DEP0009055DA - Schlaggerät - Google Patents
SchlaggerätInfo
- Publication number
- DEP0009055DA DEP0009055DA DEP0009055DA DE P0009055D A DEP0009055D A DE P0009055DA DE P0009055D A DEP0009055D A DE P0009055DA
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- spring
- impact device
- turns
- avoided
- driven
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 230000010355 oscillation Effects 0.000 description 3
- 230000005520 electrodynamics Effects 0.000 description 1
Description
Bei elektromotorisch angetriebenen Schlaggeräten wird der Schlagbär mit dem Antriebsorgan, welches mit der von dem Elektromotor angetriebenen Kurbel oder dergl. verbunden ist, über eine Feder gekuppelt. Diese Feder wird den Schlagvorgang zu Schwingungen angeregt. Es kann nun vorkommen, dass durch die aufeinanderfolgenden Schläge die Feder immer wieder so angeregt wird, dass die in der Feder auftretenden Schwingungen verstärkt werden. Das bedeutet, dass die Beanspruchung der Feder so gross wird, dass sie zu Bruch gehen kann. Es ist schwierig, die Feder so zu bemessen, dass mit Sicherheit eine Aufschauklung der Schwingungen vermieden wird, da die Feder nicht nur in ihrer Grundschwingung, sondern auch in ihren Oberschwingungen angeregt werden kann und die Frequenz des Schlagvorganges nicht festliegt. Die Drehzahl des Antriebsmotors ist nämlich verschieden, je nachdem ober der Motor an Gleich- oder Wechselstrom angeschlossen wird. Auch ändert sich die Drehzahl mit der Belastung. Auch bei in anderer Weise angetriebenen Hämmern, z.B. bei elektrodynamischen oder elektromagnetisch betätigten Hämmern, können Überbeanspruchungen auftreten.
Gemäss der Erfindung werden alle diese Schwierigkeiten dadurch vermieden, dass der Abstand der Endwindungen der Feder kleiner gewählt wird als die der übrigen Windungen. Tritt hier der Fall ein, dass die Schwingungsamplitude der Feder sehr gross wird, so schlagen die Endwindungen aneinander. Das bedeutet eine Verkleinerung der wirksamen Länge der Feder und damit wird die Eigenfrequenz der Feder
grösser, sodass die Gefahr, dass die Feder in Resonanz kommt, vermieden wird.
In der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel der Erfindung dargestellt. Der Bär ist mit 1 bezeichnet. Er ist über eine Feder 3 lose mit dem Stössel 2 gekuppelt, der über einen nicht dargestellten Kurbeltrieb von einem im Werkzeug eingebauten Elektromotor angetrieben wird. Die Federteller sind mit 4 und 5 bezeichnet. Durch diese wird bewirkt, dass die Feder immer nur auf Druck beansprucht wird. Wie das Ausführungsbeispiel zeigt, ist der Abstand der Endwindungen kleiner als der der übrigen Windungen.
Wie bereits erwähnt, wird dadurch bei grösseren Amplituden der Federschwingung die Eigenfrequenz der Feder selbsttätig geändert, sodass die Gefahr von Überbeanspruchungen bei Auftreten von niederfrequenten Schwingungen vermieden wird.
Claims (1)
- Schlaggerät mit einer auf die Bewegung des Bären einwirkenden Feder, dadurch gekennzeichnet, dass der Abstand der Endwindungen der Feder kleiner ist als der der übrigen Windungen.
Family
ID=
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE1289344B (de) | Arbeitsschwinger | |
| DEP0009055DA (de) | Schlaggerät | |
| DE944157C (de) | Schwinganordnung | |
| DE1207123B (de) | Verbundvibrator fuer Schweiss- oder Ultraschallbearbeitungsgeraete mit piezoelektrischen Keramikscheiben | |
| DE511243C (de) | Elektromagnetische Ruettelvorrichtung, insbesondere fuer Giessereizwecke | |
| RU2550913C1 (ru) | Пружинный равночастотный виброизолятор кочетова | |
| DE2054631C3 (de) | Verfahren und Vorrichtung zur dynamischen Prüfung von Druckfedern | |
| DE878474C (de) | Elektromagnetischer Vibrator fuer Innenverdichtung | |
| DE767695C (de) | Vorrichtung zum Erzeugen von Schwingungen eines Koerpers | |
| US2400833A (en) | Soft-face attachment for pneumatic hammers | |
| DE546233C (de) | Elektromagnetischer Vibrationsapparat | |
| DE2355333A1 (de) | Ultraschallerzeuger, insbesondere fuer ultraschallschweissgeraete | |
| AT123342B (de) | Elektromagnetische Schlagvorrichtung. | |
| DE924541C (de) | Schwinganordnung | |
| DE102016124274B4 (de) | Verfahren zum Betreiben eines Modalhammers | |
| DE658599C (de) | Handramme, insbesondere fuer den Strassenbau | |
| DE844084C (de) | Anordnung zur Erzielung moeglichst reiner Translationsschwingungen von biegeschwingungsfaehigen Systemen | |
| DE977758C (de) | Geraet zum Raeumen von akustischen Minen | |
| DE838536C (de) | Unterteilter Hammerbaer | |
| DE378285C (de) | Reinigungsvorrichtung fuer die Ladeelektroden elektrischer Staubniederschlagsanlagen | |
| DE955217C (de) | Pressluftschlagwerkzeug, insbesondere Pressluftbohrhammer, mit einem Zwischenkolben | |
| DE954950C (de) | Elektromotorisch angetriebenes Schlaggeraet | |
| DE1853015U (de) | Elektromagnetischer schwingungserzeuger. | |
| DE1879765U (de) | Schwingfoerderer. | |
| DEP0036191DA (de) | Schwingantrieb |