WO2004080325A1 - Pilotbohrer, stufenbohrer und bohrerset für die dentalimplantologie - Google Patents

Pilotbohrer, stufenbohrer und bohrerset für die dentalimplantologie Download PDF

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WO2004080325A1
WO2004080325A1 PCT/CH2004/000042 CH2004000042W WO2004080325A1 WO 2004080325 A1 WO2004080325 A1 WO 2004080325A1 CH 2004000042 W CH2004000042 W CH 2004000042W WO 2004080325 A1 WO2004080325 A1 WO 2004080325A1
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WO
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drill
pilot
guide
tip
diameter
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PCT/CH2004/000042
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English (en)
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Hans Stoop
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Thommen Medical Ag
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Publication date
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    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
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    • A61C8/00Means to be fixed to the jaw-bone for consolidating natural teeth or for fixing dental prostheses thereon; Dental implants; Implanting tools
    • A61C8/0089Implanting tools or instruments
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/16Bone cutting, breaking or removal means other than saws, e.g. Osteoclasts; Drills or chisels for bones; Trepans
    • A61B17/1662Bone cutting, breaking or removal means other than saws, e.g. Osteoclasts; Drills or chisels for bones; Trepans for particular parts of the body
    • A61B17/1673Bone cutting, breaking or removal means other than saws, e.g. Osteoclasts; Drills or chisels for bones; Trepans for particular parts of the body for the jaw
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
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    • A61B17/17Guides or aligning means for drills, mills, pins or wires
    • A61B17/1739Guides or aligning means for drills, mills, pins or wires specially adapted for particular parts of the body
    • A61B17/176Guides or aligning means for drills, mills, pins or wires specially adapted for particular parts of the body for the jaw

Definitions

  • the present invention relates to a pilot drill, a step drill and a drill set formed therefrom for use in dental implantology.
  • the pilot drill is used to produce a blind hole-shaped pilot hole to be inserted into a human jawbone as preparation for its enlargement to a step hole, which is done with one or - with a further enlargement of the step hole - several different step drills.
  • the prepared stepped bore is intended for receiving a dental implant, preferably in the form of a screw.
  • the prepared borehole can be provided with an internal thread before application or the implant is self-tapping, as a result of which the internal thread is cut when the implant is screwed into the jawbone.
  • the present invention relates primarily to dental implants in screw form.
  • the healed implant forms the anchor for a superstructure to be built.
  • a drill set is shown that consists of a round bur and three twist drills with increasing cross-sections.
  • the round bur is used to mark the position on the cortex where the hole is to be made.
  • the cortex and cancellous bone are drilled out almost seamlessly with the first twist drill.
  • Wieland Dental +technik GmbH & Co. KG, D-75179 Pforzheim, Germany offers a drill sequence for a self-cutting screw implant with 03.3mm and conical neck, consisting of the following drilling instruments: a) an initial drill for precise drilling of the position; b) a drill bit 01.8mm for the preparation of the hole in full depth; c) a step drill 01.8mm / 02.5mm to widen the bore mouth to 02.5mm; d) a drill bit 02.5mm to widen the hole over the entire depth to 02.5mm; and e) a conical drill with a guide 02.5mm to widen the bore mouth.
  • Implant Innovation Inc. USA, offers a drill set where, even before the next larger drill is used, the existing hole is widened to the next higher diameter over a short mouth area to ensure that the subsequent drill is well centered. Step drills are used for this. These step drills have a round apical nose with the diameter of the preceding drill, which causes centering in the hole and has no cutting function. This system requires a step drill and the corresponding twist drill for each drilling diameter, so that a larger number of drilling instruments and operations are also required here.
  • a drill sequence from FRIADENT GmbH, D-68229 Mannheim, Germany is known.
  • the following drills are used for a self-tapping 3-stage screw implant 05.5mm: a) a pre-drill 02.0mm for precise drilling of the position and specification of the axial direction; b) a rose drill 03.4mm to widen the bore mouth to 03.4mm; c) a 3-step milling cutter for the preparation of a 3-step hole 03.4mm; d) a 3-step milling cutter for preparing a 03.8mm hole; e) a 3-step milling cutter for preparing a 04.5mm hole; and f) a 3-step milling cutter for preparing a 05.5mm hole.
  • the task is based on creating an improved pilot drill.
  • Another task is to create an improved tiered borer.
  • An additional task is to propose a multi-part, advantageously usable drill set from the pilot and step drills. It can be assumed here that the drilled hole penetrates the cortical bone very precisely at the planning-appropriate location in order to ensure the correct position of the implant and thus of the subsequent denture. The direction of the bore must be precisely aligned in order to optimally absorb the loads that will later affect the dentures.
  • the jawbone should be stressed as little as possible.
  • the preparation of the bore must be simple and time-saving in just a few simple steps; only a small number of instruments should be required. Finally, it is important to keep the overall costs low.
  • a pilot drill is provided to prepare the implant bed for the reception of a dental implant - as a blind hole-shaped step hole to be made in the human jaw bone.
  • the pilot drill has a pilot tip with pointed cutting edges at its apical end.
  • a pilot guide extends from the pilot tip in the direction of the coronal end of the pilot drill, above which there is a drill neck which has a larger drill diameter than the drill diameter of the pilot guide.
  • a drill shaft connects to the drill neck, and the coronal end of the pilot drill has a standardized dental coupling, as is common for dental handpieces on electric drills.
  • At least one cutting edge lies on the side of the pilot guide. In the transition from the pilot guide to the drill neck there is a step with at least one step cutting edge.
  • At least one spiral groove and an adjoining chamfer extend along the pilot drill.
  • the characteristic of the pilot drill is first of all that the tip cutting edges on the pilot tip are sharp and center-cutting and that the bevels extend from the tip cutting edges upwards of the pilot guide.
  • the step cutting edges on the step are designed to be cutting, while the guide cutting edges are blunt, that is to say non-cutting.
  • the following features represent advantageous embodiments of the invention:
  • the drill neck with the chamfer is designed to be weakly cutting.
  • the pilot guide has a length in the range of 1.0mm to 4.0mm, e.g. 3.0mm.
  • the pilot drill is preferably designed with two cutting edges and thus has two tip cutting edges, bevels, guide cutting edges, spiral grooves, chamfers and step cutting edges.
  • the drill neck has at least the length of the insertion depth of the implant to be applied.
  • the pilot guide has a diameter in the range of 1.5mm and the drill neck has a diameter in the range of 2.0mm.
  • the tip angle between the tip cutting edges is less than 90 °, preferably it is in the range of 80 °.
  • the spiral grooves extend continuously from the coronal end of the drill neck to the pilot tip, the spiral grooves on the pilot guide only having a portion of their full cross-section due to the smaller diameter, as is present on the drill neck. Several visible depth markings are attached to the drill neck to check the penetration depth of the pilot drill at equal or unequal intervals.
  • the pilot guide with the pilot tip is intended to determine the position of the stepped bore to be produced by introducing a pilot hole approach through the cortex of the jawbone, the approach consisting of a pilot hole guide and a pilot hole tip.
  • the step is designed to generate a noticeably increased drilling resistance after the penetrated cortex - with the completion of the pilot drill guide and tip - so that the surgeon can check the direction of the drill at this indication.
  • the blunt guide cutting edges enable the direction of the bore to be corrected within a conical correction range without widening the pilot bore guide.
  • the size of the drill neck is designed to create the pilot hole at the final depth.
  • a step drill For the enlargement of a brought a pilot hole in the form of a blind hole to a step hole or for the further enlargement of an existing step hole to a further enlarged step hole as a receptacle for a dental implant, a step drill is provided.
  • the step drill has a step tip that lies at the apical end of the step drill and is provided with point cutting edges.
  • a step guide extends from the step tip towards the coronal end of the step drill.
  • Above the step guide is a drill neck that has a larger drill diameter than the drill diameter of the step guide.
  • a drill shaft is attached to the drill neck, and a standardized dental coupling for adaptation in a dental handpiece of an electric drill is located at the coronal end of the step drill.
  • the step drill has at least one guide cutting edge located on the side of the step guide. At the transition from the step guide to the drill neck, a step is formed with at least one step cutting edge. At least one spiral groove and an adjoining chamfer extend over the step drill.
  • the characteristic of the step drill is first of all that the tip cutting edges are sharp at the step tip and the bevels extend from the tip cutting edges up to the step guide.
  • the step cutting edges on the step are designed to be cutting, while the guide cutting edges are blunt, ie non-cutting.
  • the drill neck with the chamfer is designed to cut weakly.
  • the step guide has a length in the range of 2.0mm.
  • the step drill is preferably of three-edged design and thus has three point cutters, bevels, guide cutters, spiral grooves, chamfers and step cutters.
  • the drill neck has at least the length of the insertion depth of the implant to be applied.
  • the step guide of various, namely first, second and third step drills has a diameter in the range of 2.0mm, 2.8mm and 3.5mm and the neck of these first, second and third step drills has the associated diameter in the range of 2.8mm, 3.5mm and 4.3mm.
  • the tip that spans between the cutting edges angle is greater than 90 °, preferably it is in the range of 120 °.
  • the spiral grooves extend continuously from the coronal end of the drill neck to the tip of the step, whereby the spiral grooves on the step guide, due to the smaller diameter, only have a portion of their full cross-section, as is present on the drill neck.
  • several visible depth markings are attached to the drill neck at equal or unequal intervals.
  • the stepped guide with the stepped tip and the blunt guide cutting edges is designed to center the stepped drill bit when it is being inserted into the pilot hole or stepped hole and to guide it centered along the pilot hole or stepped hole.
  • the step with the step cutting edges is intended to widen the pilot hole with the previous diameters to new diameters or to widen the step hole with the previous diameters to the new diameters.
  • a drill set for preparing and creating an implant bed for receiving a dental implant in a blind hole-shaped step hole to be made in the human jaw bone, which initially consists of a pilot drill described above for making a pilot hole.
  • the drill set also includes at least a first step drill as described above for enlarging the existing pilot hole to form a step hole.
  • the drill set is complemented by an optional second step drill described above for the second enlargement of an existing step hole to a further enlarged step hole.
  • the drill set can include an optional third step drill described above for the third enlargement of the step hole, which has already been enlarged twice, to form a step hole that has been enlarged for the last time.
  • Figure 1A a pilot drill according to the invention
  • Figure 1 B the enlarged detail X1 of Figure 1A with the tip of the pilot drill;
  • FIG. 2A a first step drill according to the invention with the smallest diameter
  • FIG. 2B the enlarged detail X2 from FIG. 2A with the tip of the first step drill
  • Figure 3A a second step drill with a medium diameter
  • FIG. 3B the enlarged detail X3 from FIG. 3A with the tip of the second step drill
  • FIG. 4A a third step drill with the largest diameter
  • FIG. 4B the enlarged detail X3 from FIG. 3A with the tip of the third step drill
  • Figure 5 a depth gauge for the pilot drill according to Figure 1A;
  • FIG. 6 a depth gauge for the first step drill according to FIG. 2A;
  • FIG. 7 a depth gauge for the second step drill according to FIG. 3A;
  • FIG. 8 a depth gauge for the third step drill according to FIG. 4A;
  • FIG. 9 a dental implant known per se for insertion into a bore produced with the first step drill according to FIG. 2A;
  • Figures 10 to 13 the basic operational handling of the drill set, starting with the removal aisle situation according to FIG. 10, step 1, until the finished bore is created according to FIG. 11, step 10 (for the smallest implant diameter); Figure 12, step 14 (for the mean implant diameter); Figure 13, step 18 (for the largest implant diameter);
  • Step 1 - generating the pilot guide in the cortex with the pilot drill according to FIG. 1A;
  • Step 2 optical control of the position of the pilot guide generated;
  • Step 3 insertion of the pilot drill into the existing pilot guide and final determination of the direction of the bore;
  • Step 4 Create the pilot hole at full depth
  • Step 5 Check the drilling depth with the depth gauge according to Figure 5 for the pilot drill; Step 6 - visual inspection of the pilot hole produced;
  • Step e optical control of the pilot bore produced (takeover of FIG. 10, step e); Step 7- Insert the first step drill according to FIG. 2A into the existing pilot hole; Step 8 - create the first step hole to the full depth; Step 9 - Check the drilling depth with the depth gauge according to Figure 6 for the first step drill; Step 10 - optical inspection of the first step bore produced;
  • Step 10.1 - Option insert the implant with the smallest diameter according to FIG. 9;
  • Step 10.2- Option inserted implant with the smallest diameter according to Figure 9;
  • Figure 12
  • Step 10 visual inspection of the first step bore (takeover of FIG. 11, step 10);
  • Step 11 inserting the second step drill according to FIG. 3A into the existing first step hole
  • Step 12 - create the second stepped bore to the full depth
  • Step 13 Check the drilling depth with the depth gauge according to Figure 7 for the second step drill;
  • Step 14 visual inspection of the second stepped bore; Step 14.1 - Option: insert the implant with the medium diameter;
  • Step 14.2- inserted implant with the medium diameter
  • Step 14 optical control of the second step bore (takeover of Figure 12, step 14);
  • Step 15 inserting the third step drill according to FIG. 4A into the existing second step hole;
  • Step 16 create the third step hole to full depth
  • Step 17 Check the drilling depth with the depth gauge according to Figure 8 for the third step drill
  • Step 18 optical control of the third stepped bore produced
  • Step 18.1 insert the implant with the largest diameter
  • FIG. 14A a representation of all drill cross sections one above the other
  • FIG. 14B a representation of all drill cross sections with a description of the matching diameters of guide and neck
  • FIG. 14C the tip of the implant with the largest diameter lying in the cross section of the third step drill.
