DE9304675U1 - Zuführeinrichtung für eine Beschlagbohrmaschine und Einpreßvorrichtung - Google Patents

Zuführeinrichtung für eine Beschlagbohrmaschine und Einpreßvorrichtung

Info

Publication number
DE9304675U1
DE9304675U1 DE9304675U DE9304675U DE9304675U1 DE 9304675 U1 DE9304675 U1 DE 9304675U1 DE 9304675 U DE9304675 U DE 9304675U DE 9304675 U DE9304675 U DE 9304675U DE 9304675 U1 DE9304675 U1 DE 9304675U1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
furniture
feeding device
magazine
lindau
drilling machine
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE9304675U
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Grass GmbH
Original Assignee
Grass GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Grass GmbH filed Critical Grass GmbH
Priority to DE9304675U priority Critical patent/DE9304675U1/de
Publication of DE9304675U1 publication Critical patent/DE9304675U1/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B27WORKING OR PRESERVING WOOD OR SIMILAR MATERIAL; NAILING OR STAPLING MACHINES IN GENERAL
    • B27CPLANING, DRILLING, MILLING, TURNING OR UNIVERSAL MACHINES FOR WOOD OR SIMILAR MATERIAL
    • B27C3/00Drilling machines or drilling devices; Equipment therefor
    • B27C3/06Drilling machines or devices for making dowel holes
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B23MACHINE TOOLS; METAL-WORKING NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • B23QDETAILS, COMPONENTS, OR ACCESSORIES FOR MACHINE TOOLS, e.g. ARRANGEMENTS FOR COPYING OR CONTROLLING; MACHINE TOOLS IN GENERAL CHARACTERISED BY THE CONSTRUCTION OF PARTICULAR DETAILS OR COMPONENTS; COMBINATIONS OR ASSOCIATIONS OF METAL-WORKING MACHINES, NOT DIRECTED TO A PARTICULAR RESULT
    • B23Q7/00Arrangements for handling work specially combined with or arranged in, or specially adapted for use in connection with, machine tools, e.g. for conveying, loading, positioning, discharging, sorting
    • B23Q7/10Arrangements for handling work specially combined with or arranged in, or specially adapted for use in connection with, machine tools, e.g. for conveying, loading, positioning, discharging, sorting by means of magazines
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B27WORKING OR PRESERVING WOOD OR SIMILAR MATERIAL; NAILING OR STAPLING MACHINES IN GENERAL
    • B27FDOVETAILED WORK; TENONS; SLOTTING MACHINES FOR WOOD OR SIMILAR MATERIAL; NAILING OR STAPLING MACHINES
    • B27F5/00Slotted or mortised work
    • B27F5/02Slotting or mortising machines tools therefor
    • B27F5/12Slotting or mortising machines tools therefor for making holes designed for taking up fittings, e.g. in frames of doors, windows, furniture

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Wood Science & Technology (AREA)
  • Forests & Forestry (AREA)
  • Drilling And Boring (AREA)

