DE9302790U1 - Hilfsgerät zur Verwendung bei einem Bikarbonat-Hämodialyseverfahren - Google Patents
Hilfsgerät zur Verwendung bei einem Bikarbonat-HämodialyseverfahrenInfo
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Description
Hilfsgerät zur Verwendung bei einem
Bikarbonat-Hämodialyseverfahren
Bikarbonat-Hämodialyseverfahren
Die Erfindung bezieht sich auf ein Hilfsgerät der dem Oberbegriff des Anspruchs 1 entsprechenden Art.
Bei der Hämodialyse werden relativ große Mengen von Dialysierflüssigkeit benötigt. Je nach Dauer der Behandlung
muß mit 150 bis 180 Litern pro Dialyse gerechnet werden. Da es einen erheblichen Transportaufwand bedeutet, derartige
Flüssigkeitsmengen in einem vom Dialyseort entfernten pharmazeutischen Betrieb in der Endverdünnung herzustellen und
an den Dialyseort zu transportieren, wurde schon frühzeitig dazu übergegangen, Dialysierflüssigkeit in Form von hochkonzentrierten
Lösungen bereitzustellen.
Eine Verfahrensweise dabei war, Trockenkonzentrat in größeren Mengen, z.B. in Säcken von 10 oder 25 kg Inhalt, an
die Dialysestationen zu liefern, wo in einem besonderen Mischer ein flüssiges Konzentrat hergestellt und über Leitungen
an die einzelnen an den Patientenbetten aufgestellten Dialysegeräte gepumpt wurde, wo die Endverdünnung stattfand.
• · &igr;
Diese Verfahrensweise bedeutet einen erheblichen Einrichtungsaufwand
und bringt durch das Vorhandensein des ausgedehnten Leitungssystems Kontaminationsprobleme mit sich.
Eine alternative Verfahrensweise war die Anlieferung von flüssigen Dialysekonzentraten in Kunststoffkanistern,
beispielsweise aus Polyäthylen und mit einem Fassungsvermögen von 10 Litern. Diese Kanister werden am Dialysegerät
auf die Endverdünnung gebracht.
Bei dieser Verfahrensweise stellt die Entsorgung der
vielen ziemlich großen Kunststoffkanister das bedeutendste Problem dar.
Eine weitere Entwicklungsstufe stellt die Anlieferung von auf jeweils eine Dialyse berechneten Mengen von Trockenkonzentrat
in Kunststoffpatronen dar, die beispielsweise
65Og des betreffenden Salzes fassen. Die Patronen werden von gereinigtem Wasser durchströmt, wobei sich ihr Inhalt auflöst.
Das gereinigte Wasser steht den entsprechenden Dialysegeräten zur Verfügung und wird durch Umkehrosmose von
sauberem Leitungswasser in hoher Qualität gewonnen, so daß es weitestgehend von allen Inhaltsstoffen befreit ist.
Der vorbeschriebene Stand der Technik geht aus dem Buch "Grundlagen für Heimdialyse e.V. Wiss. Beratung Dr. Becker
u. Prof. Dr. Schoeppe" (1989) Kap. 14.4 und aus der EP-A2 278 100 hervor.
Besonders in Betracht kommt der Patronengedanke bei der Bikarbonat-Hämodialyse. Hierbei werden zwei Teilkonzentrate
benötigt, von denen eines Ionen Na+, K2, Ca2+ und Mg2+ und das
andere das Natriumhydrogencarbonat enthält. Wegen der geringen Löslichkeit von Kalziumkarbonat würde bei einer frühzeitigen
Zusammenbringung der beiden Komponenten das Kalziumkarbonat ausfallen.
Wenn das das Bikarbonat enthaltende sogenannte basische Trockenkonzentrat in Kartuschen angeliefert wird, bleibt
eine solche Kartusche nach jeder Dialyse übrig und bedarf der Entsorgung, da sie nicht wiederverwendungsfähig ist.
Ein weiterer Nachteil des Kartuschenverfahrens ist eine gewisse Unwirtschaftlichkeit, da bei Dialysen, bei denen
nicht der gesamte Inhalt aufgebraucht wird, der Restinhalt
• *
verworfen werden muß.
Schließlich ist, da die Kartuschen fabrikmäßig hergestellt werden, eine Anpassung der Zusammensetzung der Dialysierflüssigkeit
an individuelle Patienten nicht möglich.
