DEP0055547DA - Lautsprecheranlage. - Google Patents
Lautsprecheranlage.Info
- Publication number
- DEP0055547DA DEP0055547DA DEP0055547DA DE P0055547D A DEP0055547D A DE P0055547DA DE P0055547D A DEP0055547D A DE P0055547DA
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- loudspeakers
- loudspeaker
- room
- public address
- address system
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 230000000694 effects Effects 0.000 description 3
- 235000019506 cigar Nutrition 0.000 description 1
- 230000002349 favourable effect Effects 0.000 description 1
- 230000005855 radiation Effects 0.000 description 1
- 230000004936 stimulating effect Effects 0.000 description 1
Description
Die Erfindung bezieht sich auf eine Lautsprecheranlage, die aus einer Gruppe von Lautsprechern besteht und zur Beschallung von Räumen geeignet sein soll.
Zur Beschallung von Räumen verwendete man bisher Lautsprechergruppen, bei denen die Einzelsysteme senkrecht untereinander angeordnet sind (Zeilen oder Säulen).
Derartige Lautsprecherzeilen beschallen den Raum mit einer fächerförmigen Charakteristik, d.h. Schall wird in der Vertikalen stark gebündelt, während in der Horizontalen eine nahezu kugelförmige Abstrahlung stattfindet.
Zur gleichmäßigen Beschallung eines langgestreckten Raumes mit etwa quadratischem Querschnitt ist jedoch eine allseitig starke Richtwirkung in Richtung der Hauptachse des Raumes erwünscht, etwa von der Form einer Zigarre.
Zur Anpassung der Richtcharakteristik an dem zu beschallenden Raum werden erfindungsgemäß die Lautsprecher auf dem Rand oder der Fläche von Kegelschnitten angeordnet. Unter Kegelschnitt sollen dabei alle mit diesem Namen bezeichneten Figuren mit Ausnahme der Graden verstanden werden.
Sind die Lautsprecher rotationssymmetrisch, z.B. auf einem Kreis, angeordnet, so erhält man auch eine nahezu rotationssymmetrische Richtwirkung.
Die bei derartigen Anordnung vorhandenen Nebenmaxima sind weniger ausgeprägt, wenn die Lautsprecher die ganze eingeschlossene Fläche, etwa die Kreisfläche, bedecken.
Eine weitere Verbesserung der Richtwirkung wird durch Abstufung der den Einzelsystemen zugeführten Leistung erzielt, indem man etwa die am Rande befindlichen Lautsprecher schwächer anregt (sinusförmige Amplitudenverteilung).
Eine Gruppe von Lautsprechern, in der die einzelnen Lautsprecher diesen Vorschriften entsprechend angeordnet sind, wird
etwa in die Mitte der Stirnwand des zu beschallenden Raumes gehängt.
Die Zeichnung zeigt beispielsweise schematisch Charakteristiken verschiedener Lautsprecher und Lautsprechergruppen.
In dieser Zeichnung ist
Figur 1 die Charakteristik eines einzelnen Lautsprechers,
Figur 2 die Charakteristik einer Lautsprecherzeile,
Figur 3 die Charakteristik eines Lautsprecherringes,
Figur 4 die Charakteristik einer auf einer Kreisfläche angeordneten Lautsprechergruppe.
In der Zeichnung ist 2 die Achse des Raumes. 3 der Aufstellungsort des Lautsprechers bzw. Lautsprechergruppe, 4 die Charakteristik des betreffenden Systems von der Seite auf die Achse 2 gesehen und 5 die Charakteristik des betreffenden Systems von oben auf die Achse 2 gesehen. Man erkennt, dass die Charakteristik der Figur 4 am günstigsten für einen langgestreckten Raum quadratischen Querschnitts ist, da sie rotationssymmetrisch ist und wenig Nebenmaxima hat.
Claims (5)
1.) Lautsprecheranlage zur annähernd gleichmäßigen Beschallung eines langgestreckten Raumes etwa quadratischen Querschnitts, dadurch gekennzeichnet, dass die Lautsprecher der Anlage auf dem Rand oder auf der Fläche von Kegelschnitten angeordnet sind.
2.) Anlage nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass sie Lautsprecher rotationssymmetrisch, z.B. auf einem Kreis, angeordnet sind.
3.) Anlage nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Lautsprecher gleichmäßig auf einer Kreisfläche verteilt sind.
4.) Anlage nach Anspruch 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Amplitude der Lautsprecher verschieden gross gemacht wird.
5.) Anlage nach Anspruch 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Lautsprechersysteme an der Stirnwand des zu beschallenden Raumes angeordnet sind.
Family
ID=
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DEP0055547DA (de) | Lautsprecheranlage. | |
| DE863085C (de) | Mit einem Lautsprecher ausgeruestete Tonfuehrung | |
| AT225255B (de) | Lautsprecher, versehen mit einem Reflektor | |
| DE583424C (de) | Nivelliergeraet | |
| DE852200C (de) | Tafel fuer Reklame- und sonstige Darstellungen | |
| DE960731C (de) | Anordnung zur zentralen breitbandigen Schallversorgung eines Luftraumes | |
| DE1293227B (de) | Lautsprecheranordnung, die aus einer Anzahl gleichfoermiger Zellen zusammengebaut ist | |
| Feldtkeller | Die Hörbarkeit nichtlinearer Verzerrungen bei der Übertragung musikalischer Zweiklänge | |
| DE1918818A1 (de) | Plattenelement fuer Lochdecken | |
| DE437216C (de) | Schallverstaerker, Schalltrichter fuer Sprechmaschinen, Telephonlautsprecher o. dgl. | |
| DE694673C (de) | ||
| AT220529B (de) | Legemosaik | |
| DE476745C (de) | Drahtglas | |
| AT148000B (de) | Großlautsprecheranlage. | |
| DE568647C (de) | Saatguttrockenbeizmittel | |
| DE1082612B (de) | Schneezaun aus Kunststoffnetzen | |
| DE1874642U (de) | Trag- und belueftungsschiene zur regelbaren belueftung von raeumen. | |
| DE453337C (de) | Pflanzenschutzvorrichtung aus zu einem dreiseitigen Prisma zusammengestellten durchsichtigen Platten | |
| CH145672A (de) | Friseurtoiletteneinrichtung. | |
| Leiner | Beobachtungen des Algolsternes AD Herculis | |
| DE1762244U (de) | Asbestzement-platte od. dgl. mit metalleinlage. | |
| CH233525A (de) | Schutzdecke für Klosettsitze. | |
| DE1629001U (de) | Abschirmplatte gegen die einwirkungen von erdstrahlen. | |
| Ammann | Thendisk | |
| DE1601407U (de) | Lautsprecheranordnung. |