DE9321516U1 - Vorrichtung zur Steuerung der Tränenflüssigkeit - Google Patents
Vorrichtung zur Steuerung der TränenflüssigkeitInfo
- Publication number
- DE9321516U1 DE9321516U1 DE9321516U DE9321516U DE9321516U1 DE 9321516 U1 DE9321516 U1 DE 9321516U1 DE 9321516 U DE9321516 U DE 9321516U DE 9321516 U DE9321516 U DE 9321516U DE 9321516 U1 DE9321516 U1 DE 9321516U1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- diameter
- tip
- truncated cone
- control device
- head
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired - Lifetime
Links
- 239000012530 fluid Substances 0.000 title claims abstract description 45
- 210000005239 tubule Anatomy 0.000 claims description 13
- 230000002093 peripheral effect Effects 0.000 claims description 5
- 238000005406 washing Methods 0.000 claims description 2
- 230000000903 blocking effect Effects 0.000 abstract description 6
- 241000083513 Punctum Species 0.000 description 42
- 210000003128 head Anatomy 0.000 description 18
- 206010013774 Dry eye Diseases 0.000 description 14
- 208000003556 Dry Eye Syndromes Diseases 0.000 description 13
- 239000010408 film Substances 0.000 description 12
- 238000000034 method Methods 0.000 description 8
- 210000001519 tissue Anatomy 0.000 description 8
- 239000000463 material Substances 0.000 description 6
- 239000013598 vector Substances 0.000 description 6
- 210000000744 eyelid Anatomy 0.000 description 5
- 238000003780 insertion Methods 0.000 description 5
- 230000037431 insertion Effects 0.000 description 5
- 210000004561 lacrimal apparatus Anatomy 0.000 description 5
- 230000008901 benefit Effects 0.000 description 4
- 210000004907 gland Anatomy 0.000 description 4
- 230000014759 maintenance of location Effects 0.000 description 4
- 210000005070 sphincter Anatomy 0.000 description 4
- 208000002193 Pain Diseases 0.000 description 3
- 210000003484 anatomy Anatomy 0.000 description 3
- 210000004087 cornea Anatomy 0.000 description 3
- 208000037265 diseases, disorders, signs and symptoms Diseases 0.000 description 3
- 210000004175 meibomian gland Anatomy 0.000 description 3
- 210000003097 mucus Anatomy 0.000 description 3
- 229920002818 (Hydroxyethyl)methacrylate Polymers 0.000 description 2
- 206010003694 Atrophy Diseases 0.000 description 2
- 206010010741 Conjunctivitis Diseases 0.000 description 2
- WOBHKFSMXKNTIM-UHFFFAOYSA-N Hydroxyethyl methacrylate Chemical compound CC(=C)C(=O)OCCO WOBHKFSMXKNTIM-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 2
- 208000009319 Keratoconjunctivitis Sicca Diseases 0.000 description 2
- 230000037444 atrophy Effects 0.000 description 2
- 210000000795 conjunctiva Anatomy 0.000 description 2
- 208000035475 disorder Diseases 0.000 description 2
- 230000000694 effects Effects 0.000 description 2
- 210000004177 elastic tissue Anatomy 0.000 description 2
- 210000002175 goblet cell Anatomy 0.000 description 2
- 208000015181 infectious disease Diseases 0.000 description 2
- 230000007794 irritation Effects 0.000 description 2
- 229920002529 medical grade silicone Polymers 0.000 description 2
- 210000003205 muscle Anatomy 0.000 description 2
- 239000002674 ointment Substances 0.000 description 2
- 229920003229 poly(methyl methacrylate) Polymers 0.000 description 2
- 239000004926 polymethyl methacrylate Substances 0.000 description 2
- 208000024891 symptom Diseases 0.000 description 2
- 239000010409 thin film Substances 0.000 description 2
- 230000000699 topical effect Effects 0.000 description 2
- 201000004569 Blindness Diseases 0.000 description 1
- 102000008186 Collagen Human genes 0.000 description 1
- 108010035532 Collagen Proteins 0.000 description 1
- 241000909851 Epiphora Species 0.000 description 1
- 206010052140 Eye pruritus Diseases 0.000 description 1
- 108010010803 Gelatin Proteins 0.000 description 1
- 208000010415 Low Vision Diseases 0.000 description 1
- 239000004909 Moisturizer Substances 0.000 description 1
- 241000219000 Populus Species 0.000 description 1
- 238000007792 addition Methods 0.000 description 1
- 230000032683 aging Effects 0.000 description 1
- 239000003708 ampul Substances 0.000 description 1
- 230000009286 beneficial effect Effects 0.000 description 1
- 230000015572 biosynthetic process Effects 0.000 description 1
- 208000010217 blepharitis Diseases 0.000 description 1
- 239000002639 bone cement Substances 0.000 description 1
- 244000309464 bull Species 0.000 description 1
- 230000001684 chronic effect Effects 0.000 description 1
- 239000011248 coating agent Substances 0.000 description 1
- 238000000576 coating method Methods 0.000 description 1
- 229920001436 collagen Polymers 0.000 description 1
- 230000009133 cooperative interaction Effects 0.000 description 1
- 201000007717 corneal ulcer Diseases 0.000 description 1
- 230000006378 damage Effects 0.000 description 1
- 230000007812 deficiency Effects 0.000 description 1
- 238000010586 diagram Methods 0.000 description 1
- 230000010339 dilation Effects 0.000 description 1
- 201000010099 disease Diseases 0.000 description 1
- 239000003814 drug Substances 0.000 description 1
- 229940079593 drug Drugs 0.000 description 1
- 210000000981 epithelium Anatomy 0.000 description 1
- 238000001704 evaporation Methods 0.000 description 1
- 230000008020 evaporation Effects 0.000 description 1
- 230000004438 eyesight Effects 0.000 description 1
- 229920000159 gelatin Polymers 0.000 description 1
- 239000008273 gelatin Substances 0.000 description 1
- 235000019322 gelatine Nutrition 0.000 description 1
- 235000011852 gelatine desserts Nutrition 0.000 description 1
- 230000006872 improvement Effects 0.000 description 1
- 230000004054 inflammatory process Effects 0.000 description 1
- 208000016747 lacrimal apparatus disease Diseases 0.000 description 1
- 238000002483 medication Methods 0.000 description 1
- 208000030159 metabolic disease Diseases 0.000 description 1
- 239000000203 mixture Substances 0.000 description 1
- 230000001333 moisturizer Effects 0.000 description 1
- 210000003928 nasal cavity Anatomy 0.000 description 1
- 210000004083 nasolacrimal duct Anatomy 0.000 description 1
- 239000002245 particle Substances 0.000 description 1
- 229920001343 polytetrafluoroethylene Polymers 0.000 description 1
- 230000000717 retained effect Effects 0.000 description 1
- 230000002441 reversible effect Effects 0.000 description 1
- 239000000779 smoke Substances 0.000 description 1
- 238000006467 substitution reaction Methods 0.000 description 1
- 238000011477 surgical intervention Methods 0.000 description 1
- 238000001356 surgical procedure Methods 0.000 description 1
- 208000011580 syndromic disease Diseases 0.000 description 1
- 230000004488 tear evaporation Effects 0.000 description 1
- 230000004489 tear production Effects 0.000 description 1
- 230000007704 transition Effects 0.000 description 1
- 230000004382 visual function Effects 0.000 description 1
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F9/00—Methods or devices for treatment of the eyes; Devices for putting-in contact lenses; Devices to correct squinting; Apparatus to guide the blind; Protective devices for the eyes, carried on the body or in the hand
- A61F9/007—Methods or devices for eye surgery
- A61F9/00772—Apparatus for restoration of tear ducts
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
- A61B17/12—Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for ligaturing or otherwise compressing tubular parts of the body, e.g. blood vessels, umbilical cord
- A61B17/12022—Occluding by internal devices, e.g. balloons or releasable wires
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
- A61B17/12—Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for ligaturing or otherwise compressing tubular parts of the body, e.g. blood vessels, umbilical cord
- A61B17/12022—Occluding by internal devices, e.g. balloons or releasable wires
- A61B17/12099—Occluding by internal devices, e.g. balloons or releasable wires characterised by the location of the occluder
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
- A61B17/12—Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for ligaturing or otherwise compressing tubular parts of the body, e.g. blood vessels, umbilical cord
- A61B17/12022—Occluding by internal devices, e.g. balloons or releasable wires
- A61B17/12131—Occluding by internal devices, e.g. balloons or releasable wires characterised by the type of occluding device
- A61B17/12159—Solid plugs; being solid before insertion
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Surgery (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Vascular Medicine (AREA)
- Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- Public Health (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- Molecular Biology (AREA)
- Medical Informatics (AREA)
- Reproductive Health (AREA)
- Ophthalmology & Optometry (AREA)
- Plastic & Reconstructive Surgery (AREA)
- Prostheses (AREA)
- External Artificial Organs (AREA)
- Paper (AREA)
- Endoscopes (AREA)
Description
6263 Poplar Ave., Suite 650
U.S.A.
Vorrichtung zur Steuerung der Tränenflüssigkeit.
