DE8802877U1 - Motorisierte Schere mit autonomer Speisung - Google Patents

Motorisierte Schere mit autonomer Speisung

Info

Publication number
DE8802877U1
DE8802877U1 DE8802877U DE8802877U DE8802877U1 DE 8802877 U1 DE8802877 U1 DE 8802877U1 DE 8802877 U DE8802877 U DE 8802877U DE 8802877 U DE8802877 U DE 8802877U DE 8802877 U1 DE8802877 U1 DE 8802877U1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
cutting jaws
electric motor
cutting
scissors
igr
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE8802877U
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
VA RI ME Srl
Original Assignee
VA RI ME Srl
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Priority claimed from IT5310987U external-priority patent/IT210606Z2/it
Priority claimed from IT5370987U external-priority patent/IT212378Z2/it
Application filed by VA RI ME Srl filed Critical VA RI ME Srl
Publication of DE8802877U1 publication Critical patent/DE8802877U1/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A01AGRICULTURE; FORESTRY; ANIMAL HUSBANDRY; HUNTING; TRAPPING; FISHING
    • A01GHORTICULTURE; CULTIVATION OF VEGETABLES, FLOWERS, RICE, FRUIT, VINES, HOPS OR SEAWEED; FORESTRY; WATERING
    • A01G3/00Cutting implements specially adapted for horticultural purposes; Delimbing standing trees
    • A01G3/02Secateurs; Flower or fruit shears
    • A01G3/033Secateurs; Flower or fruit shears having motor-driven blades
    • A01G3/037Secateurs; Flower or fruit shears having motor-driven blades the driving means being an electric motor
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B23MACHINE TOOLS; METAL-WORKING NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • B23DPLANING; SLOTTING; SHEARING; BROACHING; SAWING; FILING; SCRAPING; LIKE OPERATIONS FOR WORKING METAL BY REMOVING MATERIAL, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • B23D29/00Hand-held metal-shearing or metal-cutting devices
    • B23D29/002Hand-held metal-shearing or metal-cutting devices for cutting wire or the like

Landscapes

  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Biodiversity & Conservation Biology (AREA)
  • Ecology (AREA)
  • Forests & Forestry (AREA)
  • Environmental Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Scissors And Nippers (AREA)
  • Portable Nailing Machines And Staplers (AREA)
  • Basic Packing Technique (AREA)

