WO1991001112A2 - Vorrichtung zur entnahme von gewebeproben - Google Patents

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    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B10/00Other methods or instruments for diagnosis, e.g. instruments for taking a cell sample, for biopsy, for vaccination diagnosis; Sex determination; Ovulation-period determination; Throat striking implements
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    • A61B10/02Instruments for taking cell samples or for biopsy
    • A61B2010/0208Biopsy devices with actuators, e.g. with triggered spring mechanisms

Definitions

  • the invention relates to a device for taking tissue samples according to the preamble of patent claim 1.
  • Devices of this type are also referred to as biological devices.
  • a biopsy needle which has a recess in its distal end region, is first inserted into the tissue from which a tissue sample is to be taken. An outer tube is then pushed over the biopsy needle and separates a small tissue sample located in the recess from the tissue. The biopsy needle is then removed from the tissue together with the outer tube pushed over it.
  • a disadvantage of these known biopsy devices according to the preamble of claim 1 is that the diameter of the biopsy needle cannot fall below a certain value, since otherwise the stability required for inserting the needle into the tissue would no longer be provided. As a result, the outer tube surrounding the biopsy needle also necessarily has a comparatively large diameter.
  • the invention has for its object a biopsy
  • this object can be achieved in that further of a biopsy device according to the preamble _ of the patent claim 1, ie by a device is understood, in which the cannula of a needle member or a Biop ⁇ they needle with there is a recess in the distal end region and an outer tube surrounding the needle element.
  • the insertion unit does not insert the needle element alone, but together with the outer tube into the tissue in a position in which the outer tube is pushed over the recess.
  • the outer tube is only pulled back behind the recess in the needle element after the insertion process has ended.
  • the tissue from which a tissue sample is to be taken is pushed into the recess on account of the "elastic restoring force" which is caused by the displacement of the tissue by the cannula.
  • the outer tube is then pushed over the recess in the needle element, ie the biopsy needle.
  • the biopsy cannula is then removed in this position.
  • the needle element is introduced into the tissue together with the outer tube, not only the needle element but the needle element together with the surrounding outer tube is decisive for the stability of the biopsy cannula.
  • the actual needle element can thus be made much thinner than in conventional biopsy devices. In principle, it is even sufficient that the entire biopsy cannula has the same outer diameter as the biopsy needle in conventional devices in order to achieve a stability of the cannula during the insertion process that is comparable with conventional devices.
  • the introduction unit of the device according to the invention can be designed such that it executes the individual movements automatically after actuation of a "trigger".
  • the insertion unit offers the operator the option of initially only inserting the needle element and the outer tube surrounding the biopsy needle into the tissue and then manually triggering the subsequent actual removal process of tissue samples (claim 2). The operator thus has the option of correcting the location of the tissue removal after inserting the biopsy cannula.
  • the insertion unit has two coaxially displaceable slide elements, of which the rear slide element in the insertion direction carries the needle element, and the front slide element in the insertion direction carries a further slide element which can be moved against the front slide element and which carries the outer tube .
  • the individual slide elements can be driven in any manner.
  • a particularly simple construction results, however, if springs are provided for driving the individual slide elements.
  • claims 4 to 6 particularly simple configurations of such a spring drive are specified which not only allow simple "tensioning" of the insertion unit designed according to the invention, but also simple adjustment of the respective path lengths by means of stops (claim 7).
  • biopsy cannulas are marked, the design of which is particularly advantageous for the movement sequence provided according to the invention.
  • the tissue sample is "cut off" particularly smoothly.
  • the contour of the outer tube according to the invention supports the insertion of the outer tube together with the biopsy needle.
  • the insertion unit for biopsy cannulas shown in FIGS. 1 and 2 has three slide elements (usually simple slides) 1 to 3, which are mounted in a housing 4 so as to be displaceable along a common axis 5. To simplify the illustration, only a pin element 6 is shown of the bearing elements, on which the slide 1 is mounted so as to be displaceable in the direction of the axis 5.
