nicht nur im Wesentlichen den gleichen freiliegenden Oberflächenbereich an der oberen und der unteren Elektrode auf, sondern auch die Form der oberen und unteren Elektrode ist symmetrisch. Insbesondere weist die obere Elektrode
202 eine spezifische Form auf und gleichermaßen weist die untere Elektrode eine spezifische Form auf. Die Formen, die von den Elektroden202 und204 definiert werden, sind über die Ebene P, welche die Dicke T halbiert, symmetrisch. Noch genauer sind die Elektroden202 und204 in manchen Ausführungsformen Spiegelbilder von einander, reflektiert über die Ebene P, welche die Dicke halbiert. In anderen Ausführungsformen kann die Form der Elektroden über die Ebene P unsymmetrisch sein, sogar wenn der freiliegende Oberflächenbereich im Wesentlichen gleich ist. - Weiterhin mit Bezugnahme auf
2 weisen die illustrativen Drahtschlaufenelektroden202 und204 jeweils einen geraden Teil203 bzw.205 auf. In wenigstens einigen Ausführungsformen ist jeder gerade Teil203 und205 parallel zur Ebene P angeordnet, welche die Dicke des distalen Endes108 halbiert. Auch in Ausführungsformen, in denen die Elektroden symmetrisch sind, sind die geraden Teile203 und205 gleichermaßen parallel zueinander angeordnet. In anderen Ausführungsformen können die geraden Teile203 und205 jedoch beide parallel zur Ebene P, aber nicht unbedingt parallel zueinander angeordnet sein. - In manchen Ausführungsformen wird Kochsalzlösung zum distalen Ende
108 des Stabs geleitet, möglicherweise um die Plasmabildung zu unterstützen. Weiterhin mit Bezugnahme auf2 zeigt2 Auslassöffnungen206 und208 am distalen Ende108 zwischen den Elektroden202 und204 . In der spezifischen dargestellten Ausführungsform werden zwei Auslassöffnungen gezeigt, es können aber auch eine oder mehr Auslassöffnungen in Betracht gezogen werden. Die Auslassöffnungen206 und208 sind durch eine Flüssigkeitsleitung im Innern des Stabs102 in Fluidverbindung mit dem flexiblen, röhrenförmigen Element116 (1 ) verbunden. Demnach kann Kochsalzlösung oder eine andere Flüssigkeit in das flexible, röhrenförmige Element116 (1 ) gepumpt werden und durch die Auslassöffnungen206 und208 herausfließen. In manchen Fällen kann die Flüssigkeit gerade aus jeder der Auslassöffnungen206 und208 fließen (z. B. senkrecht zu der Vorderseite210 des Abstandhalters200 ), in anderen Fällen kann die Flüssigkeit in einem Winkel herausfließen. Hierbei ist zu beachten, dass das distale Ende108 des Stabs102 eine Stabspitzenachse212 aufweist. In einer spezifischen Ausführungsform ist jede Auslassöffnung206 und208 so erzeugt und/oder geformt, dass sie die aus der Öffnung herausfließende Flüssigkeit in einem Winkel ungleich Null im Verhältnis zur Stabspitzenachse212 leitet. Die Auslassöffnung206 kann zum Beispiel herausfließende Flüssigkeit in Richtung der Biegungen214 der Drahtschlaufenelektroden202 und204 leiten. Gleichermaßen kann die Auslassöffnung208 die herausfließende Flüssigkeit in Richtung der Biegungen216 der Drahtschlaufenelektroden202 und204 leiten. Die Erfinder der vorliegenden Spezifizierung haben herausgefunden, dass ein Auslassen der Flüssigkeit aus den Öffnungen in einem Winkel ungleich Null die Plasmabildung zu unterstützen scheint. Die Auslassöffnungen sind relativ klein, in der Größenordnung von 1 Millimeter oder weniger. Im Laufe von Wirbelsäuleneingriffen fließen insgesamt zwischen 10 und 60 Milliliter (ml) pro Sekunde (ml/s) aus den Auslassöffnungen und in spezifischen Fällen fließen 30 ml/s. Andere Durchflussvolumen sind für verschiedene Eingriffe denkbar, wobei die Flüssigkeitsmenge, die durch die Öffnungen fließt, von der Flüssigkeitsmenge abhängt, die von Natur aus an der Eingriffsstelle im Körper vorhanden ist. - In weiteren Ausführungsformen ist am distalen Ende
108 des Stabs102 Absaugung verfügbar.2 zeigt Absaugöffnungen220 ,222 und224 . Während hier drei solcher Absaugöffnungen gezeigt werden, sind auch eine oder mehr Absaugöffnungen möglich. Obwohl dies in der in2 dargestellten Ansicht nicht sichtbar ist, sind in manchen Fällen drei oder mehr zusätzliche Absaugöffnungen an der Unterseite des distalen Endes108 vorhanden. Die Absaugöffnungen220 ,222 und224 sind am distalen Ende108 angeordnet, wie dargestellt befinden sich die Absaugöffnungen jedoch näher am proximalen Ende110 (1 ) des Stabs102 als die Auslassöffnungen206 und208 . Die Absaugöffnungen sind in Fluidverbindung mit dem flexiblen, röhrenförmigen Element118 (1 ) verbunden, womöglich über eine Flüssigkeitsleitung im Innern des Stabs102 . In einer spezifischen Ausführungsform befindet sich das flexible, röhrenförmige Element118 im Griff des proximalen Endes110 (1 ) des Stabs102 , ist dann aber derart mit dem länglichen Schaft106 versiegelt, dass der längliche Schaft106 selbst Teil der Flüssigkeitsleitung für die Absaugöffnungen wird. Die Absaugöffnungen220 ,222 und224 saugen im Bereich in der Nähe des distalen Endes108 ab, um überschüssige Flüssigkeit und Überreste der Ablation zu entfernen. Die Absaugöffnungen220 ,222 und224 sind so nah an den Elektroden202 und204 angeordnet, wie es die Montage erlaubt und in vielen Fällen im Abstand von 5 Zentimetern oder weniger. -
3A zeigt eine Frontansicht des distalen Endes108 des dargestellten Stabs102 , um weitere Anordnungen der Elektroden202 und204 zueinander zu zeigen. Wie im Hinblick auf2 beschrieben, ist die dargestellte Drahtschlaufenelektrode202 oberhalb einer Ebene P angeordnet, welche die Dicke T halbiert und in der Ansicht in3A ist die Ebene P nur als Liniensegment sichtbar (als gestrichelte Linie dargestellt). Gleichermaßen befindet sich die dargestellte Drahtschlaufenelektrode204 unterhalb der Ebene P, welche die Dicke T halbiert. Wie oben beschrieben, weist jede der dargestellten Drahtschlaufenelektroden202 und204 einen geraden Teil203 bzw.205 auf.3A zeigt, dass der gerade Teil203 der Drahtschlaufe202 in wenigstens einigen Ausführungsformen in einem Abstand von mehr als der Hälfte der Dicke T oberhalb der Ebene P angeordnet ist. Gleichermaßen ist der gerade Teil205 der Drahtschlaufe204 in einem Abstand von mehr als der Hälfte der Dicke T unterhalb der Ebene P angeordnet. Mit anderen Worten, die physische Anordnung der geraden Teile203 und205 zum Rest des distalen Endes108 ist derart gestaltet, dass sich jeder gerade Teil außerhalb der Grenze befindet, die durch den länglichen Schaft106 und/oder den Abstandhalter200 definiert wird. Obwohl es nicht in jedem Fall erforderlich ist, bietet die physische Anordnung der geraden Teile203 und205 zum länglichen Schaft106 und/oder dem Abstandhalter200 eine nützliche Eigenschaft in der Ablation gemäß wenigstens einigen Ausführungsformen. - Die Anordnung der geraden Teile
