EP3061434A1 - Tragenverladesystem - Google Patents

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EP3061434A1
EP3061434A1 EP16000228.3A EP16000228A EP3061434A1 EP 3061434 A1 EP3061434 A1 EP 3061434A1 EP 16000228 A EP16000228 A EP 16000228A EP 3061434 A1 EP3061434 A1 EP 3061434A1
Authority
EP
European Patent Office
Prior art keywords
loading system
central unit
receiving elements
patient support
carrying
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Granted
Application number
EP16000228.3A
Other languages
English (en)
French (fr)
Other versions
EP3061434B1 (de
Inventor
Michael Korn
Hubert Bucher
Patrick Treutle
Andreas Serden
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Airbus Defence and Space GmbH
Original Assignee
Airbus Defence and Space GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Airbus Defence and Space GmbH filed Critical Airbus Defence and Space GmbH
Publication of EP3061434A1 publication Critical patent/EP3061434A1/de
Application granted granted Critical
Publication of EP3061434B1 publication Critical patent/EP3061434B1/de
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Definitions

  • the invention relates to a system for rapid loading, loading and unloading of patients on carriers in ambulance and a corresponding ambulance.
  • emergency ambulance and ambulance there are special forms that are used in the fields of civil protection, rapid response groups and the military.
  • a typical representative of a military ambulance is the 4-carrier ambulance.
  • This type is primarily used to transport lightly injured people who do not require acute care while driving or who need to be evacuated immediately from a danger zone in the event of a military attack.
  • a typical design includes a structure with four straps, each side are located on the left and right of the vehicle wall two carrying racks superimposed, on each of which two patients can be spent on each other.
  • the carrying devices are usually folded up, so that a flat and large cargo area for other purposes in case of non-occupancy by patients arises. This can be, for example, for a space-saving re-functioning of the carrying racks for the use of seating for the slightly injured, as is done in the Bundesvid. Also mixed forms with one, two or three carriers are possible. The Bundesvid works around the carrying racks in such a way that up to 6 lightly injured persons can be transported more space-saving.
  • a concrete realization of a patient transport vehicle shows AT 233165 B , with a folding arrangement of two lateral stretcher platforms and a carrying platform in the middle for transporting up to 5 patients.
  • the EP 2 366 369 B1 describes a support module that includes a telescoping base unit for receiving a patient support.
  • the DE 2620939 A1 describes a stretcher storage rack with pivoting and telescoping guide rail for guiding a stretcher receiving a sub-stage.
  • the DE 1541315 A describes a tiltable about a transverse axis support platform, wherein the tilting movement is generated by means of a linkage and supported by resilient means.
  • the GB 2286813 A describes a merely laterally movable support for a rollable stretcher on board a vehicle, wherein in the movable support a telescoping on the ground ramp is mounted and guided. The ramp is driven by the stretcher to then move it into the vehicle.
  • the carrier loading system it is possible to quickly and flexibly bring at least one lying on a stretcher in a vehicle or means of transport or environment and later unload it, the storage of the patient takes place at least on one level in a patient transport car.
  • the invention can also be used for emergency ambulance, ambulance, as well as for other situations, the cramped conditions and large differences in height in the load such as wounded transport in a mobile shelter or container.
  • the inventive solution is characterized by an easy to handle and safe operating concept. It can also be designed as a lightweight construction.
  • the invention essentially consists of a positioning device, which is connected to a telescopic central unit which receives the patient support.
  • the positioning device is responsible for the inclination and vertical position or height of the central unit, which is designed so that two independently movable struts are used, which considered laterally over the entire stroke (ie in a direction perpendicular to the plane of movement of the struts; Direction corresponds to the transverse direction of the patient support, if this is intended to be arranged on the central unit) have an intersection.
  • the struts are not interconnected and thus can cross freely.
  • the struts may also be implemented as multiple parallel strut pairs or a mixture of a parallel pair and a single strut according to the previous conditions similar to a scissors table.
  • the struts are preferably mounted at opposite ends of the central unit with respect to the longitudinal direction (corresponding to the longitudinal direction of the patient support, insofar as it is intended to be attached to the central unit) and are moved via an actuation system.
  • actuation system for the struts which are rotatably mounted on the central unit or on the vehicle, linear actuators are expediently used, which make a force or movement initiation in the struts and thereby control the tilting over the transverse axis and the height adjustment of the central unit.
  • a control can be done individually manually, semi-automatically or fully automatically, depending on the control or control device used.
  • the above-mentioned central unit can be designed such that it contains receiving elements for the patient support, which allow (advantageously a guided) lateral movement, perpendicular to the movement plane of the patient support conveyed by the positioning device. This is particularly advantageous for a displacement of the patient support from the carrying loading system into predetermined carrying receptacles within the ambulance.
  • an integrated into the central unit guideway for the receiving element is advantageous, which allows a longitudinal movement during loading and unloading.
  • the central unit forms the interface for receiving the patient support, wherein the insertion of the support into the receiving elements, which are positioned on the central unit takes place.
  • Fig. 1 to 4 is an exemplary representation of the invention carrying loading system T shown in different states and in the Fig. 5 and 11 a corresponding ambulance.
