WO1993016390A1 - Verfahren zur bestimmung von hirudin und synthetischen trhombininhibitoren - Google Patents

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WO1993016390A1
WO1993016390A1 PCT/EP1993/000161 EP9300161W WO9316390A1 WO 1993016390 A1 WO1993016390 A1 WO 1993016390A1 EP 9300161 W EP9300161 W EP 9300161W WO 9316390 A1 WO9316390 A1 WO 9316390A1
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hirudin
prothrombin
blood
coagulation
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Götz NOWAK
Elke Bucha
Jutta Hoffmann
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MAX-PLANCK-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.
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    • C12BIOCHEMISTRY; BEER; SPIRITS; WINE; VINEGAR; MICROBIOLOGY; ENZYMOLOGY; MUTATION OR GENETIC ENGINEERING
    • C12QMEASURING OR TESTING PROCESSES INVOLVING ENZYMES, NUCLEIC ACIDS OR MICROORGANISMS; COMPOSITIONS OR TEST PAPERS THEREFOR; PROCESSES OF PREPARING SUCH COMPOSITIONS; CONDITION-RESPONSIVE CONTROL IN MICROBIOLOGICAL OR ENZYMOLOGICAL PROCESSES
    • C12Q1/00Measuring or testing processes involving enzymes, nucleic acids or microorganisms; Compositions therefor; Processes of preparing such compositions
    • C12Q1/56Measuring or testing processes involving enzymes, nucleic acids or microorganisms; Compositions therefor; Processes of preparing such compositions involving blood clotting factors, e.g. involving thrombin, thromboplastin, fibrinogen
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    • G01MEASURING; TESTING
    • G01NINVESTIGATING OR ANALYSING MATERIALS BY DETERMINING THEIR CHEMICAL OR PHYSICAL PROPERTIES
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    • G01N2333/815Protease inhibitors from leeches, e.g. hirudin, eglin
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    • G01N2333/948Hydrolases (3) acting on peptide bonds (3.4)
    • G01N2333/974Thrombin

Definitions

  • the invention relates to a method for the determination of hirudin and synthetic thrombin inhibitors in blood and to an agent for carrying out the method.
  • Hirudin which is obtained from the salivary gland of Hirudo medicinalis (leech), is an anticoagulant whose action is based on the formation of a chemical compound with thrombin, as a result of which its catalytic action is inhibited.
  • Hirudin is a 65 amino acid miniprotein with a molecular weight of 7 kD. It is of great interest due to its strong affinity for thrombin (k ⁇ values of 10 " ⁇ - mol / 1) and its direct mechanism of action. Its clinical use has been extremely limited in the past because hirudin was not readily available in a standardized form. Today hirudin can be genetically engineered and its clinical use is therefore expected in the near future.
  • EP-A-0 468 327 describes pharmaceutical preparations for oral administration which contain recombinant hirudin.
  • Hirudin has been intensively examined pharmacologically in recent years and the pharmacological data were recorded in experimental animals and in humans. Hirudin is not metabolized in liver, but is excreted in unchanged form via the kidneys. Hirudin has an elimination half-life of ⁇ about 1 to 2 hours and is distributed in the extracellular fluid spaces of the body. Similar to heparin, hirudin is not absorbed orally. In previous years Studies have shown that hirudin is effective in almost all thrombosis models, including endotoxin shock and experimental coronary thrombosis, and in preventing reocclusion after thrombolysis. No immunological reactions have been demonstrated in clinical pharmacological studies. In clinical studies, hirudin has proven to be superior to heparin as an anticoagulant and an antithrombotic.
  • the synthetic thrombin inhibitors act in the same way as hirudin.
  • All synthetic thrombin inhibitors are currently in preclinical investigation. Their effects are qualitatively equivalent to those of hirudin.
  • the metabolism of the synthetic thrombin inhibitors differs from that of hirudin.
  • the thrombin inhibitors are metabolized in the liver or in the blood. It is anticipated that such substances will soon be available for clinical trials.
  • the advantage over hirudin can be seen in the fact that the compounds can be administered orally.
  • hirudin and synthetic thrombin inhibitors in the blood can be determined continuously in order to avoid underdosing or to prevent side effects from overdosing. In other words, therapeutic drug monitoring must be available. So far, there are no methods for determining hirudin and synthetic thrombin inhibitors, in particular in the blood, are known which can be carried out in a simple manner.
  • the present invention has for its object to provide a method for the determination of hirudin and synthetic thrombin inhibitors, in particular in the blood, which can be used in a simple manner in hospitals, medical practices and laboratories, and for example in preoperative examination can be used to detect a risk of bleeding or thrombosis, to monitor anticoagulant therapy in patients at risk of thrombosis and to monitor the course of numerous diseases, for example serious infections, damage to liver function and malignant diseases.