Description

«· iiti ·· « « 11 * 4 &phgr;»
t &igr; It« »« «»
&igr; &igr;·&igr;· &igr;··««·
Motorisiert«! Schere mit autonomer Speisung
Die Krfindung betrifft eine motorisierte Schere, die sieh beispielsweise für Metalikabel, insbesondere für Elektrokabel, oder fflr das Beschneiden von Pflanzen verwenden Uflt.
5
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Schere dieser Art zu schaffen, die aufgrund ihrer funktioneilen Eigenschaften einen bequemen Gebrauch ermöglicht und außerdem eine relativ einfache und preisgünstige Konstruktion besitzt.
Zur Lösung dieser Aufgabe ist die Schere gekennzeichnet durch
einen Stützkörper mit einem Handgriff, IS ein Paar Schneidbacken, die mit dem Stützkörper verbunden sind und von denen wenigstens eine an dem Stützkörper derart angelenkt ist, daB beide Schneidbacken aus einer offenen Ruhestellung in eine geschlossene Schneidstellung geführt werden können und umgekehrt, einen im Innern des Stützkörpers angeordneten Elektromotor für den Antrieb der Schneidbacken,
ein «wischen der Welle des Elektromotors und den Schneidbacken angeordnetes mechanisches Getriebe, eine im Innern des Stützkörpers angeordnete Batterie zur Speisung des Elektromotors
sowie einen Speisestromkreis für den Elektromotor mit einem Schalter, der von einem an dem Stützkörper im Bereich des Handgriffs angeordneten Druckknopf betätigbar ist.
Bei einem ersten bevorzugten Aueführungsbeispiel der Erfindung, das sieh auf eine Schere bezieht, die Insbesondere für das Beschneiden von Pflanzen gedacht ist, wird nur eine der Schneidbacken von dem Getriebe angetrieben, wahrend die andere in fester Position angeordnet ist* Es sind außerdem Mittel vorgesehen, durch die die feste Schneidbacke in eine Position größerer 5ffnu*igssäifce überführbar ist, so 5aS iss
BedarfefsH «i»· zw*i(r> der &bgr; ich awiiohen den 8chneidr!*ck*n festgesetzt hat; ohne große Mühe entfernt werden kann«
Außerdem ist vorzugsweise in Bereich der Schneidbacken ein Schutzorgan angeordnet, das elastisch in eine ausgefahrene Stellung vorgespannt ist, in der es die Schneidbacken abdeckt, wobei diesem Schutzorgan ein elektrischer Schalter zugeordnet ist, der beim Zurückschieben des Schutsorgane in den StütskSrper betStigt wird und dsr Bsstsndtsil sinsr intblockungsanordnung für die Betätigung der Schneidbacken ist.
Es können außerdem Mittel zur Erfassung des Erreichen« der Schlieeposition bzw. der Offnungsposititon der Schneidbacken vorgesehen und der Speisestromkreis für den Elektromotor in der Weise ausgebildet sein, daB auch eine nur zeitweise Betätigung des Druckknopfs die Aktivierung des Elektromotors bewirkt und eine Bewegung der Schneidbacken von der Offnungsstellung in die Schließstellung, ferner die automatische Drehrichtungsumkehr des Elektromotors bei Erreichen der Schließstellung der Schneidbacken und das Anhalten des Elektromotors bei der Rückkehr der Schneidbacken in die Öffnungsstellung zu Folge hat.
Das zwischen der Welle des Elektromotors und der beweglichen Schneidbacke vorgesehene Getriebe besteht beispielsweise aus einem &iauelwerk, das von einem Zahnrad angetrieben wird, das seinerseits von einer mit der Welle das Elektromotors verbundenen Schnecke angetrieben wird·
Bei einem zweiten Ausführungsbeispiel der Erfindung, das sich auf eine Schere bezieht, die insbesondere für das Schneiden von Metal !kabeln, z.B. Elektrokabeln vertreuuaar ist, ist vorgesehen, daB beide Schneidbacken an einer mit dem Korper der Schere verbundenen Stützkonstruktion angelenkt sind* und daß ein Kniehebelsystem für den Drehantrieb