203 und205 außerhalb der Grenze, die durch den länglichen Schaft106 und/oder den Abstandhalter200 definiert wird, bietet einen betrieblichen Aspekt, bei dem das zu entfernende Gewebe nicht durch vollständige Ablation entfernt wird; diese physische Anordnung ermöglicht vielmehr ein „Abhobeln” des Gewebes.3B zeigt eine Seitenansicht des distalen Endes108 des Stabs102 in illustrativem Verhältnis zum zu entfernenden Gewebeteil300 . Dabei ist insbesondere zu beachten, dass in der Nähe der Elektrode202 Plasma gebildet wurde. Wenn der Stab102 sich in die durch Pfeil302 angezeigte Richtung bewegt, werden Teile des Gewebes304 vom größeren Gewebeteil300 „abgehobelt”. Das „Abhobeln” selbst kann durch Ablation eines Teils des Gewebes durchgeführt werden, aber Teile des Gewebes werden durch das „Abhobeln” vom größeren Teil abgetrennt, wie anhand der Teile des Gewebes304 dargestellt. Diese Teile des Gewebes304 können durch Absaugung durch die Absaugöffnungen (in3B nicht dargestellt) von der Behandlungsstelle entfernt werden. Obwohl die erläuternde3B ein „Abhobeln” in nur einer Richtung zeigt, kann das „Abhobeln” auch in entgegengesetzter Richtung durchgeführt werden. Ferner gilt, dass obwohl die erläuternde3B das „Abhobeln” nur mit Elektrode202 zeigt, das „Abhobeln” gleichermaßen mit Elektrode204 durchgeführt werden kann. -
4 zeigt eine Querschnitt-Seitenansicht eines Stabs102 gemäß wenigstens einigen Ausführungsformen. Insbesondere zeigt4 den Griff oder das proximale Ende110 , das mit dem länglichen Schaft106 verbunden ist. Wie dargestellt, wird der längliche Schaft106 in das Innere des Griffs geschoben, aber andere Mechanismen, um den länglichen Schaft mit dem Griff zu verbinden, sind gleichermaßen möglich. Der längliche Schaft106 weist einen Innenkanal400 auf, der verschiedene Zwecke erfüllt. In den Ausführungsformen, die in4 dargestellt sind, führen zum Beispiel die elektrischen Leitungen402 und404 durch den Innenkanal400 und sind so elektrisch mit den Elektroden202 bzw.204 verbunden. Gleichemaßen führt das flexible, röhrenförmige Element116 durch den Innenkanal400 und ist so in Fluidverbindung mit den Öffnungen206 und208 verbunden (in4 nicht sichtbar, aber die Leitungsbahn406 der Flüssigkeit innerhalb des Abstandhalters200 ist sichtbar). - Der Innenkanal
400 dient außerdem als Absaugleitung.4 zeigt insbesondere Absaugöffnungen222 (eine oben und eine weitere unten). In den dargestellten Ausführungsformen ist das flexible, röhrenförmige Element118 , durch das die Absaugung stattfindet, durch den Griff geführt und ist anschließend in Fluidverbindung mit dem Innenkanal400 verbunden. Die Saugkraft, die durch das flexible, röhrenförmige Element118 bereitgestellt ist, sorgt somit für die Absaugung an den Absaugöffnungen222 (und anderen, die hier nicht sichtbar sind). Flüssigkeiten, die in die innere Flüssigkeitsleitung400 gesogen werden, können an den Teil des flexiblen, röhrenförmigen Elements116 angrenzen, der sich im Innenkanal befindet, wenn die Flüssigkeiten durch die Leitung gesogen werden; das flexible, röhrenförmige Element116 ist jedoch versiegelt und die Absaugflüssigkeiten vermischen sich daher nicht mit der Flüssigkeit (z. B. Kochsalzlösung), die durch das flexible, röhrenförmige Element gepumpt wird. Gleichermaßen können Flüssigkeiten, die in die innere Flüssigkeitsleitung400 gesogen werden, an Teile der elektrischen Leitungen402 und404 in der inneren Flüssigkeitsleitung400 angrenzen, wenn die Flüssigkeiten durch die Leitung gesogen werden. Die elektrischen Leitungen sind jedoch mit einem isolierenden Material isoliert, welches die Leitungen gegen elektrischen Strom und Flüssigkeiten von jeglichem Stoff in der inneren Flüssigkeitsleitung400 isoliert. Demnach dient die innere Flüssigkeitsleitung in den dargestellten Ausführungsformen zwei Zwecken – zum einen als Pfad, durch den das flexible, röhrenförmige Element116 und elektrische Leitungen zum distalen Ende108 geführt werden und zum anderen als Kanal, durch den die Absaugung stattfindet. In anderen Ausführungsformen kann das flexible, röhrenförmige Element118 teilweise oder vollständig durch den länglichen Schaft106 reichen und kann somit direkter mit den Absaugöffnungen verbunden werden. -
4 zeigt außerdem, dass gemäß wenigstens einigen Ausführungsformen ein Teil des länglichen Schafts106 rund (z. B. Teil410 ) und ein anderer Teil des länglichen Schafts106 abgeflacht ist (z. B. Teil412 ), so dass ein rechteckiger oder halbkreisförmiger Querschnitt entsteht. In manchen Ausführungsformen sind die 6 distalen Zentimeter oder weniger abgeflacht und in manchen Fällen die letzten 4 Zentimeter. In anderen Ausführungsformen kann der gesamte längliche Schaft einen rechteckigen oder einen halbkreisförmigen Querschnitt aufweisen. Der Achsversatz des länglichen Schafts106 ist in4 aufgrund der selektiven Ansicht nicht sichtbar,5 zeigt jedoch einen illustrativen Achsversatz. -
5 zeigt eine Draufsicht des Stabs102 in einer Ausrichtung, in der der Achsversatz des länglichen Schafts106 sichtbar ist. Der illustrative Stab102 ist für die Verwendung bei Eingriffen entwickelt und konstruiert, bei denen andere Geräte (z. B. eine arthroskopische Kamera oder ein chirurgisches Mikroskop) vorhanden sein können und bei denen diese anderen Geräte die Verwendung eines geraden länglichen Schafts unmöglich machen. Insbesondere weist das distale Ende108 eine Stabspitzenachse212 auf und der längliche Schaft106 weist außerdem einen mittleren Abschnitt500 auf, der über eine Achse502 (nachstehend als die Mittelachse502 bezeichnet) verfügt. In den spezifischen dargestellten Ausführungsformen ist der Winkel zwischen der Mittelachse502 und der Stabspitzenachse212 ungleich Null und in manchen Ausführungsformen beträgt der spitze Winkel zwischen der Mittelachse502 und der Stabspitzenachse 35 Grad. Größere oder kleinere Winkel können jedoch gleichermaßen verwendet werden. - Der längliche Schaft