  • the pilot drill 1 is used to prepare a blind hole-shaped stepped bore to be inserted into a jaw bone for receiving a dental implant.
  • the pilot tip 10 is located at the apical end of the pilot drill 1, with the tip cutting edges 101 arranged thereon, which include the tip angle ⁇ .
  • a pilot guide 11 extends from the pilot tip 10 in the direction of the coronal end of the pilot drill 1. Above the pilot guide 11 is the drill neck 12, which has a larger drill diameter b2 than the drill diameter b1 of the pilot guide 11.
  • the drill shaft 13 is connected to the drill neck 12 and, at the coronal end of the pilot drill 1, a standardized dental coupling 14 is provided, which is used for receiving in a dental handpiece, as is typical on drilling machines.
  • the tip cutting edges 101 on the pilot tip 10 are sharp and center-cutting. From the tip cutting edges 101, cuts 111 extend upward from the pilot guide 11.
  • the step cutting edges 125 on the step 124 are designed to be cutting, while the guide cutting edges 112 are blunt, non-cutting.
  • the entire drill neck 12 with the chamfer 123 is weak cutting edge.
  • the pilot guide 11 has a length 11 in the range from 1.0 mm to 4.0 mm.
  • the pilot drill 1 is preferably of double-edged design and thus each has two tip cutting edges 101, bevels 111, guide cutting edges 112, spiral grooves 122, chamfers 123 and step cutting edges 125.
  • the drill neck 12 has at least the length of the insertion depth of the implant to be applied, and the pilot guide 11 has this Length 11 by 3.0mm.
  • the pilot guide 11 has the diameter b1 in the range of 1.5 mm and the drill neck 12 has the diameter b2 in the range of 2.0 mm.
  • the tip angle ⁇ lying between the tip cutting edges 101 is less than 90 °; ⁇ is preferably in the range of 80 °.
  • the spiral grooves 122 extend continuously from the coronal end of the drill neck 12 into the pilot tip 10.
  • the spiral grooves 122 due to the smaller diameter b1, only have a portion of their full cross section as is present on the drill neck 12.
  • several visible depth markings 121 are attached to the drill neck 12 at equal or unequal intervals.
  • a step drill 2 serves to enlarge a blind hole-shaped pilot hole in a jawbone to form a step hole or to further enlarge an existing step hole to a further enlarged step hole as a receptacle for a dental implant.
  • the step tip 20 lies with the tip cut 201.
  • the step guide 21 is located above the step guide 21 which extends is the drill neck 22, which has a larger drill diameter b3, b4, b5 comprising than the drill diameter b2, b3 ', b4 The step guide 21.
  • Above the drill neck 22 is the drill shaft 23, to which a standardized dental coupling 24 connects as the coronal end.
  • the step guide 21 of the first, second and third step drill 2 has a uniform length 12, 13, 14 in the range of 2.0 mm.
  • the step drill 2 is preferably of three-edged design and thus each has three point cutting edges 201, bevels 211, guide cutting edges 212, spiral grooves 222, chamfers 223 and step cutting edges 225.
  • the drill neck 22 has at least the length of the insertion depth of the implant to be applied.
  • the step guide 21 on the first step drill 2 has the diameter b2 "in the range of 2.0 mm, while the associated drill neck 22 has the diameter b3 in the range of 2.8 mm.
  • the step guide 21 on the second step drill 2 has the diameter b3 'in the range of 2.8 mm, the drill neck 22 having the diameter b4 in the range of 3.5 mm Finally, the step guide 21 on the third step drill 2 has the diameter b4 'in the range of 3.5 mm and its drill neck 22 has the diameter b5 in the range of 4.3 mm.
  • the point angle ⁇ lying between the tip cutting edges 201 is greater than 90 °, preferably ⁇ lies in the range of 120 °.
  • the spiral grooves 222 extend continuously from the coronal end of the drill neck 22 to the step tip 20.
  • the spiral grooves 222 only take up a portion of their full cross-section, such as it is present on the drill neck 22. Again to control the drilling depth during the drilling process, several visible depth markings 221 are attached to the drill neck 22 at equal or unequal intervals.
  • the depth gauge 3 according to FIG. 5 for the pilot drill 1 has apically the guide 31 with the diameter t1, the length k1 and the tip 30 lying at the bottom.
  • the neck 32 with the depth markings 321 adjoins the guide 31.
  • the neck 32 is followed by a holding area 33 with the transition 331 to the head 332.
  • the diameter t1 of the guide 31 is the same or slightly smaller than the diameter b1 of the pilot guide 11 of the pilot drill 1.
  • the length k1 of the guide 31 is preferably slightly larger than the length 11 of the pilot guide 11 of the pilot drill 1 designed.
  • the diameter t2 of the neck 32 of the depth gauge 3 is also dimensioned equal to or slightly smaller than the diameter b2 of the drill neck 12 of the pilot drill 1.
  • the diameter and length ratios allow the depth gauge 3 to be easily inserted into a borehole for measuring the depth, and the effective depth of the borehole generated can be reliably determined by determining the sinking depth at the depth markings 321.
  • the depth gauge 3 according to FIG. 6 for the first step drill 2 has on its guide 31 the diameter t2 ⁇ which is the same or slightly smaller than the diameter b2 'on the step guide 21 of the first step drill 2.
  • the length k2 of the guide 31 is preferably minimally greater than the length 12 of the step guide 21 of this step drill 2.
  • the diameter t3 of the neck 32 is also the same or slightly smaller than the diameter b3 of the drill neck 22 of the first step drill 2.
  • the depth gauge 3 according to FIG. 7 for the second step drill 2 has on its guide 31 the diameter t3 'which is the same or slightly smaller than the diameter b3' on the step guide 21 of the second step drill 2.
  • the length k3 of the guide 31 is minimally greater than the length 13 of the step guide 21 of this step drill 2.
  • the diameter t4 of the neck 32 is also the same or slightly smaller than the diameter fo4 of the drill neck 22 of the second step drill 2.
  • the depth gauge 3 according to FIG. 8 is designed analogously for the third step drill 2.
  • the guide 31 has the diameter t4 ′, which corresponds to the diameter b4 ′′ on the step guide 21 of the third step drill 2.
  • the length k4 of the guide 31 corresponds to the length 14 of this third step drill 2
  • the diameter t5 on the neck 32 corresponds to the diameter b5 on the drill neck 22 of the third step drill 2.
  • FIG. 9 The implant 4 is of a shape known per se and begins apically with the tip 41, which is first followed by a shaft 42 and a neck 43 as the coronal end.
  • a threading geometry 44 extends from the tip 41 into the shaft 42, which is provided with an external thread 421 and has the core diameter i3. Stronger implants 4 have the core diameter i4 or i5 (see FIGS. 12 and 13).
  • the rounding 411 at the is of particular importance in relation to the hole to be made in the jawbone Implant tip 41 and the cone 412 with the cone cutting area 441 and the thread cutting area 442. With this geometry, when the screw is screwed into a hole prepared accordingly in the jaw bone, the bone chips produced thereby provide a precise fit for the implant 4, without larger cavities and without excessive bone compression.
  • the handling with the pilot drill 1 and the associated depth gauge 3 is now explained.
  • the oral situation is shown schematically with the jawbone 5, i.e. without the gingiva. It is assumed that the pilot drill 1 is used in the handpiece of a conventional dental drill.
  • the cortex 51 under which the cancellous bone 52 lies, is pierced with the pilot tip 10 at the intended position in the jawbone 5.
  • the pilot drill 1 is oriented in the bore direction R.
  • the surgeon feels increased resistance as soon as step 124 touches the cortex, which he uses as a sign to interrupt the drilling process and transfer it to the second step.
  • Step.? A visual check of the position of the pilot bore 61, which has been introduced into the jawbone 5 to a certain extent, with the pilot bore tip 610 and the pilot bore guide 611 which penetrates the hard cortex 51 is carried out. In particular, it is checked whether the direction of bore R corresponds to the planning.
  • the pilot guide 11 with the pilot tip 10 are therefore intended to determine the position of the stepped bore 62, 63, 64 to be produced further by introducing a shoulder of a pilot bore 61 through the cortex 51.
  • the pilot drill 1 which is still at a standstill, is again placed in the started pilot bore 61.
  • the planned drilling direction R is determined in relation to the surrounding mouth situation and the further drilling process is started, which defines the definitive drilling direction R.
  • the blunt guide cutting edges 112 make this correction possible without widening the pilot bore guide 611.
  • Step ⁇ The associated depth gauge 3 with the diameter t2 on the neck 32 is inserted into the pilot bore 61 and by determining the sinking depth by reading off the depth markings 321, the pilot bore 61 produced is checked for its exact depth.
  • the pilot bore 81 produced with the pilot bore tip 810 lying at the bottom of the bore, the pilot bore guide 611 adjoining it and the pilot bore neck 612 which rises coronally and which opens at the cortex 51 is checked optically.
  • first step drill 2 This is followed by handling with the first step drill 2 and the corresponding depth gauge 3. It is assumed that the first step drill 2 and possibly the second and third step drill 2 used subsequently are used in a dental handpiece.
  • the pilot bore 61 produced was checked optically (as a takeover of
  • the step guide 21 with the drill diameter b2 ' is inserted into the pilot hole 61 and checked for correct alignment.
  • the drilling process is started and a first stepped bore 62 to the full
  • Drilled out depth Optimal centering in the pilot bore 61 is ensured by the step guide 21 provided on the step drill 2, the guide cutting edges 212 of which are blunt, and the laterally non-cutting neck 22. A lateral drift of the hole is excluded in principle.
  • the step drill 2 has excellent centering properties.
  • the step 224 with the step cutting edges 225 causes the pilot bore 61 with the diameters d1 / d2 to be widened to the diameter d2 / d3.
  • the associated depth gauge 3 with the diameter t3 on the neck 32 for the first step drill 2 is inserted into the first step hole 62 generated in order to check the drilling depth reached.
  • Optical control of the first step bore 62 produced which is composed of the step tip 620 lying on the bottom of the hole, the subsequent step guide 621 and the step neck 622 ascending coronally and ending in the cortex 51.
  • the implant 4 with the smallest core diameter i3 lies in situ in the first
  • Stepped bore 62 Stepped bore 62.
  • the first stepped bore 62 produced was checked optically (as a takeover of step 10 from FIG. 11).
  • Step . First 1 From the second step drill 2 - with the diameter b4 on the drill neck 22 - the step guide 21 with the drill diameter b3 'is inserted into the existing first step bore 62 and checked for correct alignment.
  • Step . First 2
  • the drilling process was started and a second stepped bore 63 was drilled to the full depth.
  • the step 224 with the step cutting edges 225 causes the first step bore 62 with the diameters d2 / d3 in the resulting second step bore 63 to be widened to the diameter d3 / d4.
  • the corresponding depth gauge 3 with the diameter t4 on the neck 32 for the second step drill 2 is inserted into the second step hole 63 produced in order to check the drilling depth reached.
  • Optical control of the generated second stepped bore 63 which, analogously to the first stepped bore 62, is composed of the stepped tip 630 lying on the bottom of the bore, the following stepped guide 631 and the stepped neck 632 rising in the coronal direction. Sch ⁇ tt.14.1.
  • An implant 4 with the mean core diameter i4 can be inserted in the second step bore 63 which is now present.