Diese Anmeldung steht in Zusammenhang mit dem Inhalt des älteren amerikanischen
Patents No. 3,949,750 mit der Bezeichnung „Punctum Plug and Method for Treating
Keratoconjunctivits Sicca (Dry Eye) and Other Ophthalmic Aliments Using Same" und
dem amerikanischen Patent No. 4,915,684 mit der Bezeichnung „Method and Apparatus
for Modulating the Flow of Lacrimal Fluid Through a Punctum and Associated Canaliculus".
Diese Erfindung betrifft eine Vorrichtung für die Behandlung von mit Tränen in
Zusammenhang stehenden Erkrankungen. Insbesondere betrifft die Erfindung einen verbesserten Tränenpunkt (Punctum)-stöpsel für die Behandlung von
Keratoconjunctivitis sicca und anderen Zuständen wobei trockene Augen und Probleme
mit dem Tragen von Kontaktlinsen vorliegen sowie pathologisch erweiterte und kontrahierte Tränenpunkte. Keratitis sicca oder Keratoconjunctivitis sicca oder im
Sprachgebrauch „trockenes Auge" gehören zu einer Reihe von Problemen, welche von
Unbehagen bis zu vermindertem Sehvermögen und Schmerzen gehen und in extremen Fällen zu Blindheit führen. Die Ursachen des trockenen Auges sind Alterung, Krankheit,
entzündliche Prozesse und Nebenwirkungen von vorgeschriebenen Arzneimitteln. Ein
weitverbreiteter Umstand ist die Unfähigkeit, einen stabilen preokularen Tränenfilm (PTF)
aufrechtzuerhalten.
In einem gesunden Auge wird der PTF durch das obere Augenlid über die Cornea und
das Bindehautepithel verteilt und macht die Oberfläche eines Auges glatt und optisch
klar. Der Tränenfilm ist aus drei dünnen, die Oberfläche des Auges überziehenden
Filmen zusammengesetzt. Ein äußerer öliger Film wird von kleinen Drüsen produziert,
die Meibomdrüsen heißen und sich am Rand des Augenlids befinden. Dieser äußere
Film verschafft eine glatte Tränenoberfläche und verhindert die Verdampfung der
Tränen. Ein mittlerer wäßriger Film wird durch große Tränendrüsen produziert und
reinigt das Auge durch Abschwemmen von Fremdpartikeln und irritierenden Produkten.
Ein innerer Film besteht aus von den Becherzellen in der Bindehaut produziertem Schleim. Dieser innere Film macht es dem wäßrigen Film möglich, sich gleichmäßig
über die Oberfläche des Auges zu verteilen und hilft, das Auge feucht zu halten. Der
durch diesen inneren Film produzierte Schleim bewirkt die Adhäsion der Tränen zu dem
Auge.
Normalerweise wird der PTF durch eine zusammenwirkende Wechselwirkung von
Produkten aus den Meibom-Drüsen, den Tränendrüsen und den Becherzellen hergestellt. Ein trockenes Auge entsteht wenn die genannten Drüsen weniger als eine
ausreichende Menge Tränen produzieren oder die Tränen abfließen oder zu schnell verdampfen.
Mangelzustände bei den Tränen verursachen eine chronische Reizung des vorderen
Segmentes, was Beschwerden über sandige juckende Augen, Bindehautentzündung, Stoffwechselstörungen der Cornea und extremen Fällen, einen Verlust der Sehfunktion
zur Folge hat. Patienten tragen oftmals Beschwerden und Probleme welche in Zusammenhang mit einer partiellen Abnahme der wäßrigen Tränenproduktion stehen
vor. Eine Ursache solcher Beschwerden ist die partielle Atrophie der Tränendrüsen, was
oft bei alten Patienten und bei manchen Patienten infolge einer Infektion festgestellt wird.
Atrophie kann ebenfalls bei einem jüngeren Patienten eintreten, wenn dieser Kontaktlinsen mit hohem Wassergehalt (high water-contact lenses) trägt, bedingt durch
den zugenommenen Bedarf des vorderen Segmentes an wäßrigen Tränen.
Der Zustand des trockenen Auges ist in der Vergangenheit mit unterschiedlichem Erfolg
behandelt worden. Eine frühere Praxis bei der Behandlung des trockenen Auges ist die
Anwendung verschiedener Typen von topischen Tropfen und Salben gewesen. Manche Leidende an trockenem Auge bevorzugen die Anwendung von Befeuchtern und
Verdampfern, um die Feuchtigkeit in der umgebenden Luft zu erhöhen, was förderlich ist,
die Verdampfung der Tränenflüssigkeit aus dem Auge zu senken.
Neuerlich hat sich der dauerhafte Abschluß des Tränenpunkts als wirksame Methode zur
Behandlung von Abweichungen, welche mit den Tränen in Verbindung stehen, einschließlich trockenes Auge, Comeumulcera, Bindehautentzündung, Blepharitis,
Probleme mit Kontaktlinsen und weitere externe Augenerkrankungen erwiesen. In
extremen Fällen von Unbehagen und Schmerz, wie sie zum Beispiel beim Sjörgren-Syndrom
eintreten, hat das permanente Abschließen der Tränenpunkte und der Tränenröhrchen (Canaliculi) durch chirurgische Maßnahmen oder mittels Kauterisation
zumindest zu einem gewissen Erfolg geführt. Das Abschließen mit thermischen Mitteln
wurde anfangs mit Kauterisieren oder Diatherapie vorgenommen und wird zur Zeit häufiger mit Hilfe von Lasergeräten zur medizinischen Anwendung durchgeführt. Wenn
der Verlust von PTF durch den Tränen-Nasen-Gang blockiert wird, gibt das Volumen der
verbleibenden Tränen dem vorderen Segment eine erhöhte Feuchtigkeit.
Jeder der vorstehend genannten Maßnahmen ist jedoch mit bestimmten
Beschränkungen behaftet. Topische Tropfen und Salben erfordern ein regelmäßiges erneutes Auftragen. Befeuchter und Verdampfer sind relativ sperrig und müssen mit
einer elektrischen Stromquelle verbunden werden und sind aus diesem Grund nicht unter
allen Umständen befriedigend, wie bei Aktivitäten im Freien. Schließlich sind chirurgische oder Kauterisationsmaßnahmen kostspielig und stellen ein Risiko einer
nachträglichen Epiphora und/oder Infektion dar, wobei die Zerstörung von normalem
Gewebe über chirurgische Maßnahme rückgängig gemacht werden müssen.
Um einen oder mehrere der vorstehend genannten Nachteile zu vermeiden, sind
alternative Verfahren zur provisorischen oder reversiblen Abschließung einer Tränenpunktöffnung vorgeschlagen worden. Solche Verfahren umfassen ein
provisorisches Abschließen des Tränenröhrchens durch das Hineinstecken von kleinen
Stäbchen aus Gelatine oder Kollagen, oder die Anwendung von provisorischen aus Knochenzement hergestellten Stöpseln. Die blockierende Wirkung dieser Mittel ist
entweder zu kurz oder aus anderen Gründen unbefriedigend.
Die vorstehend angesprochenen Probleme des milden bis mäßigen trockenen Auges
wurden in vorteilhafter Weise durch die Einführung eines Tränenpunktstöpsels angegangen, welcher in vorteilhafter Weise einen reversiblen Abschluß des
Tränenpunkts bewirkt, wie es in dem vorher genannten Freeman US Patent No
3,949,750 offenbart und beansprucht wird. Auf die Offenbarung dieses Patents, von
dem gleichen Erfinder wie die vorliegende Erfindung, wird hier ausdrücklich und als ob in
voller Länge dargestellt, bezug genommen.
Ein Abschluß des unteren und/oder oberen Tränenpunkts mit Stöpseln aus Silikonen für
medizinische Anwendung nach Freeman hat sich als äußerst günstig bei einer Reihe von
Patienten, die unter Zuständen mit trockenen Augen zu leiden haben, erwiesen.
Es ist jedoch festgestellt worden, daß unter gewissen Umständen ein
Tränenpunktstöpsel der herkömmlichen Art gelegentlich ausgetrieben oder ungewollt
entfernt wird, wenn der Patient sich in der Ecke seines Auges reibt. Dementsprechend
wäre es höchst wünschenswert, das Haltevermögen und den funktionalen Aufbau eines
Tränenpunktstöpsels innerhalb des Tränenpunktes eines Auges eines Patienten zu erleichtern und gleichzeitig die Vorteile des reversiblen Blockierens des
Tränenflüssigkeitsflusses aus dem Auge bereitzustellen.
Die Probleme, die in der Anmeldung angedeutet wurden, sollen nicht abeschließend
aufgezählt sein, sondern stellen eine Auswahl von vielen Problemen dar, die dazu führen
können, daß die Wirksamkeit der früheren Verfahren und Geräte, den Fluß der Tränenflüssigkeit durch eine Tränenpunktöffnung und ein damit verbundenes Röhrchen
zu unterbinden, vermindert ist. Die oben Dargestellten sollten jedoch ausreichen, um zu
zeigen, daß früher vorhandene Vorrichtungen zur Behandlung von PTF-Verlust Anlaß zu
einer wertvollen Verbesserung geben.