  • the carrier loading system T comprises as essential elements a positioning device P and a telescopic central unit Z and z. B. on a patient transport vehicle (see Fig. 5 ) can be arranged.
  • the central unit Z includes the receiving elements A for the patient support, guide track F for the movement of the receiving elements A in the longitudinal direction and the telescoping device TP.
  • the telescoping device TP consists, as in the example in Fig. 4 to see at complete telescoping of the central unit Z, from the two telescopic elements TE, as well as the outer frame R of the central unit Z, which forms another telescopic element.
  • the positioning device P includes the independently movable and freely intersecting struts S1, S2. How to look in particular from the Fig. 1 detects, the freely crossing struts are not connected to each other and have in the embodiment shown for each of the two struts S1, S2 each have a parallel strut. In the following, two parallel struts together with S1 and S2 are referred to.
  • the two independent struts S1, S2 are rotatably connected to the central unit Z (see Fig. 2, 3rd . 4 ).
  • An actuation system comprises the movement units B1, B2, the concrete embodiment in the illustrated example showing a movement of the struts S1, S2 via 3 actuators, two actuators on the strut S1 and an actuator on the strut S2.
  • At least each independent strut (or parallel strut pair) S1, S2 requires an actuator, so that at least two actuators form the movement units B1, B2.
  • the actuator may, for example, as in Fig. 2, 3rd . 4 be designed as a linear lifting cylinder, which has a piston with cylinder eye.
  • the attachment of the struts S1, S2 and movement units B1, B2 typically takes place on the vehicle structure.
  • the lower end of the strut S2 (see Fig. 2, 3rd . 4 ), which is not connected to the central unit Z and is located on the Beladeö Stammsnahen side of the positioning device P, is mounted rotatably mounted on the vehicle structure.
  • the lower end of the strut S1 (see Fig. 2, 3rd .
  • Fig. 2 to 4 show a schematic representation of the movement and Teleskopierzulets the Carrying loading system T in side view, orthogonal to the lifting and Teleskopierides the central unit Z.
  • the projected fictitious crossing point of the struts S1, S2 in the representation of the movements in the Fig. 2-4 according to moves, from Fig. 2 to Fig. 3 moves up and finally at Fig. 4 has moved to the lower right in the image, thus can move freely in the plane, which is a significant advantage compared to a scissor table, which includes only one degree of freedom along its axis of motion.
  • Fig. 4 shows a possible receiving position for the patient support PT, which shows the fully telescoped central unit Z with the telescopic elements TE, wherein the angle alpha ⁇ indicates the inclination of the central unit Z with respect to the longitudinal axis of the transport, which by appropriate control of the movement units B1, B2 in Each position of the central unit is individually adjustable.
  • the struts S1, S2 are rotatably mounted longitudinally at various locations on the central unit Z, on the near and far side relative to the loading opening.
  • a typical value for the loading angle Alpha ⁇ is 16 °, however, angles of 0 ° can be approached to the technical limits in the positive and negative directions of rotation, with only positive angles having a practical relevance for the load, since this reduces the transfer height effect of the loading process. If the angles are too large, there is a risk of the patient slipping off the stretcher.
  • Fig. 5 to 13 show exemplarily a Beladeablier to explain the invention and its function divided into a choice of 8 steps.
  • Fig. 5 shows a schematic representation of a section of a 4-carrier ambulance during loading or unloading the patient support PT, wherein rough outlines of the vehicle transport space Fz are outlined and 4 stretcher receptacles TA are recognizable with a corresponding guide FA in the transport space.
  • the receiving elements A are individually and free to remove or insert from the guide FT or F of the central unit Z (similar to how inserts in a magazine or within which are moved). For patient accommodation, the receiving elements are placed in the corresponding guides FT and the upper receiving element A along the guideway F to the lower end, the closer to the bottom and inclined side, moved. After carrying out said steps, the sequence of which can be carried out variably, the carrying loading system T is prepared for receiving the patient support PT in the setting-up phase.
  • Step 1 according to Fig. 6 shows the positioning of the system to a receiving angle alpha ⁇ , this angle, the transfer or receiving height conditions, the central unit Z is fully telescoped and the positioning of the upper receiving element A has been carried out in the receiving position for receiving the patient support PT.
  • Fig. 5 . 6 shows the patient support PT, wherein the head-side supporting feet TF are already inserted into the upper receiving element A, expediently, the receiving element A includes a lock. The said locks the support feet TF serve to increase the security, but are not a prerequisite for the inventive implementation of the carrier loading system T.
  • step 2 follows the pushing up of the receiving element A, along the guideway F, this can be designed for example as a C-rail, with the patient to the upper end position.
  • the foot-side support feet TF in the lower nor free receiving element A which is located in the guide FT, set down and conveniently locked.
  • the now reached position shows Fig. 7 ,
  • step 3 the complete telescoping of the central unit Z is reduced to an intermediate position, after which the change of the inclination to the horizontal is achieved by movement of the struts S1, S2.
  • This will be in Fig. 8 achieved by the complete insertion of one of the telescopic elements TE.