106 in5 weist gleichermaßen einen proximalen Teil504 mit einer Achse506 (nachstehend als die proximale Achse506 bezeichnet) auf. In der spezifischen dargestellten Ausführungsform ist der Winkel zwischen der proximalen Achse506 und der Mittelachse502 ungleich Null und in manchen Ausführungsformen beträgt der spitze Winkel zwischen der proximalen Achse506 und der Mittelachse502 55 Grad. Größere oder kleinere Winkel können jedoch gleichermaßen verwendet werden. Der Griff508 in5 weist ferner eine Achse510 (nachstehend als die Griffachse510 bezeichnet) auf. In der spezifischen dargestellten Ausführungsform ist der Winkel zwischen der Griffachse510 und der proximalen Achse506 ungleich Null und in manchen Ausführungsformen beträgt der spitze Winkel zwischen der Griffachse510 und der Mittelachse506 40 Grad. Größere oder kleinere Winkel können jedoch gleichermaßen verwendet werden. - Wie in
1 dargestellt, ist das flexible Mehrleiterkabel112 (und insbesondere dessen Bestandteile, die elektrischen Leitungen402 ,404 und unter Umständen weitere) mit der Stabverbindung114 verbunden. Die Stabverbindung114 ist mit dem Regler104 verbunden, insbesondere mit der Reglerverbindung120 .6 zeigt sowohl eine Querschnittansicht (rechts) und eine Frontalansicht des Endes (links) der Stabverbindung114 gemäß wenigstens einigen Ausführungsformen. Insbesondere umfasst die Stabverbindung114 einen Flachstecker600 . Der Flachstecker600 funktioniert in Verbindung mit einem Schlitz an der Reglerverbindung120 (in7 dargestellt) um sicherzustellen, dass die Stabverbindung114 und die Reglerverbindung120 nur in jeweils einer Richtung miteinander verbunden werden können. Die illustrative Stabverbindung114 umfasst ferner eine Mehrzahl von elektrischen Steckerstiften602 , die von der Stabverbindung114 hervorstehen. In vielen Fällen sind die elektrischen Steckerstifte602 jeweils mit einer elektrischen Leitung der elektrischen Leitungen604 verbunden (von denen zwei die in4 dargestellten elektrischen Leitungen402 und404 sein können). Mit anderen Worten, in bestimmten Ausführungsformen ist jeder elektrische Steckerstift602 mit einer einzelnen elektrischen Leitung verbunden und somit ist jeder dargestellte elektrische Steckerstift602 mit einer einzelnen Elektrode des Stabs102 verbunden. In anderen Fällen ist ein einzelner elektrischer Steckerstift602 mit mehreren Elektroden des elektrochirurgischen Stabs102 verbunden. Während6 vier illustrative elektrische Steckerstifte zeigt, können in manchen Ausführungsformen lediglich zwei elektrische Steckerstifte und bis zu 26 elektrische Steckerstifte in der Stabverbindung114 vorhanden sein. -
7 zeigt sowohl einen Querschnitt (rechts) als auch eine Frontalansicht des Endes (links) der Reglerverbindung120 gemäß wenigstens einigen Ausführungsformen. Insbesondere umfasst die Reglerverbindung120 einen Schlitz700 . Der Schlitz700 funktioniert in Verbindung mit einem Flachstecker600 an der Stabverbindung114 (in6 dargestellt), um sicherzustellen, dass die Stabverbindung114 und die Reglerverbindung120 nur in einer Richtung miteinander verbunden werden können. Die illustrative Reglerverbindung120 umfasst ferner eine Mehrzahl von elektrischen Steckern702 , die sich in entsprechenden Löchern der Reglerverbindung120 befinden. Die elektrischen Stecker702 sind mit Klemmen eines Spannungsgenerators innerhalb des Reglers104 verbunden (wie weiter unten detaillierter beschrieben wird). Wenn die Stabverbindung114 und die Reglerverbindung120 verbunden werden, wird jeder elektrische Stecker702 mit einem einzelnen elektrischen Steckerstift602 verbunden. Während7 nur vier illustrative elektrische Steckerstifte zeigt, können in manchen Ausführungsformen nur zwei elektrische Steckerstifte und bis zu 26 elektrische Steckerstifte in der Stabverbindung120 vorhanden sein. - Während die illustrative Stabverbindung
114 mit dem Flachstecker600 und elektrischen Steckerstiften (Stecker)602 gezeigt wird und die Reglerverbindung120 mit dem Schlitz700 und den elektrischen Steckern (Buchsen)702 gezeigt wird, kann in alternativen Ausführungsformen die Stabverbindung die elektrischen Stecker (Buchsen) und den Schlitz umfassen und die Reglerverbindung120 den Flachstecker und die elektrischen Steckerstifte (Stecker) umfassen, oder eine andere mögliche Kombination der Elemente. In anderen Ausführungsformen kann die Anordnung der Steckerstifte innerhalb der Verbindungen ausschließlich eine einzige Verbindungsrichtung der Verbindungen ermöglichen, wodurch die Anordnung des Flachsteckers und des Schlitzes ausgelassen werden kann. In weiteren anderen Ausführungsformen können gleichermaßen andere mechanische Anordnungen verwendet werden, um sicherzustellen, dass die Stabverbindung und die Reglerverbindung nur in eine Richtung miteinander verbunden werden können. Im Fall eines Stabs mit nur zwei Elektroden, bei dem Elektroden entweder aktive oder Neutralelektroden sein können, je nachdem, wie es die Umstände erfordern, ist es eventuell nicht erforderlich, sicherzustellen, dass die Verbindungen in einer bestimmten Richtung miteinander verbunden werden. -
8 zeigt einen Regler104 gemäß wenigstens einigen Ausführungsformen. Insbesondere umfasst der Regler104 einen Prozessor800 . Bei dem Prozessor800 kann es sich um einen Mikrokontroller handeln und daher kann der Mikrokontroller fest mit einem Arbeitsspeicher (RAM)802 , Festwertspeicher (ROM)804 , Digital-Analog-Umwandler (D/A)806 , Digitalausgängen (D/O)808 und Digitaleingängen (D/I)810 integriert sein. Der Prozessor800 kann ferner einen oder mehrere extern verfügbare Peripheriebusse umfassen, wie zum Beispiel einen seriellen Bus (z. B. I2C), parallelen Bus oder anderen Bus und den zugehörigen Kommunikationsmodus. Der Prozessor800 kann ferner fest mit einer Kommunikationslogik812 integriert sein, damit der Prozessor800 mit externen Geräten und internen Geräten, wie zum Beispiel dem Anzeigegerät124 , kommunizieren kann. Obwohl der Regler104 in manchen Ausführungsformen mit einem Mikrokontroller ausgeführt sein kann, kann der Prozessor800 in manchen Ausführungsformen als unabhängige zentrale Recheneinheit in Verbindung mit einzelnen RAM-, ROM-, Kommunikations-, D/A-, D/O- und D/I-Geräten sowie mit Kommunikationsschnittstellen-Hardware für die Kommunikation mit peripheren Komponenten ausgeführt sein. - ROM
