EP1962151A1 - Kirliandiagnose-Geräte - Google Patents

Kirliandiagnose-Geräte Download PDF

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Publication number
EP1962151A1
EP1962151A1 EP08003094A EP08003094A EP1962151A1 EP 1962151 A1 EP1962151 A1 EP 1962151A1 EP 08003094 A EP08003094 A EP 08003094A EP 08003094 A EP08003094 A EP 08003094A EP 1962151 A1 EP1962151 A1 EP 1962151A1
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sensor plate
voltage
medical diagnostic
thyristor
patient
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French (fr)
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EP1962151B1 (de
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Eberhard Born
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    • GPHYSICS
    • G03PHOTOGRAPHY; CINEMATOGRAPHY; ANALOGOUS TECHNIQUES USING WAVES OTHER THAN OPTICAL WAVES; ELECTROGRAPHY; HOLOGRAPHY
    • G03GELECTROGRAPHY; ELECTROPHOTOGRAPHY; MAGNETOGRAPHY
    • G03G17/00Electrographic processes using patterns other than charge patterns, e.g. an electric conductivity pattern; Processes involving a migration, e.g. photoelectrophoresis, photoelectrosolography; Processes involving a selective transfer, e.g. electrophoto-adhesive processes; Apparatus essentially involving a single such process

Definitions

  • the invention relates to a medical diagnostic device and for recordings of corona discharges according to the Kirlian principle according to the preamble of the main claim.
  • Kirliandiagnostik evaluates discharge images taken on one or more human fingers or toes.
  • the fingers form an electrode. Its electrical potential is the earth potential. If a thin insulating material layer of high permeability material is touched with the finger, on the opposite surface of which an electrode is arranged with high voltage to earth, creates a high electric field strength at the edge of the resting finger. At sufficient height, this field strength on the disk surface leads to excitations and immediately thereafter to feedback of the excited electrons. This produces light flashes, which are also called corona discharges.
  • the corona discharges can be recorded on photo paper and used as a basis for diagnostics.
  • a kirlian photography apparatus which has a circuit with a transformer arranged in front of an electrode for generating the high voltage.
  • a kirliandiagnose apparatus comprising two spaced-apart electrodes, a hand and a foot electrode.
  • a Kirliandiagnose device with foot electrode and hand electrode is known in which the high-frequency high voltage is generated via an ignition coil.
  • the mentioned diagnostic devices generate evaluable Kirlian photos.
  • the quality, d. H. Evaluability of the corona discharges, depends fundamentally sensitive on the ambient conditions, as well as the choice of high voltage. It has been found that the high voltage used in the above devices can not be used to diagnose a sufficient number of diseases.
  • the object is achieved by an aforementioned medical diagnostic device having the features of the characterizing part of the main claim.
  • the Kirlian images produced by corona discharges are highly sensitive to disturbances caused by surrounding electric fields and other external influences.
  • a shield electrode encircling the sensor plate which is circumferentially connected to the conductive layer, significantly reduces the effect of interfering fringing fields along the conductive layer of the sensor plate and leads to much more stable Kirlian images.
  • the corona discharges are recorded directly on photographic paper. That's costly.
  • the inventive structure of the sensor plate as a transversely to the support surface translucent medium can provide relief because it allows the arrangement of a camera, in particular digital camera, on the side opposite the patient side of the sensor plate.
  • the shielding electrode is circular in a cross section perpendicular to the direction of rotation. As a result, very few strong fields generating edges are formed. Clearly demarcated images are generated.
  • the layer order of the sensor plate is based on the patient: outer protective layer, insulating layer, current-conducting layer and inner insulating layer.
  • the insulating layers are glass plates, preferably tempered glass plates.
  • On the patient-facing side of the insulating layer or the outer protective layer can also be applied a mirrored layer. That has that Advantage that the patient can not look directly through the glass panes of the sensor plate into the interior of the device.
  • a high-voltage device with a circuit which comprises an electronic resonant circuit, which is connected via a thyristor. Thyristors are durable even under high voltage load.
  • the resonant circuit has a tesla transformer, which, in contrast to conventional coils, is particularly suitable for generating high frequencies.
  • the Tesla transformer is preferably equipped with a common ferrite core for primary and secondary coil. Both coils are wound on top of each other and separated by an insulating layer and potted together in resin. In contrast to the air couplings customary in Tesla transformers, the modified Tesla transformer according to the invention produces more stable output frequencies.
  • the medical diagnostic device according to the invention could get the approval according to German Medical Devices Act.
  • conventional Tesla transformers are not suitable for installation in medical devices.
  • the device Due to the mains connection, the device can be connected to a sufficiently strong power source and it is still largely self-sufficient. In principle, it is also conceivable that the device is powered by a battery with power. Downstream of the mains connection is first an isolating transformer and then a rectifier with which the at least one permanent intermediate storage capacitor can be charged, the voltage of which switches the thyristor.
  • the thyristor is connected to a potentiometer, which can be adjusted manually or computer-controlled from the outside.
  • the potentiometer controls the level of the ignition voltage of the thyristor and thus the level of the output voltage.
  • the output voltage is between 25 kV Pk-Pk and 2.5 kV Pk-Pk adjustable by means of the potentiometer.
  • Pk-Pk also refers to the difference between the two peaks of the first oscillation of the alternating voltage dropping over time
  • the output currents are at most in the ⁇ A range.
  • At least one permanent latch capacitor is connected to the input of the thyristor and thus determines its input voltage, and the output of the thyristor is electrically connected via a decoupling diode to the resonant circuit, and the at least one storage capacitor is dischargeable via the thyristor and stimulates the resonant circuit to oscillate.
  • the circuit according to the invention is also suitable for installation in conventional Kirliandiagnose devices based on the use of photographic paper.
  • the circuit of the high voltage generator is controllable in a development of the invention from the outside via a first control terminal, which is in communication with the potentiometer and a second control terminal, which is in communication with the Tesla transformer and controls its switched coil number.
  • a digital camera is provided as a recording device. Both the digital camera and the first and second control ports can be connected to a USB-II interface of a PC via a USB BUS. This allows a computer-controlled evaluation of the Kirlian photos. It opens next to the possibility of remote diagnosis.
  • Fig. 1 shows a perspective view (schematically) of a Kirliandiagnose device 10 according to the invention, which is arranged on a wooden stand 20.
  • the Kirliandiagnose device 10 is suitable for receiving corona discharges ( Fig. 12-14 ) of the fingertips or toes. Corona discharges occur when fingertips or toe tips are placed on an outer bearing surface 35 of a sensor plate 30 of the Kirliandiagnose device 10 and at the same time the sensor plate 30 is connected to a high-frequency high voltage.
  • the sensor plate 30 houses a conductive layer 33 to which the high voltage is directly applied.
  • the conductive layer 33 is capacitively coupled to the applied fingertips.