AUFGABE UND ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG Aufgaben
Es ist deswegen eine allgemeine Aufgabe der Erfindung, eine neue und verbesserte
Vorrichtung zur Steuerung des Tränenflusses zur Verfügung zu stellen, welche den
Abfluß der Tränenflüssigkeit durch die Tränenpunkte und Röhrchen des Trägers blockiert.
Es ist eine weitere Aufgabe der Erfindung, ein neues Gerät zur Linderung der PTF-Verlust-Symptome
zu schaffen, ohne die Tränenpunkte im Auge des Patienten chirurgisch abzuschließen.
Es ist noch eine weitere Aufgabe der Erfindung, die Speicherung von PTF bei Patienten
mit pathologisch dilatierten oder kontrahierten Tränenpunkten mit einer Vorrichtung,
welche in einfacher Weise angebracht und reversibel entfernt werden kann, zu vergrößern.
Es ist noch eine weitere Aufgabe der Erfindung, eine neue Vorrichtung zur Steuerung der
Tränenflüssigkeit zu schaffen, welche in einer Weise funktioniert, daß die zufällige und
unerwünschte Austreibung der Vorrichtung aus einer Tränenpunktöffnung des Patienten
minimiert wird.
Es ist eine weitere Aufgabe der Erfindung, eine neue Vorrichtung zur Steuerung der
Tränenflüssigkeit zu schaffen, welche in einer Weise funktioniert, daß in vorteilhafter
Weise die Physiognomie der Tränenpunktöffnung eines Trägers benutzt wird, um das
Festhalten der Vorrichtung zu verstärken.
Es ist noch eine weitere Aufgabe der Erfindung, eine Vorrichtung zur Steuerung der
Tränenflüssigkeit zu schaffen, wobei ein geschützter Verbleib der Vorrichtung mit einem
Kopfteil in einer geringen Vertiefung um die Tränenpunktöffnung des Trägers gesichert
ist.
Eine bevorzugte Ausführungsform der Erfindung, welche die Absicht hat, wenigstens
einige der vorstehenden Aufgaben zu lösen, umfaßt eine Vorrichtung zur Steuerung der
Tränenflüssigkeit, um den Fluß der Tränenflüssigkeit weg von der Oberfläche des Auges
eines Trägers durch eine Tränenpunktöffnung und in ein damit verbundenes Tränenröhrchen zu blockieren.
Die Vorrichtung zur Steuerung der Tränenflüssigkeit enthält einen Spitzenabschnitt,
welcher einen gewöhnlich umgekehrten Kegelstumpf umfaßt und einen Kopfabschnitt,
welcher eine gewöhnlich vergrößerte Kuppe umfaßt. Die Spitze ist in der Lage, die
Anbringung der Vorrichtung zur Steuerung der Tränenflüssigkeit wenigstens teilweise
durch die Tränenpunktöffnung des Trägers zu vereinfachen und die vergrößerte Kuppe
oder Kopfabschnitt verhindert das Wegspülen der Vorrichtung zur Steuerung der
Tränenflüssigkeit in vollständiger Weise durch die Tränenpunktöffnung und in einen
gewöhnlich vertikalen Abschnitt eines damit verbundenen Tränenröhrchens.
Ein Schaftabschnitt ist insgesamt zwischen dem Spitzenabschnitt und dem Kopfabschnitt
angebracht und wird in wirksamer Weise entlang dessen Außenumfanges durch einen
aus fibroelastischem Gewebe des Patienten bestehenden, durch die Tränenpunktöffnung
gebildeten Ring gehalten. Der Schaftabschnitt besitzt in dem sich an dem Kopfabschnitt
anschließenden Teil einen Durchmesser, welcher geringer ist als der Durchmesser des
sich an die Spitze anschließenden Teiles. Bei diesem Verhältnis der Dimensionen bewirken die lateralen Kräfte des umringenden fibroelastischen Gewebes der
Tränenpunktöffnung einen resultierenden Kraftvektor auf den Schaftabschnitt, welcher
eine Richtung zu der Spitze der Vorrichtung zur Steuerung der Tränenflüssigkeit hin
aufweist. Diese resultierende Kraft erleichtert das Festhalten der Vorrichtung zur
Steuerung der Tränenflüssigkeit innerhalb der Tränenpunktöffnung mit dem Kopfabschnitt innerhalb einer leichten Vertiefung fest verschlossen, welche zu der
Tränenpunktöffnung hinführt.
In einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung ist der Schaftabschnitt gekrümmt
um sich einer damit verbundenen Tränenpunktöffnung anzupassen. In noch einer
weiteren bevorzugten Ausführungsform werden eine Vielzahl von ringförmige Vertiefungen oder Vorsprünge aufweisenden Kreisen in die Oberfläche des
Schaftabschnittes eingearbeitet.
Weitere Aufgaben und Vorteile der vorliegenden Erfindung werden aus der
nachfolgenden detaillierten Beschreibung der bevorzugten Ausführungsformen in Verbindung mit den begleitenden Zeichnungen deutlich werden. In dieser zeigen:
Figur 1: eine malerische Darstellung, welche die Anatomie eines menschlichen Auges
darstellt inklusive einer untersten Tränenpunktöffnung, welche sich zu einem Tränenröhrchen öffnet, das mit einem Tränensack und schließlich mit dem
Nasengang eines Menschen verbunden ist;
Figur 2: eine detaillierte, teilweise geschnittene Seitenansicht einer in Figur 1 angegebenen
kreisförmigen Fläche, welche eine Vorrichtung zur Steuerung der Tränenflüssigkeit
gemäß der vorliegenden Erfindung darstellt, in einer Position in der das Abfließen
der PTF in ein Tränenröhrchen blockiert wird, wobei sich ein Spitzenabschnitt durch
einen Tränenpunktring erstreckt und ein Kopfteil innerhalb einer im wesentlichen
kegelförmigen Vertiefung nahe der Öffnung des Tränenpunktes gelagert ist. Ein Schaftabschnitt mit nach außen hin erweiterten Seitenoberflächen ist durch die
Tränenpunktöffnung gelagert und nimmt Kräfte von dem Gewebe des Tränenpunktrings auf, welches bei der Benutzung den Tränenpunktstöpsel in
Position hält;
Figur 3: beachte Blatt zwei, eine Seitenansicht einer Ausführungsform der in Rede stehenden
Vorrichtung zur Steuerung der Tränenflüssigkeit, die einen Schaftabschnitt mit nach
außen hin abfallenden Seitenoberflächen umfaßt;
Figur 4: beachte wiederum Blatt eins, eine Draufsicht einer wie in Figur 3 dargestellten
Vorrichtung zur Steuerung der Tränenflüssigkeit;
Figur 5: eine Seitenansicht einer Variation der in Figur 3 dargestellten Vorrichtung zur
Steuerung der Tränenflüssigkeit;
Figur 6: eine Variation einer wie in Figur 5 dargestellten Vorrichtung zur Steuerung der
Tränenflüssigkeit, wobei das Kegelstumpfsegment mit nach außen hin gebogenen oder konkaven Seitenwandoberflächen ausgebildet ist.
Figur 7: eine weitere Ausführungsform der vorliegenden Tränensteuerungsvorrichtung, wobei
die äußere Seitenoberfläche des Schaftabschnittes vom Kopf bis zur Spitze gebogen
ist und der Radius der benachbart zu dem Kopfabschnitt angeordneten Krümmung größer ist als der Radius benachbart zu dem Spitzenabschnitt angeordneten
Krümmung;
Figur 8: noch eine weitere Ausführungsform der vorliegenden Vorrichtung zur Steuerung der
Tränenflüssigkeit wobei die Seitenoberfläche des Schaftabschnittes gebogen ist und
der Radius der an dem Spitzenabschnitt anschließenden Krümmung größer ist als der Radius der sich an dem Kopfabschnitt der Steuervorrichtung anschließenden
Krümmung.
• ·
DETAILLIERTE BESCHREIBUNG Zusammenhang der Erfindung
Vor der detaillierten Diskussion der neuen und nützlichen, nicht biologisch abbaubaren
Vorrichtung zur Steuerung der Tränenflüssigkeit, um das Abfließen der Tränenflüssigkeit
von der Augenoberfläche durch eine Tränenpunktöffnung und in ein damit in Verbindung
stehendes Tränenröhrchen zu blockieren, kann es nützlich sein, kurz den Zusammenhang der Erfindung anhand der Figur 1 zu diskutieren. Insbesondere wird die
Anatomie eines Auges 10 inklusive einer Außenoberfläche der Cornea 12 dargestellt,
welche durch einen dünnen, die Oberfläche des Auges beschichtenden PTF geschmiert
wird. Wie vorhin angemerkt, setzt dieser dünne Film sich aus drei Schichten zusammen:
einem äußeren öligen Film, einem mittleren wäßrigen Film und einem inneren Schleimfilm.
Der PTF oder Tränenflüssigkeit wird durch Drüsen am Augenlidrand produziert, wie die
Meibom-Drüsen, kleine Drüsen, die über die Bindehaut verteilt sind und eine größere
Tränendrüse, welche große Tränendrüse genannt wird. Wenn ein Mensch blinzelt, wird
der PTF über die Oberfläche des Auges verteilt und ist optisch klar. Ohne ausreichend
PTF, wäre eine gute Sicht nicht möglich und ein Patient kann Symptome wie Stechen,
Brennen, eine Neigung zum Kratzen, zähen Schleim und übermäßige Irritation durch
Rauch empfinden.