  • the implant 4 with the average core diameter i4 lies in situ in the second stepped bore 62.
  • the generated second stepped bore 63 was checked optically (as a takeover of step 14 from FIG. 12).
  • Step . First 5 From the third step drill 2 - with the diameter b5 on the drill neck 22 - the step guide 21 with the drill diameter b4 'is inserted into the existing second step bore 83 and again checked for correct bore direction R.
  • the drilling process was carried out and a third stepped bore 64 was drilled to full depth.
  • the step 224 with the step cutting edges 225 caused the second step bore 63 with the diameters d3 / d4 in the resulting third step bore 64 to be widened to the diameter d4 / d5.
  • Optical control of the third stepped bore 64 produced which is composed of the stepped tip 640, the stepped guide 641 and the stepped neck 642 analogously to the previous stepped holes 62, 63.
  • the implant 4 with the largest core diameter i5 lies in situ in the third stepped bore 64.
  • FIGS. 14A and 14B In this schematic representation, all of the drill cross sections 61, 62, 63, 64 lie one above the other, as they are made in the jawbone 5 before the insertion of an implant 4 with the largest diameter i5 in the sequence of the previously described working cycles. It can be seen that around the pilot hole 61 - with the pilot hole tip 610, the pilot hole guide 611 and the pilot hole neck 612 - all further step holes 62, 63, 64 made afterwards - with the corresponding step tips 620, 630, 640, the associated step guides 621, 631, 641 and step necks 622,632,642 - are centered and have the same drilling depth.
  • the diameter b2 on the drill neck 12 of the pilot drill 1 is at least almost identical to the diameter b2 'on the step guide 21 of the first step drill 2.
  • at least almost identical diameters also result in the resulting bores, namely the pilot drill neck 612 and the first step guide 621, which both are labeled d2.
  • the bore diameter d1 was produced by the pilot guide 11 of the pilot drill 1 with the bore diameter b1.
  • the bore diameters d3 and d4 originate from the at least almost identical diameters b3 on the drill neck 12 of the first step drill 2 and the diameter b3 'on the step guide 21 of the second step drill 2 or of the diameters b4 on the drill neck 12 of the second step drill 2 and the diameter b4 'on the step guide 21 of the third step drill 2.
  • This facilitates the insertion and penetration of the outside non-cutting step guide 21 with the blunt guide cutting edges 212 into the pilot neck 612 of the pilot bore 61 or into the step neck 622, 622 of the first or second step bore 62, 63.
  • FIG. 14C shows in principle how the tip 41 of the implant 4 with the largest diameter i5 lies in the cross section of the third stepped bore 64 with diameter d5.
  • the rounding 411 from the implant tip 41 fits well into the step tip 640 of the third step bore 64.
  • the cross section of the step guide 641 of the local step bore 64 is minimally smaller than the cross section of the cone 412 of the implant tip 41.
  • it has a cutting edge geometry 44 with a cone cutting area 441. As a result, particles are cut off from the bone 5 in the region of the cone 412 and the bore cross section is expanded accordingly.

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Abstract

Ein Pilotbohrer (1) dient zur Herstellung einer in einen humanen Kieferknochen einzubringenden Pilotbohrung als Vorbereitung für deren Vergrösserung zu einer Stufenbohrung, was mit einem ersten Stufenbohrer (2) oder - bei weiterer Vergrösserung der Stufenbohrung - mit zweiten und dritten Stufenbohrern (2) geschieht. Die präparierte Stufenbohrung ist zur Aufnahme eines Dentalimplan­tats, vorzugsweise in Schraubenform, bestimmt. Der Pilotbohrer (1) und der zumindest erste Stufenbohrer (2) bilden zusammen ein Bohrerset. Die Pilotfüh­rung (11) am Pilotbohrer (1) mit der im Übergang zum Bohrhals (12) liegenden Stufe (124) dient zur Positionierung des Bohrbeginns in der Kortikalis, wobei sich vor dem weiteren Bohren auf die maximale Tiefe der Pilotbohrung die Boh­rungsrichtung korrigieren lässt. Die Pilotführung (11) hat den Bohrerdurchmes­ser (b1), während die Stufe (124) zum vergrösserten Bohrerdurchmesser (b2) überleitet. Die Stufenführung (21) des ersten Stufenbohrers (2) hat den mit dem Bohrerdurchmesser (b2) korrespondierenden Bohrerdurchmesser (b2'). Der Bohrerdurchmesser (b3) am Bohrhals (22) des ersten Stufenbohrers (2) kor­respondiert mit dem Bohrerdurchmesser an der Stufenführung (21) des zweiten Stufenbohrers (2). Analog korrespondiert der zweite mit dem dritten Stufenboh­rer (2). Die wesentlichen Vorteile bestehen in der Reduktion der Anzahl der be­nötigten Bohrwerkzeuge, dem schonend und präzise vorbereiteten Implantat­bett sowie in der erreichten Primärstabilität applizierter Implantate.

Description

Pilotbohrer, Stufenbohrer und Bohrerset für die Dentalimplantologie
Anwendungsgebiet der Erfindung
Die vorliegende Erfindung betrifft einen Pilotbohrer, einen Stufenbohrer und ein daraus gebildetes Bohrerset zur Verwendung in der Dentalimplantologie. Der Pilotbohrer dient zur Herstellung einer in einen humanen Kieferknochen einzubringenden sacklochförmigen Pilotbohrung als Vorbereitung für deren Vergrösserung zu einer Stufenbohrung, was mit einem oder - bei weiterer Vergrösserung der Stufenbohrung - mehreren unterschiedlichen Stufenbohrern geschieht. Die präparierte Stufenbohrung ist zur Aufnahme eines Dentalimplan- tats, vorzugsweise in Schraubenform, bestimmt. Bei schraubenförmigen Implantaten kann das vorbereitete Bohrloch vor der Applikation mit einem Innengewinde versehen werden oder das Implantat ist selbst-schneidend, wodurch das Innengewinde mit dem Eindrehen des Implantats in den Kieferknochen geschnitten wird. Die hiesige Erfindung bezieht sich vorrangig auf Dentalimplantate in Schraubenform. Das eingeheilte Implantat bildet die Verankerung für eine aufzubauende SupraStruktur.
Stand der Technik
Für das Anfertigen der Aufnahmebohrung als Implantatbett sind verschiedene Lösungen bekannt. Bei SCHROEDER, A.; SUTTER, F.; BUSER, D.; KREKELER, G.: Oral Implantology. Georg Thieme Verlag Stuttgart, 2. Aufl. 1996, S. 153 ff., Fig. 7.42c, wird ein Bohrerset gezeigt, das aus einem Rosenbohrer und drei Spiralbohrern mit zunehmenden Querschnitten besteht. Der Rosenbohrer dient hierbei zum Markieren der Position auf der Kortikalis, wo die Bohrung eingebracht werden soll. Quasi übergangslos werden die Kortikalis und Spongiosa mit dem ersten Spiralbohrer aufgebohrt.
Die Wieland Dental + Technik GmbH & Co. KG, D-75179 Pforzheim, Deutschland, offeriert eine Bohrersequenz für ein selbst-schneidendes Schraubenim- plantat mit 03.3mm und konischer Halspartie, bestehend aus folgenden Bohrinstrumenten: a) einen Initiaibohrer zum genauen Anbohren der Position; b) einen Spiralbohrer 01.8mm zur Präparation der Bohrung in voller Tiefe; c) einen Stufenbohrer 01.8mm / 02.5mm zur Aufweitung der Bohrungsmündung auf 02.5mm; d) einen Spiralbohrer 02.5mm zur Aufweitung der Bohrung über die gesamte Tiefe auf 02.5mm; und e) einen konischen Bohrer mit einer Führung 02.5mm zur Aufweitung der Bohrungsmündung.
Bei der Applikation eines Implantats mit 05.5mm werden bis zu vier weitere Bohrer eingesetzt. Vor dem Einsatz des nächst grösseren Bohrers wird die bestehende Bohrung über einen kurzen Mündungsbereich auf den Durchmesser des nächst grösseren Durchmessers aufgeweitet, um eine optimale Zentrierung des nachfolgenden Bohrers zu gewährleisten. Oder die nachfolgenden Bohrer nehmen im Durchmesser nur geringfügig zu. Dies hat zur Folge, dass viele Bohrinstrumente und Arbeitsschritte nötig sind.
Die Implant Innovation Inc., USA, bietet ein Bohrerset an, wo auch vor dem Einsatz des nächst grösseren Bohrers die bestehende Bohrung über einen kur- ∑en Mündungsbereich auf den nächst höheren Durchmesser aufgeweitet wird, um eine gute Zentrierung des nachfolgenden Bohrers zu gewährleisten. Dazu werden jeweils Stufenbohrer verwendet. Diese Stufenbohrer besitzen apikal eine runde Nase im Durchmesser des vorangehenden Bohrers, welche die Zentrierung in der Bohrung bewirkt und keine schneidende Funktion hat. Die- ses System verlangt für jeden Bohrdurchmesser nach einem Stufenbohrer und dem korrespondierenden Spiralbohrer, so dass auch hier eine grössere Zahl von Bohrinstrumenten und Arbeitgängen anfallen.
Schliesslich ist eine Bohrer-Reihenfolge der FRIADENT GmbH, D-68229 Mannheim, Deutschland, bekannt. Z.B. für ein selbst-schneidendes 3-stufiges Schraubenimplantat 05.5mm werden folgende Bohrer verwendet: a) ein Vorbohrer 02.0mm zum genauen Anbohrung der Position und Vorgabe der Achsrichtung; b) ein Rosenbohrer 03.4mm zur Aufweitung der Bohrungsmündung auf 03.4mm; c) ein 3-stufiger Stufenfräser zur Präparation einer 3-stufigen Bohrung 03.4mm; d) ein 3-stufiger Stufenfräser zur Präparation einer Bohrung 03.8mm; e) ein 3-stufiger Stufenfräser zur Präparation einer Bohrung 04.5mm; und f) ein 3-stufiger Stufenfräser zur Präparation einer Bohrung 05.5mm.
Durch die spezielle 3-stufige Geometrie des Implantats wurde hier ein System gewählt, bei welchem bereits nach der zweiten Bohrung die 3-stufige Form des Implantats aufbereitet und bei jedem weiteren Schritt diese Form vergrössert wird. Je nach Durchmesser des Implantats wird die Bohrung durch mehrfache Anwendung des Stufenfräsers aufgeweitet. Aufgrund der mehrstufigen Geometrie benötigt man jedoch für jede Implantatlänge einen speziellen Satz von Stufenfräsern. Das führt auch hier zu einer Instrumentenvielfalt und zudem sind 3-stufige Fräser deutlich teurer.
Bei allen erwähnten Bohrersequen∑en wird anfangs eine meist kurze Bohrung in der Kortikalis angebracht, um die Position für den nachfolgenden Bohrer festzulegen, mit diesem dann die genaue Richtung vorzugeben und danach die Bohrung sukzessive aufzuweiten. Alle vorgestellten Bohrersysteme erfordern mehr Arbeitsschritte - Bohrvorgänge und Bohrerwechsel - als unterschiedliche Bohrdurchmesser anzubringen sind, was einen erhöhten Zeitbedarf verursacht, das operative Vorgehen verkompliziert, nach relativ vielen verschiedenen Instrumenten verlangt und auch die Gefahr von Fehlern erhöht.
Aufgabe der Erfindung Angesichts der bei den existenten Bohrwerkzeugen bestehenden Unvollkom- menheiten, liegt die Aufgabe zugrunde, einen verbesserten Pilotbohrer zu schaffen. Eine weitere Aufgabe ist die Schaffung eines verbesserten Stufen- bohrers. Eine zusätzliche Aufgabe besteht darin, aus dem Pilot- und Stufenbohrer ein mehrteiliges, vorteilhaft einsetzbares Bohrerset vorzuschlagen. Hierbei ist davon auszugehen, dass die eingebrachte Bohrung örtlich sehr präzise am planungsgerechten Ort die Kortikalis durchstösst, um eine korrekte Position des Implantates und somit des späteren Zahnersatzes zu gewährleisten. Die Bohrungsrichtung muss exakt ausgerichtet sein, um die später auf den Zahnersatz einwirkenden Belastungen optimal aufzunehmen. Bei der Präparation des Implantatbetts soll der Kieferknochen möglichst gering beansprucht werden. Die Präparation der Bohrung muss mit wenigen Handgriffen einfach und zeitsparend erfolgen können, dazu soll nur eine geringe Anzahl von Instrumenten erforderlich sein. Schliesslich gilt es die insgesamt entstehenden Kosten tief zu halten.