804 speichert Anweisungen, die vom Prozessor800 durchzuführen sind. Insbesondere kann ROM804 ein Softwareprogramm umfassen, welches die verschiedenen Ausführungsformen der periodischen Verringerung der Energieabgabe des Spannungsgenerators zur Veränderung der Plasmaposition relativ zu den Elektroden des Stabs (unten näher beschrieben) implementiert und eine Schnittstelle zur Kommunikation mit dem Benutzer über das Anzeigegerät124 und/oder die Fußpedalanordnung130 (1 ) bereitstellt. Der RAM802 kann der Arbeitsspeicher des Prozessors800 sein, in dem Daten vorübergehend gespeichert werden können und von dem aus Anweisungen ausgeführt werden. Der Prozessor800 ist über den D/A-Umwandler806 (z. B. den Spannungsgenerator816 ), Digitalausgänge808 (z. B. den Spannungsgenerator816 ), Digitaleingänge810 (d. h. Druckknopfschalter126 und Fußpedalanordnung130 (1 )) und andere periphere Geräte mit anderen Geräten innerhalb des Reglers104 verbunden. - Der Spannungsgenerator
816 erzeugt auswählbare Wechselstrom-Spannungen, die an die Elektroden des Stabs102 angelegt werden. In den verschiedenen Ausführungsformen weist der Spannungsgenerator zwei Anschlüsse824 und826 auf. Gemäß den verschiedenen Ausführungsformen erzeugt der Spannungsgenerator eine Wechselstrom-Spannung über die Anschlüsse824 und826 . In wenigstens einigen Ausführungsformen ”schwimmt” der Spannungsgenerator816 elektrisch gegenüber der Balance des Versorgungsstroms im Regler104 und demnach kann die Spannung an den Anschlüssen824 ,826 , wenn sie im Hinblick auf die Erde oder die gemeinsame Leitung (z. B. gemeinsame Leitung828 ) innerhalb des Reglers104 gemessen wird, einen Spannungsunterschied anzeigen oder dies unter Umständen nicht tun, auch wenn der Spannungsgenerator816 aktiv ist. - Die durch den Spannungsgenerator
816 erzeugte und zwischen dem aktiven Anschluss824 und dem Rücklaufanschluss826 angelegte Spannung ist ein RF-Signal, das in manchen Ausführungsformen eine Frequenz von zwischen ungefähr 5 Kilohertz (kHz) und 20 Megahertz (MHz), in manchen Fällen zwischen ungefähr 30 kHz und 2,5 MHz und häufig zwischen ungefähr 100 kHz und 200 kHz aufweist. Bei Anwendungen in Nähe der Wirbelsäule scheint eine Frequenz von ungefähr 100 kHz die größte therapeutische Wirkung zu zeigen. Die RMS-Spannung (Spannung des Effektivwerts) [Root Mean Square], die durch den Spannungsgenerator816 erzeugt wird, kann sich im Rahmen von ungefähr 5 Volt (V) bis zu 1000 V bewegen, vorzugsweise im Rahmen von ungefähr 10 V bis 500 V, häufig zwischen ungefähr 100 V bis zu 350 V, abhängig von der Größe der aktiven Elektrode und der Betriebsfrequenz. Die Spitze-Spitze-Spannung, die durch den Spannungsgenerator816 für die Ablation oder in manchen Ausführungsformen zum Abhobeln erzeugt wird, ist eine Rechteckwelle im Bereich von 10 V bis zu 2000 V und in manchen Fällen im Bereich von 100 V bis zu 1800 V und in anderen Fällen im Bereich von ungefähr 28 V bis 1200 V, häufig im Bereich zwischen ungefähr 100 V bis zu 320 V Spitze-Spitze (erneut abhängig von der Größe der Elektroden und der Betriebsfrequenz). - Weiterhin mit Bezugnahme auf den Spannungsgenerator
816 liefert der Spannungsgenerator816 durchschnittliche Leistungspegel von einigen Milliwatt bis hin zu hunderten Watt pro Elektrode, abhängig von der Spannung, die für das zu behandelnde Gewebe zugeführt wird und/oder der maximal zulässigen Temperatur, die für den Stab102 ausgewählt wurde. Der Spannungsgenerator816 ist so konfiguriert, dass er es dem Benutzer ermöglicht, ein Spannungsniveau entsprechend den speziellen Anforderungen für einen jeweiligen Eingriff auszuwählen. Eine detailliertere Beschreibung eines geeigneten Spannungsgenerators816 findet sich in denU.S. Patenten Nr. US 6 142 992 A undUS 6 235 020 A der Anmelderin. - In manchen Ausführungsformen können die verschiedenen Betriebsmodi des Spannungsgenerators
816 mithilfe eines Digital-Analog-Umwandlers806 gesteuert werden. So kann zum Beispiel der Prozessor800 die Abgabespannung steuern, indem er den Spannungsgenerator816 mit einer variablen Spannung versorgt, wobei die zugeführte Spannung sich proportional zu der durch den Spannungsgenerator816 erzeugten Spannung verhält. In anderen Ausführungsformen kann der Prozessor800 über ein oder mehrere Digitalausgabesignale vom Digitalausgangsgerät808 oder über paketbasierte Kommunikation unter Verwendung des Kommunikationsgeräts812 (Verbindung nicht gesondert dargestellt, um8 nicht unnötig zu verkomplizieren) mit dem Spannungsgenerator kommunizieren. -
8 zeigt ferner eine vereinfachte Seitenansicht des distalen Endes108 des Stabs102 . Wie dargestellt ist die illustrative Elektrode202 des Stabs102 über die Verbindung120 elektrisch mit der Klemme824 des Spannungsgenerators816 verbunden und die Elektrode204 ist elektrisch mit der Klemme826 des Spannungsgenerators816 verbunden. - Wie oben angedeutet, ist es unter Umständen bei manchen elektrochirurgischen Eingriffen, zum Beispiel Diskektomie-Eingriffen, nicht möglich, den Stab
102 umzudrehen, wenn sich das distale Ende108 innerhalb einer Bandscheibe befindet (d. h. wenn der Abstand zwischen den Wirbeln kleiner ist, als die Breite des Stabs); die gewünschte chirurgische Wirkung (z. B. Ablation) muss jedoch unter Umständen an einem oberen Teil der Bandscheibe und anschließend an einem unteren Teil der Bandscheibe angewandt werden und so weiter, während sich das distale Ende108 des Stabs innerhalb der Bandscheibe bewegt. Die verschiedenen Ausführungsformen gehen auf die Schwierigkeiten ein, die bei einer Kombination eines Betriebsmodus des Reglers104 und der Anordnungsbeziehung der beispielhaften Elektroden202 und204 zueinander bemerkt werden. Der Betriebsmodus des Reglers104 und die Anordnungsbeziehung der Elektroden202 und204 werden nach einem kurzen Exkurs zu den Besonderheiten der Plasmabildung und -fortdauer diskutiert. - Insbesondere in Situationen, in denen Plasma erst gebildet werden muss, es sich aber um jede beliebige von verschiedenen Elektroden bilden könnte, bildet Plasma sich tendenziell in Bereichen mit der höchsten Stromdichte. Zwischen zwei beispielhaften Elektroden, welche den gleichen freiliegenden Oberflächenbereich aus leitfähigem Material aufweisen und an welche die gleiche RMS-Spannung angelegt ist und während der Zeiträume, in denen RF-Energie über die Elektroden zugeführt wird, bevor sich jedoch Plasma bildet, entsteht zum Beispiel die größte Stromdichte in der Nähe der Elektrode, die sich am nächsten am Gewebe des Patienten befindet. Sobald sich jedoch Plasma gebildet hat, führt eine Verringerung der zugeführten RF-Energie (bis zu einem bestimmten Punkt) nicht zwangsläufig zur Deaktivierung des Plasmas, sogar in Situationen, in denen eine andere Elektrode eine höhere Stromdichte begünstigen würde, wenn die Plasmabildung von Neuem gestartet würde.
