EP0004282B1 - Krankenbett - Google Patents

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EP0004282B1
EP0004282B1 EP19790100471 EP79100471A EP0004282B1 EP 0004282 B1 EP0004282 B1 EP 0004282B1 EP 19790100471 EP19790100471 EP 19790100471 EP 79100471 A EP79100471 A EP 79100471A EP 0004282 B1 EP0004282 B1 EP 0004282B1
Authority
EP
European Patent Office
Prior art keywords
telescopic
hospital bed
rest
shank
back rest
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
EP19790100471
Other languages
English (en)
French (fr)
Other versions
EP0004282A2 (de
EP0004282A3 (en
Inventor
Helmut Kötter
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Stiegelmeyer GmbH and Co KG
Original Assignee
Stiegelmeyer GmbH and Co KG
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Filing date
Publication date
Family has litigation
First worldwide family litigation filed litigation Critical https://patents.darts-ip.com/?family=6034597&utm_source=google_patent&utm_medium=platform_link&utm_campaign=public_patent_search&patent=EP0004282(B1) "Global patent litigation dataset” by Darts-ip is licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.
Application filed by Stiegelmeyer GmbH and Co KG filed Critical Stiegelmeyer GmbH and Co KG
Publication of EP0004282A2 publication Critical patent/EP0004282A2/de
Publication of EP0004282A3 publication Critical patent/EP0004282A3/xx
Application granted granted Critical
Publication of EP0004282B1 publication Critical patent/EP0004282B1/de
Expired legal-status Critical Current

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Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61GTRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
    • A61G7/00Beds specially adapted for nursing; Devices for lifting patients or disabled persons
    • A61G7/002Beds specially adapted for nursing; Devices for lifting patients or disabled persons having adjustable mattress frame
    • A61G7/015Beds specially adapted for nursing; Devices for lifting patients or disabled persons having adjustable mattress frame divided into different adjustable sections, e.g. for Gatch position

Definitions

  • the invention relates to a hospital bed with a lying surface consisting of a backrest, a middle part and a lower leg rest, with axes of rotation lying in a horizontal plane for the backrest and for the lower leg rest and articulated axes between the backrest and the middle part and the middle part and the lower leg rest lie and move in the space between the axes of rotation and with two telescopic supports which are articulated at one end to the central part and at the other end to the backrest or lower leg rest and can be actuated by means of a handle.
  • a bed of this type is known (DE-OS 23 11 607), in which the lying surface can be adjusted in height and there is the possibility of pivoting the backrest and the lower leg rest independently of one another about horizontal axes.
  • an adjustable bed frame known (DE-PS 540 623), which has a backrest, a middle part and a lower leg rest and in which a simultaneous rotational movement of the backrest and lower leg rest is made possible in opposite directions of rotation by a linkage that connects the backrest to the Lower leg rest couples.
  • An independent adjustment of the lower leg rest to the back rest is made possible within certain limits by the fact that the position of the lower leg rest can be adjusted by means of a pawl. However, it cannot be lowered without the backrest being raised at the same time.
  • the invention has for its object to design a bed of the type mentioned so that either the lower leg rest with the backrest synchronously in opposite directions of rotation or the lower leg rest and the backrest are independently adjustable.
  • the actuating devices for locking the telescopic supports for simultaneous actuation can be coupled to one another and both the backrest and lower leg rest can be coupled via a telescopic linkage by means of a device and that both the connection between the actuation devices for locking the telescopic supports and the telescopic linkage can be decoupled for the independent adjustment of the backrest and the lower leg rest.
  • the device for coupling the linkage parts of the telescopic linkage and the coupling means designed as a telescopic linkage for the actuating devices of the telescopic supports can be actuated synchronously via a Bowden cable, which can be brought into its switching positions via a handle.
  • the bed shown in FIGS. 1 to 4 has a backrest 1, a middle part 2 and a lower leg rest 3 which form the lying surface of the bed.
  • the backrest 1 is pivotably articulated in a hinge axis 4 and the lower legrest 3 in a hinge axis 5 on the central part 2.
  • the backrest 1 is rotatably supported about an axis 6 and the lower leg rest 3 about an axis 7 in the frame of the hospital bed.