  • the method according to the invention should be able to be carried out easily, using the devices which are already available in hospitals and medical practices.
  • a means for carrying out the method is to be made available.
  • the invention relates to a method for the determination of hirudin or synthetic thrombin inhibitors in the blood, which is characterized in that to the blood a prothrombin intermediate, a compound which cleaves prothrombin to meizothrombin, a salt thereof or a mixture thereof Compounds and, if appropriate, buffers and / or other customary additives are added and the time which elapses from the addition to the start of coagulation is measured.
  • the invention furthermore relates to an agent for carrying out the above-mentioned process, which is characterized in that it is a prothrombin intermediate, a compound which cleaves prothrombin to meizothrombin, a salt thereof or a mixture of these compounds, optionally together with buffers and / or other customary additives.
  • an agent for carrying out the above-mentioned process which is characterized in that it is a prothrombin intermediate, a compound which cleaves prothrombin to meizothrombin, a salt thereof or a mixture of these compounds, optionally together with buffers and / or other customary additives.
  • the method according to the invention has the great advantage that it is very easy to carry out and that the results of the test are quickly available because they can be read off calibration curves.
  • the process can be carried out in a simple manner in hospitals, medical practices and laboratories on a large scale and does not require any specially trained personnel.
  • the method according to the invention can be carried out for the determination of hirudin or synthetic, preferably small molecular weight, thrombin inhibitors.
  • synthetic thrombin inhibitors are, above all, the derivatives of the tripeptide Phe-Pro-Arg, such as boronic acid derivatives, arginals, chloromethyl ketone derivatives and derivatives which are modified on the amino acids, and also benzamidine derivatives and also so-called hirologists, i.e. synthetic hirudin-like partial sequences.
  • the antidote principle is the same as that of hirudin.
  • the scientific background of this method is based on the interaction of hirudin or synthetic Thrombininhi ⁇ bitoren with a prothrombin intermediate, such as intermediate-meizothrombin, a prothrombin intermediate of thrombin bin conversion, or meizothrombin des-fragment -1.
  • a prothrombin intermediate such as intermediate-meizothrombin, a prothrombin intermediate of thrombin bin conversion, or meizothrombin des-fragment -1.
  • This conversion is a multi-stage reaction, with very special protein bonds being released by limited proteolytic reaction steps. Normally, when the coagulation cascade is activated, a proteolytically active complex of activated factor V, Ca "*" ", phospholipid and factor X is formed, which initiates the prothrombin-thrombin conversion.
  • a snake venom for example Echis snake venom, meizothrombin or PIVKA meizothrombin
  • the affinity of hirudin and the synthetic thrombin inhibitors for the prothrombin intermediates is very high. It is, for example, for meizothrombin k> 10 "10 mol / 1, so that free prothrombin intermediate, for example meizothrombin, is formed only after complete consumption of the hirudin or the synthetic thrombin inhibitors in the sample.
  • This prothrombin intermediate for example the meizothrombin can convert the fibrinogen contained in the sample to fibrin. This fibrin formation is documented in time by the coagulation of the sample extended and thus allows a quick and easy statement.
  • the time which elapses from the addition of the compound to the blood until the coagulation occurs is measured.
  • Numerous methods are known for measuring the coagulation entry.
  • a platinum hook is inserted periodically into the coagulation batch, which pulls a fibrin thread out of the solution when a clot forms. This point in time is then registered as the coagulation end point.
  • the registration process can be done manually using a stopwatch or electrically by triggering a contact if the platinum tick is designed as an electrode.
  • the method according to the invention has the great advantage that it can be adapted to all measurement principles of coagulation diagnostics, especially to automated methods. If chromogenic thrombin substrates are added to corresponding plasma samples, it is possible to carry out measurements in automatic laboratory machines.
  • the method according to the invention can be carried out in a simple manner and allows the hirudin content to be read off a calibration curve.
  • the method according to the invention can be carried out with whole blood, blood plasma, but also with body fluids, such as urine, tissue pressurized or cell eluates after homogenization, to which a quantity of normal plasma is added.
  • body fluids such as urine, tissue pressurized or cell eluates after homogenization, to which a quantity of normal plasma is added.
  • the process according to the invention has the great advantage that the blood can still contain heparin since heparin does not interfere with the process.
  • meizothrombin, PIVKA prothrombin or meizothrombin-des-fragment-1 are used as prothrombin intermediates.
  • Meizothrombin is commercially available and can be obtained from Pentapharm in Switzerland.
  • Meizothrombin, PIVKA prothrombin or other prothrombin intermediates can also be formed in vitro.
  • factor II Prothrom ⁇ bin
  • factor VII factor VII
  • factor IX factor X
  • factor X factor X
  • the gamma-carboxyglutamic acid residues are essential for the coagulation effect. They represent the necessary binding valences for calcium ions.