  • an electric field is formed between fingertips and the conductive layer 33, which, with sufficient strength, can cause charges to escape from the finger surface, the corona of the finger, and excite or even ionize the medium between them.
  • the excited or ionized atoms revert to their ground state after a short time, emitting medium-specific light.
  • the discharges are visible as sparks or flashes of light and are recorded with a digital camera arranged on the inside behind the sensor plate.
  • the photo of the corona discharge is diagnosed by a doctor, and from the photo can be drawn conclusions about the health of the patient.
  • the corona discharge image is sensitive depending on a number of external factors. These include, inter alia, in the vicinity of the sensor plate arranged conductive objects that influence the field generated by the sensor plate.
  • This Reason is the Kirliandiagnose device on a wooden stand 20 according to Fig. 1 and Fig. 2 stored.
  • Fig. 2 shows the Kirliandiagnose device according to Fig. 1 in a schematic side view.
  • a slightly sloping rearwardly sloping arrangement of the Kirliandiagnose device 10 on the wooden stand 20 can be seen.
  • the Kirliandiagnose device 10 is tilted at an angle of about 15 °. This angle has been found to be favorable for a patient (not shown) sitting in a chair in front of the sensor plate 30 of the diagnostic device 10, first his fingertips on the sensor plate and then instead his toes in the sitting position on the sensor plate 30th can lay.
  • the time profile is in particular the height of the peaks of the high-frequency high voltage generated in Kirliandiagnose device 10.
  • the exact course of the high voltage can only be determined experimentally in lengthy test series and slight changes already have considerable effects on the informative value of the Kirlian photos according to Fig. 12, 13 . 14 ,
  • Fig. 3 and Fig. 4 represent a circuit according to the invention for generating a particularly suitable for the diagnosis of coronary discharges high-frequency high voltage.
  • Fig. 3 provides the exact structure of this circuit 60 with size information of the components and Fig. 4 represents a principle circuit 70 of the circuit 60.
  • the operation of the circuit 60 will be explained with reference to the principle circuit 70.
  • the basic circuit 70 is connected via an isolating transformer Tr to the supply voltage of the publicly available power grid of 230 V and 50 Hz.
  • the isolation transformer Tr is connected in series with a rectifier Gl, which charges a storage capacitor Sp.
  • the storage capacitor Sp charges intermediate storage capacitors ZSp via a decoupling resistor EW.
  • a freewheeling diode FD prevents when switching a thyristor TS, that charge is subtracted from the permanently connected buffer capacitor ZSp.
  • the thyristor TS can be controlled via a ten-turn potentiometer Pt.
  • the thyristor TS triggers at an adjustable in height by the Zehngangpotentiometer Pt ignition voltage.
  • the thyristor TS Upon reaching the set ignition voltage to the latching capacitors ZSp the thyristor TS automatically switches their voltage to the resonant circuit with resonant circuit capacitor SK and high voltage transformer HT.
  • a decoupling diode ED prevents the current reversal and retransmission of energy to the latch capacitors ZSp.
  • the high-voltage transformer HT is a Tesla transformer HT.
  • the thyristor TS falls back into the blocking state after discharge of the intermediate storage capacitors ZSp, ZSp1, ZSp2, ZSp3.
  • the vibrations excited in the resonant circuit are canceled out.
  • the intermediate storage capacitors ZSp, ZSp1, ZSp2, ZSp3 are charged again via the decoupling resistor EW to the ignition voltage of the thyristor TS and the process described is repeated.
  • the complete circuit with the determined values of the components is in Fig. 3 shown.
  • the current consumption at the 230 V mains is approx. 800 mA.
  • the current consumption is approx. 210 mA. This results in a apparent power of almost 50 VA.
  • the placing of a finger on the sensor plate 30 does not noticeably change the power consumption.
  • a DC voltage of 315 V is produced.
  • an effective value of the direct current of 146 mA was measured.
  • the Tesla transformer HT has a coil core with high-voltage windings which are cast in resin.
  • a ferrite core is replaced by non-ferromagnetic and insulating plates as spacers in both legs each have a gap of 1 mm width. It is connected to ground by a copper foil coated with conductive adhesive.
  • the primary coil is six turns of insulated wire of 1 mm cross-section, which are wound on the free legs relative to the high-voltage coil on the ferrite core.
  • the Fig. 5 to 8 show the time course of the high-frequency high voltage at the output of the high-voltage unit at different settings of the ten-turn potentiometer Pt.
  • the Fig. 5 and 6 show a maximum voltage curve and the Fig. 7 and 8th show a minimal voltage curve.
  • the vibration shown has a frequency of 35 kHz while the voltage difference between the first two peaks is 25.4 kV (Pk-Pk).
  • Pk-Pk means the voltage difference between the two peaks of the first oscillation period.
  • high-frequency high voltage can be measured at the output of the Tesla transformer when placed on the sensor plate 30 finger.
  • the oscillation frequency is about 30 kHz, while the voltage is 19 kV (Pk-Pk).
  • Fig. 7 shows a minimal voltage curve.
  • the frequency of the circuit according to Fig. 3 generated vibration is here at 37 kHz at a voltage of 2.5 kV (Pk-Pk) is.
  • the voltage pattern according to the invention already allows the recording of evaluable corona discharge images even at low voltages.
  • the maximum output voltage of 25 kV (Pk-Pk) the most suitable corona discharge images result.
  • Fig. 9 shows a peripheral region of the sensor plate 30 according to the invention in a sectional view.
  • the sensor plate 30 starting from the patient or the patient's finger, has the following layer sequence: outer protective layer 31, glass plate 32, current-conducting layer 33, inner protective layer 34.
  • the glass plate 32 is coated with the outer protective layer 31 on the side facing the patient , which among other things reduces mirror reflexes.
  • the glass plate 32 On the side facing away from the patient, the glass plate 32, the translucent, current-conducting layer 33 along its entire extent.
  • the current-conducting layer 33 is laterally pulled out of the sensor plate 30 and the entire sensor plate 30 circumferentially connected to a shield electrode 40 conductively connected.
  • the shielding electrode 40 also completely orbits the sensor plate 30.
  • the support surface of the sensor plate 30 is substantially the size DIN A4.
  • the bearing surface is smaller than the extent of the sensor plate 30 itself by the extent of an enclosure in the frame of the Kirliandignaose device 10.
  • the conductive layer 33 is in turn coated on the inside of the device by protective layer 34.
  • the shield electrode 40 is conductively connected to the high voltage unit 50.
  • the circumferential shielding electrode 40 reduces the generation of interference fields at the edges of the current-conducting layer 33.
  • the sensor plate 30 according to the invention makes it possible to generate a very homogeneous electromagnetic field as a prerequisite for evaluable Kirlian photos.