  • the articulated axes 4 and 5 lie in the space between the axes of rotation 6 and 7 and also move in the different positions of the backrest, the middle part and the lower leg rest in this space.
  • the axis of rotation 6 is arranged stationary in the frame of the hospital bed, while the axis of rotation 7 can carry out an adjustment movement when the lying surface parts are adjusted.
  • the adjustment device of the hospital bed has two telescopic supports 8, 9, which are articulated with their outer tubes 10, 11 at the rear end to brackets 12 which are fastened to the middle part 2 in the region of their flanges 13.
  • the extendable tube 14 of the telescopic support 8 is articulated on a bracket 15 which is fixed to the backrest 1 with its fastening flange 16.
  • the extendable tube 17 of the telescopic support 9 is articulated on a bracket 18 which is fixed to the lower leg rest 3 with its fastening flange 19.
  • Energy storage devices e.g. uncontrolled or controlled gas springs can be provided, by means of which the weights of the lying surface parts to be adjusted are compensated.
  • the actuating device for the telescopic supports 8, 9 has handles 20 which are connected to one another via a shaft 21 which is rotatably mounted in the frame of the hospital bed. From Fig. 2 it follows that the handles 20 can be actuated from both sides of the bed.
  • a lever 22 is attached to the shaft 21, which carries a pin 23 which engages in an elongated hole 24 of a rod 25 which leads to the actuating lever 26 of a blocking device 27 of the telescopic support 8.
  • the blocking device 27 has a locking bolt 28 which is guided in a housing 29 which is fastened to the outer tube 10 of the telescopic support 8.
  • the bolt is fixed via a cross pin 30 to the upper part 31 of the housing, which has an inclined surface 32 which extends at the same angle as an inclined surface 33 of the housing.
  • the locking bolt 28 has a bung 34 on which a cylindrical coil spring 35 is supported.
  • the locking end 36 of the locking bolt engages in a locking recess 37 of the extendable tube 14.
  • the extendable tube 14 is provided with a series of locking recesses 37.
  • Fig. 4 it follows that the pin 23 is coupled to a rod 38 which runs parallel to the rod 25 and leads to an actuating lever 39 of a blocking device 40, which is constructed in the same sense as the blocking device 27.
  • a blocking device 40 which is constructed in the same sense as the blocking device 27.
  • an elongated hole 41 is provided, through which an idle stroke is achieved in relation to the actuating lever 39, provided the shaft 21 and the lever 22 are rotated counterclockwise in FIG. 3.
  • the blocking device 27 is brought into its unlocked position.
  • the blocking device 40 is brought into the unlocked position via the rod 38, while the pin 23 in the slot 24 makes an idle stroke, so that the blocking device 27 is not operated. In this case, the blocking device 40 releases the extendable tube 17 of the telescopic support 9, so that the lower leg rest 3 can be adjusted.
  • a telescopic linkage 42 is arranged between the actuating levers 26 and 39 of the locking devices 27 and 40.
  • a spring 44 is provided in the outer tube 43, which is hinged at its rear end to the actuating lever 39, which is supported at one end on the extendable rod 45.
  • the extendable rod 45 is articulated on the actuating lever 26 of the blocking device 27.
  • the extendable rod 45 can be fixed relative to the outer tube via a coupling device 46. If the telescopic linkage 42 is coupled and forms a coupling rod between the actuating levers 26 and 39, the blocking devices 27 and 40 are brought into an unlocked position when the handle 20 is actuated, so that the backrest and the lower leg rest can be adjusted simultaneously.
  • a telescopic linkage 47 is arranged between the backrest 1 and the lower leg rest 3.
  • the outer tube 48 is designed as a flat rectangular tube and is articulated on the bracket 18 via a bracket 49.
  • a coupling device 50 is fastened to the outer tube 48 and is constructed in the same way as the blocking devices. It has a housing 51 with an inclined surface 52, with which the inclined surface of an upper part 53 interacts.
  • a locking bolt is fastened to the upper part, which is slidably mounted in the housing 51 and is loaded with a spring. The locking bolt engages in a locking recess tion 54 of an extendable part 55 a.
