DE8802316U1 - Fernbetätigte Höhenverstellvorrichtung - Google Patents

Fernbetätigte Höhenverstellvorrichtung

Info

Publication number
DE8802316U1
DE8802316U1 DE8802316U DE8802316U DE8802316U1 DE 8802316 U1 DE8802316 U1 DE 8802316U1 DE 8802316 U DE8802316 U DE 8802316U DE 8802316 U DE8802316 U DE 8802316U DE 8802316 U1 DE8802316 U1 DE 8802316U1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
holding element
adjustment device
height adjustment
guide rail
fitting
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE8802316U
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Autoflug GmbH
Original Assignee
Autoflug GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Autoflug GmbH filed Critical Autoflug GmbH
Priority to DE8802316U priority Critical patent/DE8802316U1/de
Publication of DE8802316U1 publication Critical patent/DE8802316U1/de
Priority to FR8902294A priority patent/FR2628044A1/fr
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B60VEHICLES IN GENERAL
    • B60RVEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • B60R22/00Safety belts or body harnesses in vehicles
    • B60R22/18Anchoring devices
    • B60R22/20Anchoring devices adjustable in position, e.g. in height
    • B60R22/201Anchoring devices adjustable in position, e.g. in height with the belt anchor connected to a slider movable in a vehicle-mounted track
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B60VEHICLES IN GENERAL
    • B60RVEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • B60R22/00Safety belts or body harnesses in vehicles
    • B60R22/18Anchoring devices
    • B60R22/20Anchoring devices adjustable in position, e.g. in height
    • B60R2022/208Anchoring devices adjustable in position, e.g. in height by automatic or remote control means

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Automotive Seat Belt Assembly (AREA)
  • Seats For Vehicles (AREA)