  • the frequency spectrum of a corona discharge in a sensor plate 30 according to Fig. 9 is in Fig. 11 shown. There it shows that the frequency spectrum is not only in the visible range, but high intensities are present especially in the IR range but also in the UV range. According to the invention, not only the spectrums are evaluated in visible light, but also intensities in the IR and UV range can be recorded via an appropriately aligned digital camera and subjected to an evaluation. By evaluating a larger one Spectral range, the diagnostic options over the prior art significantly expanded.
  • the in the Fig. 12 to 14 shown corona discharges are in Fig. 12 at a voltage of 4.3 kV (Pk-Pk), in Fig. 13 at 8.9 kV (Pk-Pk) and in Fig. 14 at 13 kV (PkPk). It can be clearly seen that the most meaningful corona discharges are to be found at the highest output voltage at the high voltage unit 50.
  • the Kirliandiagnose device 10 has a shield 11 against external interference.
  • a grid connection 51 is provided for direct connection to the public power grid.
  • the power connector 51 is connected to the isolation transformer Tr.
  • the high frequency high voltage output voltage terminal 52 is provided, which is connected to the shield electrode 40 via a cable.
  • the circuit 60 itself can be finely tuned via two further connections.
  • a first control connection 53 for the ten-turn potentiometer is provided, with which the ignition voltage of the thyristor can be adjusted.
  • a second control connection 54 is provided with which the Tesla transformer HT is controllable by changing the switched number of turns. Both control terminals 53, 54 are preferably connected to a computer.
  • the high voltage unit according to the invention is computer controlled by software.
  • the sensor plate 30 is transparent in wavelength ranges that are to be subjected to the evaluation, in particular in the visible light, but also in the UV or IR range. The same applies to the conductive layer 33 and the outer and inner protective layer 31, 34. It is possible behind the sensor plate 30, facing away from the patient, housed in Kirliandiagnose device 10, a (not shown) to arrange digital camera, the inside of the sensor plate 30 is directed. It should be noted that the digital camera must be highly accurately aligned with the sensor plate, since its depth of field is usually in the range of only one millimeter and thus even the slightest tilting would lead to blurring, at least at the edges of the image.
  • the digital camera makes it possible to further process the resulting photos with a PC and even send them to a remote location via the Internet or other networks for diagnosis.
  • Both the camera and the circuit 60 are connected via a USB bus with a USB-II interface of a computer and controlled by the computer.
  • an interface card VM110 is provided, which is in communication with a relay card.
  • the relay card is connected to the circuit 60 via the USB bus.
  • FIGS. 12, 13 . 14 shown photos of the corona discharge each of a finger of the patient show a voltage-dependent different jag length of the surrounding the finger discharge star.
  • Fig. 16 a digital photo is shown on which corona discharges of all ten fingers of the patient are recorded simultaneously.
  • the quality of the digital photos is even higher than that of the photos on photo paper according to Figure 15 ,
  • Fig. 17 shows the schematic structure of a Tesla transformer HT according to the invention.
  • Two E-shaped ferrite legs 80 are placed against each other while maintaining three air gaps 81 between the respective opposite leg ends.
  • the two middle legs are inserted into the open ends of a tube 82, along which initially the primary coil 83 is applied with a winding number of about 80 windings.
  • the primary coil 83 additionally taps at 30 and 60 windings.
  • an insulating layer is pulled and then the secondary coil 84 is applied with a winding number of about 3740 windings.

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Abstract

Die Erfindung betrifft ein Gerät für Aufnahmen von Koronaentladungen nach dem Kirlianprinzip mit wenigstens einer Sensorplatte (30) mit einer Auflagefläche (35) für den Kontakt mit Fingern und/oder Füßen eines Patienten und einer an die Sensorplatte (30) elektrisch leitend angeschlossenen Hochspannungseinheit (50) mit Netzanschluss (51) und einer auf die Sensorplatte (30) gerichteten, während des Kontaktes auftretender Koronaentladung auslösbaren Aufnahmeeinrichtung, wobei der Hochspannungsgenerator einen Thyristor (TS) aufweist, der einen Schwingkreis mit Teslatransformator (HT) schaltet und der angeregte Schwingkreis eine abklingende Ausgangsspannung mit einer im Wesentlichen gleich bleibenden Frequenz erzeugt.

Description

  • Die Erfindung betrifft ein medizinisches Diagnosegerät und für Aufnahmen von Koronaentladungen nach dem Kirlian-Prinzip nach dem Oberbegriff des Hauptanspruchs.
  • Die Kirliandiagnostik bewertet Entladungsbilder, die an einem oder mehreren menschlichen Fingern oder Zehen aufgenommen werden. Die Finger bilden dabei eine Elektrode. Sein elektrisches Potential ist das Erdpotential. Wird mit dem Finger eine dünne Isolierstoffschicht aus Material mit großer Permeabilität berührt, auf deren entgegengesetzter Oberfläche eine Elektrode mit Hochspannung gegen Erde angeordnet ist, entsteht am Rand des aufliegenden Fingers eine hohe elektrische Feldstärke. Bei ausreichender Höhe führt diese Feldstärke auf der Plattenoberfläche zu Anregungen und unmittelbar danach zu Rückkopplungen der angeregten Elektronen. Dadurch entstehen Lichtblitze, die auch als Koronaentladungen bezeichnet werden.
  • Die Koronaentladungen können auf Fotopapier festgehalten werden und als Grundlage für die Diagnostik dienen.
  • Aus der US 4,386,834 ist ein Kirlianfotografie-Gerät bekannt, das zur Erzeugung der Hochspannung eine Schaltung mit einem vor einer Elektrode angeordneten Transformator aufweist.
  • Aus der US 4,222,658 ist ein Kirliandiagnose-Gerät bekannt, das zwei voneinander beabstandete Elektroden, eine Hand- und eine Fußelektrode, umfasst.
  • In der DE 31 11 929 C2 ist insbesondere der Aufbau einer Elektrode zur Aufnahme der bei der Kirliandiagnostik entstehenden Koronaentladungen beschrieben. Dort ist eine Glasplatte vorgesehen, auf deren dem Finger abgewandten Seite eine elektrisch leitende Schicht aufgebracht ist.
  • Aus der DE 198 20 609 A1 ist ein Kirliandiagnose-Gerät mit Fußelektrode und Handelektrode bekannt, in dem die hochfrequente Hochspannung über eine Zündspule erzeugt wird.
  • Die genannten Diagnose-Geräte erzeugen auswertbare Kirlianfotos. Die Qualität, d. h. Auswertbarkeit der Koronaentladungen, hängt grundsätzlich sensibel von den Umgebungsbedingungen, sowie der Wahl der Hochspannung ab. Es hat sich gezeigt, dass die in den oben genannten Geräten verwendete Hochspannung nicht zur Diagnose hinreichend vieler Krankheiten verwendet werden kann.
  • Es ist deshalb Aufgabe der vorliegenden Erfindung, ein medizinisches Diagnosegerät für Aufnahmen von Koronaentladungen nach dem Kirlianprinzip zur Verfügung zu stellen, mit dessen Hilfe besser auswertbare Kirlianfotos zur Verfügung gestellt werden können.