  • the extendable part 55 is articulated on a bracket 15 of the backrest 1.
  • a handle 56 is fastened to the upper part 53 and must be brought into the position shown in solid lines in FIG. 3 in order to initiate the coupling of the parts 48 and 55 of the telescopic linkage.
  • the coupling device 50 for the telescopic rod between the backrest and the lower leg rest only engages when the backrest has assumed an inclined position of approximately 30 °. Only from this point in time is the lower leg rest 3 lowered when the backrest 1 is raised further.
  • a Bowden cable 57 is provided, via which, at the time of coupling the telescopic linkage 47, the telescopic linkage 42 is coupled, so that when the switch is made to simultaneous actuation of the backrest 1 and the lower leg rest 3, only the handle 56 needs to be operated.
  • the handle 56 is shown in FIG. 3 in dash-dotted lines in the position in which the locking devices of the telescopic linkage are released.
  • the handle 56 is equipped with a stop arm 58 which cooperates with the front edge of the tab 12.
  • the stop arm 58 works together with the bracket 12, so that the handle 56 is pivoted into the unlocked position.
  • the telescopic rod 60 provided between the backrest 1 and the lower leg rest 3 assumes an acute angle in the horizontal position of the lying surface parts with respect to the lying surface. This can be seen in FIG. 8.
  • Attached to the backrest 1 is a curved arm 61, which projects with its free end into the area below the middle part 2 and to which the extendable part 62 of the telescopic rod 60 is articulated.
  • a bracket 63 is fastened to the lower leg rest 3, to which the outer tube 64 of the telescopic rod is articulated.
  • the telescopic linkage is assigned a coupling device 65, which is coupled via a Bowden cable 57 to the coupling device 46 of the telescopic linkage 42 of the actuating device for the telescopic supports 8 and 9.
  • the coupling devices 65 and 46 can be switched on already in the horizontal position of the lying surface parts.
  • the blocking devices 27 and 40 assigned to the telescopic supports 8, 9 are in the released position.
  • the arrangement of the telescopic linkage 60 shown in FIGS. 8 to 10 ensures that when the backrest 1 is pivoted out of the horizontal position, the lower leg rest 3 initially does not move visibly. Only after a certain adjustment angle of the backrest 1 is the lower leg rest 3 pivoted more intensely.
  • the lying surface parts 1, 2, 3 assume a sitting position for the patient.
  • This illustration also shows that the middle part 2 has been moved into an inclined position.

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Description

  • Die Erfindung bezieht sich auf ein Krankenbett mit einer aus einer Rückenlehne, einem Mittelteil und einer Unterschenkellehne bestehenden Liegefläche, mit in einer Horizontalebene liegenden Drehachsen für die Rückenlehne und für die Unterschenkellehne und Gelenkachsen zwischen der Rückenlehne und dem Mittelteil und dem Mittelteil und der Unterschenkellehne, die im Raum zwischen den Drehachsen liegen und sich bewegen und mit zwei Teleskopstützen, die mit einem Ende am Mittelteil und mit dem anderen Ende an der Rückenlehne bzw. an der Unterschenkellehne angelenkt und über einen Handgriff betätigbar sind.
  • Es ist ein Krankenbett dieser Art bekannt (DE-OS 23 11 607), bei dem die Liegefläche in der Höhe verstellt werden kann und die Möglichkeit besteht, die Rückenlehne und die Unterschenkellehne unabhängig voneinander um horizontale Achsen zu verschwenken.
  • Eine synchrone Drehbewegung der Rückenlehne und der Unterschenkellehne in entgegengestzten Drehrichtungen ist bei diesem bekannten Krankenbett nicht durchführbar.
  • Es ist ferner ein einstellbares Bettgestell bekannt (DE-PS 540 623), das eine Rückenlehne, ein Mittelteil und eine Unterschenkellehne aufweist und bei dem eine gleichzeitige Drehbewegung der Rückenlehne und der Unterschenkellehne in entgegengesetzten Drehrichtungen durch ein Gestänge ermöglicht wird, das die Rückenlehne an die Unterschenkellehne koppelt. Eine unabhängige Verstellung der Unterschenkellehne zu der Rückenlehne wird innerbalb gewisser Grenzen dadurch ermöglicht daß die Unterschenkellehne in ihrer Lage mittels einer Sperrklinke eingestellt werden kann. Sie läßt sich jedoch nicht absenken, ohne daß die Rückenlehne zugleich angehoben wird.
  • Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Krankenbett der eingangs genannten Art so zu gestalten, daß wahlweise die Unterschenkellehne mit der Rückenlehne synchron in entgegengesetzten Drehrichtungen oder die Unterschenkellehne und die Rückenlehne unabhängig voneinander verstellbar sind.
  • Diese Aufgabe wird nach der Erfindung dadurch gelöst, daß zur gleichzeitigen Drehbewegung der Rückenlehne und der Unterschenkellehne um die Drehachsen in entgegengesetzten Drehrichtungen die Betätigungseinrichtungen für die Verriegelungen der Teleskopstützen zur gleichzeitigen Betätigung miteinander koppelbar und sowohl Rückenlehne als auch Unterschenkellehne über ein Teleskopgestänge mittels einer Vorrichtung koppelbar sind und daß für die unabhängige Verstellung der Rückenlehne und der Unterschenkellehne sowohl die Verbindung zwischen den Betätigungseinrichtungen für die Verriegelung der Teleskopstützen als auch das Teleskopgestänge entkoppelbar sind.
  • Bei einer vorteilhaften Ausführungsform der Erfindung sind die Vorrichtung zum Koppeln der Gestängeteile des Teleskopgestänges und das als Teleskopgestänge ausgebildete Kopplungsmittel für die Betätigungseinrichtungen der Teleskopstützen synchron über einen Bowdenzug betätigbar, der über einen Handgriff in seine Schaltstellungen gebracht werden kann.
  • Für das Pflegepersonal bzw. für den Patienten ist es somit sehr einfach, eine der Verstellmöglichkeiten der Liegeflächenteile auszuwählen.
  • Ausführungsbeispiele der Erfindung sind in den Zeichnungen dargestellt und werden im folgenden beschrieben.
  • Es zeigen:
    • Fig. 1 die Liegeflächenteile in horizontaler Stellung in einer Seitenansicht,
    • Fig. 2 den der Fig. 1 entsprechenden Grundriß,
    • Fig. 3 eine Teilansicht der Fig. 1 in vergrößertem Maßstab,
    • Fig. 4 eine Teilansicht der Fig. 2 in vergrößertem Maßstab,
    • Fig. 5 einen Schnitt nach der Linie V-V in Fig. 4,
    • Fig. 6 einen Schnitt nach der Linie VI-VI in Fig. 5,
    • Fig. 7 einen Schnitt nach der Linie VII-VII in Fig. 3,
    • Fig. 8 die Liegeflächenteile in horizontaler Lage mit einer gegenüber der Fig. 1 abgewandelten Betätigungseinrichtung,
    • Fig. 9 einen Grundriß zu der Fig. 8 und
    • Fig. 10 die Liegeflächenteile bei einer Krankenbettkonstruktion nach den Fig. 8 und 9 in einer Sitzstellung.
