EP3468493A1 - Monopolares elektrochirurgisches instrument, elektrochirurgisches system und verfahren zur herstellung eines elektrochirurgischen instruments - Google Patents

Monopolares elektrochirurgisches instrument, elektrochirurgisches system und verfahren zur herstellung eines elektrochirurgischen instruments

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Publication number
EP3468493A1
EP3468493A1 EP17721669.4A EP17721669A EP3468493A1 EP 3468493 A1 EP3468493 A1 EP 3468493A1 EP 17721669 A EP17721669 A EP 17721669A EP 3468493 A1 EP3468493 A1 EP 3468493A1
Authority
EP
European Patent Office
Prior art keywords
line
electrosurgical instrument
electrode
electrosurgical
distal opening
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Pending
Application number
EP17721669.4A
Other languages
English (en)
French (fr)
Inventor
Uwe Fischer
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Olympus Winter and Ibe GmbH
Original Assignee
Olympus Winter and Ibe GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Olympus Winter and Ibe GmbH filed Critical Olympus Winter and Ibe GmbH
Publication of EP3468493A1 publication Critical patent/EP3468493A1/de
Pending legal-status Critical Current

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Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/04Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
    • A61B18/12Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
    • A61B18/1206Generators therefor
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/04Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
    • A61B18/042Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating using additional gas becoming plasma
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B2018/00053Mechanical features of the instrument of device
    • A61B2018/00059Material properties
    • A61B2018/00071Electrical conductivity
    • A61B2018/00077Electrical conductivity high, i.e. electrically conducting
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B2018/00053Mechanical features of the instrument of device
    • A61B2018/00107Coatings on the energy applicator
    • A61B2018/00148Coatings on the energy applicator with metal
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B2018/00571Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body for achieving a particular surgical effect
    • A61B2018/00577Ablation
    • A61B2018/00583Coblation, i.e. ablation using a cold plasma
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/04Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
    • A61B18/12Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
    • A61B18/1206Generators therefor
    • A61B2018/122Generators therefor ionizing, with corona
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/04Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
    • A61B18/12Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
    • A61B18/1206Generators therefor
    • A61B2018/1246Generators therefor characterised by the output polarity
    • A61B2018/1253Generators therefor characterised by the output polarity monopolar

Definitions

  • the invention relates to a monopolar electrosurgical instrument for the treatment of biological tissue by means of a plasma, with a tubular conduit for guiding a gas to the treatment site, the conduit being made of electrically insulating material and a distal opening for the exit of the gas in the direction of the tissue to be treated and having an electrode disposed in the region of the distal opening in the conduit, wherein the
  • Electrode for igniting a discharge in the gas is connectable to an electrosurgical generator.
  • the invention further relates to an electrosurgical system, comprising a
  • electrosurgical generator a gas source and an electrosurgical instrument.
  • the invention relates to a method for producing an electrosurgical instrument.
  • Such instruments and systems have been known for some time. They are used in surgery, for example, to obliterate or coagulate larger superficial tissue areas, for example to quench diffuse bleeding.
  • the gas used here is usually argon, this form of treatment is therefore also referred to as argon plasma coagulation (APC).
  • APC argon plasma coagulation
  • Electrosurgical instruments for the APC are also referred to as APC probes.
  • APC The main areas of application for APC are gastroenterology and, increasingly, laparoscopic surgery. While only very thin APC probes can be used in gastroenterology, larger diameters can be used in laparoscopic surgery. A larger diameter of the pipe allows a higher gas flow and thus a better treatment effect.
  • a gas flow is first initiated through the conduit, then a high frequency voltage is applied to the electrode to ignite a discharge in the gas.
  • a high frequency voltage is applied to the electrode to ignite a discharge in the gas.
  • the voltage is applied between the electrode and a large area neutral electrode located away from the site of treatment so that the discharge between the electrode and the tissue to be treated is ignited.
  • a second electrode is placed in the instrument and the discharge is ignited between the two electrodes.
  • the object of the invention is to provide a monopolar electrosurgical instrument and an electrosurgical system, which is improved in terms of the disadvantages described.
  • tubular conduit for conducting a gas to the treatment site the conduit being made of electrically insulating material and having a distal opening for the exit of the gas in the direction of the tissue to be treated, and having an electrode arranged in the region of the distal opening in the conduit; Electrode for igniting a discharge in the gas with an electrosurgical generator is connected, which is further developed in that the inner surface of the conduit in the region of the distal opening has an increased electrical conductivity.
  • the portion of the inner surface of the conduit in which the electrical conductivity is increased, during use of the instrument is not one of the poles of the
  • Instruments expires in two steps.
  • a corona discharge is first ignited in the region of the electrode, which is replaced after a short time by an arc discharge, which generates the therapeutically usable plasma.
  • a sleeve-shaped insert is arranged in the line in the region of the opening, whose inner surface has the increased electrical conductivity.
  • This insert can be a metal sleeve.
  • this can result in an unwanted current path in the APC probe, in which a sparkover from the probe to the metal sleeve and then from the metal sleeve to the tissue to be treated takes place. Therefore, the use is preferably also made of non-conductive material.
  • the inner surface of the conduit or insert in the region of the distal opening has a conductivity which is increased by thermal or electrochemical treatment.
  • a conductivity which is increased by thermal or electrochemical treatment.
  • hydrocarbon or fluorocarbon materials e.g., polyethylene PE, polypropylene PP,
  • Polytetrafluoroethylene PTFE are carbonized by heating or by electrical discharges, the polymers are broken at the surface and it forms a conductive carbon layer.
  • the inner surface of the conduit or insert in the region of the distal opening is coated with a conductive substance.