Aus der DE-U 81 09 529 ist ein Verfahren bekannt, bei
dem in einer zentralen Versorgungseinheit aus trockenen Substanzen nach einer jeweils vorgegebenen Rezeptur chargenweise
die für jeweils einen Patienten benötigte Menge hergestellt und in das mit einem entsprechenden Tank ausgerüstete
Dialysegerät überführt wird. Hierbei ist zwar eine individuelle Rezeptur möglich, doch ist die zentrale Versorgungseinheit
ein zusätzlich erforderliches Aggregat und sind auch bestimmte mit Tank versehene Dialysegeräte notwendig.
Das Problem, die Bereitstellung der Bikarbonat-Lösung für die Bikarbonat-Hämodialyse einfach und wirtschaftlich zu
gestalten, ist durch einen wiederbefüllbaren Behälter gelöst worden, in dem eine für eine oder einige wenige Hämodialysen
bestimmte Menge an trockenem, reinem Natrium-Bikarbonat eingegeben und am Dialysegerät kontinuierlich nach Maßgabe
des Verbrauchers zu der benötigten Natrium-Bikarbonat-Lösung aufgelöst wird.
Es wird also der Gedanke der Bereitstellung des Konzentrats in flüssiger Form verlassen und aus einem größeren
Vorrat von Trockenkonzentrat gearbeitet, allerdings ohne aufwendige Mischeinrichtung für große Mengen, sondern unter
Bereitstellung nur der für eine oder einige wenige Dialysen benötigten Einzelmenge, die natürlich dabei auch verlustfrei
abgemessen und angepaßt werden kann. Der Behälter ist im Gegensatz zu den zu verwerfenden Kunststoffkartuschen wiederverwendbar
und wird immer wieder gereinigt und neu be-' füllt. Auf diese Weise wird das Problem der Entsorgung der
vielen Kartuschen vermieden und auch kostengünstiger gearbeitet, weil die zu verwerfenden Kartuschen einen nicht
unbeachtlichen Kostenfaktor darstellen. Dabei bedarf es aber im Gegensatz zum Stand der Technik für die Herstellung der
Dialyseflüssigkeit keiner besonderen zentralen Versorgungseinheit und auch keiner großvolumigen Tanks zur Aufnahme der
für eine Dialyse benötigten Gesamtmenge an Dialysierflüssigkeit,
sondern es wird die in dem Behälter befindliche be-
rechnete Menge an Bikarbonat, die ständig mit einer dem relativ geringen Behältervolumen entsprechenden Wassermenge
in Berührung steht, fortschreitend aufgelöst, bis die durchdie Wassermenge gebildete Lösung gesättigt ist. Diese gesättigte
Lösung wird vom Dialysegerät entnommen und auf die benötigte Konzentration weiterverdünnt, was wegen der konstanten
Konzentration der gesättigten Lösung durch Beimischung einer proportionalen Wassermenge einfach, d.h. ohne
Konzentrationsmessung möglich ist. Wird die Entnahme unterbrochen, löst sich auch kein weiteres Bikarbonat in dem
Behälter mehr auf. Setzt die Entnahme wieder ein, beginnt die Auflösung wieder nach Maßgabe der entsprechenden Menge
an gesättigter Lösung. Die Auflösung des festen Bikarbonats geht also während der Dialyse fortlaufend in dem relativ
kleineren Behälter unmittelbar am Dialysegerät vor sich.
Der Behälter weist einen Filterboden auf und ist in der Betriebsstellung so angeordnet, daß der Filterboden horizontal
steht, so daß das Trockenkonzentrat darauf liegen kann, und daß der Einlaß oberhalb und der Auslaß unterhalb des
Filterbodens angeordnet sind. Das Wasser durchströmt das Trockenkonzentrat vertikal und löst dabei die Sättigungsmenge auf. Das Volumen des Behälters ist nicht besonders
groß. Es ist durch die aufzunehmende Menge an Bikarbonat und
eine Wassermenge bestimmt, die eine rasche gleichmäßige Bildung der gesättigten Bikarbonat-Lösung sowie eine störungsfreie
Entnahme derselben aus dem Behälter gestattet. In Betracht kommen Behälter von etwa 0,5 bis 2 Liter Inhalt.
Der Filterboden kann durch einen keramischen Filter gebildet sein, dessen Porenweite 100 bis 160 &mgr;&idiagr;&eegr; betragen
kann.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, das Verfahren bei der Hämodialyse unter Einsatz derartiger wiederbefüllbarer
Behälter weiter zu verbessern.
