DE862428C - Vorrichtung zum Beseitigen von Verstopfungen in Wendelrutschen - Google Patents

Vorrichtung zum Beseitigen von Verstopfungen in Wendelrutschen

Info

Publication number
DE862428C
DE862428C DEW7408A DEW0007408A DE862428C DE 862428 C DE862428 C DE 862428C DE W7408 A DEW7408 A DE W7408A DE W0007408 A DEW0007408 A DE W0007408A DE 862428 C DE862428 C DE 862428C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
rope
spiral
spiral chutes
winch
removing blockages
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEW7408A
Other languages
English (en)
Inventor
Emil Giebel
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Westfalia Dinnendahl Groeppel AG
Original Assignee
Westfalia Dinnendahl Groeppel AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Westfalia Dinnendahl Groeppel AG filed Critical Westfalia Dinnendahl Groeppel AG
Priority to DEW7408A priority Critical patent/DE862428C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE862428C publication Critical patent/DE862428C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B65CONVEYING; PACKING; STORING; HANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL
    • B65GTRANSPORT OR STORAGE DEVICES, e.g. CONVEYORS FOR LOADING OR TIPPING, SHOP CONVEYOR SYSTEMS OR PNEUMATIC TUBE CONVEYORS
    • B65G65/00Loading or unloading
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B65CONVEYING; PACKING; STORING; HANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL
    • B65GTRANSPORT OR STORAGE DEVICES, e.g. CONVEYORS FOR LOADING OR TIPPING, SHOP CONVEYOR SYSTEMS OR PNEUMATIC TUBE CONVEYORS
    • B65G2814/00Indexing codes relating to loading or unloading articles or bulk materials
    • B65G2814/02Auxiliary devices or arrangements
    • B65G2814/0217Auxiliary devices or arrangements for emptying as completely as possible

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Chutes (AREA)

Description

  • Für die Abwärtsförderung von Kohle und Bergen im Grubenbetrieb werden vielfach Wendelrutschen benutzt. Bei diesen Wendelrutschen ist, um Verstopfungen oder Verklemmungen des Fördergutes möglichst zu vermeiden, die Wendelfläche im Querschnitt frei tragend bis an oder bis annähernd an die Mittellinie des Rohrschachtes herangeführt, damit große Stücke, von einem Windungsgang auf den nächsten überfallen können.
  • Trotzdem kommt es gelegentlich vor, daß sich mehrere große Stücke zwischen dem Mantelrohr und der Innenkante der gegenüberliegenden Wendelfläche festklemmen. Das Aufsuchen dieser Störung bei der mehrere hundert Meter betragenden Höhe solcher Wendelrutschen ist umständlich und zeitraubend. Zur Beseitigung der Störung blieb bisher nichts anderes übrig, als ein in der Nähe der Störungsstelle liegendes Schauloch zu öffnen und mittels Reißhaken die Förderung wieder in Gang zu setzen.
  • Gemäß der Erfindung wird eine solche Verstopfung der Wendel rutsche dadurch beseitigt, daß in der Mittelachse des Schachtrohres ein an seinen unteren Ende durch ein Gewicht belastetes und an seinem oberen Ende auf einer Winde aufgewickeltes Seil angeordnet ist, auf dem Verdrängungskörper in Form von Kugeln, Kegeln od. dgl. angeordnet sind, deren Abstände etwa einem Windungsgang der Wendel entsprechen. Tritt nun an irgendeiner Stelle der Wendelrutsche eine Verstopfung auf, so wird das Seil um die Höhe eines Windungsganges hochgezogen, wobei der unterhalb der Verstopfungsstelle sich -befindende Verdrängungskörper die miteinander verklemmten Stücke auseinanderdrückt und damit die Verstopfung aufhebt, so daß die Förderung ihren Fortgang nehmen kann. Anschließend wird das Seil wieder in seine normale Stellung zurückgeführt.
  • In der Zeichnung ist die Erfindung in einem Ausführungsbeispiel dargestellt.
  • Die Wendelrutsche besteht aus dem Schaehtrohr I und der Wendelfläche 2. Der Imlenrand der Wendelfläche 2 ist bis annähernd an die Mitte des Schachtrohres herangeführt, so daß in der Mitte ein freier zylindrischer Raum verbleibt. In der Achse des Schachtrohres I ist das Seil 3 angeordnet. das unten durch ein Gewicht 4 gespannt gehalten wird. und das oben auf eine Winde 5 aufgewickelt ist.
  • Diese Winde 5 kann von Hand oder durch einen Motor betrieben werden. Auf dem Seil 3 sind Verdrängungskörper 6 angeordnet, und zwar derart. daß auf die Höhe eines Windungsganges je ein Verdrängungskörper 6 kommt. Tritt nun z. B. an der Stelle A ein Verklemmen großer Gutstücke ein. so wird das Seil 3 um einen Windungsgang mit Hilfe der Winde 5 hochgezogen. Dadurch wird der Verdrängungskörper 6 von unten her durch die miteinander verklemmten Gutstücke hindurchgezogen, wodurch diese gegeneinander verschobe iben und in eine andere Lage gebracht werden, so daß sie abgleiten können. Das Seil 3 wird nadel Behebung der Störung in seine Ausgangslage zurückgeführt.