  • a conductive lacquer This can be done, for example, by applying a conductive lacquer, steaming with a metal, or by rubbing on a soft graphite rod. It has been shown here that the coating does not have to be durable. Rather, it is sufficient if the coating is present at the time of the first ignition of the APC probe. Surprisingly, it has been shown that subsequent ignition processes are possible quickly and safely, even after ignition has taken place, independently of a permanent coating.
  • a conductive substance is embedded in the material of the conduit or the insert in the region of the distal opening.
  • the conductive substance in the form of fibers or filaments is embedded in the material of the conduit or insert.
  • the conductive substance of the embodiments described above may be carbon, or the conductive substance may include carbon. Carbon is physiologically harmless and has good conductivity. Alternatively, the conductive substance may be or include a metal. Some metals are also physiologically harmless and also have good conductivity, eg gold, iron, titanium.
  • an electrosurgical system comprising an electrosurgical generator, a gas source and an electrosurgical instrument according to the above statements.
  • APC treatments can be carried out reliably and safely.
  • Increasing the conductivity of an inner surface of the conduit in the region of the opening wherein the step of increasing the conductivity may take place before or after the step of positioning the electrode in the conduit, and wherein during the step of increasing the
  • the electrode is not connected to a voltage source.
  • Method is particularly easy to automate, since a complex two-way connection of the electrode with a voltage source is eliminated.
  • FIG. 6 shows a fourth embodiment of an electrosurgical instrument
  • FIG. 7 shows a flow diagram of a first method for producing an electrosurgical
  • FIG. 8 shows a flow chart of a second method for producing an electrosurgical instrument.
  • the electrosurgical generator 2 may be, for example, an applicant of the type ESG-300. Such generators are well known, which is why a more detailed description is omitted here.
  • the gas source 3 is arranged to deliver a gas controlled from a suitable supply, e.g. can be used as a supply a gas cylinder or a central gas supply to a medical facility.
  • the gas is preferably a noble gas, for example argon.
  • the gas source may be, for example, an Applicant's type APU-300.
  • the gas source 3 is connected via a gas line 5 to the APC probe 4.
  • An output of the electrosurgical generator 2 is connected via a line 6 to the APC probe 4.
  • Gas line 5 and line 6 can over a large part of their length to a supply line. 7
  • a second output of the electrosurgical generator 2 is connected via a line 8 with a
  • Neutral electrode 9 connected. In order to treat a section 10 of a fabric mass 11, the neutral electrode 9 is brought as far as possible from the section 10 with the fabric 11 in connection. In laparoscopic or gastroenterological procedures, the neutral electrode 9 is attached to a thigh of the patient. The APC probe 4 is positioned near the portion 10.
  • the electrosurgical generator 2 and the gas source 3 are activated so that a stream 12 of ionized gas is delivered towards the portion 10 of the fabric 11 where it is e.g. a superficial bleeding stops.
  • the circuit required to produce the ionized gas extends from the electrosurgical generator 2 via the conduit 6 to the APC probe 4, from there through the gas flow 12 into the tissue 11, and then via the neutral electrode 9 and the conduit 8 back to the electrosurgical generator 2. Since it is AC, the current flows naturally also in the opposite direction.
  • the neutral electrode 9 is designed with a large area, so that when passing the current between tissue 10 and neutral electrode 9 only low current densities occur and the fabric 11 is not damaged outside of the portion 10 to be treated.
  • the neutral electrode 9 is omitted, instead the circuit is closed via two electrodes provided in the APC probe.
  • the APC probe 4 is shown in longitudinal section.
  • the APC probe 4 comprises a
  • Main body 21 and a tubular conduit 22 may be a rigid hollow shaft or a flexible hose.
  • a rigid hollow shaft will be used primarily in open and laparoscopic surgery, while a flexible tube will be used primarily in gastroenterology.
  • the conduit 22 is fixed at its proximal end in the main body 21, for example by means of an adhesive connection, wherein an inner lumen 23 of the conduit 22 opens into an inner lumen 24 of the main body 21.
  • a distal opening 25 is provided, through which gas can be delivered in the direction of the tissue to be treated.
  • the distal opening 25 is aligned perpendicular to the longitudinal extent of the APC probe 4.
  • the distal opening 25 may also be oriented in different directions.
  • an electrode 26 is positioned and fixed in the conduit 22 by means of a retaining element 27.
  • the holding element is designed so that it is supported at several points on the line 22, without significantly narrowing the inner lumen 23.
  • An electrical lead 28 is connected distally to the electrode 26 and extends in the proximal direction of the conduit 22.
  • the supply line 28 is led out of the lumen 24 on the main body 21. Outside the main body 21, the supply line goes into the line 6 and can be connected via a plug 29 to the electrosurgical generator 2.
  • a gas line 5, not shown in Figure 2 can be attached to supply the APC probe 4 with gas.
  • FIGS. 3 to 6 show various exemplary embodiments of the distal end of an APC probe.
  • FIG. 3 shows the distal end of a monopolar APC probe 104 whose distal opening 125 is aligned in the direction of the longitudinal axis of the APC probe 104.
  • the APC probe 104 in turn comprises a tubular conduit 122, in which an electrode 126 by means of a holding element 127th is attached. Also shown is an electrical lead 128 for connecting the electrode 126 to an electrosurgical generator.
  • a conductive coating 130 This may be an electrically conductive lacquer, also called conductive lacquer.
  • This conductive ink preferably consists of a bonding matrix, for example synthetic resin, and a conductive powdery filler such as silver, copper, or graphite.
  • the conductive coating 130 may alternatively include a binder-free coating, e.g. a graphite layer.
  • a binder-free coating e.g. a graphite layer.
  • a limited mechanical stability of the coating can be accepted, since this is only necessary during the first ignition of the APC probe.