• »I I • I ti
&bull; · &igr; a ■ < &igr; ·
der Schneidbacken vorhanden ist, das von einem Getriebemotor angetrieben ist. Die Leistungsübertragung von dem Getriebemotor zu dem Kniehebelsystem kann beispielsweise durch einen Spindeltrieb erfolgen. Das Kniehebelsystem besitzt vorzugsweise zwei mit den beiden Schneidbacken fest verbundene Arme sowie zwei an diesen Armen angelenkte Steuerhebel, die beide von dem Getriebemotor über den ,
genannten Spindeltrieb angetrieben werden. Der Spindeltrieb ; umfaßt vorzugsweise eine in axialer Richtung festgelegte Spindel umfaßt, die von dem Getriebemotor gedreht wird und in ein Mutterteil eingreift, an welchem die Hebel zur Steuerung der Schneidbacken angelenkt sind.
Bs ist selbstverständlich möglich, äquivalente Losungen vorzusehen, beispielsweise einen Spindeltrieb, in dem das Mutterteil rotiert und die Spindel an dem Hebelsystem zur Steuerung der Schneidbacken verankert ist.
Um die Bewegung des Getriebemotors auf die Schneidbacken au übertragen, lassen eich alternativ auch andere Getriebesysteme (beispielsweise mit Pleuel und Exzenter) verwenden.
Auoh die Schere nach dem zweiten Ausführungebeispiel besitzt Senaoxmittel z.B. in Form von Endschaltern, zur Erfassung der Bndpositionen für die Drehbewegung der Schneidbacken. Diese Mittel sind vorzugsweise einstellbar, so dafi sie eine Regulierung der 8ehlie6position der Sohneidbacken ermöglichen.
Auoh in diesem Fall können weiterhin Mittel vorgesehen sein durch die der Oetriebemotor ausgeschaltet werden kann, wenn die Schneidbacken Ihre 8ohlleBpositlon erreiohen. Gleichseitig kSnen auoh Mittel vorgesehen sein, um den Oetriebemotor In entgegengesetzter Richtung drehen zu lassen, wenn der Druckknopfschalter der Schere losgelassen wird, und um diese Drehung mit entgegengesetztem Rlohtungsslnn zu unterbrachen/
M Ulf tli &igr; &igr;
sobald die Schneidbacken ihre uffnungsstellung erreichen. Wenn die Bedienungsperson den Druckknopfschalter nach dem Schneidvorgang losläßt, kehren die Schneidbacken der Schere automatisch in die Öffnungsstellung zurück und stehen somit für den nächsten Schneidvorgang zur Verfügung.
Heitere Merkmale und Vorteile der Erfindung ergeben sich aus der folgenden Beschreibung von Ausführungsbeispielen an Hand der Zeichnungen:
10
Fig. 1 zeigt eine Seitenansicht eines ersten Ausführungsbeispiels der Erfindung,
Fig. 2 zeigt eine teilweise geschnittene Seitenansicht desselben Ausführungsbeispiels, Fig. 3 zeigt einen Schnitt entsprechend der Linie III-III
von Fig. 2,
Fig. 4 zeigt ein Detail der Schere von Fig. 1-3 Fig. 5 zeigt eine Einzelheit von Fig. 1 in einem anderen Betriebszustand,
Fig. 6 zeigt ein perspektivische Ansicht eines zweiten
AuefUhrungsbeispiels der Erfindung, Fig. 7 zeigt eine teilweise geechnittene perspektivische
Ansicht der Schere von Fig. 6,
Fig. 8 und 9 zeigen eine Einzelheit der Schere von Fig. 6 und 7 In zwei unterschiedlichen Betrlebszuetänden, Fig. 10 zeigt eine perspektivische Ansicht eines Details
der Schere von Fig. 6,
Fig. 11 zeigt einen Schnitt entsprechend der Linie XI-XI
von Fig. 9.
30
Das in Fig. 1 dargestellte erste Ausföhrungebeieplel einer motorisierten Schere mit autonomer Speisung ist insgesamt mit 1 bezeichnet. Es handelt sich um eine Schere, die insbesondere zu Pflanzenbeschneiden bestimmt ist. Die Schere besitzt einen langgestreckten, hohlen StfitzkSrper 2, dessen Mittelteil ale Randgriff 3 auegebildet ist. Aus dem vorde-
«· # I 14 Uli