Diese Aufgabe wird durch ein Hilfsgerät gemäß Anspruch 1 gelöst.
Der Schnellwechsel des Behälters erlaubt es, diesen nach der Auflösung des Natrium-Bikarbonat quasi mit einem
Griff aus dem Hilfsgerät zu entnehmen und durch einen gefüllten Behälter zu ersetzen.
Der Zwischenbehälter dient dazu, den Ablauf der Auflösung des Bikarbonats zu der benötigten Lösung von dem Eingangsdruck
des Reinwassers bzw. von dessen Druckschwankungen unabhängig zu machen. Die Flüssigkeit läuft aus dem Zwischenbehälter
durch den Behälter mit dem Bikarbonat, ohne von dem Eingangsdruck betroffen zu sein. Es kommt also zum
Beispiel nicht mehr darauf an, in welcher Höhenlage sich der Vorratsbehälter mit dem Reinwasser über dem Hilfsgerät befindet
.
Ein wichtiges Merkmal ist das Anschlußrohr, welches den Anschluß des Hilfsgeräts an alle üblichen Dialysegeräte
ermöglicht, die eine als Kunststoffrohr ausgebildete Bikarbonat-Lösungs-Anschlußleitung
aufweisen, die bei den bisherigen Verfahren in die Vorratskanister mit der Natrium-Bikarbonat-Lösung
von oben eingesteckt wurde. Das Einstecken erfolgt jetzt an dem Anschlußrohr. Die Technik, die benötigte
Natrium-Bikarbonat-Lösung portionsweise in einem wiederbefüllbaren, Behälter direkt am Dialysegerät herzustellen,
kann mit Hilfe des Hilfsgeräts durchgeführt werden, ohne an dem Dialysegerät irgendeine technische Veränderung vornehmen
zu müssen.
Das Gestell kann gemäß Anspruch 2 im wesentlichen L-förmig
mit einem aufrechten Schenkel ausgebildet sein, wobei gemäß Anspruch 3 der Zwischenbehälter und der obere Flüssigkeitsanschluß
an dem aufrechten Schenkel, der untere Flüssigkeitsanschluß und das Anschlußrohr an dem horizontalen
Schenkel angeordnet sind. Das Gestell als Ganzes ist eine leicht transportierbare Einheit.
Ferner ist bei der bevorzugten Ausführungsform gemäß Anspruch 4 der Zwischenbehälter mit dem oberen Flüssigkeitsanschluß flüssigkeitsverbunden, so daß also das Reinwasser
von oben in den das Natrium-Bikarbonat enthaltenden Behälter eingeleitet wird.
Es empfiehlt sich, gemäß Anspruch 5 den Zwischenbehälter oberhalb des Behälters anzuordnen, so daß das Reinwasser
von selbst unter Schwerewirkung in den Behälter einfließt und an dieser Stelle nicht gepumpt werden muß.
Um den Zwischenbehälter ganz entleeren zu können und auch den Eintritt von Luftblasen nach Möglichkeit zu ver-
meiden, sollte der Auslaß des Zwischenbehälters gemäß Anspruch
6 in seinem Boden vorgesehen sein.
Die Niveauregeleinrichtung ist zweckmäßig ein Schwimmerventil (Anspruch 7).
Das Anschlußrohr ist bei der bevorzugten Ausführungsform gemäß Anspruch 8 aufrecht angeordnet und reicht bis in
die Höhe des in dem Zwischenbehälter eingeregelten Wasserniveaus, so daß sich eine Anordnung nach dem Prinzip der
kommunizierenden Röhren ergibt und bei herausgezogener Anschlußleitung keine Natrium-Bikarbonat-Lösung aus dem oberen
Ende des Anschlußrohrs austreten kann.
Gemäß Anspruch 9 ist es zweckmäßig, die Verbindungen des Zwischenbehälters mit dem oberen Flüssigkeitsanschluß
und des unteren Flüssigkeitsanschlusses mit dem Anschlußrohr durch mit Schlauchklemmen versehene Schläuche zu bilden.
Diese Ausbildung ist zweckmäßig, weil so mit einfachen Mitteln auf die Durchfluß- und Auflösegeschwindigkeit Einfluß
genommen werden kann.
