DEV0006286MA - - Google Patents

Info

Publication number
DEV0006286MA
DEV0006286MA DEV0006286MA DE V0006286M A DEV0006286M A DE V0006286MA DE V0006286M A DEV0006286M A DE V0006286MA
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
sheet
colors
sheet metal
sections
means according
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
Other languages
English (en)

Links

Description

BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
Tag der Anmeldung: 17. September 1953 Bekanntgemacht am 6. Oktober 1955
DEUTSCHES PATENTAMT
Die Erfindung bezieht sich auf ein Anschauungsmittel zur Darstellung der Verarbeitungstemperaturen kennzeichnenden Farben bei Metallen, insbesondere der Anlaßfarben von Stahl..Bisher sind für diesen Zweck Farbtafeln gebräuchlich, die neben farbigen Darstellungen Angaben über die Temperaturen und gegebenenfalls Anwendungszwecke u. dgl. tragen. Diese Ausführungen vermögen von den auftretenden temperaturbedingten Farbänderungen. der Oberfläche von Metallen nur ein, irreführendes Bild zu vermitteln, da die tatsächlich erscheinenden Farben, wie Anlaßfarben, sich mit den üblichen Druckverfahren nicht darstellen lassen. Es sind daher auch schon Reihen von Stahlklötzen zu Anschauungsmitteln zusammengefaßt worden, die die verschiedenen Anlaßfarben zeigen. Die Klötze sind dabei auf einem Tragboden durch Schrauben in Reihenanordnung befestigt und zum Schutz gegen Beschädigungen der die Anlaßfarben zeigenden Oberflächen mit einer Glasplatte abgedeckt. Solche Anschauungsmittel lassen sich aber nicht wohlfeil herstellen, wie dies im Interesse einer weiten Verbreitung erwünscht ist. Außerdem handelt es sich dabei zwangläufig um Kästen mit hohem Gewicht und großen räumlichen Abmessungen, welche praktisch nur selten, z.B. in Schulungsräumen u. dgl., verwandt werden.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine vorzugsweise zur Bestimmung des Härtegrades bei zu härtenden Metallen durch Vergleich der Anlaß-
509 565/194
V 6286 IXbI'42η
farben gedachte, aber auch zu Lehrzwecken geeignete Vorrichtung zu schaffen, welche die temperaturbedingten Farhändcrungen metallischer Oberflächen in den tatsächlich auftretenden Farben zeigt, sich aber im (iegensatz zu den vorbekannten Ausführungen wohlfeil herstellen läßt und so geringe Abmessungen hat, da(.5 sie an jedem Arbeitsplatz untergebracht werden kann. Dies wird erfindungsgemäß im wesentlichen durch eine Reihe
ίο von Abschnitten eines lileches des der Darstellung zugrunde gelegten Metalles mit durch den zu kennzeichnenden Temperaturen entsprechende Erwärinuiig entstandenen unterschiedlichen Farben erreicht. Da die Sichtbarkeit der Farben, insbesondere Anlaßfarben von Metallen am besten ist, wenn die Oberflächen uneben, z.H. ballig gestaltet sind, empfiehlt es sich, die sichtbaren Teile der lilechabsclmitte derartig zu verformen. Dies ist bei Hlechen im (iegensatz zu Metallklötzen durch Prä-
ao giing wohlfeil möglich.
Die Erfindung kann besonders wohlfeil verwirklicht werden, indem lilechstücke, vorzugsweise in Form runder Scheiben, in Reihenanordnung in Ausschnitten einer Trägerplatte aufgenommen und in bezug auf ihre Randteile durch eine mit kleineren Aussparungen versehene aufgelegte Deckplatte abgedeckt werden. Hiermit entfallen besondere Befestigungsmittel für die Abschnitte, wodurch die Fertigung vereinfacht wird. Die zur Aufnahme der Abschnitte dienenden !Matten können aus verschiedenartigen Werkstoffen, beispielsweise I lolz, Kunststoff, Metall od. dgl., bestehen. Besonders einfach ist es, die 1'kitten aus Pappe bzw. Papier herzustellen. F.benso kann die Zusammenfassung der die Abschnitte aufnehmenden Platten verschiedenartig erfolgen. Als besonders vorteilhaft hat es sich erwiesen, die die Bleehabsclinitte haltenden Platten einschließlich einer oberseitig liegenden durchsichtigen 1 )eekfolie und gegebenenfalls einer unterseitig angeordneten Versteifung mittels angebogener Randteile eines das (ierät durchsetzenden lileches zusammenzuhalten. Das Gerät weist dann bei nur geringen I )ickenabmessungen eine ausreichende Festigkeit auf, um auch den Beanspruchungen eines rauhen VVerkstattbetriebes zu widerstehen und dabei ein vorteilhaftes Aussehen zu behalten. Da die F.rzeugung gleichmäßiger Anlaßfarben od. dgl. auf dünnen Blechabschiiitten gelegentlich schwierig wird, wenn diese uneben sind, empfiehlt es sich, ebene Bleehabsclinitte der Wärmebehandlung zu unterziehen und anschließend in die gewünschte, eine gute Sichtbarkeit gewährleistende unebene Form zu bringen.