Description

Il rill Il «I «I Il
I < I »III till
Il &diams; ' I till
I · < · ' II' r r I
I Il «II III
I < f ' rl Il lilt IC Il
Beschreibung
Fernbetätigte Höhenverste 11vorrichtung
Die Neuerung betrifft eine Höhenverstel!vorrichtung für den oberen Befestigungs- oder Umlenkbeschlag eines Sicherheitsgurtes, insbesondere in Kraftfahrzeugen, mit einem in einem Führungsschlitz einer zugeordneten Führungsschiene verschiebbaren und in zugeordneten Raststellungen festlegbaren Halteelement für den Beschlag.
Eine gattungsgemäße Höhenverstel!vorrichtung ist aus der DE-OS 25 06 269 bekannt; hierbei ist in einer Führungsschiene aus Flachband ein Halteelement verschiebbar angeordnet, welches entweder in im senkrechten Verlauf der Führungsschiene übereinander angeordneten Ausnehmungen durch Federkraft oder aber in dazu schräg nach unten
Il «I Il « · I I
&bull; «»11 ItII
I · I Kit
I · « &igr; I «I ti ·
I til III·
It ti I I I I ti ··
verlaufenden Aufnahmeschlitzen einhängend verriegelbar ist. Mit einer derartigen Höhenverste1!vorrichtung ist der Nachteil verbunden, daß in beiden Fällen unterschiedliche Bewegungsrichtungen für die Ver- bzw. Entriegelung des Halteelementes erforderlich sind, wodurch die Betätigung und Verstellung des Halteelementes mit Beschlag mittels eines Ubertragungseiementes durch Fernbetätigung erschwert ist. Entweder ist es nämlich erforderlich, zum Entriegeln des Halteelementes dieses in die Führungsschiene einzudrücken, oder aber das Halteelement muß zum Entriegeln zunächst nach oben und anschließend beispielsweise bei der Verstellung nach unten abwärts bewegt werden; dieser jeweilig notwendige Wechsel der Bewegungsrichtung innerhalb eines einzigen Verstellvorganges ist über eine Fernbedienung nur schwierig zu bewerkstelligen.
Der Neuerung liegt daher die Aufgabe zugrunde, eine Höhenverste1!vorrichtung der eingangs genannten Art so weiterzubilden, daß eine Fernbedienung der Höhenverstel!vorrichtung mit einfachen Mitteln zu verwirklichen ist. .
Die Lösung dieser Aufgabe ergibt sich einschließlich vorteilhafter Ausgestaltungen und Weiterbildungen aus dem Inhalt der Schutzansprüche, welche dieser Beschreibung vorangestellt sind.
Danach weist die Hohenverste11vorrichtung zunächst nur zwei Raststellungen, und zwar am oberen und am unteren Ende der Führungsschiene auf, wobei in der unteren Stellung des Hai tee leinen tes letzteres am unteren Ende des Führungsschlitzes festliegend gehaltert ist und in seiner oberen Stellung in einer aufwärts gerichteten Ausnehmung der Führungsschiene sich verriegelnd abstützt, so daß sich jeweils nur eine einheitliche Bewegungsrichtung ergibt;
|$ (iilliltll »I··
I * I I lilt
,* , &iacgr; * &iacgr; &iacgr; .' · &igr; &idigr;&iacgr; i
I I I I Il Il II.« I. ·«
6 -
aufgrund dessen reicht ein am Halteelement befestigtes und auf Zug bzw. Druck beansprudhbares übertragungselement für die Fernbetätigung der Höhenverstellvorridhtung aus, weil in vorteilhafter Weise keine zur Verstellrichtung des Beschlages zusätzlichen Bewegungsrichtungen eingeleitet und übertragen werden müssen.
Die Verriegelung in der oberen Stellung des Halteeiementes
§ ist besonders vorteilhaft gewährleistet, wenn sich die
l> aufwärts gerichtete Abwinklung der Führungsschiene in
einem solchen Winkel zum senkrechten Abschnitt des Führungs-
[; Schlitzes einstellt, daß sich ein Winkel zwischen der
I. Verlaufsrichtung der Abwinklung und der resultierenden
Gurtkraft, welche am Beschlag angreift, von wenigstens neunzig Grad ergibt.
Zur Unterstützung der Aufwärtsbewegung des Halteelementes entgegen der abwärts gerichteten Gurtbandkräfte und zur Vermeidung von Zwischenpositionen des Halteelementes in dem Führungsschlitz kann eine Feder vorgesehen sein, wobei auch nur ein einziges auf Zug und Druck beanspruchbares Übertragungselement ausreichend ist.
Sofern jeweils ein übertragungselement für die Aufwärts-
! verstellung und die Abwärtsbewegung am Halteelement
!j angeschlagen sind, sieht die Neuerung in vorteilhafter
Weise vor, daß das übertragungselement für die Abwärtsbewegung des Halteelementes nach unten außerhalb der Führungsschiene an dieser über einen verschiebbaren Reiter zum Halteelement geführt ist, während sich das Übertragungselement für die Aufwärtsverstellung öe" Beschlages in etwa in der Verlaufsrichtung der Abwinklung an der Führungsschiene abstützt und zum Halteelement geführt ist.
* * F t
In der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel wiedergegeben, welches nachstehend beschrieben ist. Es zeigen:
Fig. 1 eine neuerungsgemäße Hohenverstellvorrichtung in einer schematischen Vorderansicht,
Fig. 2 den Gegenstand der Fig. 1 in einer geschnittenen Draufsicht,
Fig. 3 die Hohenverstel&khgr;vorrichtung im Schnitt in Seitenansicht.