Die bevorzugte Ausführungsform des Behälters und der
Flüssigkeitsanschlüsse ist Gegenstand des Anspruchs 10. Beim Auswechseln der Behälter braucht keine Muffe geschraubt und
auch sonst keine zusätzliche Handhabung vorgenommen zu werden. Es reicht, den Behälter an die Flüssigkeitsanschlüsse
anzusetzen und diese axial einander anzunähern, womit gleichzeitig Halterung und dichter Anschluß des Behälters
vollzogen sind.
Der obere Anschlußsockel kann gemäß Anspruch 11 ständig mit dem Zwischenbehälter verbunden bleiben, was beispielsweise
durch den Schlauchanschluß von selbst gegeben ist, wobei der Flüssigkeitsaustritt beim Wegnehmen des Behälters
durch die Schlauchklemme leicht unterbunden werden kann.
Das rasche Einsetzen und Abdichten des Behälters kann in der in Anspruch 12 wiedergegebenen Weise bewerkstelligt
werden.
Die Anordnung kann gemäß Anspruch 13 ausgestaltet sein.
Um zu verhindern, daß der obere Anschlußsockel aus dem Führungskörper nach unten herausfällt, wenn der Behälter
weggenommen ist, empfiehlt sich die Maßnahme nach Anspruch 14.
Wenn von "unten", "oben", "vorn" oder "hinten" die Rede ist, so ist damit stets die normale Betriebsstellung des
Hilfsgeräts gemeint.
In der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel des Hilfsgeräts dargestellt.
Fig. 1 zeigt eine perspektivische Ansicht des Hilfsgeräts ;
Fig. 2 zeigt eine teilweise Vorderansicht des Behälters und der Anschlußsockel.
Das in der Zeichnung als Ganzes mit 400 bezeichnete Hilfsgerät umfaßt ein L-förmiges Gestell 201, welches einen
aufrechten, als Rechteckrahmen 203 ausgebildeten Schenkel 202 sowie einen horizontalen durch eine rechteckige Grundplatte
205 gebildeten Schenkel 204 umfaßt. Die längere Seite der Grundplatte 205 erstreckt sich parallel zu dem Schenkel
202.
An dem in Fig. 1 linken Ende der Grundplatte 205 ist ein zylindrischer Anschlußsockel 206 vorgesehen, dessen
Achse auf der Grundplatte 205 senkrecht steht und der einen inneren Flüssigkeitsdurchlaß 207 aufweist, der über einen
mit einer Schlauchklemme 208 versehenen Schlauch 210 mit dem Inneren eines an dem in Fig. 1 rechten Ende der Grundplatte
205 angebrachten vertikalen Aufnahmerohr 211 in Flüssigkeitsverbindung steht. Am oberen Ende des Aufnahmerohrs 211
ist eine innere Dichtung vorgesehen, und die Bemessung ist so getroffen, daß die übliche Natrium-Bikarbonat-Lösungs-Anschlußleitung
212, von welcher in Fig. 1 nur ein Stück dargestellt ist, von oben, statt wie üblich in einen Kanister,
dicht in das Anschlußrohr 211 eingesteckt werden kann.
Wie aus Fig. 2 ersichtlich ist, ist ein rotationssymmetrischer Behälter 156 aus Glas vorgesehen, der oben und
unten Mündungen in Gestalt von kurzen zylindrischen Stutzen 213,214 mit senkrecht zur Zylinderachse sich erstreckenden
Endflächen 215,216 aufweist. Gegen die Endflächen 215,216 liegen Ringdichtungen 217,218 an. Die untere Ringdichtung
218 stützt sich gegen eine obere Stirnseite des Anschlußsockels 206 ab. Am oberen Ende des Behälters 156 ist ein
oberer Anschlußsockel 220 vorgesehen, der ebenfalls eine Stirnfläche zur Hinterlagerung der Ringdichtung 217 aufweist
und im Sinne des Pfeiles 219 verlagerbar ist.
Im unteren Bereich des Behälters 156 ist dessen Querschnitt von einem keramischen Filterboden 221 überdeckt, auf
welchem das in den Behälter 156 in der benötigten Einzelmenge eingefüllte, in Fig. 2 durch die Punkte angedeutete
Natrium-Bikarbonat 222 ruht. Im Betrieb ist der Behälter 156 mit Wasser gefüllt, welches in Fig. 2 durch die horizontalen
Striche wiedergegeben sein soll und das Natrium-Bikarbonat 222 zu einer gesättigten Lösung auflöst, die an Anschlußrohr
211 entnommen wird.
