DEP0052004DA - Masse und Verfahren zur Herstellung von Formen für Gießereizwecke - Google Patents

Masse und Verfahren zur Herstellung von Formen für Gießereizwecke

Info

Publication number
DEP0052004DA
DEP0052004DA DEP0052004DA DE P0052004D A DEP0052004D A DE P0052004DA DE P0052004D A DEP0052004D A DE P0052004DA
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
molds
cement
graphite
composition
foundry purposes
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Martin Dr.-Ing. Beilhack
Original Assignee
Beilhack, Martin, Dr.-Ing., Rosenheim
Publication date

Links

Description

Formen für Giessereizwecke aus einer Formmasse, die neben Quarzsand ein hydraulisches Bindemittel, z. B. Zement, enthält, haben den Nachteil, dass ihre Oberflächen sehr rauh sind und daher das flüssige Metall sehr stark in diese einbrennt, sodass die Gusskörper dadurch eine unansehnliche Gusshaut erhalten. Dieser Mangel kann zwar durch Schwärzen der Formen und Kerne behoben werden. Durch diese Massnahme wird aber in sehr nachteiliger Weise die Trocknungs- und damit auch die Lagerungszeit der Formen und Kerne erheblich verlängert, was wiederum einen grösseren Platzbedarf in der Giesserei zur Folge hat. Bei Formen, die aus Tonsanden hergestellt sind, wird dieses Einbrennen auch dadurch erfolgreich vermieden, dass diese mit Graphit eingestäubt und poliert werden. Bei Zementsandformen ist die Anwendung dieses Verfahrens aber nicht möglich, da der Graphit mit der Oberfläche der Zementsandform keine Bindung eingeht, nach dem Trocknen der Form zum grossen Teil wieder abblättert und der verbleibende Rest beim Giessen von dem flüssigen Metall weggespült wird.
Durch die Erfindung wird nun ein Weg gezeigt, der auch das Bestäuben der Zementsandformen mit Graphit möglich macht. Sie geht dabei aus von einer Formmasse, die neben Quarzsand ein hydraulisches Bindemittel, z. B. Zement, enthält. Die eigentliche erfinderische Neuerung besteht darin, dass der Formmasse ein oder mehrere weitere Bindemittel, z. B. Zellpechpulver, Culluloseäther, Phenolharze, Stärkeprodukte, Erstarrungsöle, beispielsweise Melasse, in bekannter Weise zugesetzt werden, wodurch die Grünstandsfestigkeit der Formmasse erhöht sowie das Zersprengen der Form und der Kerne beim Erstarren der Gussmasse und das Lösen der Form- und Kernmasse vom erkalteten Gusskörper erleichtert wird, ferner gegebenenfalls noch Kohlenstaub hinzugefügt wird und die aus dieser Formmasse hergestellten Formen ausserdem mit Graphit eingestäubt und poliert werden. Die nach diesem Verfahren gewonnenen Gusskörper lösen sich leicht aus der Form, auch die Kerne lassen sich leicht entfernen und die Gusskörper erhalten eine glatte Aussenhaut. Aber nicht nur diese Vorteile allein werden durch die Anwendung des neuen Verfahrens erreicht, sondern es wird darüber hinaus eine ganz wesentliche neue Wirkung erzielt. Es hat sich nämlich gezeigt, dass der den bekannten Zementformen anhaftende Nachteil der langen Lagerzeit bis zum Giessen durch die Anwendung des Verfahrens gemäss der Erfindung soweit behoben werden kann, dass auf diese Weise hergestellte Formen bereits nach 24-stündiger Lagerung an der Luft abgegossen werden können, ohne dass ein Abflammen oder eine Nachtrocknung im Ofen erforderlich wäre. Die rasche Abgiessbarkeit ist von grosser Bedeutung für die Wirtschaftlichkeit, weil entsprechend der Abkürzung der zwischen der Fertigstellung und dem Abguss der Formen liegenden Zeitspanne auf etwa die Hälfte im Vergleich zu anderen Zementformen in der Giesserei auch der Raumbedarf für die Formen auf die Hälfte verringert werden kann. In dieser Hinsicht sind also die nach der Erfindung ausgebildeten Formen den üblichen Nassgussformen gleichwertig, weisen aber gleichzeitig diesen gegenüber alle Vorteile der Zementsandformen auf.
Bei einer bevorzugten Ausführungsform geht der Graphitierung eine Bestäubung mit Zement voraus. Dadurch wird die Formoberfläche stärker gehärtet und ausserdem das Eindringen von freiem gleitenden Wasser aus der Form in die Graphitschicht verhindert.
Vorteilhafterweise wird ein Graphit von hohem Reinheitsgrad von über 90° verwendet.

Claims (4)

1.) Masse zur Herstellung von Formen für Giessereizwecke, die neben Quarzsand ein hydraulisches Bindemittel, z. B. Zement, enthält, gekennzeichnet durch den Zusatz eines oder mehrerer weiterer Bindemittel wie z. B. Zellpechpulver, Celluloseäther, Phenolharze, Stärkeprodukte, Erstarrungsöle, beispielsweise Melasse und gegebenenfalls Kohlenstaub.
2.) Verfahren zur Herstellung von Formen aus einer Masse nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Formen mit Graphit eingestäubt und poliert werden.
3.) Verfahren nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Form vor dem Graphitieren mit Zement eingestäubt wird.
4.) Verfahren nach den Ansprüchen 2 und 3, dadurch gekennzeichnet, dass Graphit mit einem hohen Reinheitsgrad von über 90 % verwendet wird.

Family

ID=

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE701387C (de) Bindemittel und Schlichte fuer Metallgussformen
DEP0052004DA (de) Masse und Verfahren zur Herstellung von Formen für Gießereizwecke
CH622726A5 (en) Method for knocking out silicate-bound moulding compound from a mould filled with casting
AT128643B (de) Verfahren zur Herstellung tongebundener Erzeugnisse.
DE1080269B (de) Verfahren zur Herstellung von Formen fuer den Praezisionsguss mit verlorenem Wachs
DE3403583A1 (de) Bindemittelgemisch zur verfestigung
DE744459C (de) Verfahren und Schlichte zum Herstellen von Gussformen
DE752537C (de) Kernsandbindemittel
DE732142C (de) Masse und Verfahren zum Herstellen von Kernen und Formen
DE629513C (de) Verfahren zur Herstellung einer porzellanartigen, kalt bindenden Pulvermasse
AT319494B (de) Brechkern für den Sandformguß, insbesondere für Eisen- und Stahlguß, und Verfahren zu seiner Herstellung
AT242875B (de) Gießform
DE358893C (de) Kernmasse fuer Stahlformguss
DE728510C (de) Bindemittel fuer Giessereiformen und Kerne
DE862342C (de) Formmasse fuer Giessereien
DE674418C (de) Kernbindemittel
DE412449C (de) Waermeschutzmittel
AT200266B (de) Verfahren zur Herstellung von Gießformen für den Metallguß
DE742525C (de) Bindemittel zum Herstellen von Giessereiformen und Kernen
CH277736A (de) Verfahren zur Herstellung von Formen und Kernen für Giessereizwecke.
AT339516B (de) Bindemittel fur giessereiform- und kernmassen und verfahren zu dessen herstellung
DE747976C (de) Gussform
DE624312C (de) Verfahren zum Herstellen feuerfester Gegenstaende
DE597046C (de) Teigfoermiges Bindemittel fuer freistehend zu trocknende Giessereikerne aus Quarzsand
US1893683A (en) Core or mold binder, coating or paste