  • Die Aufgabe wird durch ein eingangs genanntes medizinisches Diagnosegerät erfüllt, das die Merkmale des kennzeichnenden Teils des Hauptanspruchs aufweist. Die durch Koronaentladungen entstehenden Kirlian-Bilder sind hochsensibel gegenüber Störungen durch umgebende elektrische Felder und andere äußere Einflüsse.
  • Eine die Sensorplatte umlaufende Abschirmelektrode, die umlaufend mit der leitenden Schicht in Verbindung steht, reduziert den Effekt von störenden Randfeldern entlang der leitenden Schicht der Sensorplatte erheblich und führt zu deutlich stabileren Kirlian-Bildern.
  • Herkömmlicherweise werden die Koronaentladungen direkt auf Fotopapier aufgenommen. Das ist kostenintensiv. Der erfindungsgemäße Aufbau der Sensorplatte als ein quer zur Auflagefläche lichtdurchlässiges Medium kann hier Abhilfe schaffen, weil sie die Anordnung einer Kamera, insbesondere Digitalkamera, auf der dem Patienten gegenüberliegenden Seite der Sensorplatte gestattet.
  • Günstigerweise ist die Abschirmelektrode in einem Querschnitt senkrecht zur Umlaufrichtung kreisförmig ausgebildet. Dadurch werden besonders wenige starke Felder erzeugende Kanten gebildet. Es werden klar abgegrenzte Bilder erzeugt.
  • Vorzugsweise ist die Schichtreihenfolge der Sensorplatte ausgehend vom Patienten: äußere Schutzschicht, Isolierschicht, Strom leitende Schicht und innere Isolierschicht. Die Isolierschichten sind günstigenfalls Glasplatten, vorzugsweise vergütete Glasplatten. Auf der dem Patienten zugewandten Seite der Isolierschicht oder der äußeren Schutzschicht kann auch eine verspiegelte Schicht aufgebracht sein. Das hat den Vorteil, dass der Patient nicht direkt durch die Glasscheiben der Sensorplatte in das Innere des Gerätes schauen kann.
  • Es hat sich gezeigt, dass besonders gut auswertbare Kirlianfotos entstehen, wenn die an der der Sensorplatte anliegende hochfrequente Hochspannung eine im Wesentlichen gleich bleibende Frequenz und eine über die Zeit abfallende Amplitude aufweist. Zur Erzeugung einer solchen Ausgangsspannung wird erfindungsgemäß ein Hochspannungsgerät mit einer Schaltung zur Verfügung gestellt, die einen elektronischen Schwingkreis umfasst, der über einen Thyristor geschaltet wird. Thyristoren sind auch unter hoher Spannungsbelastung dauerhaft haltbar. Der Schwingkreis weist erfindungsgemäß einen Teslatransformator auf, der im Gegensatz zu herkömmlichen Spulen insbesondere zur Erzeugung hoher Frequenzen geeignet ist.
  • Der Teslatransformator ist vorzugsweise mit einem gemeinsamen Ferritkern für Primär- und Sekundärspule ausgestattet. Beide Spulen sind übereinander gewickelt und durch eine Isolierschicht voneinander getrennt und gemeinsam in Harz vergossen. Gegenüber den bei Teslatransformatoren üblichen Luftkopplungen erzeugt der erfindungsgemäß abgewandelte Teslatransformator stabilere Ausgangsfrequenzen.
  • Auch aufgrund der besonders sicheren Ausführung des Teslatransformators konnte das erfindungsgemäße medizinische Diagnosegerät die Zulassung nach deutschem Medizinproduktgesetz bekommen. Herkömmliche Teslatransformatoren eignen sich demgegenüber nicht zum Einbau in medizinische Geräte.
  • Durch den Netzanschluss kann das Gerät mit einer hinreichend starken Stromquelle verbunden werden und es ist dennoch weitgehend autark. Grundsätzlich ist es auch denkbar, dass das Gerät durch eine Batterie mit Strom versorgt wird. Dem Netzanschluss nachgeordnet ist zunächst ein Trenntransformator und dann ein Gleichrichter, mit dem der wenigstens eine ständige Zwischenspeicherkondensator aufladbar ist, dessen Spannung den Thyristor schaltet.
  • In einer vorteilhaften Weiterbildung der Erfindung ist der Thyristor mit einem Potentiometer verbunden, das von außen manuell oder rechnergesteuert verstellbar ist. Das Potentiometer regelt die Höhe der Zündspannung des Thyristors und damit die Höhe der Ausgangsspannung. Vorzugsweise ist die Ausgangsspannung zwischen 25 kV Pk-Pk und 2,5 kV Pk-Pk mittels des Potentiometers einstellbar. Die Angabe Pk-Pk bezieht sich dabei auch auf die Differenz der beiden Peaks der ersten Schwingung der über die Zeit abfallenden Wechselspannung,
  • Es hat sich aber überraschend gezeigt, dass die aussagekräftigsten Kirlianaufnahmen bei einer Ausgangsspannung ohne Last, d.h. ohne Kontakt des Fingers und/oder Zehs mit einer Frequenz von 35 kHz und eine Amplitudenspannung von 25 kV Pk-Pk entstehen. Beim Kontakt - also bei Last - ändert sich diese Frequenz auf 36 kHz bei einer Spannung von 19 kV Pk-Pk.
  • Weil das medizinische Diagnosegerät zur Zulassung nach dem deutschen Medizinproduktgesetz bestimmt ist, liegen die Ausgangsströme höchstens im µA-Bereich.
  • Vorzugsweise ist wenigstens ein ständiger Zwischenspeicherkondensator am Eingang des Thyristors angeschlossen und bestimmt damit dessen Eingangsspannung, und der Ausgang des Thyristors ist über ein Entkopplungsdiode mit dem Schwingkreis elektrisch verbunden, und der wenigstens eine Speicherkondensator ist über den Thyristor entladbar und regt den Schwingkreis zu Schwingungen an.
  • Die erfindungsgemäße Schaltung eignet sich auch für den Einbau in herkömmliche Kirliandiagnose-Geräte, die auf der Verwendung von Fotopapier beruhen.
  • Die Schaltung des Hochspannungsgenerators ist in einer Weiterbildung der Erfindung von außen über einen ersten Steueranschluss, der mit dem Potentiometer in Verbindung steht und einen zweiten Steueranschluss, der mit dem Teslatransformator in Verbindung steht und dessen zugeschaltete Spulenanzahl steuert, steuerbar.
  • Vorzugsweise ist als Aufnahmeeinrichtung eine Digitalkamera vorgesehen. Sowohl Digitalkamera als auch erster und zweiter Steueranschluss können über einen USB-BUS mit einer USB-II-Schnittstelle eines PCs verbunden sein. Dadurch wird eine rechnergesteuerte Auswertung der Kirlianfotos möglich. Es eröffnet sich daneben die Möglichkeit der Ferndiagnose.