■ I ···■ · I MM · · ··
ren Endbereich dee StützkSrpers 2 ragen zwei Schneidbacken 4 und 5 heraus. Die Schneidbacke 4 ist mit dem Stützkorper 2 gelenkig verbunden. Die betreffende Gelenkachse ist mit 6 bezeichnet. Die Schneidbacke 5 ist feststehend angeordnet. Die Schneidbacke 4 ist um die Gelenkachse 6 derart drehbar, daß die beiden Schneidbacken aus einer (in den Zeichnungen in durchgezogenen Linien dargestellten) offenen Ruhestellung in eine (in Fig. 1 in gestrichelten Linien dargestellte) Schneidstellung gebracht werden können. Die Schneidbackp 4 wird mit Hilfe eines mechanischen Getriebes 7 von der Welle 8 eines Elektromotors 9 betätigt, der innerhalb des Hittelteils des Stutzkorpers 2 angeordnet ist. Im dargestellten Beispiel umfaßt das mechanische Getriebe 7 eine Pleuelstange 10, die an einem Ende 11 eines mit der bewegliehen Schneidbacke 4 fest verbundenen Arms 12 angelenkt ist. Das entgegengesetzte Ende der Pleuelstange 10 ist an einem exzentrischen Stift 11 angelenkt, der an einem Zahnrad 15 befestigt ist, das in dem Stützkorper 2 drehbar gelagert ist. Das Zahnrad 15 steht mit einer Schnecke 16 in Eingriff, die drehfest mit der Welle 8 des Elektromotors 9 verbunden ist. Das hintere Ende des Stutzkorpers 2 hxägt eine wiederaufladbare Batterie 3a zur Speisung dee Elektromotors 9. Als Variante sind normale, d.h. nicht wiederaufladbare Batterien vorgesehen.
Die feste Schneidbacke 5 ist in Wirklichkeit ebenfalls an dem StützkSrper 2 um die Achse 6 gelenkig bewegbar, jedoch nicht mit dem mechanischen Getriebe 7 verbunden. Wenn die Schneidbacke 4 in die Schließstellung gebracht wird, wird das Drehen der Schneidbacke 5 durch eine Sperrklinke 17 verhindert, die über einen Zahn 18 mit einem mit der Schneidbacke 5 fest verbundenen Arm 19 in Eingriff steht. Die Klinke 18 ist an dem Stützkörper 2 in 20 gelenkig gelagert, eo daß sie im Gegenuhraeigereinn (gemäß der Dar&bgr;te1-lung von Flg. 2) gedreht werden kann, um den Arm 19 freizugeben. Daduroh wird die Schneidbacke 5 in eine Position
&bull;&bull;&bull;till III t
·· Il Il IMIM I ·
tt till ·· ItII Il I«
&bull; I « » « III»»
»I» »I» til»
It · · · » ltiiti
·>■· » I » I lilt
» 1 · » ·· Il tt ti
größerer Öffnungeweite gebracht. Han geht in dieser Weise vor, wenn man einen Zweig entfernen will, der sich zwischen den beiden Schneidbacken festgesetzt hat.
In dem elektrischen Speisestromkreis des Elektromotors 9 befindet sich ein (nicht dargestellter) Schalter, der von einem an dem Stützkorper in der Nähe des Handgriffs 3 angeordneten Druckknopf 21 betätigbar ist. Die Schere besitzt ferner einen (nicht dargestellten) Annäherungsschalter oder ein analoges Element, der in Funktion tritt, wenn <Ue beiden Schneidbacken die Schließstellung erreichen, sowie einen weiteren Annäherungsschalter 30, der mit dem Arm 12 zusammenwirkt und in Funktion tritt, wenn die Öffnungsstellung der Schneidbacken erreicht wird. Der elektrische Speisestromkreis des Elektromotors ist außerdem so ausgebildet, daß auch eine nur zeitweise Betätigung des Druckknopfs 21 den Elektromotor 9 solange einschaltet, bis die Schneidbacken die Schließstellung erreichen, wobei anschließend die Drehrichtung des Elektromotors automatisch umgekehrt wird und schließlich der Motor angehalten wird, wenn die Schneidbacken die Öffnungsstellung erreichen. Wenn der kotor anhält, befinden sich die Schneidbacken in der Öffnungsstellung. Zur größeren Sicherheit ist der Handgriff ferner mit einem weiteren Hebel 22 ausgestattet, der la 23 an dem StützkSrper angelenkt ist und der einen weiteren (nicht dargestellten) elektrischen Schalter betätigt, der Bestandteil einer Entblockungeschaltung zur Aktivierung dee Elektromotors ist.