  • vitamin K antagonists indirect anticoagulants of the dicumarole type
  • the postribosomal gamma carboxylation cannot take place and there are incomplete coagulation factors or Acarboxy factors because they lack the calcium-binding gamma-carboxy groups.
  • PIVKA factors proteins induced by vitamin K antagonists.
  • PIVKA meizothrombin is formed in this plasma from the PIVKA prothrombin by a limited proteolysis like this also happens in normal plasma samples with prothrombin.
  • PIVKA meizothrombin or other PIVKA intermediates have retained their ability to bind to hirudin, but they have no or significantly less effects on other factors in the coagulation cascade (platelets, fibrinogen, thrombomodulin, etc.).
  • meizothrombin, PIVKA meizothrombin, their intermediates and PIVKA intermediates from PIVKA prothrombin can be used. These can come from humans or other mammals.
  • immobilized ecarin for example, can be packed in mini columns with a size of, for example, 2-4 cm 3 .
  • Ecarin-Immobilisat (Pentapharm AG, Basel) is swollen, suspended in an aqueous solution of sodium chloride 0.15 M, sodium acetate 0.02 M, Prionex® (trademark of Pentapharm AG for a protein-stabilizing polypeptide fraction from purified pig skin collagen) 0.2% and trichloroisobutanol 0.3%, pH 5.5, for delivery.
  • 1 g of swollen ecarin immobilizate produces from 500 to 700 U of amidolytic activity (1 U - 123 NIH units), measured on Tos-Gly-Pro, from barium citrate eluate at 37 ° C., pH 8.4 within 30 min -Arg-pNA (chromozyme ⁇ TH).
  • purified prothrombin fractions are added to these columns, and the meizothrombin formed, if appropriate after stabilization with heparin, is then freeze-dried.
  • the freeze-dried material can be packaged in ampoules and then reconstituted for use with a suitable solvent.
  • meizothrombin-des-fragment-1 The same method as for meizothrombin is used to produce meizothrombin-des-fragment-1. In the batch process, only a longer reaction time (3-4 h) is to be provided. Meizothrombin-des-Fragment-1 is a secondary product of meizothrombin activation.
  • a snake venom is used as the compound which cleaves prothrombin to meizothrombin.
  • snake venoms are ecarin and the poisons of Dispholidus, Rhabdophis, Bothrops, Notechis, Oxyuranus and Russell Viper species.
  • the snake venoms, such as ecarin and immobilized ecarin, are commercially available and can be obtained, for example, from Pentapharm in Switzerland.
  • ecarin a highly purified fraction of the Echis carinatus toxin, is preferably used as the snake venom.
  • Ecarin cleaves a peptide bond at arginine 323 of the prothrombin, creating the intermediate meizothrombin.
  • the further implementation is usually carried out by autocatalysis or by thrombin acceleration. If available The interaction of meizothrombin and hirudin occurs from hirudin in plasma. In contrast, heparin cannot react with meizothrombin.
  • the procedure for determining the hirudin content in the blood is as follows: 0.16 ml buffer, 0.02 ml 0.1 M CaCl 2 solution and 0.02 ml ecarin are added to 0.4 ml heparin blood (20 IU heparin / ml blood) (200 EU / ml).
  • the coagulation onset is determined by means of mechanical, automatic coagulation time measurement.
  • increasing amounts of hirudin are added to the buffer portion of the coagulation mixture. It can be seen from the attached FIG. 2 that there is linearity over a concentration range of 0.1-2 .mu.g hirudin / coagulation batch. As a result, statements about the hirudin content of a blood sample can be made very quickly.
  • Another advantage is the use of whole blood. At around 5 minutes, the entire measuring time is optimal for therapeutic drug monitoring, in the sense of bed-side diagnosis.
  • the P214 hemochronous test tube was used in each case
  • hirudin concentration can be read with a corresponding clotting time.
  • hirudin and untreated blood are added to the buffer.
  • the clotting time increases with increasing hirudin concentration.
  • Prob. D there is an underdosage or hirudin consumption.
  • the hirudin blood level is in the therapeutic range and at prob. B in the toxic range.

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Abstract

Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur Bestimmung von Hirudin und synthetischen Thrombininhibitoren im Blut oder in Blutbestandteilen, gemäß welchem zu dem Blut oder dem Blutbestandteil ein Prothrombin-Intermediat, eine Verbindung, die Prothrombin zu Meizothrombin spaltet, ein Salz davon oder ein Gemisch dieser Verbindungen sowie gegebenenfalls Puffer und/oder andere übliche Zusatzstoffe gegeben werden und die Zeit, die von der Zugabe bis zum Beginn der Gerinnung vergeht, gemessen wird. Die Erfindung betrifft weiterhin ein Mittel zur Durchführung des Verfahrens, das ein Prothrombin-Intermediat, eine Verbindung, die Prothrombin zu Meizothrombin spaltet, ein Salz davon oder ein Gemisch dieser Verbindungen gegebenenfalls zusammen mit Puffern und/oder anderen üblichen Zusatzstoffen enthält.