- Gemäß den verschiedenen Ausführungsformen wird ein Regler
104 derart betrieben, dass Plasma in der Nähe einer ersten Elektrode gebildet wird und demnach für einen Zeitraum Ablation stattfindet und anschließend das Plasma deaktiviert wird (z. B. durch eine ausreichende Verringerung der den Elektroden zugeführten RF-Energie). Danach wird die RF-Energie erneut zugeführt und folglich wird Plasma in der Nähe derjenigen Elektrode gebildet, welche die höchste Stromdichte erzeugt. In der Annahme, dass die Ablation, die durch das erste Plasma in der Nähe der ersten Elektrode ausgelöst wurde, Gewebe in der Nähe der ersten Elektrode entfernt hat, wird sich anschließend, wenn die RF-Energie erneut zugeführt wird, die zweite Elektrode aller Wahrscheinlichkeit nach näher am Gewebe befinden als die erste Elektrode, die höchste Stromdichte wird demnach in der Nähe der zweiten Elektrode vorhanden sein und das Plasma wird in der Nähe der zweiten Elektrode gebildet. - Genauer gesagt und erneut in Bezugnahme auf
8 weisen die Elektroden202 und204 in Übereinstimmung mit den oben beschriebenen Ausführungsformen im Wesentlichen den gleichen freiliegenden Oberflächenbereich aus leitfähigem Material auf und sind außerdem symmetrisch geformt. Der Spannungsgenerator816 führt anfangs über die Anschlüsse824 und826 RF-Energie zu und diese RF-Energie ist an die Elektroden202 und204 angelegt. Im Bereich mit der höchsten Stromdichte wird Plasma gebildet. Für die Zwecke der vorliegenden Erläuterungen gehen wir davon aus, dass der Bereich mit der höchsten Stromdichte sich anfangs in der Nähe der Elektrode202 befindet. Demnach wird sich anfangs Plasma in der Nähe der Elektrode202 bilden (d. h. die Elektrode202 wird zur aktiven Elektrode) und Elektrode204 agiert als Stromrückführung für das Plasma (d. h. Elektrode204 wird zur Neutralelektrode). Nach einem vorbestimmten Zeitraum verringert der Regler104 die RF-Energieabgabe vom Spannungsgenerator816 in ausreichendem Maß, um das Plasma zu deaktivieren, die Verringerung wird für einen vorbestimmten Zeitraum aufrecht erhalten und anschließend führt der Spannungsgenerator816 erneut RF-Energie über die Anschlüsse824 und826 zu. Gehen wir jetzt davon aus, dass die Ablation in der Nähe der Elektrode202 stattgefunden hat und wenn erneut RF-Energie erzeugt wird, befindet sich die höchste Stromdichte in der Nähe der Elektrode204 . Demnach wird sich Plasma in der Nähe der Elektrode204 bilden (d. h. dass Elektrode204 zur aktiven Elektrode wird) und Elektrode202 als Stromrückführung für das Plasma agiert (d. h. Elektrode202 wird zur Neutralelektrode). Der Kreislauf aus Energieerzeugung, Plasmabildung in der Nähe der Elektrode, ausreichender Verringerung der Energie, um das Plasma zu deaktivieren und erneuter Energieerzeugung wird für ausgedehnte Zeiträume wiederholt. Wenn also das distale Ende108 des Stabs102 durch eine Bandscheibe geschoben wird, findet Ablation separat in der Nähe jeder Elektrode statt und in manchen Fällen (jedoch nicht zwangsläufig) abwechselnd an der oberen Elektrode202 und der unteren Elektrode204 . - In den verschiedenen Ausführungsformen wird die RF-Energie für einen vorbestimmten Zeitraum zugeführt, in manchen Fällen zwischen und einschließlich 50 Millisekunden (ms) und 2000 ms und in manchen Fällen 500 ms. Bezüglich der ausreichenden Verringerung der RF-Energie, um das Plasma zu deaktivieren, wird die RF-Energie in manchen Fällen auf null reduziert (d. h. der Spannungsgenerator wird abgeschaltet) in anderen Fällen bleibt die RF-Energie jedoch auf einem Pegel ungleich Null und wird in einem Maß verringert, das ausreichend ist, um das Plasma zu deaktivieren, wobei das Ausmaß der Verringerung von der jeweiligen Elektrodenkonfigurierung abhängig ist (z. B. kann in einer bestimmten Elektrodenkonfigurierung eine Verringerung der RF-Energie um 50% ausreichen). In manchen Fällen wird die RF-Energie für mindestens 20 ms verringert und in manchen Fällen für 50 ms. Bevor wir fortfahren sollte erwähnt werden, dass es sich bei der RF-Energie, die über die Klemmen
824 und826 und demnach über die Elektroden202 und204 zugeführt wird, um Wechselstrom-Spannung handelt. Wechselspannung schwingt definitionsgemäß von einem positiven Wert zu einem negativen Wert, einschließlich Überschreiten des Nullwerts; Änderungen in der Spannung, die einer angewandten Wechselstrom-Wellenform (z. B. sinusförmig oder quadratisch) zugeordnet sind, werden jedoch für die Zwecke dieser Offenbarung und der Patentansprüche nicht als „Verringerung” der Spannung angesehen. - Gemäß wenigstens einigen Ausführungsformen handelt es sich bei dem Kreislauf der Erzeugung von RF-Energie auf einem bestimmten Niveau, der Verringerung der RF-Energie und anschließend der erneuten Erzeugung von RF-Energie um eine automatische Funktion des Reglers
104 . Mit anderen Worten, wenn der Betriebsmodus ausgewählt wurde (z. B. durch Betätigung einer Fußpedalvorrichtung, durch Auswahl von Schaltern126 oder möglicherweise durch Stab-spezifische Eingaben von der Stabverbindung) und der Eingriff in dem beschriebenen Modus durchgeführt wird, muss der Chirurg während des Eingriffs keine weiteren Handlungen ausführen, um den Kreislauf zu ermöglichen; vielmehr findet der Kreislauf während der Zeitspannen statt, in denen der Regler den Befehl erhält, RF-Energie zu erzeugen. Nehmen wir als spezielles Beispiel einen Chirurgen, der eine Diskektomie vornimmt. Der Chirurg wählt einen Betriebsmodus (z. B. über die Schalter126 ) aus und gibt anschließend den Befehl zur Erzeugung von RF-Energie, indem er auf die Fußpedalvorrichtung132 tritt und sie gedrückt hält. Mit anderen Worten, das Drauftreten und gedrückt Halten der Fußpedalvorrichtung stellt einen Befehl dar, Energie zu erzeugen. Während die Fußpedalvorrichtung gedrückt wird (d. h. während der Regler104 den Befehl erhält, RF-Energie zu erzeugen), wird viele Male pro Sekunde gemäß dem oben beschriebenen Kreislauf RF-Energie erzeugt, verringert und erneut erzeugt. Mit anderen Worten, obwohl der Chirurg dem Regler104 den Befehl gegeben hat, Energie zu produzieren, kann der Regler104 trotzdem die RF-Energie verringern und in manchen Fällen die RF-Energie abschalten, um das Plasma wie oben beschrieben zu deaktivieren. In wiederum anderen Worten, die Bildung von Plasma in der Nähe der ersten Elektrode und anschließend die Bildung von Plasma in der Nähe der zweiten Elektrode findet ohne einen Befehl an den elektrochirurgischen Regler, eine aktive Elektrode zu wechseln, statt. - Demnach besteht ein Aspekt des Betriebs darin, die Bildung von Plasma in der Nähe einer am nächsten an dem zu behandelnden Gewebe befindlichen Elektrode zu ermöglichen. Um zu vermeiden, dass eine Elektrode einer anderen bezüglich der Bildung von Plasma vorgezogen wird, weisen die Elektroden in Übereinstimmung mit wenigstens einigen der Ausführungsformen gleiche oder im Wesentlichen gleiche freiliegende Oberflächenbereiche auf. Des Weiteren wird, wenn sich Plasma in der Nähe einer Elektrode bildet, diese Elektrode zu einer aktiven Elektrode, während die andere Elektrode zu einer Neutralelektrode wird und ihre Rollen wechseln regelmäßig. Damit jede Elektrode eine angemessene Möglichkeit hat, entweder als aktive Elektrode oder Neutralelektrode zu agieren, ist der längliche Schaft in Ausführungsformen, in denen der längliche Schaft