Schließlich ist, ebenfalle aue Sicherheitsgründen, In der Rahe der beiden Schneidbacken ein bewegliches 8chutzoryan 24 angeordnet,, das aus dem frontalen Endbereich dee Stfltzkörpers hervorsteht und eo gelagert let, daß ea eich In den Stützkörper hlnelneehleben IaBt. Das Organ 24 let durch S eine Feder 25 in die Auefahre te llung vorgespannt, in Air ee auf einer Seite den Raun zwischen den beiden Schneidbacken
·· ti
&bull; 1 I t &iacgr; )
Ii III«
I« I it I III·
ill ill &igr; &igr; &igr; &igr;
&bull; &igr; I · · I ill it &igr;
ill« «ill &igr;&igr;&igr;&igr;
■ I ·( ti Il Il Il
abschirmt, wenn die·· «loh in Offnungeatellung befinden. Wenn man mit der fiohere einen pflanseniweig beeohmeiden ■Sohte, drfiokt man den vorderen Rand 24a des Organs 24 gegen den Sweig (fig. S), ·&ogr; daß der Iweig in den ewisehenraum zwischen den beiden Sohneidbacken gelangt. Dadurch wird gleichseitig das Schutzorgan 24 in den Stützkörper versenkt. In dieser Position betätigt das Organ 24 einen Annäherungsschalter 27 (Pig. 4), der ebenfalls Bestandteil der Entblockungschaltung zur Aktivierung des Elektromotors ist.
Pig. 6 bis 11 zeigen ein zweites AusfOhrungsbelspiel der Erfindung. Bs handelt sich hler um eine Schere, die insbesondere für elektrische Kabel und dergleichen verwendbar ist. Die insgesamt mit 100 bezeichnete Schere besitzt einen mit einem Tistoienhandgriff 103 ausgestatteten Körper und einen Betätigungsschalter 104. Mit 105 sind dia beiden Schneidbacken der Schere bezeichnet, die um eine Achse schwenkbar an einer mit dem Körper 102 verbundenen Haltekonstruktion angelenkt sind. Diese Haltekonstruktion besteht im dargestellten AusfOhrungsbelspiel aus zwei zueinander parallelen Metallplatten 107 mit jeweils einem langgestreckten Schlitz 108. Die Drehbewegung der beiden Schneidbacken 105 wird durch ein Kniehebelsystem 109 (Fig.
8 und 9) erzeugt, das zwei Arme 110 besitzt, die mit jeweils einer der beiden Schneidbacken 105 fest verbunden sind, sowie zwei Steuerhebel 111, die beide mit ihren entgegengesetzten Enden in 113 an dem Mutterteil 114 eines Spindeltriebs angelenkt sind. Im Innern der Mutter 114 befindet sich eise Spindel 115, die iiftfs der Symmetrieachse des Kniehebelsystems 109 angeordnet ist. Die Spindel 115 ist gegen axiale Verschiebung gesichert» Sie wird von der Ausgangsweile eines Getriebemotors 116 gedreht, der in Fig. 8 und 9 nur teilweise und schematisch dargestellt ist. Wie in Fig. 10 und 11 erkennbar ist, besteht jeder Antriebshebel 111 in Wirklichkeit aus einem Hebelpaar,
(I III« «I · · ·· ·· Il
&bull; II· ···· «II
It it ti * < it Ii
die in 112 an den beiden Seiten dee betreffenden Arme 110 angelenkt sind. Aue Fig. 11 ist auch erkennbar, dad die beiden Hebelpaare 111 an der Mutter 114 in zwei Stifte 117 angelenkt sind, die seitlich aus den Körper der Mutter vorstehen und in den beiden Schlitzen 108 der Platten 107 geführt sind. Die Drehung des Getriebemotors, der durch Betätigen des Druckknopfschalters 114 eingeschaltet wird, bewirkt eine entsprechende Drehung der Spindel 115 und damit eine axiale Verschiebung der Mutter 114 zwischen den beiden in Fig. 8 bzw. 9 dargestellten Endpositionen. Diese Positionen entsprechen der öffnungs- bezw. der Schließstellung der Schneidbacken 105. Die beiden Winkelendpositionen der Schneidbacken 105 werden durch Annäherungsschalter 118 erfaßt, die beispielsweise wie im dargestellten Fall, mit der Mutter 114 zusammenwirken. (In den Zeichnungen, und insbesondere in Fig. 9, ist nur der Annäherungsschalter sichtbar, der das Erreichen der Schließposition der Schneidbacken erfaßt, während der andere Annäheruneschalter in völlig analoger Weise im Innern des Körpers 102 angeordnet ist.