  • Das erfindungsgemäße Diagnosegerät ist ein digitales Photonen-Diagnosegerät, das auf der digitalen Erfassung von Photonen beruht.
    Die Erfindung wird anhand eines Ausführungsbeispieles und in 17 Figuren beschrieben. Dabei zeigen:
  • Fig. 1
    eine schematische perspektivische Ansicht eines erfindungsgemäßen Kirliandiagnose-Gerätes auf einem Ständer,
    Fig. 2
    eine schematische seitliche Ansicht des Gerätes gemäß Fig. 1,
    Fig. 3
    eine Schaltung zur Erzeugung der Kirliandiagnose erfindungsgemäßen Kirliandiagnose-Spannung aus einer Netzspannung,
    Fig. 4
    ein Prinzipschaltbild der Schaltung in Fig. 3,
    Fig. 5
    eine Darstellung einer maximalen Ausgangsspannung ohne Last,
    Fig. 6
    eine Darstellung einer maximalen Ausgangsspannung bei aufgelegtem Finger,
    Fig. 7
    eine Darstellung einer minimalen Ausgangsspannung ohne Last,
    Fig. 8
    eine Darstellung einer minimalen Ausgangsspannung bei aufgelegtem Finger,
    Fig. 9
    eine Schnittansicht des Aufbaus eines Teils einer Sensorplatte,
    Fig. 10
    Anschlüsse der Hochspannungseinheit,
    Fig. 11
    ein Wellenspektrum der Koronaentladung,
    Fig. 12
    ein Foto einer Koronaentladung eines Fingers bei einer Ausgangsspannung von 4,3 kV,
    Fig. 13
    ein Foto einer Koronaentladung eines Fingers bei einer Ausgangsspannung von 8,9 kV,
    Fig. 14
    ein Foto einer Koronaentladung eins Fingers bei einer Ausgangsspannung von 13 kV,
    Fig. 15
    ein Foto einer Koronaentladung beider Hände und Füße,
    Fig. 16
    eine digitales Foto eine Koronaentladung beider Hände,
    Fig. 17
    einen schematischen Aufbau des erfindungsgemäßen Teslatransformators.
  • Fig. 1 zeigt eine perspektivische Ansicht (schematisch) eines erfindungsgemäßen Kirliandiagnose-Gerätes 10, das auf einem Holzständer 20 angeordnet ist. Das Kirliandiagnose-Gerät 10 eignet sich zur Aufnahme von Koronaentladungen (Fig. 12-14) der Fingerspitzen oder Zehenspitzen. Koronaentladungen entstehen, wenn Fingerspitzen bzw. Zehenspitzen auf eine äußere Auflagefläche 35 einer Sensorplatte 30 des Kirliandiagnose-Gerätes 10 gelegt werden und gleichzeitig die Sensorplatte 30 an eine hochfrequente Hochspannung angeschlossen ist. Die Sensorplatte 30 beherbergt eine leitende Schicht 33, an die die Hochspannung direkt angelegt ist. Die leitende Schicht 33 ist kapazitiv mit den aufgelegten Fingerspitzen bzw. Fußspitzen gekoppelt. Es bildet sich dadurch ein elektrisches Feld zwischen Fingerspitzen und der leitenden Schicht 33 aus, die bei genügender Stärke dazu führen kann, dass Ladungen aus der Fingeroberfläche, der Korona des Fingers, austreten und das zwischen ihnen liegende Medium anregen oder sogar ionisieren. Die angeregten oder ionisierten Atome gehen nach kurzer Zeit wieder in ihren Grundzustand über und senden dabei mediumspezifisches Licht aus.
  • Die Entladungen sind als Funken oder Lichtblitze sichtbar und werden mit einer innenseitig hinter der Sensorplatte angeordneten Digitalkamera aufgenommen. Das Foto der Koronaentladung wird von einem Arzt diagnostiziert, und aus dem Foto können Rückschlüsse auf den Gesundheitszustand des Patienten gezogen werden.
  • Das Koronaentladungsbild ist sensibel abhängig von einer Reihe äußerer Einflussfaktoren. Dazu gehören u. a. im Umfeld der Sensorplatte angeordnete leitende Gegenstände, die das durch die Sensorplatte erzeugte Feld beeinflussen. Aus diesem Grund ist das Kirliandiagnose-Gerät auf einem Holzständer 20 gemäß Fig. 1 und Fig. 2 gelagert.
  • Fig. 2 zeigt das Kirliandiagnose-Gerät gemäß Fig. 1 in einer schematischen seitlichen Ansicht. Dabei ist eine leicht schräge nach hinten abfallende Anordnung des Kirliandiagnose-Gerätes 10 auf dem Holzständer 20 zu erkennen. Das Kirliandiagnose-Gerät 10 ist in einem Winkel von etwa 15° gekippt. Dieser Winkel hat sich als günstig erwiesen, damit ein (nicht eingezeichneter) Patient, der auf einem Stuhl vor der Sensorplatte 30 des Diagnose-Gerätes 10 sitzt, zunächst seine Fingerspitzen auf die Sensorplatte und danach stattdessen seine Fußspitzen in der sitzenden Stellung auf die Sensorplatte 30 legen kann.
  • Wesentlich für die Aussagekraft der Fotos der Koronaentladung z.B. gemäß Fig. 12, 13, 14 ist der zeitliche Verlauf insbesondere der Höhe der Peaks der im Kirliandiagnose-Gerät 10 erzeugten hochfrequenten Hochspannung. Der genaue Verlauf der Hochspannung ist nur in langwierigen Versuchsreihen experimentell bestimmbar und leichte Veränderungen haben bereits erhebliche Auswirkungen auf die Aussagekraft der Kirlianfotos gemäß Fig. 12, 13, 14.
  • Fig. 3 und Fig. 4 stellen eine erfindungsgemäße Schaltung zur Erzeugung einer für die Diagnose von Koronarentladungen besonders geeigneten hochfrequenten Hochspannung dar.
  • Fig. 3 stellt den genauen Aufbau dieser Schaltung 60 mit Größenangaben der Bauteile und Fig. 4 stellt eine Prinzipschaltung 70 der Schaltung 60 dar. Die Funktionsweise der Schaltung 60 wird anhand der Prinzipschaltung 70 erläutert. Die Prinzipschaltung 70 ist über einen Trenntransformator Tr mit der Versorgungsspannung des öffentlich zugänglichen Stromnetzes von 230 V und 50 Hz verbunden.
  • Der Trenntransformator Tr ist mit einem Gleichrichter Gl in Reihe geschaltet, der einen Speicherkondensator Sp auflädt. Der Speicherkondensator Sp lädt über einen Entkopplungswiderstand EW Zwischenspeicherkondensatoren ZSp auf.