Description

Beschreibung
Verfahren zur Bestimmung von Hirudin und synthetischen
Thrombininhibitoren
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Bestimmung von Hi¬ rudin und synthetischen Thrombininhibitoren im Blut sowie ein Mittel zur Durchführung des Verfahrens.
Hirudin, das aus der Speicheldrüse von Hirudo medicinalis (Blutegel) gewonnen wird, ist ein Antikoagulans, dessen Wirkung auf der Bildung einer chemischen Verbindung mit Thrombin beruht, wodurch dessen katalytische Wirkung inhi¬ biert wird. Hirudin ist ein Miniprotein aus 65 Aminosäuren mit einem Molekulargewicht von 7 kD. Aufgrund seiner starken Affinität zu Thrombin (k^-Werte von 10" ~- Mol/1) und seines direkten Wirkungsmechanismus ist es von großem Interesse. Seine klinische Anwendung war in der Vergangenheit äußerst beschränkt, da Hirudin nicht leicht in standardisierter Form zugänglich war. Hirudin kann heute gentechnologisch herge¬ stellt werden und daher ist seine klinische Anwendung in der nächsten Zeit zu erwarten.
Beispielsweise werden in der EP-A-0 468 327 pharmazeutische Präparate für die orale Verabreichung beschrieben, die re- kombinantes Hirudin enthalten.
Hirudin wurde in den letzten Jahren pharmakologisch intensiv untersucht und die pharmakologischen Daten wurden bei Ver¬ suchstieren und am Menschen erfaßt. Hirudin wird in der Le¬ ber nicht metabolisiert, sondern in unveränderter Form über die Nieren ausgeschieden. Hirudin hat eine Eliminationshalb¬ wertszeit von etwa 1 bis 2 Stunden und verteilt sich in den extrazellulären Flüssigkeitsräumen des Körpers. Ähnlich wie Heparin wird Hirudin nicht oral resorbiert. In früheren Un- tersuchungen wurde gezeigt, daß Hirudin in nahezu allen Thrombosemodellen wirksam ist, so auch beim Endotoxinschock und bei experimenteller Koronarthrombose sowie bei der Ver¬ hinderung der Reocclusion nach Thro bolyse. Bei klinisch- pharmakolgischen Untersuchungen wurden keine immunologischen Reaktionen nachgewiesen. Hirudin hat sich bei klinischen Un¬ tersuchungen als Antikoagulans und Antithrombotikum als dem Heparin überlegen erwiesen.
Augenblicklich wird weltweit in vielen Forschungslaborato¬ rien zu synthetischen, insbesondere kleinmolekularen, In¬ hibitoren Synthesearbeit geleistet. Die synthetischen Throm¬ bininhibitoren wirken auf gleiche Weise wie Hirudin. Am wei¬ testen fortgeschritten sind Untersuchungen mit Derivaten des Benzamidins, wie zum Beispiel mit NAPAP (Nα-(2-Naphthylsul- foryl-glycyl)-D,L-amidinophenylalanin-piperidid) und mit so¬ genannten Tripeptiden. Alle synthetischen Thrombininhibito¬ ren befinden sich augenblicklich in der präklinischen Unter¬ suchung. Ihre Wirkungen sind qualitativ denen von Hirudin gleichzusetzen. Der Metabolismus der synthetischen Thrombin¬ inhibitoren unterscheidet sich jedoch von dem des Hirudins. In der Regel werden die Thrombininhibitoren in der Leber oder im Blut metabolisiert. Es ist abzusehen, daß bereits in Kürze derartige Substanzen für die klinische Erprobung zur Verfügung stehen. Der Vorteil gegenüber dem Hirudin ist dar¬ in zu sehen, daß die Verbindungen oral verabreicht werden könne .
Zu einer sachgerechten Therapie oder Prophylaxe ist es je¬ doch erforderlich, daß der Gehalt an Hirudin und syntheti¬ schen Thrombininhibitoren im Blut laufend bestimmt werden kann, um Unterdosierungen zu vermeiden oder Nebenwirkungen durch Überdosierungen zu verhindern. Mit anderen Worten, es muß ein therapeutisches drug monitoring verfügbar sein. Bis jetzt sind keine Verfahren zur Bestimmung von Hirudin und synthetischen Thrombininhibitoren, insbesondere im Blut, be¬ kannt, die auf einfache Weise durchgeführt werden können.