  • Das in den Fig. 1 bis 4 aufgezeigte Krankenbett weist eine Rückenlehne 1, ein Mittelteil 2 und eine Unterschenkellehne 3 auf, die die Liegefläche des Krankenbettes bilden. Die Rückenlehne 1 ist in einer Gelenkachse 4 und die Unterschenkellehne 3 in einer Gelenkachse 5 am Mittelteil 2 schwenkbar engelenkt. Die Rückenlehne 1 ist um eine Achse 6 und die Unterschenkellehne 3 um eine Achse 7 im Gestell des Krankenbettes drehbar gelagert. Die Gelenkachsen 4 und 5 liegen im Raum zwischen den Drehachsen 6 und 7 und bewegen sich auch in den verschiedenen Stellungen der Rückenlehne, des Mittelteils und der Unterschenkellehne in diesem Raum. Durch diese Anordnung der Gelenkachsen 4, 5 zwischen der Rückenlehne 1 und dem Mittelteil 2 bzw. der Unterschenkellehne 3 und dem Mittelteil 2 in bezug auf die Drehachsen 6 und 7 besteht die M-ogfichkeit, daß der Patient mit seinem Körpergewicht die Verstellbewegungen der Liegeflächenteile unterstützt. Die Drehachse 6 ist im Gestell des Krankenbettes ortsfest angeordnet, während die Drehachse 7 bei der Verstellung der Liegeflächenteile eine Einstellbewegung ausführen kann. Die Verstelleinrichtung des Krankenbettes weist zwei Teleskopstützen 8,9 auf, die mit ihren Außenrohren 10, 11 am hinteren Ende an Laschen 12 angelenkt sind, die im Bereich ihrer Flansche 13 am Mittelteil 2 befestigt sind. Das ausfahrbare Rohr 14 der Teleskopstütze 8 ist an einer Konsole 15 angelenkt, die mit ihrem Befestigungsflansch 16 and der Rückenlehne 1 festgelegt ist. Das ausfahrbare Rohr 17 der Teleskopstütze 9 ist an einer Konsole 18 angelenkt, die mit ihrem Befestigungsflansch 19 an der Unterschenkellehne 3 festgelegt ist.
  • Innerhalb der Teleskopstützen 8,9 können Kraftspeicher, z.B. ungesteuerte oder gesteuerte Gasfedern vorgesehen sein, durch die die Gewichte der zu verstellenden Liegeflächenteile kompensiert werden.
  • Die Betätigungseinrichtung für die Teleskopstützen 8,9 weist Handgriffe 20 auf, die untereinander über eine drehbar im Gestell des Krankenbettes gelagerte Welle 21 verbunden sind. Aus der Fig. 2 ergibt sich, daß die Handgriffe 20 von beiden Bettseiten betätigbar sind. An der Welle 21 ist ein Hebel 22 befestigt, der einen Zapfen 23 trägt, der in ein Langloch 24 einer Stange 25 eingreift, die zum Betätigungshebel 26 einer Blockiervorrichtung 27 der Teleskopstütze 8 führt. Die Blockiervorrichtung 27 weist einen Verriegelungsbolzen 28 auf, der in einem Gehäuse 29 geführt ist, das am Aussenrohr 10 der Teleskopstütze 8 befestigt ist. Der Bolzen ist über einen Querstift 30 am Oberteil 31 des Gehäuses festgelegt, welches eine Schrägfläche 32 aufweist, die unter dem gleichen Winkel verläuft wie eine Schrägfläche 33 des Gehäuses. Der Verriegelungsbolzen 28 weist einen Bung 34 auf, an dem sich eine zylindrische Schraubenfeder 35 abstützt. Das Rastende 36 des Verriegelungsbolzens greift in eine Rastaussparung 37 des ausfahrbaren Rohres 14 ein. Das ausfahrbare Rohr 14 ist mit einer Reihe von Rastaussparungen 37 versehen.
  • Wird der Betätigungshebel 26 über die Stange 25 betätigt und gedreht, so bewegt sich der Verriegelungsbolzen 28 entgegen der Wirkung der Feder 35 nach oben und fährt mit seinem Rastende 36 aus der Rastaussparung 37. Das Rohr 14 kann nun aus dem Aussenrohr der Teleskopstütze gefahren und die Rückenlehne 1 verstellt werden.
  • Aus der Fig. 4 ergibt sich, daß der Zapfen 23 mit einer Stange 38 gekoppelt ist, die parallel zu der Stange 25 verläuft und zu einem Betätigungshebel 39 einer Blockiervorrichtung 40 führt, die im gleichen Sinne wie die Blokkiervorrichtung 27 aufgebaut ist. Am Ende der Stange 38 ist ein Langloch 41 vorgesehen, durch das ein Leerhub gegenüber dem Betätigungshebel 39 erzielt wird, sofern die Welle 21 und der Hebel 22 in der Fig. 3 entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht werden. In diesem Fall wird die Blockiervorrichtung 27 in ihre entsperrte Stellung gebracht.
