DE96812C - - Google Patents
Info
- Publication number
- DE96812C DE96812C DENDAT96812D DE96812DA DE96812C DE 96812 C DE96812 C DE 96812C DE NDAT96812 D DENDAT96812 D DE NDAT96812D DE 96812D A DE96812D A DE 96812DA DE 96812 C DE96812 C DE 96812C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- tuning
- string
- pegs
- peg
- holes
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Active
Links
- 230000003247 decreasing effect Effects 0.000 claims 1
- 239000002184 metal Substances 0.000 claims 1
Classifications
-
- G—PHYSICS
- G10—MUSICAL INSTRUMENTS; ACOUSTICS
- G10C—PIANOS, HARPSICHORDS, SPINETS OR SIMILAR STRINGED MUSICAL INSTRUMENTS WITH ONE OR MORE KEYBOARDS
- G10C3/00—Details or accessories
- G10C3/10—Tuning pins; Tensioning devices
- G10C3/106—Tuning pins; Tensioning devices the axis of the pins being perpendicular to the strings
Landscapes
- Physics & Mathematics (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Acoustics & Sound (AREA)
- Multimedia (AREA)
- Stringed Musical Instruments (AREA)
Description
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
Claims (1)
- KAISERLICHESPATENTAMT.Durch die vorliegende Erfindung wird eine Verbesserung der Stimmvorrichtung für Saiteninstrumente bezweckt, dahingehend, dafs die Stimmwirbel sicher gehalten und gegen ein selbstthätiges Zurückdrehen gesichert werden.In der Zeichnung zeigt Fig. 1 einen Schnitt durch den Stimmstock und einen Stimmwirbel,Fig. 2 eine Vorderansicht zu, Fig. 1 mit einem Stimmwirbel im Schnitt undFig. 3 eine abgeänderte Ausführungsform in einem der Fig. 1 entsprechenden Schnitt.Die Stimmwirbel A sind cylindrisch gestaltet und können fein geriffelt sein. Das eine Ende des Stimmwirbels A1 ist viereckig oder mehreckig, um einen Schlüssel aufzunehmen, das andere Ende A2 ist zweckmäfsig halbkugelförmig. Der Stimmstock besteht aus einer hinteren Metallplatte B, welche eine Anzahl von Löchern C aufweist, in die die Enden der Stimmwirbel hineinpassen. Die Löcher C können ganz oder nur theilweise durch die Platte B durchgehen. Der erstere Fall ist in Fig. ι dargestellt und der letztere in Fig. 3, wo der Boden des Loches C eine Bewegung des Stimmwirbels A begrenzt, sobald mittelst des Schlüssels ein Druck auf die Stimmwirbel ausgeübt wird.Die vordere Platte D des Stimmstocks ist mit einer Anzahl Oeffnungen E versehen, welche den vorerwähnten Löchern C gegenüber liegen. Die Oeffnungen E in der vorderen Platte D sind oben weiter als unten und haben die aus Fig. 2 ersichtliche Form, wobei ihre längste Achse in einer Linie mit dem Zug der Saite liegt.Die Saite F wird an dem Stimmwirbel A vor der vorderen Platte Z) befestigt und durch Drehen des Stimmwirbels angezogen; hierbei .wird der Stimmwirbel A in der enger werdenden schlitzartigen Oeffnung E der vorderen Platte D herabgezogen, während das hintere Ende A'2 in dem Loch C verhindert ist, in die Höhe zu gehen. Die gegen einander geneigten Seitenflächen der Oeffnungen E klemmen den Stimmwirbel A ein und verhindern so, dafs er sich nach dem Anziehen der Saite zurückdreht.Hieraus geht hervor, dafs vermittelst der vorliegenden Vorrichtung die Stimmwirbel in ihre Stellung gebracht werden können, ohne dafs sie hineingetrieben oder gedrückt werden müssen, und in ihrer Stellung lose sitzen, bis die Saite angezogen wird. In gleicher Weise können sie leicht herausgenommen werden, nachdem die Spannung der Saite verringert worden ist.Patenτ-Anspruch:Stimmvorrichtung für Saiteninstrumente, dadurch gekennzeichnet, dafs der Stimmstock aus zwei gleichlaufenden Platten (D und B) besteht, deren vordere oder obere mit länglichen Durchbohrungen (E) versehen ist, deren Seitenflächen in der Saitenzugrichtung gegen einander geneigt sind, so dafs sich der mit seinem Fufs (A2) in einer Vertiefung oder Durchbohrung (C) der hinteren oder unteren Platte (B) hineinragende Stimmwirbel (A) beim Spannen der Saite einklemmt, wodurch ein selbstthätiges Lockern oder Zurückdrehen desselben verhindert wird.
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE96812C true DE96812C (de) |
Family
ID=367912
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DENDAT96812D Active DE96812C (de) |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE96812C (de) |
-
0
- DE DENDAT96812D patent/DE96812C/de active Active
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE2462142A1 (de) | Schnappverriegelung | |
| DE96812C (de) | ||
| DE2611323C3 (de) | Einstellvorrichtung für eine der Höhe nach einstellbare obere Schiene eines Schiebeflügels | |
| DE69100839T2 (de) | Bindeelement für papierbogen mit zweierlei orientierung von aufreihstiften. | |
| DE3644803A1 (de) | Achsaufhaengung fuer fahrzeuge | |
| DE1267897B (de) | Verschlussschnalle fuer Sicherheitsgurte | |
| DE19644010B4 (de) | Fördervorrichtung | |
| DE2425386A1 (de) | Schliessvorrichtung mit einem in ein schliessgehaeuse einsteckbaren und dort verriegelbaren bolzen | |
| DE2838962B2 (de) | Einrichtung zum Befestigen von aus Draht gebogenen Lastträgern für Werkzeuge an Lochplatten | |
| DE2501750A1 (de) | Schuettelsieb | |
| DE2552935B2 (de) | Automatisch wirksame Trennvorrichtung zum Lösen eines Fallschirms von einer Last | |
| DE115573C (de) | ||
| DE3526C (de) | Selbstthätig wirkende Vorrichtung zur Regulirung der Tastenbewegung an Klavieren | |
| DE3007608C2 (de) | Vorrichtung zum Halten von Gegenständen | |
| DE2324140C3 (de) | Spielzeug-Landschaftsplatte mit mehreren aus geschäumten Kunststoff bestehenden Bauplatten | |
| DE197676C (de) | ||
| DE8003838U1 (de) | Zum anbau an einer zarge bestimmtes befestigungselement fuer die zapfen eines zapfenbandteils | |
| DE133582C (de) | ||
| DE10445C (de) | Apparat zum zeitweiligen Zusammenheften von Briefen und sonstigen losen Blättern | |
| DE93556C (de) | ||
| DE133559C (de) | ||
| AT232957B (de) | Aufreihvorrichtung für Briefordner | |
| CH658782A5 (de) | Staender fuer staemme oder stangen, insbesondere fuer christbaeume. | |
| DE119294C (de) | ||
| DE71813C (de) | Vorrichtung zum Ordnen von Schriftstücken, Drucksachen u. dergl |