  • compression springs 7 to 9 are provided, of which the spring 7 between the housing 4 and the rear end face of the slide 2, the spring 8 between a stop 10 on the slide 1 and a contact surface 2 'on the slide 2 and the spring 9 is clamped between a further stop 11 on the slide 1 and the slide 3.
  • FIG. 2 shows that a biopsy needle 21 is attached to the slide 2 and an outer tube 22 of a biopsy cannula is attached to the slide 3.
  • the connection between the elements 21 and 22 of the biopsy cannula with the slide elements 2 and 3 is shown by way of example in FIG. 2 as a positive connection.
  • other connections are also possible as long as they only allow the biopsy cannula to be easily attached to the insertion unit.
  • FIGS. 1a to 1d and FIGS. 3a to 3d show the corresponding position of the biopsy cannula.
  • the removal process is started by actuating the locking hook or trigger 12.
  • the slides 1 to 3 are moved together by the spring 7 in the direction of the axis 5.
  • the displacement of the three slides is limited by a stop 41 on the housing 4; this stop can optionally be an adjustable stop, so that the advancing movement when inserting the biopsy cannulas 21 and 22 is adjustable.
  • FIG. 1b shows the state of the insertion unit after the biopsy cannula has been inserted.
  • Figure 3b shows the distal End of the biopsy cannula in this condition.
  • the outer tube 22 is still pushed so far over the needle 21 that the recess 23 in the needle 22 is covered.
  • the trigger 14 can now be actuated - automatically controlled by corresponding control elements, for example a cam track on the housing 4 (not shown), or by hand.
  • corresponding control elements for example a cam track on the housing 4 (not shown), or by hand.
  • the carriage 3 is moved in the direction of the stop 10 by the force of the spring 9.
  • FIG. 1c shows the result of this movement for the insertion unit.
  • Figure 3c shows that the movement of the slide element 3 relative to the slide 1 and 2, the outer tube 22 is withdrawn behind the recess 23 in the biopsy needle.
  • the trigger 13 is then actuated, likewise automatically, for example by means of a corresponding cam track or by hand.
  • the spring 8 thus moves the slide 1 together with the slide 3 fixed on it against the stop 41, while the slide 2 remains stationary (FIG. 1d).
  • This movement pushes the outer tube 22 again over the recess 23 in the needle 21 (FIG. 3d).
  • the advancing movement of the outer tube 22 separates the tissue advanced into the recess 23 by the elasticity of the tissue from the rest of the tissue, so that a small tissue sample remains in the recess 23, for example by a corresponding movement of the insertion unit backwards, which follows the Biop ⁇ cannula consisting of the needle 21 and the outer tube 22 as a unit.
  • the distal end face of the outer tube 22 has a first section 24, which includes an acute angle ⁇ with the longitudinal axis of the outer tube, and which is followed by a second section 25, which includes an obtuse angle with the longitudinal axis.
  • the second section 25 ends in a tip 26 which, in the exemplary embodiment shown, is located somewhat above the center of the side contour.
  • a section 27 adjoins the tip 26, which in turn encloses an acute angle with the longitudinal axis.

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Abstract

Beschrieben wird eine Vorrichtung zur Entnahme von Gewebeproben mit einer Biopsie-Kanüle, die ein Nadelelement (21) mit einer Ausnehmung (23) im distalen Endbereich und ein das Nadelelement umgebendes Aussenrohr (22) aufweist, und die eine Einbringeinheit in das Gewebe, aus dem Proben entnohmmen werden sollen, einbringt. Die Erfindung zeichnet sich dadurch aus, dass die Einbringeinheit das Nadelelement und das Aussenrohr gemeinsam in das Gewebe in einer Stellung einbringt, in der das Aussenrohr über die Ausnehmung geschoben ist, nach Beendigung des Einbringvorgangs das Aussenrohr hinter die Ausnehmung des Nadelelements zurückzieht, und anschliessend das Aussenrohr wieder über die Ausnehmung im Nadelelement schiebt.