  • Sofern in der Fig. 3 die Welle 21 und der mit ihr verbundene Hebel 22 im Uhrzeigersinn gedreht werden, wird uber die Stange 38 die Blockiervorrichtung 40 in die entsperrte Stellung gebracht, während der Zapfen 23 im Langloch 24 einen Leerhub macht, so daß die Blockiervorrichtung 27 nicht betätigt wird. In diesem Fall gibt die Blockiervorrichtung 40 das ausfahrbare Rohr 17 der Teleskopstütze 9 frei, so daß die Unterschenkellehne 3 verstellt werden kann.
  • Mit der bisher beschriebenen Betätigungsvorrichtung für die Teleskopstützen 8 und 9 ist es somit möglich, die Rückenlehne 1 und die Unterschenkellehne 3 unabhängig voneinander zu verstellen.
  • Sofern eine synchrone Verstellbewegung der Rückenlehne 1 und der Unterschenkellehne 3, und zwar in entgegengesetzten Richtungen gewünscht wird-beim Anheben der Rückenlehne wird die Unterschenkellehne abgesenkt bzw. beim Absenken der Rückenlehne wird die Unterschenkellehne angehobenmüsen die Blockiervorriclitungen '1.7 und 40 gleichzeitig gelöst werden und ferner muß zwischen der Rückenlehne und der Unterschenkellehne ein Teleskopgestänge gekoppelt werden.
  • Zwischen den Betätigungshebeln 26 und 39 der Biockiervorrichtungen 27 und 40 ist ein Teleskopgestänge 42 angeordnet. In dem Aussenrohr 43, das mit seinem hinteren Ende am Betätigungshebel 39 angelenkt ist, ist eine Feder 44 vorgesehen, die sich mit einem Ende an der ausfahrbaren Stange 45 abstützt. Die ausfahrbare Stange 45 ist am Betätigungshebel 26 der Blockiervorrichtung 27 angelenkt. Die ausfahrbare Stange 45 ist über eine Kopplungsvorrichtung 46 gegenüber dem Aussenrohr festlegbar. Sofern das Teleskopgestänge 42 gekoppelt ist und eine Koppelstange zwischen den Betätigungshebeln 26 und 39 bildet, werden bei einer Betätigung des Handgriffs 20 die Blockiervorrichtungen 27 und 40 in eine entsperrte Stellung gebracht, so daß die Rückenlehne und die Unterschenkellehne gleichzeitig verstellt werden können.
  • Zwischen der Rückenlehne 1 und der Unterschenkellehne 3 ist ein Teleskopgestänge 47 angeordnet. Das Aussenrohr 48 ist bei dem Ausführungsbeispiel als flaches Rechteckrohr ausgebiÏdet und über einen Ausleger 49 an der Konsole 18 angelenkt. An dem Aussenrohr 48 ist eine Kopplungsvorrichtung 50 befestigft, die konstruktiv wie die Blockiervorrichtungen aufgebaut ist. Sie weist ein Gehäuse 51 mit einer Schrägfläche 52 auf, mit der die Schrägfläche eines Oberteils 53 zusammenwirkt. An dem Oberteil ist ein Verriegelungsbolzen befestigt, der in dem Gehäuse 51 gleitbar gelagert ist und mit einer Feder belastet wird. Der Verriegelungsbolzen greift in eine Rastaussparung 54 eines ausfahrbaren Teiles 55 ein. Das ausfahrbare Teil 55 ist an einer Konsole 15 der Rückenlehne 1 angelenkt.
  • An dem Oberteil 53 ist ein Handgriff 56 befestigt, der in die in der Fig. 3 in ausgezogenen Linien aufgezeigte Stellung gebracht werden muß, um die Kopplung der Teile 48 und 55 des Teleskopgestänges in die Wege zu leiten.
  • Bei dem Ausführungsbeispiel nach den Fig. 1 bis 7 rastet die Kopplungsvorrichtung 50 für das Teleskopgestänge zwischen der Rückenlehne und der Unterschenkellehne erst dann ein, wenn die Rückenlehne eine Schrägstellung von etwa 30° eingenommen hat. Erst von diesem Zeitpunkt an wird dann bei einem weiteren Anheben der Rückenlehne 1 die Unterschenkellehne 3 abgesenkt.