Der vorliegenden Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Verfahren zur Bestimmung von Hirudin und synthetischen Thrombininhibitoren, insbesondere im Blut, zur Verfügung zu stellen, das auf einfache Art und Weise in Krankenhäusern, Arztpraxen und Laboratorien im breiten Umfang angewendet werden und beispielsweise bei der präoperativen Untersuchung zur Erkennung eines Blutungs- oder Thromboserisikos, zur Überwachung der Antikoagulantientherapie bei Thrombose gefährdeten Patienten und bei der Verlaufskontrolle zahl¬ reicher Erkrankungen, zum Beispiel schwerer Infektionen, Leberfunktionsschäden und maligner Erkrankungen, verwendet werden kann.
Das erfindungsgemäße Verfahren soll auf leichte Weise durch¬ geführt werden können, wobei die Geräte verwendet werden sollen, die bereits in Krankenhäusern und Arztpraxen vorhan¬ den sind. Außerdem soll ein Mittel zur Durchführung des Ver¬ fahrens zur Verfügung gestellt werden.
Gegenstand der Erfindung ist ein Verfahren zur Bestimmung von Hirudin oder synthetischen Thrombininhibitoren im Blut, das dadurch gekennzeichnet ist, daß zu dem Blut ein Pro- thrombin-Intermediat, eine Verbindung, die Prothrombin zu Meizothrombin spaltet, ein Salz davon oder ein Gemisch die¬ ser Verbindungen sowie gegebenenfalls Puffer und/oder andere übliche Zusatzstoffe gegeben werden und die Zeit, die von der Zugabe bis zum Beginn der Gerinnung vergeht, gemessen wird.
<Vr Gegenstand der Erfindung ist weiterhin ein Mittel zur Durch¬ führung des oben genannten Verfahrens, das dadurch gekenn¬ zeichnet ist, daß es ein Prothrombin-Intermediat, eine Ver¬ bindung, die Prothrombin zu Meizothrombin spaltet, ein Salz davon oder ein Gemisch dieser Verbindungen gegebenenfalls zusammen mit Puffern und/oder anderen üblichen Zusatzstoffen enthält.
Das erfindungsgemäße Verfahren besitzt den großen Vorteil, daß es sehr einfach durchzuführen ist und daß die Ergebnisse des Untersuchungstests schnell verfügbar sind, da sie an Eichkurven abgelesen werden können. Das Verfahren kann auf einfache Weise in Krankenhäusern, Arztpraxen und Laborato¬ rien im breiten Umfang durchgeführt werden und erfordert kein besonders ausgebildetes Personal.
Das erfindungsgemäße Verfahren kann zur Bestimmung von Hiru¬ din oder synthetischen, vorzugsweise kleinmolekularen, Thrombininhibitoren durchgeführt werden. Beispiele für syn¬ thetische Thrombininhibitoren sind vor allem die Derivate des Tripeptids Phe-Pro-Arg, wie Boronsäure-Derivate, Argi- ninale, Chlormethylketon-Derivate und Derivate, die an den Aminosäuren modifiziert sind sowie Benzamidin-Derivate und auch sogenannte Hirologe, d.h. synthetische Hirudin-analoge Teilsequenzen. Das Antidotprinzip ist das gleiche wie bei Hirudin.
Der wissenschaftliche Hintergrund dieser Methode beruht auf der Interaktion von Hirudin oder synthetischen Thrombininhi¬ bitoren mit einem Prothrombin-Intermediat, wie intermediärem Meizothrombin, einem Zwischenprodukt der Prothrombin-Throm- bin-Umwandlung, oder Meizothrombin-des-Fragment-1. Es han¬ delt sich bei dieser Umwandlung um eine mehrstufige Reak¬ tion, wobei ganz spezielle Proteinbindungen durch limitierte proteolytische Reaktionsschritte gelöst werden. Normalerwei¬ se wird bei der Aktivierung der Gerinnungskaskade ein prote- olytisch wirksamer Komplex aus aktiviertem Faktor V, Ca"*"", Phospholipid und Faktor X gebildet, der die Prothrombin- Thrombin-Umwandlung initiiert. Dabei entstehen nur geringe Quantitäten von Intermediaten des Faktors II, weil die Pro- thrombin-Aktivierung an diesem Prothrombinase-Komplex quasi "festphasenartig" erfolgt. Wird die Gerinnung jedoch mit einer spezifischen Schlangengiftfraktion, z.B. aus Echis- carinatus, eingeleitet, dann werden überwiegend "atypische" Intermediate, z.B. Meizothrombin, PIVKA-Meizothrombin oder Meizothrombin-des-Fragment-1, aus Prothrombin gebildet. Die¬ se Intermediate werden durch Hirudin oder synthetische Thrombininhibitoren inaktiviert, nicht aber durch Heparin. Somit ist es möglich, einen Gerinnungstest aufzubauen, bei dem im Blut oder in einem Blutbestandteil durch ein Schlan¬ gengift, beispielsweise Echis-Schlangengift, Meizothrombin oder PIVKA-Meizothrombin erzeugt wird, welches durch das in der Probe enthaltene Hirudin inaktiviert wird. Die Affinität des Hirudins und der synthetischen Thrombininhibitoren zu den Prothrombin-Intermediaten ist sehr hoch. Sie beträgt.zum Beispiel für Meizothrombin k > 10"10 mol/1, so daß erst nach vollständigem Verbrauch des Hirudins oder der synthe¬ tischen Thrombininhibitoren in der Probe freies Prothrombin- Intermediat, beispielsweise Meizothrombin, entsteht. Dieses Prothrombin-Intermediat, zum Beispiel das Meizothrombin, kann das in der Probe enthaltene Fibrinogen zu Fibrin umwan¬ deln. Diese Fibrinbildung wird durch das Gerinnen der Probe zeitlich dokumentiert. Die Quantifizierung ist dadurch gege¬ ben, daß der Gehalt der Blutprobe an Hirudin die Gerinnungs- zeit im therapeutischen Blutspiegelbereich linear verlängert und somit eine rasche und problemlose Aussage zuläßt.