Übersicht über die Erfindung Zur Vorbereitung des Implantatbettes für die Aufnahme eines Dentalimplantats - als einzubringende sacklochförmige Stufenbohrung im humanen Kieferknochen - ist ein Pilotbohrer vorgesehen. Der Pilotbohrer hat an seinem apikalen Ende eine Pilotspitze mit Spitzenschneiden. Von der Pilotspitze in Richtung des koronalen Endes des Pilotbohrers erstreckt sich eine Pilotführung, oberhalb derer ein Bohrhals liegt, welcher einen grösseren Bohrerdurchmesser aufweist als der Bohrerdurchmesser der Pilotführung. An den Bohrhals schliesst sich ein Bohrschaft an, und als koronales Ende besitzt der Pilotbohrer eine standardisierte Dentalkupplung, wie sie für zahnärztliche Handstücke an elektrischen Bohrmaschinen üblich ist. Seitlich an der Pilotführung liegt zumindest eine Füh- rungsschneide. Im Übergang von der Pilotführung zum Bohrhals befindet sich eine Stufe mit zumindest einer Stufenschneide. Entlang des Pilotbohrers erstreckt sich zumindest eine Spiralnut und eine daran angrenzende Fase. Das Charakteristische des Pilotbohrers besteht zunächst darin, dass die Spitzenschneiden an der Pilotspitze scharf ausgebildet und zentrums-schneidend sind und sich Anschliffe von den Spitzenschneiden aufwärts der Pilotführung erstrecken. Die Stufenschneiden an der Stufe sind schneidend ausgebildet, während die Führungsschneiden stumpf, also nicht-schneidend gestaltet sind. Die nachfolgenden Merkmale stellen vorteilhafte Ausführungsformen der Erfindung dar: Der Bohrhals mit der Fase ist schwach schneidend ausgebildet ist. Die Pilotführung hat eine Länge im Bereich von 1.0mm bis 4.0mm, z.B. 3.0mm. Vorzugsweise ist der Pilotbohrer zweischneidig ausgebildet und besitzt somit jeweils zwei Spitzenschneiden, Anschliffe, Führungsschneiden, Spiralnuten, Fasen und Stufenschneiden. Der Bohrhals hat mindestens die Länge der Einsetztiefe des zu applizierenden Implantats. Die Pilotführung weist den Durchmesser im Bereich von 1.5mm auf und der Bohrhals hat den Durchmesser im Bereich von 2.0mm. Der zwischen den Spitzenschneiden liegende Spitzenwinkel ist kleiner als 90°, vorzugsweise liegt er im Bereich von 80°. Die Spiralnuten erstrecken sich durchgängig vom koronalen Ende des Bohrhalses bis in die Pilotspitze, wobei an der Pilotführung die Spiralnuten durch den geringeren Durchmesser nur mehr einen Anteil ihres vollen Querschnitts, wie er am Bohr- hals vorhanden ist, aufweisen. Am Bohrhals sind zur Kontrolle der Eindringtiefe des Pilotbohrers mehrere sichtbare Tiefenmarkierungen in gleichen oder ungleichen Abständen angebracht.
Die Pilotführung mit der Pilotspitze sind dazu bestimmt, die Position der zu er- zeugenden Stufenbohrung mit dem Einbringen eines Ansatzes einer Pilotbohrung durch die Kortikalis des Kieferknochens festzulegen, wobei der Ansatz aus einer Pilotbohrungsführung und einer Pilotbohrungsspitze besteht. Die Stufe ist dazu bestimmt, nach durchdrungener Kortikalis - mit Fertigstellung der Pilotbohrungsführung und -spitze - einen spürbar erhöhten Bohrwiderstand zu ge- nerieren, so dass der Chirurg bei diesem Anzeichen die angesetzte Bohrungsrichtung überprüfen kann. Die stumpfen Führungsschneiden ermöglichen, ohne Aufweitung der Pilotbohrungsführung die Bohrungsrichtung innerhalb eines kegelförmigen Korrekturbereichs zu korrigieren. Der Bohrhals mit seiner Dimensionierung ist dazu bestimmt, die Pilotbohrung in der endgültigen Tiefe zu erstel- len.
Für die Vergrösserung einer zuvor in einen humanen Kieferknochen einge- brachten sacklochförmigen Pilotbohrung zu einer Stufenbohrung bzw. für die weitere Vergrösserung einer vorhandenen Stufenbohrung zu einer nochmals vergrösserten Stufenbohrung als Aufnahme für ein Dentalimplantat ist ein Stufenbohrer vorgesehen. Der Stufenbohrer hat eine Stufenspitze, die am apikalen Ende des Stufenbohrers liegt und mit Spitzenschneiden versehen ist. Eine Stufenführung erstreckt sich von der Stufenspitze in Richtung des koronalen Endes des Stufenbohrers. Oberhalb der Stufenführung liegt ein Bohrhals, der einen grösseren Bohrerdurchmesser aufweist als der Bohrerdurchmesser der Stufenführung. An den Bohrhals schliesst sich ein Bohrschaft an, und am koro- nalen Ende des Stufenbohrers liegt eine standardisierte Dentalkupplung zur Adaption in einem zahnärztlichen Handstück einer elektrischen Bohrmaschine. Der Stufenbohrer hat zumindest eine seitlich an der Stufenführung liegende Führungsschneide. Am Übergang von der Stufenführung zum Bohrhals ist eine Stufe mit zumindest einer Stufenschneide ausgebildet. Über den Stufenbohrer erstreckt sich zumindest eine Spiralnut und eine daran angrenzende Fase. Das Charakteristische des Stufenbohrers besteht zunächst darin, dass die Spitzenschneiden an der Stufenspitze scharf ausgebildet sind und sich Anschliffe von den Spitzenschneiden aufwärts der Stufenführung erstrecken. Die Stufenschneiden an der Stufe sind schneidend ausgebildet, während die Führungs- schneiden stumpf, also nicht-schneidend sind.
Die nachfolgenden Merkmale stellen vorteilhafte Ausführungsformen der Erfindung dar: Der Bohrhals mit der Fase ist schwach schneidend ausgebildet. Die Stufenführung hat eine Länge im Bereich von 2.0mm. Vorzugsweise ist der Stufenbohrer dreischneidig ausgebildet ist und weist somit jeweils drei Spitzenschneiden, Anschliffe, Führungsschneiden, Spiralnuten, Fasen und Stufenschneiden auf. Der Bohrhals hat mindestens die Länge der Einsetztiefe des zu applizierenden Implantats. Die Stufenführung verschiedener, nämlich erster, zweiter und dritter Stufenbohrer hat einen Durchmesser im Bereich von 2.0mm, 2.8mm bzw. 3.5mm und der Bohrhals dieser ersten, zweiten und dritten Stufenbohrer hat den zugehörigen Durchmesser im Bereich von 2.8mm, 3.5mm bzw. 4.3mm. Der zwischen den Spitzenschneiden sich aufspannende Spitzen- winkel ist grösser als 90°, vorzugsweise liegt er im Bereich von 120°.
Die Spiralnuten erstrecken sich durchgängig vom koronalen Ende des Bohrhalses bis in die Stufenspitze, wobei an der Stufenführung die Spiralnuten durch den geringeren Durchmesser nur mehr einen Anteil ihres vollen Querschnitts, wie er am Bohrhals vorhanden ist, aufweisen. Zur Überprüfung der Eindringtiefe sind am Bohrhals mehrere sichtbare Tiefenmarkierungen in gleichen oder ungleichen Abständen angebracht. Die Stufenführung mit der Stufenspitze und den stumpfen Führungsschneiden ist dazu bestimmt, den Stufenbohrer beim Ansetzen in die Pilotbohrung bzw. Stufenbohrung zu zentrieren und beim Vortrieb entlang der Pilotbohrung bzw. der Stufenbohrung zentriert zu führen. Die Stufe mit den Stufenschneiden ist dazu bestimmt, die Pilotbohrung mit den vorherigen Durchmessern auf neue Durchmesser aufzuweiten bzw. die Stufenbohrung mit den vorherigen Durchmessern auf die neuen Durchmesser aufzu- weiten.
Zur Vorbereitung und Erstellung eines Implantatbettes für die Aufnahme eines Dentalimplantats in einer im humanen Kieferknochen einzubringenden sack- lochförmige Stufenbohrung ist ein Bohrerset vorgesehen, das zunächst aus einem vorbeschriebenen Pilotbohrer zum Anbringen einer Pilotbohrung besteht. Zum Bohrerset gehört ferner zumindest ein erster vorbeschriebener Stufenbohrer für die Vergrösserung der vorhandenen Pilotbohrung zu einer Stufenbohrung. Das Bohrerset ergänzt sich mit einem optionalen zweiten vorbeschriebenen Stufenbohrer für die zweite Vergrösserung einer vorhandenen Stufenboh- rung zu einer nochmals vergrösserten Stufenbohrung. Schliesslich kann zum Bohrerset ein optionaler dritter vorbeschriebener Stufenbohrer für die dritte Vergrösserung der bereits zweifach vergrösserten Stufenbohrung zu einer letzt- malig vergrösserten Stufenbohrung gehören. Kurzbeschreibung der beigefügten Zeichnungen
Mit Bezug auf die beiliegenden Zeichnungen erfolgt nachstehend die detaillierte Beschreibung eines Ausführungsbeispiels der erfindungsgemässen Anordnung. Es zeigen:
Figur 1A: einen erfindungsgemässen Pilotbohrer;
Figur 1 B: das vergrösserte Detail X1 aus Figur 1A mit der Spitze des Pilotbohrers;
Figur 2A: einen erfindungsgemässen ersten Stufenbohrer mit dem kleinsten Durchmesser; Figur 2B: das vergrösserte Detail X2 aus Figur 2A mit der Spitze des ersten Stufenbohrers;
Figur 3A: einen zweiten Stufenbohrer mit mittlerem Durchmesser;
Figur 3B: das vergrösserte Detail X3 aus Figur 3A mit der Spitze des zweiten Stufenbohrers;
Figur 4A: einen dritten Stufenbohrer mit grösstem Durchmesser; Figur 4B: das vergrösserte Detail X3 aus Figur 3A mit der Spitze des dritten Stufenbohrers;
Figur 5: eine Tiefenlehre für den Pilotbohrer gemäss Figur 1A;
Figur 6: eine Tiefenlehre für den ersten Stufenbohrer gemäss Figur 2A;
Figur 7: eine Tiefenlehre für den zweiten Stufenbohrer gemäss Figur 3A;
Figur 8: eine Tiefenlehre für den dritten Stufenbohrer gemäss Figur 4A;
Figur 9: ein an sich bekanntes Dentalimplantat zum Einsetzen in eine mit dem ersten Stufenbohrer gemäss Figur 2A erzeugte Bohrung;
Figuren 10 bis 13: das prinzipielle operative Handling des Bohrersets, beginnend bei der Aus- gangssituation gemäss Figur 10, Schritt 1 , bis zur Erstellung der fertigen Bohrung gemäss Figur 11 , Schritt 10 (für den kleinsten Implantatdurchmesser); Figur 12, Schritt 14 (für den mittleren Implantatdurchmesser); Figur 13, Schritt 18 (für den grössten Implantatdurchmesser);
Figur 10:
Schritt 1 - Erzeugen der Pilotführung in der Kortikalis mit dem Pilotbohrer gemäss Figur 1A;
Schritt 2 - optische Kontrolle der Position der erzeugten Pilotführung; Schritt 3 - Einführen des Pilotbohrers in die vorhandene Pilotführung und definitive Bestimmung der Bohrungsrichtung;
Schritt 4 - Erzeugen der Pilotbohrung mit voller Bohrtiefe;
Schritt 5 - Kontrolle der Bohrtiefe mit der Tiefenlehre gemäss Figur 5 für den Pilotbohrer; Schritt 6 - optische Kontrolle der erzeugten Pilotbohrung;
Figur 11 :
Schritt e - optische Kontrolle der erzeugten Pilotbohrung (Übernahme von Figur 10, Schritt e); Schritt 7- Einführen des ersten Stufenbohrers gemäss Figur 2A in die vorhandene Pilotbohrung; Schritt 8 - Erzeugen der ersten Stufenbohrung auf die volle Bohrtiefe; Schritt 9 - Kontrolle der Bohrtiefe mit der Tiefenlehre gemäss Figur 6 für den ersten Stufenbohrer; Schritt 10 - optische Kontrolle der erzeugten ersten Stufenbohrung;
Schritt 10.1 - Option: Einsetzen des Implantats mit dem kleinsten Durchmesser gemäss Figur 9; Schritt 10.2- Option: eingesetztes Implantat mit dem kleinsten Durchmesser gemäss Figur 9; Figur 12:
Schritt 10 - optische Kontrolle der angebrachten ersten Stufenbohrung (Übernahme von Figur 11 , Schritt 10);
Schritt 11 - Einführen des zweiten Stufenbohrers gemäss Figur 3A in die vorhandene erste Stufenbohrung;
Schritt 12 - Erzeugen der zweiten Stufenbohrung auf die volle Bohrtiefe;
Schritt 13 - Kontrolle der Bohrtiefe mit der Tiefenlehre gemäss Figur 7 für den zweiten Stufenbohrer;
Schritt 14 - optische Kontrolle der angebrachten zweiten Stufenbohrung; Schritt 14.1 - Option: Einsetzen des Implantats mit dem mittleren Durchmesser;
Schritt 14.2- Option: eingesetztes Implantat mit dem mittleren Durchmesser;
Figur 13: Schritt 14 - optische Kontrolle der angebrachten zweiten Stufenbohrung (Übernahme von Figur 12, Schritt 14);
Schritt 15 - Einführen des dritten Stufenbohrers gemäss Figur 4A in die vorhandene zweite Stufenbohrung;
Schritt 16 - Erzeugen der dritten Stufenbohrung auf die volle Tiefe; Schritt 17 - Kontrolle der Bohrtiefe mit der Tiefenlehre gemäss Figur 8 für den dritten Stufenbohrer;
Schritt 18 - Optische Kontrolle der erzeugten dritten Stufenbohrung;
Schritt 18.1 - Einsetzen des Implantats mit dem grössten Durchmesser;
Schritt 18.2- eingesetztes Implantat mit dem grössten Durchmesser;
Figur 14A: eine Darstellung aller Bohrquerschnitte übereinander; Figur 14B: eine Darstellung aller Bohrquerschnitte mit Bezeichnung der zueinander passenden Durchmesser von Führung und Hals; und Figur 14C: die Spitze des Implantats mit dem grössten Durchmesser im Bohr- querschnitt des dritten Stufenbohrers liegend. Ausführungsbeispiele
Für die gesamte weitere Beschreibung gilt folgende Festlegung: Sind in einer Figur zum Zweck zeichnerischer Eindeutigkeit Bezugsziffern enthalten, aber im unmittelbar zugehörigen Beschreibungstext nicht erläutert, so wird auf deren Erwähnung in vorangehenden Figurenbeschreibungen Bezug genommen. Im Interesse der Übersichtlichkeit wird auf die wiederholte Bezeichnung von Bauteilen in nachfolgenden oder derselben Figuren zumeist verzichtet, sofern zeichnerisch eindeutig erkennbar ist, dass es sich um "wiederkehrende" Bauteile handelt.