  • In der in Fig. 4 gezeigten Prinzipschaltung 70 sind einem fest vorgegebenen Zwischenspeicherkondensator ZSp drei weitere Zwischenspeicherkondensatoren ZSp1, ZSp2, ZSp3 ständig parallel zugeschaltet.
  • Eine Freilaufdiode FD verhindert beim Umschalten eines Thyristors TS, dass Ladung vom ständig angeschlossenen Zwischenspeicherkondensator ZSp abgezogen wird. Der Thyristor TS ist über ein Zehngangpotentiometer Pt steuerbar. Der Thyristor TS löst bei einer in der Höhe durch das Zehngangpotentiometer Pt einstellbaren Zündspannung aus. Bei Erreichen der eingestellten Zündspannung an den Zwischenspeicherkondensatoren ZSp schaltet der Thyristor TS deren Spannung selbsttätig auf den Schwingkreis mit Schwingkreiskondensator SK und Hochspannungstransformator HT. Eine Entkopplungsdiode ED verhindert die Stromumkehr und Rückübertragung von Energie auf die Zwischenspeicherkondensatoren ZSp. Der Hochspannungstransformator HT ist erfindungsgemäß ein Teslatransformator HT. Der Thyristor TS fällt nach Entladung der Zwischenspeicherkondensatoren ZSp, ZSp1, ZSp2, ZSp3 wieder in den Sperrzustand zurück. Die im Schwingkreis angeregten Schwingungen klingen ab. Während des Abklingens der Hochspannung im Schwingkreis werden die Zwischenspeicherkondensatoren ZSp, ZSp1, ZSp2, ZSp3 erneut über den Entkopplungswiderstand EW bis zur Zündspannung des Thyristors TS aufgeladen und der beschriebene Vorgang wiederholt sich.
  • Die vollständige Schaltung mit den ermittelten Werten der Bestückungselemente ist in Fig. 3 dargestellt. Die Stromaufnahme am 230 V-Netz beträgt ca. 800 mA. Nach dem Einschalten des Gerätes, Hochstellen der Spannung mit dem Zehngangpotentiometer Pt und Zuschalten aller jeweils mit zugeordneten Schaltern zuschaltbarer Zwischenspeicherkondensatoren ZSp, ZSp1, ZSp2, ZSp3, bei angeschlossener Einrichtung zur Erzeugung von Koronaentladungsbildern mit einer Sensorplatte 30, wie sie weiter unten noch beschrieben ist, beträgt die Stromaufnahme ca. 210 mA. Das ergibt eine Scheinleistung von knapp 50 VA. Das Auflegen einer Fingers auf die Sensorplatte 30 ändert die Stromaufnahme nicht spürbar. Am Ausgang des Gleichrichters GL entsteht eine Gleichspannung von 315 V. Hier wurde ein Effektivwert des Gleichstromes von 146 mA gemessen.
  • Der Teslatransformator HT weist einen Spulenkern mit Hochspannungswicklungen auf, die in Harz vergossen sind. Ein Ferritkern erhält mit nicht ferromagnetischen und isolierenden Plättchen als Distanzstücke in beiden Schenkeln je einen Spalt von 1 mm Breite. Er ist durch eine mit leitfähigem Klebstoff beschichtete Kupferfolie mit Masse verbunden. Als Primärspule dienen sechs Windungen isolierten Schaltdrahtes von 1 mm Querschnitt, die auf den freien Schenkeln gegenüber der Hochspannungsspule auf den Ferritkern gewickelt sind.
  • Die Fig. 5 bis 8 zeigen den zeitlichen Verlauf der hochfrequenten Hochspannung am Ausgang der Hochspannungseinheit bei unterschiedlichen Einstellungen des Zehngangpotentiometers Pt. Die Fig. 5 und 6 zeigen eine maximalen Spannungsverlauf und die Fig. 7 und 8 zeigen einen minimalen Spannungsverlauf.
  • Die in Fig. 5 dargestellte Schwingung hat eine Frequenz von 35 kHz, während die Spannungsdifferenz zwischen den ersten beiden Peaks bei 25,4 kV (Pk-Pk) liegt. Pk-Pk bedeutet dabei die Spannungsdifferenz zwischen den beiden Peaks der ersten Schwingungsperiode.
  • Die in Fig. 6 dargestellte hochfrequente Hochspannung lässt sich am Ausgang des Teslatransformators bei auf die Sensorplatte 30 gelegtem Finger messen. Die Schwingungsfrequenz beträgt etwa 30 kHz, während die Spannung bei 19 kV (Pk-Pk) liegt.
  • Fig. 7 zeigt einen minimalen Spannungsverlauf. Die Frequenz der durch die Schaltung gemäß Fig. 3 erzeugten Schwingung liegt hier bei 37 kHz bei einer Spannung von 2,5 kV (Pk-Pk) liegt.
  • Wenn ein Finger auf die Sensorplatte gelegt wird, verändert sich der Spannungsverlauf gemäß Fig. 8 in eine Frequenz von 32 kHz und einer Spannung von 1,88 kV (Pk-Pk) leicht.
  • Das erfindungsgemäße Spannungsbild gestattet selbst bei geringen Spannungen bereits die Aufnahme auswertbarer Koronaentladungsbilder. Bei höheren Ausgangsspannungen, insbesondere der maximalen Ausgangsspannung von 25 kV (Pk-Pk), ergeben sich die geeignetsten Koronaentladungsbilder.
  • Das Frequenzspektrum der Koronaentladung hängt entscheidend vom Aufbau der Sensorplatte 30 ab. Fig. 9 zeigt einen Randbereich der erfindungsgemäßen Sensorplatte 30 in einer Schnittansicht. Dabei weist die Sensorplatte 30 ausgehend vom Patienten bzw. dem Finger des Patienten folgende Schichtreihenfolge auf: äußere Schutzschicht 31, Glasplatte 32, Strom leitende Schicht 33, innere Schutzschicht 34. Die Glasplatte 32 ist auf der dem Patienten zugewandten Seite mit der äußeren Schutzschicht 31 überzogen, die u. a. Spiegelreflexe mindert. Auf der dem Patienten abgewandten Seite weist die Glasplatte 32 die lichtdurchlässige, Strom leitende Schicht 33 entlang ihrer ganzen Ausdehnung auf. Die Strom leitende Schicht 33 ist seitlich aus der Sensorplatte 30 herausgezogen und die gesamte Sensorplatte 30 umlaufend mit einer Abschirmelektrode 40 leitend verbunden. Die Abschirmelektrode 40 umläuft die Sensorplatte 30 ebenfalls vollständig.
  • In einer Draufsicht weist die Auflagefläche der Sensorplatte 30 im Wesentlichen die Größe DIN A4 auf. Damit können gleichzeitig beide Hände bzw. beide Füße des Patienten auf die Auflagefläche gelegt werden. Die Auflagefläche ist um die Ausdehnung einer Einfassung im Rahmen des Kirliandignaose-Gerätes 10 kleiner als die Ausdehnung der Sensorplatte 30 selbst.