Bei dem erfindungsgemäßen Verfahren wird die Zeit, die von der Zugabe der Verbindung zu dem Blut bis zum Gerinnungsein¬ tritt vergeht, gemessen. Für die Messung des Gerinnungsein¬ tritts sind zahlreiche Methoden bekannt. Am häufigsten wird in den Gerinnungsansatz periodisch ein Platin-Häkchen ein¬ geführt, welches bei der Bildung eines Gerinnsels einen Fibrinfaden aus der Lösung herauszieht. Dieser Zeitpunkt wird dann als Gerinnungsendpunkt registriert. Der Registrie¬ rungsvorgang kann manuell mittels Stoppuhr oder elektrisch durch Auslösung eines Kontaktes, wenn das Platin-Häkchen als Elektrode ausgelegt ist, erfolgen. Weiterhin gibt es automa¬ tisierte Methoden.
Das erfindungsgemäße Verfahren besitzt den großen Vorteil, daß die Adaptierung auf alle Meßprinzipien der Gerinnungs¬ diagnostik, besonders auch auf automatisierte Methoden möglich ist. Bei Zugabe von chromogenen Thrombinsubstraten zu entsprechenden Plasmaproben ist eine Meßdurchführung in Laborautomaten möglich.
Das erfindungsgemäße Verfahren kann auf einfache Weise durchgeführt werden und erlaubt die Ablesung des Hiru- dingehalts an einer Eichkurve. Das erfindungsgemäße Ver¬ fahren kann mit Gesamtblut, Blutplasma, aber auch mit Kör¬ perflüssigkeiten, wie Urin, Gewebepressaft oder Zelleluaten nach Homogenisierung, zu denen eine Quantität Normalplasma gegeben wird, durchgeführt werden. Das erfindungsgemäße Ver¬ fahren hat den großen Vorteil, daß das Blut noch Heparin enthalten kann, da Heparin das Verfahren nicht stört.
Erfindungsgemäß wird als Prothrombin-Intermediat beispiels¬ weise Meizothrombin, PIVKA-Prothrombin oder Meizothrombin- des-Fragment-1 verwendet. Meizothrombin ist im Handel erhäl¬ tlich und kann von der Firma Pentapharm in der Schweiz bezo¬ gen werden. Meizothrombin, PIVKA-Prothrombin oder andere Prothrombin-Intermediate können aber auch in vitro gebildet werden.
Vier Faktoren des Gerinnungssystems, Faktor II (Prothrom¬ bin), Faktor VII, Faktor IX und Faktor X sind, wie im fol¬ genden Schema dargestellt, dadurch gekennzeichnet, daß sie gamma-Carboxyglutaminsäurereste enthalten. Diese gamma-Car- boxylierung an der Glutaminsäure erfolgt erst nach der ribo- somalen Synthese des "Acarboxy-Faktors" in der Leber mit Hilfe eines Enzymsystems, welches Vitamin K als Cofaktor be¬ nötigt.
Die gamma-Carboxyglutaminsäurereste sind für die Gerin¬ nungswirkung essentiell. Sie stellen die nötigen Bindungs¬ valenzen für Calciumionen dar. Bei Behandlung mit indirekten Antikoagulantien vom Typ der Dicumarole ("Vitamin-K-Antago- nisten") kann die postribosomale gamma-Carboxylierung nicht stattfinden und es befinden sich im Blut inkomplette Gerin¬ nungsfaktoren bzw. Acarboxy-Faktoren, denn ihnen fehlen die Calcium-bindenden gamma-Carboxy-Gruppen. Diese Gerinnungs¬ faktoren werden auch PIVKA-Faktoren (PIVKA = proteins in- duced by Vitamin K antagonists) genannt.