  • This intermediate position can be provided according to the respective requirements arbitrarily between the basic position (undelivered) and the complete telescoping. Even if a complete withdrawal of the telescoping of the central unit Z without intermediate position in one step would be possible, the introduction of the patient for ergonomic reasons, as shown advantageously via the intermediate position.
  • the introduction of the central unit Z regardless of whether there is a patient support PT as described above, is done manually by a sliding movement into the vehicle until reaching the intermediate position. If necessary, the angle ⁇ ⁇ of the central unit Z can be reduced for easier movement.
  • the application of force for the sliding movement takes place either via the frame of the central unit Z or via the patient support PT.
  • the telescopic device expediently includes TP interlocks.
  • Fig. 11 According to step 6, the vertical positioning of the carrier loading system T is carried out to the desired transfer height of the carrier mount TA. How to get in FIG. 5 recognizes, there are 4 carrier tapes TA on two different levels. After reaching the transfer height and releasing the appropriate locks of the receiving elements A takes place a lateral movement of the receiving elements A along the guide FT in the direction of the support holder TA in accordance Fig. 12a, 12b (Step 7), wherein the carrying receptacle TA expediently contains guides FA (eg rails) for the receiving elements A. After moving the patient along the guides FT, FA according to the arrows of Fig. 12a, 12b in the final position according to Fig. 13 , an appropriate locking of the receiving elements A. takes place. This represents the transport position, in which the further transport is possible with the ambulance.
  • guides FA eg rails
  • the unloading process should be carried out in the reverse order of steps 1 to 8.
  • a new pair of receiving elements A is to be inserted into the central unit Z for each further patient support PT, to be taken correspondingly during the unloading process, then the procedure is as described above.
  • the storage of the receiving elements A takes place advantageously within the transport vehicle.
  • the attachment of the carrier loading system T in the appropriate means of transport eg in the vehicle compartment, work space, containers, mobile shelter, truck bed, etc., takes place in a connection method known to the person skilled in the art, for example by direct screwing to the transport structure or indirectly when using a corresponding adapter, so that this Item is not described in detail.
  • the folding stretcher supports TA are to be mounted in the vehicle so that a transfer of the receiving elements is ensured at the appropriate transfer level, in which case a corresponding guide or lock on the stretcher receptacle is expedient.
  • An attachment of the stretcher support in the vehicle, as well as any lowering variants, are not described in detail and are expertly for the use of the carrier loading system T execute.

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Abstract

Die Erfindung betrifft ein Tragenverladesystem (T) zum schnellen Verladen von zumindest einer Patiententrage in einer engen Transportumgebung mit folgenden Merkmalen: - einer teleskopierbaren Zentraleinheit (Z) zur Aufnahme der Patiententrage (PT), - einer auf die Zentraleinheit (Z) wirkende Positioniereinrichtung (P), die eine Höhenänderung sowie eine Änderung der Neigung (±) der Zentraleinheit (Z) bewirken kann, - einer Positioniereinrichtung (P) mit mindestens zwei bewegbaren, sich freikreuzden und nicht miteinander verbundenen Streben (S1, S2), die mit der Zentraleinheit (Z) angelenkt verbunden sind, wobei die Streben (S1, S2) unabhängig voneinander bewegbar sind.

Description

  • Die Erfindung betrifft ein System zum schnellen Verladen, Be- und Entladevorgang, von Patienten auf Tragen in Krankentransportwagen sowie eines entsprechenden Krankentransportwagens.
  • Bei Krankentransportwagen, zu den bekannten gehören Notfallkranken- und Rettungswagen, gibt es Spezialformen die in den Bereichen des Katastrophenschutzes, Schnelleinsatzgruppen sowie beim Militär eingesetzt werden. Ein typischer Vertreter eines militärischen Krankentransportwagens stellt der 4-Tragen-Krankentransportwagen dar.
  • Dieser Typ dient in erster Linie zum Transport von Leichtverletzten, die keine akute Versorgung während der Fahrt benötigen oder im militärischen Fall umgehend aus einer Gefahrenzone evakuiert werden müssen.
  • Eine typische Bauform beinhaltet einen Aufbau mit vier Tragen, je Seite befinden sich links und rechts an der Fahrzeugwand zwei Tragegestelle übereinander angeordnet, auf denen jeweils zwei Patienten übereinander verbracht werden können.
    Die Tragevorrichtungen sind in der Regel hochklappbar, so dass eine ebene und große Ladefläche für sonstige Einsatzzwecke bei Nichtbelegung durch Patienten entsteht. Dies kann z.B. für eine platzsparende Umfunktionierung der Tragegestelle zum Einsatz von Sitzgelegenheiten für Leichtverletzte sein, wie dies bei der Bundeswehr gemacht wird. Auch Mischformen mit einer, zwei oder drei Tragen sind möglich. Die Bundeswehr funktioniert die Tragegestelle derart um, dass bis zu 6 Leichtverletzte platzsparender transportiert werden können.
  • Eine konkrete Realisierung eines Krankentransportwagens zeigt AT 233165 B , mit einer klappbaren Anordnung von je zwei seitlichen Tragebühnen und einer Tragebühne in der Mitte zum Transport von bis zu 5 Patienten.