Der Speiseetromkreis der Schere ist derart geschützt, daß dann, wenn die beiden Schneidbacken 105 nach Betätigen des Druckknopfschalters 104 ihre Schiießposition erreichen, der
Annäherungsschalter 118, der diese Position erfaßt, den
Getriebemotor 116 automatisch ausschaltet. Außerdem ist der elektrische Speisestromkreis in der Weise geschützt, daß beim Loslassen des Druckknopfs ehalte rs 104 die an dem Elektromotor anliegende Spannung umgepolt wird und die Schneidöaefcen in ihre Ö££nun$seteUtm§ sueSefckehren* Wenn diese ioeition erreicht ist, unterbricht der betreffende Annahertrageschalter den Speisestrom fur den elektromotor. So keh* ren die Schneidbacken nach jedem Schneidvorgang automatisch in die Öffnungsstellung zurück und sind fur einen neuen
Schneidvorgang vorbereitet.
ti IM i
Wie aue Fig* 8 und 9 erkennbar ist, ermöglicht das Kniehebele^tten 109 in Bereich der Schneidbacken auch dann sehr hohe Sehneidfcrlfte, trenn das auf die Spindel 115 einwirkende Antriebeaoment relativ klein iet. s
Im dargestellten Beispiel ist der Lagerungebereich der Schneidbacken zusammen mit dem betreffenden Antriebssystem von einem Balgen 119 gegen Einblick geschützt. Selbstverständlich kann dieser Bereich auch mit einer starren Hülle versehen sein. GemSB einer anderen bevorzugten Ausbildung ist der die Schneidbacken und das zugehörige Antriebssystem umfassende Teil lösbar mit dem Körper 102 verbunden und IaBt eich somit gegen andere Werkzeuge austauschen.
Gemäß einer anderen Ausgestaltung der Erfindung ist die Position der Sensoren 118 zur Erfassung der Endstellung (zumindest diejenige des Sensors, mit dem das Erreichen der Schließstellung der Schneidbacken erfaßt wird) einstellbar, so daB sich auch die Schließstellung der Schneidbacken (z.B. in Abhängigkeit vom Durchmesser des betreffenden Elektrokabels) einstellen IaBt. Dies kann dadurch erreicht werden, daB man den Korper des Annäherungsschalters HB verschiebbar in einer an der Stützkonstruktion vorgesehenen Führung montiert und mit Mitteln ausstattet, die ihn in der gewählten Position blockieren. Die Möglichkeit, die Schließstellung der Schneidbacken beliebig einzustellen, eröffnet die weitere Möglichkeit, die Schnittiefe beliebig zu variieren.
selbstveietändliah kann die Bewegungsübertragung von dem Getriebemotor zu den Kniehebel system auch mittels eines anderen Systeme als des dargestellten Spindeltriebs realisiert werden, z.B. mit einen Spinde !triebsystem, in den das Mutterteil rotiert und die Spindel an den Hebelsystera verankert ist.
it **** f* **** it it
·&diams; 10 *
Ss kann auch ein daß t\i't den Sensoren «ur 5r£at*ung Endpoeitionen verbundenen elektronltehee Steuereyftem vorgesehen sein, das eine beliebige Einstellung der findpoeltionen der Sehneidbaeken emSglieht« 5 Gemäß einer anderen bevorzugten Ausgestaltung wird der Elektromotor von einer im Innern des Körpers 102 angeordneten Batterie gespeist.
Schließlich 1st es auch möglich, eine hydraulische Kraftübertragung mit einer von dem Elektromotor angetriebenen Pumpe und einem hydraulischen Zylinder vorzusehen, der von der Pumpe gesteuert wird und seinerseits die Schneidbacken antreibt.