106 metallisch ist, nicht elektrisch geerdet oder elektrisch mit dem Generator104 verbunden. Mit anderen Worten, ein elektrisch geerdeter, metallischer länger Schaft könnte die Aspekte der Plasmabildung beeinträchtigen. - Der Kreislauf der Erzeugung von Energie, Verringerung von Energie und erneuten Erzeugung von Energie kann in vielen Formen ausgeführt sein. In manchen Fällen, wenn ein bestimmter Betriebsmodus für den Regler
104 ausgewählt wurde, führt zum Beispiel der Prozessor800 ein Programm aus, das dem Spannungsgenerator816 regelmäßig den Befehl übermittelt, die RF-Energie zu verringern (es sei nochmals gesagt, dass die Verringerung in manchen Fällen auf null sein kann), um das Plasma zu deaktivieren. In weiteren anderen Ausführungsformen kann der Spannungsgenerator816 selbst Schaltungen implementieren, um diesen Kreislauf wie beschrieben auszuführen. - Um kurz auf
3B zurückzukommen,3B zeigt die „abhobelnde” Wirkung der illustrativen Drahtschlaufenelektroden. In Bezug auf die zyklische Plasmabildung kann nun darauf hingewiesen werden, dass, wenn ein Stab102 durch ein zu behandelndes Gewebe, wie eine Bandscheibe zwischen Wirbeln, geschoben wird, der Vorgang des „Abhobelns” an der oberen Elektrode202 stattfinden kann und anschließend, wenn erneut Plasma erzeugt wird, dieses Plasma aufgrund der im Wesentlichen gleichen Oberflächenbereiche aus leitfähigem Material und dem in der Nähe der oberen Elektrode ablatierten Gewebe aller Wahrscheinlichkeit nach in der Nähe der unteren Elektrode204 erzeugt wird (auch wenn das Gewebe in der Nähe der unteren Elektrode204 in3B nicht dargestellt ist). - Obwohl dieses in
2 ,3A und3B dargestellte „Abhobeln” durch die Drahtelektroden vorteilhaft sein kann, ist ein derartiger „Abhobel”-Vorgang nicht erforderlich und das zu behandelnde Gewebe, das entfernt werden soll, kann vollständiger ablatiert werden.9 zeigt das distale Ende eines Stabs102 gemäß wenigstens einigen weiteren Ausführungsformen. Insbesondere weist das distale Ende108 eine Breite (in der Abbildung mit W gekennzeichnet) und eine Dicke (in der Abbildung mit T gekennzeichnet) auf. In manchen Ausführungsformen besteht der längliche Schaft106 aus einem metallischen Material (z. B. Edelstahl-Subkutanrohr Grad TP304). In anderen Ausführungsformen kann der längliche Schaft aus anderen geeigneten Materialien, wie anorganischen, isolierenden Materialien gefertigt sein. Aus Gründen, die bezüglich der Ausführungsformen des Stabs102 in3A und3B beschrieben wurden, ist das metallische Material des länglichen Schafts106 in wenigstens manchen Ausführungsformen nicht elektrisch geerdet oder elektrisch mit dem Generator des Reglers104 verbunden. Der längliche Schaft106 kann einen runden Querschnitt am Griff oder dem proximalen Ende110 (in9 nicht dargestellt) aufweisen und das distale Ende108 kann abgeflacht sein und einen rechteckigen Querschnitt aufweisen. In anderen Ausführungsformen kann der abgeflachte Teil einen halbkreisförmigen Querschnitt aufweisen. Im Fall von Stäben, die für Wirbelsäuleneingriffe ausgelegt sind, kann die Breite W einen Zentimeter oder weniger und in manchen Fällen 5 Millimeter betragen. Gleichermaßen kann im Fall von Stäben, die für Wirbelsäuleneingriffe ausgelegt sind, die Dicke T vier Millimeter oder weniger und in manchen Fällen 3 Millimeter betragen. Andere Abmessungen, insbesondere größere Abmessungen, können gleicher maßen genutzt werden, wenn der chirurgische Eingriff dies zulässt. - In Ausführungsformen, in denen der längliche Schaft metallisch ist, kann das distale Ende
108 ferner einen nicht-leitfähigen Abstandhalter900 umfassen, der mit dem länglichen Schaft106 verbunden ist. In manchen Ausführungsformen ist der Abstandhalter200 keramisch, aber andere nicht-leitfähige Materialien, die durch den Kontakt mit Plasma nicht zersetzt werden, können gleichermaßen verwendet werden. Der Abstandhalter900 stützt die Elektroden aus leitfähigem Material; illustrative Elektroden in9 sind mit den Ziffern902 und904 gekennzeichnet. Gemäß wenigstens einigen Ausführungsformen ist die obere Elektrode202 oberhalb von einer Ebene angeordnet, welche die Dicke halbiert und die untere Elektrode204 ist unterhalb der Ebene angeordnet, welche die Dicke halbiert. Jede Elektrode902 und904 weist einen freiliegenden Oberflächenbereich aus leitfähigem Material auf und die freiliegenden Oberflächenbereiche der oberen Elektrode902 und der unteren Elektrode904 sind in Übereinstimmung mit wenigsten einigen Ausführungsformen gleich oder im Wesentlichen gleich. In der spezifischen Ausführungsform in9 ist jede der beiden Elektroden902 und904 eine metallische Vorrichtung, die in einem Winkel angebracht ist, so dass die obere Elektrode902 sich in Richtung des distalen Endes906 des Abstandhalters900 neigt. Der freiliegende Oberflächenbereich für einen spezifischen Stab ist wenigstens zum Teil von der störenden Muskel- und/oder Nervenreizung abhängig, die während des bestimmten medizinischen Eingriffs toleriert werden kann. Bei Leitern mit größeren freiliegenden Oberflächenbereichen kommt es zu umfangreicheren störenden Reizungen und bei kleineren freiliegenden Oberflächenbereichen kommt es zu weniger störenden Reizungen. In Ausführungsformen wie in9 kann sich der freiliegende Oberflächenbereich jeder Elektrode in manchen Fällen zwischen 0,005 Quadratzoll und 0,030 Quadratzoll bewegen und in einer spezifischen Ausführungsform 0,020 Quadratzoll. - Gemäß wenigstens einigen Ausführungsformen weisen die Elektroden nicht nur im Wesentlichen einen gleichen freiliegenden Oberflächenbereich auf, wie bei der oberen und der unteren Elektrode der Fall, sondern auch die Form der oberen und unteren Elektrode ist symmetrisch. Insbesondere weist die obere Elektrode
902 eine spezifische Form auf und gleichermaßen weist die untere Elektrode eine spezifische Form auf. Die Formen, die von den Elektroden902 und904 definiert werden, sind auf einer Ebene, welche die Dicke T halbiert, symmetrisch. Noch genauer sind die Elektroden202 und204 in manchen Ausführungsformen Spiegelbilder voneinander, reflektiert über eine Ebene, welche die Dicke halbiert. In anderen Ausführungsformen kann die Form der Elektroden unsymmetrisch sein, sogar wenn der freiliegende Oberflächenbereich im Wesentlichen gleich ist. - In manchen Ausführungsformen wird Kochsalzlösung zum distalen Ende