  • Die EP 2 366 369 B1 beschreibt ein Tragenmodul, das eine teleskopierbare Basiseinheit für die Aufnahme einer Patiententrage beinhaltet.
  • Die DE 2620939 A1 beschreibt ein Krankentragen-Lagerungsgestell mit schwenkbarer und teleskopierbarer Führungsschiene zur Führung einer eine Krankentrage aufnehmende Unterbühne.
  • Die DE 1541315 A beschreibt eine um eine Querachse kippbare Tragenbühne, wobei die Kippbewegung mittels eines Gestänges erzeugt und durch federnde Mittel unterstützt wird.
  • Die GB 2286813 A beschreibt einen lediglich lateral beweglichen Träger für eine rollbare Krankentrage an Bord eines Fahrzeugs, wobei in dem beweglichen Träger eine auf den Untergrund teleskopierbare Rampe gelagert und geführt wird. Die Rampe wird mit der Krankentrage befahren, um diese anschließend in das Fahrzeug zu bewegen.
  • Auf Grund der sehr engen Platzverhältnisse in Spezialfahrzeugen, allen voran in militärischen Fahrzeugen mit und ohne Panzerungen, müssen die zu transportierenden Patienten oft in nischenartigen Raumbereichen innerhalb des Fahrzeugs untergebracht werden, wobei der Zugang zumeist über sehr kleine Öffnungen im Fahrzeug erfolgt. Darüber hinaus besteht typischerweise eine beträchtliche Höhendifferenz zwischen der Verladeebene, dem umliegenden Erdboden / Geländeniveau und der Patientenlagerungsposition im Fahrzeug, so dass die Beladehöhe deutlich über der zivil zu berücksichtigenden Forderungen im Rahmen der DIN EN 1789_2014-12 hinsichtlich der maximalen Werte von Beladehöhe und Beladewinkel liegt.
  • Es ist Aufgabe der Erfindung, ein leichtes und flexibles Be- und Entladesystem zur schnellen Transportpositionierung von zumindest einem Patienten, auf einer oder mehreren Ebenen, unter räumlich engen Verhältnissen, wie diese beispielsweise in einem militärischen Transportmittel vorliegen, mit einer individuellen Einstellung des Beladewinkels bzw. Beladehöhe, zu schaffen.
  • Diese Aufgabe wird mit dem Tragenverladesystem gemäß Patentanspruch 1 gelöst. Vorteilhafte Ausführungen der Erfindung sind Gegenstand von Unteransprüchen. Ein Krankentransportwagen, indem das Tragenverladesystem eingesetzt ist, wird in Anspruch 10 beansprucht.
  • Mit dem erfindungsgemäßen Tragenverladesystem ist es möglich, mindestens eine auf einer Krankentrage liegende Person schnell und flexibel in ein Fahrzeug oder Transportmittel bzw. -umgebung einzubringen sowie diese später zu entladen, wobei die Lagerung des Patienten zumindest auf einer Ebene in einem Krankentransportwagen erfolgt.
    Ebenso kann die Erfindung auch für Notfallkrankenwagen, Rettungswagen verwenden werden, sowie für sonstige Situationen, die beengte Verhältnisse sowie große Höhenunterschiede bei der Beladung aufweisen wie z.B. Verwundetentransport in einem mobilen Shelter oder Container.
  • Die erfinderische Lösung zeichnet sich durch ein einfach handhabbares und sicheres Bedienkonzept aus. Sie kann außerdem als Leichtbaukonstruktion ausgeführt werden.
  • Die Erfindung besteht im Wesentlichen aus einer Positioniereinrichtung, die mit einer teleskopierbaren Zentraleinheit, welche die Patiententrage aufnimmt, verbunden ist. Die Positioniereinrichtung ist für die Neigung und vertikale Position bzw. Höhe der Zentraleinheit zuständig, diese ist derart ausgeführt, dass zwei unabhängig voneinander bewegbare Streben verwendet werden, wobei diese über den gesamten Hubweg seitlich betrachtet (d.h. in einer Richtung senkrecht zur Bewegungsebene der Streben; diese Richtung entspricht der Querrichtung der Patiententrage, wenn diese bestimmungsgemäß auf der Zentraleinheit angeordnet ist) eine Kreuzung aufweisen. In anderen Worten, die Streben sind nicht miteinander verbunden und können sich somit frei kreuzen.
  • Die Streben können auch als mehrere parallele Strebenpaare oder eine Mischung aus einem parallelen Paar und einer einzelnen Strebe gemäß der vorherigen Bedingungen ausgeführt werden ähnlich einem Scherentisch. Die Streben sind bevorzugt an gegenüberliegenden Enden der Zentraleinheit bezogen auf die Längsrichtung (entspricht der Längsrichtung der Patiententrage, soweit sie bestimmungsgemäß an der Zentraleinheit angebracht ist) angebracht und werden über ein Betätigungssystem bewegt. Als Betätigungssystem für die Streben, die drehbar an der Zentraleinheit bzw. am Fahrzeug angebracht sind, werden zweckmäßigerweise lineare Aktuatoren verwendet, die eine Kraft- bzw. Bewegungseinleitung in die Streben vornehmen und dadurch das Kippen über die Querachse sowie die Höhenverstellung der Zentraleinheit steuern.