Wenn Plasma von Patienten, die mit derartigen Antikoagulan¬ tien vom Dicumarol-Typ behandelt wurden, mit Ecarin versetzt wird, dann entsteht in diesem Plasma aus dem PIVKA-Prothrom¬ bin PIVKA-Meizothrombin in der gleichen Weise durch eine li¬ mitierte Proteolyse wie dies auch in normalen Plasmaproben mit Prothrombin geschieht.
Dieses PIVKA-Meizothrombin bzw. andere PIVKA-Intermediate haben ihre Bindungsfähigkeit zu Hirudin behalten, sie haben aber keine bzw. wesentlich geringere Wirkungen auf andere Faktoren der Gerinnungskaskade (Plättchen, Fibrinogen, Thrombomodulin u.a.). Erfindungsgemäß können Meizothrombin, PIVKA-Meizothrombin, deren Intermediate und PIVKA-Interme- diate aus PIVKA-Prothrombin verwendet werden. Diese können vom Menschen oder von anderen Säugetieren stammen.
Zur Herstellung von Meizothrombin kann beispielsweise immo¬ bilisiertes Ecarin in Minisäulen in einer Größe von bei¬ spielsweise 2 - 4 cm3 gepackt werden. Ecarin-Immobilisat (Pentapharm AG, Basel) gelangt in gequollenem Zustand, sus¬ pendiert in einer wäßrigen Lösung von Natriumchlorid 0,15 M, Natriumacetat 0,02 M, Prionex® (Warenzeichen der Pentapharm AG für eine proteinstabilisierende Polypeptidfraktion aus gereinigtem Schweinehaut-Kollagen) 0,2% und Trichlorisobu- tanol 0,3%, pH 5,5, zur Auslieferung. 1 g gequollenes Eca- rin-Immobilisat produziert aus Bariumcitrat-Eluat bei 37°C, pH 8,4, innerhalb von 30 min 500 bis 700 U amidolytische Aktivität (1 U - 123 NIH-Einheiten) , gemessen an Tos-Gly- Pro-Arg-pNA (Chromozym© TH) .
Dann werden gereinigte Prothrombinfraktionen auf diese Säu¬ len gegeben, und das gebildete Meizothrombin, gegebenenfalls nach Stabilisierung mit Heparin, wird anschließend gefrier¬ getrocknet. Das gefriergetrocknete Material kann in Ampullen abgepackt werden und dann für die Verwendung mit einem ge¬ eigneten Lösungsmittel rekonstituiert werden.
Zur Herstellung von Meizothrombin-des-Fragment-1 wird das¬ selbe Verfahren wie für Meizothrombin verwendet. Im Batch- Verfahren ist nur eine längere Reaktionszeit (3 - 4 h) vor¬ zusehen. Meizothrombin-des-Fragment-1 ist ein Folgeprodukt der Meizothrombin-Aktivierung.
Erfindungsgemäß wird als Verbindung, die Prothrombin zu Mei¬ zothrombin spaltet, ein Schlangengift verwendet. Beispiele für Schlangengifte sind Ecarin und die Gifte von Dispholi- dus-, Rhabdophis-, Bothrops-, Notechis-, Oxyuranus- und Russell-Vipern-Arten. Die Schlangengifte, wie Ecarin sowie immobilisiertes Ecarin, sind im Handel erhältlich und können beispielsweise von der Firma Pentapharm in der Schweiz käuf¬ lich bezogen werden.
Erfindungsgemäß wird als Schlangengift bevorzugt Ecarin, eine hochgereinigte Fraktion des Echis-carinatus-Toxins, verwendet. Ecarin spaltet am Arginin 323 des Prothrombins eine Peptidbindung, wodurch das Intermediat Meizothrombin entsteht. Normalerweise erfolgt die weitere Umsetzung durch Autokatalyse bzw. durch Thrombinakzeleration. Bei Vorliegen von Hirudin im Plasma kommt es zur Interaktion zwischen Mei¬ zothrombin und Hirudin. Im Gegensatz dazu kann Heparin nicht mit Meizothrombin reagieren. Diese Wirkungen sind in der beigefügten Figur 1 dargestellt.
Zur Bestimmung des Hirudingehalts im Blut wird wie folgt vorgegangen: Zu 0,4 ml Heparinblut (20 IE Heparin/ml Blut) werden 0,16 ml Puffer, 0,02 ml 0,1 M CaCl2-Lösung und 0,02 ml Ecarin (200 EU/ml) gegeben. Der Gerinnungseintritt wird mittels mechanischer automatischer Gerinnungszeitmes¬ sung bestimmt. Zur Erstellung einer Eichkurve werden in den Pufferanteil des Gerinnungsansatzes steigende Mengen Hirudin gegeben. Aus der beigefügten Figur 2 ist ersichtlich, daß über einen Konzentrationsbereich von 0,1 - 2 μg Hirudin/Ge- rinnungsansatz eine Linearität besteht. Dadurch sind sehr schnell Aussagen zum Hirudingehalt einer Blutprobe möglich. Ein weiterer Vorteil besteht in der Verwendung von Vollblut. Die gesamte Meßzeit ist mit etwa 5 min optimal für ein the¬ rapeutisches drug monitoring, im Sinne einer bed-side-Dia- gnostik.