Die Hohenverstellvorrichtung weist eine Führungsschiene 10 in Form eines Flachbandes auf, die mittels durch Öffnungen 11 durchsteckbarer, nicht weiter dargestellter Befestigungselemente an einem Karosserieteil eines Kraftfahrzeuges befestigbar ist. Die Führungsschiene 10 hat einen Führungsschlitz 12, in welchem ein Halteelement 13 verschiebbar angeordnet ist; an dem Halteelement 13 1st ein nicht weiter dargestellter Befestigungsoder Umlenkbeschlag gelagert, wozu in das Halteelement 13 eine Mutter 16 unter Aufnahme einer Distanzbuchsc 17 eingeschraubt ist. Der Befestigungs- odor Umlenkbeschlag ist dann auf der Distanzbuchse 17 schwenkbar angeordnet (Figur 2).
Das Haiteelcment 13 ist in seiner oberen Verriegelungsstellung in der Führungsschiene 10 in der Figur 1 dargestellt, in welcher es in einer Abwink lung 14 des Führungsechlitzee 12 liegt, die aus dem senkrechten Verlauf der Führungsschiene 12 aufwärts gerichtet in einem solchen Winkel auegelenkt ist, daß der Winkel zwischen der Verlaufsrichtung der Abwinklung 14 dee Führungeechlitzes 12 und der resultierenden, am Befefltigunga- öder Umlenkbeschlag und damit am Halteelement 13 angreifenden Gurtkraffc (Pfeil 15) wenigstens neunzig Grad beträgt.
Il Il Il Il till I Il Il III Il t I Il I
&bull; I Uli I I I '·'
t S t«0» ·■
In dem dargestellten Ausführungsbeispiel sind an dem Halteelement zwei übertragungselemente angeschlagen, und zwar ein Bowdenkabel 18 für die Verstellung des Halteelementes nach oben, und ein Bowdenkabel 19 für die Verstellung nach unten. Während das Bowdenkabel
18 sich in der Verlaufsrichtung der Abwinklung 14 an der Führungsschiene 10 abstützt und von hier aus zum Halteelement 13 geführt ist, stützt sich das Bowdenkabel
19 am unteren Ende der Führungsschiene an dieser über eine Befestigung 21 ab und ist weiterhin mittels eines auf der Seele des Bowdenkabels 19 fest angeordneten Schlittens 20 zum Halteelement 13 geführt, wobei der Schlitten 20 in der in Figur 1 gezeigten oberen Verriegelungsstellung des Halteelementes 13 seine Endlage etwa in der Verlängerung der Verlaufsrichtung der Abwinklung 14 in die Bahn des Schlittens 20 hat; auf diese Weise ist sichergestellt, daß sich durch Zug am Bowdenkabel 19 zu Beginn der Verste11bewegung nach unten eine Zugrichtung im Verlauf der Abwinklung 14 der Führungsschiene 10 einstellt.
Schließlich ist im Bereich der oberen Endlage 14 eine Feder 22 angeordnet, die das Halteelement 13 in seine obere Endstellung belastet, um den abwärts gerichteten, aufgrund der Wirkung des Gurtaufrollers und des Eigengewichtes gegebenen Gurtbandkräften entgegenzuwirken, weil auf diese Weise vorteilhaft sich unter Umständen ergebende Zwischenstcllungen des Halteelementes 13 zwischen seiner oberen und unteren Verriegelungs lage vermeidbar sind.
Zur Vereinfachung der Bauform ist das Halteelcment 13 in seinem den Führungsschlitz 12 der Führungsschiene 10 durchgreifenden Bereich von einer Kunststoffbuchse 23 umgeben, die die Gleitkräfte des Halteelementes 13
·· Il Il Il IMf I M
&bull; &bull;&bull;&bull;III· > I I I ·· III t I I I···
&bull; III!. I I J · J
· i » Il Il
a«··* · · &igr; t t t · # &diams; « &igr; · &igr; &igr;
in der Führungsschiene 10 vermindert; gleichzeitig ist die Buchse 23 mit entsprechenden Haltern für die Bowdenkabel 18, 19 versehen. Schließlich ist auf die Führungsschiene 10 eine Platte 24 aufgeklipst, welche das Widerlager für die Abstützung des Bowdenkabels 18 bildet.
Befindet sich das Halteelement 13, wie in Figur 1 gezeigt, in der oberen Verriegelungsposition, so stützt es sich an der Fläche der Abwinklung 14 ab und wird dort unter der Wirkung der resultierenden Kraft (Pfeil 15) gehalten. Soll nun eine Verstellung des HaJteelernentes nach unten erfolgen, so wird an dem Bowdenkabel 19 eine Zugbewegung vollzogen, die über den Schlitten 20 auf das Httlteelement 13 übertragen wird; aufgrund der geometrisch durch den Schlitten 20 bewirkten Zugrichtung erfolgt eine Bewegung des Halteelementes 13 zunächst in der Abwinklung 14 nach unten, bevor das Halteelement 13 in den senkrechten Abschnitt des FührungsschliLzes 12 der Führungsschiene 10 gelangt, und in die untere Verriegelungsposition am unteren Ende dos Führungsschlitzes
12 einfällt, wo im Falle einer Belastung das Halteelement
13 im Führungsschlitzende gehalten ist.
Die Verstellung des Halteelementes 13 nach oben erfolgt entsprechend durch eine Zugbewegung am Bowdenkabel 18, die zunächst, unterstützt durch die Kraft der Feder 22, das Halteclement 13 in dem senkrechten Abschnitt dos Führungsschlitzes nach oben führt und bei Erreichen der Abwinklung 14 das Halteelement 13 in diese aufgrund der zugeordneten Anschlagstellung des Bowdenkabels 18 an der Führungsschiene 10 umlenkend hineinzieht. Aufgrund der sich dann einstellenden resultierenden Gurtkraft stützt sich das Halteelement 13 in dieser oberen Verriegelungsstellung wie beschrieben ab.
&bull; Il
II III· 91 » &iacgr; 1) » »
1 J · I 1 t 1 ».II
&Idigr; ■*·, 1II1S»
I It «II 119·
- 10 -
Wie sich aus den Schutzanspruchen ergibt, brauchen keine zwei Übertragungselemente vorgesehen sein, vielmehr reicht gegebenenfalls auch ein auf Zug und Druck beanspruch bares Übertragungselement zur Fernbetätigung des Beschlages aus.