    Eine Steuerung kann dabei individuell manuell, semi-automatisch oder voll automatisch erfolgen, abhängig vom verwendeten Steuerungs- bzw. Kontrollgerät.
  • Die oben genannte Zentraleinheit kann derart ausgeführt sein, dass sie Aufnahmeelemente für die Patiententrage enthält, die eine (vorteilhaft ist eine geführte) laterale Bewegung, senkrecht zu der von der Positioniereinrichtung vermittelten Bewegungsebene der Patiententrage, ermöglichen. Dies ist insbesondre von Vorteil für eine Verlagerung der Patiententrage vom Tragenverladesystem in vorgegebene Tragenaufnahmen innerhalb des Krankentransportwagens.
  • Für die Beladung der Zentraleinheit ist eine in die Zentraleinheit integrierte Führungsbahn für das Aufnahmeelement vorteilhaft, die eine Längsbewegung während dem Be- bzw. Entladevorgang ermöglicht.
  • Die Zentraleinheit bildet die Schnittstelle für die Aufnahme der Patiententrage, wobei das Einsetzen der Trage in die Aufnahmeelemente, die auf der Zentraleinheit positioniert werden, erfolgt.
  • Die Erfindung wird anhand eines konkreten Ausführungsbeispiels unter Bezugnahme auf Fig. 1 bis 13 näher erläutert:
  • Es zeigen:
  • Fig. 1
    ein erfindungsgemäßes Tragenverladesystem in 3D-Ansicht
    Fig. 2
    ein erfindungsgemäßes Tragenverladesystem in Seitenansicht in Höhe H1 (ohne Aufnahmeelemente A)
    Fig. 3
    ein erfindungsgemäßes Tragenverladesystem in Seitenansicht in Höhe H2 (ohne Aufnahmeelemente A)
    Fig. 4
    ein erfindungsgemäßes Tragenverladesystem in Seitenansicht in geneigter und vollständig teleskopierter Darstellung (ohne Aufnahmeelemente A)
    Fig. 5
    ein erfindungsgemäßes Tragenverladesystem als Übersichtszeichnung für den Patientenbeladungs- bzw. Entladevorgang
    Fig. 6
    ein erfindungsgemäßes Tragenverladesystem Beladung Schritt 1
    Fig. 7
    ein erfindungsgemäßes Tragenverladesystem Beladung Schritt 2
    Fig. 8
    ein erfindungsgemäßes Tragenverladesystem Beladung Schritt 3
    Fig. 9
    ein erfindungsgemäßes Tragenverladesystem Beladung Schritt 4
    Fig. 10
    ein erfindungsgemäßes Tragenverladesystem Beladung Schritt 5
    Fig. 11
    ein erfindungsgemäßes Tragenverladesystem Beladung Schritt 6
    Fig. 12
    ein erfindungsgemäßes Tragenverladesystem Beladung Schritt 7
    Fig. 13
    ein erfindungsgemäßes Tragenverladesystem Beladung Schritt 8
  • In Fig. 1 bis 4 ist eine beispielhafte Darstellung des erfindungsgemäßen Tragenverladesystems T in verschiedenen Zuständen dargestellt sowie in den Fig. 5 und 11 ein entsprechender Krankentransportwagen. Das Tragenverladesystem T umfasst als wesentliche Elemente eine Positioniereinrichtung P und eine teleskopierbare Zentraleinheit Z und kann z. B. auf einem Krankentransportwagen (siehe Fig. 5) angeordnet sein.
  • Die Zentraleinheit Z beinhaltet die Aufnahmeelemente A für die Patiententrage, Führungsbahn F für die Bewegung der Aufnahmeelemente A in Längsrichtung sowie die Teleskopiereinrichtung TP.
    Die Teleskopiereinrichtung TP besteht, wie im Beispiel in Fig. 4 bei vollständiger Teleskopierung der Zentraleinheit Z zu sehen, aus den beiden Teleskopelementen TE, sowie dem äußeren Rahmen R der Zentraleinheit Z, der ein weiteres Teleskopelement bildet.
  • Die Positioniereinrichtung P beinhaltet die unabhängig voneinander bewegbaren und sich frei kreuzende Streben S1, S2. Wie man insbesondere aus der Fig. 1 erkennt, sind die sich frei kreuzenden Streben nicht miteinander verbunden und weisen in der gezeigten Ausführung zu jeder der beiden Streben S1, S2 jeweils eine parallele Strebe auf. Im Folgenden werden zwei parallele Streben zusammen mit S1 bzw. S2 bezeichnet.
  • Die beiden unabhängigen Streben S1, S2 sind mit der Zentraleinheit Z drehbar verbunden (siehe Fig. 2, 3, 4). Ein Betätigungssystem umfasst die Bewegungseinheiten B1, B2, wobei die konkrete Ausführung im dargestellten Beispiel eine Bewegung der Streben S1, S2 über 3 Aktuatoren, zwei Aktuatoren an der Strebe S1 und ein Aktuator an der Strebe S2, zeigt. Zumindest erfordert jede unabhängige Strebe (bzw.paralleles Strebenpaar) S1, S2 einen Aktuator, so dass zumindest 2 Aktuatoren die Bewegungseinheiten B1, B2 bilden. Der Aktuator kann beispielsweise wie in Fig. 2, 3, 4 als linearer Hubzylinder ausgeführt sein, wobei dieser einen Kolben mit Zylinderauge aufweist.