  • Die leitende Schicht 33 ist gerätinnenseitig wiederum von Schutzschicht 34 überzogen. Die Abschirmelektrode 40 ist leitend mit der Hochspannungseinheit 50 verbunden. Die umlaufende Abschirmelektrode 40 verringert das Entstehen von Störfeldern an den Rändern der Strom leitenden Schicht 33. Die erfindungsgemäße Sensorplatte 30 ermöglicht die Erzeugung eines sehr homogenen, elektromagnetischen Feldes als Vorraussetzung auswertbarer Kirlianfotos.
  • Das Frequenzspektrum einer Koronaentladung in einer Sensorplatte 30 gemäß Fig. 9 ist in Fig. 11 dargestellt. Dort zeigt sich, dass das Frequenzspektrum nicht nur im sichtbaren Bereich liegt, sondern insbesondere im IR-Bereich aber auch im UV-Bereich hohe Intensitäten vorhanden sind. Erfindungsgemäß werden nicht nur die Spektren im sichtbaren Licht ausgewertet, sondern über eine entsprechend dafür ausgerichtete Digitalkamera können auch Intensitäten im IR- und UV-Bereich aufgenommen werden und einer Auswertung unterzogen werden. Durch die Auswertung eines größeren Spektralbereiches werden die Diagnosemöglichkeiten gegenüber dem Stand der Technik deutlich erweitert.
  • Die in den Fig. 12 bis 14 dargestellten Koronaentladungen sind in Fig. 12 bei einer Spannung von 4,3 kV (Pk-Pk), in Fig. 13 bei 8,9 kV (Pk-Pk) und in Fig. 14 bei 13 kV (PkPk). Es zeigt sich deutlich, dass die aussagekräftigsten Koronaentladungen bei der höchsten Ausgangsspannung an der Hochspannungseinheit 50 vorzufinden sind. Das Kirliandiagnose-Gerät 10 weist ein Abschirmgehäuse 11 gegen äußere Störfelder auf.
  • Am Hochspannungsgerät 50 sind gemäß Fig. 10 im Wesentlichen vier Anschlüsse vorgesehen. Ein Netzanschluss 51 ist zum direkten Anschluss an das öffentliche Stromnetz vorgesehen. Der Netzanschluss 51 steht mit dem Trenntransformator Tr in Verbindung. Des Weiteren ist der Ausgangsspannungsanschluss 52 für die hochfrequente Hochspannung vorgesehen, der über ein Kabel mit der Abschirmelektrode 40 in Verbindung steht.
  • Die Schaltung 60 selber kann über zwei weitere Anschlüsse fein abgestimmt werden. Zum einen ist ein erster Steueranschluss 53 für das Zehngangpotentiometer vorgesehen, mit dem die Zündspannung des Thyristors eingestellt werden kann. Darüber hinaus ist ein zweiter Steueranschluss 54 vorgesehen, mit dem der Teslatransformator HT durch Änderung der zugeschalteten Windungszahl steuerbar ist. Beide Steueranschlüsse 53, 54 sind vorzugsweise mit einem Rechner verbunden. Die Hochspannungseinheit ist erfindungsgemäß über Software rechnergesteuert.
  • Die Sensorplatte 30 ist in Wellenlängenbereichen, die der Auswertung unterzogen werden sollen, insbesondere also im sichtbaren Licht, aber auch im UV- oder IR-Bereich, durchsichtig. Entsprechendes gilt für die leitende Schicht 33 und die äußere und innere Schutzschicht 31, 34. Es ist möglich, hinter der Sensorplatte 30, dem Patienten abgewandt, im Kirliandiagnose-Gerät 10 eingehaust, eine (nicht dargestellte) Digitalkamera anzuordnen, die innen auf die Sensorplatte 30 gerichtet ist. Dabei ist zu beachten, dass die Digitalkamera hoch genau auf die Sensorplatte ausgerichtet sein muss, da ihre Tiefenschärfe üblicherweise im Bereich nur eines Millimeters liegt und damit selbst geringste Verkippungen zu Unschärfen zumindest an den Bildrändern führen würden.
  • Die Digitalkamera ermöglicht es, die entstehenden Fotos mit einem PC weiter zu verarbeiten und sogar über das Internet oder sonstige Netze zur Diagnose an einen entfernten Platz zu versenden.
  • Sowohl die Kamera als auch die Schaltung 60 sind über einen USB-Bus mit einer USB-II Schnittstelle eines Rechners verbunden und durch den Rechner steuerbar. Im Rechner ist eine Schnittstellenkarte VM110 vorgesehen, die mit einer Relaiskarte in Verbindung steht. Die Relaiskarte ist über den USB-Bus mit der Schaltung 60 verbunden.
  • Die in den Figuren 12, 13,14 dargestellten Fotos der Koronaentladung jeweils eines Fingers des Patienten zeigen eine von der Spannung abhängige unterschiedliche Zackenlänge des den Finger umgebenden Entladungssterns.
  • Zur Erzeugung leichter reproduzierbarer Bilder werden gleichzeitig alle Finger und alle Zehen des Patienten fotografiert. Es hat sich gezeigt, dass die Reproduzierbarkeit des Fotos durch die gleichzeitige Aufnahme der Vielzahl an Fingern und Zehen gemäß Fig. 15 erhöht wird. Das Foto in Fig. 15 ist auf Fotopapier aufgenommen worden.
  • In Fig. 16 ist ein Digitalfoto dargestellt, auf dem Koronaentladungen aller zehn Finger des Patienten gleichzeitig aufgenommen sind. Die Qualität der Digitalfotos ist sogar höher als die der Fotos auf Fotopapier gemäß Fig.15.
  • Fig. 17 zeigt den schematischen Aufbau eines erfindungsgemäßen Teslatransformators HT. Zwei E-förmige Ferrit-Schenkel 80 sind unter Wahrung von drei Luftspalten 81 zwischen den jeweilig gegenüberliegenden Schenkelenden aneinandergestellt. Die beiden mittleren Schenkel sind in die offenen Enden einer Röhre 82 eingesteckt, entlang der zunächst die Primärspule 83 mit einer Wicklungszahl von etwa 80 Wicklungen aufgebracht ist. Die Primärspule 83 hat zusätzlich bei 30 und 60 Wicklungen Abgriffe. Über die Primärwicklungen 83 ist eine Isolierschicht gezogen und darauf ist mit einer Wicklungszahl von etwa 3740 Wicklungen die Sekundärspule 84 aufgebracht.