  • the conductive coating 130 is not in electrical contact with one of the poles of the electrosurgical generator (2 in FIG. 1). This applies equally to all following
  • FIG. 4 shows the distal end of another APC probe 204.
  • the APC probe 204 in turn has a tubular conduit 222, an electrode 226, a holding element 227 and an electrical supply line 228.
  • a sleeve-shaped insert 231 is used, the inner surface 232 has an increased electrical conductivity.
  • the insert 231 is preferably made of a plastic or a ceramic, the inner surface 232 is increased in their Lei Congress for example by etching or annealing.
  • the one lateral distal opening 225 is provided in the insert 231.
  • the plasma stream is emitted through the opening 225 transversely to its longitudinal axis.
  • this has a collar 233, which is inserted into the line 222 and is held there by an interference fit.
  • To increase the stability of the insert 231 may be additionally glued to the line 222.
  • FIG. 5 shows a further APC probe 304, which in turn has a tubular conduit 322, an electrode 326 with holding element 327 and an electrical supply line 328.
  • the lead 322 forms at the distal end a distal opening 325 aligned in the direction of its longitudinal axis.
  • conductive particles 340 are embedded in the material of the conduit 322. These may be, for example, graphite bodies, carbon fibers or metal shavings. The particles are embedded in a low density in the material of the conduit 322, so that they are not in communication with each other and only in the region of the inner surface of the conduit 322 exposed particles contribute to a locally increased conductivity.
  • particles 340 can be added to the strand material at defined intervals.
  • the endless strand is then cut in the region of the added particles 340, so that individual line sections are formed, in the ends of which particles 340 are embedded.
  • FIG. 6 shows a further APC probe 404, which likewise comprises a tubular conduit 422, an electrode 426 with holding element 427 and electrical supply line 428.
  • the conduit 422 is closed by a sleeve-shaped insert 431, the inner surface of which is treated to increase the conductivity.
  • the insert 431 has a plurality of distal openings 425 arranged along its circumference, so that the APC probe 404 emits a radial plasma current during operation. This can be used, for example, to treat the entire inner surface of a tubular hollow organ.
  • both have a stepped end face 435.
  • the end faces 435 are glued together, for example.
  • FIGS. 3 to 6 can be combined with one another without inventive step.
  • a coating according to FIG. 3 or an embedding of conductive particles according to FIG. 5 can also take place when using a sleeve-type insert according to FIGS. 4 and / or 6.
  • the inner surface of the tubular conduit in embodiments according to Figure 3 and / or 4 directly by electrochemical or thermal
  • FIG. 7 schematically shows a method for producing a surgical instrument.
  • a line of non-conductive material is provided in a step S2.
  • an electrode is then provided in a next step S3.
  • the electrode is then positioned in the region of a distal opening of the conduit, for example using a holding element.
  • step S5 the conductivity of an inner surface of the conduit is increased.
  • the electrode is not connected to a voltage source, which eliminates costly contacting measures. This is to be preferred in particular in the context of automated production.
  • step S5 the end of the procedure is reached in step S6.
  • step S5 may be upstream of step S4.
  • step S5 can be integrated into step S2, so that the line is provided with an increased conductivity in the region of its inner surface already during its provision.
  • FIG. 8 shows a further possible method for producing a surgical instrument, preferably according to FIGS. 4 or 6.
  • the method is started in a step Sil.
  • a step S12 then becomes
  • an electrode is provided in a step S13 and positioned in the region of the distal end of the conduit in a step S14.
  • step S15 a sleeve-like insert is then provided in a step S15.
  • the inner surface of the insert is then treated in a step S16 to increase the conductivity.
  • step S17 the insert is connected to the line, after which the end of the method is reached in step S18.

Abstract

Es wird ein monopolares elektrochirurgisches Instrument und ein elektrochirurgisches System zur Behandlung von biologischem Gewebe mittels eines Plasmas vorgeschlagen. Das elektrochirurgische Instrument (4,104,204,304,404) umfasst eine schlauchförmige Leitung zum Führen eines Gases an den Behandlungsort, wobei die Leitung aus elektrisch isolierendem Material besteht und eine distale Öffnung zum Austritt des Gases in Richtung des zu behandelnden Gewebes aufweist, und eine im Bereich der distalen Öffnung in der Leitung angeordnete Elektrode, wobei die Elektrode zum Zünden einer Plasmaentladung in dem Gas mit einem elektrochirurgischen Generator verbindbar ist. Zur Verbesserung des Zündverhaltens weist die innere Oberfläche der Leitung im Bereich der distalen Öffnung eine erhöhte elektrische Leitfähigkeit auf. Weiterhin wird ein Verfahren zum Herstellen eines elektrochirurgischen Instruments vorgeschlagen.

Description

Monopolares elektrochirurgisches Instrument, elektrochirurgisches System und Verfahren zur Herstellung eines elektrochirurgischen Instruments
Die Erfindung betrifft ein monopolares elektrochirurgisches Instrument zur Behandlung von biologischem Gewebe mittels eines Plasmas, mit einer schlauchförmigen Leitung zum Führen eines Gases an den Behandlungsort, wobei die Leitung aus elektrisch isolierendem Material besteht und eine distale Öffnung zum Austritt des Gases in Richtung des zu behandelnden Gewebes aufweist, und mit einer im Bereich der distalen Öffnung in der Leitung angeordneten Elektrode, wobei die
Elektrode zum Zünden einer Entladung in dem Gas mit einem elektrochirurgischen Generator verbindbar ist.
Die Erfindung betrifft weiterhin ein elektrochirurgisches System, aufweisend einen
elektrochirurgischen Generator, eine Gasquelle und ein elektrochirurgisches Instrument.