Tränen, welche das Auge schmieren, werden kontinuierlich produziert, wobei ein
Überschuß PTF von der Augenoberfläche durch eine obere (nicht gezeigte) und eine
untere Tränenpunktöffnung 14 abgeführt wird. Wenn einmal der PTF durch die Tränenpunktöffnung vorbeigeflossen ist, setzt sich die Bewegung durch einen Kanal oder
Gang, welcher als Tränenröhrchen (Canaliculus) bekannt ist, fort. Von dem Canaliculus
aus, fließt der Überschuß Tränenflüssigkeit in einen Tränensack und schließlich in die
Nasenhöhle.
Der Tränenpunkt ist die proximale Öffnung des Tränenröhrchens, welches von dem
inneren oder mittleren Lidrand zu dem Tränensack führt. Normalerweise gibt es zwei
Tränenpunktöffnungen für jedes Auge, eine in dem mittleren Oberlid und eine in dem
unteren mittleren Bereich des Augenlids. Es ist eine Öffnung, welche gewöhnlich rund,
oval oder manchmal spaltartig geformt ist und ihrer Größe variiert, aber bei einem
normalen Erwachsenen normalerweise einen Durchmesser von etwa unter 1 Millimeter
hat. Die Tränenpunktöffnung 14 wird durch eine leicht größere Öffnung eingeleitet, die
eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Trichter aufweist und welche abwärts geht und enger
wird, wenn sie unten in das Unterlid und oben in das Oberlid abtaucht, bevor ein
größerer Teil des Tränenröhrchens erreicht wird, welcher die Ampulla genannt wird. Der
vertikale Abschnitt des Tränenröhrchens macht dann eine Kurve und verläuft im wesentlichen horizontal zu dem Tränensack hin.
Das proximale Ende des Tränenröhrchens wird, wie vorstehend diskutiert, häufig mit
Tränenpunktring bezeichnet. Obwohl der Tränenpunkt und die Anatomie in dessen Umgebung in etwa den Eindruck eines Schließmuskels macht oder von einem richtigen
Schließmuskel umgeben zu sein scheint, wird dieses Gewebe am besten als elastisches,
kollagenartiges Material beschrieben, welches die Form eines Schließmuskels oder
Tränenpunktring aufweist. Wenn der Tränenpunkt erweitert wird, dehnt sich dieses
fibroelastische Material. Wenn die Erweiterung beendet wird, hat es ausreichend Rückstellvermögen, um sich wieder zusammenzuziehen, wobei der Hals des
Tränenpunkts oder die Tränenpunktöffnung auf die vorherige Größe zurückgeht, es sei
denn es wurde eine Überdehnung vorgenommen oder die elastischen Fasern sind abgerissen. Insgesamt funktionieren die Tränenpunktöffnungen wie ein Sphinktermuskel
und rufen Kräfte hervor, die die proximale Canaliculusöffnung und den Tränenpunkt
verstärken als seien sie aktive Muskeln. Die Kräfte, die hier erzeugt werden, werden in
diesem Bereich in einer generell horizontalen Richtung zusammengezogen.
Es ist eine erste Aufgabe der vorliegenden Erfindung, in vorteilhafter Weise die Kräfte
des Tränenpunktrings als elastisches Gewebe auszunutzen, um sie an eine Vorrichtung
zur Steuerung der Tränenflüssigkeit anzupassen und mit ihr zusammenzuwirken, um die
Vorrichtung in einer vorteilhafter Stellung zu halten, so daß das Abfließen des PTF von
der Oberfläche des Auges des Anwenders blockiert wird.
Wenn jetzt die Figuren und insbesondere die Figuren 2 - 4 betrachtet werden, wird eine
bevorzugte Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wahrgenommen, wobei eine Vorrichtung zur Steuerung der Tränenflüssigkeit 20 gezeigt wird, mit einem
Spitzenabschnitt 22, welcher sich aus einem insgesamt umgekehrten Kegelstumpf und
•50 *
einem eine insgesamt vergrößerte Kuppe aufweisenden Kopfteil 24 zusammensetzt. Ein
Schaftabschnitt oder Segment 26 verbindet die Spitze 22 mit dem Kopf 24. Der Schaftabschnitt 26 ist in der in den Figuren 2-4 dargestellten Ausführungsform in der
Form eines generell verlängerten Kegelstumpfes gestaltet, an einem Ende mit geringem
Durchmesser 28 mit dem Kopfabschnitt 24 verbunden und an einem Ende mit größerem
Durchmesser 30 mit einem Basisteil der Spitze 22 verbunden. Der Durchmesser des schmalen Endes 28 des Kegelstumpfes hat einen Wert geringer als der Durchmesser
in der Nähe des Kopfes 24 und hierdurch ist ein Randbereich 34 am unteren Ende des
Kopfes modelliert. In ähnlicher Weise ist der Durchmesser der Spitze 22 an seinem
untersten Teil 36 größer als der Durchmesser des Schaftabschnittes an dessen Basis
30. Hierdurch wird, wie in Figur 3 dargestellt, an dem Übergang zwischen dem Schaft
und der Spitze 27 ein peripherer Rand ausgebildet.
Der kreissymmetrische Charakter der Vorrichtung zur Steuerung der Tränenflüssigkeit
20, wie in Zusammenhang mit der Figur 3 diskutiert, wird in der Draufsicht in Figur 4
dargestellt, beachte wiederum Blatt 1. Bei dieser Ansicht kann festgestellt werden, daß
der Außendurchmesser 40 des Kopfes 24 wesentlich größer ist als der Durchmesser des schmalen Endes des den Schaft umfassenden Kegelstumpfes 26. In ähnlicher
Weise wird gezeigt, daß der Durchmesser 44 des Basis 30 des den Schaft bildenden
Kegelstumpfes 36 geringer ist als der Durchmesser 40 der Basis der Spitze 22, so daß in
beiden Fällen, wie vorhin angedeutet, ein peripherer Rand 34 und 38 um Spitze bzw
Kopf gestaltet ist, wo diese an dem Schaft 26 anschließen.
Wenn nunmehr insbesondere Figur 2, wie auf Blatt 1 gezeigt, betrachtet wird, zeigt die
erfindungsgemäße Vorrichtung zur Steuerung der Tränenflüssigkeit in einer durch eine
Tränenpunktöffnung 50 eingeschobenen Lage. Hierbei wird bemerkt werden, daß der Kopf 24 der Vorrichtung zur Steuerung der Tränenflüssigkeit 20 in eine trichterförmige
Vertiefung 52 paßt, welche sich direkt an die Tränenpunktöffnung 50 anschließt. Die
Spitze 22 der Vorrichtung zur Steuerung der Tränenflüssigkeit ist durch die Tränenpunktöffnung 50 eingebracht und ist in dem im wesentlichen vertikalen Abschnitt
des anschließenden Tränenröhrchens positioniert.
Das fibroelastische Gewebe des Tränenpunktringes 54 befindet sich um den
Schaftabschnitt 26 der Vorrichtung zur Steuerung der Tränenflüssigkeit 20 in einer sich
zusammenziehenden Weise und wirkt in vorteilhafter Weise mit der umlaufenden vorspringenden Kante 38, welche sich direkt an die Spitze anschließt, zusammen, um
die Steuerungsvorrichtung in einer bevorzugten Arbeitsposition zu sichern. In diesem
Zusammenhang wird wiederum um Aufmerksamkeit für Figur 3 erbeten, beachte dazu das Blatt 2 der Figuren, wo Kräfte F1 in einem Vektordiagramm die normale, auf die
seitlichen Oberflächen des Schafts übertragene Kraft des fibroelastischen Materials
darstellen. Normale Kräfte F1 können in zwei im wesentlichen horizontal gerichtete
Vektorkomponenten F2 von, in bezug auf den Schaft 26, gleicher und entgegengesetzter
Größe und niederwärts gerichtete Vektoren F3, wie in der Figur 3 dargestellt, aufgeteilt
werden. Die niederwärts gerichteten Vektoren F3 heben sich nicht gegenseitig auf und
hierdurch wird aufgrund der Tatsache der sich nach außen ausdehnende Außenwände des Schaftabschnitts 26 durch das umringende Gewebe eine resultierende Nettokraft
nach unten auf die Vorrichtung zur Steuerung der Tränenflüssigkeit ausgeübt. Dementsprechend, wie in Figur 2 gezeigt, erleichtert das fibroelastische Material die
Fixierung der Vorrichtung zur Steuerung der Tränenflüssigkeit 20 in einer vorteilhaften
Arbeitsstellung mit einer Stellung des Kopfes 24 in der flachen Trichtervertiefung 52 und
eng anliegend an die Tränenpunktöffnung 50.