  • Die Befestigung der Streben S1, S2 und Bewegungseinheiten B1, B2 erfolgt typischerweise auf der Fahrzeugstruktur. Das untere Ende der Strebe S2 (siehe Fig. 2, 3, 4), das nicht mit der Zentraleinheit Z verbunden ist und sich auf der Beladeöffnungsnahen Seite der Positioniereinrichtung P befindet, wird drehbar gelagert auf der Fahrzeugstruktur montiert.
    Das untere Ende der Strebe S1 (siehe Fig. 2, 3, 4), das nicht mit der Zentraleinheit Z verbunden ist und sich auf der Beladungsöffnungsfernen Seite befindet, wird wie im Beispiel gezeigt, drehbar am Zylinderauge der Bewegungseinheit B1 montiert, und ist somit linear beweglich d.h. das untere Ende der Strebe S1 wird linear in Bewegungsrichtung des Hubzylinders bewegt (siehe Hubänderung von B1 in Fig. 2 und 3). Die Aktuatoren sind bei der Bewegungseinheit B1 fest mit der Fahrzeugstruktur bzw. bei der Bewegungseinheit B2 ist der Aktuator drehbar gelagert mit dieser verbunden, wobei sich der Winkel zwischen der Längsachse des Aktuator und der Längsachse des Fahrzeugs während der Bewegung verändert (siehe Position von B2 in Fig. 2 und 3).
  • Fig. 2 bis 4 zeigen eine schematische Darstellung der Bewegungs- und Teleskopierzustände des Tragenverladesystems T in Seitansicht, orthogonal zur Hub- und Teleskopierrichtung der Zentraleinheit Z. Die Positioniereinrichtung P verändert durch Steuerung der Bewegungseinheiten B1, B2, sichtbar an der Änderung des Aktuatorenhubs und der Position der Zylinderaugen, die Auslenkung der Streben S1, S2 in Bezug auf Höhe und Neigung der Zentraleinheit Z, wodurch sich die Höhenänderung von H1 auf H2 entsprechend H2 = H1 + ΔX in den Fig. 2, 3 ergibt.
    Man erkennt hierbei, dass sich der projezierte fiktive Kreuzungspunkt der Streben S1, S2, bei der Darstellung der Bewegungsabläufe in den Fig. 2 - 4 entsprechend verschiebt, von Fig. 2 zu Fig. 3 nach oben wandert und schließlich bei Fig. 4 sich nach rechts unten im Bild bewegt hat, somit sich also in der Ebene frei bewegen kann, was einen erheblichen Vorteil im Vergleich zu einem Scherentisch darstellt, der nur einen Freiheitsgrad entlang seiner Bewegungsachse umfasst.
  • Fig. 4 zeigt eine mögliche Aufnahmeposition für die Patiententrage PT, die die vollständig teleskopierte Zentraleinheit Z mit den Teleskopelementen TE zeigt, wobei der Winkel Alpha α die Neigung der Zentraleinheit Z in Bezug auf die Längsachse des Transportmittels angibt, der durch entsprechende Steuerung der Bewegungseinheiten B1, B2 in jeder Position der Zentraleinheit individuell einstellbar ist.
    Zudem sieht man die drehbaren Befestigungspunkte BP der Streben S1, S2 an der Zentraleinheitsstruktur angedeutet, sowie die Lagerungspunkte bzw. Drehpunkte für die Bewegungseinheiten B1, B2, die in diesem Beispiel als Aktuatoren dargestellt sind. Die Streben S1, S2 sind in Längsrichtung an verschiedenen Stellen an der Zentraleinheit Z, auf der nahen und weiter entfernten Seite bezogen auf die Beladeöffnung, drehbar angebracht.
  • Ein typischer Wert für den Beladewinkel Alpha α liegt bei 16°, jedoch können Winkel von 0° bis an die technischen Grenzen in positiver und negativer Drehrichtung angefahren werden, wobei nur positive Winkel eine praktische Relevanz für die Beladung haben, da diese eine Reduzierung der Übergabehöhe des Verladevorgangs bewirken. Bei zu großen Winkeln besteht zudem die Gefahr, dass der Patient von der Trage abrutscht.
  • Die Fig. 5 bis 13 zeigen exemplarisch einen Beladeablauf zur Erläuterung der Erfindung und deren Funktion aufgeteilt in eine Auswahl von 8 Schritten.
  • Fig. 5 zeigt eine schematische Darstellung eines Ausschnitts von einem 4-Tragen-Krankentransportwagen beim Aufsetz- oder Entladevorgang der Patiententrage PT, wobei grobe Umrisse des Fahrzeugtransportraums Fz skizziert sind und 4 Tragenaufnahmen TA mit einer entsprechenden Führung FA im Transportraum zu erkennen sind.