Ebenso betrifft die Erfindung ein Verfahren zur Herstellung eines elektrochirurgischen Instruments.
Solche Instrumente und Systeme sind seit längerem bekannt. Sie werden in der Chirurgie beispielsweise verwendet, um größere oberflächliche Gewebebereiche zu veröden bzw. zu koagulieren, um so beispielsweise diffuse Blutungen zu stillen. Als Gas wird hier zumeist Argon verwendet, diese Form der Behandlung wird daher auch als Argon-Plasma-Koagulation (APC) bezeichnet. Elektrochirurgische Instrumente für die APC werden auch als APC-Sonden bezeichnet.
Die Hauptanwendungsfelder für APC sind die Gastroenterologie und zunehmend auch die laparoskopische Chirurgie. Während in der Gastroenterologie lediglich sehr dünne APC-Sonden einsetzbar sind, kann in der laparoskopischen Chirurgie auch mit größeren Durchmessern gearbeitet werden. Ein größerer Durchmesser der Leitung ermöglicht einen höheren Gasfluss und somit einen besseren Behandlungseffekt.
Bei der APC wird zunächst ein Gasfluss durch die Leitung initiiert, anschließend wird die Elektrode mit einer hochfrequenten Spannung beaufschlagt, um in dem Gas eine Entladung zu zünden. Bei monopolaren APC-Sonden wird die Spannung zwischen der Elektrode und einer entfernt vom Behandlungssitus angeordneten großflächigen Neutralelektrode angelegt, so dass die Entladung zwischen der Elektrode und dem zu behandelnden Gewebe gezündet wird. Bei bipolaren APC- Sonden ist in dem Instrument eine zweite Elektrode angeordnet und die Entladung wird zwischen den beiden Elektroden gezündet.
Insbesondere bei monopolaren APC-Sonden hat sich gezeigt, dass zum Zünden der Entladung insbesondere bei Instrumenten mit großem Durchmesser sehr hohe Spannungen erforderlich sind. Trotz Bereitstellen einer entsprechend hohen Spannung wird zwischen dem Anlegen der Spannung und dem Zünden der Entladung oft eine inakzeptabel lange Zeit benötigt, es kann sogar vorkommen, dass eine Zündung nicht erreicht werden kann.
Daher besteht die Aufgabe der Erfindung darin, ein monopolares elektrochirurgisches Instrument und ein elektrochirurgisches System bereitzustellen, welches hinsichtlich der geschilderten Nachteile verbessert ist.
Diese Aufgabe wird gemäß der Erfindung gelöst durch ein monopolares elektrochirurgisches Instrument zur Behandlung von biologischem Gewebe mittels eines Plasmas, mit einer
schlauchförmigen Leitung zum Führen eines Gases an den Behandlungsort, wobei die Leitung aus elektrisch isolierendem Material besteht und eine distale Öffnung zum Austritt des Gases in Richtung des zu behandelnden Gewebes aufweist, und mit einer im Bereich der distalen Öffnung in der Leitung angeordneten Elektrode, wobei die Elektrode zum Zünden einer Entladung in dem Gas mit einem elektrochirurgischen Generator verbindbar ist, welches dadurch weitergebildet ist, dass die innere Oberfläche der Leitung im Bereich der distalen Öffnung eine erhöhte elektrische Leitfähigkeit aufweist.
Dabei steht der Abschnitt der inneren Oberfläche der Leitung, in welcher die elektrische Leitfähigkeit erhöht ist, während der Benutzung des Instruments nicht mit einem der Pole des
elektrochirurgischen Generators in Verbindung.
Untersuchungen des Erfinders haben gezeigt, dass der Zündvorgang eines entsprechenden
Instruments in zwei Schritten abläuft. Dabei wird zunächst im Bereich der Elektrode eine Korona- Entladung gezündet, welche nach kurzer Zeit durch eine Lichtbogenentladung abgelöst wird, welche das therapeutisch nutzbare Plasma erzeugt.
Es hat sich gezeigt, dass die Zündung der Korona-Entladung durch das Vorsehen einer erhöhten elektrischen Leitfähigkeit der inneren Oberfläche der Leitung im Bereich der distalen Öffnung deutlich leichter erfolgt, so dass anschließend sicher die Lichtbogen-Entladung gezündet werden kann. Dies wird darauf zurückgeführt, dass an einer Schnittstelle zwischen der leitfähigen Oberfläche und dem nichtleitenden Material, welches in der Regel eine hohe Dielektrizität aufweist, hohe Feldgradienten auftreten, welche die Entladung fördern.
In einer möglichen Ausführung der Erfindung ist in der Leitung im Bereich der Öffnung ein hülsenförmiger Einsatz angeordnet, dessen innere Oberfläche die erhöhte elektrische Leitfähigkeit aufweist.
Dieser Einsatz kann eine Metallhülse sein. Hierdurch kann jedoch ein ungewollter Strompfad in der APC-Sonde entstehen, bei dem ein Funkenüberschlag von der Sonde zur Metallhülse und dann von der Metallhülse zum zu behandelnden Gewebe erfolgt. Daher besteht der Einsatz bevorzugt ebenfalls aus nichtleitendem Material.
In einer weiteren möglichen Ausführung der Erfindung weist die innere Oberfläche der Leitung oder des Einsatzes im Bereich der distalen Öffnung eine durch thermische oder elektrochemische Behandlung erhöhte Leitfähigkeit auf. So kann z.B. die Oberfläche einer Leitung oder eines Einsatzes aus Hydrocarbon- oder Fluorcarbonwerkstoffen (z.B. Polyethylen PE, Polypropylen PP,
Polytetrafluorethylen PTFE) durch Erhitzen oder durch elektrische Entladungen karbonisiert werden, dabei werden die Polymere an der Oberfläche aufgebrochen und es bildet sich eine leitfähige Kohlenstoffschicht.