Der Anschlußsockel 220 ist als zylindrischer Körper ausgebildet, der in einer Ausnehmung eines ihn umgebenden
Führungskörpers 223 im Sinne des Pfeiles 219 auf- und niederbewegbar ist. Zum Anheben des Anschlußsockels 220 dient
ein Handgriff 224. Die Hubstrecke ist so bemessen, daß die zylindrischen, in die Stutzen 213,214 eingreifenden Ansätze
225,226 der Anschlußsockel 206,220 außer Eingriff kommen und der Behälter 156 weggenommen werden kann.
Wenn ein neuer, mit trockenem reinem Natrium-Bikarbonat in einer gewünschten Menge gefüllter Behälter 156 an Ort und
Stelle gebracht worden ist, wird der Anschlußsockel 220 nach unten bewegt und mit einem gewissen axialen Druck aufgepreßt,
wodurch die Dichtungen 217,218 zur Wirkung kommen. Dieses Anpressen kann durch einen Nocken 227 erfolgen, der
an einem Handgriff 228 um eine zu dem Schenkel 202 parallele horizontale Achse schwenkbar ist, die durch einen herausziehbaren
Stift 229 gebildet wird. Fig. 1 gibt eine stabile Verriegelungsstellung wieder, in der der Anpreßdruck der
Dichtungen 217,218 von selbst aufrechterhalten bleibt. Durch Verschwenken des Nockens 227 um etwa 90° im Uhrzeigersinn
wird der Anschlußsockel 220 freigegeben und kann über seinen vollen Hub nach oben geführt werden. Damit der Anschlußsokkel
220 bei fehlendem Glasbehälter 156 nicht nach unten aus dem Führungskörper 223 herausfällt, ist noch ein weiterer
Stift 230 vorgesehen, der einen Vorsprung an der Rückseite des Anschlußsockels 220 untergreift.
Damit die Teile leicht sterilisiert werden können, sind sie leicht zerlegbar ausgebildet.
In dem Ausführungsbeispiel ist der Führungskörper 223
mit dem als Ganzes mit 240 bezeichneten Zwischenbehälter einstückig, der oberhalb des Behälters 156 an dem Schenkel
202 befestigt ist. Der Zwischenbehälter 240 ist kastenförmig ausgebildet und enthält ein strichpunktiert angedeutetes
Volumen 241 an Reinwasser, welches durch eine im Boden des Zwischenbehälters 240 angeordnete Öffnung 242 und einen
Schlauch 243 mit Schlauchklemme 244 dem oberen Anschlußsokkel 220 zugeleitet wird. Die Zufuhr des z.B. durch Umkehrosmose
gewonnenen Reinwassers erfolgt über einen Anschlußschlauch 231 von dem Dialysegerät oder einer anderen Quelle
her. Das Reinwasser gelangt in ein Schwimmerventil 232 mit einem Schwimmer 233, welches den Spiegel 234 des Flüssigkeitsvolumens
241 stets in der gleichen Höhe hält. Der Druck in dem Anschlußschlauch 231 macht sich also bei dem von oben
in den Behälter 156 einströmenden Reinwasser nicht mehr bemerkbar.
Die Durchströmung des Behälters 156 erfolgt teilweise durch Schwerewirkung, teilweise durch die an der Anschlußleitung
212 anstehende Saugwirkung des Dialysegeräts. Die in dem Anschlußrohr 211 anstehende, in dem Behälter 156 gebildete
gesättigte Natrium-Bikarbonat-Lösung wird nach Bedarf entnommen. Entsprechend löst sich also auch das feste Natrium-Bikarbonat
222 in dem Behälter 156 nur nach Maßgabe des Verbrauchs auf.
Claims (14)
1. Hilfsgerät zur Verwendung bei einem Bikarbonat-Hämodialyse-Verfahren,
bei welchem die für die Hämodialyse benötigte Bikarbonat-Lösung am Dialysegerät in einem wiederbefüllbaren
Behälter (156) durch Auflösen in diesen eingefüllten trockenen reinen Natrium-Bikarbonats gewonnen und
in einer für eine oder einige wenige Hämodialysen bestimmten Menge bereitgestellt wird,
dadurch gekennzeichnet,
daß das Hilfsgerät (400) ein Gestell (201) mit Flüssigkeitsanschlüssen
(206,220) für den Behälter (156) umfaßt, die an den oben und unten gelegenen Mündungen (213,214) des
Behälters (156) zum Angriff bringbar und zum Schnellwechsel des Behälters (156) ausgebildet sind,
daß dem oben gelegenen Zulauf ein von dem Gestell (201) getragener Zwischenbehälter (240) für das Reinwasser mit
einer Niveauregeleinrichtung vorgeschaltet ist
und daß an dem Gestell (201) ein Anschlußrohr (211) zur Verbindung mit der Bikarbonat-Lösungs-Anschlußleitung (212)
eines Dialysegeräts vorgesehen ist.