In der Zeichnung ist der Erfindungsgegeiistand in einem Ausführungsbeispiel dargestellt. Es zeigt Fig. ι eine Ansicht einer Anlaßfarbtafel,
Fig. 2 einen Schnitt 11-11 nach Fig. 1 in größerem Maßstabe.
Die die verschiedenen Anlaßfarben zeigenden polierten runden Stahlblechplättchen 5 sind nach dem Ausstanzen in ebenem Zustand auf die gewünschten Farben angelassen und anschließend ballig verformt worden. Sie liegen in kreisförmigen Aussparungen 6 einer Pappplatte 7. Die Aussparungen sind in einer Reihe übereinanderliegend angeordnet. Durc'h eine kleinere Aussparungen 8 tragende Papierlage 9 werden die Randteile der in die Aussparungen 6 eingelegten Stahlplättchen 5 abgedeckt. Die Papierlage 9 sichert die Plättchen 5 überdies gegen Herausfallen nach vorn. Nach dem Hinlegen der Plättchen 5 werden die Aussparungen 6 durch einen hintcrklebtcn Streifen 10, vorzugsweise aus Papier, abgeschlossen. Damit sind die Plättchen 5 festgelegt. Unterhalb der mit dem Streifen 10 versehenen Platte 7 liegt bei der dargestellten Ausführung eine Metallfolie 11. Deren Rand 12 ist unter Einschluß der Randteile einer das Gerät vorderseitig abdeckenden durchsichtigen Folie 13 mehrfach umgelegt und umgreift dabei eine die Rückseite des Gerätes bildende Vcrsteifung 14. Hei dieser Ausführung liegen also hinter einer durchsichtigen Abdeckfolie 13 die mittleren Teile der Plättchen 5 sichtbar in Platten 7 und 9. Hinter dieser Aufnahme befindet sich die Metallfolie 11, die rückseitig durch eine aus einer widerstandsfähigen Pappe 14 gebildete Versteifung abgedeckt ist. Falls zur Erzielung eines vorteilhaften Aussehens die vordere Fläche des Gerätes einen metallischen Rand zeigen soll, ist es möglich, die Abmessungen der Platten 7 und 9 um die Breite go des gewünschten Randes kleiner zu wählen als diejenigen der Versteifungsplatte 14. Die im Blickfeld liegende Vorderflächc der Platte 9 kann die üblichen Hinweise auf Temperaturen, Anwendungszwecke u. dgl. enthalten. Außerdem können Werbungshinweise vorgesehen werden.
Wie bereits erwähnt, ist die dargestellte Ausführung nur eine beispielsweise Verwirklichung der Erfindung, und diese ist liidht darauf beschränkt. Ks sind vielmehr noch mancherlei andere Ausführungen möglich. In der erfindungsgemäßen Art können beispielsweise auch andere durch Verarbeitungsteinperaturen bedingte Färbungen von M etallcn dargestellt werden. Die Form der sichtbaren Blechabschnitte könnte von der Darstellung abweichen. Diese könnten also beispielsweise auch als Streifen od. dgl. gestaltet sein. Weiterhin wäre es möglich, für die sichtbaren Abschnitte der zusammengefaßten Reihe einen gemeinsamen Blechabschnitt zu verwenden, der in seinen einzelnen Bereichen unter- no schiedliche Farben, wie Anlaßfarben, zeigt. Die den verschiedenen Temperaturen zugeordneten Bereiche können dabei durch aufgelegte, die Übergangszonen abdeckende Schablonen aufgegliedert werden. Die zur Unterbringung der die gewünschten Farben zeigenden Blechabschnitte dienenden Mittel können gegenüber dem Ausführungsbeispiel ebenfalls mannigfaltig abgewandelt werden. Es wäre z. B. möglich, einzelne Bleehabsclinitte durch Klcbmittel auf einer Trägerschicht zu befestigen. Eine weitere Abwandlung läßt sich weiterhin vornehmen, indem dem sichtbaren Teil jedes Abschnittes unterschiedliche Oberflächenbeschaffenheiten zugeordnet werden, um deutlich zu machen, wie die zu kennzeichnenden Farben dann erscheinen. Die Anordnung der einzelnen sichtbaren Abschnitte könnte über-
565/19-1
V628dIXb/42n
dies auch von einer geradlinigen Reihe abweichen und nach irgendwelchen gekrümmten Richtungen verlaufen.