  • Zwischen der Kopplungsvorrichtung 50 und der Kopplungsvorrichtung 46 ist ein Bowdenzug 57 vorgesehen, über den im Zeitpunkt der Kopplung des Teleskopgestänges 47 eine Kopplung des Teleskopgestänges 42 vorgenommen wird, so daß also bei der Umschaltung auf gleichzeitige Betätigung der Rückenlehne 1 und der Unterschenkellehne 3 nur der Handgriff 56 betätigt zu werden braucht.
  • Der Handgriff 56 ist in der Fig. 3 in strichpunktierten Linien in der Stellung aufgezeigt, in der die Arretiervorrichtungen der Teleskopgestänge gelöst sind.
  • Der Handgriff 56 ist, wie sich aus der Fig. 7 ergibt, mit einem Anschlagausleger 58 ausgerüstet, der mit der vorderen Kante der Lasche 12 zusammenarbeitet. Bei der Rückstellbewegung der Rückenlehne 1 in die horizontale Lage arbeitet der Anschlagausleger 58 mit der Lasche 12 zusammen, so daß der Handgriff 56 in die entsperrte Lage geschwenkt wird. Bei dem Ausführungsbeispiel nach den Fig. 8 bis 10 nimmt das zwischen der Rückenlehne 1 und der Unterschenkellehne 3 vorgesehene Teleskopgestänge 60 in der horizontalen Lage der Liegeflächenteile gegenüber der Liegefläche einen spitzen Winkel ein. Dies kann aus der Fig. 8 entnommen werden. An der Rückenlehne 1 ist ein begenfömiger Ausleger 61 befestigt, der mit seinem freien Ende in den Bereich unterhalb des Mittelteils 2 ragt und an dem der ausfahrbare fTeil 62 des Teleskopgestänges 60 angelenkt ist.
  • An der Unterschenkellehne 3 ist eine Konsole 63 befestigt, an der das Aussenrohr 64 des Teleskopgestänges angelenkt ist. Dem Teleskopgestänge ist eine Kopplungsvorrichtung 65 zugeordnet, die über einen Bowdenzug 57 mit der Kopplungsvorrichtung 46 des Teleskopgestänges 42 der Betätigungseinrichtung für die Teleskopstützen 8 und 9 gekoppelt ist.
  • Durch die gewählte Anordnung des Teleskopgestänges 60 können die Kopplungsvorrichtung 65 und 46 schon in der Horizontallage der Liegeflächenteile eingeschaltet werden. Während der gesamten Verstellbewegung der Rückenlehne 1 und der Unterschenkellene 2 sind die den Teleskopstützen 8,9 zugeordneten Blockiervorrichtungen 27 und 40 in der gelösten Stellung.
  • Durch die in den Fig. 8 bis 10 aufgezeigte Anordnung des Teleskopgestänges 60 wird erreicht, daß bei einer Verschwenkung der Rückenlehne 1 aus der horizontalen Lage sich die Unterschenkellehne 3 zunächst nicht sichtbar bewegt. Erst nach einem bestimmten Verstellwinkel der Rückenlehne 1 wird auch die Unterschenkellehne 3 intensiver verschwenkt.
  • In der Fig. 10 nehmen die Liegeflächenteile 1, 2, 3 eine Sitzstellung für den Patienten ein. Aus dieser Darstellung ergibt sich auch, daß das Mittelteil 2 in eine Schräglage bewegt wurde.