Description

_ _
Vorrichtung zur Entnahme von Gewebeproben
B e s c h r e i b u n g
Technisches Gebiet
Die Erfindung bezieht sich auf eine Vorrichtung zur Ent¬ nahme von Gewebeproben gemäß dem Oberbegriff des Patentan¬ spruchs 1. Derartige Vorrichtungen werden auch als Biop- sie-Vorrichtungen bezeichnet.
Stand der Technik
Bei bekannten Vorrichtungen gemäß dem Oberbegriff des Pa¬ tentanspruchs 1 wird zunächst eine Biopsie-Nadel, die in ihrem distalen Endbereich eine Ausnehmung aufweist, in das Gewebe eingeführt, aus dem eine Gewebeprobe entnommen wer¬ den soll. Anschließend wird über die Biopsie-Nadel ein Außenrohr geschoben, das eine kleine, in der Ausnehmung befindliche Gewebeprobe von dem Gewebe abtrennt. Anschlie¬ ßend wird die Biopsie-Nadel zusammen mit dem über sie ge¬ schobenen Außenrohr aus dem Gewebe entfernt.
Nachteilig bei diesen bekannten Biopsie-Vorrichtungen gemäß dem Oberbegriff des Patentanspruchs 1 ist, daß der Durchmesser der Biopsie-Nadel einen bestimmten Wert nicht unterschreiten kann, da ansonsten die zum Einführen der Nadel in das Gewebe erforderliche Stabilität nicht mehr gegeben wäre. Damit weist notwendigerweise auch das die Biopsie-Nadel umgebende Außenrohr einen vergleichsweise großen Durchmesser auf.
Darstellung der Erfindung
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Biopsie-
Vorrichtung, d. h. eine Vorrichtung zur Entnahme von Gewe- beproben anzugeben, bei der der Durchmesser der Kanüle, d.h. der Biopsie-Nadel und des über die Biopsie-Nadel ge¬ schobenen Außenrohrs verglichen mit herkömmlichen Vorrich¬ tungen wesentlich kleiner sein kann, ohne daß das Nadel- elemeπt beim Einführen in das Gewebe, aus dem eine Probe entnommen werden soll, verbogen würde.
Eine erfindungsgemäße Lösung dieser Aufgabe ist im Patent¬ anspruch 1 gekennzeichnet. Weiterbildungen der Erfindung sind Gegenstand von Unteransprüchen.
Überraschenderweise kann die erfindungsgemäß gestellte Aufgabe dadurch gelöst werden, daß weiterhin von einer Biopsie-Vorrichtung gemäß dem Oberbegriff_des Patentan¬ spruchs 1, d.h. von einer Vorrichtung ausgegangen wird, bei der die Kanüle aus einem Nadelelement bzw. einer Biop¬ sie-Nadel mit einer Ausnehmung im distalen Endbereich und einem das Nadelelement umgebenden Außenrohr besteht.