Figuren 1A und 1 B
Der Pilotbohrer 1 dient für die Vorbereitung einer in einen Kieferknochen einzubringenden sacklochförmigen Stufenbohrung zur Aufnahme eines Dentalimplantats. Am apikalen Ende des Pilotbohrers 1 befindet sich die Pilotspitze 10, mit den daran angeordneten Spitzenschneiden 101 , welche den Spitzenwinkel α einschliessen. Eine Pilotführung 11 erstreckt sich von der Pilotspitze 10 in Richtung des koronalen Endes des Pilotbohrers 1. Oberhalb der Pilotführung 11 liegt der Bohrhals 12, der einen grösseren Bohrerdurchmesser b2 aufweist als der Bohrerdurchmesser b1 der Pilotführung 11. An den Bohrhals 12 schliesst sich der Bohrschaft 13 an, und am koronalen Ende des Pilotbohrers 1 ist eine standardisierte Dentalkupplung 14 vorgesehen, die zur Aufnahme in einem zahnärztlichen Handstück dient, wie es an Bohrmaschinen typisch ist. Vorhanden sind zumindest eine seitlich an der Pilotführung 11 liegende Führungsschneide 112, eine Stufe 124 - als Übergang von der Pilotführung 1 zum Bohrhals 12 -, zumindest eine Stufenschneide 125 an der Stufe 124 und zumindest eine Spiralnut 122 sowie eine daran angrenzende Fase 123.
Die Spitzenschneiden 101 an der Pilotspitze 10 sind scharf ausgebildet und zentrums-schneidend. Von den Spitzenschneiden 101 erstrecken sich Anschlif- fe 111 aufwärts der Pilotführung 11. Die Stufenschneiden 125 an der Stufe 124 sind schneidend ausgebildet, während die Führungsschneiden 112 stumpf, nicht-schneidend sind. Der gesamte Bohrhals 12 mit der Fase 123 ist schwach schneidend ausgebildet. Die Pilotführung 11 weist eine Länge 11 im Bereich von 1.0mm bis 4.0mm auf.
Vorzugsweise ist der Pilotbohrer 1 zweischneidig ausgebildet und besitzt somit jeweils zwei Spitzenschneiden 101, Anschliffe 111 , Führungsschneiden 112, Spiralnuten 122, Fasen 123 und Stufenschneiden 125. Der Bohrhals 12 hat mindestens die Länge der Einsetztiefe des zu applizierenden Implantats, und die Pilotführung 11 hat die Länge 11 von 3.0mm. Die Pilotführung 11 weist den Durchmesser b1 im Bereich von 1.5mm auf und der Bohrhals 12 besitzt den Durchmesser b2 im Bereich von 2.0mm. Der zwischen den Spitzenschneiden 101 liegende Spitzenwinkel α ist kleiner als 90°; vorzugsweise liegt α im Bereich von 80°. Die Spiralnuten 122 erstrecken sich durchgängig vom koronalen Ende des Bohrhalses 12 bis in die Pilotspitze 10. An der Pilotführung 11 weisen die Spiralnuten 122 durch den geringeren Durchmesser b1 nur mehr einen Anteil ihres vollen Querschnitts auf, wie er am Bohrhals 12 vorhanden ist. Zur Kontrolle der Bohrtiefe während des Bohrvorgangs sind am Bohrhals 12 mehrere sichtbare Tiefenmarkierungen 121 in gleichen oder ungleichen Abständen angebracht.
Figuren 2A bis 4B
In dieser Figurenfolge werden gezeigt:
- ein erster Stufenbohrer 2 mit dem kleinsten Durchmesser (Figuren 2A und 2B),
- ein zweiter Stufenbohrer 2 mit mittlerem Durchmesser (Figuren 3A und 3B), und
- ein dritter Stufenbohrer 2 mit grösstem Durchmesser (Figuren 4A und 4B).
Ein Stufenbohrer 2 dient für die Vergrösserung einer in einem Kieferknochen vorhandenen sacklochförmigen Pilotbohrung zu einer Stufenbohrung bzw. für die weitere Vergrösserung einer vorhandenen Stufenbohrung zu einer nochmals vergrösserten Stufenbohrung als Aufnahme für ein Dentalimplantat. Am apikalen Ende des Stufenbohrers 2 liegt die Stufenspitze 20 mit den Spitzen- schneiden 201. Von der Stufenspitze 20 in Richtung des koronalen Endes des Stufenbohrers 2 erstreckt sich die Stufenführung 21. Oberhalb der Stufenführung 21 liegt der Bohrhals 22, welcher einen grösseren Bohrerdurchmesser b3,b4,b5 aufweist als der Bohrerdurchmesser b2,,b3',b4' der Stufenführung 21. Oberhalb des Bohrhalses 22 liegt der Bohrschaft 23, an den sich als koro- nales Ende eine standardisierte Dentalkupplung 24 anschliesst. Vorhanden sind zumindest eine seitlich an der Stufenführung 21 liegende Führungsschneide 212, eine Stufe 224 - als Übergang von der Stufenführung 21 zum Bohrhals 22 -, zumindest eine Stufenschneide 225 an der Stufe 224 und zumindest eine Spiralnut 222 mit einer daran angrenzenden Fase 223. Die Spitzenschneiden 201 an der Stufenspitze 20 sind scharf ausgebildet. Von den Spitzenschneiden 201 erstrecken sich Anschliffe 211 aufwärts der Stufenführung 21. Die Stufenschneiden 225 an der Stufe 224 sind schneidend ausgebildet, während die Führungsschneiden 212 stumpf, nicht-schneidend ausgebildet sind. Der ge- samte Bohrhals 22 mit der Fase 223 ist schwach schneidend ausgebildet. Die Stufenführung 21 des ersten, zweiten und dritten Stufenbohrers 2 hat eine einheitliche Länge 12,13,14 im Bereich von 2.0mm.
Vorzugsweise ist der Stufenbohrer 2 dreischneidig ausgebildet und weist somit jeweils drei Spitzenschneiden 201 , Anschliffe 211 , Führungsschneiden 212, Spiralnuten 222, Fasen 223 und Stufenschneiden 225 auf. Der Bohrhals 22 hat mindestens die Länge der Einsetztiefe des zu applizierenden Implantats. Die Stufenführung 21 am ersten Stufenbohrer 2 weist den Durchmesser b2" im Bereich von 2.0mm auf, während der zugehörige Bohrhals 22 den Durchmesser b3 im Bereich von 2.8mm hat. Die Stufenführung 21 am zweiten Stufenbohrer 2 hat den Durchmesser b3' im Bereich von 2.8mm, wobei dessen Bohrhals 22 den Durchmesser b4 im Bereich von 3.5mm aufweist. Schliesslich hat die Stufenführung 21 am dritten Stufenbohrer 2 den Durchmesser b4' im Bereich von 3.5mm und dessen Bohrhals 22 besitzt den Durchmesser b5 im Bereich von 4.3mm. Der zwischen den Spitzenschneiden 201 liegende Spitzenwinkel ß ist grösser als 90°, vorzugsweise liegt ß im Bereich von 120°. Die Spiralnuten 222 erstrecken sich durchgängig vom koronalen Ende des Bohrhalses 22 bis in die Stufenspitze 20. Durch den geringeren Durchmesser b2,,b3',b4' an der Stufenfüh- rung 21 nehmen die Spiralnuten 222 nur mehr einen Anteil ihres vollen Querschnitts ein, wie er am Bohrhals 22 vorhanden ist. Wiederum zur Kontrolle der Bohrtiefe während des Bohrvorgangs sind am Bohrhals 22 mehrere sichtbare Tiefenmarkierungen 221 in gleichen oder ungleichen Abständen angebracht.
Figuren 5 bis 8
In d eser Figurenfolge werden gezeigt:
- e ne Tiefenlehre 3 für den Pilotbohrer 1 (Figur 5),
- e ne Tiefenlehre 3 für den ersten Stufenbohrer 2 (Figur 6),
- e ne Tiefenlehre 3 für den zweiten Stufenbohrer 2 (Figur 7), und
- e ne Tiefenlehre 3 für den dritten Stufenbohrer 2 (Figur 8).
Die Tiefenlehre 3 gemäss Figur 5 für den Pilotbohrer 1 weist apikal die Führung 31 mit dem Durchmesser t1, der Länge k1 und der zuunterst liegenden Spitze 30 auf. An die Führung 31 schliesst sich der Hals 32 mit den Tiefen markierun- gen 321 an. Dem Hals 32 folgt ein Haltebereich 33 mit dem Übergang 331 zum Kopf 332. Der Durchmesser t1 der Führung 31 ist gleich oder geringfügig kleiner als der Durchmesser b1 der Pilotführung 11 des Pilotbohrers 1. Die Länge k1 der Führung 31 wird bevorzugt geringfügig grösser als die Länge 11 der Pilotführung 11 des Pilotbohrers 1 gestaltet. Der Durchmesser t2 des Halses 32 der Tiefenlehre 3 wird ebenfalls gleich oder etwas kleiner als der Durchmesser b2 des Bohrhalses 12 des Pilotbohrers 1 bemessen. Die Durchmesser und Längenverhältnisse erlauben es, dass sich die Tiefenlehre 3 zur Messung der Tiefe in ein Bohrloch problemlos einschieben lässt und durch Ermittlung der Einsinktiefe an den Tiefenmarkierungen 321 die effektive Tiefe des erzeugten Bohrlochs zuverlässig bestimmt werden kann. Die Tiefenlehre 3 gemäss Figur 6 für den ersten Stufenbohrer 2 hat an ihrer Führung 31 den Durchmesser t2\ welcher gleich oder geringfügig kleiner als der Durchmesser b2' an der Stufenführung 21 des ersten Stufenbohrers 2 ist. Die Länge k2 der Führung 31 ist bevorzugt minimal grösser als die Länge 12 der Stufenführung 21 dieses Stufenbohrers 2. Der Durchmesser t3 des Halses 32 ist ebenfalls gleich oder etwas kleiner als der Durchmesser b3 des Bohrhalses 22 des ersten Stufenbohrers 2.