Claims (19)

Ansprüche
1. Motorisierte Schere mit autonomer Speisung,
gekennzeid.net durch
einen Stützkörper (2) mit einem Handgriff (3),
ein Paar Schneidbacken (4, 5), die mit dem Stützkörper (2) verbunden sind und von denen wenigstens eine an dem Stützkörper (2) derart angelenkt ist, daß beide Schneidbacken (4, 5) aus einer offenen Ruhestellung in eine geschlossene Schneidstellung geführt werden können und umgekehrt,
einen im Innern des Stützkörpers (2) angeordneten
Elektromotor (9) für den Antrieb der Schneidbacken (4, S),
ein zwischen der Welle (8) des Elektromotors (9)
und den Schneidbacken (4, 5) angeordnetes mechanisches Getriebe,
eine im Innern des StützkSrpers (2) angeordnete
Batterie (3a) zur Speisung des Elektromotors (9)
sowie einen Speieeetromkreis für den Elektromotor mit einem Schalter, der von einem an dem Stützkörper im
Bereich dee Randgriffe (3) angeordneten Druckknopf (21) betitigbar ist.
BUfoadtettc! Konten fUfAmiigibühfen:
ftMfehttOm 4ttliwlorfjttM^)0 Pwtrfo München, Kto. 19575-803 (BLZ 700100M)
D4000 MiiidHii U ' SwSlVuÄ^:;. ; &igr; : · EPA-K.o, 2&bgr;000206
2. Schere nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß nur eine der beiden Schneidbacken (4, 5} von dem genannten Getriebe (7) antreibbar ist, wahrend die andere Schneidbacke in fester Position angeordnet ist.
3. Schere nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß Mittel vorgesehen sind, durch die die feste Schneidbacke (5) in eine Position größerer öffnungsweite überführbar ist.
10
4. Schere nach Anspruch, dadurch gekennzeichnet, daß Mittel zur Erfassung des Erreichens der Schließposition bzw. der öffnungsposititon der Schneidbacken vorgesehen sind, und daß der Speisestromkreis fur den Elektromotor
(9) in der Weise ausgebildet ist, daß auch eine nur zeitweise Betätigung des Druckknopfs (21) die Aktivierung des Elektromotors (9) bewirkt und eine Bewegung der Schneidbacken von der Öffnungsstellung in die Schließstellung, ' ferner die automatische Drehrichtungsumkehr des Elektromotors (9) bei Erreichen der Schließstellung der Schneidlr acken und das Anhalten des Elektromotors (9) bei der Rückkehr der Schneidbacken in die Öffnungestellung zu Folge hat.
J 25
S. Schere nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das mechanische Getriebe ein Pleuelwerk (10, 14) umfaßt, das von einem Zahnrad (15) angetrieben wird, das seinerseits -/on einer mit der Welle (8) des Elektromotors (9) verbun-
< denen Schnecke (16) angetrieben wird.
30
6. Schere nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
*j im Bereich der Schneidbacken (4, 5) eic Schutzorgan (24) angeordnet ist, das elastisch in eine Auefahre tellung vorgespannt let, in der ee die Schneidbacken abdeckt, und daß diesem Schutzorgan ein elektrischer eohalter (27) zugeordnet 1st, der beim Zurückschieben des flchutzorgans
* * · Il Il # I &igr;
Ii fit &igr; ill &igr;
< Il Il I III &igr;
··##·«( III
&igr;« &Igr;· ·■ ft·» &mgr; 1
... _.l1... ..^...^s..,· ...I. . t . * f HtI I
&bull; I
I
&bull;
&bull;
<
f <
*
. 1
H
m
&mdash; .. ■ "ii &igr; &igr; Ii Ii M
I
I
C C
I ·
t t
I · I
E C
·* ··
&bull; · · · ·
&bull; * * ·
a if
3 -
L
I
in den Btütikorper betitigt wird und der Beitendteil einer fntblöoküngianördfiung ium Betätigen der 8ohneidbaoken lit.
7. Schere nach Anspruch 1,dadurch gekennzeichnet, daß ein weiteres BetMtigungeorgan (22) vorgesehen ist, das ebenfalle Bestandteil der Entblockungsanordnung sum Einschalten des Elektromotors (9) ist.
8. Schere nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß beide Schneidbacken (105) an einer mit dem Körper (102) der Schere verbundenen Stützkonstruktion (107) angelenkt sind, und daß ein Kniehebelsystem (109) für den Drehantrieb der Schneidbacken (109) vorgesehen ist, das von einem Getriebemotor (106) gesteuert ist.
j
9. Schere nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet,., daß | zwischen dem Getriebemotor (116) und dem Kniehebeleystem | (109) ein Spindeltrieb (114, 115) angeordnet ist. j
10. Schere nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß das Kniehebelsystem (109) zwei mit den beiden Schneidbacken (105) fest verbundene Arme (110) sowie zwei an diesen Armen (110) angelenkte Steuerhebel (111) umfaßt, die beide von dem Getriebemotor (116) über den genannten Spindeltrieb (114, 115) gesteuert sind.
11. Schere nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß der Spindeltrieb eine in axialer Richtung feste Spindel
(115) uafaßt, die von dem Getriebeüöto* (116) gedreht j
werden kann und in ein Mutterteil (114) eingreift, an |:
welchem die Hebel (111) zur Steuerung der Schneidbacken |
angelenkt sind. j
12. Schere nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß i
die Arme (110) und die Steuerhebel (111) ein zur Achse der f Spindel (115} symetriscne Roabuskonfiguraxion bestimmen.
I« it I· »< &diams;»*'««'
13. Schere nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet/ dae Im Innern dee Körpers (110) eine Speisebatterie für den elektromotor angeordnet let der Beetandteil des Getriebemotors (lie) let.
14. Schere nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß Sensormittel vorgesehen, durch die das Erreichen der Endpositionen des Winkelweges der Schere erfaßbar ist.
15. Schere nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, daß die Sensormittel einstellbar sind.
16. Schere nach Anspruch 14, gekennzeichnet durch einen elektrischen Steuerkreis, der so ausgebildet ist, daß die Drehung des Elektromotors bei Erreichen der Schließposition der Schneidbacken unterbrochen wird.
17. Schere nach Anspruch 14, gekennzeichnet durch einen elektrischen Steuerstromkreis, der so ausgebildet ist, daB dann, wenn der Druckknopf zum Einschalten der Schere losgelassen wird, der Elektromotor in entgegengesetzter Richtung gedreht wird, bis die Öffnungsposition der Schneidbacken erreicht ist.
18. Schere nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß der die Schneidbacken (105) und das betreffende Antriebssystem enthaltende Teil der Schere mit dem Körper (102) der Schere losbar verbunden ist.
19. Schere nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß zwischen dem Getriebemotor und den beiden Schneidbacken eine hydraulische Getrlebeeinrichtting angeordnet ist.
DE8802877U 1987-03-06 1988-03-03 Motorisierte Schere mit autonomer Speisung Expired DE8802877U1 (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
IT5310987U IT210606Z2 (it) 1987-03-06 1987-03-06 Cesoia motorizzata
IT5370987U IT212378Z2 (it) 1987-10-08 1987-10-08 Cesoia motorizzata autoalimentata utilizzabile in particolare per la potatura di piante