Erfindungsgemäß bringt jedoch die Einbringeinheit das Nadelelement nicht alleine, sondern gemeinsam mit dem Außenrohr in das Gewebe in einer Stellung ein, in der das Außenrohr über die Ausnehmung geschoben ist. Erst nach Beendigung des Einbringvorgangs wird das Außenrohr hinter die Ausnehmung im Nadelelement zurückgezogen. Hierdurch schiebt sich das Gewebe, aus dem eine Gewebeprobe ent¬ nommen werden soll, aufgrund der "elastischen Rückstell¬ kraft", die durch die Verdrängung des Gewebes durch die Kanüle hervorgerufen wird, in die Ausnehmung vor. An¬ schließend wird das Außenrohr wieder über die Ausnehmung im Nadelelement, d.h. der Biopsie-Nadel geschoben. In dieser Stellung wird dann die Biopsie-Kanüle entnommen. Da bei der erfindungsgemäßen Vorrichtung das Nadelelement gemeinsam mit dem Außenrohr in das Gewebe eingebracht wird, ist für die Stabilität der Biopsie-Kanüle nicht allein das Nadelelement, sondern das Nadelelement zusammen mit dem umgebenden Außenrohr ausschlaggebend. Das eigent¬ liche Nadelelement kann damit wesentlich dünner als bei herkömmlichen Biopsie-Vorrichtungen ausgeführt werden. Im Prinzip ist es sogar ausreichend, daß die gesamte Biopsie- Kanüle den gleichen Außendurchmesser wie die Biopsie-Nadel bei herkömmlichen Vorrichtungen hat, um eine mit herkömm¬ lichen Vorrichtungen vergleichbare Stabilität der Kanüle beim Einbringvorgang zu erreichen.
Die Einbringeinheit der erfindungsgemäßen Vorrichtung kann so ausgebildet sein, daß sie die einzelnen Bewegungsabläu¬ fe nach Betätigen eines "Auslösers" selbsttätig ausführt. Bevorzugt ist es jedoch, wenn die Einbringeinheit der Bedienungsperson die Möglichkeit bietet, zunächst ledig¬ lich das Nadelelement und das die Biopsie-Nadel umgebende Außenrohr in das Gewebe einzuführen und den anschließenden eigentlichen Entnahmevorgang von Gewebeproben manuell auszulösen (Anspruch 2) . Die Bedienungsperson hat damit die Möglichkeit, nach dem Einbringen der Biopsie-Kanüle den Ort der Gewebe-Entnahme gegebenenfalls zu korrigieren.
Gemäß Anspruch 3 weist die Einbringeinheit zwei koaxial verschiebbare Schlittenelemente auf, von denen das in Einbring-richtung hintere Schlittenelement das Nadelele¬ ment trägt, und das in Einbringrichtung vordere Schlitten¬ element ein weiteres, gegen das vordere Schlittenelement verschiebbares Schlittenelement trägt, das das Außenrohr trägt. Durch diese erfindungsgemäße Ausbildung mit insge¬ samt drei gemeinsam bzw. relativ zueinander verschiebbaren Schlittenelementen kann die Einbringeinrichtung den erfin- dungsgemäß vorgesehenen Bewegungsablauf mit gegebenenfalls einstellbaren Weglängen (Anspruch 8) , in jedem Fall jedoch reproduzierbar ausführen.
Der Antrieb der einzelnen Schlittenelemente kann im Prin¬ zip in beliebiger Weise erfolgen. Ein besonders einfacher Aufbau ergibt sich jedoch, wenn zum Antreiben der einzel¬ nen Schlittenelemente Federn vorgesehen sind. In den An¬ sprüchen 4 bis 6 sind besonders einfache Ausgestaltungen eines derartigen Federantriebs angegeben, die nicht nur ein einfaches "Spannen" der erfindungsgemäß ausgebildeten Ξinbringeinheit, sondern auch ein einfaches Einstellen der jeweiligen Weglängen durch Anschläge erlauben (Anspruch 7) .
In den Ansprüchen 8 bis 10 sind Biopsie-Kanülen gekenn¬ zeichnet, deren Ausgestaltung für den erfindungsgemäß vorgesehenen Bewegungsablauf besonders vorteilhaft ist. Durch die Ausbildung der distalen Stirnseite des Außen¬ rohrs wird die Gewebeprobe besonders glatt "abgeschnit¬ ten". Darüberhinaus unterstützt die erfindungsgemäße Kon¬ tur des Außenrohrs das Einbringen des Außenrohrs zusammen mit der Biopsie-Nadel.