In einer alternativen Ausführung der Erfindung ist die innere Oberfläche der Leitung oder des Einsatzes im Bereich der distalen Öffnung mit einer leitfähigen Substanz beschichtet. Dies kann beispielsweise durch Auftragen eines leitfähigen Lacks, Bedampfen mit einem Metall, oder durch Reiben an einem weichen Graphitstab erfolgen. Es hat sich hierbei gezeigt, dass die Beschichtung nicht dauerfest sein muss. Vielmehr ist es ausreichend, wenn die Beschichtung zum Zeitpunkt des ersten Zündens der APC-Sonde vorhanden ist. Überraschenderweise hat sich nämlich gezeigt, dass nachfolgende Zündvorgänge nach einmal erfolgter Zündung unabhängig von einer dauerhaften Beschichtung schnell und sicher möglich sind.
In einer weiteren alternativen Ausführung der Erfindung ist in das Material der Leitung oder des Einsatzes im Bereich der distalen Öffnung eine leitfähige Substanz eingebettet. Vorzugsweise ist die leitfähige Substanz in Form von Fasern oder Filamenten in das Material der Leitung oder des Einsatzes eingebettet.
Bei der leitfähigen Substanz der oben beschriebenen Ausführungen kann es sich um Kohlenstoff handeln oder die leitfähige Substanz kann Kohlenstoff beinhalten. Kohlenstoff ist physiologisch unbedenklich und weist eine gute Leitfähigkeit auf. Alternativ kann die leitfähige Substanz ein Metall sein oder beinhalten. Einige Metalle sind ebenfalls physiologisch unbedenklich und weisen ebenfalls eine gute Leitfähigkeit auf, z.B. Gold, Eisen, Titan.
Die Aufgabe wird weiterhin gelöst durch ein elektrochirurgisches System, aufweisend einen elektrochirurgischen Generator, eine Gasquelle und ein elektrochirurgisches Instrument gemäß den obigen Ausführungen. Mit einem solchen elektrochirurgischen System lassen sich APC-Behandlungen zuverlässig und sicher durchführen.
Die Aufgabe wird ebenfalls gelöst durch ein Verfahren zum Herstellen eines elektrochirurgischen Instruments gemäß den obigen Ausführungen mit den Schritten:
- Bereitstellen einer Leitung aus nichtleitendem Material,
- Bereitstellen einer Elektrode,
- Positionieren der Elektrode in der Leitung im Bereich einer distalen Öffnung der Leitung,
- Erhöhen der Leitfähigkeit einer inneren Oberfläche der Leitung im Bereich der Öffnung, wobei der Schritt des Erhöhens der Leitfähigkeit vor oder nach dem Schritt des Positionierens der Elektrode in der Leitung erfolgen kann, und wobei während des Schritts des Erhöhens der
Leitfähigkeit die Elektrode nicht mit einer Spannungsquelle verbunden ist. Das entsprechende
Verfahren lässt sich besonders leicht automatisieren, da eine aufwendige zweitweise Verbindung der Elektrode mit einer Spannungsquelle entfällt.
Die Erfindung wird im Folgenden anhand einiger beispielhafter Figuren näher erläutert. Es zeigen
Fig. 1: Ein elektrochirurgisches System in schematischer Darstellung,
Fig. 2: Ein elektrochirurgisches Instrument gemäß Stand der Technik,
Fig. 3: Eine Ausführung eines elektrochirurgischen Instruments,
Fig. 4: Eine zweite Ausführung eines elektrochirurgischen Instruments,
Fig. 5: Eine dritte Ausführung eines elektrochirurgischen Instruments,
Fig. 6: Eine vierte Ausführung eines elektrochirurgischen Instruments,
Fig. 7: Ein Ablaufdiagramm eines ersten Verfahrens zum Herstellen eines elektrochirurgischen
Instruments,
Fig. 8: Ein Ablaufdiagramm eines zweiten Verfahrens zum Herstellen eines elektrochirurgischen Instruments.
Figur 1 zeigt ein elektrochirurgisches System 1 mit einem elektrochirurgischen Generator 2, einer Gasquelle 3, und einem elektrochirurgischen Instrument in Form einer APC Sonde 4. Bei dem elektrochirurgischen Generator 2 kann es sich beispielsweise um einen Generator des Typs ESG-300 der Anmelderin handeln. Solche Generatoren sind hinlänglich bekannt, weswegen hier auf eine nähere Beschreibung verzichtet wird. Die Gasquelle 3 ist eingerichtet, aus einem geeigneten Vorrat ein Gas kontrolliert abzugeben, z.B. kann als Vorrat eine Gasflasche oder eine zentrale Gasversorgung einer medizinischen Einrichtung genutzt werden. Das Gas ist bevorzugt ein Edelgas, beispielsweise Argon. Bei der Gasquelle kann es sich beispielsweise um ein Gerät des Typs APU-300 der Anmelderin handeln.
Die Gasquelle 3 ist über eine Gasleitung 5 mit der APC-Sonde 4 verbunden. Ein Ausgang des elektrochirurgischen Generators 2 ist über eine Leitung 6mit der APC-Sonde 4 verbunden. Gasleitung 5 und Leitung 6 können über ein weiten Teil ihrer Länge zu einer Versorgungsleitung 7
zusammengefasst sein, um die Handhabung der APC-Sonde 4 zu erleichtern.