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE8802877U1 true DE8802877U1 (de) 1988-05-11

Family

ID=26329536

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE8802877U Expired DE8802877U1 (de) 1987-03-06 1988-03-03 Motorisierte Schere mit autonomer Speisung

Country Status (3)

Country Link
DE (1) DE8802877U1 (de)
ES (1) ES1006938Y (de)
FR (1) FR2611549B3 (de)

Cited By (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR2635435A1 (fr) * 1988-08-18 1990-02-23 Grognu Ets Secateur
EP2213426A1 (de) 2009-01-30 2010-08-04 Max Co., Ltd. Elektrische Schere
DE202012005642U1 (de) * 2012-06-08 2013-09-10 Kai-Eric Sandvoss Motorschere
EP3141357A1 (de) * 2015-09-14 2017-03-15 Max Co., Ltd. Elektrische schere

Families Citing this family (7)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE19616949C2 (de) * 1996-04-27 1998-04-09 Wagner Gmbh J Elektromotrisch angetriebenes Schneidwerkzeug, insbesondere Astschere
ES1050293Y (es) * 2001-10-25 2002-07-01 Hispaes S A Util de corte motorizado con dispositivo de automatizacion del corte.
NL1028334C2 (nl) * 2005-02-18 2006-08-21 Holmatro Ind Equip Scharnierboutconstructie met borging.
IT1399854B1 (it) * 2010-04-16 2013-05-09 Campagnola Srl Forbice motorizzata
WO2017204198A1 (ja) 2016-05-24 2017-11-30 株式会社Gsユアサ 電動工具
JP6895312B2 (ja) * 2016-05-24 2021-06-30 マクセル株式会社 電動工具
DE17908810T1 (de) * 2017-05-09 2020-03-19 Tti (Macao Commercial Offshore) Limited Elektrowerkzeug und antriebsmechanismus zur verwendung in einem elektrowerkzeug

Cited By (7)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR2635435A1 (fr) * 1988-08-18 1990-02-23 Grognu Ets Secateur
EP2213426A1 (de) 2009-01-30 2010-08-04 Max Co., Ltd. Elektrische Schere
US20100192383A1 (en) * 2009-01-30 2010-08-05 Max Co. Ltd. Electric scissors
CN101790941B (zh) * 2009-01-30 2014-12-17 美克司株式会社 电动剪刀
US9832936B2 (en) 2009-01-30 2017-12-05 Max Co., Ltd. Electric scissors
DE202012005642U1 (de) * 2012-06-08 2013-09-10 Kai-Eric Sandvoss Motorschere
EP3141357A1 (de) * 2015-09-14 2017-03-15 Max Co., Ltd. Elektrische schere

Also Published As

Publication number Publication date
FR2611549A3 (fr) 1988-09-09
FR2611549B3 (fr) 1989-05-05
ES1006938U (es) 1989-01-16
ES1006938Y (es) 1989-07-16

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP1329232B1 (de) Spritzenpumpe mit Kolbenbremse
DE3841644C2 (de) Handwerkzeugmaschine, insbesondere Schleif- oder Trennschleifmaschine, mit einer Spannvorrichtung für den Riementrieb
DE2444404A1 (de) Durch antriebskraft betaetigtes werkzeug zum spannen und abschneiden von band
DE4206099C2 (de) Motorbearbeitungsmaschine mit einer Werkzeugaufnahmeeinrichtung
DE3724999C2 (de) Von Hand betätigbarer Kabelschneider
EP0395847B1 (de) Antriebseinrichtung für ein motorisch angetriebenes Klappverdeck
DE4222318A1 (de) Totmannschaltungsanordnung fuer eine heckenschere
DE60021161T2 (de) Fensterverriegelungsmechanismus für motorisiertes Werkzeug
DE2634329C3 (de) Schwungradanantrieb für ein Spielfahrzeug
DE1086782B (de) Fuer ein elektrisches Werkzeug bestimmter Schalterantriebsmechanismus
DE29707664U1 (de) Schutzabdeckung für eine Hochleistungssäge
DE2443375B2 (de) Steuereinrichtung für ein von Hand zu führendes und zu steuerndes Fahrzeug
DE8802877U1 (de) Motorisierte Schere mit autonomer Speisung
DE1728467A1 (de) Motorgetriebenes schneidwerkzeug, insbesondere schere
DE3405885C1 (de) Einrichtung zum Befestigen einer Schleifscheibe an der Schleifspindel einer tragbaren Winkelschleifmaschine
DE1482641B2 (de) Elektrischer Dosenöffner
DE69604428T2 (de) Sonnendach für ein Fahrzeug
DE19623885A1 (de) Vorrichtung zum Verstellen der Position eines Außenspiegels
DE202007001946U1 (de) Gehrungssäge
DE2527634B2 (de) Tragbare Schneidvorrichtung
DE2400366C2 (de) Haarschneidegerät mit einem Klingenhalter für eine zweischneidige Klinge
DE19937827A1 (de) Werkzeug mit einstellbarem Anschlag
DE2940508C2 (de) Sicherheitseinrichtung für ein Mitgängerfahrzeug
DE3111919C2 (de)
DE1627138A1 (de) Vorrichtung an Bandsaegen