2 -
• · · &igr;
2. Hilfsgerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß das Gestell (201) im wesentlichen L-förmig mit einem aufrechten Schenkel (202) ausgebildet ist.
3. Hilfsgerät nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Zwischenbehälter (240) und der obere Flüssigkeitsanschluß an dem aufrechten Schenkel (202) des "L", der untere
Flüssigkeitsanschluß und das Anschlußrohr (211) an dem horizontalen Schenkel des "L" angeordnet sind.
4. Hilfsgerät nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß der Zwischenbehälter (240) mit dem
oberen Flüssigkeitsanschluß flüssigkeitsverbunden ist.
5. Hilfsgerät nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch
gekennzeichnet, daß der Zwischenbehälter (240) oberhalb des Behälters (156) angeordnet ist.
6. Hilfsgerät nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß der Auslaß (242) des Zwischenbehälters
(240) in seinem Boden vorgesehen ist.
7. Hilfsgerät nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Niveauregeleinrichtung ein
Schwimmerventil (232,233) ist.
8. Hilfsgerät nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß das Anschlußrohr (211) aufrecht angeordnet ist und bis
in die Höhe des in dem Zwischenbehälter (240) eingeregelten Flüssigkeitsspiegels (234) reicht.
9. Hilfsgerät nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß die Verbindungen des Zwischenbehälters
(240) mit dem oberen Flüssigkeitsanschluß und des unteren Flüssigkeitsanschlusses mit dem Anschlußrohr (211)
durch mit Schlauchklemmen (209,244) versehene Schläuche (210,243) gebildet sind.
10. Hilfsgerät nach einem der Ansprüche 1 bis 9, da-
durch gekennzeichnet, daß die Mündungen des Behälters (156) durch zueinander fluchtende zylindrische Stutzen (213,214)
mit senkrecht zur Achse verlaufenden Endflächen (215,216) gebildet sind und die Flüssigkeitsanschlüsse einen Flüssigkeitsdurchlaß
(207,208) aufweisende Anschlußsockel (206,220) sind, die auf den den Endflächen (215,216) zugewandten
Stirnseiten Ringdichtungen (217,218) tragen und zur Herbeiführung der Abdichtung an den Endflächen (215,216) einander
annäherbar sind.
11. Hilfsgerät nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet,
daß der obere Anschlußsockel (220) vertikal verlagerbar ist und sein Flüssxgkeitsdurchlaß (208) dabei ständig mit
dem Zwischenbehälter (240) verbunden bleibt.
12. Hilfsgerät nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, daß der obere Anschlußsockel (220) in einem Führungskörper (223) verschiebbar und gegen den Behälter (156) hin
durch einen eine Raststellung aufweisenden, durch einen Handgriff (228) betätigbaren Nocken (227) beaufschlagbar
ist.
13. Hilfsgerät nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, daß der Nocken (227) um einen aus dem Führungskörper
(223) herausziehbaren Stift (229) verschwenkbar ist.
14. Hilfsgerät nach einem der Ansprüche 10 bis 13, dadurch gekennzeichnet, daß ein einen Vorsprung am Außenumfang
des oberen Anschlußsockels (220) untergreifender Querstift (230) in den Führungskörper (223) einschiebbar
ist.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE9302790U DE9302790U1 (de) | 1993-02-26 | 1993-02-26 | Hilfsgerät zur Verwendung bei einem Bikarbonat-Hämodialyseverfahren |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE9302790U DE9302790U1 (de) | 1993-02-26 | 1993-02-26 | Hilfsgerät zur Verwendung bei einem Bikarbonat-Hämodialyseverfahren |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE9302790U1 true DE9302790U1 (de) | 1994-06-23 |
Family
ID=6889897
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE9302790U Expired - Lifetime DE9302790U1 (de) | 1993-02-26 | 1993-02-26 | Hilfsgerät zur Verwendung bei einem Bikarbonat-Hämodialyseverfahren |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE9302790U1 (de) |
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Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
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-
1993
- 1993-02-26 DE DE9302790U patent/DE9302790U1/de not_active Expired - Lifetime
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