Claims (7)

  1. Diplomingenieure, Raöngen ,!,.'.. ·. .Patentanwälte.. München
    Anmelderin:
    Autoflug GmbH & Co
    Fahrzeugtechnik
    Industriestraße 10
    Rellingen 2 22. Februar 1988
    Fernbetätigte Höhenverstel!vorrichtung
    Schutzansprüche
    Höhenverstel!vorrichtung für den oberen Befestigungsoder ümlenkLsschlag eines Sicherheitsgurtes, insbesondere in Kraftfahrzeugen, mit einem in einem Führungsschlitz einer zugeordneten Führungsschiene verschiebbaren und in zugeordneten Raststellungen festlegbaren Halteelement für den Beschlag, dadurch gekennzeichnet, daß das obere und untere Ende der Führungsschiene (10) jeweils als Raststellung für ein Halteelement
    (13) des Beschlages ausgebildet ist, wobei die obere Raststellung durch eine aufwärts gerichtete Abwinklung
    (14) eines Führungsschlitzes (12) der Führungsschiene (10) gebildet ist, und daß an dem Halteclement (13) ein übertragungselement (18, 19) zur fernbetätigten Verstellung des Halteelementes (13) mit Beschlag angeschlagen ist.
    Eis«flhuttenefrae«2 CMOSOtatlngeM - Tetefon <&thgr;&iacgr;&sfgr;&idiagr;<&Ogr;2<&bgr;!»0&thgr;+£420&psgr; ' tyix irjüowb · TeKrtex 2102323-palbrav ■ FecMmM (0)2102/63069
    lllt »I It ·· »t
    · till fill
    t > I · > I
  2. 2. Höhenverstel!vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die aufwärts gerichtete Abwinklung (14) des Führungsschlitzes (12) in einem solchen Winkel zum senkrechten Abschnitt des Führungsschlitzes
    (12) angeordnet ist, daß sich ein Winkel zwischen der Verlaufsrichtung der Abwinklung (14) und einer an dem Beschlag angreifenden resultierenden Gr.-tkraft (Pfeil 15) von wenigstens neunzig Grad ergibt.
  3. 3. Höhenverstel!vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß das Halteelement (13) mittels einer Feder (22) in seiner oberen Stellung fixiert ist.
  4. 4. Höhenverstel!vorrichtung nach einem der Ansprüche 1-3, dadurch gekennzeichnet, daß an dem Halteelement
    (13) ein Zug-Druck-Bowdenkabel angeschlagen ist.
  5. 5. Höhenverstel!vorrichtung nach einem der Ansprüche 1-3, dadurch gekennzeichnet, daß an dem Haltcelement
    (13) zwei übertragungselemente angeschlagen sind, von denen eines (18) die Verstellung des Halteelementes (13) nach oben und das andere (19) dessen Verstellung nach unten bewirkt.
  6. 6. Höhenverstel!vorrichtung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß das übertragungselement (19) für die Abwärtsverstellung an der Führungsschiene (10) über einen Schlitten (20) zum Halteelement (13) geführt ist.
  7. 7. Höhenverstel!vorrichtung nach Anspruch 5/ dadurch gekennzeichnet, daß das übertragungselement (18) für die Aufwärtsverstellung in etwa in der Verlaufsriehtung der Abwinklung (14) des Führungsschlitzes (12)
    I ) t I I I I I I I I < · · ·
    »II Il Il ··■·.·
    »lllllllll|f»lt*t
    I &igr; I I I I Il ti Ii ti
    &bull; I · lilt III!
    Il Il I I I I I
    I I I I I I I I I I I
    r ti ill t &igr; f &igr;
    III· Il Il ItII Il Il
    sich an der Führungeschiene (10) abstützt und am Halteelement (13) angeschlagen ist.
    Beschreibung
DE8802316U 1988-02-23 1988-02-23 Fernbetätigte Höhenverstellvorrichtung Expired DE8802316U1 (de)