Kurze Beschreibung der Zeichnung
Die Erfindung wird nachstehend ohne Beschränkung des all¬ gemeinen Erfindungsgedankens anhand von Ausführungsbei- spielen unter Bezugnahme auf die Zeichnung exemplarisch beschrieben, auf die im übrigen bezüglich der Offenbarung aller im Text nicht näher erläuterten erfindungsgemäßen Einzelheiten ausdrücklich verwiesen wird. Es zeigen: Fig. la bis ld einen schematischen durch eine erfindungs¬ gemäße Einbringeinheit in verschiedenen Arbeitsstellunge ,
Fig. 2 die Befestigung einer Biopsie-Kanüle an einer Einbringeinheit gemäß Figur 1,
Fig. 3a bis 3d die jeweilige Stellung der Biopsie-Kanüle bei den in den Figuren la bis ld gezeigten Stellungen der Einbringeinheit, und
Fig. 4a und 4b vergrößert das distale Ende der Biopsie- Kanüle.
Darstellung eines Ausführungsbeispiels
Die in den Figuren 1 und 2 dargestellte Einbringeinheit für Biopsie-Kanülen weist drei Schlittenelemente (i.f. einfach Schlitten) 1 bis 3 auf, die in einem Gehäuse 4 längs einer gemeinsamen Achse 5 verschiebbar gelagert sind. Zur Ver¬ einfachung der Darstellung ist von den Lagerelementen le¬ diglich ein Stiftelement 6 dargstellt, auf dem der Schlit¬ ten 1 in Richtung der Achse 5 verschiebbar gelagert ist.
Zum Antrieb der verschiedenen Schlitten sind Druckfedern 7 bis 9 vorgesehen, von denen die Feder 7 zwischen dem Ge¬ häuse 4 und der hinteren Stirnseite des Schlittens 2, die Feder 8 zwischen einem Anschlag 10 am Schlitten 1 und einer Anlagefläche 2' am Schlitten 2 und die Feder 9 zwi¬ schen einem weiteren Anschlag 11 am Schlitten 1 und dem Schlitten 3 eingespannt ist.
Ferner sind als Auslöser dienende Sperrklinken 12 bis 14 vorgesehen, von denen die Sperrklinke 12 am Gehäuse und am die Sperrklinken 13 und 14 am Schlitten 2 gelagert sind. Die Sperrklinken 12 und 14 greifen in entsprechende Aus¬ nehmungen an den Schlitten 2 bzw. 3 ein, während die Sperrklinke 13 am Anschlag 10 des Schlitten 1 anliegt. Figur 2 zeigt, daß am Schlitten 2 eine Biopsie-Nadel 21 und am Schlitten 3 ein Außenrohr 22 einer Biopsie-Kanüle angebracht ist. Die Verbindung zwischen den Elementen 21 und 22 der Biopsie-Kanüle mit den Schlittenelementen 2 und 3 ist in Figur 2 exemplarisch als formschlüssige Verbin¬ dung dargestellt. Selbstverständlich sind auch andere Verbindungen möglich, solange sie nur ein leichtes Anbrin¬ gen der Biopsie-Kanüle an der Einbringeinheit gestatten.
Im folgenden soll die Funktionsweise der erfindungsgemäßen Einbringeinheit unter Bezugnahme auf die Figuren la bis ld sowie die Figuren 3a bis 3d, die die entsprechende Stel¬ lung der Biopsie-Kanüle zeigen, näher erläutert werden.
In dem in Figur la gezeigten Grundzustand vor dem Auslösen des Einbringvorgangs sind die Druckfedern 7 bis 9 ge¬ spannt und die Schlittenelemente 1 bis 3 durch die ent¬ sprechenden Sperrhaken bzw. Auslöser 12 bis 14 festgelegt. Entsprechend ist die Kanüle zurückgezogen, wobei das Au¬ ßenrohr 22 die Ausnehmung 23 in der Biospienadel 21 über¬ deckt (Fig.3a) .