Ein zweiter Ausgang des elektrochirurgischen Generators 2 ist über eine Leitung 8 mit einer
Neutralelektrode 9 verbunden. Um einen Abschnitt 10 einer Gewebemasse 11 zu behandeln, wird die Neutralelektrode 9 möglichst weit von dem Abschnitt 10 mit dem Gewebe 11 in Verbindung gebracht. Bei laparoskopischen oder gastroenterologischen Prozeduren wird die Neutralelektrode 9 dazu auf einem Oberschenkel des Patienten befestigt. Die APC-Sonde 4 wird in der Nähe des Abschnitts 10 positioniert.
Dann werden der elektrochirurgische Generator 2 und die Gasquelle 3 aktiviert, so dass ein Strom 12 ionisierten Gases in Richtung des Abschnitts 10 des Gewebes 11 abgegeben wird und dort z.B. eine oberflächliche Blutung stillt. Der zur Erzeugung des ionisierten Gases erforderliche Stromkreis verläuft vom elektrochirurgischen Generator 2 über die Leitung 6 zur APC-Sonde 4, von dort durch den Gasstrom 12 in das Gewebe 11, und dann über die Neutralelektrode 9 und die Leitung 8 zurück zum elektrochirurgischen Generator 2. Da es sich um Wechselstrom handelt, fließt der Strom natürlich ebenso in der entgegengesetzten Richtung.
Die Neutralelektrode 9 ist mit einer großen Fläche ausgeführt, so dass beim Übertritt des Stroms zwischen Gewebe 10 und Neutralelektrode 9 nur geringe Stromdichten auftreten und das Gewebe 11 außerhalb des zu behandelnden Abschnitts 10 nicht geschädigt wird.
In einer nicht dargestellten bipolaren Ausführung eines elektrochirurgischen Systems entfällt die Neutralelektrode 9, stattdessen wird der Stromkreis über zwei in der APC-Sonde vorgesehene Elektroden geschlossen.
In Figur 2 ist die APC-Sonde 4 im Längsschnitt dargestellt. Die APC-Sonde 4 umfasst einen
Hauptkörper 21 und eine schlauchförmige Leitung 22. Je nach Einsatzgebiet kann die Leitung 22 ein starrer Hohlschaft oder ein flexibler Schlauch sein. Ein starrer Hohlschaft wird primär in der offenen und laparoskopischen Chirurgie zum Einsatz kommen, während ein flexibler Schlauch hauptsächlich in der Gastroenterologie eingesetzt wird.
Die Leitung 22 ist mit ihrem proximalen Ende im Hauptkörper 21 befestigt, beispielsweise mittels einer Klebeverbindung, wobei ein inneres Lumen 23 der Leitung 22 in ein inneres Lumen 24 des Hauptkörpers 21 mündet.
Am distalen Ende der Leitung 22 ist eine distale Öffnung 25 vorgesehen, durch welche Gas in Richtung des zu behandelnden Gewebes abgegeben werden kann. Im dargestellten Beispiel ist die distale Öffnung 25 senkrecht zur Längserstreckung der APC-Sonde 4 ausgerichtet. Alternativ kann die distale Öffnung 25 auch in abweichende Richtungen ausgerichtet sein.
Nahe der distalen Öffnung 25 ist in der Leitung 22 eine Elektrode 26 mittels eines Halteelements 27 positioniert und befestigt. Das Halteelement ist dabei so ausgestaltet, dass es sich an mehreren Stellen an der Leitung 22 abstützt, ohne das innere Lumen 23 signifikant einzuengen. Eine elektrische Zuleitung 28 ist distal mit der Elektrode 26 verbunden und verläuft in proximaler Richtung die Leitung 22. Die Zuleitung 28 wird am Hauptkörper 21 aus dem Lumen 24 herausgeführt. Außerhalb des Hauptkörpers 21 geht die Zuleitung in die Leitung 6 über und kann über einen Stecker 29 mit dem elektrochirurgischen Generator 2 verbunden werden.
Am proximalen Ende des Lumens 24 kann eine in Figur 2 nicht dargestellte Gasleitung 5 befestigt werden, um die APC-Sonde 4 mit Gas zu versorgen.
In den Figuren 3 bis 6 sind verschiedene beispielhafte Ausführungen des distalen Endes einer APC- Sonde dargestellt.
Figur 3 zeigt das distale Ende einer monopolaren APC-Sonde 104, deren distale Öffnung 125 in Richtung der Längsachse der APC-Sonde 104 ausgerichtet ist. Die APC-Sonde 104 umfasst wiederum eine schlauchförmige Leitung 122, in welcher eine Elektrode 126 mittels eines Halteelements 127 befestigt ist. Ebenfalls dargestellt ist eine elektrische Zuleitung 128 zum Anschluss der Elektrode 126 an einen elektrochirurgischen Generator.
Im Bereich der distalen Öffnung 125 ist die innere Oberfläche der Leitung 122 mit einer leitfähigen Beschichtung 130 versehen. Hierbei kann es sich um einen elektrisch leitfähigen Lack, auch Leitlack genannt, handeln. Dieser Leitlack besteht vorzugsweise aus einer bindenden Matrix, beispielsweise Kunstharz, und einem leitfähigen pulverförmigen Füllmaterial wie Silber, Kupfer, oder Graphit.
Die leitfähige Beschichtung 130 kann alternativ auch eine binderfreie Beschichtung, z.B. eine Graphitschicht, sein. Eine begrenzte mechanische Stabilität der Beschichtung kann in Kauf genommen werden, da diese lediglich während des ersten Zündvorgangs der APC-Sonde erforderlich ist.
Die leitfähige Beschichtung 130 steht nicht in elektrischem Kontakt mit einem der Pole des elektrochirurgischen Generators (2 in Figur 1). Dies gilt gleichermaßen für alle folgenden
Ausführungsbeispiele.