  • Die Erfindung und deren Funktion wird am Beispiel der Beladung beschrieben, wobei die Fig. 6 bis 13 den Beladevorgang aufgeteilt in repräsentative Schritte zeigen. Dieser Vorgang folgt auf die Vorbereitungsphase, gemäß Fig. 1 bis 4, in der das Tragenverladesystem T, in die Aufnahmeposition durch Neigung und Teleskopierung der Zentraleinheit Z verfahren wird.
  • Die Aufnahmeelemente A sind einzeln und frei aus der Führung FT bzw. F der Zentraleinheit Z zu entnehmen oder einzusetzen (ähnlich wie in einem Magazin einlegt bzw. innerhalb dessen bewegt werden). Für die Patientenaufnahme werden die Aufnahmeelemente in die entsprechenden Führungen FT gesetzt und das obere Aufnahmeelement A entlang der Führungsbahn F zum unteren Ende hin, der zum Boden näheren und zugeneigten Seite, verschoben. Nach Durchführung der genannten Schritte, wobei deren Sequenz variabel ausgeführt werden kann, ist das Tragenverladesystem T für die Aufnahme der Patiententrage PT in der Aufsetzphase vorbereitet.
  • Schritt 1 gemäß Fig. 6 zeigt die Positionierung des System auf einen Aufnahmewinkel Alpha α, wobei dieser Winkel die Übergabe bzw. Aufnahmehöhe bedingt, wobei die Zentraleinheit Z vollständig teleskopiert ist und die Positionierung des oberen Aufnahmeelements A in die Aufnahmeposition für die Aufnahme der Patiententrage PT erfolgt ist. Fig. 5, 6 zeigt die Patiententrage PT, wobei deren kopfseitige Tragenfüße TF bereits in das obere Aufnahmeelement A eingesetzt sind, zweckmäßiger Weise beinhaltet das Aufnahmeelement A eine Verriegelung. Die genannten Verriegelungen der Tragenfüße TF dienen der Erhöhung der Sicherheit, sind aber keine Voraussetzung für die erfindungsgemäße Umsetzung des Tragenverladesystems T.
  • Anschließend folgt Schritt 2 das Hochschieben des Aufnahmeelements A, entlang der Führungsbahn F, diese kann z.B. als C-Schiene gestaltet sein, mit dem Patienten bis in die obere Endposition. In dieser Position werden die fußseitigen Tragenfüße TF in das untere noch freie Aufnahmeelement A, das sich in der Führung FT befindet, abgesetzt und zweckmäßigerweise verriegelt. Die nun erreichte Position zeigt Fig. 7.
  • In Schritt 3 wird die vollständige Teleskopierung der Zentraleinheit Z bis zu einer Zwischenposition, nach deren Erreichen die Änderung der Neigung in die Horizontale durch Bewegung der Streben S1, S2 erfolgt, reduziert. Dies wird in Fig. 8 durch den vollständigen Einschub von einem der Teleskopelemente TE erreicht. Diese Zwischenposition kann gemäß den jeweiligen Erfordernissen beliebig zwischen der Grundposition (unteleskopiert) und der vollständigen Teleskopierung vorgesehen werden. Auch wenn eine komplette Rücknahme der Teleskopierung der Zentraleinheit Z ohne Zwischenposition in einem Schritt möglich wäre, erfolgt die Einbringung des Patienten aus ergonomischen Gründen wie dargestellt vorteilhaft über die Zwischenposition.
  • Die Einbringung der Zentraleinheit Z, unabhängig davon, ob sich eine Patiententrage PT wie oben beschrieben auf dieser befindet, erfolgt händisch durch eine Schiebebewegung in das Fahrzeug bis zum Erreichen der Zwischenposition. Dabei kann bei Bedarf der Winkel Alpha α der Zentraleinheit Z zum leichteren Verschieben reduziert werden. Die Krafteinleitung für die Schiebebewegung erfolgt entweder über den Rahmen der Zentraleinheit Z oder über die Patiententrage PT.
  • Eine komplette Rücknahme des Neigungswinkel Alpha α erfolgt in Schritt 4 (Fig. 9), sofern nicht bereits in Schritt 3 erledigt, dies führt zu einer horizontalen Ausrichtung Alpha α = 0° der Zentraleinheit Z. Anschließend erfolgt das Einschieben (Schritt 5) der verbliebenen Teleskopierung, wobei sich nun alle Teleskopelemente TE innerhalb der Zentraleinheit Z befinden, gemäß Fig. 10. Zweckmäßig beinhaltet die Teleskopiereinrichtung TP Verriegelungen.
  • In Fig. 11 gemäß Schritt 6 erfolgt die vertikale Positionierung des Tragenverladesystems T auf die gewünschte Übergabehöhe der Tragenaufnahme TA. Wie man in Fig. 5 erkennt, sind 4 Tragenaufnahmen TA auf zwei verschiedenen Ebenen vorhanden. Nach Erreichen der Übergabehöhe und Lösen der zweckmäßigen Verriegelungen der Aufnahmeelemente A erfolgt eine laterale Bewegung der Aufnahmeelemente A entlang der Führung FT in Richtung der Tragenaufnahme TA gemäß Fig. 12a, 12b (Schritt 7), wobei die Tragenaufnahme TA zweckmäßig Führungen FA (z.B. Schienen) für die Aufnahmeelemente A enthält.