  • Bezugszeichenliste:
  • 10
    Kirliandiagnose-Gerät
    11
    Abschirmgehäuse
    20
    Holzständer
    30
    Sensorplatte
    31
    äußere Schutzschicht
    32
    Glasplatte
    33
    Strom leitende Schicht
    34
    innere Schutzschicht
    35
    Auflagefläche
    40
    Abschirmelektrode
    50
    Hochspannungseinheit
    51
    Netzanschluss
    52
    Ausgangsspannungsanschluss
    53
    Steueranschluss
    54
    Steueranschluss
    60
    Schaltung
    70
    Prinzipschaltung
    80
    E-förmige Ferrit-Schenkel
    81
    Luftspalt
    82
    Röhre
    83
    Primärspule
    84
    Sekundärspule
    ED
    Entkopplungsdiode
    EW
    Entkopplungswiderstand
    FD
    Freilaufdiode
    Gl
    Gleichrichter
    HT
    Hochspannungstransformator/Teslatransformator
    SK
    Schwingkreiskondensator
    Sp
    Speicherkondensator
    Tr
    Trenntransformator
    TS
    Thyristor
    Pt
    Potentiometer
    ZSp
    Zwischenspeicherkondensator
    ZSp1
    Zwischenspeicherkondensator
    ZSp2
    Zwischenspeicherkondensator
    ZSp3
    Zwischenspeicherkondensator

Claims (11)

  1. Medizinisches Diagnosegerät für Aufnahmen von Koronaentladungen nach dem Kirlianprinzip mit
    wenigstens einer Sensorplatte (30) mit einer äußeren, in einer Ebene der Sensorplatte (30) verlaufenden Auflagefläche (35) für Finger und/oder Zehen eines Patienten und
    mit einer entlang der Auflagefläche (35) verlaufenden, die Ebene der Sensorplatte im Wesentlichen vollständig durchziehenden Strom leitenden Schicht (33) mit einem Anschluss für eine Hochfrequenzeinheit (50) zur Erzeugung eines Feldes zwischen den Fingern und/oder Zehen und der Strom leitenden Schicht (33)
    und einer Strom isolierenden Schicht (32) zwischen Auflagefläche (35) und Strom leitender Schicht (33)
    gekennzeichnet durch
    eine auf die Sensorplatte (30) gerichtete auslösbare Aufnahmeeinrichtung für die Koronaentladungen, wobei
    die Sensorplatte (30) quer zur Auflagefläche (35) für Wellenlängen der durch das Feld erzeugten Koronaentladung durchlässig und die Sensorplatte (30) von einer leitenden Abschirmelektrode (40) umlaufen ist, die umlaufend mit der Strom leitenden Schicht (33) in Verbindung steht.
  2. Medizinisches Diagnosegerät nach Anspruch 1,
    dadurch gekennzeichnet, dass der Hochspannungsgenerator einen Thyristor (TS) aufweist, der einen Schwingkreis mit Teslatransformator (HT) schaltet und der angeregte Schwingkreis eine abklingende Ausgangsspannung mit einer im Wesentlichen gleich bleibenden Frequenz erzeugt.
  3. Medizinisches Diagnosegerät nach Anspruch 2,
    dadurch gekennzeichnet, dass die Ausgangsspannung eine Frequenz ohne Kontakt des Patienten mit der Sensorplatte (30) von etwa 35 kHz und Spannung von etwa 25 KV Pk-Pk aufweist.
  4. Medizinisches Diagnosegerät nach Anspruch 2 oder 3,
    dadurch gekennzeichnet, dass die Ausgangsspannung eine Frequenz bei Kontakt des Patienten mit der Sensorplatte (30) von etwa 30 kHz und Spannung von etwa 29 KV Pk-Pk aufweist.
  5. Medizinisches Diagnosegerät nach Anspruch 2, 3 oder 4,
    dadurch gekennzeichnet, dass wenigstens ein ständiger Zwischenspeicherkondensator (ZSp) am Eingang des Thyristors (TS) angeschlossen ist und seine Eingangsspannung bestimmt und der Ausgang des Thyristors (TS) mit dem Schwingkreis elektrisch verbunden ist und der wenigstens eine ständige Speicherkondensator (ZSp) über den Thyristor (TS) entladbar ist und den Schwingkreis zu Schwingungen anregt.
  6. Medizinisches Diagnosegerät nach Anspruch 5,
    dadurch gekennzeichnet, dass der Thyristor (TS) mit einem Potentiometer (Pt) verbunden ist, durch den eine Zündspannung des Thyristors (TS) einstellbar ist.
  7. Medizinisches Diagnosegerät nach Anspruch 1 bis 6,
    gekennzeichnet durch einen Gleichrichter (GL) zwischen einem Trenntransformator (Tr) und dem wenigstens einen ständigen Zwischenspeicherkondensator (ZSp) geschaltet ist.
  8. Medizinisches Diagnosegerät nach Anspruch 1 bis 7,
    dadurch gekennzeichnet, dass mehrere Zwischenspeicherkondensatoren (ZSp1, ZSP2, ZSp3) einzeln zuschaltbar über einen Freilaufdiode (FD) parallel zu einem Entkopplungswiderstand (EW) schaltbar sind.
  9. Medizinisches Diagnosegerät nach Anspruch 1 bis 8,
    dadurch gekennzeichnet, dass die Aufnahmeeinrichtung eine Digitalkamera auf der dem Patienten abgewandten Seite der Sensorplatte (30) aufweist.
  10. Medizinisches Diagnosegerät nach Anspruch 2 bis 9,
    dadurch gekennzeichnet, dass die Hochspannungseinheit (50) einen ersten Steueranschluss (53) für ein Potentiometer aufweist und einen zweiten Steueranschluss (54) für die Steuerung einer Windungsanzahl des Teslatransformator (HT) aufweist und beide Steueranschlüsse (53, 54) mit einer Datenverarbeitungseinheit verbindbar sind.
  11. Medizinisches Diagnosegerät nach Anspruch 1,
    dadurch gekennzeichnet, dass die Abschirmelektrode (40) in einem Querschnitt senkrecht zur Umlaufrichtung im Wesentlichen kreisförmig ausgebildet ist.
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DE3111929A1 (de) * 1981-03-26 1982-10-07 Erik Dr.oec. 8000 München Igenbergs Verfahren zur darstellung und optischen erfassung von koronaentladungen
DE3111929C2 (de) 1981-03-26 1988-05-11 Erik Dr.Oec. 8000 Muenchen De Igenbergs
US4386834A (en) 1981-07-06 1983-06-07 Kirlian Equipment Corporation Kirlian photography device
US5132714A (en) * 1990-09-04 1992-07-21 Samon Scott W Portrait camera with aura recording means
DE19820609A1 (de) 1998-05-08 1999-11-11 Amelung Friederike Kirlian-Diagnosegerät

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US10602957B2 (en) 2015-06-30 2020-03-31 Varuna Biomedical Corporation Systems and methods for detecting and visualizing biofields with nuclear magnetic resonance imaging and QED quantum coherent fluid immersion

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DE102007008673B4 (de) 2012-05-03
DE102007008673A1 (de) 2008-08-21
ATE463765T1 (de) 2010-04-15
DE502008000499D1 (de) 2010-05-20

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