Die Tiefenlehre 3 gemäss Figur 7 für den zweiten Stufenbohrer 2 hat an ihrer Führung 31 den Durchmesser t3', welcher gleich oder geringfügig kleiner als der Durchmesser b3' an der Stufenführung 21 des zweiten Stufenbohrers 2 ist. Die Länge k3 der Führung 31 ist minimal grösser als die Länge 13 der Stufenführung 21 dieses Stufenbohrers 2. Der Durchmesser t4 des Halses 32 ist ebenfalls gleich oder etwas kleiner als der Durchmesser fo4 des Bohrhalses 22 des zweiten Stufenbohrers 2.
Analog ist die Tiefenlehre 3 gemäss Figur 8 für den dritten Stufenbohrer 2 beschaffen. Die Führung 31 hat den Durchmesser t4', welcher mit dem Durchmesser b4" an der Stufenführung 21 des dritten Sfufenbohrers 2 korrespon- diert. Die Länge k4 der Führung 31 korrespondiert mit der Länge 14 dieses dritten Stufenbohrers 2, und der Durchmesser t5 am Hals 32 entspricht dem Durchmesser b5 am Bohrhals 22 des dritten Stufenbohrers 2.
Figur 9 Das Implantat 4 ist von an sich bekannter Gestalt und beginnt apikal mit der Spitze 41, der zunächst ein Schaft 42 und als koronales Ende ein Hals 43 folgen. Von der Spitze 41 erstreckt sich eine Gewindeschneidegeometrie 44 in den Schaft 42 hinein, der mit einem Aussengewinde 421 versehen ist und den Kerndurchmesser i3 aufweist. Stärkere Implantate 4 haben den Kerndurchmes- ser i4 oder i5 (s. Figuren 12 und 13). Von besonderer Bedeutung in Relation zur zu schaffenden Bohrung im Kieferknochen sind die Abrundung 411 an der Implantatspitze 41 und der Konus 412 mit dem Konusschneidebereich 441 sowie dem Gewindeschneidebereich 442. Durch diese Geometrie erzielt man beim Eindrehen in eine entsprechend im Kieferknochen präparierte Bohrung mit den dabei produzierten Knochenspänen einen passgenauen Sitz für das Implantat 4, ohne grössere Hohlräume und ohne überhöhte Knochenkompression.
Figur 10
Nun wird das Handling mit dem Pilotbohrer 1 und der zugehörigen Tiefenmess- lehre 3 erläutert. Die Mundsituation ist dabei schematisch mit dem Kieferknochen 5 dargestellt, d.h. ohne die Gingiva. Es wird angenommen, dass der Pilotbohrer 1 im Handstück einer üblichen zahnärztlichen Bohrmaschine eingesetzt ist.
Schritt 1.
Mit dem Pilotbohrer 1 - mit seinem Durchmesser b1 an der Pilotführung 11 und dem Durchmesser b2 am Bohrhals 12 - wird an der vorgesehenen Position im Kieferknochen 5 die Kortikalis 51 , unter welcher die Spongiosa 52 liegt, mit der Pilotspitze 10 durchbohrt. Der Pilotbohrer 1 ist in der Bohrungsrichtung R orien- tiert. Beim Bohren verspürt der Chirurg einen erhöhten Widerstandl, sobald die Stufe 124 auf die Kortikalis aufsetzt, was er als Zeichen zur Unterbrechung des Bohrprozesses benutzt und zum zweiten Schritt überleitet.
Schritt.?. Es wird eine optische Kontrolle der Position der in den Kieferknochen 5 ansatzweise eingebrachten Pilotbohrung 61 mit der erzeugten Pilotbohrungsspitze 610 und Pilotbohrungsführung 611, welche die harte Kortikalis 51 durchsetzt, vorgenommen. Insbesondere wird kontrolliert, ob Bohrungsrichtung R der Planung entspricht. Die Pilotführung 11 mit der Pilotspitze 10 sind also dazu be- stimmt, die Position der im weiteren herzustellenden Stufenbohrung 62,63,64 mit dem Einbringen eines Ansatzes einer Pilotbohrung 61 durch die Kortikalis 51 festzulegen. Schπtt.3
Der noch still stehende Pilotbohrer 1 wird erneut in die begonnene Pilotbohrung 61 angesetzt. Innerhalb eines kegelförmigen Korrekturbereichs K bestimmt man die planungsgemässe Bohrungsrichtung R in Relation zur umgebenden Mundsituation und startet den weiteren Bohrvorgang, womit die definitive Bohrungsrichtung R festgelegt ist. Die stumpfen Führungsschneiden 112 ermöglichen diese Korrektur ohne Aufweitung der Pilotbohrungsführung 611.
Sc.hritt.4 Die Pilotbohrung 61 in der eventuell korrigierten Bohrungsrichtung R wird nun in voller Bohrtiefe erzeugt. An den Tiefenmarkierungen 121 kann das Vordringen in die Spongiosa 52 kontrolliert werden.
Schritt δ Die zugehörige Tiefenlehre 3 mit dem Durchmesser t2 am Hals 32 wird in die Pilotbohrung 61 eingeführt und durch Ermitteln der Einsinktiefe durch Ablesen an den Tiefenmarkierungen 321 kontrolliert man die erzeugte Pilotbohrung 61 auf ihre exakte Tiefe.
.Schritt e
Die erzeugte Pilofbohrung 81 mit der am Bohrungsgrund liegenden Pilotbohrungsspitze 810, der sich daran anschliessenden Pilotbohrungsführung 611 und dem nach koronal aufsteigenden Pilotbohrungshals 612, der an der Kortikalis 51 mündet, wird optisch überprüft.
Figur 11
Es folgt das Handling mit dem ersten Stufenbohrer 2 und der dazu korrespondierenden Tiefenmesslehre 3. Es wird angenommen, dass auch der erste Stufenbohrer 2 und eventuell der anschliessend verwendete zweite und dritte Stu- fenbohrer 2 in einem zahnärztlichen Handstück eingesetzt ist.
Schritt.6
Die erzeugte Pilotbohrung 61 wurde optisch überprüft (als Übernahme von
Schritt 6 aus Figur 10). Schrjtt.7
Vom ersten Stufenbohrer 2 - mit dem Durchmesser b3 am Bohrhals 22 - wird die Stufenführung 21 mit dem Bohrdurchmesser b2' in die Pilotbohrung 61 ein- geführt und auf korrekte Ausrichtung kontrolliert.
Schritt e
Der Bohrprozess wird gestartet und eine erste Stufenbohrung 62 auf die volle
Tiefe ausgebohrt. Durch die am Stufenbohrer 2 vorhandene Stufenführung 21 , deren Führungsschneiden 212 stumpf sind, und den seitlich nicht-schneidenden Bohrhals 22, ist eine optimale Zentrierung in der Pilotbohrung 61 gewährleistet. Ein seitliches Abdriften der Bohrung wird im Prinzip ausgeschlossen. In der drei-schneidigen Ausbildung besitzt der Stufenbohrer 2 ausgezeichnete Zentriereigenschaften. Die Stufe 224 mit den Stufenschneiden 225 bewirkt, dass die Pilotbohrung 61 mit den Durchmessern d1/d2 auf die Durchmesser d2/d3 aufgeweitet wird.
Schrjtt.9
Die zugehörige Tiefenlehre 3 mit dem Durchmesser t3 am Hals 32 für den ersten Stufenbohrer 2 wird in die erzeugte erste Stufenbohrung 62 zur Überprüfung der erreichten Bohrtiefe eingeführt.
Sc.hrjtt.10
Optische Kontrolle der erzeugten ersten Stufenbohrung 62, die sich aus der am Bohrungsgrund liegenden Stufenspitze 620, der darauf folgenden Stufenführung 621 und dem nach koronal aufsteigenden, in der Kortikalis 51 mündenden Stufenhals 622 zusammensetzt.
Schritt.10..1. In der nun vorhandenen ersten Stufenbohrung 62 kann ein Implantat 4 mit dem kleinsten Kerndurchmesser i3 eingesetzt werden. Hierbei schneidet sich das Implantat 4 selbst das Innengewinde im Kieferknochen 5. Schritt..10..2
Das Implantat 4 mit dem kleinsten Kerndurchmesser i3 liegt in situ in der ersten
Stufenbohrung 62.
Figur 12
Ist beabsichtigt, ein Implantat 4 mit einem grösseren Kerndurchmesser als i3 einzusetzen, folgt das Prozedere mit dem zweiten Stufenbohrer 2 und der zugehörigen Tiefenmesslehre 3.
Schritt..1.0
Die erzeugte erste Stufenbohrung 62 wurde optisch überprüft (als Übernahme von Schritt 10 aus Figur 11).
Schritt.1.1 Vom zweiten Stufenbohrer 2 - mit dem Durchmesser b4 am Bohrhals 22 - wird die Stufenführung 21 mit dem Bohrdurchmesser b3' in die vorhandene erste Stufenbohrung 62 eingeführt und auf korrekte Ausrichtung kontrolliert.
Schritt.1.2 Der Bohrprozess wurde gestartet und eine zweite Stufenbohrung 63 auf die volle Tiefe ausgebohrt. Die Stufe 224 mit den Stufenschneiden 225 bewirkt, dass die erste Stufenbohrung 62 mit den Durchmessern d2/d3 in der entstandenen zweiten Stufenbohrung 63 auf die Durchmesser d3/d4 aufgeweitet wird.
Schritt 13
Die entsprechende Tiefenlehre 3 mit dem Durchmesser t4 am Hals 32 für den zweiten Stufenbohrer 2 wird in die erzeugte zweite Stufenbohrung 63 zur Kontrolle der erreichten Bohrtiefe eingeführt.
Schritt.1.4
Optische Kontrolle der erzeugten zweiten Stufenbohrung 63, die sich in Analogie zur ersten Stufenbohrung 62 aus der am Bohrungsgrund liegenden Stufenspitze 630, der folgenden Stufenführung 631 und dem nach koronal aufsteigenden Stufenhals 632 zusammensetzt. Schπtt.14.1.
In der nun vorhandenen zweiten Stufenbohrung 63 lässt sich ein Implantat 4 mit dem mittleren Kerndurchmesser i4 einsetzen.
Schritt.14.2
Das Implantat 4 mit dem mittleren Kerndurchmesser i4 liegt in situ in der zweiten Stufenbohrung 62.
Figur 13
Will man ein Implantat 4 mit dem grössten Kerndurchmesser als i5 einsetzen, folgt das Prozedere mit dem dritten Stufenbohrer 2 und der zugehörigen Tiefenmesslehre 3.
.Schritt.1.4
Die erzeugte zweite Stufenbohrung 63 wurde optisch überprüft (als Übernahme von Schritt 14 aus Figur 12).
Schritt.1.5 Vom dritten Stufenbohrer 2 - mit dem Durchmesser b5 am Bohrhals 22 - wird die Stufenführung 21 mit dem Bohrdurchmesser b4' in die vorhandene zweite Sfufenbohrung 83 eingeführt und wiederum auf korrekte Bohrungsrichtung R kontrolliert.
Schritt.16
Der Bohrprozess wurde ausgeführt und eine dritte Stufenbohrung 64 auf die volle Tiefe gebohrt. Die Stufe 224 mit den Stufenschneiden 225 bewirkte, dass die zweite Stufenbohrung 63 mit den Durchmessern d3/d4 in der entstandenen dritten Stufenbohrung 64 auf die Durchmesser d4/d5 aufgeweitet wird.
Schrjtt.1.7
Die korrespondierende Tiefenlehre 3 mit dem Durchmesser t5 am Hals 32 für den dritten Stufenbohrer 2 wird in die erzeugte dritte Stufenbohrung 64 zur Kontrolle der exakten Bohrtiefe eingeführt. Schritt.1.8
Optische Kontrolle der erzeugten dritten Stufenbohrung 64, die sich analog zu den vorherigen Stufenbohrungen 62,63 aus der Stufenspitze 640, der Stufenführung 641 und dem Stufenhals 642 zusammensetzt.