Der Entnahmevorgang wird dadurch gestartet, daß der Sperr¬ haken bzw. Auslöser 12 betätigt wird. Hierdurch werden die Schlitten 1 bis 3 durch die Feder 7 in Richtung der Achse 5 gemeinsam verschoben. Der Verschiebeweg der drei Schlit¬ ten ist durch einen Anschlag 41 am Gehäuse 4 begrenzt; dieser Anschlag kann gegebenenfalls ein einstellbarer An¬ schlag sein, so daß die Vorschubbewegung beim Einbringen der Biopsie-Kanüle 21 und 22 einstellbar ist.
Figur 1b zeigt den Zustand der Einbringeinheit nach dem Einbringen der Biopsie-Kanüle. Figur 3b zeigt das distale Ende der Biopsie-Kanüle in diesem Zustand. Wie Figur 3b zu entnehmen ist, ist aufgrund der gemeinsamen Bewegung der einzelnen Elemente der Kanüle das Außenrohr 22 weiterhin soweit über die Nadel 21 geschoben, daß die Ausnehmung 23 in der Nadel 22 bedeckt ist.
In diesem Zustand kann nun - automatisch gesteuert durch entsprechende Steuerungselemente, beispielsweise eine nicht dargestellte Kurvenbahn am Gehäuse 4, oder von Hand - der Auslöser 14 betätigt werden. Hierdurch wird der Schlitten 3 durch die Kraft der Feder 9 in Richtung auf den Anschlag 10 bewegt.
Figur lc zeigt das Ergebnis dieser Bewegung für die Ein¬ bringeinheit. Figur 3c zeigt, daß durch die Bewegung des Schlittenelements 3 relativ zu den Schlitten 1 und 2 das Außenrohr 22 hinter die Ausnehmung 23 in der Biopsie-Nadel rückgezogen wird.
Anschließend wird - ebenfalls selbsttätig beispielsweise durch eine entsprechende Kurvenbahn oder von Hand - der Auslöser 13 betätigt. Die Feder 8 verfährt damit den Schlitten 1 zusammen mit dem auf ihm festgelegten Schlit¬ ten 3 gegen den Anschlag 41, während der Schlitten 2 orts¬ fest bleibt (Figur ld) . Durch diese Bewegung wird das Außenrohr 22 wieder über die Ausnehmung 23 in der Nadel 21 geschoben (Figur 3d) . Die Vorschubbewegung des Außenrohres 22 trennt das durch die Elastizität des Gewebes in die Ausnehmung 23 vorgeschobene Gewebe von dem restlichen Gewebe ab, so daß in der Ausnehmung 23 eine kleine Gewebe¬ probe verbleibt, die beispielsweise durch eine entspre¬ chende Bewegung der Einbringeinheit nach rückwärts, der die aus der Nadel 21 und dem Außenrohr 22 bestehende Biop¬ sie-Kanüle als Einheit folgt, entnommen werden kann. Die Figuren 4a und 4b zeigen nochmals vergrößert das Au¬ ßenrohr 22 bzw. die Nadel 21 mit der Ausnehmung 23 und das Außenrohr 22. Wie Figur 4 zu entnehmen ist, weist die distale Stirnseite des Außenrohres 22 einen ersten Ab¬ schnitt 24 auf, der mit der Längsachse des Außenrohres einen spitzen Winkel α einschließt, und an den sich ein zweiter Abschnitt 25 anschließt, der mit der Längsachse einen stumpfen Winkel einschließt. Der zweite Abschnitt 25 endet in einer Spitze 26, die sich bei dem gezeigten Aus¬ führungsbeispiel etwas oberhalb der Mitte der Seitenkontur befindet. An die Spitze 26 schließt sich ein Abschnitt 27 an, der wiederum einen spitzen Winkel mit der Längsachse einschließt. Diese spezielle Formgebung der distalen Stirnseite des Außenrohrs ist insbesondere bei dem erfin¬ dungsgemäß vorgesehenen Bewegungsablauf von Vorteil, da durch die spezielle Formgebung der Stirnseite die Gewebe¬ probe auch dann, wenn die Entnahme entgegen der Faserrich- tung erfolgt, sicher und glatt abgeschnitten wird.