Description

G 1922-31-ka 20. März 1993
Anmelder: Firma GRASS AG,A-6973 Höchst/Vlbg.
Zuführeinrichtung für eine Beschlagbohrmaschine und Einpreffvorrichtung
Die Neuerung betrifft eine Zuführeinrichtung für eine Beschlagbohrmaschine und Einpreßvorrichtung nach dem Oberbegriff des Schutzanspruches 1.
Eine Beschlagbohrmaschine und Einpreßvorrichtung nach dem Oberbegriff ist beispielsweise mit dem auf den gleicher Anmelder zurückgehenden DE-Gm 91 09 860 bzw. dem DE-Gm 92 15 335.6 bekannt geworden. Merkmal der 0 bekannten Beschlagbohrmaschine und Einpreßvorrichtung ist, da/3 in einem auf einem Werktisch aufgelegten Werkstück synchron eine Reihe von Bearbeitungsvorgängen vorgenommen werden können, wie z. B. Einbohren der Befestigungsbohrungen, Ausfräsen der Aufnahme-5 öffnung zum Einsetzen des Scharniertopfes des Möbelbandes, Einpreßen des Möbelbandes in die gefräste Ausnehmung, Eindrehen der Schrauben und dgl. mehr.
Die bekannte Beschlagbohrmaschine und Einpreßvorrichtung hat sich bewährt. Es wurde jedoch festgestellt, da/3 die Arbeitsleistung noch wesentlich gesteigert werden kann, wenn eine günstige Zuführung der zu verarbeitenden Möbelbänder möglich wäre.
Der Neuerung liegt deshalb die Aufgabe zugrunde, für
die bekannte Beschlagbohritiaschine und Einpreßvorrichtung eine Zuführeinrichtung zu schaffen, mit der auf einfache und schnelle Weise die zu verarbeitenden Möbelbänder zur Verfügung gestellt werden können. 05
Zur Lösung der gestellten Aufgabe ist die Neuerung durch die teschnische Lehre des Anspruches 1 gekennzeichnet.
Wesentliches Merkmal der Neuerung ist, da/3 hinten-seitlich, links oder rchts, je nach dominierender Seite der Bedienungsperson ist ein Magazinturm vorhanden, welcher zu einer vertikalen Mittelachse drehbar gelagert ist. Der Magazinturm kann eckig oder rund sein, wobei auf jeder Seite oder aber am Umfang Scharniere topfseitig eingesteckt sind. Die Scharniere sind dabei übereinander gestapelt. Ein federnder Bolzen drückt eine Platte gegen diese Bänder bzw. deren Töpfe. Dadurch sind die gestapelten Reihen kraftschlüssig zusammengehalten. Das jeweils unterste Band ist herausziehbar.
Als Vorteil ergibt sich, daß die Arbeitsleistung wesentlich gesteigert wird, weil die Werkstücke (Möbelbänder) in vorbestimmter Lage zugeführt werden.
Dadurch erfolgt eine Verkürzung bzw. ein Wegfall der Suchzeit der Bedienungsperson nach entsprechenden Möbelbändern und die Möbelbänder werden ergonomisch (d. h. lagenrichtung) im günstigen Arbeitsbereich der Bedienungsperson präsentiert, wodurch sich eine optimale Arbeitsplatzgestaltung und eine Ausschaltung oder Herabsetzung der die Ermüdung der Bedienungsperson verursachenden Einflü/Je ergibt.
Wird die Beschlagbohrmaschine nicht benützt, so sind 5 die Möbelbänder in dem neuerungsgemäßen Magazin gut
aufgehoben und werden gegen Verschmutzung und Beschädigung geschützt und sind bei Weiterbetrieb der Maschine sofort wieder griffbereit.
Im übrigen können in den Schubkästen des Werktisches noch weitere Möbelbänder untergebracht werden.
In dem neuerungsgemä/3en Magazin wird wenigstens ein Stapel von Möbelbändern vorrätig gehalten, um die Zuführung zu der Beschlagbohrmaschine zu gewährleisten.
In einer Weiterbildung ist es vorgesehen, da/3 nicht nur ein bestimmter Typ von Möbelbändern in einem vertikalen Stapel vorrätig gehalten wird, sondern da/3 am Umfang des Magazins verteilt eine Reihe von Stapeln aus verschiedenartigen oder gleichartigen Möbelbändern angeordnet wird, und da/3 das Magazin darüber hinaus drehbar ist. Das Magazin ist als Turm ausgebildet und ist um seine vertikale Achse drehbar, so da/3 die 0 Bedienungsperson je nach Drehung des Magazinturmes ein bestimmtes Möbelband aus einem bestimmten Stapel herausnehmen und der weiteren Bearbeitung zuführen kann.
Der Erfindungsgegenstand der vorliegenden Neuerung ergibt sich nicht nur aus dem Gegenstand der einzelnen Schutzansprüche, sondern auch aus der Kombination der einzelnen Schutzansprüche untereinander.
Alle Unterlagen, einschließlich der Zusammenfassung, offenbarten Angaben und Merkmale, insbesondere die in den Zeichnungen dargestellte räumliche Ausbildung werden als erfindungswesentlich beansprucht, soweit sie einzeln oder in Kombination gegenüber dem Stand der Technik neu sind.
Im folgenden wird die Neuerung anhand von lediglich einen Ausführungsweg darstellende Zeichnungen näher erläutert. Hierbei gehen aus den Zeichnungen und ihrer Beschreibung weitere wesentliche Merkmale und Vorteile der Neuerung hervor.
Es zeigen:
Figur 1: Seitenansicht einer Zuführeinrichtung nach der Neuerung;
Figur 2: Draufsicht auf die Anordnung nach Figur 1.
Ein Magazin 1 ist in seiner Ausbildung als Magazinturm in einer vertikalen Achse 20 drehbar auf einem Werktisch 3 befestigt. Hierbei ist in dem Fuß 2 ein entsprechendes Drehlager angeordnet.
In dem Magazin 1 sind am Umfang verteilte Ausnehmungen 19 angeordnet, in die stapelweise in Form von Stapeln 21 übereinander geschichtete Möbelbänder 12-15 verschiedenen Typs angeordnet sind.
Im Ausführungsbeispiel ist dargestellt, da/3 die Möbel-5 bänder 12 des einen Typs paarweise nebeneinander in
parallelen Stapeln 21 angeordnet sind, während die Möbelbänder 13,14 nur jeweils einfach angeordnet sind und die Möbelbänder 15 wiederum paarweise nebeneinander in zwei parallelen Stapeln angeordnet sind. 30
Um die Möbelbänder vor dem Rausfallen zu sichern ist vorgesehen, da/3 diese federbelastet gegen eine obere, gehäusefeste Anschlagplatte 18 gehalten werden. Hierzu ist eine federbelastete Arretierung 11 vorhanden, die 5 mit einem entsprechenden Bolzen 16 und einer zugeordneten
Platte gegen das jeweils unterste Möbelband im Stapel preßt. Auf diese Weise kann jeweils das unterste Möbelband 12,13,14 aus dem Stapel 21 herausgezogen werden und der Verarbeitung mit der Beschlagbohrmaschine bzw. der Einpre/Jvorrichtung zugeführt werden.
Die Maschine besteht in an sich bekannter Weise aus einem Bohrständer 4 mit einem Motor 5, der über ein Bohrgetriebe 6 eine Reihe von Werkzeugen (z.B. Bohrer
9) antreibt. Unterhalb des Bohrständers 4 ist das Werkstück 8 auf einem Maschinentisch 7 aufgelegt. Durch Heben und Senken der synchron angetriebenen Werkstücke 8 werden synchron eine Reihe von Bearbeitungsvorgängen im Werkstück 8 vorgenommen. Es wird hierzu auf die Offenbarung in den oben genannten eigenen Gebrauchsmustern des Anmelders verwiesen. Diese Offenbarung soll vollinhaltlich von der vorliegenden Offenbarung umfaßt sein.
Die Bedienungsperson dreht nun das Magazin 1 in den Pfeilrichtungen 17, um in griffgünstiger Lage ein oder mehrere Möbelbänder 12-15 aus dem jeweiligen Stapel 21 herauszuziehen.
Im Werktisch 3 sind noch Schubkästen 10 angeordnet, in denen weitere Möbelbänder zur Vorratshaltung gelagert sind.
ZEICHNUNGS-LEGENDE
1 Magazin 2 Fu/3
3 Werktisch
4 Bohrständer
5 Motor
6 Bohrgetriebe 7 Maschinentisch
8 Werkstück
9 Bohrer
10 Schubkasten
11 Arretierung
12,12a,12b,12c Möbelband
13 Möbelband
14 Möbelband
15 Möbelband
16 Bolzen
17 Pfeilrichtung
18 Anschlagplatte
19 Ausnehmung 2 0 Achse 21 Stapel