108 des Stabs geleitet, möglicherweise, um die Plasmabildung zu unterstützen.9 zeigt eine Auslassöffnung908 am distalen Ende108 in der Elektrode902 . Eine ähnliche Auslassöffnung ist im Hinblick auf Elektrode904 vorhanden, hier aber in der Ansicht in9 nicht sichtbar. Während in9 zwei Auslassöffnungen vorgesehen sind, kann auch eine einzelne Auslassöffnung genutzt werden (z. B. durch das distale Ende906 des Abstandhalters angeordnet) und gleichermaßen können jeder Elektrode902 und904 mehrere (auch nicht-symmetrische) Auslassöffnungen zugeordnet sein. Die Auslassöffnungen sind über eine Flüssigkeitsleitung im Innern des Stabs102 in Fluidverbindung mit dem flexiblen, röhrenförmigen Element116 (1 ) verbunden. Demnach kann Kochsalzlösung oder andere Flüssigkeit in das flexible, röhrenförmige Element116 (1 ) gepumpt werden und durch die Auslassöffnungen herausfließen. In weiteren Ausführungsformen ist eine Absaugfunktion am distalen Ende108 des Stabs102 verfügbar.9 zeigt Absaugöffnungen220 ,222 und224 , die auf ähnliche Weise funktionieren, wie die, die im Hinblick auf3A und3B beschrieben wurden. - Die Ausfürungsformen von
9 funktionieren in ähnlicher Weise, wie die Drahtschlaufen-Ausführungsformen, in dem Sinne, dass jede Elektrode902 und904 mit den Anschlüssen824 bzw.826 verbunden ist und dass Plasma in der Nähe der Elektrode erzeugt wird, an der die Stromdichte am größten ist. Des Werteren kann die zyklische RF-Energie das Plasma in der Nähe der Elektrode deaktivieren und die Bildung von Plasma in der Nähe der anderen Elektrode ermöglichen. Im Gegensatz zu den Ausführungsformen in3A und3B „hobeln” die Elektroden aus9 nicht unbedingt Gewebe, vielmehr können die Elektroden902 und904 in9 in Situationen verwendet werden, in denen es wünschenswert ist, im Wesentlichen das gesamte zu entfernende Gewebe zu ablatieren. - Während die verschiedenen bisher beschriebenen Ausführungsformen sich alle auf Stäbe
102 bezogen haben, die über zwei Elektroden verfügen, können in weiteren Ausführungsformen mehr Elektroden verwendet werden.10 zeigt zum Beispiel alternative Ausführungsformen des distalen Endes108 eines Stabs102 mit vier Elektroden. Insbesondere zeigt10 den länglichen Schaft106 , der einen kreisförmigen Querschnitt, sogar am distalen Ende, aufweist. Der Stab102 verfügt ferner über vier Elektroden1000 ,1002 ,1004 und1006 , wobei jede Elektrode als Drahtschlaufenelektrode dargestellt ist (wenn auch Drahtschlaufen nicht erforderlich sind). In diesen Ausführungsformen werden die Elektroden paarweise mit den Anschlüssen des Spannungsgenerators816 des Reglers104 verbunden. Die Elektroden1000 und1002 können zum Beispiel mit dem Anschluss824 (8 ) verbunden werden und die Elektroden1004 und1006 können mit dem Anschluss826 verbunden werden. Demnach kann Plasma in der Nähe des Elektrodenpaars gebildet werden, das die höchste Stromdichte erzeugt (um zur aktiven Elektrode zu werden) und das verbleibende Paar agiert als Neutralelektrode, wobei die Bestimmung als aktive Elektrode oder Neutralelektrode periodisch wechselt, wenn als Reaktion auf den oben beschriebenen Generatorbetrieb erneut Plasma gebildet wird. - Ferner zeigt
10 außerdem, dass mehr als zwei Auslassöffnungen verwendet werden können, wie zum Beispiel die illustrativen vier Auslassöffnungen1008 ,1010 ,1012 und1014 . Schließlich zeigt10 Absaugöffnungen1016 und1018 , die in ähnlicher Weise wie die in Zusammenhang mit den anderen Ausführungsformen beschriebenen Absaugöffnungen funktionieren. -
11 zeigt ein Verfahren gemäß wenigstens einigen Ausführungsformen. Insbesondere beginnt das Verfahren (Block1100 ) und umfasst Folgendes: Erzeugung von Energie durch einen Generator des elektrochirurgischen Reglers, wobei der Generator eine erste Klemme umfasst, die mit einer ersten Elektrode eines elektrochirurgischen Stabs verbunden ist und der Generator eine zweite Klemme umfasst, die mit einer zweiten Elektrode des elektrochirurgischen Stabs verbunden ist (Block1102 ); Bildung, als Reaktion auf die Energie, von Plasma in der Nähe der ersten Elektrode und Agieren der zweiten Elektrode als Stromrückführung (Block1104 ); Verringerung der Energieabgabe durch den Generator, so dass das Plasma in unmittelbarer Nahe der ersten Elektrode deaktiviert wird, wobei die Verringerung der Energieabgabe während der Zeitspannen stattfindet, in denen der elektrochirurgische Regler den Befehl erhält, Energie zu erzeugen (Block1106 ); Erzeugung von Energie durch den Generator, wobei die erste Klemme mit der ersten Elektrode verbunden ist und die zweite Klemme mit der zweiten Elektrode verbunden ist (Block1108 ); und die Bildung, als Reaktion auf die Energie, von Plasma in unmittelbarer Nähe der zweiten Elektrode und Agieren der ersten Elektrode als Stromrückführung (Block1110 ). Danach ist das Verfahren beendet (Block1112 ). -
12 zeigt ein weiteres Verfahren gemäß wenigstens einigen Ausführungsformen. Insbesondere beginnt das Verfahren (Block1200 ) und fährt fort mit der Behandlung einer Bandscheibe zwischen Wirbeln einer Wirbelsäule (Block1202 ). Die Behandlung der Bandscheibe erfolgt durch Folgendes: Einführen eines elektrochirurgischen Stabs, so dass dieser an einen Teil der Bandscheibe angrenzt (Block1204 ); Befehlsübermittlung an den elektrochirurgischen Regler, dem Stab Radiofrequenzenergie zuzuführen (Block1206 ); Energieerzeugung durch einen Generator des elektrochirurgischen Reglers, wobei der Generator eine erste Klemme umfasst, die mit einer ersten Elektrode des elektrochirurgischen Stabs verbunden ist und der Generator eine zweite Klemme umfasst, die mit einer zweiten Elektrode des elektrochirurgischen Stabs verbunden ist (Block1208 ); Ablation eines Teils der Bandscheibe durch Plasma, das sich in der Nähe der ersten Elektrode des chirurgischen Stabs befindet, und Agieren der zweiten Elektrode des elektrochirurgischen Stabs als Stromrückführung (Block1210 ); Verringerung der Energieabgabe durch den Generator, so dass das Plasma in unmittelbarer Nähe der ersten Elektrode deaktiviert wird, Verringerung der Energieabgabe während der Zeitspannen, in denen der elektrochirurgische Regler den Befehl erhält, Energie zu erzeugen (Block1212 ); Energieerzeugung durch den Generator, wobei die erste Klemme mit der ersten Elektrode verbunden ist und die zweite Klemme mit der zweiten Elektrode verbunden ist (Block1214 ); und Ablation eines Teils der Bandscheibe durch Plasma, das sich in der Nähe der zweiten Elektrode befindet, und Agieren der ersten Elektrode als Stromrückführung (Block1216 ). Danach ist das Verfahren beendet (Block1218 ). - Die obenstehende Beschreibung soll die Grundlagen und verschiedenen Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung beispielhaft erläutern. Es sind verschiedene Variationen und Modifikationen möglich. Während zum Beispiel in manchen Fällen Elektroden als obere Elektroden und untere Elektroden bezeichnet wurden, so dient diese Bezeichnung Lediglich zu Erläuterungszwecken und kann nicht als Anforderung irgendeiner Beziehung zur Schwerkraft während chirurgischer Eingriffe ausgelegt werden. Es ist beabsichtigt, dass die folgenden Patentansprüche so interpretiert werden, dass sie alle derartigen Variationen und Modifikationen mit einschließen.