Claims (1)

  1. PATENTANSP3UCII: Vorrichtung zum Beseitigen von Verstopfungen in Wendel rutschen, gekennzeichnet durch ein in der Mittelachse des Schachtrohres (i) an seinem unteren Ende durch ein Gewicht (4) belastetes und an seinem oberen Ende auf einer Winde (5) aufgewickeltes Seil (3), auf dem Verdrängungskörper (6) in Form von Kugeln, Kegeln od. dgl. angeordnet sind, deren Ahstände etwa einem Windungsgang der Wendel entsprechen.
DEW7408A 1951-12-13 1951-12-13 Vorrichtung zum Beseitigen von Verstopfungen in Wendelrutschen Expired DE862428C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEW7408A DE862428C (de) 1951-12-13 1951-12-13 Vorrichtung zum Beseitigen von Verstopfungen in Wendelrutschen

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEW7408A DE862428C (de) 1951-12-13 1951-12-13 Vorrichtung zum Beseitigen von Verstopfungen in Wendelrutschen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE862428C true DE862428C (de) 1953-01-12

Family

ID=7593585

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEW7408A Expired DE862428C (de) 1951-12-13 1951-12-13 Vorrichtung zum Beseitigen von Verstopfungen in Wendelrutschen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE862428C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE862428C (de) Vorrichtung zum Beseitigen von Verstopfungen in Wendelrutschen
DE1708885B1 (de) Speichervorrichtung fuer mit Ziegelformlingen zu besetzende,auf einer Foerderbahn bewegte Traglatten
DE673722C (de) Rutsche zum Abwaertsfoerdern von Stueckguetern
DE844878C (de) Verfahren zum Betrieb ein- und ausziehbarer Foerderbaender, insbesondere fuer den Grubenbetrieb unter Tage
DE1208238B (de) Vorrichtung zum Sammeln von Rohren u. dgl.
DE800046C (de) Vorrichtung zum Abwaertsfoerdern und Verladen von Schuettgut
DE800012C (de) Steilrutsche fuer Grubenbetriebe
DE671813C (de) Hammerbrecher, der am Ende eines Bandfoerderers angeordnet ist
DE1157997B (de) Vorrichtung zum Zufuehren von aus einem Vorratsbehaelter zulaufenden oder zugefoerderten Zigaretten
DE449676C (de) Staubpumpe mit Pressluftfoerderung nach dem Emulsionsverfahren
DE452981C (de) Vorrichtung zum automatischen Abheben von Kisten und aehnlichem Foerdergut von einem Kreistransporteur auf einen Bandtransporteur
DE923598C (de) Unterbandtragrolle
DE449848C (de) Durch eine Abziehvorrichtung bedienter Bunkerauslauf
DE706009C (de) Geschlossene Zickzackrutsche fuer den Grubenbetrieb
DE675672C (de) Beschickvorrichtung fuer Schachtfoerdergefaesse
DE637177C (de) Versetzbarer Bandfoerderer fuer den Untertagebetrieb
DE921377C (de) Zuteilvorrichtung fuer feinkoerniges Gut
DE497466C (de) Foerdervorrichtung fuer Halbstoff
DE657188C (de) Stauscheibenfoerderer
DE719984C (de) Vorrichtung zum selbsttaetigen Fuettern von Vieh
DE517718C (de) Ortsbewegliche Foerdervorrichtung zum Beschicken der Einfalloeffnungen bei Trommel- oder Tellertrocknern
DE666308C (de) Stufenfoerderer fuer steiles Einfallen mit einer etwa in der Mitte der Foerderrinne angeordneten Laengswelle mit Rueckhaltern
DE920322C (de) Brennstoffaufgabeeinrichtung fuer Feuerungsroste
DE958260C (de) Vorrichtung zum Zufuehren von Nieten zu den Nietwerkzeugen an Nietautomaten od. dgl.
DE446472C (de) Fuehrung des Walzguts