    Nach Verschieben des Patienten entlang der Führungen FT, FA gemäß den Pfeilen von Fig. 12a, 12b in die Endposition gemäß Fig. 13, erfolgt eine zweckmäßige Verriegelung der Aufnahmeelemente A. Dies stellt die Transportposition dar, in der der Weitertransport mit dem Krankentransportwagen möglich ist.
  • Der Entladevorgang ist entsprechend in umgekehrter Reihenfolge der Schritte 1 bis 8 durchzuführen. Für die weitere Beladung mit Patienten ist für jede weitere Patiententrage PT ein neues Paar an Aufnahmeelementen A in die Zentraleinheit Z einzusetzen, sinngemäß beim Entladevorgang zu entnehmen, anschließend wird wie oben beschrieben verfahren.
    Die Lagerung der Aufnahmeelemente A erfolgt vorteilhaft innerhalb des Transportfahrzeugs. Die Befestigung des Tragenverladesystems T im entsprechenden Transportmittel z.B. im Fahrzeugraum, Nutzraum, Container, mobilen Shelter, LKW-Pritsche etc., erfolgt in einer dem Fachmann bekannten Verbindungsmethode z.B. durch direkte Verschraubung mit der Transportmittelstruktur oder indirekt bei Nutzung eines entsprechenden Adapters, so dass dieser Punkt nicht näher beschrieben ist.
  • Die klappbaren Tragenaufnahmen TA sind derart im Fahrzeug anzubringen, dass eine Übergabe der Aufnahmeelemente auf dem entsprechenden Übergabeniveau sichergestellt wird, wobei hier eine entsprechende Führung bzw. Verriegelung auf der Tragenaufnahme zweckdienlich ist. Eine Befestigung der Tragenaufnahme im Fahrzeug, sowie etwaige Absenkungsvarianten, sind im Detail nicht beschrieben und sind fachmännisch für die Verwendung des Tragenverladesystem T auszuführen.

Claims (12)

  1. Tragenverladesystem (T) zum schnellen Verladen von zumindest einer Patiententrage (PT) in einer engen Transportumgebung mit folgenden Merkmalen:
    - einer teleskopierbaren Zentraleinheit (Z) zur Aufnahme der Patiententrage (PT),
    - einer auf die Zentraleinheit (Z) wirkende Positioniereinrichtung (P), die eine Höhenänderung sowie eine Änderung der Neigung (α) der Zentraleinheit (Z) bewirken kann,
    dadurch gekennzeichnet, dass die Positioniereinrichtung (P) mindestens zwei bewegbare, sich frei kreuzende und nicht miteinander verbundene Streben (S1, S2) umfasst, die mit der Zentraleinheit (Z) angelenkt verbunden sind, wobei die Streben (S1, S2) unabhängig voneinander bewegbar sind.
  2. Tragenverladesystem (T) nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass eine Strebe mit linear beweglichem Ende ausgeführt ist.
  3. Tragenverladesystem (T) nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Zentraleinheit (Z) Aufnahmeelemente (A) für die Patiententrage (PT) enthält, wobei die Aufnahmeelemente (A) eine laterale Bewegung der Patiententrage (PT) ermöglichen.
  4. Tragenverladesystem (T) nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Zentraleinheit (Z) für die Aufnahmeelemente (A) eine Führung (FT) für die laterale Bewegung aufweist.
  5. Tragenverladesystem (T) einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Zentraleinheit (Z) für die Aufnahmeelemente (A) eine Führungsbahn (F) für die Bewegung in Längsrichtung enthält.
  6. Tragenverladesystem einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Aufnahmeelement (A) einen Verriegelungsmechanismus für die Tragenfüße umfasst.
  7. Tragenverladesystem nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Aufnahmeelemente (A) frei aus ihrer Führung (F, FT) entnommen werden können.
  8. Tragenverladesystem nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass zur Bewegung der Positioniereinrichtung (P) Aktuatoren als Bewegungseinheiten (B1, B2) vorhanden sind.
  9. Tragenverladesystem nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Positioniereinrichtung (P) eine kombinierte Hub- und Kippbewegung der Plattform über die Querachse ermöglicht, wobei die Höhe und die Neigung individuell geregelt werden können.
  10. Krankentransportwagen mit
    - Tragenverladesystem (T) nach einem der Ansprüche 1 - 9,
    - mehreren Tragenaufnahmen (TA) zur Lagerung einer Patiententrage PT,
    dadurch gekennzeichnet, dass die Tragenaufnahme (TA) Führungsbahnen (FA) für die Aufnahmeelemente (A) aufweisen.
  11. Krankentransportwagen nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass die Aufnahmeelemente (A) lateral entlang der Führung (FT) des Tragenverladesystems (T) auf die Führungsbahn (FA) bewegt werden können.
  12. Krankentransportwagen nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, dass die Tragenaufnahme (TA) Verriegelungen für die Aufnahmeelemente (A) aufweist, um die Patiententrage in ihrer Endposition zu sichern.
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