Schritt.18.,1.
In der nun vorhandenen dritten Stufenbohrung 62 wird ein Implantat 4 mit dem grössten Kerndurchmesser i5 eingesetzt.
Schritt.18.2
Das Implantat 4 mit dem grössten Kerndurchmesser i5 liegt in situ in der dritten Stufenbohrung 64.
Figuren 14A und 14B In dieser schematischen Darstellung liegen alle Bohrquerschnitte 61 ,62,63,64 übereinander, wie sie im Kieferknochen 5 vor dem Einsetzen eines Implantats 4 mit dem grössten Durchmesser i5 in der Abfolge der zuvor beschriebenen Arbeitszyklen angebracht werden. Es ist ersichtlich, dass um die Pilotbohrung 61 - mit der Pilotbohrungsspitze 610, der Pilotbohrungsführung 611 und dem Pilotbohrungshals 612 - alle weiteren danach angebrachten Stufenbohrungen 62,63,64 - mit den entsprechenden Stufenspit∑en 620,630,640, den zugehörigen Stufenführungen 621 ,631,641 und Stufenhälsen 622,632,642 - zentriert sind und die gleiche Bohrtiefe aufweisen.
Der Durchmesser b2 am Bohrhals 12 des Pilotbohrers 1 ist zumindest nahezu identisch zum Durchmesser b2' an der Stufenführung 21 des ersten Stufenbohrers 2. Somit ergeben sich auch bei den resultierenden Bohrungen zumindest nahezu identische Durchmesser, nämlich beim Pilotbohrungshals 612 und der ersten Stufenführung 621, welche beide mit d2 bezeichnet sind. Der Boh- rungsdurchmesser d1 wurde von der Pilotführung 11 des Pilotbohrers 1 mit dem Bohrungsdurchmesser b1 erzeugt. Die Bohrungsdurchmesser d3 bzw. d4 stammen von den zumindest nahezu identischen Durchmessern b3 am Bohrhals 12 des ersten Stufenbohrers 2 und dem Durchmesser b3' an der Stufen- führung 21 des zweiten Stufenbohrers 2 bzw. von den Durchmessern b4 am Bohrhals 12 des zweiten Stufenbohrers 2 und dem Durchmesser b4' an der Stufenführung 21 des dritten Stufenbohrers 2.
Es kann vorteilhaft sein, den Bohrerdurchmesser b2',b3',b4' am jeweiligen Stufenbohrer 2 geringfügig - z.B. 1/100mm bis 1/10mm - kleiner zu bemessen als den Bohrerdurchmesser b2,b3,b4 am Bohrhals 12,22 des vorangehend zu benutzenden Werkzeugs, was der Pilotbohrer 1 , der erste Stufenbohrer 2 bzw. der zweite Stufenbohrer 2 ist. Damit wird das Einführen und Eindringen der aussen nicht-schneidenden Stufenführung 21 mit den stumpfen Führungsschneiden 212 in den Pilothals 612 der Pilotbohrung 61 bzw. in den Stufenhals 622,632 der ersten bzw. zweiten Stufenbohrung 62,63 erleichtert. Die konkrete Durchmesserverminderung von b2',b3\b4' gegenüber den Bohrerdurchmessern fo2,b3,b4 am Bohrhals 12,22 wird der Fachmann u.a. nach den Schnei- deigeschaften des Bohrhalses 12,22 mit der Fase 123,223 sowie der Stufenführung 21 mit dem Spitzenwinkel ß und den Führungsschneiden 212 bestimmen.
Figur 14C Prinzipiell ist dargestellt, wie die Spitze 41 des Implantats 4 mit dem grössten Durchmesser i5 im Querschnitt der dritten Stufenbohrung 64 mit Durchmesser d5 liegt. Die Abrundung 411 von der Implantatspitze 41 passt sich gut in die Stufenspitze 640 der dritten Stufenbohrung 64 ein. Der Querschnitt der Stufenführung 641 der hiesigen Stufenbohrung 64 ist minimal kleiner als der Quer- schnitt des Konus 412 der Implantatspitze 41. Um das Implantat 4 jedoch in die gezeigte Position einzubringen, weist dieses eine Schneidengeometrie 44 mit einem Konusschneidebereich 441 auf. Dadurch werden im Bereich des Konus 412 Partikel vom Knochen 5 abgeschnitten und der Bohrungsquerschnitt entsprechend erweitert. Diese abgetrennten Knochenpartikel werden in die Schneide 44 oder benachbarte Gebiete transportiert, wo die dritte Stufenbohrung 64 im Querschnitt minimal grösser ist als das hier verwendete Implantat 4 mit dem grössten Kerndurchmesser i5. Damit wird eine überhöhte Knochenkompression vermieden und eine optimale Primärstabilität der Spitze 41 des Implantats 4 direkt nach Implantation erreicht. Ein analoger Vorgang mit abgeschnittenen Knochenpartikeln findet im Bereich des Aussengewindes 421 des Implantats 4 und dem Stufenhals 642 der dritten Stufenbohrung 64 statt. Der Stufenhals 642 mit dem Durchmesser d5 ist geringfügig grösser als der Kerndurchmesser i5 des Implantats 4, so dass sich dort Raum für antransportierte Knochenpartikel bietet, welche durch den Gewindeschneidebereich 442 abgeschnitten wurden.

Claims

Patentansprüche
1. Pilotbohrer (1) für die Vorbereitung einer in einen Kieferknochen (5) einzubringenden sacklochförmigen Stufenbohrung (62,63,64) zur Aufnahme eines Dentalimplantats (4), mit: a) einer Pilotspitze (10), die am apikalen Ende des Pilotbohrers (1) angeordnet ist und Spitzenschneiden (101) hat; b) einer Pilotführung (11), die sich von der Pilotspitze (10) in Richtung des koronalen Endes des Pilotbohrers (1) erstreckt; c) einem Bohrhals (12), der oberhalb der Pilotführung (11) liegt und einen grösseren Bohrerdurchmesser (b2) aufweist als der Bohrerdurchmesser
(b1) der Pilotführung (11); d) einem oberhalb des Bohrhalses (12) liegenden Bohrschaft (13), an den sich als koronales Ende eine Kupplung (14) anschliessen kann; e) zumindest einer seitlich an der Pilotführung (11) liegenden Führungsschnei- de (112); f) einer Stufe (124), als Übergang von der Pilotführung (11) zum Bohrhals (12); g) zumindest einer Stufenschneide (125) an der Stufe (124); und h) zumindest einer Spiralnut (122) und einer daran angrenzenden Fase (123), dadurch gekennzeichnet, dass i) die Spitzenschneiden (101) an der Pilotspitze (10) scharf ausgebildet und zentrums-schneidend sind; j) sich Anschliffe (111) von den Spitzenschneiden (101) aufwärts der Pilotführung (11) erstrecken; k) die Stufenschneiden (125) an der Stufe (124) schneidend ausgebildet sind; und I) die Führungsschneiden (112) stumpf, nicht-schneidend ausgebildet sind.
2. Pilotbohrer (1) nach Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet dass a) der Bohrhals (12) mit der Fase (123) schwach schneidend ausgebildet- ist; und b) die Pilotführung (11) eine Länge (11) im Bereich von 1.0mm bis 4.0mm aufweist.
3. Pilotbohrer (1) nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet. dass a) der Pilotbohrer (1) zweischneidig ausgebildet ist und somit jeweils zwei Spitzenschneiden (101), Anschliffe (111), Führungsschneiden (112), Spiralnuten (122), Fasen (123) und Stufenschneiden (125) aufweist; b) der Bohrhals (12) mindestens die Länge der Einsetztiefe des zu applizie- renden Implantats (4) hat; c) die Pilotführung (11) die Länge (11) von 3.0mm hat; d) die Pilotführung (11) den Durchmesser (b1) im Bereich von 1.5mm aufweist und der Bohrhals (12) den Durchmesser (b2) im Bereich von 2.0mm aufweist; e) der zwischen den Spitzenschneiden (101) liegende Spitzenwinkel (α) kleiner als 90° ist, vorzugsweise im Bereich von 80° liegt; f) die Spiralnuten (122) sich durchgängig vom koronalen Ende des Bohrhalses (12) bis in die Pilotspitze (10) erstrecken, wobei an der Pilotführung (11) die Spiralnuten (122) durch den geringeren Durchmesser (fo1) nur mehr einen Anteil ihres vollen Querschnitts, wie er am Bohrhals (12) vorhanden ist, aufweisen; g) am Bohrhals (12) mehrere sichtbare Tiefenmarkierungen (121) in gleichen oder ungleichen Abständen angebracht sind; und h) die sich an den Bohrschaft (13) anschliessende Kupplung (14) eine stan- dardisierte Dentalkupplung ist.
4. Pilotbohrer (1) nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass a) die Pilotführung (11) mit der Pilotspitze (10) dazu bestimmt sind, die Posi- tion der zu erzeugenden Stufenbohrung (62,63,64) mit dem Einbringen eines Ansatzes einer Pilotbohrung (61) durch die Kortikalis (51) des Kieferknochens (5) festzulegen, wobei der Ansatz aus einer Pilotbohrungsfüh- rung (611) und einer Pilotbohrungsspitze (610) besteht; b) die Stufe (124) dazu bestimmt ist, nach durchdrungener Kortikalis (51) mit Fertigstellung der Pilotbohrungsführung (611) und -spitze (610) einen spürbar erhöhten Bohrwiderstand zu generieren und bei diesem Anzeichen die angesetzte Bohrungsrichtung (R) zu überprüfen; c) die stumpfen Führungsschneiden (112) ermöglichen, ohne Aufweitung der Pilotbohrungsführung (611), die Bohrungsrichtung (R) innerhalb eines kegelförmigen Korrekturbereichs (K) zu korrigieren; und d) der Bohrhals (12) mit seiner Dimensionierung dazu bestimmt ist, die Pilot- bohrung (61) in der endgültigen Tiefe zu erstellen.
5. Stufenbohrer (2) für die Vergrösserung einer in einem Kieferknochen (5) vorhandenen sacklochförmigen Pilotbohrung (61) zu einer Stufenbohrung (62) bzw. für die weitere Vergrösserung einer vorhandenen Stufen- bohrung (62,63) zu einer nochmals vergrösserten Stufenbohrung (63,64) als Aufnahme für ein Dentalimplantat (4), mit: a) einer Stufenspitze (20), die am apikalen Ende des Stufenbohrers (2) angeordnet ist und Spitzenschneiden (201) hat; b) einer Stufenführung (21), die sich von der Stufenspitze (20) in Richtung des koronalen Endes des Stufenbohrers (2) erstreckt; c) einem Bohrhals (22), der oberhalb der Stufenführung (21) liegt und einen grösseren Bohrerdurchmesser (b3,b4,b5) aufweist als der Bohrerdurchmesser (b2,,b3,,b4') der Stufenführung (21); d) einem oberhalb des Bohrhalses (22) liegenden Bohrschaft (23), an den sich als koronales Ende eine Kupplung (24) anschliessen kann; e) zumindest einer seitlich an der Stufenführung (21) liegenden Führungsschneide (212); f) einer Stufe (224), als Übergang von der Stufenführung (21) zum Bohrhals (22); g) zumindest einer Stufenschneide (225) an der Stufe (224); und h) zumindest einer Spiralnut (222) und einer daran angrenzenden Fase (223), dadurch gekennzeichnet dass i) die Spitzenschneiden (201) an der Stufenspitze (20) scharf ausgebildet sind; j) sich Anschliffe (211) von den Spitzenschneiden (201) aufwärts der Stufenführung (21) erstrecken; k) die Stufenschneiden (225) an der Stufe (224) schneidend ausgebildet sind; und
I) die Führungsschneiden (212) stumpf, nicht-schneidend ausgebildet sind.
6. Stufenbohrer (2) nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet dass a) der Bohrhals (22) mit der Fase (223) schwach schneidend ausgebildet ist; und b) die Stufenführung (21) eine Länge (I2.I3.I4) im Bereich von 2.0mm aufweist.