Claims (12)

1. Krankenbett mit einer aus einer Rückenlehne (1), einem Mittelteil (2) und einer Unterschenkellehne (3) bestehenden Liegefläche, mit in einer Horizontalebene liegenden Drehachsen (6,7) für die Rückenlehne und für die Unterschenkellehne und Gelenkachsen (4,5) zwischen der Rückenlehne und dem Mittelteil und dem Mittelteil und der Unterschenkellehne, die im Raum zwischen den Drehachsen (6,7) liegen und sich bewegen und mit zwei Teleskopstützen (8,9), die mit einem Ende am Mittelteil und mit dem anderen Ende an der Rückenlehne bzw. an der Unterschenkellehne angelenkt und über einen Handgriff (20) betätigbar sind, dadurch gekennzeichnet, daß zur gleichzeitigen Drehbewegung der Rückenlehne (1) und der Unterschenkellehne (3) um die Drehachsen (6,7) in entgegengesetzten Richtungen die Betätigungseinrichtungen für die Verriegelungen der Teleskopstützen (8,9) zur gleichzeitigen Betätigung miteinander koppelbar und sowohl Rückenlehne (1) als auch Unterschenkellehne (3) über ein Teleskopgestänge (47,60) mittels einer Vorrichtung (50,65) koppelbar sind und daß für die unabhängige Verstellung der Rückenlehne (1) und der Unterschenkellehne (3) sowohl die Verbindung zwischen den Betätigungseinrichtungen für die Verriegelung der Teleskopstützen (8,9) als durch das Teleskopgestänge (47,60) entkoppelbar sind.
2. Krankenbett nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Vorrichtung (50,65) zum Koppeln der Gestängeteile des Teleskopgestänges (47,60) und das als Teleskopgestänge (42) ausgebildete Kopplungsmittel für die Betätigungseinrichtungen der Teleskopstützen (8,9) synchron betätigbar sind.
3. Krankenbett nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß für die synchrone Betätigung ein Bowdenzug (57) vorgesehen ist.
4. Krankenbett nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die betätigungseinrichtung für die Teleskopstützen (8,9) zwei parallel zueinander verlaufende Stangen (25,38) aufweist, von denen eine (25) zum Betätigungshebel (26) der Blockiervorrichtung (27) der einen Teleskopstütze (8) und die andere (38) zum Betätigungshebel (39) der Blockiervorrichtung (40) der anderen Teleskopstütze (9) führt, bei der Betätigung des Handgriffs (20) in der einen oder in der entgegengesetzten Richtung eine Stange gegenüber der anderen einen Leerhub ausführt und ausschließlich ein BLockiervorrichtung betätigbar ist.
5. Krankenbett nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß zur Erzielung des Leerhubes in den Stangen (25,38) Langlöcher (24,41) vorgesehen sind.
6. Krankenbett nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Betätigungseinrichtungen für die Teleskopstützen (8,9) durch ein mit einer Kopplungsvorrichtung (46) versehenes Teleskopgestänge (42) koppelbar sind.
7. Krankenbett nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß im Aussenrohr (43) des Teleskopgestänges (42) eine Feder (44) angeordnet ist, die sich mit einem Ende an der ausfahrbaren Stange (45) abstützt.
8. Krankenbett nach einem der vorhegehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Kopplungsvorrichtung (50) für das Teleskopgestänge (47) zwischen der Rückenlehne (1) und der Unterschenkellehne (3) bei einer Schrägstellung der Rückenlehne von ca. 30° einrastbar ist.
9. Krankenbett nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß der Handgriff (56) der Kopplungsvorrichtung (50) mit einem Anschlagausleger (58) ausgerüstet ist, der bei der Absenkung der Rückenlehne (1) unter die 30°-Schräglage mit einer am Mittelteil (2) befestigten Lasche (12) zusammenwirkt.
10. Krankenbett nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das zwischen der Rückenlehne (1) und der Unterschenkellehne (3) vorgesehene Teleskopgestänge (60) in der horizontalen Lage der Liegeflächenteile (1,2,3) mit der Liegefläche einen spitzen Winkel bildet.
11. Krankenbett nach Anspruch 10 dadurch gekennzeichnet, daß die Rückenlehne (1) einen bogenförmigen Ausleger (61) aufweist, der bei abgesenkter Rückenlehne in den Bereich unterhalb des Mittelteils (2) ragt und an dem das Teleskopgestänge (60) angelenkt ist.
12. Krankenbett nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, daß das hintere Ende des Aussenrohrs (64) des Teleskopgestänges (60) an einer an der Unterschenkellehne befestigten Konsole (63) angelenkt ist, die mit ihrem freien Ende bis in den Bereich unterhalb der Gelenkachse (5) ragt bei horizontaler Liegefläche.
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