Figur 4 zeigt das distale Ende einer weiteren APC-Sonde 204. Die APC-Sonde 204 weist wiederum eine schlauchförmige Leitung 222, eine Elektrode 226, ein Halteelement 227 und eine elektrische Zuleitung 228 auf. In das distale Ende der Leitung 222 ist ein hülsenförmiger Einsatz 231 eingesetzt, dessen innere Oberfläche 232 eine erhöhte elektrische Leitfähigkeit aufweist. Der Einsatz 231 besteht vorzugsweise aus einem Kunststoff oder einer Keramik, die innere Oberfläche 232 ist beispielsweise durch Ätzen oder Glühen in ihrer Leifähigkeit erhöht.
In dem Einsatz 231 ist die eine seitliche distale Öffnung 225 vorgesehen. Durch die Öffnung 225 wird im Betrieb der APC-Sonde 204 der Plasmastrom quer zu deren Längsachse abgegeben.
Zur Befestigung des Einsatzes 231 in der Leitung 222 weist dieser einen Kragen 233 auf, welcher in die Leitung 222 eingeschoben ist und dort durch eine Presspassung festgehalten wird. Zur Erhöhung der Stabilität kann der Einsatz 231 zusätzlich mit der Leitung 222 verklebt sein.
Figur 5 zeigt eine weitere APC-Sonde 304, diese weist wiederum eine schlauchförmige Leitung 322, eine Elektrode 326 mit Halteelement 327 und eine elektrische Zuleitung 328 auf. Die Leitung 322 bildet am distalen Ende eine in Richtung ihrer Längsachse ausgerichtete distale Öffnung 325 auf.
Im Bereich der distalen Öffnung 325 sind in das Material der Leitung 322 leitfähige Partikel 340 eingebettet. Dabei kann es sich beispielsweise um Graphitkörper, Kohlefasern oder Metallspäne handeln. Die Partikel sind in einer geringen Dichte in das Material der Leitung 322 eingebettet, so dass diese untereinander nicht in Verbindung stehen und lediglich im Bereich der inneren Oberfläche der Leitung 322 freiliegende Partikel zu einer lokal erhöhten Leitfähigkeit beitragen.
Zur Herstellung der Leitung 322 können beispielsweise in einem endlosen Herstellungsprozess wie Strangextrudieren in definierten Intervallen Partikel 340 dem Strangmaterial zugegeben werden. Der endlose Strang wird anschließend im Bereich der zugegebenen Partikel 340 geschnitten, so dass einzelne Leitungsabschnitte entstehen, in deren Enden Partikel 340 eingebettet sind.
Figur 6 zeigt eine weitere APC-Sonde 404, welche ebenfalls eine schlauchförmige Leitung 422, eine Elektrode 426 mit Halteelement 427 und elektrischer Zuleitung 428 umfasst. Ähnlich wie in Figur 4 gezeigt wird die Leitung 422 durch einen hülsenförmigen Einsatz 431 abgeschlossen, dessen innere Oberfläche zur Erhöhung der Leitfähigkeit behandelt ist. Bezüglich der Oberflächenbehandlung wird auf die Beschreibung zur Figur 4 verwiesen. Anders als in Figur 4 dargestellt weist der Einsatz 431 mehrere entlang seines Umfangs angeordnete distale Öffnungen 425 auf, so dass die APC-Sonde 404 im Betrieb einen radialen Plasmastrom abgibt. Dies kann beispielsweise genutzt werden, um die komplette innere Oberfläche eines schlauchartigen Hohlorgans zu behandeln.
Zur Befestigung des Einsatzes 431 an der Leitung 422 weisen beide eine stufige Stirnfläche 435 auf. Die Stirnflächen 435 sind beispielsweise miteinander verklebt.
Die in den Figuren 3 bis 6 gezeigten Ausführungen können ohne erfinderisches Zutun untereinander kombiniert werden. So kann beispielsweise eine Beschichtung gemäß Figur 3 oder eine Einbettung leitfähiger Partikel gemäß Figur 5 auch bei Verwendung eines hülsenartigen Einsatzes gemäß der Figuren 4 und/oder 6 erfolgen. Alternativ kann die innere Oberfläche der schlauchförmigen Leitung in Ausführungen gemäß Figur 3 und/oder 4 direkt durch elektrochemische oder thermische
Behandlung in Ihrer Leitfähigkeit erhöht sein, so wie es für die hülsenartigen Einsätze gemäß der Figuren 4 und/oder 6 dargestellt ist.
In Figur 7 ist schematisch ein Verfahren zum Herstellen eines chirurgischen Instruments dargestellt. Dazu wird nach dem Beginn des Verfahrens in Schritt Sl in einem Schritt S2 eine Leitung aus nichtleitendem Material bereitgestellt. In einem nächsten Schritt S3 wird dann eine Elektrode bereitgestellt. In einem Schritt 4 wird dann die Elektrode im Bereich einer distalen Öffnung der Leitung positioniert, beispielsweise unter Benutzung eines Halteelements.
In einem Schritt S5 wird die Leitfähigkeit einer inneren Oberfläche der Leitung erhöht. Während des Schritts S5 ist die Elektrode nicht mit einer Spannungsquelle verbunden, wodurch aufwendige Kontaktierungsmaßnahmen entfallen. Dies ist insbesondere im Rahmen einer automatisierten Herstellung zu bevorzugen.
Nach dem Schritt S5 ist das Ende des Verfah rens in Schritt S6 erreicht.
In einer nicht dargestellten Variante des Verfahrens kann der Schritt S5 dem Schritt S4 vorgelagert sein. Beispielsweise kann zur Herstellung eines chirurgischen Instruments gemäß Figur 5 der Schritt S5 in den Schritt S2 integriert sein, so dass also die Leitung schon bei ihrer Bereitstellung mit einer erhöhten Leitfähigkeit im Bereich ihrer inneren Oberfläche versehen wird.