7. Stufenbohrer (2) nach Anspruch 5 oder 6, dadurch gekennzeichnet, dass a) der Stufenbohrer (2) dreischneidig ausgebildet ist und somit jeweils drei Spitzenschneiden (201), Anschliffe (211), Führungsschneiden (212), Spiralnuten (222), Fasen (223) und Stufenschneiden (225) aufweist; b) der Bohrhals (22) mindestens die Länge der Einsetztiefe des zu applizie- renden Implantats (4) hat; c) die Stufenführung (21) den Durchmesser (b2,,b3,,b4') im Bereich von 2.0mm, 2.8mm, 3.5mm aufweist und der Bohrhals (22) den Durchmesser (b3,b4,b5) im Bereich von 2.8mm, 3.5mm, 4.3mm aufweist; d) der zwischen den Spitzenschneiden (201) liegende Spitzenwinkel (ß) grösser als 90° ist, vorzugsweise im Bereich von 120° liegt; e) die Spiralnuten (222) sich durchgängig vom koronalen Ende des Bohrhalses (22) bis in die Stufenspitze (20) erstrecken, wobei an der Stufenführung (21) die Spiralnuten (222) durch den geringeren Durchmesser (b2,,b3',b4') nur mehr einen Anteil ihres vollen Querschnitts, wie er am Bohrhals (22) vorhanden ist, aufweisen; f) am Bohrhals (22) mehrere sichtbare Tiefenmarkierungen (221) in gleichen oder ungleichen Abständen angebracht sind; und g) die sich an den Bohrschaft (23) anschliessende Kupplung (24) eine standardisierte Dentalkupplung ist.
8. Stufenbohrer (2) nach einem der Ansprüche 5 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass a) die Stufenführung (21) mit der Stufenspitze (10) und den stumpfen Führungsschneiden (212) dazu bestimmt ist, den Stufenbohrer (2) beim Ansetzen in die Pilotbohrung (61) bzw. Stufenbohrung (62,63) zu zentrieren und beim Vortrieb entlang der Pilotbohrung (61) bzw. der Stufenbohrung (62,63) zentriert zu führen; und b) die Stufe (224) mit den Stufenschneiden (225) dazu bestimmt ist, die Pilotbohrung (61) mit den Durchmessern (d1/d2) auf die Durchmesser (d2/d3) aufzuweiten bzw. die Stufenbohrung (62,63) mit den Durchmessern (d2/d3,d3/d4) auf die Durchmesser (d3/d4,d4/d5) der Slufenbohrung
(63,64) aufzuweiten.
9. Bohrerset bestehend aus: a) einem Pilotbohrer (1) zur Erstellung einer sacklochförmigen Pilotbohrung (61) als Vorbereitung für eine in einen Kieferknochen (5) einzubringenden sacklochförmigen Stufenbohrung (62,63,64) zur Aufnahme eines Dentalimplantats (4); b) zumindest einem ersten Stufenbohrer (2) für die Vergrösserung der vorhandenen Pilotbohrung (61) zu einer Stufenbohrung (62); c) einem optionalen zweiten Stufenbohrer (2) für die zweite Vergrösserung einer vorhandenen Stufenbohrung (62) zu einer nochmals vergrösserten Stufenbohrung (63); und d) einem optionalen dritten Stufenbohrer (2) für die dritte Vergrösserung der bereits zweifach vergrösserten Stufenbohrung (63) zu einer letztmalig ver- grösserten Stufenbohrung (64); wobei e) der Pilotbohrer (1) aufweist: ea) eine Pilotspitze (10), die am apikalen Ende des Pilotbohrers (1) angeordnet ist und Spitzenschneiden (101) hat; eb) eine Pilotführung (11), die sich von der Pilotspitze (10) in Richtung des koronalen Endes des Pilotbohrers (1) erstreckt; ec) einen Bohrhals (12), der oberhalb der Pilotführung (11) liegt und einen grösseren Bohrerdurchmesser (b2) aufweist als der Bohrerdurchmesser
(b1) der Pilotführung (11); ed) einen oberhalb des Bohrhalses (12) liegenden Bohrschaft (13), an den sich als koronales Ende eine Kupplung (14) anschliessen kann; ee) zumindest eine seitlich an der Pilotführung (11) liegende Führungsschneide (112); ef) eine Stufe (124), als Übergang von der Pilotführung (11) zum Bohrhals (12); eg) zumindest eine Stufenschneide (125) an der Stufe (124); und eh) zumindest eine Spiralnut (122) und eine daran angrenzende Fase (123); und f) der Stufenbohrer (2) aufweist: fa) eine Stufenspitze (20), die am apikalen Ende des Stufenbohrers (2) angeordnet ist und Spitzenschneiden (201) hat; fb) eine Stufenführung (21), die sich von der Stufenspitze (20) in Richtung des koronalen Endes des Stufenbohrers (2) erstreckt; fc) einen Bohrhals (22), der oberhalb der Stufenführung (21) liegt und einen grösseren Bohrerdurchmesser (b3,b4,b5) aufweist als der Bohrerdurchmesser (b2',b3,,b4') der Stufenführung (21); fd) einen oberhalb des Bohrhalses (22) liegenden Bohrschaft (23), an den sich als koronales Ende eine Kupplung (24) anschliessen kann; fe) zumindest eine seitlich an der Stufenführung (21) liegende Führungsschneide (212); ff) eine Stufe (224), als Übergang von der Stufenführung (21) zum Bohrhals (22); fg) zumindest eine Stufenschneide (225) an der Stufe (224); und fh) zumindest eine Spiralnut (222) und eine daran angrenzende Fase (223), dadurch gekennzeichnet, dass g) am Pilotbohrer (1): ga) die Spitzenschneiden (101) an der Pilotspitze (10) scharf ausgebildet und zentrums-schneidend sind; gb) sich Anschliffe (111) von den Spitzenschneiden (101) aufwärts der Pilotfüh- rung (11) erstrecken; gc) die Stufenschneiden (125) an der Stufe (124) schneidend ausgebildet sind; und gd) die Führungsschneiden (112) stumpf, nicht-schneidend ausgebildet sind; h) am Stufenbohrer (2): ha) die Spitzenschneiden (201) an der Stufenspitze (20) scharf ausgebildet sind; hb) sich Anschliffe (211) von den Spitzenschneiden (201) aufwärts der Stufenführung (21) erstrecken; hc) die Stufenschneiden (225) an der Stufe (224) schneidend ausgebildet sind; und hd) die Führungsschneiden (212) stumpf, nicht-schneidend ausgebildet sind; i) der Durchmesser (b2') des ersten Stufenbohrers (2) an der Stufenführung (21) dem Durchmesser (b2) am Bohrhals (12) des Pilotbohrers (1) entspricht; und j) der Durchmesser (b3',b4') des zweiten bzw. dritten Stufenbohrers (2) an der Stufenführung (21) dem Durchmesser (b3,b4) am Bohrhals (22) des vorangehenden ersten bzw. zweiten Stufenbohrers (2) entspricht.
10. Bohrerset nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet dass vom Pilotbohrer (1) der Bohrhals (12) mit der Fase (123) schwach schneidend ausgebildet ist und dessen Pilotführung (11) eine Länge (11) im Bereich von 1.0mm bis 4.0mm aufweist.
11. Bohrerset nach Anspruch 9 oder 10, dadurch gekennzeichnet, dass a) der Pilotbohrer (1) zweischneidig ausgebildet ist und somit jeweils zwei Spitzenschneiden (101), Anschliffe (111), Führungsschneiden (112), Spiral- nuten (122), Fasen (123) und Stufenschneiden (125) aufweist; b) der Bohrhals (12) mindestens die Länge der Einsetztiefe des zu applizie- renden Implantats (4) hat; c) die Pilotführung (11) die Länge (11) von 3.0mm hat; d) die Pilotführung (11) den Durchmesser (b1) im Bereich von 1.5mm aufweist und der Bohrhals (12) den Durchmesser (b2) im Bereich von 2.0mm aufweist; e) der zwischen den Spitzenschneiden (101) liegende Spitzenwinkel ( ) kleiner als 90° ist, vorzugsweise im Bereich von 80° liegt; f) die Spiralnuten (122) sich durchgängig vom koronalen Ende des Bohrhalses (12) bis in die Pilotspitze (10) erstrecken, wobei an der Pilotführung (11) die Spiralnuten (122) durch den geringeren Durchmesser (b1) nur mehr einen Anteil ihres vollen Querschnitts, wie er am Bohrhals (12) vorhanden ist, aufweisen; g) am Bohrhals (12) mehrere sichtbare Tiefenmarkierungen (121) in gleichen oder ungleichen Abständen angebracht sind; und h) die sich an den Bohrschaft (13) anschliessende Kupplung (14) eine standardisierte Dentalkupplung ist.
12. Bohrerset nach einem der Ansprüche 9 bis 11 , dadurch gekennzeichnet, dass a) die Pilotführung (11) mit der Pilotspitze (10) dazu bestimmt sind, die Position der zu erzeugenden Stufenbohrung (62,63,64) mit dem Einbringen eines Ansatzes einer Pilotbohrung (61) durch die Kortikalis (51) des Kiefer- knochens (5) festzulegen, wobei der Ansatz aus einer Pilotbohrungsführung (611) und einer Pilotbohrungsspitze (610) besteht; b) die Stufe (124) dazu bestimmt ist, nach durchdrungener Kortikalis (51) mit Fertigstellung der Pilotbohrungsführung (611) und -spitze (610) einen spürbar erhöhten Bohrwiderstand zu generieren und bei diesem Anzeichen die angesetzte Bohrungsrichtung (R) zu überprüfen; c) die stumpfen Führungsschneiden (112) ermöglichen, ohne Aufweitung der Pilotbohrungsführung (611), die Bohrungsrichtung (R) innerhalb eines ke- gelförmigen Korrekturbereichs (K) zu korrigieren; und d) der Bohrhals (12) mit seiner Dimensionierung dazu bestimmt ist, die Pilotbohrung (61) in der endgültigen Tiefe zu erstellen.
13. Bohrerset nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass vom
Stufenbohrer (2) der Bohrhals (22) mit der Fase (223) schwach schneidend ausgebildet ist und dessen Stufenführung (21) eine Länge (I2.I3.I4) im Bereich von 2.0mm aufweist.
14. Bohrerset nach Anspruch 9 oder 13, dadurch gekennzeichnet dass a) der Stufenbohrer (2) dreischneidig ausgebildet ist und somit jeweils drei Spitzenschneiden (201), Anschliffe (211), Führungsschneiden (212), Spiralnuten (222), Fasen (223) und Stufenschneiden (225) aufweist; b) der Bohrhals (22) mindestens die Länge der Einsetztiefe des zu applizie- renden Implantats (4) hat; c) die Stufenführung (21) den Durchmesser (b2',b3',b4') im Bereich von 2.0mm, 2.8mm, 3.5mm aufweist und der Bohrhals (22) den Durchmesser (b3,b4,b5) im Bereich von 2.8mm, 3.5mm, 4.3mm aufweist; d) der zwischen den Spit∑enschneiden (201) liegende Spitzenwinkel (ß) grösser als 90° ist, vorzugsweise im Bereich von 120° liegt; e) die Spiralnuten (222) sich durchgängig vom koronalen Ende des Bohrhalses (22) bis in die Stufenspitze (20) erstrecken, wobei an der Stufenführung (21) die Spiralnuten (222) durch den geringeren Durchmesser (b2',b3,,b4') nur mehr einen Anteil ihres vollen Querschnitts, wie er am Bohrhals (22) vorhanden ist, aufweisen; f) am Bohrhals (22) mehrere sichtbare Tiefenmarkierungen (221) in gleichen oder ungleichen Abständen angebracht sind; und g) die sich an den Bohrschaft (23) anschliessende Kupplung (24) eine stan- dardisierte Dentalkupplung ist.
15. Bohrerset nach einem der Ansprüche 9, 13 oder 14, dadurch gekennzeichnet dass a) die Stufenführung (21) mit der Stufenspitze (10) und den stumpfen Führungsschneiden (212) dazu bestimmt ist, den Stufenbohrer (2) beim Anset- zen in die Pilotbohrung (61) bzw. Stufenbohrung (62,63) zu zentrieren und beim Vortrieb entlang der Pilotbohrung (61) bzw. der Stufenbohrung (62,63) zentriert zu führen; und b) die Stufe (224) mit den Stufenschneiden (225) dazu bestimmt ist, die Pilotbohrung (61) mit den Durchmessern (d1/d2) auf die Durchmesser (d2/d3) aufzuweiten bzw. die Stufenbohrung (62,63) mit den Durchmessern
(d2/d3,d3/d4) auf die Durchmesser (d3/d4,d4/d5) der Stufenbohrung (63,64) aufzuweiten.
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