Wenn jetzt die Figur 5 betrachtet wird, wird eine weitere Ausführungsform der
vorliegenden Erfindung gesehen, wobei eine Vorrichtung zur Steuerung der Tränenflüssigkeit 60 mit einem Spitzenabschnitt 62, einem Kopfabschnitt 64 und einem
verbindenden Schaft 66 gezeigt ist. Die Spitze 62 und der Kopfabschnitt 64 sind im
wesentlichen identisch mit dem Spitzenabschnitt 22 und dem Kopfabschnitt 64 der Ausführungsform der Erfindung gemäß Figur 3. Es wird jedoch auffallen, daß die äußere
Konfiguration des verbindenden Schaftabschnitts 66 wiederum im wesentlichen die Form
eines Kegelstumpfes aufweist, wobei der große Durchmesser des den Schaftabschnitt
66 bei 68 darstellenden Kegelstumpfes identisch mit dem Durchmesser 70 der Grundfläche des die Spitze 62 darstellenden Kegelstumpfes ist.
In der in Zusammenhang mit Figur 5 diskutierten Ausführungsform, existiert kein durch
die Verbindungszone zwischen Schaft und Spitze gebildeter Rand, wie die Zone 38 bei
dem in Figur 3 dargestellten Ausführungsbeispiel. Trotz des Fehlens einer Befestigungszone 38 wird die Vorrichtung zur Steuerung der Tränenflüssigkeit 60, wie in
Figur 5 dargestellt sicher in einer Arbeitsstellung innerhalb einer Tränenpunktöffnung
durch die niederwärts gerichtete, durch das fibroelastische Material des Tränenpunktrings gebildeten Kräftevektoren festgehalten, wie in Zusammenhang mit der
Figur 3 diskutiert worden ist.
Wenn jetzt die Figur 6 betrachtet wird, wird noch eine weitere Ausführungsform der
vorliegenden Erfindung beobachtet, wobei eine Vorrichtung zur Steuerung der Tränenflüssigkeit 100 mit einem Spitzenabschnitt 102 und einem Kopfabschnitt 104
gezeigt wird. Die Spitze ist durch einen verbindenden Schaft 106 mit dem Kopf
verbunden. Der Schaft 106 besitzt einen zylindrischen oberen Abschnitt 108 und einen
unteren Abschnitt in der generellen Konfiguration eines Kegelstumpfes 110. Die äußere
Konfiguration der Seitenwände des Kegelstumpfes 110 sind unterschiedlich, weil sie
nach außen hin gekrümmt und konkav sind. Der Durchmesser der Grundfläche 112 des
Kegelstumpfes 110 ist so groß wie der Durchmesser der Grundfläche 114 des die Spitze
102 bildenden Kegelstumpfes.
Mit Verweis auf Figur 7, gibt es noch eine weitere Ausführungsform der vorliegenden auf
eine Vorrichtung zur Steuerung der Tränenflüssigkeit bezogene Erfindung. Bei dieser
Ausführungsform umfaßt eine Steuerungsvorrichtung 120 einen Spitzenabschnitt 122
und einen Kopfteil 124, welche im wesentlichen identisch zu der Spitze 22 und dem
Kopfteil 24 der in Figur 3 dargestellten Ausführungsform und weiteren in Figuren 5 und 6
dargestellten Ausführungsformen sind. Der Schaftabschnitt 126 der in der Figur 7
dargestellten Ausführungsform ist jedoch unterschiedlich durch seine Konfiguration und
umfaßt eine gebogene Krümmung der Seitenwände. Ein oberstes Segment 128 des Schaftabschnitts 126 ist mit einer longitudinalen Seitenwandkrümmung konfiguriert, mit
einem Krümmungsradius, der relativ lang ist und hierdurch ist das oberste Segment in
seiner Konfiguration im wesentlichen zylindrisch. Ein unterstes Segment 130 des
Schaftabschnitts weist im Vergleich zum obersten Segment einen kleineren Krümmungsradius auf und schließt mit einem Basisbereich 132 ab, welcher einen
Durchmesser aufweist, der so groß ist wie der Durchmesser des Basisabschnitts 134 der
Spitze 132.
Figur 8 zeigt noch eine weitere Ausführungsform der vorliegenden Erfindung, wobei eine
Vorrichtung zur Steuerung der Tränenflüssigkeit 140 mit einem Spitzenabschnitt 142
und einem Kopfabschnitt 144 dargestellt ist. Der Spitzenabschnitt 142 ist mit dem Kopf
über einen zwischenliegenden Schaftabschnitt 146 verbunden. Die Form der Spitze 142
ist im wesentlichen identisch mit der Form der Spitze in sämtlichen vorherigen Ausführungsformen der Erfindung und umfaßt einen im wesentlichen umgekehrten
Kegelstumpf welcher fähig ist, die Einbringung der Vorrichtung zur Steuerung der
Tränenflüssigkeit durch die Tränenpunktöffnung bei einem Anwender zu erleichtern.
Der Kopfabschnitt der in Figur 8 dargestellten Ausführungsform weist im Vergleich zu
den Kopfabschnitten der vorherigen Ausführungsformen eine ziemlich schmale Ausformung auf und umfaßt eine gebogene Kuppe. Der Schaftabschnitt 146 welcher
den Kopf 144 und Spitze 142 verbindet, ist aus zwei Hauptsegmenten zusammengesetzt. Ein oberstes Segment 148 ist ein umgekehrter gekrümmter
Kegelstumpf mit einer gebogenen Seitenwandkonfiguration und ein unterstes Segment
150 des verbindenden Schaftabschnitts 146 ist auch aus einem im wesentlichen
gekrümmten Kegelabschnitt mit gebogenen Seitenwänden zusammengesetzt. Der Krümmungsradius des oberen Segments 148 ist kleiner als der Radius der Krümmung
des unteren Segments 150, das in der Figur 9 dargestellt ist.
Die Seitenwände des Schaftabschnitts 146 sind weiter mit einer Vielzahl von peripheren
Ringen 152 versehen, welche in einer bevorzugten Ausführungsform in einer Reihe von
vier aufeinanderfolgenden ringförmigen Vertiefungen ausgestaltet sind. Alternativ
können die ringförmigen Vertiefungen Vorsprünge um den Schaft darstellen.
Die vorhin beschriebenen Vorrichtungen zur Steuerung der Tränenflüssigkeit können aus
einer Vielzahl von biologisch inerten Materialen hergestellt werden, wie
Polytetrafluorethylen (Teflon), Hydroxyethylmethacrylat (HEMA), Polymethylmethacrylat
(PMMA) und verschiedenen Zusammensetzungen von Silikonen zur medizinischen Anwendung, usw.
Bei jeder der vorher beschriebenen, spezifischen Ausführungsformen wird ein axiales
Rohr von Kopf bis zur Spitze hergestellt und dieses nimmt in bei seinem Einsatz eine in
ähnlicher Größe ausgebildte Spitze eines Einbringwerkzeuges 162 auf, siehe dazu Figur
1 auf Blatt 1. Das Einbringwerkzeug erlaubt es einem Mediziner, eine Vorrichtung zur
Steuerung der Tränenflüssigkeit aufzunehmen, es auf der Spitze des Einbringwerkzeugs
162 zu transportieren und dann unter Anwendung des Werkzeugs und einer
Transporthülle die Vorrichtung zur Steuerung der Tränenflüssigkeit durch die Tränenpunktöffnung und in Betriebs- bzw. Gebrauchsposition zu bringen, wie in der
Figur 2 dargestellt. Dieses Verfahren wird ausführlicher in dem vorstehend zitierten
amerikanischen Patent No. 4,915,684 beschrieben. Auf die Offenbarung in diesem
Dokument wird hiermit als ob vollständig dargestellt ausdrücklich bezug genommen.
ti
Bei der Beschreibung der verschiedenen Ausführungsformen der Vorrichtung zur
Steuerung der Tränenflüssigkeit zur wirksamen und reversiblen Blockade des Abfließens
von Tränenflüssigkeit von der Oberfläche eines Auges durch eine Tränenpunktöffnung
und einem damit verbundenen Tränenröhrchen, wird der Fachmann mehrere Vorteile feststellen, wodurch sich die vorliegende Erfindung speziell von dem bislang bekannten
Stand der Technik unterscheidet.
Ein wesentlicher Vorteil der vorliegenden Erfindung ist die Ausbildung eines
Schaftabschnitts zwischen einer Spitze und einem Kopfteil einer Vorrichtung zur Steuerung der Tränenflüssigkeit, wobei der Durchmesser des am Kopf angrenzenden
Schaftes geringer ist als der Durchmesser des an der Spitze angrenzenden Schafts und
die zwischenliegenden Seitenwände sich bei Betrachtung von dem Kopf bis zu der Spitze der Kontrollvorrichtung nach außen hin ausdehnen. Diese nach außen hin
gewölbte Seitenwand verschafft dem fibroelastischen, die Tränenpunktöffnung
umringenden Gewebe eine Möglichkeit, als Resultat eine nach unten gerichtete Kraft auf
die Vorrichtung zur Steuerung der Tränenflüssigkeit auszuüben und so den Tränenpunktstöpsel in einer sicheren Betriebsstellung festzuhalten, wie dies in Figur 2
dargestellt ist.
In bevorzugten Ausführungsformen werden die kegelförmigen Seitenoberflächen
gekrümmt und in einer Ausführungsform ist der Radius der Krümmung unmittelbar benachbart zu dem Kopfabschnitt am größten und in einer weiteren Ausführungsform mit
einer geringeren Höhe des Kopfes ist der Radius der an dem Kopf angrenzenden Krümmung kleiner als derjenige, welcher benachbart zu der Spitze der Steuervorrichtung
liegt.