Figur 8 zeigt ein weiteres mögliches Verfahren zum Herstellen eines chirurgischen Instruments, vorzugsweise gemäß der Figuren 4 oder 6.
Das Verfahren wird in einem Schritt Sil gestartet. In einem Schritt S12 wird dann eine
schlauchförmige Leitung bereitgestellt. Anschließend wird in einem Schritt S13 eine Elektrode bereitgestellt und in einem Schritt S14 im Bereich des distalen Endes der Leitung positioniert.
Nachfolgend wird dann in einem Schritt S15 ein hülsenartiger Einsatz bereitgestellt. Die innere Oberfläche des Einsatzes wird dann in einem Schritt S16 zur Erhöhung der Leitfähigkeit behandelt. Zuletzt wird in einem Schritt S17 der Einsatz mit der Leitung verbunden, danach ist das Ende des Verfahrens in Schritt S18 erreicht.

Claims

Monopolares elektrochirurgisches Instrument zur Behandlung von biologischem Gewebe mittels eines Plasmas, mit einer schlauchförmigen Leitung (22,122,222,322,422) zum Führen eines Gases an den Behandlungsort, wobei die Leitung (22,122,222,322,422) aus elektrisch isolierendem Material besteht und eine distale Öffnung (25,125,225,325,425) zum Austritt des Gases in Richtung des zu behandelnden Gewebes aufweist, und mit einer im Bereich der distalen Öffnung (25,125,225,325,425) in der Leitung (22,122,222,322,422) angeordneten Elektrode (26,126,226,326,426), wobei die Elektrode (26,126,226,326,426) zum Zünden einer Plasmaentladung in dem Gas mit einem elektrochirurgischen Generator (2) verbindbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass die innere Oberfläche der Leitung (22,122,222,322,422) im Bereich der distalen Öffnung (25,125,225,325,425) eine erhöhte elektrische Leitfähigkeit aufweist.
Elektrochirurgisches Instrument nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass in der Leitung (222,422) im Bereich der Öffnung (225,425) ein hülsenförmiger Einsatz (231,431) angeordnet ist, dessen innere Oberfläche (232,432) die erhöhte elektrische Leitfähigkeit aufweist.
Elektrochirurgisches Instrument nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die innere Oberfläche der Leitung (222,422) oder des Einsatzes (231,431) im Bereich der distalen Öffnung (225,425) eine durch thermische oder elektrochemische Behandlung erhöhte Leitfähigkeit aufweist.
Elektrochirurgisches Instrument nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die innere Oberfläche der Leitung (122) oder des Einsatzes im Bereich der distalen Öffnung (125) mit einer leitfähigen Substanz beschichtet ist.
Elektrochirurgisches Instrument nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass in das Material der Leitung (322) oder des Einsatzes im Bereich der distalen Öffnung (325) eine leitfähige Substanz eingebettet ist.
Elektrochirurgisches Instrument nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass die leitfähige Substanz in Form von Fasern oder Filamenten (340) in das Material der Leitung (322) oder des Einsatzes eingebettet ist.
Elektrochirurgisches Instrument nach einem der Ansprüche 4 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass leitfähige Substanz Kohlenstoff ist oder beinhaltet.
Elektrochirurgisches Instrument nach einem der Ansprüche 4 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass leitfähige Substanz ein Metall ist oder beinhaltet.
Elektrochirurgisches System, aufweisend einen elektrochirurgischen Generator (2), eine Gasquelle (3) und ein elektrochirurgisches Instrument (4,104,204,304,404) gemäß einem Ansprüche 1 bis 8.
10. Verfahren zum Herstellen eines elektrochirurgischen Instruments gemäß eines der
Ansprüche 1 bis 8 mit den Schritten:
- Bereitstellen einer Leitung aus nichtleitendem Material,
- Bereitstellen einer Elektrode,
- Positionieren der Elektrode in der Leitung im Bereich einer distalen Öffnung der Leitung,
- Erhöhen der Leitfähigkeit einer inneren Oberfläche der Leitung im Bereich der Öffnung, wobei der Schritt des Erhöhens der Leitfähigkeit vor oder nach dem Schritt des Positionierens der Elektrode in der Leitung erfolgen kann, und wobei während des Schritts des Erhöhens der Leitfähigkeit die Elektrode nicht mit einer Spannungsquelle verbunden ist.
EP17721669.4A 2016-06-10 2017-05-04 Monopolares elektrochirurgisches instrument, elektrochirurgisches system und verfahren zur herstellung eines elektrochirurgischen instruments Pending EP3468493A1 (de)

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US6228492B1 (en) * 1997-09-23 2001-05-08 Zipperling Kessler & Co. (Gmbh & Co.) Preparation of fibers containing intrinsically conductive polymers
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US6395199B1 (en) * 2000-06-07 2002-05-28 Graftech Inc. Process for providing increased conductivity to a material
US20040115477A1 (en) * 2002-12-12 2004-06-17 Bruce Nesbitt Coating reinforcing underlayment and method of manufacturing same
US7704249B2 (en) * 2004-05-07 2010-04-27 Arthrocare Corporation Apparatus and methods for electrosurgical ablation and resection of target tissue
US9833281B2 (en) * 2008-08-18 2017-12-05 Encision Inc. Enhanced control systems including flexible shielding and support systems for electrosurgical applications
US20150038790A1 (en) * 2011-08-25 2015-02-05 Michael Rontal Method and apparatus for cold plasma treatment of internal organs
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US9269544B2 (en) * 2013-02-11 2016-02-23 Colorado State University Research Foundation System and method for treatment of biofilms
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