Priority Applications (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE8802316U DE8802316U1 (de) 1988-02-23 1988-02-23 Fernbetätigte Höhenverstellvorrichtung
FR8902294A FR2628044A1 (fr) 1988-02-23 1989-02-22 Dispositif de reglage en hauteur actionne a distance

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE8802316U DE8802316U1 (de) 1988-02-23 1988-02-23 Fernbetätigte Höhenverstellvorrichtung

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE8802316U1 true DE8802316U1 (de) 1988-04-21

Family

ID=6820977

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE8802316U Expired DE8802316U1 (de) 1988-02-23 1988-02-23 Fernbetätigte Höhenverstellvorrichtung

Country Status (2)

Country Link
DE (1) DE8802316U1 (de)
FR (1) FR2628044A1 (de)

Family Cites Families (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
GB1509296A (en) * 1975-08-06 1978-05-04 Wingard Ltd Safety belt anchorage
DE2613654A1 (de) * 1976-03-31 1977-10-13 Volkswagenwerk Ag Vorrichtung zur hoehenverstellbaren halterung eines befestigungs- oder umlenkbeschlages eines sicherheitsgutes
DE2704811B2 (de) * 1977-02-05 1978-11-16 Adam Opel Ag, 6090 Ruesselsheim Sicherheitsgurtanordnung in Fahrzeugen, insbesondere Kraftfahrzeugen

Also Published As

Publication number Publication date
FR2628044A1 (fr) 1989-09-08

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE19753538B4 (de) Vorrichtung zum lösbaren Befestigen von Sitzen, Sitzbänken oder anderen Gegenständen am Boden eines Kraftfahrzeuges
DE3529118C1 (de)
DE3018250A1 (de) Einstellmechanismus fuer eine fahrzeugsitz-schienenfuehrung
DE3015478A1 (de) Sicherheitsbindung fuer ski
DE2651037A1 (de) In einem fahrzeughohltraeger untergebrachte einrichtung zur hoehenverstellung eines oberen umlenkbeschlages fuer den schultergurt eines gurtsystemes
DE2947391A1 (de) Vorrichtung zur verstellung eines sicherheitsgurt-verankerungspunktes
DE2852773A1 (de) Vorrichtung zur befestigung einer anhaengekupplung an landwirtschaftlichen fahrzeugen
EP1297869B1 (de) Schneegleitbrett, insbesondere Ski
DE3005818A1 (de) Vorrichtung zur verstellung eines gurtverankerungspunktes
EP0300470A1 (de) Vorrichtung zum Ankoppeln des mit dem Gurtschloss eines Sicherheitsgurtes versehenen Tragstücks an ein fahrzeugfestes Halteteil
EP0805075A2 (de) Verstellvorrichtung für einen Umlenkbeschlag
EP0221297B1 (de) Vorrichtung zur Höhenverstellung eines oberen Verankerungs- bzw. Umlenkteiles einer Sicherheitsgurteinrichtung entsprechend der Stellung eines Fahrzeugsitzes
DE2843254C2 (de) Gleitführung für längs verschiebbare Fahrzeugsitze
EP0150065A2 (de) Höhenverstellbare Befestigungs- oder Umlenkvorrichtung für den Sicherheitsgurt eines Sicherheitssystems in Kraftfahrzeugen
DE3018811A1 (de) Laengsverschiebbare gelagerter kraftfahrzeugsitz
DE19940813A1 (de) Längseinstellvorrichtung für einen Fahrzeugsitz
DE8802316U1 (de) Fernbetätigte Höhenverstellvorrichtung
DE3822453C2 (de) Verstellschienenanordnung, insbesondere für PKW-Sitze
EP0257604A1 (de) Umlenkklemmer
DE3524121A1 (de) Hoehenverstellbarer befestigungs- oder umlenkbeschlag
DE2030807C3 (de) Verstellbarer Fahrzeugsitz, insbesondere Kraftfahrzeugsitz
DE3706367C2 (de)
DE2705465A1 (de) Vorrichtung zur befestigung eines sicherheitsgurtes an einem kraftfahrzeugsitz
DE3742389C2 (de) Fernbetätigbare Höhenverstellvorrichtung
DE3519904C2 (de) Schildausbau