Das folgende Beispiel erläutert die Erfindung.
In dem nachfolgenden Testbeispiel wurde ein Gerinnungszeit- Meßgerät benutzt, bei dem mittels Magnet im Gerinnungsansatz der Gerinnungseintritt durch Störung eines elektrischen Fel¬ des bei rotierenden Probenröhrchen erfaßt wird. Dadurch ist Vollblut als Probenansatz zu benutzen. Der "Blood Coagula- tion Timer" Hemochron® Modell 801 der Int. Technidyne Corp. Edison, N.J., USA, verfügt über zwei Testkanäle und ermög¬ licht dadurch problemlos eine Doppelbestimmung. B E I S P I E L
Im Hemochron-Teströhrchen vom Typ P214 wurden jeweils
0,02 ml CaCl2 0,1 M
0,02 ml Ecarin 200 EU/ml NaCl
0,16 ml Tris-Puffer 0,05 M pH 7,4 bei 37°C
0,40 ml Testblut
rasch gemischt, die Zeit gestartet, das Testrohrchen in den Gerinnungsautomaten eingesetzt und die Zeit für den Gerin¬ nungseintritt registriert. In gleicher Weise wird verfahren, um eine Eichkurve aufzustellen, aus der man die Hirudinkon- zentration bei entsprechender Gerinnungszeit ablesen kann. Dabei werden dem Puffer definierte Hirudinmengen und statt Testblut unbehandeltes Blut zugesetzt. Die Gerinnungszeit verlängert sich mit steigender Hirudinkonzentration.
Bei vier Probanden wurden durch Doppelbestimmung folgende Werte ermittelt:
Gerinnungs- zeit [sec]
Prob. A (70; 63) 066,5
Prob. B (79; 86) 082,5
Prob. C (46; 50) 048,0
Prob. D (44; 48) 046,0
Figure imgf000012_0001
Es ist erkennbar, daß bei Prob. D eine Unterdosierung bzw. ein Hirudinverbrauch vorliegt. Bei Prob. C und A befindet sich der Hirudinblutspiegel im therapeutischen Bereich und bei Prob. B im toxischen Bereich.

Claims

Patentansprüche
1. Verfahren zur Bestimmung von Hirudin und syntheti¬ schen Thrombininhibitoren im Blut oder in Blutbestandteilen, dadurch g e k e n n z e i c h n e t , daß zu dem Blut oder dem Blutbestandteil ein Prothrombin-Intermediat, eine Ver¬ bindung, die Prothrombin zu Meizothrombin spaltet, ein Salz davon oder ein Gemisch dieser Verbindungen sowie gegebenen¬ falls Puffer und/oder andere übliche Zusatzstoffe gegeben werden und die Zeit, die von der Zugabe bis zum Beginn der Gerinnung vergeht, gemessen wird.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch g e k e n n ¬ z e i c h n e t , daß das Blut oder der Blutbestandteil Heparin enthält.
3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch g e ¬ k e n n z e i c h n e t , daß als Prothrombin-Intermediat Meizothrombin, PIVKA-Meizothrombin oder Meizothrombin-des- Fragment-1 und als Verbindung, die Prothrombin zu Meizo¬ thrombin spaltet, ein Schlangengift verwendet werden.
4. Verfahren nach Anspruch 1, 2 oder 3, dadurch g e ¬ k e n n z e i c h n e t , daß als Schlangengift Ecarin verwendet wird.
5. Mittel zur Durchführung des Verfahrens nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch g e k e n n z e i c h ¬ n e t , daß es ein Prothrombin-Intermediat, eine Verbin¬ dung, die Prothrombin zu Meizothrombin spaltet, ein Salz davon oder ein Gemisch dieser Verbindungen gegebenenfalls zusammen mit Puffern und/oder anderen üblichen Zusatzstoffen enthält.
6. Mittel nach Anspruch 5, dadurch g e k e n n ¬ z e i c h n e t , daß es als Prothrombin-Intermediat Mei¬ zothrombin, PIVKA-Meizothrombin oder Meizothrombin-des-Frag- ment-1 und als Verbindung, die Prothrombin zu Meizothrombin spaltet, ein Schlangengift enthält.
7. Mittel nach Anspruch 6, dadurch g e k e n n ¬ z e i c h n e t , daß es als Schlangengift Ecarin enthält.
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