Claims (6)

  1. PATENTANWALT
    DR.-ING. PETER F^lEBLING
    Dipl.-lng. EUROPEAN PATENT ATTORNEY
    Rennerle 10, Postfach 3160 D-8990 Lindau (Bodensee) Telefon (083 82) 7 80 25 Telefax (083 82) 7 80 27
    G 1922-31-ka 30. März 1992
    Anmelder: Firma GRASS AG, A-6973 Höchst/Vlbg.
    Schutzansprüche
    1. Zuführeinrichtung für eine Beschlagbohrmaschine und Einpreßvorrichtung, wobei über einem Werktisch mit einem darauf aufgelegten Werkstück eine Anzahl von drehend angetriebenen, heb- und senkbar ausgebildeten Bohr- und/oder Einpreßwerkzeuge angeordnet 5 sind, mit denen Möbelbänder in dem Werkstück befestigt werden, dadurch gekennzeichnet, da/3 die Zuführeinrichtung aus mindestens einem Magazin (1) besteht, in dem die Möbelbänder (12-15) vertikal übereinander liegend angeordnet sind und mindestens jeweils das unterste Möbelband herausziehbar ist.
    Telex: Bankkonten: Postscheckkonto
    43 74 (patent-d) Bayer. Vereinsbank Lindau (B) Nr. 1257 110 (BLZ 735 200 74) München 414 84ß-808
    Telegramm -Adresse: Hypo- BAnk unda'j (B) N'. 66 70-326 843 (BLZ 733 204 42) (BLZ 700 fCO Wf
    patri-lindau Volkshank Lindau (B) Ut. --ji >.P2 &Ogr;&uacgr;&udigr; (BL7. 735901 20)
  2. 2. Zuführeinrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Magazin (1) als Turm ausgebildet ist, der um eine vertikale Achse
    (20) drehbar auf dem Werktisch (3) befestigt ist.
  3. 3. Zuführeinrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, da/3 mehrere unterschiedliche Möbelbänder (12-15) nebeneinander in unterschiedlichen Stapeln des Magazins (1) angeordnet sind.
  4. 4. Zuführeinrichtung nach einem der Ansprüche 1-3, dadurch gekennzeichnet, daß die in einem Stapel (21) übereinander liegend angeordneten Möbelbänder (12-15) federbelastet zusammengedrückt sind.
  5. 5. Zuführeinrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, da/3 gegen das jeweils
    unterste im Stapel (21) liegende Möbelband (12-15) eine federbelastete Platte preßt und daß das oberste Möbelband (12,a,13a,14a,15a) sich gegen eine magazinfeste Anschlagplatte (18) abstützt. 25
  6. 6. Zuführeinrichtung nach einem der Ansprüche 1-5, dadurch gekennzeichnet, daß in dem Werktisch (3) Schubkästen (10) zur Aufbewahrung weiterer Möbelbänder angeordnet sind.
DE9304675U 1993-03-30 1993-03-30 Zuführeinrichtung für eine Beschlagbohrmaschine und Einpreßvorrichtung Expired - Lifetime DE9304675U1 (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE9304675U DE9304675U1 (de) 1993-03-30 1993-03-30 Zuführeinrichtung für eine Beschlagbohrmaschine und Einpreßvorrichtung