- Während bevorzugte Ausführungsformen dieser Offenbarung gezeigt und beschrieben wurden, können Fachleute Modifikationen davon erstellen, ohne dabei vom Umfang oder der hier enthaltenen Lehre abzuweichen. Die hier beschriebenen Ausfürungsformen sind ausschließlich beispielhafter Natur und sind nicht einschränkend. Da innerhalb des Umfangs des vorliegenden erfindungsgemäßen Konzepts zahlreiche abweichende und verschiedene Ausführungsformen möglich sind, einschließlich gleichwertiger Strukturen, Materialien oder Verfahren, die hiernach erdacht werden, und weil gemäß den rechtlich vorgeschriebenen Beschreibungsanforderungen viele Modifikationen an den hier detailliert beschriebenen Ausführungsformen vorgenommen werden können, versteht sich, dass die hier genannten Details als rein illustrativ und nicht einschränkend auszulegen sind.
Claims (13)
- Arbeitsverfahren eines elektrochirurgischen Reglers, das folgende Punkte umfasst: Erzeugung von Energie durch einen Generator des elektrochirurgischen Reglers, wobei der Generator eine erste Klemme umfasst, die mit einer ersten Elektrode eines elektrochirurgischen Stabs verbunden ist und der Generator eine zweite Klemme umfasst, die mit einer zweiten Elektrode des elektrochirurgischen Stabs verbunden ist; Bildung, als Reaktion auf die Abgabe von Energie, von Plasma in der Nähe der ersten Elektrode des elektrochirurgischen Stabs und Agieren der zweiten Elektrode des elektrochirurgischen Stabs als Stromrückführung; und anschließend Verringerung der Energieabgabe des Generators, so dass das Plasma in der Nähe der ersten Elektrode deaktiviert wird, wobei die Verringerung der Energieabgabe während der Zeiträume stattfindet, in denen der elektrochirurgische Regler angewiesen wird, durch den Generator Energie zu erzeugen; und anschließend Erzeugung von Energie durch den Generator, wobei die erste Klemme mit der ersten Elektrode verbunden ist und die zweite Klemme mit der zweiten Elektrode verbunden ist; und Bildung, als Reaktion auf die Abgabe von Energie, von Plasma in der Nähe der zweiten Elektrode und Agieren der ersten Elektrode als Stromrückführung.
- Verfahren nach Anspruch 1, wobei die Verringerung der Energieabgabe ferner das Abschalten des Generators für eine vorbestimmte Zeitspanne umfasst.
- Verfahren nach Anspruch 1, wobei die Verringerung der Energieabgabe die Verringerung der Energieabgabe für mindestens 20 Millisekunden (ms) umfasst.
- Verfahren nach Anspruch 3, wobei die Verringerung der Energieabgabe die Verringerung der Energieabgabe für 50 ms umfasst.
- Verfahren nach Anspruch 1, wobei die Erzeugung von Energie durch den Generator die Erzeugung von Energie für einen Zeitraum von zwischen und einschließlich 50 Millisekunden (ms) und 2000 ms umfasst.
- Verfahren nach Anspruch 5, wobei die Erzeugung von Energie durch den Generator die Erzeugung von Energie für 500 ms umfasst.
- Verfahren nach Anspruch 1, wobei die Verringerung der Energieabgabe ferner die Verringerung der Energieabgabe für eine Zeitspanne umfasst, während der eine Fußpedalvorrichtung betätigt wird, deren Betätigung einen Befehl an den Generator darstellt, Energie zu erzeugen.
- Verfahren nach Anspruch 1, wobei die Bildung von Plasma in der Nähe der ersten Elektrode und anschließend die Bildung von Plasma in der Nähe der zweiten Elektrode ohne einen Befehl an den elektrochirurgischen Regler, eine aktive Elektrode zu wechseln, stattfindet.
- Verfahren nach Anspruch 1, wobei die Erzeugung von Energie ferner die Erzeugung von Radiofrequenzenergie umfasst.
- Verfahren nach Anspruch 1, wobei die Bildung von Plasma in der Nähe der ersten Elektrode ferner die Bildung von Plasma in der Nähe der ersten Elektrode umfasst, welche die Elektrode ist, an der die höchste Stromdichte erreicht wird.
- Verfahren nach Anspruch 1, wobei die erste Elektrode die Elektrode ist, die am nächsten an dem zu behandelnden Gewebe liegt.
- Elektrochirurgisches Gerät mit einem Leistungskontrollmittel, das eingerichtet ist, Leistung zu kontrollieren, die einer ersten und einer zweiten Elektrode des elektrochirurgischen Geräts zur Verfügung gestellt wird und das konfiguriert ist: einen Befehl zu empfangen, während eines Zeitintervalls dem elektrochirurgischen Gerät Leistung zuzuführen; der ersten Elektrode des chirurgischen Geräts Leistung zur Verfügung zu stellen, um an der ersten Elektrode in einem ersten Teil des Zeitintervalls Plasma zu erzeugen und dann die der ersten Elektrode zur Verfügung gestellte Leistung so zu reduzieren, dass das Plasma erlischt; der zweiten Elektrode Leistung zur Verfügung zu stellen, um an der zweiten Elektrode für zumindest einen Teil des verbleibenden Zeitintervalls Plasma zu erzeugen.
- Elektrochirurgisches Gerät nach Anspruch 12, das eingerichtet ist, ein Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 11 auszuführen.
Applications Claiming Priority (2)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
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