In jeder der verschiedenen in den Figuren 3-8 dargestellten Ausführungsformen können
im Außenbereich Ringe zum Festhalten ausgeformt sein, um das Halten der Vorrichtung
zur Steuerung der Tränenflüssigkeit in seiner Gebrauchsstellung weiter zu verstärken,
was ein ungewolltes Entfernen durch den Anwender auf ein Minimum beschränken wird.
Bei der Beschreibung der Erfindung ist auf die bevorzugten Ausführungsformen bezug
genommen. Der Fachmann der bekannt ist mit der Offenbarung der vorliegenden
• ·
Erfindung, kann Zufügungen, Weglassungen, Änderungen, Substitutionen und/oder
weitere Veränderungen, welche innerhalb des Schutzumfangs der in den nachfolgenden
Ansprüchen beschriebenen Erfindung liegen, erkennen.
Claims (10)
1. Vorrichtung zur Steuerung der Tränenflüssigkeit, um den Tränenflüssigkeitsfluß
von der Augenoberfläche durch eine Tränenpunktöffnung und in ein damit kommunizierendes
Tränenröhrchen zu blockieren mit:
- einem Spitzenabschnitt (22), der einnm im wesentlichen umgekehrten Kegelstumpf
umfaßt;
- einem Kopfabschnitt (24), der eine vergrößerte Kuppe umfaßt, die derart ausgestaltet
ist, daß das vollständige Abschwemmen der Vorrichtung durch die Tränenpunktöffnung
und in das Tränenröhrchen verhindert wird;
- einem Schaftabschnitt (26), der zwischen dem Kopfabschnitt (24) und dem Spitzenabschnitt
(22) angeordnet ist und der einen dem Kopfabschnitt (24) benachbarten Durchmesser aufweist, der kleiner ist als ein dem Spitzenabschnitt (22)
benachbarter Durchmesser.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Schaftabschnitt
(26) die Form eines Kegelstumpfes aufweist, wobei ein Ende des Kegelstumpfes mit kleinem Durchmesser mit dem Kopfabschnitt (24) und ein Ende des Kegelstumpfes
(26) mit großem Durchmesser mit einer Basis des den Spitzenabschnitt (22) umfassenden Kelgelstumpfes verbunden ist.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß das Ende
des Kegelstumpfes des Schaftabschnittes (26) mit dem kleinen Durchmesser einen kleineren Durchmesser aufweist, als der Durchmesser des zugeordneten
Segmentes des Kopfabschnittes (24).
4. Vorrichtung nach zumindest einem der vorherigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet,
daß das Ende des Kegelstumpfes des Schaftabschnittes (26) mit dem
großen Durchmesser einen kleineren Durchmesser als der Durchmesser des ihm
zugeordneten Segmentes der Basis des den Spitzenabschnitt (22) umfassenden Kegelstumpfes aufweist.
5. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß
das Ende mit dem großen Durchmesser des Kegelstumpfes des Schaftabschnitts (26) einen Durchmesser aufweist, der so groß ist wie der Durchmesser des ihm
zugeordneten Segmentes der Basis des den Spitzenabschnitt (22) umfassenden Kegelstumpfes.
6. Vorrichtung nach zumindest einem der vorherigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet,
daß die Seitenoberflächen des im wesentlichen kegelstumpfförmigen Elementes des Schaftabschnittes (26) konkav gebogen ausgebildet sind.
7. Vorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß der Krümmungsradius
der gebogenen Seitenoberflächen des Schaftabschnittes (26) benachbart zu dem Kopfabschnitt (24) größer ist als der Krümmungsradius der gebogenen
Seitenoberflächen des Schaftabschnittes (26) benachbart zu dem Spitzenabschnitt (22).
8. Vorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß der Krümmungsradius
der gebogenen Seitenoberflächen des Schaftabschnitts (26) benachbart zu dem Spitzenabschnitt (22) größer als der Krümmungsradius der gebogenen Seitenoberflächen
des Schaftabschnitts (26) benachbart zu dem Kopfabschnitt (24) ist.
9. Vorrichtung nach zumindest einem der vorherigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet,
daß wenigstens eine periphere Vertiefung (152) dem Schaftabschnitt
(26) ausgeformt ist.
10. Vorrichtung nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß die wenigstens
eine periphere Vertiefung (152) vier ringförmige Vertiefungen umfaßt.
Applications Claiming Priority (4)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
US07/839,417 US5334137A (en) | 1992-02-21 | 1992-02-21 | Lacrimal fluid control device |
CA002091149A CA2091149C (en) | 1992-02-21 | 1993-03-05 | Lacrimal fluid control device |
AU34051/93A AU659716B2 (en) | 1992-02-21 | 1993-03-08 | Lacrimal fluid control device |
EP93106567A EP0621022B1 (de) | 1992-02-21 | 1993-04-22 | Vorrichtung zur Unterbrechung des Tränenflusses |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE9321516U1 true DE9321516U1 (de) | 1998-11-26 |
Family
ID=27423003
Family Applications (2)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE9321516U Expired - Lifetime DE9321516U1 (de) | 1992-02-21 | 1993-04-22 | Vorrichtung zur Steuerung der Tränenflüssigkeit |
DE69325703T Expired - Fee Related DE69325703T2 (de) | 1992-02-21 | 1993-04-22 | Vorrichtung zur Unterbrechung des Tränenflusses |
Family Applications After (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE69325703T Expired - Fee Related DE69325703T2 (de) | 1992-02-21 | 1993-04-22 | Vorrichtung zur Unterbrechung des Tränenflusses |
Country Status (10)
Country | Link |
---|---|
US (1) | US5334137A (de) |
EP (1) | EP0621022B1 (de) |
JP (1) | JPH06311997A (de) |
AT (1) | ATE182264T1 (de) |
AU (1) | AU659716B2 (de) |
CA (1) | CA2091149C (de) |
DE (2) | DE9321516U1 (de) |
DK (1) | DK0621022T3 (de) |
ES (1) | ES2135425T3 (de) |
GR (1) | GR3030583T3 (de) |
Families Citing this family (99)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE29500381U1 (de) * | 1994-08-24 | 1995-07-20 | Schneidt, Bernhard, Ing.(grad.), 63571 Gelnhausen | Vorrichtung zum Verschließen eines Ductus, insbesondere des Ductus arteriosus |
AU4242596A (en) * | 1994-12-09 | 1996-07-03 | F. Barry Bays | Valve assembly and method for relieving synovial fluid pressure |
US5702421A (en) * | 1995-01-11 | 1997-12-30 | Schneidt; Bernhard | Closure device for closing a vascular opening, such as patent ductus arteriosus |
US5993407A (en) * | 1996-10-25 | 1999-11-30 | Moazed; Kambiz Thomas | Transnasal lacrimal insert |
US6082362A (en) * | 1997-03-27 | 2000-07-04 | Eagle Vision, Inc. | Punctum plug |
US6027470A (en) * | 1998-06-10 | 2000-02-22 | Eagle Vision, Inc. | Punctum plug and method for inserting the same into the punctual opening |
US6016806A (en) * | 1997-03-27 | 2000-01-25 | Eaglevision, Inc | Punctum plug |
US5830171A (en) * | 1997-08-12 | 1998-11-03 | Odyssey Medical, Inc. | Punctal occluder |
NL1008090C2 (nl) * | 1998-01-22 | 1999-07-26 | Lubberman Bernardus H M | Plug voor het afsluiten van een traanbuis. |
US6306114B1 (en) | 1998-06-16 | 2001-10-23 | Eagle Vision, Inc. | Valved canalicular plug for lacrimal duct occlusion |
JP2000070296A (ja) * | 1998-08-27 | 2000-03-07 | M L C:Kk | 涙道内挿管器具 |
US20050119601A9 (en) * | 1999-04-26 | 2005-06-02 | Lynch Mary G. | Shunt device and method for treating glaucoma |
EP1477146B1 (de) | 1999-04-26 | 2009-08-26 | Glaukos Corporation | Shunteinrichtung zur Glaukombehandlung |
US20050119737A1 (en) * | 2000-01-12 | 2005-06-02 | Bene Eric A. | Ocular implant and methods for making and using same |
US7867186B2 (en) | 2002-04-08 | 2011-01-11 | Glaukos Corporation | Devices and methods for treatment of ocular disorders |
US6638239B1 (en) | 2000-04-14 | 2003-10-28 | Glaukos Corporation | Apparatus and method for treating glaucoma |
US7708711B2 (en) | 2000-04-14 | 2010-05-04 | Glaukos Corporation | Ocular implant with therapeutic agents and methods thereof |