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE9304675U DE9304675U1 (de) 1993-03-30 1993-03-30 Zuführeinrichtung für eine Beschlagbohrmaschine und Einpreßvorrichtung

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE9304675U1 true DE9304675U1 (de) 1993-07-22

Family

ID=6891301

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE9304675U Expired - Lifetime DE9304675U1 (de) 1993-03-30 1993-03-30 Zuführeinrichtung für eine Beschlagbohrmaschine und Einpreßvorrichtung

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE9304675U1 (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE202005006882U1 (de) * 2005-04-29 2006-08-31 Weeke Bohrsysteme Gmbh Durchlaufbohrmaschine

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE202005006882U1 (de) * 2005-04-29 2006-08-31 Weeke Bohrsysteme Gmbh Durchlaufbohrmaschine

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP0873818B1 (de) Lagerichtige Ein-Nippel-Einspannung
DE2209031A1 (de) Vorrichtung zum automatischen Anbauen von Bearbeitungseinheiten an eine Werkzeugmaschine
WO1994023908A1 (de) Werkbank, insebesondere als lehrmittel in der form einer ergonomisch gestalteten mehrzweck-werkbank
DE9304675U1 (de) Zuführeinrichtung für eine Beschlagbohrmaschine und Einpreßvorrichtung
EP0664263B1 (de) Sortiermagazin
DE10320082B4 (de) Baueinheit zur Bearbeitung von Holztafeln
AT10778U1 (de) Bearbeitungsaggregat einer durchlaufmaschine, insbesondere fügeaggregat
DE29513967U1 (de) Säge-, Schneide-, Trennvorrichtung
DE2700726C2 (de) Drehmaschine
DE19624022C2 (de) Maschine zum Bearbeiten von Werkstücken aus Holz, Kunststoff und dergleichen
DE9309483U1 (de) Schnellwechselgetriebe für Beschlagbohrmaschine
DE698962C (de) Vorrichtung zum Einstellen und Befestigen von Spindeln fuer Ringspinn- und Ringzwirnmaschinen in einer Spindelbank
DE3416171A1 (de) Palettentraeger fuer werkzeugmaschine
DE102017121370A1 (de) Werkzeughalter und Bearbeitungsgruppe mit einem derartigen Werkzeughalter
DE398037C (de) Support mit mehreren auf ihm schwingbar angeordneten Werkzeugtraegern
DE9215335U1 (de) Beschlagbohrmaschine
DE613492C (de) Vorrichtung zum Bohren kantiger Loecher
EP0090158A2 (de) Vorrichtung zum Heben und Senken eines Arbeitstisches einer Werkzeugmaschine
DE9313037U1 (de) Vorrichtung zum Wirbeln bzw. Schälen von Außengewinde, Schnecken und Profilen
DE4012468A1 (de) Vorrichtung zum spannen von werkstuecken auf einem spanntisch
DE379463C (de) Werkstueckhaltevorrichtung fuer mehrspindlige Drehbaenke
DE2324147C3 (de) Drehbarer Karteikartenständer
DE1034841B (de) Schleifmaschine
DE1406817A1 (de) Werkstueck-Zufuehreinricht,insbesondere an Holzbearbeitungsmaschinen z.B. Fraesmaschinen od.dgl.
DE1102685B (de) Maschine zum Bearbeiten von Huelsen, Kapseln, Kappenverschluessen od. dgl.