Vorstehend ist die Erfindung anhand eines Ausführungsbei- spieles ohne Beschränkung des allgemeinen Erfindungsgedan¬ kens beschrieben worden.

Claims

P a t e n t a n s p r ü c h e
1. Vorrichtung zur Entnahme von Gewebeproben mit einer Biopsie-Kanüle, die ein Nadelelement (21) mit einer Aus¬ nehmung (23) im distalen Endbereich und ein das Nadelele¬ ment umgebendes Außenrohr (22) aufweist, und die eine Einbringeinheit in das Gewebe, aus dem Proben entnommen werden sollen, einbringt, dadurch gekennzeichnet, daß die Einbringeinheit das Nadel¬ element (21) und das Außenrohr (22) gemeinsam in das Gewe¬ be in einer Stellung einbringt, in der das Außenrohr über die Ausnehmung (23) geschoben ist, nach Beendigung des Einbringvorgangs das Außenrohr hinter die Ausnehmung des Nadelelements zurückzieht, und anschließend das Außenrohr wieder über die Ausnehmung im Nadelelement schiebt.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Einbringeinheit zunächst lediglich das Nadelelement und das Außenrohr in das Gewebe einführt, und daß die Verschiebung des Außenrohrε relativ zum Nadelelement manuell auslösbar ist.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Einbringeinheit zwei koa¬ xial verschiebbare Schlittenelemente (1,2) aufweist, von denen das in Einbringrichtung hintere Schlittenelement (2) das Nadelelement (21) trägt, und das in Einbringrichtung vordere Schlittenelement (1) ein weiteres, gegen das vor¬ dere Schlittenelement verschiebbares Schlittenelement (3) trägt, das das Außenrohr (22) trägt.
4. Vorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß eine erste Feder (7) die bei¬ den koaxial verschiebbaren Schlittenelemente (1,2) in Einbringrichtung beaufschlagt, und daß die beiden Schlit¬ tenelement in der Stellung, in der die Feder gespannt ist, durch ein lösbares Sperrelement (12) festlegbar ist.
5. Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß das in Einbringrichtung vor¬ dere Schlittenelement (1) einen Anschlag (1) für das wei¬ tere Schlittenelement (3) aufweist, gegen den das weitere Schlittenelement durch die Kraft einer zweiten Feder (9) nach Lösen eines Sperrelements (14) bewegbar ist.
6. Vorrichtung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß eine dritte Feder (8) vorgese¬ hen ist, die zwischen beiden koaxial verschiebbaren Schlittenelemente (1,2) eingespannt ist, und die das vor¬ dere Schlittenelement (1) zusammen mit dem weiteren Schlittenelement (3) nach dem Lösen eines Sperrelements
(13) derart in Einbringrichtung der Kanüle vorschiebt, daß das weitere Schlittenelement an die Stelle vorgeschoben wird, an der es sich vor dem Entspannen der zweiten Feder
(9) befunden hat.
7. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 3 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Verschiebung der Schlit¬ tenelemente gegen einstellbare Anschläge (10,41) erfolgt.
8. Kanüle insbesondere zur Verwendung in einer Vorrich¬ tung nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß die distale Stirnseite des Außenrohrs (22) einen ersten Abschnitt (24) aufweist, der mit der Längsachse des Außenrohrs einen spitzen Winkel ( ) einschließt, und an den sich ein zweiter Abschnitt (25) anschließt, der mit der Längsachse des Außenrohrs einen stumpfen Winkel einschließt.
9. Kanüle nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß der zweite Abschnitt (25) in wenigstens einer Spitze (26) endet.
10. Kanüle nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß sich die Spitze (26) in der Mitte der Seitenkontur oder oberhalb der Mitte der Seiten¬ kontur des Außenrohres (22) befindet.
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