Claims (6)

  1. PATENTANSPRÜCHE:
    ι. Anschauungsmittel zur Darstellung der Verarbeitungstemperaturen kennzeichnenden Farben bei Metallen, insbesondere der Anlaßfarben
    ίο von Stahl, gekennzeichnet durch eine Reihe von Abschnitten eines Bleches des der Darstellung zugrunde gelegten Metalles mit durch den zu kennzeichnenden Temperaturen entsprechende Erwärmung entstandenen unterschiedlichen Farben.
  2. 2. Anschauungsmittel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß wenigstens die sichtbaren Teile der Blechabschnitte ballig gestaltet sind.
  3. 3. Anschauungsmittel nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß Blechstücke, vorzugsweise in Form runder Scheiben in Reihenanordnung in Ausschnitten einer Trägerplatte aufgenommen und in bezug auf ihre Randteile durch eine mit kleineren Aussparungen versehene aufgelegte Deckplatte abgedeckt sind.
  4. 4. Anschauungsmittel nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Trägerplatte und die Deckplatte aus Pappe bzw. Papier bestehen.
  5. 5. Anschauungsmittel nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die die Blechabschnitte haltenden Platten einschließlich einer unterseitig angeordneten Versteifung und gegebenenfalls einer oberseitigen durchsichtigen Deckfolie durch einen Blechträger mit umgebogenen Randteilen zusammengehalten sind.
  6. 6. Verfahren zur Herstellung von Anlaßfarben zeigenden balligen Stahlblechabschnitten für Anschauungsmittel nach Anspruch 1 oder folgende, dadurch gekennzeichnet, daß die ebenen Blechabschnitte angelassen und anschließend ballig verformt werden.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen

Family

ID=

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69801222T2 (de) Verfahren zur fälschungssicheren, permanenten und kontrastierenden markierung von objekten, insbesondere etiketten
DE69929140T2 (de) Anzeigevorrichtung
DEV0006286MA (de)
DE942481C (de) Anschauungsmittel, insbesondere zur Darstellung der Anlassfarben von Stahl
DE60038643T2 (de) Flüssigkristallanzeigevorrichtung mit verbesserter Zeichensichtbarkeit
EP3065223A1 (de) Reihenklemme
DE202013104155U1 (de) Entnahmeeinrichtung zur Entnahme von Etiketten und Etikett
EP1357089A2 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Beschriften von Glas mittels einer Prägewalze, und mit Beschriftung versehenes Glas
DE3817618C2 (de)
DE2913227A1 (de) Klebbare markierung sowie verfahren zu ihrer herstellung
DE10161142B4 (de) Vorrichtung zum Anzeigen des Ausbildungsstandes von mehreren Krankenpflegeschülern in verschiedenen Tätigkeiten
DE102018128860A1 (de) Stahlbauteil mit Beschriftung sowie Verfahren zur Herstellung der Beschriftung
DE202018005595U1 (de) lnformationsträger für Transportwagen oder Transportbehälter
AT214116B (de) An einem Pflock sitzende Kennzeichnungstafel, insbesondere Grabnummerntafel
EP0286784A2 (de) Trägerrahmen für Auto-Nummern-Schilder
DE411686C (de) Vorrichtung zum uebersichtlichen Einordnen von Kartothekkarten
DE102023000616A1 (de) Anzeigevorrichtung
DE9300045U1 (de) Informationstafel
DE8705544U1 (de) Deko-Element für Schmuckgegenstände
DE307270C (de)
DE1288417B (de) Verfahren und Vorrichtung zum Auszeichnen eines Etikettschildes z. B. fuer Uhrenarmbaender
DE803902C (de) Alphabetische Staffelkartei
DE9402170U1 (de) Wechselkassette für Pfandpreisauszeichnungen für den Getränkehandel in Warenmärkten
DE2532750A1 (de) Merk- und anzeigetafel
DE3925610A1 (de) Plakathalter