US6629533B1 (en) | 2000-06-30 | 2003-10-07 | Eagle Vision, Inc. | Punctum plug with at least one anchoring arm |
US7488303B1 (en) | 2002-09-21 | 2009-02-10 | Glaukos Corporation | Ocular implant with anchor and multiple openings |
US6981958B1 (en) | 2001-05-02 | 2006-01-03 | Glaukos Corporation | Implant with pressure sensor for glaucoma treatment |
US7431710B2 (en) | 2002-04-08 | 2008-10-07 | Glaukos Corporation | Ocular implants with anchors and methods thereof |
AU2002258754B2 (en) | 2001-04-07 | 2006-08-17 | Glaukos Corporation | Glaucoma stent and methods thereof for glaucoma treatment |
US20080109030A1 (en) * | 2001-04-24 | 2008-05-08 | Houser Russell A | Arteriotomy closure devices and techniques |
US8992567B1 (en) | 2001-04-24 | 2015-03-31 | Cardiovascular Technologies Inc. | Compressible, deformable, or deflectable tissue closure devices and method of manufacture |
US8961541B2 (en) | 2007-12-03 | 2015-02-24 | Cardio Vascular Technologies Inc. | Vascular closure devices, systems, and methods of use |
US20110144661A1 (en) * | 2001-04-24 | 2011-06-16 | Houser Russell A | Tissue closure devices, device and systems for delivery, kits and methods therefor |
US7678065B2 (en) | 2001-05-02 | 2010-03-16 | Glaukos Corporation | Implant with intraocular pressure sensor for glaucoma treatment |
WO2002089699A2 (en) | 2001-05-03 | 2002-11-14 | Glaukos Corporation | Medical device and methods of use for glaucoma treatment |
US7331984B2 (en) | 2001-08-28 | 2008-02-19 | Glaukos Corporation | Glaucoma stent for treating glaucoma and methods of use |
FR2829019B3 (fr) * | 2001-08-31 | 2003-10-31 | Alain Fouere | Bouchons lacrymaux et methodes de mise en place de ces dispositifs |
US7278430B2 (en) * | 2002-03-01 | 2007-10-09 | Arvik Enterprises, Llc | Blood vessel occlusion device |
US7186232B1 (en) | 2002-03-07 | 2007-03-06 | Glaukoa Corporation | Fluid infusion methods for glaucoma treatment |
US7951155B2 (en) | 2002-03-15 | 2011-05-31 | Glaukos Corporation | Combined treatment for cataract and glaucoma treatment |
US9301875B2 (en) | 2002-04-08 | 2016-04-05 | Glaukos Corporation | Ocular disorder treatment implants with multiple opening |
FR2841770B1 (fr) * | 2002-07-05 | 2004-10-01 | Ioltechnologie Production | Clou meatique d'obturation d'un meat lacrymal |
US7115135B2 (en) * | 2003-01-22 | 2006-10-03 | Cardia, Inc. | Occlusion device having five or more arms |
US7087072B2 (en) * | 2003-01-22 | 2006-08-08 | Cardia, Inc. | Articulated center post |
US6960220B2 (en) * | 2003-01-22 | 2005-11-01 | Cardia, Inc. | Hoop design for occlusion device |
US20040143294A1 (en) * | 2003-01-22 | 2004-07-22 | Cardia, Inc. | Septal stabilization device |
US6913614B2 (en) * | 2003-05-08 | 2005-07-05 | Cardia, Inc. | Delivery system with safety tether |
US7017580B2 (en) * | 2003-05-22 | 2006-03-28 | Clarity Corporation | Punctum plug system including a punctum plug and passive insertion tool therefor |
US7204253B2 (en) * | 2003-05-22 | 2007-04-17 | Clarity Corporation | Punctum plug |
US20040236343A1 (en) * | 2003-05-23 | 2004-11-25 | Taylor Jon B. | Insertion tool for ocular implant and method for using same |
US6994684B2 (en) * | 2003-06-16 | 2006-02-07 | Alphamed Inc. | Punctum plugs having fluid collecting recesses and methods of punctal occlusion |
US7144410B2 (en) | 2003-09-18 | 2006-12-05 | Cardia Inc. | ASD closure device with self centering arm network |
US7192435B2 (en) * | 2003-09-18 | 2007-03-20 | Cardia, Inc. | Self centering closure device for septal occlusion |
US7658748B2 (en) * | 2003-09-23 | 2010-02-09 | Cardia, Inc. | Right retrieval mechanism |
US7566336B2 (en) * | 2003-11-25 | 2009-07-28 | Cardia, Inc. | Left atrial appendage closure device |
US20050197614A1 (en) * | 2004-03-04 | 2005-09-08 | Wilson Pritchard | Occlusive biomedical devices, punctum plugs, and methods of use thereof |
ES2551618T3 (es) * | 2004-04-08 | 2015-11-20 | Aga Medical Corporation | Dispositivos de oclusión embridados. |
US20050232972A1 (en) | 2004-04-15 | 2005-10-20 | Steven Odrich | Drug delivery via punctal plug |
EP3470108A1 (de) * | 2004-07-02 | 2019-04-17 | Mati Therapeutics Inc. | Vorrichtung zur abgabe eines behandlungsmittels im auge |
US7905901B2 (en) * | 2004-11-29 | 2011-03-15 | Cardia, Inc. | Self-centering occlusion device |
US7582104B2 (en) * | 2004-12-08 | 2009-09-01 | Cardia, Inc. | Daisy design for occlusion device |
US20060276738A1 (en) * | 2005-06-06 | 2006-12-07 | Becker Bruce B | Lacrimal drainage bypass device and method |
EP1937314A4 (de) * | 2005-09-01 | 2009-01-07 | Bristol Myers Squibb Co | Biomarker und verfahren zur bestimmung der sensitivität für vaskuläre endothel-wachstumfaktor-rezeptor-2-modulatoren |
US7862532B2 (en) * | 2005-10-07 | 2011-01-04 | Delta Life Sciences, Inc. | Punctum plugs having insertion guides and strengthening beams |
CN103393483B (zh) * | 2006-03-31 | 2016-08-24 | 玛提治疗有限公司 | 用于鼻泪系统的药物释放方法、结构及组合物 |
US7972361B2 (en) * | 2006-06-19 | 2011-07-05 | Cardia, Inc. | Occlusion device with flexible spring connector |
US7749238B2 (en) * | 2006-06-19 | 2010-07-06 | Cardia, Inc. | Occlusion device with flexible polymeric connector |
US7691115B2 (en) * | 2006-06-19 | 2010-04-06 | Cardia, Inc. | Occlusion device with flexible fabric connector |
US7927351B2 (en) * | 2006-06-19 | 2011-04-19 | Cardia, Inc. | Occlusion device with flexible wire connector |
US20080045911A1 (en) * | 2006-06-21 | 2008-02-21 | Borgia Maureen J | Punctal plugs for the delivery of active agents |
CA2668954C (en) | 2006-11-10 | 2020-09-08 | Glaukos Corporation | Uveoscleral shunt and methods for implanting same |
US20080167682A1 (en) * | 2007-01-09 | 2008-07-10 | Cardia, Inc. | Bioabsorbable occlusion device |
CN101861135A (zh) | 2007-09-07 | 2010-10-13 | Qlt栓塞输送公司 | 泪道植入物检测 |
US20090104243A1 (en) | 2007-09-07 | 2009-04-23 | Qlt Plug Delivery, Inc. - Qpdi | Drug cores for sustained release of therapeutic agents |
JP2010537776A (ja) * | 2007-09-07 | 2010-12-09 | キューエルティー プラグ デリバリー,インク. | 涙管インプラント用の挿入および抜き取り工具 |
JP5524841B2 (ja) | 2007-09-07 | 2014-06-18 | キュー エル ティー インク. | 涙管インプラント及び関連する方法 |
US8366741B2 (en) | 2007-09-13 | 2013-02-05 | Cardia, Inc. | Occlusion device with centering arm |
RU2010136822A (ru) * | 2008-02-18 | 2012-03-10 | Клт Плаг Диливери, Инк. (Us) | Лакримальные имплантаты и связанные с ними способы |
US20090227938A1 (en) * | 2008-03-05 | 2009-09-10 | Insitu Therapeutics, Inc. | Wound Closure Devices, Methods of Use, and Kits |
US9132088B2 (en) | 2008-04-30 | 2015-09-15 | Mati Therapeutics Inc. | Composite lacrimal insert and related methods |
CN102123713A (zh) * | 2008-05-09 | 2011-07-13 | Qlt栓塞输送公司 | 治疗青光眼和眼高血压的活性剂的持续释放递送 |
CA2750242C (en) | 2009-02-12 | 2018-05-22 | Incept, Llc | Drug delivery through hydrogel plugs |
MX2011008875A (es) * | 2009-02-23 | 2011-09-26 | Quadra Logic Tech Inc | Implantes lagrimales y metodos relacionados. |
US9421127B2 (en) | 2009-03-31 | 2016-08-23 | Johnson & Johnson Vision Care, Inc. | Punctal plugs |
TWI495459B (zh) * | 2009-03-31 | 2015-08-11 | Johnson & Johnson Vision Care | 淚管塞(二) |
AU2010233217A1 (en) * | 2009-04-09 | 2011-10-27 | Cardiovascular Systems, Inc. | Tissue closure devices, device and systems for delivery, kits and methods therefor |
US9259351B2 (en) | 2010-03-29 | 2016-02-16 | Johnson & Johnson Vision Care, Inc. | Punctal plugs |
US9259352B2 (en) | 2010-03-29 | 2016-02-16 | Johnson & Johnson Vision Care, Inc. | Punctal plugs |
US9974685B2 (en) | 2011-08-29 | 2018-05-22 | Mati Therapeutics | Drug delivery system and methods of treating open angle glaucoma and ocular hypertension |
JP6100782B2 (ja) | 2011-08-29 | 2017-03-22 | キューエルティー インコーポレイテッド | 緑内障および高眼圧症を治療するための活性剤の徐放送達 |
US11363951B2 (en) | 2011-09-13 | 2022-06-21 | Glaukos Corporation | Intraocular physiological sensor |
US10226417B2 (en) | 2011-09-16 | 2019-03-12 | Peter Jarrett | Drug delivery systems and applications |
US9320526B1 (en) * | 2011-10-13 | 2016-04-26 | Enteroptyx | Punctum plug |
US9554940B2 (en) | 2012-03-26 | 2017-01-31 | Glaukos Corporation | System and method for delivering multiple ocular implants |
US9592148B2 (en) * | 2012-05-23 | 2017-03-14 | Nandhika Wijay | Acute and permanent occlusion device, delivery catheter and method |
US9730638B2 (en) | 2013-03-13 | 2017-08-15 | Glaukos Corporation | Intraocular physiological sensor |
US9592151B2 (en) | 2013-03-15 | 2017-03-14 | Glaukos Corporation | Systems and methods for delivering an ocular implant to the suprachoroidal space within an eye |
US10517759B2 (en) | 2013-03-15 | 2019-12-31 | Glaukos Corporation | Glaucoma stent and methods thereof for glaucoma treatment |
WO2015184173A1 (en) | 2014-05-29 | 2015-12-03 | Dose Medical Corporation | Implants with controlled drug delivery features and methods of using same |
JP2018525078A (ja) | 2015-07-22 | 2018-09-06 | インセプト・リミテッド・ライアビリティ・カンパニーIncept,Llc | 被覆された涙点プラグ |
US11925578B2 (en) | 2015-09-02 | 2024-03-12 | Glaukos Corporation | Drug delivery implants with bi-directional delivery capacity |
US11564833B2 (en) * | 2015-09-25 | 2023-01-31 | Glaukos Corporation | Punctal implants with controlled drug delivery features and methods of using same |
US10441258B2 (en) | 2017-06-16 | 2019-10-15 | Cardia, Inc. | Uncoupled LAA device |
US11116625B2 (en) | 2017-09-28 | 2021-09-14 | Glaukos Corporation | Apparatus and method for controlling placement of intraocular implants |
WO2022182740A1 (en) | 2021-02-24 | 2022-09-01 | Ocular Therapeutix, Inc. | Intracanalicular depot inserter device |
CN117297868A (zh) * | 2022-09-23 | 2023-12-29 | 超目科技(北京)有限公司 | 植入式泪液输送装置 |
Family Cites Families (16)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE257061C (de) * | ||||
US2737953A (en) * | 1954-08-26 | 1956-03-13 | Wiltein Rudolph | Medical ointment retainer |
US3385300A (en) * | 1965-08-10 | 1968-05-28 | Holter Company | Cervical cannula |
US3726284A (en) * | 1971-04-05 | 1973-04-10 | R Parker | Replacement tube for the lacrimal drainage ducts |
US3949750A (en) * | 1974-10-07 | 1976-04-13 | Freeman Jerre M | Punctum plug and method for treating keratoconjunctivitis sicca (dry eye) and other ophthalmic aliments using same |
WO1984003434A1 (en) * | 1984-11-01 | 1984-09-13 | Health Prod Res | Rectal insert |
US4787885A (en) * | 1984-04-06 | 1988-11-29 | Binder Perry S | Hydrogel seton |
US4747818A (en) * | 1984-08-15 | 1988-05-31 | Donald Edelschick | Stabilizing disturbed arterial blood flow by alteration of inflow admittance |
US4660546A (en) * | 1984-11-07 | 1987-04-28 | Robert S. Herrick | Method for treating for deficiency of tears |
US5049142A (en) * | 1984-11-07 | 1991-09-17 | Herrick Robert S | Intracanalicular implant for horizontal canalicular blockade treatment of the eye |
US5053030A (en) * | 1984-11-07 | 1991-10-01 | Herrick Robert S | Intracanalicular implant for horizontal canalicular blockade treatment of the eye |
DD233303A1 (de) * | 1984-12-28 | 1986-02-26 | Univ Berlin Humboldt | Verschlusskoerper fuer blutgefaesse und verfahren zu seiner einfuehrung |
FR2625897A1 (fr) * | 1988-01-14 | 1989-07-21 | Lefebvre Jean Marie | Dispositif d'obturation vasculaire |
US4915684A (en) * | 1988-06-21 | 1990-04-10 | Mackeen Donald L | Method and apparatus for modulating the flow of lacrimal fluid through a punctum and associated canaliculus |
US4959048A (en) * | 1989-01-17 | 1990-09-25 | Helix Medical, Inc. | Lacrimal duct occluder |
US5171270A (en) * | 1990-03-29 | 1992-12-15 | Herrick Robert S | Canalicular implant having a collapsible flared section and method |
-
1992
- 1992-02-21 US US07/839,417 patent/US5334137A/en not_active Expired - Lifetime
-
1993
- 1993-02-22 JP JP5057786A patent/JPH06311997A/ja active Pending
- 1993-03-05 CA CA002091149A patent/CA2091149C/en not_active Expired - Fee Related
- 1993-03-08 AU AU34051/93A patent/AU659716B2/en not_active Ceased
- 1993-04-22 DK DK93106567T patent/DK0621022T3/da active
- 1993-04-22 EP EP93106567A patent/EP0621022B1/de not_active Expired - Lifetime
- 1993-04-22 DE DE9321516U patent/DE9321516U1/de not_active Expired - Lifetime
- 1993-04-22 DE DE69325703T patent/DE69325703T2/de not_active Expired - Fee Related
- 1993-04-22 ES ES93106567T patent/ES2135425T3/es not_active Expired - Lifetime
- 1993-04-22 AT AT93106567T patent/ATE182264T1/de not_active IP Right Cessation
-
1999
- 1999-06-23 GR GR990401666T patent/GR3030583T3/el unknown
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
DE69325703T2 (de) | 1999-11-11 |
JPH06311997A (ja) | 1994-11-08 |
DK0621022T3 (da) | 1999-11-29 |
AU3405193A (en) | 1994-09-15 |
US5334137A (en) | 1994-08-02 |
CA2091149A1 (en) | 1994-09-06 |
GR3030583T3 (en) | 1999-10-29 |
ATE182264T1 (de) | 1999-08-15 |
ES2135425T3 (es) | 1999-11-01 |
DE69325703D1 (de) | 1999-08-26 |
AU659716B2 (en) | 1995-05-25 |
EP0621022B1 (de) | 1999-07-21 |
EP0621022A1 (de) | 1994-10-26 |
CA2091149C (en) | 1996-10-22 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE69325703T2 (de) | Vorrichtung zur Unterbrechung des Tränenflusses | |
US4915684A (en) | Method and apparatus for modulating the flow of lacrimal fluid through a punctum and associated canaliculus | |
DE69120949T2 (de) | Glaukomimplantat | |
DE60035979T2 (de) | Augeneinlage und verfahren zur verzögerten freisetzung einer arznei ins auge | |
DE69106126T2 (de) | Kanalikuläres implantat mit einem zusammenfaltbaren abschnitt. | |
DE69722825T2 (de) | Implantierbare Vorrichtung zur Durchflussregelung von Flüssigkeiten innerhalb des Körpers | |
DE69502497T2 (de) | Sklerotomie-implantat | |
DE69015161T2 (de) | Druckentlastungsvorrichtung. | |
DE3512440A1 (de) | Hydrogel-haarseil | |
DE60019740T2 (de) | Shunteinrichtung und verfahren zur glaukombehandlung | |
DE69827612T2 (de) | Meatuspfropf | |
DE60217679T2 (de) | Vorrichtung zur freisetzung eines ophthalmischen arzneimittels | |
US4787885A (en) | Hydrogel seton | |
DE69829866T2 (de) | Sklerotische prothese für die behandlung von altersweitsichtigkeit und anderen augenkrankheiten | |
DE69513530T2 (de) | Implantat zur verminderung des augeninnendruckes mit temporär flusseinschränkender dichtung | |
US6254562B1 (en) | Meatus plug for lachrymal canal capable of being screwed | |
DE60214697T2 (de) | Vorrichtung zur freisetzung eines ophthalmischen arzneimittels | |
DE69529682T2 (de) | Glaukom-behandlungsgerät | |
US4886488A (en) | Glaucoma drainage the lacrimal system and method | |
DE60016271T2 (de) | Medikamentenzuführvorrichtung | |
DE69630188T2 (de) | Phacoemulsifikationshandstück, manschette und spitze | |
CA1295907C (en) | Glaucoma drainage in the lacrimal system | |
DE69634491T2 (de) | Vorrichtung zur senkung des augeninnendruckes | |
US9993368B2 (en) | System and method for treating an ocular disorder | |
DE69621676T2 (de) | Austauschteile zum Einsatz bei Augenoperationen |